MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Research => Archiv - Research => Thema gestartet von: Octavianus am 07.April 2012, 11:28:25

Titel: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 07.April 2012, 11:28:25
Das Team des Deutschland-Research für den Football Manager 2013 sucht Helfer!
Du willst Wolfgang mit den Daten in Österreich helfen? Klick mich (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14593.0.html)
Du willst Gino mit den Daten in der Schweiz helfen? Klick mich (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14726.0.html)

Was ist Research? (oder: Wer bestimmt die Spielerwerte? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?)
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrikas). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)

Was ist ein Assistant Researcher?
Ein AR bearbeitet einen Verein (manchmal auch mehrere), mit dem er sich gut auskennt, was typischerweise der Lieblingsverein des ARs ist.
Er ist verantwortlich für die Bewertung/Erstellung/Transfers von Spielern, Trainern und anderem Personal, sowie natürlich für die Daten des Vereins (Zuschauer, Vereinsrekorde, Finanzen, Trikots etc.)


Wie funktioniert das?
Jeder AR erhält entsprechende Editoren (die unter Windows laufen, aber auch unter einer Mac-Umgebung mit den entsprechenden Windows-Simulationen laufen) und Anweisungen. Mehrmals im Jahr bekommt jeder AR die Dateien für seinen Verein zugeschickt, die er dann bearbeiten und zu einer festgelegten Deadline ZUVERLÄSSIG zurückschicken muss.
Die Bearbeitungszeiträume variieren zeitlich natürlich, liegen aber im Normalfall in diesen Monaten: Mai-August (3 Phasen), Januar
Zitat
Jeder AR bekommt irgendwann von Daniel (für Liga 1-3), mir (Liga 4) oder Matt (Liga 5 und tiefer) eine Mail mit den ganzen Files. Ich lade die (englischsprachigen) Editoren (es gibt einen für die staff und einen für die club Files) auf meine Googleseite, um unsere und eure Postfächer nicht unnötig zu überfrachten.

Im staff File sind alle Spieler und Trainer und sonstiges Personal des Clubs. Der Staff Editor ist wesentlich übersichtlicher als der offizielle Editor aus dem FM ;) Dann gehst du eben jeden einzelnen durch und trägst in die History die abgelaufenen Saisondaten ein (Guide dazu findet sich auf dem Researchforum SIREN).
Und natürlich obliegt es dir, die CA der Spieler ungefähr einzuschätzen. Das ist schwer, wenn man es zum ersten Mal macht. Aber es gibt dafür einen Bewertungsmaßstab. Der stellt sicher, dass keiner der Spieler völlig aus dem Raster fällt. Natürlich hat aber jeder AR die Freiheit, den Maßstab großzügig auszulegen.
Weitere Dinge, die man einpflegen sollte: Aussehen, Gewicht, Größe, (Spieler)(miss)Erfolge, Spielpositionen, Verletzungen, (Spieler)Gehälter, Vertragsklauseln usw.

Im club File geht es allein um Angelegenheiten des Clubs. Zuschauerschnitt, Trikotart und -farben, Rivalitäten, Finanzen und, was zunehmend in den Fokus rücken sollte, Rekorde. Finanzen wären recht wichtig und das ist auch schon so ziemlich der größte Aufwand, da halbwegs verlässliche Zahlen zu finden. Bei den staff Files wären daher auch Gehälter wichtig.

Ich würde schätzen, dass man daran als Anfänger sicher insgesamt etwa 10-15h investieren kann. Die meisten Felder in den Editoren sind zwar selbsterklärend, aber auch für die gibt es Leitfäden, die ich zusammen mit den Editoren hochladen werde.

Ich schicke die Files immer sehr frühzeitig raus, so dass meine ARs meistens einen Monat Zeit haben, um die Sachen zu bearbeiten. Und ich antworte natürlich jederzeit per Mail, ICQ oder PM auf Fragen und die stellen sich ganz automatisch.

Wichtig wäre vor allem Zuverlässigkeit und natürlich gewissenhaftes Arbeiten an den Daten. Es gibt je Phase (im FM2012 waren es 5 Phasen) eine Deadline und bis dahin brauchen wir die überarbeiteten Files. Das ist die einzige Bedingung, die wir HRs an euch ARs haben. Bitte schickt uns die Daten immer pünktlich zurück und bearbeitet so viel, wie es euch eure Zeit erlaubt. Sachen die liegen bleiben, können später nachgeholt werden oder uns HRs mitgeteilt werden, damit wir das einarbeiten. Wenn das klappt, dann sind alle rundum zufrieden.


Was muss ich mitbringen?
Allein von den technischen Voraussetzungen her - wie gesagt - nur einen Windows-PC und zumindest ein bisschen Verständnis dafür, wie man einen Computer bedient. ;)
Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Und ansonsten sind zwei Dinge besonders wichtig: Zuverlässigkeit und Kompetenz.
Wir alle wollen SEHR GUTE Deutschlanddaten im Spiel haben, und gute Assistant Researcher sind die Basis guter Daten.


Was bekomme ich dafür?
Außer der Ehre, an deinem Lieblingsfußballmanager mitgearbeitet zu haben, und der Gewissheit, die Daten deines Lieblingsvereins in gutem Zustand gehalten zu haben, erhält jeder zuverlässige AR den Football Manager 2013 kostenlos zugeschickt. Ihr könnt außerdem im offiziellen Researchforum (Verkehrssprache ist dort vor allem Englisch, das solltet ihr also einigermaßen beherrschen; im deutschen Bereich rund um unsere Daten könnt ihr aber Deutsch sprechen) an Diskussionen mit allen HRs und ARs dieser Welt teilnehmen. Auch kommt ihr somit in direkten Kontakt mit SI und könnt natürlich auf mögliche neue Features hinwirken. Außerdem könnt ihr über innerdeutsche "Ranglisten" diskutieren und mitbestimmen (!) Welcher Verein hat die "härtesten" Fans? Welcher Club hat die besten Jugendeinrichtungen? Welche Trainer sind die besten? Etc. pp.
Und wenn ihr großen Gefallen dran gefunden habt und zuverlässig mitgearbeitet habt, dann winkt sogar die Teilnahme am Betatest und damit ein exklusiver Einblick in neue Funktionen.


Für welche Vereine werden momentan Helfer gesucht?
Siehe Liste unten. Grundsätzlich sehen wir es gerne, wenn ihr zusätzlich zur ersten Elf auch die zweite Mannschaft betreut, sofern im FM eine Reserve existiert. Sollte euer Lieblingsverein nicht aufgelistet sein, so könnt ihr trotzdem eine Mail schreiben. Viele ARs aus dem momentanen Team betreuen mehrere Vereine und sind sicher bereit, einen Club abzugeben. Bei den Teams der 1. Bundesliga wird es eher schwer, sie als Anfänger zu bekommen. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. :)

Für diese Vereine suchen wir Helfer:
1. Liga
Düsseldorf
Augsburg
Fürth

2. Liga
FSV Frankfurt
Union Berlin
Erzgebirge Aue
MSV Duisburg
Aalen
Sandhausen
Ingolstadt
Regensburg

3. Liga
Aachen
Erfurt
Babelsberg
Wiesbaden
Offenbach
Darmstadt
Heidenheim
Saarbrücken
Unterhaching
Burghausen

Regionalligen
Es gibt etliche Vereine, die keinen festen AR haben. Helfer sind natürlich trotzdem gern willkommen! Fragt mich einfach, welche Vereine noch zu haben sind. Einige Reserveteams von Bundesligisten sind bereits an die ARs der ersten Teams vergeben, aber grundsätzlich gibt es eine Menge Clubs, die keinen festen AR haben. Außerdem eignet sich ein kleiner RL-Verein perfekt, um als Neuling im Research anzufangen.
Im speziellen suche ich Leute für die Regionalliga Bayern und für den Norden und da die "vollwertigen" Teams, da die Reserven bereits gut versorgt sind. Eine genaue Auflistung seht ihr hier:
RL Nord
Kiel, Neumünster, Cloppenburg, Goslar, SW Rehden, Victoria Hamburg, Weiche, Oberneuland, Lübeck
RL Nordost
TSV Greif, Neustrelitz, Rathenow, Union Berlin II
RL West
Lotte, Viktoria Köln, Fortuna Köln, Verl, Wiedenbrück, Kray, Bergisch Gladbach, Velbert, Hüls
RL Südwest
Elversberg, Ulm, SVW Mannheim, Koblenz, Pfullendorf
RL Bayern
Illertissen, Rosenheim, Ismaning, Würzbuger Kickers, Seligenporten, Rain am Lech, Eltersdorf, Heimstetten, Frohnlach, Eintracht Bamberg, Hof

Oberliga
Hier gibt es zahlreiche Vereine ohne AR. Bitte wendet euch an Matt.


Ich habe Interesse! Was jetzt?
Habt ihr Interesse an Vereinen der Liga 1-3, so schreibt bitte eine Mail an Daniel:
DeutscherResearch@googlemail.com
Habt ihr Interesse an Vereinen der Regionalliga, so schreibt bitte eine Mail an Octavianus = Björn:
abjad@gmx.net
Habt ihr Interesse an Vereinen der Oberliga, so schreibt bitte eine Mail (möglichst in englischer Sprache) an Matt:
mrquartz7@gmail.com
Bitte setzt mich (Octavianus) in CC (http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29#CC:_Carbon_Copy.2C_die_Kopie), wenn ihr eine "Bewerbungsmail" an Daniel oder Matt schreibt.
Es reicht einfach, sein Interesse für einen/mehrere Vereine (bitte bei der Zahl der Vereine nicht übernehmen... maximal 1-3 für den Anfang) zu bekunden und vielleicht kurz zu begründen, warum gerade ihr dafür in Frage kommt. Vielleicht 2-3 Sätze zu euch und wie lange ihr den FM spielt. Wir bemühen uns, euch zeitnah zu antworten.

Wie sieht ein Bewerbungsschreiben aus?
Zitat
Hallo,

ich heiße A, bin B Jahre alt und komme aus C und kann daher regelmäßig die Spiele von D verfolgen (oder wenn nicht gegeben, dann: will unbedingt diesen Verein betreuen, weil...). Den Football Manager bzw. die vormalige CM-Reihe kenne und spiele ich schon seit E Jahren. Würde mich freuen, den Verein machen zu können, da ich auch meinen Beitrag dazu leisten will bla bla bla

Als kleine Kostprobe habe ich mich mit meinem Verein mal auseinandergesetzt und die folgenden (im FM 2012 fehlenden) Vereinsrekorde ausfindig gemacht, die ich dann gerne eintragen kann:
Zuschauerrekord, Rekordspieler, Rekordtorschütze, Bester Saisonschnitt in der Saison F, Höchste Niederlage, Rekordsieg etc pp

MfG
XXX
Das mit den Rekorden ist nur ein Beispiel. Ihr könnt auch den Etat und mögliche Gehaltskosten je Spieler auflisten. Das zeigt auch, dass ihr euch mit dem Verein beschäftigt habt.

Und falls ihr einfach nur helfen wollt, was einzelne Spieler angeht, so füllt doch einfach das folgende Formular aus und schickt es an meine E-Mailadresse: https://docs.google.com/file/d/0BwrSqLgFhbv8ajNaaUQ2TUl0Ukk/edit?usp=sharing
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tobinho am 21.April 2012, 15:10:23
Wann werd ich denn Bescheid kriegen?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 21.April 2012, 17:57:55
Deine Mail habe ich nie erhalten. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ihr mich in CC setzen sollt. Für welche(n) Verein(e) hast du dich denn beworben?

Ansonsten suchen wir selbstverständlich weiter Helfer. Ich habe die Liste oben aktualisiert.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tobinho am 22.April 2012, 11:43:37
Deine E-Mail Adresse hab ich ehrlich gesagt nirgendwo gesehen. Beworben habe ich mich für Hannover.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 22.April 2012, 11:46:19
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich Björn bin. ;D

Ach ja: Ich kann für die 1. Liga natürlich keine Entscheidungen treffen. Das muss Daniel sagen. Aber wenn du einigermaßen Erfahrung mit dem FM hast und Hannover regelmäßig verfolgen kannst, dann rechne ich dir gute Chancen aus.

In Liga 2 und 3 geht es vor allem um die Entlastung von Leuten, die mehrere Vereine gleichzeitig betreuen. Und ja, ihr könnt euch auch für Teams bewerben, die nicht in der Liste stehen.

Nur keine Scheu vor Fragen, wenn euch noch etwas unklar sein sollte oder wenn ihr vielleicht einen groben Einblick in den Ablauf haben wollt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tobinho am 28.April 2012, 17:26:48
Wann wird denn das so in der Regel entschieden, ob man den Verein bekommt?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 28.April 2012, 17:29:46
Du bekommst dann eine Mai. Übrigens hast du mir noch immer nicht deine Mail weitergeleitet. :P
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tobinho am 29.April 2012, 14:42:31
Erledigt  :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 30.April 2012, 19:32:30
Habe die Liste mal aktualisiert. Bei Interesse bitte zügig melden, damit ihr gleich von Anfang an dabei seid. :)

Es geht hoffentlich schon bald wieder los.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: veni_vidi_vici am 02.Mai 2012, 11:08:02
Ich finden das extra Reserach-Forum wirklich gut. Es hält die Übersicht für die Mitarbeiter und verschafft Interessenten einen Überblick. Außerdem weiß jeder wo er Fehler melden kann. ABER dieser Thread scheint mir zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Er ist seit dem 07. April offen und hat gerademal knapp über 300 Aufrufe. Der neue Aktuelle Stationsthread ist seit 2 Tagen offen und hat ungefähr genauso viele. Vielleicht sollte dieser Thread auch im Allgemeinen Forum angepinnt oder ein eigenständiger Thread gestartet werden, da nach Bedarf wieder auf die erste Seite geholt wird.

