MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Taktik, Training & Scouting => Thema gestartet von: Dagobert am 24.März 2015, 02:31:37

Titel: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 24.März 2015, 02:31:37
Nach der etwas schmerzlichen Niederlage meiner Bayern gestern Abend gegen BMG (Real Life) und der heutigen Diskussion darüber beim Kaffee,
wobei ich das sehr gute Pressing unter Lucien Favre für den etwas harmlos wirkenden Auftritt des FCB verantwortlich gemacht habe und dieses erst mal erklären musste, kam mir die Idee, ob man dieses nicht im FM15 nach bauen könnte.   
Doch um dies zu machen, muss man erst mal verstehen was dieses den genau auszeichnet.

BMG unter Lucien Favre spielt ein ganz anderes Pressing als man das üblicherweise in der BL zu sehen bekommt.
Die meisten Mannschaften in der BuLi spielen ein sehr zugriffsorientiertes Pressing. Das heißt die Spieler versuchen schnell auf den Ballführenden Spieler raus zu rücken ihn unter Druck zu setzen um im Idealfall den Ball zu erobern oder bei Misserfolg danach wieder in die Kette zurück kehren. Dies hat allerdings den Nachteil, dass dadurch die Ketten in Bewegung gebracht werden, was wiederum Lücken reißen kann, welche wiederum durch starke Gegner bespielt werden können.

Lucien Favre verfolgt einen anderen Ansatz. Er lässt ein sehr passives, leitendes Mittelfeldpressing praktizieren. Die Passoptionen werden zugestellt und der Ballführende Spieler wird nicht aggressiv angelaufen, sondern nur lose gestellt. Dem Gegner bleibt nur der Risikopass zwischen die Ketten oder eben der Rückpass. Wenn allerdings ein Spieler zwischen den Linien den Ball bekommt, ziehen sich die Spieler um ihn herum eng zusammen und drücken ihn, bzw. den Ball, wieder aus dem gefährlichen Bereich, oder erobern den Ball.

Doch nun genug der grauen Theorie, solange wollte ich gar nicht Philosophieren  ;)

Hier die Taktik und die dazu gehörigen TI und PI´s

Als Beispiel dient meine letztes Spiel in der CL Gruppenphase gegen FC Kopenhagen zu Hause.

Formation vor Spielbeginn:     TI:
(http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/q5zzu9sq3uk2.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502778/Taktik_---bersicht---bersicht-3.png.html)           (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/9jls8erxvdqn.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502781/Taktik_---bersicht---bersicht-4.png.html)

Bei den PI beschränke ich mich auf das Pressing:
Stürmer:          Weniger Pressing
Mittelfeld:        Viel weniger Pressing
Abwehr:           Mehr Pressing

Und so sieht das dann im Spiel aus:
Schwarz sind die Ketten,
Rot Pässe des Gegners,
Blau meine (wichtigen) Laufwege und
Lila die Spieler die sich zusammen ziehen würden falls ein Gegner in diesem Bereich den Ball bekommt.

Scene 1:
Nach einem Einwurf für den Gegner. Deswegen die Verschobene Mittelfeldkette(1).
Redsted spielt auf Delaney(2). Schweinsteiger lauft lose an(3). Der Ball kommt in den Zwischenlinienraum(4). Boateng und Thiago ziehen sich zusammen und erobern den Ball (5).

(http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/8hpom78ibsk.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502976/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene1.1.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/5hxepy5ghsj.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502977/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene1.2.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/cgl95rp47qi.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502978/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene1.3.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/v1fpkwiutb4.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502979/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene1.4.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/3uf4u5z22p6.png) (http://www.pic-upload.de/view-26502980/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene1.5.png.html)

Scene 2:
Zivkovic verliert den Ball -> Umschaltmoment. Die ketten sind gestaucht, aber trotzdem erkennbar(1). Jorgensen spielt einen Steilpass in den gefährlichen Bereich(2). Ein Dribbling wäre aussichtslos, 21, 27 und 28 lassen sich fallen, 17 Boateng rückt aggressiv raus und Schweinsteiger füllt das Loch. 6 und 7 Pressen rückwärts (3). Boateng und Thiago stoppen den Angriff und die Ketten stehen (4). Boateng geht in die Kette zurück und Schweinsteiger auf seine Position. Situation geklärt und das Spiel beginnt von vorne. Was Thiago da macht weiß nur er selbst :o (5).

(http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/s8qz2i5lpwwq.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503106/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene2.1.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/am7skbc23j2m.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503107/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene2.2.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/8p24uqkzr6ye.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503108/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene2.3.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/2kygcrecqbc.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503109/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene2.4.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/ua6s8b5vokul.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503110/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Scene2.5.png.html)

Spielstatistiken:
(http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/6635wtzlqpz.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503172/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Statistiken-Spielstatistiken.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/tx9a1x2cr8x.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503179/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Statistiken-Statistiken-Heimteam.png.html)

Analyse:
(http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/n7t9aqaq3yug.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503183/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Analyse-Leistung.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/pid6zwoj3wsa.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503182/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Analyse-Leistung-2.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/7yib1ibxtqgu.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503184/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Analyse-Leistung-3.png.html)   (http://www11.pic-upload.de/thumb/24.03.15/momz981di11s.png) (http://www.pic-upload.de/view-26503185/FC-Bayern-M--nchen---FC-Kopenhagen_-Analyse-Leistung-4.png.html)

Wie man aus der Analyse und der Statistik entnehmen kann wird der Großteil der Schüsse aus der Distanz abgegeben oder geblockt. Die 13 Schüsse gesamt sind also relativ zu sehen. Der Gegner hatte über 90 min nur eine halb Chance, auch bei kompletter Spielbetrachtung.
Durch das lose Pressing in erster Reihe werden weniger Fouls gezogen und diese sind ein gutes Stück außerhalb des 16ers. Nur Zwei Fouls wurden durch Spieler der Abwehrkette begangen. Keines im letzten Drittel, eines sogar im gegnerischen 16er.
Im letzten Drittel wurde nur ein Zweikampf verloren.
Auch die große Zahl der grünen Punkte bei abgefangene Pässe zeigt die Effektivität des Pressings im Zwischenlinienraum welches häufig einfaches aufsammeln des Balls zur folge hat.

Falls der Einwand aufkommen sollte, dass war aber nur Koppenhagen, so kann ich die nächsten Tage noch die Statistiken oder Analysen weiterer Spiele nachreichen. Das war eine detaillierte Analyse des Pressings, welche ich nicht für alle Spiele machen werde, sorry  ;)

Nun freue ich mich über Anregungen und Kritik.

Ich würde es begrüßen wenn wir uns in diesem Beitrag über andere Pressing Arten und deren Umsetzung im FM15 unterhalten könnten.

Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Lupus Immortalis am 24.März 2015, 02:55:54
Schaut gut aus auf den ersten Blick. Da ich aktuell auch mit Bayern spiele und meine Taktik gerade ein bisschen den Bach runtergeht, werde ich das mit dem Pressing mal austesten und dir dann, sobald ich ein paar Spiele gemacht habe, ein Feedback geben. :)
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: sgevolker am 24.März 2015, 10:29:42
Hi,

wenn ich es richtig verstehe, ist die Idee dahinter nicht zu früh zu pressen, sondern erst in der eigenen Hälfte. Idealerweise spielt man dann schnell nach vorne und nicht auf Ballbesitz wie Du es mit Bayern machst. Mit denen lann man das natürlich auch so machen. Ich probiere das mal mit einem 08/15 Team aus, mal schauen was da für Ergenisse herauskommen.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 24.März 2015, 11:04:16
Wo das Pressing beginnt hängt von der Höhe deiner Devensivlinie ab. Ich habe diese eher tief, weil sich die Gegner vom FCB eher hinten rein stellen und ich beim angreifen etwas mehr platz haben möchte. Aber mit einer höheren DL und Konter TI hat man eher den echten BMG fussball.
Mir ging es einerseits um das Prinzip und ob das überhaupt umsetzbar ist.
Andererseits steht damit die defensive meines Erachtens deutlich stabiler. Man zwingt durch die Passivität den Gegner zu einer Entscheidung und gleichzeitig haben die Verteidiger Zeit sich zu positionieren. Man lässt zwar relativ viele Schüsse zu aber aus ungefährlichen Regionen. Und was für mich sehr entscheidend ist, man zieht viel weniger Fouls.
Natürlich ist das keine Option wenn man in den letzten 10 Minuten noch ein Tor schießen muss und der Gegner sich zeit läßt.
Der test mit einem kleinen Team kommt später wenn ich noch ein paar andere Sachen ausprobiert habe, die ich dann in einem neuen Save zusammen führe. Also würde ich mich über Feedback mit kleineren Teams und schnellem Umschaltspiel freuen. Dafür dürfte es optimal sein.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Tery Whenett am 24.März 2015, 11:14:55
Wow, das sieht richtig gut aus. Ich mag es, wenn man sich an realen Vorbildern orientiert - auch wenn der Anlass aus Bayernsicht kein erfreulicher war :)
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 24.März 2015, 11:21:49
Erst mal danke für die Blumen  ;)
Naja das Ergebnis ist zu verschmerzen, der Ausfall von robben wiegt viel schwerer.
Darüber hinaus fand ich das Pressing von BMG schon immer sehr interessant. Und Ehre wem Ehre gebührt
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: sgevolker am 24.März 2015, 21:56:18
So, hab es gleich mal ausprobiert. Spiele allerdings 4-1-2-2-1, für 4-4-2 fehlen mir die Spieler.
Ich spiel mit dem FC Eindhoven (nicht PSV!), mittelprächtige Mannschaft in den Niederlanden gegen dem KV Mechelen, 4. in Belgien. Erste Halbzeit 3:0 Führung, null Torschüsse für Mechelen, permanent Überzahl im Mittelfeld. Entstand dann 4:0. Sehr interessante Taktik, werde ich mal für den Rest der Saison weiter ausprobieren.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 25.März 2015, 09:04:17
Danke für das Feedback. Wie läßt du in Ballbesitz spielen? Aggressiv auf Konter nach Ballgewinn oder langsamer Aufbau? Und wie hoch steht deine DL?
Versuch gerade auf der Basis eine aggressives Umschaltspiel auf zu ziehen, will aber noch gar nicht klappen.
Bin aber bei Konterspiel allgemein sehr unbedarft  ;)
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: RoyalBlue am 25.März 2015, 09:56:09
Sehr interessanter Thread!
Habe auch mal einen ähnlichen Ansatz verfolgt, bin dabei aber grandios gescheitert  ;D habe damals  ein passives (Mittelfeld-)Pressing im 4-4-2 spielen wollen. Mein größtes Problem war dabei die Unterzahl im Zentrum, da ja sobald die Stürmer überspielt sind die beiden Zentralen einen sehr großen Raum decken müssen. Vor allem die hohen Aggressivitätswerte meiner ZMs sind mir wohl zum Verhängnis geworden. Wie sehen die Werte denn bei Alonso und Schweinsteiger aus?


Und wo wir gerade schon beim Thema sind. Hast du dich schon intensiver mit dem Gegenpressing im FM beschäftigt? Ich finde die Einstellungen fürs Pressing im FM allgemein höchst unzureichend, beim Gegenpressing ist es noch schlimmer. Hast du da schon funktionierende Taktiken entwickelt?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 25.März 2015, 18:56:32
Das 4-4-2 ist auch nicht in Stein gemeißelt. Ja nach Gegner und Raum den ich habe kommt auch ein 4-4-1-1 oder 4-1-4-1 zum Einsatz.
Die Werte sind bei Alonso und Schweinsteiger bei 15. Martinez hat 18. Der rückt in der Tat auch etwas aggressiver raus. Aber nicht so dass es alles kaputt macht.
Beim Thema Gegenpressing bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe mal im 4-1-4-1 die vorderen 5 auf viel mehr Pressing gestellt und die TI auch. Dazu Angriff als Mentalität. Gefährliche Angriffe durch hohen Ballgewinn, Fehlanzeige.
Maximal wird der Gegner zu mehr langen Bällen gezwungen, welche dann hoffentlich leichte Beute für die IV sind.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Arnold77 am 26.März 2015, 08:04:24

Beim Thema Gegenpressing bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe mal im 4-1-4-1 die vorderen 5 auf viel mehr Pressing gestellt und die TI auch. Dazu Angriff als Mentalität. Gefährliche Angriffe durch hohen Ballgewinn, Fehlanzeige.
Maximal wird der Gegner zu mehr langen Bällen gezwungen, welche dann hoffentlich leichte Beute für die IV sind.

Also gefährlich Angriffe durch Ballgewinn konnte ich so auch noch nicht feststellen. Jedoch vermehrte Ballgewinne durch die vermehrten langen Bälle der Gegner.
Nur es sind es nicht so viele, wie ich erhofft habe. Die Gegner schaffen es häufig mit wenigen Pässen sich zu befreien ohne den Ball zu verlieren.
Definitiv ist einer der Gründe, dass ich mit meinem 4-2-3-1 eher defensiv ausgerichtet bin und natürlich mit meinen 4 Offensiven nicht wirklich, sozusagen lückenschließend, pressen kann.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 26.März 2015, 09:53:29
Ja das Problem kenne ich. Siehe meinen anderen Beitrag.
Aber ich gebe nicht auf, zumindest ein nicht zu gestrecktes Angriffspressing hin zu kriegen.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich vermehrt Konter fahren kann und wie ich dazu im 4141, 4411, oder 442 die rollen verteilen könnte. TI natürlich auch.
Bekomme das kontern nicht hin.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dr. Gonzo am 26.März 2015, 11:11:25
Sehr interessanter Thread und ich finde schon, dass du das taktisch ordentlich umgesetzt hast. Der FM ist in Sachen Pressing noch nicht so weit fortgeschritten, dass man solch relativ komplizierten Modelle perfekt umsetzen könnte. Der Pressingansatz ist im FM weiterhin eher individualistisch und nicht kollektivistisch ausgeprägt. Wie man aus dem Real Life weiss, kommen die Engländer erst so ganz langsam hinter dieses Thema. ;)