Ich meine hier geht es um die Qualität der Datenbank von Deutschland. Ich bin mit der Arbeit grundsätzlich sehr zufrieden und dies soll auch so bleiben. Je mehr Spezialisten sich einfinden, desto besser. Oder was denkt ihr?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tery Whenett am 02.Mai 2012, 16:56:16
Ja, zumindest in der akkuten "Suchphase" sollte sich der Thread in einem stärker frequentierten Teil des Forums befinden. Oder zumindest sollte dort an prominenter Stelle hierher verwiesen werden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.Mai 2012, 17:11:36
Gute Idee. Liste erneut aktualisiert.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: TIm10 am 02.Mai 2012, 17:36:02
Ich hab mich mal an den Regionalliga "Leiter" gewendet ob ich bei den Kölner Mannschaften noch etwas helfen kann.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.Mai 2012, 17:44:43
Köln II und Fortuna Köln sind leider schon vergeben.

Besonders groß wäre der Bedarf in der RL Nord (derzeitiger Stand an freien/zukünftigen Clubs):
Werder Bremen II (A)
Hannover 96 II
Hamburger SV II
TSV Havelse
VfL Wolfsburg II

SV Meppen
SV Wilhelmshaven
VfR Neumünster (N)
SC Victoria Hamburg (N)
FC Oberneuland (N)

Goslarer SC 08 (N)
BV Cloppenburg (N)
BSV SW Rehden (N)
VfB Oldenburg (N)
Relegation (1 aus 2)
ETSV Weiche/SC Langenhagen (N)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: TIm10 am 02.Mai 2012, 17:57:49
Kenn ich leider garkeinen davon.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.Mai 2012, 18:02:17
Das war jetzt nicht nur an dich gerichtet. Wollte einfach mal zeigen, was es so für Vereine gibt und für welche Teams Helfer gesucht werden.

Im Westen sähe es momentan so aus (= für die folgenden Teams werden Helfer gesucht):
Borussia Dortmund II
Borussia Mönchengladbach II
Rot-Weiss Essen
FC Schalke 04 II
Bayer Leverkusen II
FC Viktoria Köln (N)
Sportfreunde Siegen (N)
MSV Duisburg II (N)
SSVg Velbert (N) (vermutlich Direktaufstieg als viertes Team)
Relegation (3 aus 6, Paarungen werden ausgelost)
KFC Uerdingen 05/SV Lippstadt 08 (N)
SV Bergisch Gladbach/SG Wattenscheid 09 (N)
VfB Hüls/VfL Rhede (N)


Wie wäre es also mit Viktoria Köln? Die dürften einige prominente Spieler haben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: TIm10 am 02.Mai 2012, 18:26:40
An die habe ich garnicht gedacht. Werde meine Mail nochmal schicken mit Viktoria Köln. Danke dir.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: gauch0_10 am 03.Mai 2012, 03:58:36
Ich wäre an Vfb Oldenburg & SV Wilhelmshaven interessiert, da ich sehr engen Kontakt zu den beiden Vereinen pflege.

Falls es noch Bedarf bei der U23 vom Fc St.Pauli gibt könnte ich dort auch helfen, aber die Daten pflegt ja glaube ich noch Dr.Gonzo oder!?

Octa, ich hinterlasse dir diesbezüglich morgen einfach mal eine E-Mail, damit dies nicht untergeht.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 04.Mai 2012, 10:14:47
Ich habe die Liste nochmals aktualisiert. Zwar haben wir theoretisch jemanden für Augsburg und Fürth, allerdings freut er sich sicherlich über Entlastung.

Freut mich aber schon mal, dass sich bislang einige Leute gemeldet haben. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Macflyer am 04.Mai 2012, 18:04:44
tja, schade das Viktoria Koeln dann doch schon weg ist. Hatte diesen Thread zu spinat gesehen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 04.Mai 2012, 22:10:24
Wenn du dich mit einem anderen Club in NRW oder sonstwo auskennst, kannst du gerne mitmachen. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 13.Mai 2012, 15:21:08
So eben nochmals aktualisiert. Hier mal eine detaillierte Auflistung, welche Clubs in der (neuen) Regionalliga derzeit zu haben wären:

Nord
Werder Bremen II (A)
Hannover 96 II
Hamburger SV II
TSV Havelse
VfL Wolfsburg II
SV Meppen
VfR Neumünster (N)
SC Victoria Hamburg (N)
FC Oberneuland (N)
Goslarer SC 08 (N)
BV Cloppenburg (N)
BSV SW Rehden (N)
ETSV Weiche/SC Langenhagen (N)

Nordost
RB Leipzig
VFC Plauen
ZFC Meuselwitz
Hertha BSC II
TSG Neustrelitz (N)
Optik Rathenow (N)
1. FC Lok Leipzig (N)
Viktoria 89 Berlin oder VfB Fortuna Chemnitz (N)

West
Borussia Dortmund II
Rot-Weiss Essen
FC Schalke 04 II
Bayer Leverkusen II
Sportfreunde Siegen (N)
MSV Duisburg II (N)
SSVg Velbert (N) (vermutlich Direktaufstieg als viertes Team)
KFC Uerdingen 05/SV Lippstadt 08 (N)
SV Bergisch Gladbach/SG Wattenscheid 09 (N)
VfB Hüls/VfL Rhede (N)

Südwest
SV Elversberg
SC Idar-Oberstein
SG Sonnenhof Großaspach
1899 Hoffenheim II
FSV Frankfurt II
SC Pfullendorf
Bayern Alzenau
FC 08 Homburg (N)
1. FC Eschborn (N)
VfR Mannheim/SSV Ulm (N)

Bayern
FC Memmingen
TSV 1860 Rosenheim (N)
SpVgg Bayern Hof (N)
SC Eltersdorf (N)
SV Seligenporten (N)
TSV Rain/Lech (N)
TSV Buchbach (N)
VfL Frohnlach (N)
FC Eintracht Bamberg (N)
TSV Großbardorf (N)
FV Illertissen (N, wechselt aus BaWü)
Viktoria Aschaffenburg (N, wechselt aus Hessen)
x Bayernteams, die in der Relegation aufsteigen könnten
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: worldo2 am 30.Mai 2012, 20:29:42
Ich hab auch ne Bewerbung rausgeschickt an Björn ;-)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: GS-1905 am 02.Juni 2012, 13:06:41
Ehm Vielleicht der Falsche Thread aber, gibt es Sowas auch für die Türkische Liga?
Bin zwar nicht oft im Stadion, lebe ja hier  ;D, aber schaue mir Fast jedes Spiel an.
Deshalb hätte ich Interesse daran auch die Teams & Spieler selber zu Bewerten oder Hilfe bei Bewertungen zu Leisten.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 03.Juni 2012, 11:26:29
Ehm Vielleicht der Falsche Thread aber, gibt es Sowas auch für die Türkische Liga?
Bin zwar nicht oft im Stadion, lebe ja hier  ;D, aber schaue mir Fast jedes Spiel an.
Deshalb hätte ich Interesse daran auch die Teams & Spieler selber zu Bewerten oder Hilfe bei Bewertungen zu Leisten.

Bitte wende dich ans türkische Research-Team: http://forum.turksportal.net/
Türkisch solltest du dafür sicherlich fließend beherrschen, obschon ich kaum glaube, dass du leicht reinkommst. Grundvorraussetzung ist sicher das Leben in der Türkei und der Besuch von Spielen. Aber einen Versuch ist es sicher wert. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Schweinsteiger am 07.Juni 2012, 16:19:38
Huhu

Welche Manschaften sind noch frei? Hab da 1 der auch interesse hat.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 07.Juni 2012, 16:28:47
Huhu

Welche Manschaften sind noch frei? Hab da 1 der auch interesse hat.

Im Eröffnungsposting findest du eine Liste, die noch ziemlich aktuell ist.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Salvador am 07.Juni 2012, 16:37:53
Also ich kann mir ehrlich gesagt momentan nichts konkretes unter dem Ganzen vorstellen.

Geht es nur darum, die Transfers und neuen Trainer ins Spiel einzufügen, die Rekorde aktuell zu halten (die ändern sich ja jetzt nicht allzuoft)? Was darf ich mir z.B. unter Trikots und Finanzen vorstellen? Was macht man dort genau bzw wie viel macht man dort genau? Fügt man quasi nur Daten, die man zugeschickt bekommt bzw selbst erschließt zusammen oder erstellt man auch gewisse Dinge selbst? Irgendjemand muss das ja auch alles kontrollieren, was die einzelnen da machen.

Wäre nett, wenn ihr mir hier oder PN ne kurze Erklärung geben könntet. An sich wäre ich interessiert zu helfen, kann aber kaum den Aufwand einschätzen, der nötig ist.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: micha44 am 07.Juni 2012, 16:40:43
Also ich kann mir ehrlich gesagt momentan nichts konkretes unter dem Ganzen vorstellen.

Geht es nur darum, die Transfers und neuen Trainer ins Spiel einzufügen, die Rekorde aktuell zu halten (die ändern sich ja jetzt nicht allzuoft)? Was darf ich mir z.B. unter Trikots und Finanzen vorstellen? Was macht man dort genau bzw wie viel macht man dort genau? Fügt man quasi nur Daten, die man zugeschickt bekommt bzw selbst erschließt zusammen oder erstellt man auch gewisse Dinge selbst? Irgendjemand muss das ja auch alles kontrollieren, was die einzelnen da machen.

Wäre nett, wenn ihr mir hier oder PN ne kurze Erklärung geben könntet. An sich wäre ich interessiert zu helfen, kann aber kaum den Aufwand einschätzen, der nötig ist.
Das würde ich auch gerne wissen!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Kaliumchlorid am 07.Juni 2012, 16:45:48
Ihr müsst zum einen sämtliche Spieler und Trainer eines Vereins so genau wie möglich bewerten, also CA/PA festlegen und die Attribute. Dazu gibt es aber Richtlinien, damit man da nicht komplett daneben liegt. Zudem wird dies auch alles in einem extra Forum diskutiert.
Zum anderen sind alle Statistiken des Vereins und der Spieler in die Datenbank einzugeben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Salvador am 07.Juni 2012, 16:53:02
Und was für einen zeitlichen Aufwand kann ich mir darunter dann ungefähr vorstellen? So über den Daumen gepeilt..
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 07.Juni 2012, 16:54:57
Jede Menge, vor allem ohne ERfahrung.
Ich hab mich im letzten Jahr auch daran versucht und bin kläglich gescheitert.
Ist wohl nicht jedermanns Sache.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 07.Juni 2012, 17:13:36
Den zeitlichen Aufwand kann dir niemand exakt prognostizieren. Selbst die erfahrenen Researcher brauchen unterschiedlich lange, das ist individuell sehr verschieden.

Des Weiteren kommt es auch auf den Verein an. Bei Vereinen aus der 1. Bundesliga sind die Spieler i.d.R. gut gepflegt. Dort ist bei CA/PA, den Attributen, Vertragsdaten, Aussehen, etc nur Feintuning angesagt. Neue Spieler müssen dort selten erstellt werden.
Will man einen Regionalligaaufsteiger detailliert researchen, liegt da dann natürlich mehr Arbeit an.

Ich habe gestern 4 Regionalligamannschaften (II Teams) an einem Abend vollständig bearbeitet. Allerdings habe ich dort die einzelnen Attribute kaum bearbeitet und ich mache das auch schon einige Jahre. Von daher mag ich da keine Einschätzung bzgl. des Zeitaufwands geben, auch nicht über den Daumen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 07.Juni 2012, 17:26:40
Also ich kann mir ehrlich gesagt momentan nichts konkretes unter dem Ganzen vorstellen.

Geht es nur darum, die Transfers und neuen Trainer ins Spiel einzufügen, die Rekorde aktuell zu halten (die ändern sich ja jetzt nicht allzuoft)? Was darf ich mir z.B. unter Trikots und Finanzen vorstellen? Was macht man dort genau bzw wie viel macht man dort genau? Fügt man quasi nur Daten, die man zugeschickt bekommt bzw selbst erschließt zusammen oder erstellt man auch gewisse Dinge selbst? Irgendjemand muss das ja auch alles kontrollieren, was die einzelnen da machen.

Wäre nett, wenn ihr mir hier oder PN ne kurze Erklärung geben könntet. An sich wäre ich interessiert zu helfen, kann aber kaum den Aufwand einschätzen, der nötig ist.
Es gibt 2 Files. Im staff-File sind die Spieler, Trainer und sonstiges Personal des Vereins enthalten.
Da musst du dann die Chronik der abgelaufenen Saison je Spieler nachtragen. Außerdem (Miss)Erfolge wie Meisterschaften, Abstiege etc.
Die einzelnen Spielerprofile unterteilen sich in zahlreiche Unterpunkte: Persönliche Daten (wie Haarfarbe, POB, Nationalität, Länderspiele etc), Vertragsdetails, Verletzungen u.ä., Preferences (wen kann der Spieler leiden), Positionen (welche CA, PA, welche Position kann er), Attribute, PPMs, Chronik, Achievements
Die geht man je Spieler durch und aktualisiert sie gegebenenfalls.
Und genauso für die Nicht-Spieler.