Frühe Ballgewinne kann ich seit dem Winterpatch allerdings schon verzeichnen, allerdings sehr unregelmäßig. Meine Stürmer gewinnen doch ab und zu mal den Ball am gegnerischen Strafraum und generieren so gute Torchancen. Auch Ballgewinne im Mittelkreis mit anschließenden Umschaltaktionen konnte ich bereits bewundern.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 26.März 2015, 12:30:45
Ja das mit den Engländern stimmt. Das es beim FM nicht Pressing sondern close down heißt legt die Vermutung nahe das es sich dabei gar nicht um Pressing im eigentlichen Sinne handelt, weil zumindest das Wort kennen die Tommys.
Für Gegenpressing gibt es dagegen nicht mal einen Fachausdruck  :o
Auch fehlt mir die Möglichkeit die Stürmer in die defensiv Arbeit ein zu beziehen. Und wenn ich ohne Stürmer spiele, laufen sie die IV nicht mehr an. Es ist zum Mäusemelken.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Tery Whenett am 26.März 2015, 12:40:50
Immerhin gibts mittlerweile counterpressing, zumindest lese ich das mittlerweile recht häufig in englischsprachigen Artikeln. Ob der durchschnittliche Fernsehexperte das kennt, weiß ich aber nicht. Hat sich dennoch ein bisschen was getan innerhalb der letzten eins, zwei Jahre.

Ich denke, im FM heißt es Close Down, weil das mehr den individuellen Einsatz des Spielers regelt als das kollektive Arbeiten gegen den Ball. Wie Dr. Gonzo geschrieben hat: ist halt noch sehr individualistisch. Letztlich erhöht Close Down More ja nur den Radius des Raumes, den ein Spieler abzudecken hat - also wie früh er den Zweikampf sucht/einen Spieler angreift. Leitendes Pressing, das Zustellen von Passoptionen durch Mitspieler, Nutzen von Deckungsschatten beim Anlaufen usw fehlt ja alles bzw ist wenig beeinflussbar.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 26.März 2015, 15:21:41
Ja leider. Gerade das leiten durch die Stürmer und das anlaufen der IV (bevorzugt des limitierten) mit Deckungsschatten wäre schon schon. Von mir aus auch nur in den Gegner Anweisungen.

Werde heute Abend mal was neues versuchen. Denke da an ein 4321 Tannenbaum mit auf die aussen lenken und Pressingfalle und schnellem Umschaltspiel auf einen ZS als KoS  (u).
Aber dazu muss ich erst mal das Kontern an sich verstehen  ;)
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Tery Whenett am 26.März 2015, 15:49:53
Was verstehst du nicht am Kontern? Wie man es aufbaut? Wann ein Konter ausgelöst wird?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 26.März 2015, 16:54:22
Was ich einstellen muss bei den TI und wie ich dazu am besten die Formation auswähle. Auch das Auslösen ist unklarer geworden. Früher hatte ich noch den Hacken, um es früher als normal zu starten. Will eigentlich ein schnelles Umschaltspiel wie Dortmund in den besten Jahren erzeugen, aber dazu muss ich erst mal das Kontern in seiner Gesamtheit verstehen. Hohes Tempo und direkter Passen ist mir klar. Hab damit auch schon Erfolg gehabt, aber gegen Ende der Partie wenn der Gegner alles nach vorne wirft. Da ist das leicht. Aber von der ersten Minute an so zu spielen, wie das geht, würde ich gerne wissen. Also eine reine Kontertaktik als wenn ich gegen einen viel stärkeren Gegner spielen würde.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Tery Whenett am 26.März 2015, 21:43:23
Dortmund hat ja eher Umschaltspiel praktiziert als Konterspiel - das unterscheidet sich vom Setup deutlich. Dortmunds Spielweise ist ist FM meines Erachtens auch echt schwierig umzusetzen, weil da der Umschaltmoment oft durch erfolgreiches Pressing ausgelöst wird.

Das klassische Konterspiel basiert erstmal darauf, dass man sicher steht, kein Risiko geht und den Gegner rauslockt um dann schnell in die Räume zu spielen. Dazu sind gerade stationäre Spielertypen gut geeignet (Poacher, TM, ...). Ein TM-Kontersystem dürfte reativ leicht umzusetzen sein: Vorne physisch starke Kante, ein DLP auf der Sechs, viele Läufer, auf die der TM ablegen kann. Dazu relativ tief stehen.

Ohne TM ginge das auch mit einem DLFs oder einem Engache vielleicht.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 26.März 2015, 22:58:09
Okay Danke schon mal. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Das zwischen Umschaltspiel a la Dortmund und Kontern ein großer Unterschied besteht ist mir klar und das eins zu eins im FM um zu setzten dürfte unmöglich sein.
Hatte gehofft, mit dem Pressing das ich oben beschrieben habe in Verbindung mit Konterspiel, was Rollen und TI angeht, ein wenigstens annähernd ähnliches Ergebniss zu erziehlen.
Deswegen wollte ich erst mal ein funktionierendes Konterspiel haben, damit ich die dort erlernten Mechanismen mit dem Pressing kombinieren kann.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: PSykx am 28.März 2015, 09:29:24
Probier das mal auswärts gegen real....kopenhagen daheim ist um ehrlich zu sein nicht gerade ein gradmesser....intressanter und aussagekräftiger wäre das ganze auch wenn man das mit nem mittelklase verein versuchen würde...sry aber mit den bayern kannste wenig falsch machen da geht fast alles was man sich ausdenkt.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Towelie am 28.März 2015, 13:22:54
Habe es gerade auch einmal ausprobiert. Bin mit Reggina in der ersten Saison von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen und spielte jetzt am zweiten Spieltag bei Hellas Verona, die aus der Serie A kommen und klarer Favorit waren. Ich spielte im 4-1-2-2-1, allerdings mit Konter-Mentalität, das Pressing ordnete ich genauso an wie von Dagobert angegeben. Das Spiel ging schließlich 0-0 aus, ohne CCC für Hellas. Dafür hatte ich welche, die aber ungenutzt blieben. Ich werde es mal weiter probieren, aber für den Moment scheint das gut zu funktionieren. Es kam wirklich lediglich zu ungefährlichen Distanzschüssen seitens Verona.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: carsty am 28.März 2015, 13:37:46
CCC?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Lupus Immortalis am 28.März 2015, 13:41:58
Clear Cut Chances, klare Torchancen. ;)
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 28.März 2015, 15:25:36
@PSykx:
Ich stimme dir zu das mit den Bayern vieles funktioniert. Aber dieses Pressing baut gar nicht auf die individuelle klasse der Spieler. Sie werden angehalten vom Gegner weg zu bleiben, anstatt ihre guten Zweikampf Werte zu nutzen. Deswegen denke ich schon das es auch mit schlechten Mannschaften funktioniert. Bei den Bayern nutze ich das fast nie. Da will ich den Ball schnell wieder haben und selbst agieren. Aber wenn dann funktioniert es. Kann später noch die Statistiken gegen ManCity zeigen.
Darüber hinaus haben hier schon ein paar geschrieben, dass es mit kleinen Mannschaften sehr gut funktioniert, und das sogar in anderen Ausstellungen.

@Towelie:
Freue mich über das positive Feedback und das es auch bei kleineren Mannschaften funktioniert. Je aggressiver die Mentalität, desto weiter mußt du halt das Pressing in den TI runtergeschraubt. Müsste theoretisch sogar mit Angriff gehen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Benutze es wie gesagt mit den Bayern relativ selten. Wollte damals einfach mal ausprobieren ob sich das realisieren lässt.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: PSykx am 29.März 2015, 11:53:14
@PSykx:
Ich stimme dir zu das mit den Bayern vieles funktioniert. Aber dieses Pressing baut gar nicht auf die individuelle klasse der Spieler. Sie werden angehalten vom Gegner weg zu bleiben, anstatt ihre guten Zweikampf Werte zu nutzen. Deswegen denke ich schon das es auch mit schlechten Mannschaften funktioniert. Bei den Bayern nutze ich das fast nie. Da will ich den Ball schnell wieder haben und selbst agieren. Aber wenn dann funktioniert es. Kann später noch die Statistiken gegen ManCity zeigen.
Darüber hinaus haben hier schon ein paar geschrieben, dass es mit kleinen Mannschaften sehr gut funktioniert, und das sogar in anderen Ausstellungen.

@Towelie:
Freue mich über das positive Feedback und das es auch bei kleineren Mannschaften funktioniert. Je aggressiver die Mentalität, desto weiter mußt du halt das Pressing in den TI runtergeschraubt. Müsste theoretisch sogar mit Angriff gehen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Benutze es wie gesagt mit den Bayern relativ selten. Wollte damals einfach mal ausprobieren ob sich das realisieren lässt.

Falsch formuliert von mir...ich würde es bevorzugen wenn solche taktiken a: nicht mit den bayern oder vergleichbar starken mannschaften getestet und erstellt werden da für mich persönlich die aussagekraft dann gg 0 geht, und b: das ganze auswärts versucht wird da die geschichte dort deutlich schwieriger ist. Ich wollte auf keinen fall deine idee zerreissen oder schlecht machen sondern nur festhalten das sogutwie jede testtaktik mit den bayern als grundlage funktionieren würde
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: carki am 01.Mai 2015, 22:51:05
Ich bin ja die ganze Zeit ein absoluter Fan eines 4-3-3 mit Doppel-8 gewesen, das Ganze auf extremes Kurzpassspiel und Ballbesitz ausgerichtet. Habe jetzt aber in der Oberliga Hessen (Danke für das Liga File!!!) angefangen und das hat (wahrscheinlich wegen derliitierten technischen Fähigkeiten meiner Spieler  :police:) überhaupt nicht funktioniert. Deswegen habe ich auf ein 4-4-2 umgestellt und deine Taktik hier (mit minimalen Anpassungen) dafür verwendet. Das ist echt die Killer Taktik in der Liga. Habe nicht die beste Mannschaft, von den Spielern her, aber bis jetzt 8 Siege und 2 Unentschieden. Und dazu noch schön anzuschauen die Spiele. Macht volle Spaß. Hat die sonst noch mal jemand in einer unteren Liga ausprobiert?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 02.Mai 2015, 11:43:35
Freut mich zu hören das so gut funktioniert. Mich würde da allerdings noch interessieren wie Deine Taktik denn aussieht. Habe ja selbst nur die Pressing Einstellungen zur Diskussion gestellt, und keine komplette Taktik. Könntest Du uns Deine Taktik und die Idee dahinter präsentieren?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 03.Mai 2015, 12:55:50
Da ich in meinem neuen Save mit dem VFB Stuttgart jetzt doch dazu "gezwungen" wurde das Pressing zu verwenden möchte ich hier ein Update der Einstellungen veröffentlichen.
Dazu muss man sagen, dass ich es die ersten beiden Saisons gar nicht verwendet hatte, aus "Angst" den Ball nicht mehr zu sehen und weil mein Konterspiel nicht wirklich funktionieren wollte. Habe es jetzt erstmalig im CL 1/8 Finale (sehr glücklich qualifiziert als 4er der Liga) auswärts gegen Arsenal ab der 15 min eingesetzt, weil die mich sonst überrannt hätten mit ihrem 4-4-2. Habe dazu auf ein 4-1-4-1 umgestellt:

                   MTW (U)
AV (A)     IV(D)     IV(V)     AV(U)
                   ZSm (V)
Flg(U)     MZ(A)     MZ(U)     Flg(A)

           DS(V) bzw. HäS (U)

Fluidität auf sehr Dynamisch, damit die Abstände geringer sind und der St auch mitarbeitet.
Angefangen habe ich auf Konter. Ab der 60 min habe ich dann auf Verteidigen umgestellt und die letzten 10 min auf komplette Defensive mit weniger Risiko.
Das Tempo habe ich je nach Mentalität von weniger bis mehr verändert, damit es in etwa gleich bleibt.
Ebenso die DL von weiter zurück bis höher, damit ich nicht zu tief rein gedrückt werde
und das Pressing von weniger bis mehr.
Ansonsten Spielerisch lösen, Pass in die Tiefe, enger Spielen, auf den Beinen bleiben, disziplinierter und Position halten. Die letzten drei, damit die Formation gehalten wird. Ansonsten habe ich im Spielverlauf noch mit Schießen bei freier Bahn, Ball halten, kürzere Pässe experimentiert.
Doch nun zu den Pressing Einstellungen der Spieler.
Abwehrkette:     Standard
6er:                 mehr Pressing
MF Kette:         viel weniger Pressing
STer:               viel mehr Pressing

Das Prinzip ist das Gleiche wie im Eröffnungsthreat. die vordere 4er Kette hält die Formation (leichte Welle durch die Duties), wenn diese überspielt ist Presst die 4er Kette Mann und Raum zu.
Neu ist die etwas geringere Intensität der 4er Kette (weniger Löcher). Dazu aber dann der 6er als Abfangjäger zwischen den Linien.

Habe im Laufe der 2ten Halbzeit noch ein weiteres Konzept ausprobiert:
AVer:               Standard
IVer:                mehr Pressing
6er:                 viel weniger Pressing
MF Kette:         viel weniger Pressing
STer:               viel mehr Pressing

Hier sind die Aufgaben des 6ers und er IVer vertauscht. Die IV´s rücken aggressiver raus und der 6er hält das Zentrum.

Und jetzt der Screenshot zum Spiel:

(http://www11.pic-upload.de/03.05.15/ifw3qtbl8ee.png) (http://www.pic-upload.de/view-26911884/FC-Arsenal---VfB-Stuttgart_-Statistiken-Spielstatistiken.png.html)

Das überraschendste dabei war für mich das ich mehr Pässe und Ballbesitzt hatte als Arsenal.
Die Erkenntnis daraus ist für mich, dass sich der favorisierte Gegner, gerade zu Hause, nicht einigelt und abwartend spielt, sondern Druck macht, deswegen komme ich auch so oft in Ballbesitz. Und durch die auf Sicherheit bedachte Spielweise meiner Mannschaft habe ich sehr viel Ballbesitz.

Habe dann das gleiche Pressing, in anderer Formartion, zu Hause gegen die Bayern wieder Eingesetzt:

                  MTW (U)
AV (A)     IV(D)     IV(V)     AV(U)
                   ZSm (V)
Flg(U)            MZ(A)         Flg(A)

             HäS (A)   DS(V)   

Dort habe ich nur mit Position haltendem 6er und Pressenden IVern gespielt.