Am Ende des ersten großen Durchgangs schaut man sich dann die Spielerstärken an. Passen die Attribute? Wer ist key player, wer nicht (mehr)? Dementsprechend kristallisiert sich eine interne Rangfolge im Club, die vom AR dann auch umgesetzt werden sollte. Damit Burghausen nicht lauter kleine Messis hat, gibt es Begrenzungen, an die sich die ARs halten sollten.


Im club-File stehen alle relevanten Daten zum Club. Stadion, Miete, Bevorzugte Personen, Rivalen, Affiliations, Gehaltsbudgets, Sponsorengelder, Eintrittspreise, Trikotfarben, Vereinsrekorde usw.
Hier muss man natürlich die Trikots aktualisieren, da sich diese meist jede Saison ändern.
Rekorde ändern sich natürlich nicht jede Saison. Aber hier gibt es zahlreiche Optionen und das Suchen nach solchen Rekorden kann schon einige Stunden verschlingen.

Zeitaufwand: Je genauer und intensiver ihr sucht, desto besser werden die Daten.
Als Anfänger braucht man für einen Club vielleicht 10-20 Stunden (insgesamt).
Als erfahrener Hase sicher nur 2h (und wenn es echt dringend ist, dann schaffe ich einen Club auch in 30 Minuten).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Salvador am 07.Juni 2012, 17:38:33
Vielen Dank für die genauen Infos! Ich werd mir überlegen, ob ich dieses Jahr genug Zeit dafür habe und mich gegebenenfalls bei euch melden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Szabics9 am 08.Juni 2012, 17:12:40
Würde hier auch mal mein Interesse bekunden. Bin im RL großer Fan vom Fc Augsburg, wäre daher schon interessiert da zu researchen, allerdings bin ich relativ neu beim Football Manager, habe daher noch nicht so viel Erfahrung.
Kann mann sich dass auch mal ganz unverbindlich anschauen und dann sagen, ob man es machen will oder gar nicht damit zurechtkommt? ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 08.Juni 2012, 17:32:53
Vorschlag: Einfach eine entsprechende Bewerbungsmail schicken. Das Herausfinden der richtigen E-Mailadresse im ersten Beitrag ist Schritt 1 zum Glück.

Was soll da drin stehen?
----
Hallo,

ich heiße A, bin B Jahre alt und komme aus C und kann daher regelmäßig die Spiele von D verfolgen (oder wenn nicht gegeben, dann: will unbedingt diesen Verein betreuen, weil...). Den Football Manager bzw. die vormalige CM-Reihe kenne und spiele ich schon seit E Jahren. Würde mich freuen, den Verein machen zu können, da ich auch meinen Beitrag dazu leisten will bla bla bla

Als kleine Kostprobe habe ich mich mit meinem Verein mal auseinandergesetzt und die folgenden (im FM 2012 fehlenden) Vereinsrekorde ausfindig gemacht, die ich dann gerne eintragen kann:
Zuschauerrekord, Rekordspieler, Rekordtorschütze, Bester Saisonschnitt in der Saison F, Höchste Niederlage, Rekordsieg etc pp

MfG
XXX
-----

So könnt ihr euch schon einbringen, bevor es überhaupt losgegangen ist und ihr bekommt einen Eindruck davon, was es heißt, Daten zu recherchieren. Das ist natürlich etwas trocken.
Und ja, wir nehmen auch Grünschnäbel, allerdings muss euch klar sein, dass jemand ohne Erfahrung definitiv NICHT die Bayern machen kann. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Pascha93 am 11.Juni 2012, 17:27:43
Also, ich habe ja schon Holstein Kiel und den VfB Lübeck, ich könnte noch den ETSV Weiche hinzunehmen und wenn es dann noch passt den VfR Neumünster!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 11.Juni 2012, 17:47:24
Also, ich habe ja schon Holstein Kiel und den VfB Lübeck, ich könnte noch den ETSV Weiche hinzunehmen und wenn es dann noch passt den VfR Neumünster!
In Phase 2 dann. Danke :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Pascha93 am 19.Juni 2012, 21:02:38
Wann kann man etwa mit den Mails rechnen?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 19.Juni 2012, 22:31:28
Wann kann man etwa mit den Mails rechnen?
Du beliebst zu scherzen, oder? Phase 1 ist längst vorbei und ich hatte dir ungefähr 5 Mails geschickt. :(
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Pascha93 am 20.Juni 2012, 11:56:51
Wann kann man etwa mit den Mails rechnen?
Du beliebst zu scherzen, oder? Phase 1 ist längst vorbei und ich hatte dir ungefähr 5 Mails geschickt. :(
:D ich habe lange nicht mehr in mein Postfach geguckt, aber jetzt weiß ich es! :D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Jeckoy am 01.Juli 2012, 17:11:52
Wann kann man etwa mit den Mails rechnen?
Du beliebst zu scherzen, oder? Phase 1 ist längst vorbei und ich hatte dir ungefähr 5 Mails geschickt. :(
:D ich habe lange nicht mehr in mein Postfach geguckt, aber jetzt weiß ich es! :D

Das finde ich schon dreist du forderst aber informierst dich gar nicht :( >:( :angel:
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: DoubtGin am 02.Juli 2012, 20:13:44
Guten Abend zusammen,

ich hab mich erst kürzlich registriert und würde gerne hier aushelfen. Dazu hätt ich ein paar Fragen:

1) Welche Regionalligisten sind noch frei?
2) Gibt es eine Beschränkung, wie viele Clubs man "übernehmen" kann?
3) Muss man spezielles in die E-Mail rein, die ich verschicken soll, oder reicht einfach nur "Ich würde gerne bei Team ABC aushelfen."

Danke im Vorraus.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.Juli 2012, 21:04:32
Was soll da drin stehen?
----
Hallo,

ich heiße A, bin B Jahre alt und komme aus C und kann daher regelmäßig die Spiele von D verfolgen (oder wenn nicht gegeben, dann: will unbedingt diesen Verein betreuen, weil...). Den Football Manager bzw. die vormalige CM-Reihe kenne und spiele ich schon seit E Jahren. Würde mich freuen, den Verein machen zu können, da ich auch meinen Beitrag dazu leisten will bla bla bla

Als kleine Kostprobe habe ich mich mit meinem Verein mal auseinandergesetzt und die folgenden (im FM 2012 fehlenden) Vereinsrekorde ausfindig gemacht, die ich dann gerne eintragen kann:
Zuschauerrekord, Rekordspieler, Rekordtorschütze, Bester Saisonschnitt in der Saison F, Höchste Niederlage, Rekordsieg etc pp

MfG
XXX

Welche Vereine interessieren dich denn in der RL? Es sind eine ganze Menge frei und als Anfänger würde ich erst einmal nur 1 Team nehmen. Wenn es gut läuft, kannst du jederzeit aufstocken. Das ist kein Problem.

Das mit der von mir beschriebenen Kostprobe muss jetzt nicht unbedingt sein, aber es ist zumindest außerhalb der Researchphasen eine Methode, um sich und sein Wissen im richtigen Licht zu präsentieren. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: DoubtGin am 02.Juli 2012, 22:16:49
Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Ich wäre eher an den Vereinen aus der Regionalliga West interessiert, dies muss aber nicht zwingend sein.

Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV Borussia, SC Wiedenbrück 2000, oder die Vereine aus Köln - ist von diesen Clubs etwas "frei" (in der Reihenfolge, falls mehr als ein Verein nicht vergeben ist).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.Juli 2012, 23:08:21
Aktuell sind alle Kölner Teams weg. Aber demnächst wären wohl RWO, WSV oder Wiedenbrück zu haben.
Könntest du dir zum Einstieg auch RW Essen vorstellen? Oder einen der Aufsteiger in die RL West?

Ansonsten schreib mich einfach per Mail an und wir klären die Details.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: DoubtGin am 02.Juli 2012, 23:36:03
Natürlich. RW Essen käme mir auch recht gelegen.

Ich schreibe dann in Kürze die Mail mit dem oben von dir aufgeführtem Muster, danke.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Jeckoy am 03.Juli 2012, 06:10:52
Aktuell sind alle Kölner Teams weg. Aber demnächst wären wohl RWO, WSV oder Wiedenbrück zu haben.
Könntest du dir zum Einstieg auch RW Essen vorstellen? Oder einen der Aufsteiger in die RL West?

Ansonsten schreib mich einfach per Mail an und wir klären die Details.

Wieso RWO das ist doch mein Verein? :(
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 04.Juli 2012, 00:24:03
Mails sind raus an alle Interessenten. Es sind weiterhin Helfer herzlich willkommen. Gerade in der RL Bayern würde ich mich noch über Helferlein freuen. Alle (!) Aufsteiger in die RL Bayern sind zu haben.
Oder ist jemand von euch ein Experte im ostdeutschen Bereich? Auch in der RL Nordost sind viele Vereine zu haben. Die Leipziger Clubs. Alle Berliner Clubs.
Und im Norden Deutschlands ist auch gut noch was frei, nech.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: juve2004 am 04.Juli 2012, 07:42:00
Oder ist jemand von euch ein Experte im ostdeutschen Bereich? Auch in der RL Nordost sind viele Vereine zu haben. Die Leipziger Clubs.

Zwar kein Experte aber interessiert und daher für mich machbar. Soll/Muss ich dir dafür eine Mail schicken?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 04.Juli 2012, 09:19:22
Ich bitte darum. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tapred am 06.Juli 2012, 13:35:32
Oder ist jemand von euch ein Experte im ostdeutschen Bereich? Auch in der RL Nordost sind viele Vereine zu haben. Die Leipziger Clubs. Alle Berliner Clubs.

Da fühle ich mich direkt angesprochen.  Speziell den HFC (wobei die als Drittligaaufsteiger vermutlich schon betreut werden, oder?) und RB Leipzig verfolge ich bereits länger.  Nicht zuletzt auch, da ich in Halle studiere ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 06.Juli 2012, 14:30:51
Oder ist jemand von euch ein Experte im ostdeutschen Bereich? Auch in der RL Nordost sind viele Vereine zu haben. Die Leipziger Clubs. Alle Berliner Clubs.

Da fühle ich mich direkt angesprochen.  Speziell den HFC (wobei die als Drittligaaufsteiger vermutlich schon betreut werden, oder?) und RB Leipzig verfolge ich bereits länger.  Nicht zuletzt auch, da ich in Halle studiere ;)
Halle ist ohne AR. Bitte schreibe mich mal per Mail an, dann klären wir die Details.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Felixius am 07.Juli 2012, 16:56:56
Ist die zweite Mannschaft des MSV Duisburg frei oder werden die Daten vom Researcher der Profis bearbeitet?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 07.Juli 2012, 16:59:19
Duisburg I+II sind inzwischen fest vergeben. Darf es ein anderer Club aus NRW sein?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Felixius am 07.Juli 2012, 17:10:52
Wie sieht's mit dem VfB Homberg aus der OL Niederrhein aus?^^
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 07.Juli 2012, 17:40:06
Ist nicht in meinem Zuständigkeitsbereich, aber wenn du Matt unter die Arme greifen willst, kannst du ihn ja mal anschreiben. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: ThIwOl am 16.Juli 2012, 15:10:08
Hallo,

bin neu hier.
Sind noch Teams aus NRW frei? (könnte aber auch ein anderes sein)

Danke dir schon mal :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Felixius am 16.Juli 2012, 16:06:10
Ist nicht in meinem Zuständigkeitsbereich, aber wenn du Matt unter die Arme greifen willst, kannst du ihn ja mal anschreiben. :)

Weißt du wie schnell er auf Anfragen antwortet?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 16.Juli 2012, 16:09:40
Ist nicht in meinem Zuständigkeitsbereich, aber wenn du Matt unter die Arme greifen willst, kannst du ihn ja mal anschreiben. :)

Weißt du wie schnell er auf Anfragen antwortet?


Das kann schon mal etwas dauern.
Leider antwortet niemand so schnell und zuverlässig wie Octavianus.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 16.Juli 2012, 16:10:32
Hallo,

bin neu hier.
Sind noch Teams aus NRW frei? (könnte aber auch ein anderes sein)

Danke dir schon mal :)
Sicher. In der RL West sind diese Vereine in jedem Fall frei:
Sportfreunde Siegen (N)
VfB Hüls (N)
Velbert (N)
Bergisch Gladbach (N)
Kray (N)

Lassen wir mal Kray außen vor, da die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sowieso absteigen werden (und ich es sowieso nicht einsehe, für dieses Team lauter Verbandsligaspieler zu erstellen ;)). Welchen Verein hattest du dir denn am ehesten vorgestellt? Schreib mir einfach eine Mail und wir klären die weiteren Details.
Bundesligaclubs kann ich nicht versprechen, aber zum Einstieg ein Regionalligateam ist für Anfänger eigentlich genau das Richtige.