Hier die Statistik:

(http://www11.pic-upload.de/03.05.15/9bsmxcr7ssll.png) (http://www.pic-upload.de/view-26911992/VfB-Stuttgart---FC-Bayern-M--nchen_-Statistiken-Spielstatistiken.png.html)

Auch hier wieder mehr Ballbesitz und Pässe. Allerdings waren die Bayern deutlich gefährlicher. Wenn auch das Gegentor letztendlich Slapstick war.

Die Anzahl der Weitschüsse beim Gegner sind durch die Qualität deren Spieler nicht mehr so hoch wie "früher". Aber durch den Druck auf den Ballführenden sind die Abschlüsse ungenau oder gehen gleich vorbei.
Meine sind sehr hoch, weil ich das aus taktischen Gründen ab und zu einschalte und ebenfalls wenig Zeit am Ball im 16er habe.
Das ist aber kein Problem, da ich so auch relativ viele Ecken bekomme. Und daraus mache ich relativ viele Tore (10 von 59)

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und stelle mich wie gewohnt eurer Kritik und Anregungen.

Zum Thema Pressing im Allgemeinen gibt es auf:
http://fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/
einen sehr guten Guide von Tery Whenett
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 03.Mai 2015, 14:08:51
Das Rückspiel gegen Arsenal ist gerade vorbei.

Formation:

                 MTW (U)
KFV (A)     IV(D)     IV(V)     KFV(U)
                   TS(V)
AM(U)     MZ(A)     BBM(U)     Flg(U)
höher                                höher
                    DS(V)

6er als Abfangjäger.

Hier die Statistik:
(http://www11.pic-upload.de/03.05.15/q1zsmi3q1ss9.png) (http://www.pic-upload.de/view-26912858/VfB-Stuttgart---FC-Arsenal_-Statistiken-Spielstatistiken.png.html)

Das interessante ist, dass ich in beiden Spielen jeweils nur ein Foul begangen habe. In London in deren 16er. Zuhause im eigenen 16er  >:(
Das ist zugleich auch deren Großchance gewesen (1:1 in der 18 min.).
Was die große Zahl an Fernschüssen angeht. Habe diesmal sogar geduldig spielen lassen.
Aber es waren viele von der Strafraumgrenze und ich hatte auch viele Freistöße in 16er nähe. So fiel auch das 1:0 für mich.
Habe diesmal komplett auf Konter durchgespielt. Bin ehrlich gesagt etwas überrascht wie gut es funktioniert. Gar nicht mal so was die defensive Stabilität angeht. Sondern vor allem in Bezug auf Ballbesitz und Tore. Werde es mal ab und zu in der Liga testen. Befürchte allerdings, dass es dort gegen kleinere nicht so toll sein wird, weil die ja Kontern wollen und nicht Angreifen.

Halte euch auf dem laufenden.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Tery Whenett am 03.Mai 2015, 19:05:49
Danke fürs Update - die Ergebnisse sind sehr beeindruckend! :)

Alle bis auf die Innenverteidigung weniger aggressiv pressen zu lassen ist sehr kontra-intuitiv - aber scheint eine echte Waffe zu sein, wenn es vernünftig eingebettet ist. Hut ab!
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 03.Mai 2015, 23:58:41
Danke für die Blumen  ;)
Aber alle stimmt ja nicht ganz die AVer Pressen "normal"
Dazu lässt sich auf sehr Dynamisch der 6er dann häufig in die Lücke fallen die der pressende IV hinterlässt. Ist also ganz gut abgesichert.

Mittlerweile ist dieses 4-1-4-1 meine Standard Auswärtstaktik. In den darauffolgenden 6 Auswärtsspielen habe ich damit 4 Siege (Wolfsburg, Hamburg, Braunschweig, Leverkusen) ein Unentschieden (Dortmund) und eine Niederlage (Donezk; zugleich aus im 1/4 Finale CL  >:() erreicht. Also durchaus sehenswert.

Spiele mittlerweile allerdings nur noch mit dem 6er als Abfangjäger. Gefällt mit einfach besser.
Habe auch schon mit aggressiverer Mentalität gespielt, wenn ich einen Rückstand aufholen musste. Habe dann lediglich DL, Pressing und Tempo angepasst (runter). Wenn ich bewusst mit höherer DL spiele, dann füge ich ausnahmsweise die Abseitsfalle hinzu. Ansonsten bleibt die Draußen, weil sich das nicht so mit den pressenden IV´s verträgt. Aber bei hoher DL fängt diese Pässe dann bisher mein MTW ab. 
Selbst gegen 4-3-1-2 enge Raute habe ich nur gegen Donezk schlecht ausgesehen (Der Treffer zum Ausscheiden viel in der 86ten Minute).
Gegen Braunschweig und Hamburg habe ich klar gewonnen. Und dabei ist das die Formation mit der ich am meisten Probleme habe, selbst zu Hause.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Halifax am 18.Mai 2015, 13:19:03
Hmmm, Defensiv ist diese Taktik super... leider schaffe ich es nicht zu Abschlüssen zu kommen und dem Gegner gefährlich zu werden. Ist der eine Stürmer nicht zu wenig dafür?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 20.Mai 2015, 06:57:58
Zitat
Hmmm, Defensiv ist diese Taktik super... leider schaffe ich es nicht zu Abschlüssen zu kommen und dem Gegner gefährlich zu werden. Ist der eine Stürmer nicht zu wenig dafür?

Kommt darauf an wie du dem Gegner gefährlich werden willst?
Für ein reines Konterspiel könnte der eine ST tatsächlich zu wenig sein. Habe dies allerdings selbst nie so mit dem VFB praktiziert.
Bin da eher wieder beim realen Vorbild Gladbach. Die zermürben den Gegner sowohl defensiv wie auch offensiv.
Defensiv ist ja klar. Aber auch in der Offensive können die einen mit dem auf Sicherheit angelegtem bedächtigem Spielaufbau in den Wahnsinn treiben und auf die Lücken warten. Oder aber bei Gelegenheit blitzschnell Umschalten und sehr gefährliche Konter fahren.

Ganz so einfach ist das im FM allerdings nicht, da die Sicherheitspässe gerade mit den IV´s nicht so funktioniert. Die werden halt doch eher geschnitten.
Jedoch funktioniert diese Formation sehr gut um den Ball nach vorne "zu tragen", was die Statistiken auch aussagen.
Das Konterspiel nehme ich aber auch gerne mit. Und mit der Mentalität ist dies auch grundsätzlich möglich. Man müsste meiner Meinung nach, die "richtigen Spieler" vorausgesetzt, nur das Tempo erhöhen und alles weg lassen was den Aufbau "verschleppt":
spielerisch lösen, kurze Pässe, Ball halten.
Habe es aber wie gesagt noch nicht so probiert.


Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: jimjay203 am 06.Juni 2015, 12:40:44
Klasse Video und Danke für die Views zur Team-Analyse! Hast du Lust mal ein Tutorial zum Thema "Gegner-Analyse" zu machen?
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Halifax am 06.Juni 2015, 12:59:57
Klasse Video und Danke für die Views zur Team-Analyse! Hast du Lust mal ein Tutorial zum Thema "Gegner-Analyse" zu machen?

Video? Wo?  :o
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 07.Juni 2015, 07:45:10
Hab ich mich auch gefragt. Glaub das war aus versehen im falschen Thema geantwortet.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: jimjay203 am 08.Juni 2015, 10:11:13
ja sorry, falschen Tab erwischt...  ;D

aber auch dir ein dickes Danke für diese Pressing-Idee! Ich experimentiere damit gerade etwas rum und nutze sie meiner Auswärtstaktik.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Purzel am 29.August 2015, 11:06:21
Hallo, ich bin seit Jahren EA-Manager nun zum FM von SI gewechselt.
Nach dem ersten Eindruck kann ich sagen, dass es hier um einiges realistischer ist. Vor allem, was Transfers angeht (ein paar meiner Graupen bekomme ich einfach nicht los.
Ich bin mit dem HSV in die Saison gestartet mit einem 4-2-3-1. Nach einer guten Vorbereitung setzte es in der Liga aber deutlich Niederlagen. Ich habe dann diese Taktik ausprobiert. Nun stand ich hinten besser, aber nach vorne lief wenig zusammen.
Kurz vor der Winterpause habe ich ein wenig verändert, einen ZM als OM aufgestellt. Nach grottigen Testspielen ist das System in der Liga nun gut, vor allem gegen starke Gegner. Bayern habe ich 3:0 geschlagen, gegen Leverkusen und Wolfsburg sah ich auch sehr gut aus. Aber vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner tue ich mich deutlich schwer. Habt ihr da einen Tipp? Ich habe die Anweisungen mal angefügt.
Ich habe daran gedacht die Abwehrreihe höher/tiefer zu stellen, das Pressing in der Mannschaftsanweisung anzupassen und den OM als Schattenstürmer zu probieren und Lasogga mal als ZS aufzustellen.
Desweiteren komme ich nicht auf so gute Spielstatistiken wie der TE. Meine Gegner haben immer deutlich mehr Torschüsse und Großchancen. Immer weit über 10 Schüsse.

Pressing IA:
Abwehr: normal
IV: mehr Pressing
6er: mehr Pressing
Mittelfeld: weniger Pressing
Sturm: Viel mehr Pressing



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: YasoKuul am 01.September 2015, 14:10:48
Danke für die Blumen  ;)
Aber alle stimmt ja nicht ganz die AVer Pressen "normal"
Dazu lässt sich auf sehr Dynamisch der 6er dann häufig in die Lücke fallen die der pressende IV hinterlässt. Ist also ganz gut abgesichert.

Mittlerweile ist dieses 4-1-4-1 meine Standard Auswärtstaktik. In den darauffolgenden 6 Auswärtsspielen habe ich damit 4 Siege (Wolfsburg, Hamburg, Braunschweig, Leverkusen) ein Unentschieden (Dortmund) und eine Niederlage (Donezk; zugleich aus im 1/4 Finale CL  >:() erreicht. Also durchaus sehenswert.

Spiele mittlerweile allerdings nur noch mit dem 6er als Abfangjäger. Gefällt mit einfach besser.
Habe auch schon mit aggressiverer Mentalität gespielt, wenn ich einen Rückstand aufholen musste. Habe dann lediglich DL, Pressing und Tempo angepasst (runter). Wenn ich bewusst mit höherer DL spiele, dann füge ich ausnahmsweise die Abseitsfalle hinzu. Ansonsten bleibt die Draußen, weil sich das nicht so mit den pressenden IV´s verträgt. Aber bei hoher DL fängt diese Pässe dann bisher mein MTW ab. 
Selbst gegen 4-3-1-2 enge Raute habe ich nur gegen Donezk schlecht ausgesehen (Der Treffer zum Ausscheiden viel in der 86ten Minute).
Gegen Braunschweig und Hamburg habe ich klar gewonnen. Und dabei ist das die Formation mit der ich am meisten Probleme habe, selbst zu Hause.

Du hast hier ja verschiedene Taktiken/Ansätze gepostet. Könntest du deine Standard Auswärtstaktik nochmal komplett (Mentalität, Team-/Spielerinstruktionen, Rollen, etc.) posten?
Ich spiele momentan mit einem 4-1-4-1 auf Kontrolle und versuche da noch ein defensives Gegenstück mit Verteidigen/Pressing a la Favre zu basteln.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: Dagobert am 02.September 2015, 22:22:52
Zitat
Du hast hier ja verschiedene Taktiken/Ansätze gepostet. Könntest du deine Standard Auswärtstaktik nochmal komplett (Mentalität, Team-/Spielerinstruktionen, Rollen, etc.) posten?
Ich spiele momentan mit einem 4-1-4-1 auf Kontrolle und versuche da noch ein defensives Gegenstück mit Verteidigen/Pressing a la Favre zu basteln.

Es ist die Konter Taktik der ersten Halbzeit gegen Arsenal im Hinspiel. Damit beginne ich das Spiel. Danach passe ich Kleinigkeiten je nach Spielverlauf an. Was genau kann ich so nicht sagen. Hängt von zu vielen Faktoren ab. Und diese nimmt man nun mal subjektiv war. Gibt also keine Standard Vorgehensweise. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln und das Spiel lesen lernen.
Sorry dass ich dir keine bessere Antwort geben kann. Aber eine Taktik eins zu eins auf ein anderes Team zu übertragen funktioniert einfach nicht. Gebe hier nur einen Gedankenanstoß wie man das Pressing auch umsetzten könnte.

Bei meinem aktuellen Save sieht die Taktik wieder leicht unterschiedlich aus. Schon allein weil ich dort ein offensives asymmetrisches 4-4-2 Box spiele.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: YasoKuul am 07.September 2015, 15:40:40
Danke, der Hinweis auf die Konter Taktik gegen Arsenal hat mir schon gereicht. Ich habe mit diesen Anregungen nun eine Defensivtaktik gegen "Überteams" gebastelt.

Hier mal aus dem Kopf meine Einstellungen: 4-1-4-1 / Defensiv / Sehr Dynamisch

                   MTW (V)
KFV(U)     IV(V)     IV(V)     KFV(U)
                   TS (V)
Flg(A)     MZ(U)     MZ(A)     Flg(A)

                    F9(U)

Teameinstellungen: Spielerisch lösen, Pass in die Tiefe, Auf den Beinen bleiben, Disziplinierter Spielen, Position halten, Höheres Tempo
Spielereinstellungen:
MTW: Spiel schnell fortsetzen, Auf die Außen abspielen
IV: mehr Pressing
TS + Flg: viel weniger Pressing, weniger schießen
MZ: viel weniger Pressing
F9: viel mehr Pressing