Ist nicht in meinem Zuständigkeitsbereich, aber wenn du Matt unter die Arme greifen willst, kannst du ihn ja mal anschreiben. :)

Weißt du wie schnell er auf Anfragen antwortet?
Er hat bedingt durch einen neuen Job und Umzüge eine ganze Menge zu tun. Bitte schreibe ihm außerdem mal an die folgende Adresse: mrquartz7@gmail.com
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Felixius am 16.Juli 2012, 16:20:21
OK, danke ihr Beiden. Habe ihn jetzt mal über die andere Adresse angeschrieben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 31.August 2012, 01:14:31
Ich würde auch gerne noch irgendwo unterstützen,falls denn noch aktuell irgendwo etwas notwendig ist?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 31.August 2012, 01:31:38
Muss ich wohl aktualisieren. Momentan läuft die letzte heiße Phase vor dem Erscheinen des FM2013. Es ist daher aktuell nicht mehr möglich, noch einzusteigen. Im Winter (also Ende Dezember) besteht allerdings wieder die Möglichkeit. Dann müssen die Kader analysiert und gegebenenfalls angepasst werden, sollten sich Spieler über/unter Wert verkauft haben.

Aber trotzdem die Frage. Welche/n Verein/e hattest du denn im Sinn?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass für einen Anfänger ein Regionalligateam (oder Drittligateam) ein guter Einstieg ist. Da kann man nicht viel kaputtmachen, es gibt klare Begrenzungen und Leitfäden, man kann selbst ein wenig experimentieren und lernt die Editoren kennen. Außerdem erhaltet ihr jederzeit Feedback von mir, so dass sich niemand allein gelassen fühlen muss. Ich erwarte im Gegenzug natürlich saubere Arbeit, aber das versteht sich ja von selbst. Meine Idee oder mein Langzeitziel ist so natürlich die Gewinnung von willigen und einsatzfreudigen Helfern, die (mit etwas Erfahrung) dann auch Profiteams übernehmen können.

Ja, natürlich wollen viele von euch gern die Bayern oder Dortmund machen. Nur sind die in festen Händen, zumal wir uns bei diesen Teams keine großen Experimente leisten können, sind sie doch Aushängeschilder der Bundesliga und damit auch der Datenqualität des FMs. Aber es gibt ja nicht nur Topclubs und daher hoffe ich, dass sich noch der ein oder andere Helfer für eher kleine Teams finden lässt.

Bleibt am Ball und gebt uns vor allem nach Erscheinen so viel Feedback wie möglich. Den entsprechenden Datenfehler-Thread werde ich kurz vor Erscheinen des FMs aufmachen. Dort könnt ihr dann mögliche Fehler oder Verbesserungsvorschläge posten und wir setzen sie nach Möglichkeit um oder beziehen Stellung.

Haltet Ende Dezember Ausschau in diesem Thread. Ich werde wie immer Helfer suchen.

Um abschließend für mich zu sprechen: Ich betreue derzeit viele Drittligisten und würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest die Nordteams und Ostteams abnehmen könnte. Das wären im speziellen Münster, Rostock und Halle. Gerade für Rostock meine ich hier viele Kandidaten zu sehen. Wir hatten nun aber schon zwei Rostock-ARs, mit deren Arbeit wir nicht wirklich zufrieden sein konnten. Wenn ihr also zusagt, dann meldet euch auch wieder.
Auch für die Regionalligen suche ich natürlich Helfer. In der Regionalliga Bayern könnte ich ein paar Insiderinfos gut gebrauchen, da habe ich nur Helfer für die Reserveteams (die ganzen anderen Bayernteams warten also auf euch :)). Auch der Norden ist aktuell ziemlich dünn besetzt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 31.August 2012, 23:46:41
Muss ich wohl aktualisieren. Momentan läuft die letzte heiße Phase vor dem Erscheinen des FM2013. Es ist daher aktuell nicht mehr möglich, noch einzusteigen. Im Winter (also Ende Dezember) besteht allerdings wieder die Möglichkeit. Dann müssen die Kader analysiert und gegebenenfalls angepasst werden, sollten sich Spieler über/unter Wert verkauft haben.

Aber trotzdem die Frage. Welche/n Verein/e hattest du denn im Sinn?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass für einen Anfänger ein Regionalligateam (oder Drittligateam) ein guter Einstieg ist. Da kann man nicht viel kaputtmachen, es gibt klare Begrenzungen und Leitfäden, man kann selbst ein wenig experimentieren und lernt die Editoren kennen. Außerdem erhaltet ihr jederzeit Feedback von mir, so dass sich niemand allein gelassen fühlen muss. Ich erwarte im Gegenzug natürlich saubere Arbeit, aber das versteht sich ja von selbst. Meine Idee oder mein Langzeitziel ist so natürlich die Gewinnung von willigen und einsatzfreudigen Helfern, die (mit etwas Erfahrung) dann auch Profiteams übernehmen können.

Ja, natürlich wollen viele von euch gern die Bayern oder Dortmund machen. Nur sind die in festen Händen, zumal wir uns bei diesen Teams keine großen Experimente leisten können, sind sie doch Aushängeschilder der Bundesliga und damit auch der Datenqualität des FMs. Aber es gibt ja nicht nur Topclubs und daher hoffe ich, dass sich noch der ein oder andere Helfer für eher kleine Teams finden lässt.

Bleibt am Ball und gebt uns vor allem nach Erscheinen so viel Feedback wie möglich. Den entsprechenden Datenfehler-Thread werde ich kurz vor Erscheinen des FMs aufmachen. Dort könnt ihr dann mögliche Fehler oder Verbesserungsvorschläge posten und wir setzen sie nach Möglichkeit um oder beziehen Stellung.

Haltet Ende Dezember Ausschau in diesem Thread. Ich werde wie immer Helfer suchen.

Um abschließend für mich zu sprechen: Ich betreue derzeit viele Drittligisten und würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest die Nordteams und Ostteams abnehmen könnte. Das wären im speziellen Münster, Rostock und Halle. Gerade für Rostock meine ich hier viele Kandidaten zu sehen. Wir hatten nun aber schon zwei Rostock-ARs, mit deren Arbeit wir nicht wirklich zufrieden sein konnten. Wenn ihr also zusagt, dann meldet euch auch wieder.
Auch für die Regionalligen suche ich natürlich Helfer. In der Regionalliga Bayern könnte ich ein paar Insiderinfos gut gebrauchen, da habe ich nur Helfer für die Reserveteams (die ganzen anderen Bayernteams warten also auf euch :)). Auch der Norden ist aktuell ziemlich dünn besetzt.


Also wenn du oder ihr dann Ende des Jahres noch Bedarf haben solltet,würde ich mich freuen,wenn ich noch in irgendeiner Form mithelfen könnte.Ich wäre schon daran interessiert etwas langfristig zu schaffen,würde mich auch als zuverlässig und verlässlich bezeichnen,was es natürlich zu beweisen gilt.Einen bestimmten Favoriten habe ich nicht,viel mehr würden mich aber "kleine" oder unbekanntere Vereine reizen,um die sich auch nicht unbedingt jeder streitet/reißt.
Ich denke,ich verfüge über einen recht breit gefächerten Fussballsachverstand,komme aus Niedersachsen,weshalb sich sicherlich unterklassige Teams aus der Region anbieten würden,ich aber allgemein auch Gesamt-Deutschland weites Interesse hätte.
Würd mich über eine Antwort freuen,falls irgendwo noch eine dringende Lücke besteht,ansonsten setz ich mich erstmal ohne zu murren auf die Bank ;-).
Salve!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 01.September 2012, 00:01:44
Niedersachsen klingt sehr gut. Wie wäre es mit so namhaften Teams wie Havelse oder Rehden oder Meppen oder Cloppenburg oder Goslar? Ich denke, dass es zumindest für dich einfacher ist, wenn du einen lokalen oder zumindest regionalen Verein betreust, da du über diesen ja wahrscheinlich viel leichter in der Tagespresse etwas erfährst als ich, der vielleicht mal ein paar Artikel und Internetquellen durchstöbern kann und sonst relativ weit weg vom Geschehen bin.

Eines der Teams kann ich dir mehr oder weniger anbieten, wenn du dran Gefallen gefunden hast, gerne auch zwei oder drei. Nur wie schon gesagt: Jetzt ist die Zeit einfach zu knapp, um da noch einzusteigen. Ende Dezember wieder.

Mein Tipp: Da ich euch kenne und ziemlich sicher weiß, dass mir bis Dezember die ARs nicht gerade die Bude einrennen, kannst du dich ja vielleicht schon für einen Verein festlegen und mal so im Umfeld recherchieren. Vereinsrekorde, Vereinslegenden, Vereinsrivalen, Vereinsfinanzen. Allgemeinen Kram eben. Und nach Möglichkeit ein paar Spiele verfolgen oder Berichte rund um das aktuelle Geschehen, um einen Einblick in das Team zu bekommen. Dann hast du schon ziemlich klare Vorstellungen Ende Dezember, die du (wie das im FM eben ist) mehr oder weniger 1:1 umsetzen kannst. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 08.September 2012, 03:44:05
Niedersachsen klingt sehr gut. Wie wäre es mit so namhaften Teams wie Havelse oder Rehden oder Meppen oder Cloppenburg oder Goslar? Ich denke, dass es zumindest für dich einfacher ist, wenn du einen lokalen oder zumindest regionalen Verein betreust, da du über diesen ja wahrscheinlich viel leichter in der Tagespresse etwas erfährst als ich, der vielleicht mal ein paar Artikel und Internetquellen durchstöbern kann und sonst relativ weit weg vom Geschehen bin.

Eines der Teams kann ich dir mehr oder weniger anbieten, wenn du dran Gefallen gefunden hast, gerne auch zwei oder drei. Nur wie schon gesagt: Jetzt ist die Zeit einfach zu knapp, um da noch einzusteigen. Ende Dezember wieder.

Mein Tipp: Da ich euch kenne und ziemlich sicher weiß, dass mir bis Dezember die ARs nicht gerade die Bude einrennen, kannst du dich ja vielleicht schon für einen Verein festlegen und mal so im Umfeld recherchieren. Vereinsrekorde, Vereinslegenden, Vereinsrivalen, Vereinsfinanzen. Allgemeinen Kram eben. Und nach Möglichkeit ein paar Spiele verfolgen oder Berichte rund um das aktuelle Geschehen, um einen Einblick in das Team zu bekommen. Dann hast du schon ziemlich klare Vorstellungen Ende Dezember, die du (wie das im FM eben ist) mehr oder weniger 1:1 umsetzen kannst. :)

Hallo & sorry,dass ich dich hab etwas warten lassen,hatte aber ein wenig was um die Ohren.
Also,Havelse-Meppen-Cloppenburg und Goslar klingt interessant,wäre ich dabei,Rehden sagt mir jetzt noch gar nichts,aber wäre vielleicht auch interessant,sich da mal reinzufuchsen.
Ich bin selbst direkt aus Celle,unser Club ist gerade in die Oberliga aufgestiegen,da wird aber wahrscheinlich ja nichts benötigt,oder?
Bin wie gesagt natürlich zufrieden,wenn ich eins oder mehrere der von dir vorgeschlagenen Teams researchen könnte.JE nach Bedarf kannst du mich also schonmal für Dezember reservieren,solltest du schon ne Idee haben,was von den vorgeschlagenen Ideen vielleicht am dringensten/nötigsten wäre,könnte ich mich auch auf jeden Fall schnell festlegen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 08.September 2012, 11:33:05
Dann wäre mein Vorschlag der TSV Havelse. Du könntest dann bis zum Winter mal deren Spiele etwas verfolgen: in der Tagespresse, in Fernsehberichten und sofern möglich natürlich auch gern direkt vor Ort. Wer sind so die Stars des Teams? Wie lässt Breitenreiter spielen? Wie ist sein Umgang mit den Spielern, mit den Medien?
Wie steht es um die Club-Finanzen? Gibt es Gönner? Wie viel zahlt ungefähr der Hauptsponsor pro Saison?
Wie sehen die Trikots (home & away, Feldspieler & Torwart, Shirt+Hose+Stutzen) aus und wie die Vereinsfarben?
Gibt es besondere Beziehungen/Rivalitäten zu anderen Clubs?
Gibt es Vereinsrekorde (Zuschauerschnitt, Rekordbesuch, Rekordspieler, Rekordtorschütze, Rekordsiege, Siegesserien)?
Wie würdest du die Fans beschreiben? Malocher, gutbürgerlich oder upper class? Laut oder leise? Loyal? Leidenschaftlich?