Bisher läuft die Taktik sehr gut zum verteidigen von knappen Führungen und um den sehr starken Teams besser Paroli bieten zu können. Ich konnte mit meinem aktuellen Werder Save gegen Bayern 4:1 gewinnen - Spiel lief perfekt, 2/2 Großchancen genutzt und je 1 schönes Weitschuss- & Freistoßtor. Desweiteren konnte ich im Pokalfinale gegen Schalke ein 2:1 über die Zeit bringen.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: idioteque3 am 23.Februar 2016, 02:57:08
Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber ich bin beim Lesen eines Artikels auf Zweierkette über Pressing im FM über diesen Artikel hier gestolpert und da ist mir eingefallen, dass ich auch mal im 15er probiert hatte, dass Favre-System nachzubauen, und hab den Spielstand mal wieder ausgegraben und ein paar Partien gespielt. Mein System ist dabei aber doch deutlich anders geworden als das hier beschriebene und ich dachte mir, dass ich meine Version mal vorstelle.
Ich hab mich für das Spiel gegen den Ball an dem Artikel hier orientiert: http://spielverlagerung.de/2013/01/02/die-raumdeckung/ (der Absatz über ballorientierte Raumdeckung, da wird Gladbach auch speziell erwähnt). Das habe ich nicht ganz exakt hinbekommen, weil auch mit defensiv und "enger stehen" für die Flügelspieler die Abstände horizontal immer noch deutlich größer sind als in dem Beispiel und weil Spieler im FM sich häufig stark am Mann orientieren und so einer der zentralen Mittelfeldspieler gerne mal Lücken in den Block reißt. Außerdem bekomme ich die Abwehrreihe nicht dazu, auch in Richtung des Balles zu verschieben, wenn der Gegner sich den Ball nur am Mittelkreis zuschiebt.
Eine Besonderheit bei BMG ist außerdem, dass beide Stürmer sich sehr häufig tief fallen lassen und immer möglichst versuchen, gegen den Ball hinter dem Ball zu bleiben und sich mit Ball häufig tief fallen lassen und sich am Kombinationsspiel beteiligen. Weil mir aber Stürmer im FM grundsätzlich zu wenig nach hinten arbeiten (außer der Defensivstürmer) und auch nicht wirklich im Block bleiben, habe ich mich für ein 4-4-2-0 entschieden (s. Anhang), wobei ich eine Nummer 10 und einen Schattenstürmer genommen habe (was sich an der Kombination Raffael/Kruse orientiert).
Als Dynamik habe ich sehr dynamisch gewählt aus zwei Gründen: Einerseits brauche ich das für mein Angriffsspiel, damit die beiden "falschen Stürmer" auch wirklich viele Läufe in die Spitze machen, andererseits stehen die Ketten so vertikal am engsten (hab ich zumindest mal so gelesen und meine Erfahrungen mit dem Spiel bestätigen das soweit). Ein netter unerwarteter Nebeneffekt ist übrigens, dass meine Einwürfe am gegnerischen Strafraum gefährlicher sind, weil die unterstützenden Akteure, die sich ballnah aufhalten, auch an den Folgeaktionen noch beteiligen, anstatt auf ihre Positionen zurückzulaufen, wie ich das sonst häufiger erlebt habe.
Zu den restlichen Rollen:
Das Mittelfeldduo orientiert sich wieder am Gladbach der letzten Saison, also am Duo Xhaka/Kramer. Einer ist der Stratege aus der Tiefe, der andere grast das gesamte Spielfeld ab und unterstützt überall, wo es nötig ist.
Alle Spieler auf den Außen haben "sit narrower" als Anweisung, die beiden im Mittelfeld zusätzlich "run wide with ball", damit sie ohne Ball im Block bleiben und in Ballbesitz Breite geben und so den Gegner auseinanderziehen. Eigentlich sind beide auf Angriff, es sind nur beide linken Mittelfeldspieler verletzt (plus mein Notersatz, der Stamm-BBM) und bei wenn ich wen positionsfremdes auf Angriff stelle, arbeitet der nicht mit nach hinten. Die AV sind beide auf Unterstützen (ein Merkmal von BMG war eigentlich, dass die Außenverteidiger in Ballbesitz sehr passiv bleiben; die AV aggressiver spielen zu lassen war eine der Hauptänderung direkt nach dem Wechsel zu Schubert), vor allem damit die beiden offensiven auf dem Flügel ab und an etwas Hilfe bekommen. Außerdem sind in der mexikanischen zweiten Liga anscheinend alle Außenverteidiger offensivstark, und das wollte ich mir nicht ganz entgehen lassen. Da außerdem der ballferne AV meistens recht tief bleibt, habe ich so mit dem Spielmacher immer vier Spieler, die hinten bleiben.
Zu den Anweisungen:
Viel weniger pressen bei Verteidigen mag extrem wirken, aber ich will ja eben genau nicht, dass meine Spieler Lücken reißen, indem sie den Ballführenden anlaufen. Ich habe mich gefragt, ob das nicht dazu führt, dass Gegner ungehindert durch meine Reihen laufen können und das ein paar Spiele beobachtet. Tatsächlich passiert das fast nie, weil die Spieler im FM anscheinend eine Zone haben (ist zumindest meine Beobachtung), in der sie den Gegner automatisch angreifen (die Pressingintensität scheint nur zu bestimmen wie groß dieser Block ist, und wie wahrscheinlich der Spieler seinen direkten Gegenspieler allein lässt, um ins Pressing zu gehen), sobald er sich darein bewegt. Wenn der Gegner also in meinen Block hinein spielt, passiert das eigentlich immer früher oder später und ich kann Zugriff herstellen.
Auf den Beinen bleiben ist wichtig, da Grätschen Lücken reißen, und genau das will ich ja nicht.
Weiter spielen mag widersprüchlich wirken, aber ich habs auch mit dem Gegenteil probiert, und es scheint sich nur auf das Spiel mit Ball zu beziehen, und da will ich raumgreifend und schnell spielen, deswegen auch Pässe in den Raum und höheres Tempo.