Diese Fragen beziehen sich natürlich nicht allein auf den TSV Havelse. Diese Fragen sollte sich jeder (neue) AR stellen und versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Das ist bei so kleinen Dorfclubs teilweise ziemlich schwer, aber ihr könnt dazu auch gerne mal Vereinsverantwortliche oder Fans fragen. Nur solltet ihr dabei vielleicht nicht gleich zum Einstieg erwähnen, dass ihr das für SI macht.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 08.September 2012, 15:21:02
Alles klar,das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.
Ich werde schauen,was sich herausfinden lässt und was ich so sammeln kann.Ich denke vorerst könnte ich ja die von dir angesprochenen Punkte soweit es geht sammeln und nach einer Art Fragenkatalog abarbeiten,dann kannst du ja vielleicht zwischendurch mal schauen,ob das so in der Art dann zufriedenstellend wäre.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 08.September 2012, 15:50:25
Zwischendrin was einarbeiten ist manchmal schwierig, daher am besten einfach alles mögliche sammeln (wie bei den Paninis, wie damals bei unseren Urahnen am Lagerfeuer). Es können im FM nahezu alle Infos verwendet und eingebaut werden. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 11.September 2012, 14:44:19
Zwischendrin was einarbeiten ist manchmal schwierig, daher am besten einfach alles mögliche sammeln (wie bei den Paninis, wie damals bei unseren Urahnen am Lagerfeuer). Es können im FM nahezu alle Infos verwendet und eingebaut werden. ;)

Ja,bin dabei.Denke,ich starte das erstmal so wie auf der Vereinsinformationsseite im FM,so auflistungstechnisch,wäre doch ratsam,oder?
Was genau meintest du mit "einarbeiten"?Stand da wohl auf nem Feuerwehrschlauch.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 11.September 2012, 17:25:58
Wenn du mir zwischendrin Infos schickst, ist das super. Nur kann ich die eben nicht jeder Zeit einarbeiten. Daher meinte ich: Sammel einfach und trage es dann im Winter selbst ein. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 11.September 2012, 19:48:48
Wenn du mir zwischendrin Infos schickst, ist das super. Nur kann ich die eben nicht jeder Zeit einarbeiten. Daher meinte ich: Sammel einfach und trage es dann im Winter selbst ein. ;)

Locker,kein Problem.Vermutete jetzt,dass du noch gerne irgendetwas von mir hättest,was du einarbeiten könntest,allerdings macht es so doch schon mehr Sinn  ;)
Ich werd dann demnächst mal anfangen zu schauen,was sich schonmal so lose ergibt.Möchtest du denn beispielsweise nen Screenshot(s),der durch Editorbearbeitung schon mal die bearbeitete Vereinsinformationsseite zeigen würde oder zusammengetragene pdf/word oder weiß-caesar-was für Dokumente  ;)?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 11.September 2012, 20:03:23
Wenn du was per Editor in den FM einpflegst, bringt mir das nichts. Bitte sammel einfach Informationen. txt, xls oder doc - vollkommen egal. Was dir am besten liegt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: BolzBert am 13.September 2012, 21:01:31
Alles klar,dann halt ich mich mal bereit,bis du mich vielleicht brauchen kannst  ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 19.September 2012, 20:46:34
Keine Ahnung wer den FC Bayern researched. aber die Info das die Allianz Arena erwitert wurde, sehe ich nicht als selbstverständlich an.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 21.September 2012, 15:38:03
Was muss ein Researcher genau machen?

Meine Vorstellungen:
1. Funktionäre. Allgemeine Daten sind ja kein Problem, aber wie kommt man an deren Werte?
2. Clubfinanzen. Die Werte könnte man aus den Jahresabschlüssen nehmen, soweit veröffentlicht.
3. Spieler. Allgemeine Daten, Vertragslaufzeit, kein Problem. Beim Gehalt wird es schon schwieriger, das kann man wohl nur schätzen. Dann die Spielerwerte. Gibt es da feste Regeln, wie man da am besten vorgeht? Muss man zum Training eines Vereins gehe oder reicht es, sich ein paar Spiele anzusehen? Unterhalb der 3. Liga wird es ja auch schon schwierig, Spiele in ganzer Länge im TV zu sehen. Gibt es Impire-Daten auch für die Regionalliga und tiefer? Da wäre 3. Liga wohl noch am ehesten machbar.

Hab ich noch was vergessen?

Welche Vereine wären denn noch frei? Grundsätzlich hätte ich schon Lust mitzuhelfen, wenn man nicht in der Nähe eines Clubs leben muss.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: vsick am 21.September 2012, 16:24:53
Welche Clubs sind noch nicht vergeben?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Kaliumchlorid am 21.September 2012, 16:30:47
Welche Clubs sind noch nicht vergeben?

Steht doch alles auf Seite 1.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 21.September 2012, 16:39:38
Was muss ein Researcher genau machen?

Meine Vorstellungen:
1. Funktionäre. Allgemeine Daten sind ja kein Problem, aber wie kommt man an deren Werte?
2. Clubfinanzen. Die Werte könnte man aus den Jahresabschlüssen nehmen, soweit veröffentlicht.
3. Spieler. Allgemeine Daten, Vertragslaufzeit, kein Problem. Beim Gehalt wird es schon schwieriger, das kann man wohl nur schätzen. Dann die Spielerwerte. Gibt es da feste Regeln, wie man da am besten vorgeht? Muss man zum Training eines Vereins gehe oder reicht es, sich ein paar Spiele anzusehen? Unterhalb der 3. Liga wird es ja auch schon schwierig, Spiele in ganzer Länge im TV zu sehen. Gibt es Impire-Daten auch für die Regionalliga und tiefer? Da wäre 3. Liga wohl noch am ehesten machbar.

Hab ich noch was vergessen?

Welche Vereine wären denn noch frei? Grundsätzlich hätte ich schon Lust mitzuhelfen, wenn man nicht in der Nähe eines Clubs leben muss.
Zu 1: Allgemeine Daten, vergangene Spielerkarriere, bisherige Funktionärskarriere und eben seine (Miss)Erfolge einpflegen. Was die CA und PA angeht, da gibt es Hilfestellungen, aber das ist sowieso ein sehr schwieriges Thema. Über Vergleichslisten kann man aber vieles ausbalancieren. Einzelne Werte/Attribute kann man natürlich nur eintragen, wenn man die Person einigermaßen kennt. Aber da genügt ja schon ein Blick in die Zeitungen und dessen Interviews. Ist der Trainer ein harter Hund? Worauf legt er besonders Wert? Bei Assistenztrainern und sonstigem Personal ist das selbstverständlich sehr schwierig. Es müssen auch nicht alle Attribute ausgefüllt sein.

Zu 2: Richtig. Oder eben Recherche via Internet und (lokale) Zeitungen. Die geben oft gute Infos. Ansonsten auch hier: schätzen! Der Clubresearch umfasst aber noch weit mehr. Aktuelle Trikots, Wie sieht der typische Fan aus?, Vereinsrekorde, Rivalen etc.

Zu 3: Gehalt schätzen oder den Etat herunterbrechen auf ein maximales Wochengehalt je Verein und dann auf die Spieler verteilen (wir haben das in diesem Jahr für fast alle Clubs der Profiligen getan).
Für die Bewertungen (CAs, PAs) gibt es feste Regeln. Bei den Attributen habt ihr freie Hand. Nur ist klar, dass ein Spieler nicht lauter 20er haben kann. Und es ist auch klar, dass die ganzen Jugendspieler sicher nicht alle das Talent eines Lionel Messi haben.
Trainings der Vereine anzusehen ist sicher sehr hilfreich, um ganz konkrete Einblicke zu gewinnen. Aber das würde man wirklich nur voraussetzen, wenn du dort in unmittelbarer Nähe wohnst. Ansonsten reichen eben Spiele im Stadion oder TV. Aber teilweise haben unsere ARs auch nicht die Möglichkeit, die Leute zu verfolgen und müssen sich daher auf Zeitungsberichte oder Forenkommentare verlassen.

Nimm mich als Beispiel: Ich betreue neben den Regionalligen auch noch eine ganze Latte an Drittligisten und Sandhausen und Aalen. Ich kann mich nicht zerteilen und habe rein zufällig noch ein Privatleben und unendlich Geld für PayTV-Abos habe ich auch nicht. Ich betreue beispielsweise Bielefeld und Münster, obschon die komplett außerhalb meiner Reichweite sind. Hier verlasse ich mich auf diverse Rechercheseiten (Kickernoten/aufstellungen kannst du gleich vergessen) und setze auf meinen (hoffentlich noch klaren) Menschenverstand. Dank verschiedener Begrenzungen bewerten wir keinen Spieler/Verein völlig unter Wert und auch nicht viel zu gut.

Das große Problem ist der Mangel an Helfern. Mittlerweile habe ich den Großteil meiner ARs inzwischen so weit, dass ich die Regionalligafiles nicht mehr allzu gründlich kontrollieren muss (ich tue es natürlich trotzdem). Aber für Liga 2 und 3 brauchen wir unbedingt Helfer. Daniel wird sicherlich Leute zulassen, wenn sie sich entsprechend bewährt haben und da käme die Regionalliga ins Spiel. Hier könnt ihr relativ kleine/unbedeutende Teams betreuen und das mal entspannt ausprobieren. Die To-Do-Liste sieht jedes Mal total lang aus, aber aufgrund der wenigen Infos zu euren Vereinen seid ihr meist schneller fertig als gedacht. Außerdem schreibe ich grundsätzlich Feedback und worauf ihr achten müsst. Solltet ihr einen Zweitligisten oder Drittligisten betreuen wollen, gerne. Hier mal eine Auflistung, welche Vereine aktuell zu haben wären:

2. Liga
FC St. Pauli
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aalen
Sandhausen

3. Liga
Alemannia Aachen
Rostock
Arminia Bielefeld
Wiesbaden
Heidenheim
Saarbrücken
Darmstadt
Münster
Halle

Viele der aufgelisteten Vereine betreue momentan ich (und ihr könnt euch vorstellen, wie einfach es ist, von Stuttgart aus Spiele und das Geschehen in Rostock zu verfolgen). Aber ich habe natürlich keine Zeit für detaillierte Bewertungen (wie und vor allem wann auch?). Hier kämt ihr ins Spiel. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn einer von euch einfach Münster betreut. Es geht auch in erster Linie gar nicht so sehr um Spielerbewertungen auf dem Level. Eher um das allgemeine Pflegen der Daten. Sind die Vertragslängen korrekt? Ist die Chronik richtig? Sind alle Achievements drin?
Wenn das alles erledigt ist, kann man sich mal um die Attribute kümmern und gucken, ob das ungefähr passt. Idealerweise verfolgt man die Spiele seines Vereins regelmäßig. Dann könnt ihr auch einschätzen, wie der Trainer spielen lässt (übrigens auch ein Wert für Trainer: bevorzugte Taktiken). Habt ihr die Möglichkeit nicht, so gibt es Hilfsseiten, die euch zumindest die ungefähren Spielpositionen verraten. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 21.September 2012, 16:56:32
Alemannia Aachen wäre für mich interessant, von denen bin ich nur 15km entfernt und mit denen kenne ich mich auch ganz ordentlich aus.
In der Regionalliga West habe ich keinen wirklich passenden Verein finden können.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Bertolux am 21.September 2012, 17:06:20
Hallo Octavianus,

was denkst Du wie oft und wie viel man sich hier um Vereine kümmern sollte? Ich hab so rund 100 km nach Heidenheim und könnte mir das schon vorstellen hier eine gewisse Zeit zu investieren.

Gruß
Bertolux
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 21.September 2012, 17:12:22
So oft es dir eben die Zeit und dein Geldbeutel (und deine Freundin :police:) erlaubt. 100km bis Heidenheim sind ja schon happig. Vielleicht sind Memmingen, Pfullendorf oder Ulm näher für dich? Dann könntest du einen dieser Regionalligisten mal anschauen. ;)

Anbei die aktuelle Liste (an offenen Teams) für die Regionalligen:
RL Nord
Cloppenburg, Goslar, SW Rehden, Meppen, Victoria Hamburg
RL Nordost
TSV Greif, Neustrelitz, Rathenow, Union Berlin II
RL West
Verl, Kray, Bergisch Gladbach, Velbert, Hüls
RL Südwest
Elversberg, Homburg, Ulm, (Trier), SVW Mannheim, Koblenz, Pfullendorf, Idar-Oberstein
RL Bayern
Illertissen, Rosenheim, Ismaning, Aschaffenburg, Würzbuger Kickers, Seligenporten, Buchbach, Rain am Lech, Eltersdorf, Heimstetten, Frohnlach, Bamberg, Hof


Im Südwesten kann auch gerne jemand Hoffenheim II oder Großaspach machen, sofern er regelmäßig die Möglichkeit hat, die spielen zu sehen.
Für Trier hatte sich schon ein Interessent gemeldet. Status ist aktuell aber noch unsicher. Aber ihr seht ja, dass es genug Alternativen gibt. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dannimax am 22.September 2012, 11:50:29
Hallo - mein erstes Posting hier. ;)

Ein Bekannter meinte, dass ihr für den FM Scouts braucht. Ich bin aus Trier und könnte so an Kader und Qualitäten des Vereines Eintracht Trier sowie für den Verbandsliga-Addon auch an den FSV Tarforst heran kommen. Zweiteres sogar einfacher als ersteres, die Eintracht zu gucken ist nämlich derzeit eine solch enorme Folter, dass ich eigentlich lieber das Geld sparen würde. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 23.September 2012, 00:14:11
Das Researchen von Verbandsligisten ist eine nette Idee, aber wir werden auf diesem Level niemals bewusst Spieler einpflegen. Daher wäre ein Regionalligist schon toll. Momentan habe ich jemanden, der sich für Trier interessiert, allerdings ist das noch nicht endgültig. Sicher kann man sich da einig werden. Aber Trier wäre für dich sicher ideal. Muss ich ihm eben einen anderen Verein anbieten.

Um es nochmals zu betonen: Los geht es aber erst Ende Dezember. Bitte schaut daher doch bis dahin einfach mal nach eurem Verein. Wie ist die Stimmung im Club? Wer sind die Stammspieler? Wie sieht es finanziell aus? Usw.

Eines muss klar sein: Wenn ihr eure Hilfe anbietet, dann möchte ich auch auf euch zählen können. Solltet ihr also plötzlich doch keine Zeit/Lust mehr haben, dann schreibt mir das auch bitte (und zwar nicht erst einen Tag vor der Deadline sondern bitte so früh wie möglich). Dafür habe ich Verständnis. Kein Verständnis habe ich für Leute, die sich nie wieder melden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es gibt sicher Fälle, in denen der Job oder die eigene Gesundheit vorgehen. Das ist selbstverständlich).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: vsick am 23.September 2012, 00:19:23
Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 23.September 2012, 00:34:33
Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dannimax am 23.September 2012, 02:51:52
Naja, die Frage wäre auch, was genau da alles an Infos zusammen getragen werden muss. Wenns nur darum geht, die Spieler grob einzuschätzen, Stammspieler raus zu kristalisieren und den Etat zu überwachen, das wär ja ne einmalige Sache, das ist kaum ne große Arbeit. Aber wirklich wissen, was mich da nun erwarten würde, das könnt ich grad auch nicht sagen, darüber hat mein Kollege bisher nicht gesprochen. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 23.September 2012, 11:16:43
Deshalb habe ich im ersten Beitrag auch grob geschrieben, was da getan werden muss:
Zitat
eder AR bekommt irgendwann von Daniel (für Liga 1-3), mir (Liga 4) oder Matt (Liga 5 und tiefer) eine Mail mit den ganzen Files. Ich lade die (englischsprachigen) Editoren (es gibt einen für die staff und einen für die club Files) auf meine Googleseite, um unsere und eure Postfächer nicht unnötig zu überfrachten.

Im staff File sind alle Spieler und Trainer und sonstiges Personal des Clubs. Der Staff Editor ist wesentlich übersichtlicher als der offizielle Editor aus dem FM ;) Dann gehst du eben jeden einzelnen durch und trägst in die History die abgelaufenen Saisondaten ein (Guide dazu findet sich auf dem Researchforum SIREN).
Und natürlich obliegt es dir, die CA der Spieler ungefähr einzuschätzen. Das ist schwer, wenn man es zum ersten Mal macht. Aber es gibt dafür einen Bewertungsmaßstab, den Daniel und ich noch ausarbeiten müssen. Der stellt sicher, dass keiner der Spieler völlig aus dem Raster fällt. Natürlich hat aber jeder AR die Freiheit, den Maßstab großzügig auszulegen.
Weitere Dinge, die man einpflegen sollte: Aussehen, Gewicht, Größe, (Spieler)(miss)Erfolge, Spielpositionen, Verletzungen, (Spieler)Gehälter, Vertragsklauseln usw.

Im club File geht es allein um Angelegenheiten des Clubs. Zuschauerschnitt, Trikotart und -farben, Rivalitäten, Finanzen und, was zunehmend in den Fokus rücken sollte, Rekorde. Finanzen wären recht wichtig und das ist auch schon so ziemlich der größte Aufwand, da halbwegs verlässliche Zahlen zu finden. Bei den staff Files wären daher auch Gehälter wichtig.

Ich würde schätzen, dass man daran als Anfänger sicher insgesamt etwa 10-15h investieren kann. Die meisten Felder in den Editoren sind zwar selbsterklärend, aber auch für die gibt es Leitfäden, die ich zusammen mit den Editoren hochladen werde.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dannimax am 23.September 2012, 12:09:46
okay, dann ist das ne einmalige Arbeit, das ist machbar. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: vsick am 23.September 2012, 15:26:15
Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Person?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 23.September 2012, 15:39:39
Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Person?
Das macht gekoo. Ist mehr oder weniger schon gebongt. Du kannst Wilhelmshaven machen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: gauch0_10 am 23.September 2012, 20:11:16
Bei der RL Nord sind leider nur noch Teams dabei, zu denen ich leider keinen großen Draht besitze. Hat Wilhelmshaven denn schon einen guten Researcher? :/
Das lässt sich mitunter arrangieren. Eventuell ist er bereit, Wilhelmshaven abzugeben.
Wer ist denn dafür zuständig, bzw. wie komme ich in Kontakt mit der Person?
Das macht gekoo. Ist mehr oder weniger schon gebongt. Du kannst Wilhelmshaven machen.

 :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: eL_Nino1893 am 05.Oktober 2012, 07:02:17
Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und der VfB und VfB II schon vergeben ist muss ich mich wohl um einen anderen Verein bemühen... Obwohl ich glaub kein schlechter für den VfB wäre ;) War bis vor paar Jahren selbst in der Stuttgarter Fanszene aktiv und kenne daher alles bestens...

Allgemein bin ich auch ein großer Fußball Freak, schaue viele Spiele, fast eigentlich alle die im TV kommen (SKY)... Kenn mich also überall ein wenig aus! Auch die anderen Fan-Szenen! Zudem interessiere ich mich stark für Traditionsvereine wie z.B. die Eisernen aus Köpenick...

Aber wie gesagt, vllt. kann man ja "verhandeln", dass ich "meinen" VfB bekomme... ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 05.Oktober 2012, 09:51:18
Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und der VfB und VfB II schon vergeben ist muss ich mich wohl um einen anderen Verein bemühen... Obwohl ich glaub kein schlechter für den VfB wäre ;) War bis vor paar Jahren selbst in der Stuttgarter Fanszene aktiv und kenne daher alles bestens...

Allgemein bin ich auch ein großer Fußball Freak, schaue viele Spiele, fast eigentlich alle die im TV kommen (SKY)... Kenn mich also überall ein wenig aus! Auch die anderen Fan-Szenen! Zudem interessiere ich mich stark für Traditionsvereine wie z.B. die Eisernen aus Köpenick...

Aber wie gesagt, vllt. kann man ja "verhandeln", dass ich "meinen" VfB bekomme... ;)

Wenn du hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.0/topicseen.html) schaust, dann siehst du, dass z.B. Union Berlin noch frei ist, wenn du dich von deinen Stuttgartern lösen könntest ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 05.Oktober 2012, 13:49:45
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Ich habe die Übersicht aktualisiert.

Ich muss an dieser Stelle betonen, dass ich auf eure Hilfe zählen möchte. Wir (entschuldigt das ständige Hin und Her zwischen "ich" und "wir", ich leider (noch) unter keiner Persönlichkeitsstörung, aber meist meine ich damit das Researchteam Deutschland ;)) brauchen vor allem verlässliche Helfer und das war in den letzten Jahren leider nicht immer gegeben. Bitte haltet euch also an Deadlines und bitte gebt Bescheid, sollte es dennoch nicht klappen (der Grund ist uns dann relativ egal). Bitte bitte tut es nicht einigen potentiellen Helfern gleich, die sich dann nie wieder gemeldet haben. Eine kurze Mail oder PN reicht ja schon aus. Aber wir müssen uns auf euch verlassen können. Ich wollte das nur betonen, weil wir eben in dieser Hinsicht nicht nur positive Erfahrungen gemacht haben.

An alle Interessierten: Bitte lest euch die Anforderungen auf der ersten Seite durch. Es hört sich, wenn ihr dann die Mails mit den Anweisungen bekommt, wahnsinnig viel an, aber es ist auf jeden Fall machbar. Gerne können hier auch andere ARs ihre Erfahrungen aufschreiben und euch schildern, wie es für sie das erste Mal war und wie groß sie den Arbeitsaufwand schätzen würden. Ich kann mich als alter Hase kaum noch daran erinnern und für mich wurden ja sowieso die Gesetze der Zeit außer Kraft gesetzt, um alle Vereine ordnungsgemäß zu betreuen. ;) :P
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Ruben8 am 05.Oktober 2012, 14:04:12
Hab dir mal ne mail geschrieben... die Bamberger Vereine (DJK Don Bosco und Eintracht) wären für mich relativ einfach zu erledigen, da ich mir beide desöfteren anschaue^^
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 05.Oktober 2012, 14:15:45
Hm. Hab keine Mail erhalten (bestimmt hast du an Matt oder Daniel geschrieben). Gerne auch per PN hier im Forum.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: saltcreek am 09.Oktober 2012, 16:58:38
Hallo,

Ich als Hamburger könnte mir gut vorstellen Viktoria Hamburg zu übernehmen, weil sie für mich auf jeden Fall gut erreichbar sind. Ich könnte mir eventuell sogar wenn ich die Zeit habe einige Spiele zu Gemüte führen ;) Etwas verunsichern tut mich allerdings das einschätzen von Mitarbeitern und allgemein den Finanzen, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wäre ich gern dazu bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: gauch0_10 am 09.Oktober 2012, 17:19:09
Hallo,

Ich als Hamburger könnte mir gut vorstellen Viktoria Hamburg zu übernehmen, weil sie für mich auf jeden Fall gut erreichbar sind. Ich könnte mir eventuell sogar wenn ich die Zeit habe einige Spiele zu Gemüte führen ;) Etwas verunsichern tut mich allerdings das einschätzen von Mitarbeitern und allgemein den Finanzen, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wäre ich gern dazu bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß

Finanziell so wie bei drn Mitarbeitern denkenich wird es vor allem in der Regio Nord keine Probleme geben ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 09.Oktober 2012, 17:44:34
Hallo,

Ich als Hamburger könnte mir gut vorstellen Viktoria Hamburg zu übernehmen, weil sie für mich auf jeden Fall gut erreichbar sind. Ich könnte mir eventuell sogar wenn ich die Zeit habe einige Spiele zu Gemüte führen ;) Etwas verunsichern tut mich allerdings das einschätzen von Mitarbeitern und allgemein den Finanzen, wenn ich da ein paar gute Tipps bekommen könnte, wäre ich gern dazu bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Gruß

Finanziell so wie bei drn Mitarbeitern denkenich wird es vor allem in der Regio Nord keine Probleme geben ;)
Bei Vicky musst du dir keinen großen Kopf um die Mitarbeiter machen. Es gibt schlicht und ergreifend nur die absolute Minimalbesetzung, weil mir für mehr einfach die Zeit nicht reicht. Wenn du also Spiele beobachten solltest, dann kannst du ja mal gucken, wie der Trainer so spielen lässt (welche Formation?) und ob er, wenn du das beurteilen kannst, eher offensiv, Pressing spielen lässt usw.
Aber so sehr ins Detail musst du gar nicht gehen bei den Regionalligateams. Wichtig wäre, dass die Spielerpositionen halbwegs stimmen, wenn du zu Infos über Finanzen kommst, wäre das super.

Ich habe dir bereits eine PN geschrieben.


Und hier vielleicht nochmal der Aufruf an meine bisherigen ARs: Eventuell könnt ihr grob schildern, wie es für euch war? Viele Neulinge fragen mich: Wie viel Zeit muss ich aufwenden? Vielleicht könnt ihr das aus eurer Sicht schildern? Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 09.Oktober 2012, 19:21:23
...

Und hier vielleicht nochmal der Aufruf an meine bisherigen ARs: Eventuell könnt ihr grob schildern, wie es für euch war? Viele Neulinge fragen mich: Wie viel Zeit muss ich aufwenden? Vielleicht könnt ihr das aus eurer Sicht schildern? Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr. ;)

Also ich habe für diesen FM Energie Cottbus übernommen und muss sagen, dass es eine relativ entspannte Sache war. Du hast mehrere Phasen, in denen du jeweils bestimmte Aufgaben erfüllen sollst. Die Zeitrahmen pro Phase sind aber großzügig gesetzt (mehrere Wochen), sodass du zwischendrin sicher einmal Zeit hast.
Ich habe anfangs die Clubrekorde und die Chronik zur letzten Saison (Einsätze, Tore, evtl. Wechsel) zusammengesucht. Man findet im Internet aber da recht schnell Hilfen (die gibt es sicher auch bei Viktoria Hamburg). Die Mitarbeiter habe ich auch nur recht grob bearbeitet, bei den Finanzen habe ich zwar etwas recherchiert, aber man findet eigentlich immer nur Etat und evtl. Jahresbilanzen. Dann versucht man, daraus die finanzielle Situation zu schätzen.
Die Spieler an sich zu bewerten, ist auch eine Aufgabe, die etwas Zeit kostet, wenn man sich die Spieler intensiv anschaut. Aber es gibt ja einen Maßstab und die Spieler haben ja auch schon eine Bewertung, sodass du nur hier und da etwas verändern musst. Insgesamt dauert das auch je nach Spielerzahl und Arbeitslaune auch nur 1-3 Stunden.
Alles in allem muss ich sagen, dass es viele kleinere Aufgaben sind, die sich allesamt recht schnell erfüllen lassen (Rückennummern als Beispiel) und nur wenig Aufgaben dauern ein wenig länger. Aber der Zeitraum ist großzügig und es ist auf jeden Fall locker zu schaffen.