Dazu, wie das in der Praxis genau ausschaut, kann ich auf Wunsch auch noch Screenshots aus den Partien machen, ich erzähle aber ein bisschen zu den Erfahrungen, die ich gemacht habe:
Solange meine Spieler keine groben individuellen Fehler machen (was mit dem schwächsten Team der Liga leider ab und an passiert) oder sich nicht diszipliniert genug zurückbewegen, kann ich meine Gegner meistens auf harmlose Flanken, Distanzschüsse und Standards reduzieren. Das System drängt den Gegner auf den Flügel (wenn er nicht zwischen die Ketten kommt, versucht er es drumherum) und gefährlich wird es von da nur, wenn er dort Tempo aufnehmen kann, was nur selten passiert, weil es schwer ist, schnell den Flügel zu wechseln, ohne einen anspielbaren Mann im Zentrum zu haben und bei einem langen Schlag auf den Flügel ist der Ball lang genug unterwegs, damit die Defensive passend hinschieben kann. Wenn doch eine Flanke kommt, ist die meist nicht gefährlich, weil ich viele Spieler im Strafraum habe. Problematisch wird es höchstens bei Einwürfen (von denen gibt es leider viele), weil die im FM automatisch "am Mann" verteidigt werden, was meine defensive Ordnung zerstört.
BMGs grandioses Konterspiel über die Flügel habe ich leider bisher noch nicht hinbekommen, vielleicht sollte ich dafür "auf die Flügel klären" aktivieren, wobei meine Sorge ist, dass das vor allem Ballverluste bringt, weil meine Flügelspieler weit mit nach hinten kommen und deswegen beim Umschalten nach vorne nicht anspielbar sind. Vielleicht wäre ein Spielmacher, der häufig auf den Flügel spielt, eine Lösung? Leider kann ich mir keinen passenden Spieler leisten, und es den aktuellen anzutrainieren bringt auch nichts, weil fast mein gesamter Kader aus Leihspielern besteht (was in der 2. Mexikanischen Liga anscheinend der Standard ist, eins der Teams hat sogar nur zwei eigene Spieler). Über die Flügel aufbauen hab ich schon probiert, das wirkt sich aber nicht aufs Umschalten aus, sondern nur auf den normalen Umbau, und dann kann ich aus meiner normalerweise herrschenden Überzahl im Mittelfeld keinen Vorteil mehr ziehen.
Ich habe in der Regel recht viel Ballbesitz dafür, dass ich so passiv spiele und eigentlich immer Außenseiter bin, vielleicht liegt es daran, dass in Mexiko fast kein Pressing gespielt wird. Dafür spiele ich mir meistens nicht so viele Chancen heraus, was zu erwarten war. Die Chancen sind dann aber entweder Distanzschüsse (die ich vermutlich auch abstellen könnte, wenn ich "Work Ball Into Box" aktivieren würde, aber ich glaube, dass ich verrückt würde, wenn es in der Zusammenfassung jedes mal nur drei Angriffe von mir gäbe), oder richtig schöne durchgesteckte Pässe (meist auf den Schattenstürmer), die auch sehr häufig zu Toren führen. Das ist übrigens etwas, was sehr gut zu Favres Gladbach passt. Die hatten auch immer mit die beste Chancenauswertung der Liga. Da macht das Spiel ohne echten Stürmer den gegnerischen Innenverteidigern das Leben schwer, weil sie keinen direkten Gegenspieler haben, und wenn jemand einen Sprint in die Spitze startet, ist es in der Regel schon zu spät ihn aufzunehmen.
Als Fazit vielleicht: Defensiv hui (viele Spiele zu null, wenn ich aber mal geschlagen werde, dann richtig, das schiebe ich einfach mal auf niedrige Entschlossenheit, hust), offensiv etwas eindimensional, aber der eine Spielzug, den mein Team gut kann, ist sauschwer zu verteidigen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das im FM16 vielleicht schlechter funktioniert, weil Flanken so viel stärker geworden sind.

Jetzt hoffe ich nur, dass das hier überhaupt jemanden interessiert, weil ich an dem Text ziemlich lange gesessen habe. :D

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: sgevolker am 23.Februar 2016, 21:14:49
Ich hab's gelesen und finde es interessant. Welche PI hast Du vergeben?
Screenshots aus den Spielen fänd ich gut.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: idioteque3 am 23.Februar 2016, 21:43:32
PI gibts bis aufs enger stehen der Flügelspieler keine. Ich weiß inzwischen aber auch wieder, warum ich den Save ursprünglich aufegegeben hatte. Einerseits bekomme ich Probleme, sobald der Gegner drei zentrale offensive Spieler hat, weil die zentralen Mittelfeldspieler dann ihren Platz im Gitter automatisch verlassen und sich an einem der Spieler orientieren, andererseits muss ich mich bei den Flügelmittelfeldspielern entscheiden, ob sie entweder gegen den Ball zu hoch stehen (bei Angriff) oder zu wenig zum Offensivspiel beitragen. Außerdem hatte ich wohl das falsche Team dafür, weil Work Rate und Determination (die Moral leidet sonst im Spiel, wenn die Spieler nicht an den Ball kommen.
Screenshots liefer ich nach der CL nach.
Titel: Re: [FM15] Pressing a la Lucien Favre
Beitrag von: idioteque3 am 24.Februar 2016, 00:07:27
So, ich hab noch ein bisschen was herumprobiert (innerhalb der Partie, aus der ich die Screenshots habe): Den DLP habe ich auf Support gestellt, weil er sonst gegen den Ball etwas tiefer steht, außerdem habe ich "Position halten" eingestellt. Das hat den Vorteil, dass ich wirklich richtig schöne Ketten bekomme, weil meine Spieler sich noch weniger am Gegenspieler orientieren, der Nachteil ist, dass ich noch weniger Bewegung im Angriffsspiel habe (vielleicht kann man das über PI lösen). Ich hab deswegen auch nur Screenshots gegen den Ball, weil ich keine nennenswerten Chancen herausgespielt habe (allerdings auch gegen einen individuell deutlich überlegenen Gegner).
Wie das ganze ausschaut, wenn der Gegner sich beim Aufbau für eine Seite entscheidet, sieht man im ersten Bild. Die Mannschaft schiebt im Block sehr stark in Richtung des Balles, nur der ballnahe Stürmer verlässt die Position, um den Ballführenden unter Druck zu setzen und der linke ZM verschiebt auch etwas zu stark (ich weiß leider nicht, ob das an der Match-Engine selbst liegt, oder ob die Spieler einen Fehler machen). Und der LV steht auch nicht ganz optimal. Trotzdem hat der Ballführende nun (solange er nicht den Angriff abbrechen und hintenrum spielen will) zwei Optionen:
1) Er schickt die 10 den Flügel runter, wo der sich gegen meine beiden Außen behaupten muss, also realistisch nur die Chance auf eine Flanke unter Bedrängnis hat, zumal sich bis dahin 5 meiner Spieler im Strafraum befinden.
2) Er spielt auf die 19, der schnell auf die 6 weitergibt, bevor mein LZM seinen Stellungsfehler korrigiert hat, also eine Option, die es nur gibt, weil meine Spieler einen Fehler machen.
Er entscheidet sich übrigens für 1) und holt eine Ecke raus.
Als zweites ein Beispiel, wo es nicht klappt (ich hab zumindest in dieser Partie kein Bild bekommen, wo der Gegner es ohne "Fehler" meiner Spieler in meine Formation schafft und die sich dann so zusammenzieht, dass ich den Ball erobere, weil ich das Spiel nur als Zusammenfassung geguckt habe, und sowas dort ja nur auftaucht, wenn eine Torszene daraus resultiert):
Mein LM rückt auf den Gegner heraus (das war der, der aufgrund meiner Verletzungsmisere positionsfremd spielen muss), sodass hinter ihm eine Lücke entsteht, in die die gegnerische 6 starten kann. Mein LZM antizipiert das und versucht ihn aufzunehmen, um ihn abzudrängen und verlässt dabei auch etwas seine Position. Blöderweise spielt der Gegner aber nicht in die Lücke, sondern der 6 in den Fuß, die sich geschickt nach innen dreht und auf die 10 spielt, die frei ist, weil mein LZM seine Position verlassen musste. Der kriegt dann allerdings nur einen Distanzschuss hin.
Das sind erstmal nur zwei Bilder, man sieht aber hoffentlich daraus, dass es ziemlich schwierig ist, in die Formation hineinzukommen. Und sobald der Gegner drin ist, muss er sehr schnell handeln, weil sie sonst soweit zusammenzieht, dass es keine Anspieloptionen gibt.
Ich sammle mal noch weiter Screenshots und bei Interesse kann ich die dann auch noch bringen. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung für meine Offensivprobleme.

[gelöscht durch Administrator]