Das ist meine Meinung und meine Eindrücke zu meinem ersten Research. Andere sehen das vielleicht ein wenig anders, aber es wird dir wohl keiner sagen, dass es eine Mammutsaufgabe ist, die dir die Nächte rauben wird (außer du willst es ;) ).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Shakespeare am 09.Oktober 2012, 23:03:01
Meine Erfahrungen sind eigentlich ähnlich denen von "Starkstrom Energie". Ich hatte Ende letzten Jahres den KSV Hessen übernommen.
Anfangs brauchte ich zwar kurz um in die Programme reinzufinden, aber mit Hilfe von Octa, der einem wirklich immer sehr gut und schnell weiterhilft und den Anleitungen zu den Editoren ging das eigentlich trotzdem relativ einfach. ;)
Der Zeitaufwand, für die erste Phase die ich mitgemacht hatte, waren wenn ich mich richtig erinnere, etwa zwei längere Abende wo ich intensiv alles überprüft hatte, was eingegeben war und die Spieler grundlegend erstmal bewertet hatte.
Inzwischen geht das alles aber auch bei mir schneller. Vor allem weil ich inzwischen ja schon vor den Phasen weiß, was ich bearbeiten muss. Daher kann ich mir schon während der Saison zu manchen Sachen Notizen machen und muss sie später nur noch eingeben.

Also würde ich jeden, der vielleicht überlegt hier mitzuhelfen, weil er sich mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt, ermutigen, dies auch zu tun :)
Und wenn jemand allgemeine Fragen über den Research hat, kann er mir natürlich auch eine Nachricht schreiben! ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: saltcreek am 09.Oktober 2012, 23:14:43
Danke an alle die ihre Erfahrungen hier nocheinmal geschildert haben, dann muss ich mir ja keine großen Gedanken machen :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: flippah am 09.Oktober 2012, 23:35:14
Sollte irgendwie Interesse an Infos zu Arminia Hannover bestehen, mach ich das gern, zumal ich da über Kontakte zu Leuten aus der Vereinsführung habe.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Don-Muchacho am 09.Oktober 2012, 23:37:39
Erstmal Danke an eure Erfahrungen, mich würde jetzt, ganz unverbindlich, noch folgendes interessieren:

Was heißt bei dir denn "mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt". Sprich wie stehst du zum Verein, bist du jedes Wochenende im Stadion, guckst du nur einzelne Spiele, nur die Sportschau? Bist du wirklicher Fan oder einfach nur Sympathisant? etc. Ich glaube es ist dann doch ein Unterschied zwischen einem Fan, der den Kader, inkl. Position und stärken/schwächen der Spieler aufwendig runterbeten kann und einem Sympathisanten, der nur ab und an mal ein Spiel sieht. Wie seht ihr das, wiesehr sollte man sich wirklich reinknien und mit dem Verein auseinandersetzen um gute Arbeit abzuliefern. (Octa jetzt mal ausgenommen, der agiert außer Konkurrenz).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 09.Oktober 2012, 23:54:21
Was den Aufwand angeht, kommt es auch darauf an, wie der vorherige AR gearbeitet hat. Will man wirklich gute Arbeit abliefern, muss man schon zumindest in einer der Phasen einige Stunden hinklotzen. Einen Spieler vernünfig zu bearbeiten, dauert mindestens 15 -25 Minuten.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Shakespeare am 09.Oktober 2012, 23:59:20
Erstmal Danke an eure Erfahrungen, mich würde jetzt, ganz unverbindlich, noch folgendes interessieren:

Was heißt bei dir denn "mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt". Sprich wie stehst du zum Verein, bist du jedes Wochenende im Stadion, guckst du nur einzelne Spiele, nur die Sportschau? Bist du wirklicher Fan oder einfach nur Sympathisant? etc. Ich glaube es ist dann doch ein Unterschied zwischen einem Fan, der den Kader, inkl. Position und stärken/schwächen der Spieler aufwendig runterbeten kann und einem Sympathisanten, der nur ab und an mal ein Spiel sieht. Wie seht ihr das, wiesehr sollte man sich wirklich reinknien und mit dem Verein auseinandersetzen um gute Arbeit abzuliefern. (Octa jetzt mal ausgenommen, der agiert außer Konkurrenz).
Also für wirklich gute genaue Arbeit muss man denke ich auf jeden Fall Fan von dem Verein sein und dann auch fast alle Spiele mit eigenen Augen sehen.
Beim KSV bin ich halt mindestens jedes Heimspiel da. So habe ich denke ich auch einen ganz guten Überblick, vor allem über die Spieler die ich dann bewerten muss und dies fällt mir auch relativ leicht.
Für den 13er habe ich dann noch Alzenau und Eschborn übernommen, wo sich dies auch nach meinem Empfinden schon als sehr problematisch auswirkt, dass ich sogut wie kein Spiel von denen selber sehe und lediglich Spielberichte und ähnliches lesen kann..
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 10.Oktober 2012, 01:34:31
Idealerweise ist der betreute Club auch der Lieblingsverein. Wie ihr schon seht, betreuen einige von uns eine Vielzahl von Clubs. Da kann von Lieblingsvereinen oder gar Spielbeobachtungen keine Rede sein (denn dann müsste ich mehr oder weniger jeden Tag irgendwo in Deutschland im Stadion sein ;D)

Hier muss man sich auf Zusammenschnitte oder auch Livestreams verlassen. Seiten wie football-lineups.com helfen einem zudem, die Spielerpositionen richtig zuzuordnen. Und ansonsten Fanforen oder Lokalpresse abklappern und sammeln, sammeln, sammeln.

Mal kurz zu mir: Ich bin irgendwann mal dazu gestoßen, weil ich mich wiederholt beschwert habe, dass Spieler von Stuttgart II fehlen. Im konkreten Fall betraf dies Julian Schieber, der in der Saison 2008/09 für die erste Elf zum Zuge kam und eben noch vor der Saison fehlte, obwohl es (für mich damals) ziemlich offensichtlich war, dass er mindestens in der 3. Liga richtig stark spielen würde und vermutlich auch Profieinsätze erhalten könnte. Im Winter stieß ich damals dann dazu und habe nur (!) den VfB II betreut. Seitdem besuche ich die Spiele, wenn es mir die Zeit erlaubt. Wie ich dann zu den anderen Vereinen kam, ist auch schnell erzählt. Einerseits habe ich selber darum gebeten, noch etwas mehr zu machen und habe schon damals ein paar Südwestclubs etwas bearbeitet. Und andererseits empfand ich den Status einiger Drittligaclubs mehr oder weniger katastrophal. Daher habe ich dann nach und nach Clubs übernommen und sie auf Vordermann gebracht. Ich hoffe doch, dass man das sieht im FM. Und auch im Ausland sind einige begeistert von der Ausgeglichenheit der Dritten Liga, was für uns immer das schönste Feedback ist. Seit Frühjahr 2011 nun bin ich Co-HR und eigentlich "nur" für die Regionalligen zuständig, weil ich den Zustand der Daten zu diesem Zeitpunkt bedenklich fand. Es gab ellenlange Listen an Fehlern im Data Issues Bereich bei SI. Und es gab (auch das möchte ich nicht verschweigen) Unmut hinter den Kulissen. So was kommt vor. ;)

Tja. So bin ich nun also seit 1,5 Jahren für eine zweistellige (seit diesem Frühjahr für eine dreistellige) Anzahl an Vereinen zuständig. Natürlich reicht mir die Zeit nicht, um jeden Spieler so getreu wie möglich abzubilden. Genaue Attributsverteilungen gehen maximal bei den Starspielern oder eben denjenigen, die ich schon oft gesehen habe. Deshalb suche ich nun seit ziemlich genau 3 Jahren intensiv weitere Helfer, die einerseits mir Arbeit abnehmen können und die andererseits das gesamte Research-Team entlasten können.
Meine Idee dahinter ist natürlich klar: Wir alle wollen tolle Daten für den FM. Dafür müssen aber auch Leute mit anpacken und helfen. Gerade mit den eher popeligen und eigentlich ziemlich unbedeutenden Regionalligateams haben nun etliche Leute die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So ein kleines Team ist der perfekte Einstieg. Man kann in aller Ruhe den Editor testen, da die Spieler im File sowieso keine Weltstars sind. Man kann mit den Attributen mal spielen und schauen, was es alles an Möglichkeiten gibt. Und ich sehe es gerade. Wenn wirklich jeder am Ende dabeibleiben sollte in dieser anstehenden Phase, dann muss ich nur noch die Arbeit der Leute kontrollieren und mich selbst um nicht mal 20 Vereine (von 93 RL-Teams) kümmern. Das sah zu Beginn doch ganz anders aus.

Und zudem hege ich natürlich die Hoffnung, dass euch dann irgendwann einmal auch die "großen Clubs" anvertraut werden können. Ich gebe es zu. Daniel, der für die Ligen 1-3 zuständig ist, ist nicht so kommunikativ wie ich und macht manchmal vieles gerne selbst. Aber seine Einschätzungen von Spielern werden meist von einem Großteil der Nutzer geteilt und ich gebe zu, dass ich nicht dieses Detailwissen habe. Mir geht es hier in erster Linie um eine ausbalancierte deutsche db, die so gut wie möglich der Realität entspricht. Was unmöglich ist. Denn wer die 3. Liga kennt, der weiß, wie es dort aussieht. Jeder kann jeden schlagen. Im FM kommt das leider nicht so stark rüber, aber wir bemühen uns. Trotzdem hoffe ich, dass einigen von euch dann auch mal die wirklichen Lieblingsclubs zuteil werden. Aber es ist klar: Es gibt Millionen von Bayern-Fans und hier im Forum haben wir sicherlich auch einige hundert von ihnen. Am Ende kann jedoch nur einer die Bayern machen. Und da die Bayern zudem DAS Aushängeschild des deutschen Fußballs (und damit auch der deutschen Datenqualität im FM) ist, muss der Bayern-AR wirklich ganz genau wissen, was er tut. Deswegen können wir für Bundesligisten auch keine Grünschnäbel nehmen, so leid mir das tut. Aber für die Bundesliga braucht man etwas Erfahrung und muss gut mit Daniel streiten können, was einzelne Attribute anbelangt.

Letztlich beurteilen wir Spieler subjektiv und da gibt es selten nur eine Meinung, wie hitzige Debatten um (inter)nationale Ranglisten zeigen (Beispiel: Neuer oder Casillas oder Buffon oder Valdes oder oder...?) Wichtig ist mir vor allem, dass jeder miteinbezogen wird und jeder seine Meinung sagen darf. Ich sehe es so: Wozu habe ich ARs, wenn ich ihnen nicht vertrauen sollte? Natürlich nehme auch ich Änderungen vor, wenn mir Spieler zu schlecht oder zu gut (ist eher mal der Fall) wegkommen. Aber ich begründe das und dann kann man immer zu einem Kompromiss kommen. :)

Oh je, wieder ein Roman geworden. Immer, wenn es um Research-Belange geht, lasse ich meinen Gedanken den freien Lauf. ;D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: eL_Nino1893 am 10.Oktober 2012, 07:33:06
Kann dieser Thread auch zu einer Diskussion genutzt werden?

Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedanken... Aber nicht böse gemeint, sondern nur meine Gedanken, also nicht böse sein, oder so!

In anderen Foren, z.B. Transfermarkt.de lobt Ihr den Football Manager von Sega in den Himmel, das dort alles viel realistischer sei, was die Datenbank angeht, die Mitarbeiter, die Finanzen, etc... Dann frag ich mich allerdings, warum müssen die Daten von den Spielern bearbeitet werden? Es ist klar, dass man Logos & Spielerbilder bearbeitet, wenn keine vorhanden sind... Und ich versteh auch noch, wenn man Spieler ins Spiel einbindet, die nicht im Spiel enthalten sind... Aber ich versteh nicht, warum man die Werte der Spieler bearbeiten muss?! Ich denke durchaus, dass derjenige bzw. diejenigen, die die Daten für Deutschland erstellen Ahnung haben, von dem was sie dort so treiben...

Mit den Finanzen das gleiche Spiel... Davon haben wir außenstehende genau soviel Ahnung wie die Jungs von Sega! Keiner weiss, wie viel Spieler XY verdient... Das sind alles Spekulationen auf diversen Seiten! Also kann man im Endeffekt die Finanzen so lassen wie sie sind... Weil so wie ich das gesehen habe, sind die dort durchaus realistisch dargestellt... Als Außenstehender!

Die Daten der Vereine sind soweit ich das sehen konnte auch alle korrekt... Aber das find ich auch noch okay, wenn die bearbeitet werden, sollte was fehlen bzw. nicht stimmen... Weiss jetzt nicht ob es Fanfreundschaften dort auch zu sehen gibt, da ich den 12er schon vom Rechner gelöscht habe... Die kann man zur Not auch bearbeiten...

Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus toll, dass es Menschen gibt, die sich so bemühen... Aber manche Sachen versteh ich eben nicht so ganz! Das bedeutet für mich irgendwie, die Jungs von Sega, haben keine Ahnung was sie machen, deshalb müssen wir selbst Hand anlegen... Und wertet somit die Mitarbeiter seitens Sega ab! Ob gewollt oder ungewollt...
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Commondore am 10.Oktober 2012, 08:01:34
Du vergisst aber das die Arbeit vom Research nicht für irgendein Benutzerfile aus dem Forum hier ist. Das geht ja alles an SI. Die können ja nicht zu fünft in einem Büro in England sitzen und sich auf 250 Fernseher gleichzeitig 250 Spiele aus aller Welt ansehen. So haben viele Länder wohl ihr eigenes Team das sich darum kümmert, weil sie schlichtweg vor Ort sind und sich einfach besser auskennen sollten.


Also wertet keiner die Arbeit von SI ab, sondern sorgt eher dafür das die besser ihre Arbeit machen können, wenn das nicht wäre, stünde im Spiel, wenn überhaupt, nur die richtigen Namen mit einer zufälligen PA und CA, wild gemixte Kontostände, Red Bull im Minus und der SSV Ulm im zweistelligen Millionenbereich, zwar etwas hoch gegriffen aber egal. ;)


So hab ich das jedenfalls im Sinn, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 10.Oktober 2012, 09:54:54
So hab ich das jedenfalls im Sinn, berichtigt mich wenn ich falsch liege.


Nein, das ist schon richtig so. Die erste Bundesliga könnte SI vielleicht gerade so noch selbst abdecken, aber was ist mit der 3. Liga? Was ist mit Israel, Uruguay oder Südafrika? Nein, dafür braucht es dezentrale Scouts und das Scoutingnetzwerk von SI ist herausragend. Einige Profivereine (z.B. der FC Everton) nutzen die Datenbank für ihr eigenes Scouting.

Für Diskussionen dieser Art ist der Thread allerdings falsch. Hier geht es explizit um die Helfersuche. Folgender Thread wäre wohl besser:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.msg481843.html#new
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 10.Oktober 2012, 10:41:22
viel blabla

Wie Dr. Gonzo schon ansatzweise erklärt hat hast du einen Verständnisfehler gemacht.
Hier geht es nicht darum, die Daten des aktuellen FMs per Userfile anzupassen, sondern die Daten für den kommenden FM auf den aktuellen Stand zu bringen.
Weltweit arbeiten vermutlich einige hundert Leute ehrenamtlich für SI an eben diesen Daten. Nur durch diese Arbeit ist es überhaupt möglich, dass der FM so eine unheimlich gute Datenbank enthält. Trotzdem muss diese jedes Jahr überprüft und/oder überarbeitet werden, sonst würde die Qualität leiden.
Beispiel: Messi fängt jetzt an, nurnoch Eigentore zu schießen. So zwei jedes Spiel. Dann müssten seine Werte für den FM 13 für das Datenbankupdate im Winter angepasst werden, weil er ja im FM immernoch jedes Spiel ein Tor fürs eigene Team macht. Vermutlich könnte SI das bei Messi selbst bewerkstelligen, wenn das aber beim SV KuhkaffumdieEckeausderRegionalliga passiert, dann kann SI das eher nicht.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 10.Oktober 2012, 10:53:25
Erstmal Danke an eure Erfahrungen, mich würde jetzt, ganz unverbindlich, noch folgendes interessieren:

Was heißt bei dir denn "mit einer Mannschaft ziemlich gut auskennt". Sprich wie stehst du zum Verein, bist du jedes Wochenende im Stadion, guckst du nur einzelne Spiele, nur die Sportschau? Bist du wirklicher Fan oder einfach nur Sympathisant? etc. Ich glaube es ist dann doch ein Unterschied zwischen einem Fan, der den Kader, inkl. Position und stärken/schwächen der Spieler aufwendig runterbeten kann und einem Sympathisanten, der nur ab und an mal ein Spiel sieht. Wie seht ihr das, wiesehr sollte man sich wirklich reinknien und mit dem Verein auseinandersetzen um gute Arbeit abzuliefern. (Octa jetzt mal ausgenommen, der agiert außer Konkurrenz).

Also ich bin in Cottbus bei ca. 10 Heimspielen pro Saison, dazu seit dieser Spielzeit auch auswärts in der Gegend mal unterwegs. Wenn ich nicht verhindert bin, schaue ich mir die restlichen Spiele bei Sky an, ansonsten bei Hattrick auf Sport1 und im Internet (ist aber selten der Fall). Und ich würde mich als richtigen Fan und nicht nur Sympatisant bezeichnen, das bin ich eher von Union Berlin, Borussia Dortmund und vom SC Freiburg.

Und mal eine Frage zu der Sache mit den Researchern:
Beim Manager von EA wird es doch sicher auch so etwas wie Assistant-/Head-Researcher geben, um die Datenqualität zu sichern, oder?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Commondore am 10.Oktober 2012, 11:40:25
Und mal eine Frage zu der Sache mit den Researchern:
Beim Manager von EA wird es doch sicher auch so etwas wie Assistant-/Head-Researcher geben, um die Datenqualität zu sichern, oder?

Die regeln das per Kicker-Notendurchschnitt...
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 10.Oktober 2012, 13:05:53
Kann dieser Thread auch zu einer Diskussion genutzt werden?

Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedanken... Aber nicht böse gemeint, sondern nur meine Gedanken, also nicht böse sein, oder so!

In anderen Foren, z.B. Transfermarkt.de lobt Ihr den Football Manager von Sega in den Himmel, das dort alles viel realistischer sei, was die Datenbank angeht, die Mitarbeiter, die Finanzen, etc... Dann frag ich mich allerdings, warum müssen die Daten von den Spielern bearbeitet werden? Es ist klar, dass man Logos & Spielerbilder bearbeitet, wenn keine vorhanden sind... Und ich versteh auch noch, wenn man Spieler ins Spiel einbindet, die nicht im Spiel enthalten sind... Aber ich versteh nicht, warum man die Werte der Spieler bearbeiten muss?! Ich denke durchaus, dass derjenige bzw. diejenigen, die die Daten für Deutschland erstellen Ahnung haben, von dem was sie dort so treiben...

Mit den Finanzen das gleiche Spiel... Davon haben wir außenstehende genau soviel Ahnung wie die Jungs von Sega! Keiner weiss, wie viel Spieler XY verdient... Das sind alles Spekulationen auf diversen Seiten! Also kann man im Endeffekt die Finanzen so lassen wie sie sind... Weil so wie ich das gesehen habe, sind die dort durchaus realistisch dargestellt... Als Außenstehender!

Die Daten der Vereine sind soweit ich das sehen konnte auch alle korrekt... Aber das find ich auch noch okay, wenn die bearbeitet werden, sollte was fehlen bzw. nicht stimmen... Weiss jetzt nicht ob es Fanfreundschaften dort auch zu sehen gibt, da ich den 12er schon vom Rechner gelöscht habe... Die kann man zur Not auch bearbeiten...

Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus toll, dass es Menschen gibt, die sich so bemühen... Aber manche Sachen versteh ich eben nicht so ganz! Das bedeutet für mich irgendwie, die Jungs von Sega, haben keine Ahnung was sie machen, deshalb müssen wir selbst Hand anlegen... Und wertet somit die Mitarbeiter seitens Sega ab! Ob gewollt oder ungewollt...

Eigentlich ist dieser Thread nur für die Suche von Helfern gedacht. Aber ich kann nur bestätigen, was dir zuvor geantwortet worden ist.

SI kann schlecht alle Ligen und Spieler dieser Welt von London aus verfolgen. Dafür gibt es eben Head Researcher. Das sind Personen, die für ein Land (oder in unserem Fall für mehrere Ligen) zuständig sind. Die sind also in letzter Instanz verantwortlich für die Daten ihres Landes. Da auch ein HR alleine nicht das Pensum bewältigen kann, holt er sich ARs an Bord. Diese betreuen (im Idealfall) einzelne Vereine und (im absoluten Idealfall) da ihren Lieblingsverein.

Hier geht es nicht um Fanupdates. Hier geht es um die Qualität der Daten bei Verkaufsstart und (darum geht es aktuell) bei Patches wie dem Winter-Update von SI. Da SI damit wirbt, sehr genaue Daten zu haben, sind HRs und ARs also zuständig, diese hohe Qualität zu sichern.

Eins ist auch klar: Wir sind keine Betriebsprüfer und haben keinerlei Einsicht (oder wenn dann nur minimal) in finanzielle Angelegenheiten eines Clubs. Hier verlassen wir uns auf den gesunden Menschenverstand und wägen Zeitungsartikel und Reportagen und Insiderinfos ab. Und beim Einschätzen der Spieler tun wir dasselbe, wobei wir immerhin Spieler direkt beobachten können.

Du bist hier also einem Missverständnis erlegen. SI ist auf uns Helfer angewiesen. Ohne dieses gigantische Scoutingnetzwerk wäre der Football Manager nicht das, was er ist.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: eL_Nino1893 am 10.Oktober 2012, 13:10:12
Da hab ich wohl in der Tat was falsch verstanden... ;)

Okay, so hört sich die Sache für mich schon anders an... Dann gut so, weiter machen! ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: KI-Guardiola am 10.Oktober 2012, 14:17:22
An irgendwelche offiziellen Daten kommt kein Spielehersteller der Welt heran, Spielerbewertungen sind auch immer ein gutes Stück weit subjektiv. Electronic Arts haben kürzlich eine Aktion gestartet, um Datenscouter der im Vergleich relativ wenigen Daten der kommenden FIFA-Spiele zu locken. Gerade Deutschland ist in den unteren Ligen im FM etwas unterbesetzt, was mit der kuriosen Situation des Spiels in Deutschland zusammenhängt (bei den Österreichern wird es ähnlich sein). Ansonsten stecken hinter der halben Million (!) Menschen im Spiel aber nicht bloß Masse statt Klasse, sondern bei den meisten Wettbewerben eingespielte Teams - selbst wenn das oft genug "nur" Fans sein mögen. Aber da gibts einige interessante Überschneidungen: Der Chef-Researcher von Portugal ist beispielsweise echter Scout beim FC Porto, die Anfragen von echten Vereinen oder von Manager an Si kommen auch nicht ganz von ungefähr, genau wie die vielen Stars, die Spieler des FM schon kannten, bevor sie überhaupt ihren großen Durchbruch hatten. Letztlich ist es immer noch ein Spiel, aber eines, bei dem sich Realität und simulierte Welt erstaunlich oft kreuzen - der Alleingang des FM im Genre  kommt ja auch ebenfalls nicht ganz von ungefähr. Ein anderer Faktor ist m.E. die Engine, die mit der Datenbank und all dem anderen recht nachvollziehbar verzahnt ist - denn in den meisten anderen Managern scheint das meiste dann im Vergleich doch sehr zufällig zu passieren, oder um es so zu sagen: Es gibt keinen Knopf und keine Stellschraube, die sich als offensichtle "Verarsche" rausstellt, anhand nachweisbarer Zahlen und Spielverläufe lassen sich Spielerattribute, taktische Marschrouten und alle anderen Entscheidungen klar ablesen. Aber das ist eine andere Geschichte über die Datenbank hintendran hinaus.

Dennoch ist von den großen Ligen gerade die Bundesliga ein bisschen auch "Baustelle" gewesen - im FM 2008 war zum Beispiel Per Mertesacker ein überaus antrittsstarker Spieler, nur ein Beispiel von mehreren. Mittlerweile ist die Bundesliga aber m.E. mindestens so gut abgebildet wie in anderen Sportspielen. In Deutschlands beliebtestem Managerspiel ist Ivica Olic beispielsweise ein ziemlich kompetenter Techniker - der Football Manager bildet seinen Typus dann doch deutlich besser ab, finde ich. Und die finanziellen Probleme diverser deutscher Vereine lassen sich dort alleine schon rechtlich nicht ohne Fandatenbank annähernd so abbilden, wie sie sich gestalten.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 10.Oktober 2012, 21:33:34
@ Svenc

Deine Beiträge lese ich immer gern, obwohl sie meist lang sind. Gibt etliche lange Posts die ich nicht bis zum Ende lese. Deine schaffen es mich immer zu interessieren. Allerdings find ich es echt amüsant, dass du keinen Post machst, ohne ihn nachträglich zu editieren  :)
Nichts für ungut, doch da muss ich einfach jedesmal schmunzeln.
Weiter so!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Gathering Intel am 10.Oktober 2012, 22:15:54
@ Svenc

Deine Beiträge lese ich immer gern, obwohl sie meist lang sind. Gibt etliche lange Posts die ich nicht bis zum Ende lese. Deine schaffen es mich immer zu interessieren. Allerdings find ich es echt amüsant, dass du keinen Post machst, ohne ihn nachträglich zu editieren  :)
Nichts für ungut, doch da muss ich einfach jedesmal schmunzeln.
Weiter so!

Dem kann ich nur zustimmen  ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 11.Oktober 2012, 01:07:44
So weit, so erfreulich. Schon 19 Interessenten für den Winter. So viele waren es wohl noch nie. Vielleicht hätte ich schon früher noch mehr Werbung dafür machen sollen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: KI-Guardiola am 11.Oktober 2012, 03:24:16
Am Post von eL_Nino sieht man aber auch gut, dass viele Spieler nicht wissen, wie die Daten eigentlich zustande kommen. In Deutschland relativiert sich das mit den "vielen Spieler" noch zusätzlich, die Gründe dafür sind bekannt. Auf die Idee, dass SI selbst in den Spielerreihen nach "Scouts" suchen, kommt man vom Spiel her jedenfalls nicht. Es gibt zwar Credits in dem Spiel - doch wer schaut sich die an? Und: Es gibt zwar eine List der Researcher für die Datenbank. Doch wer kommt darauf, dass hinter jedem im Grunde ein Spieler steckt, wie man selbst einer ist? Der einzige deutschsprachige Anlaufpunkt ist der Thread im Meistertrainerforum. Die großen Vereine sind ja mittlerweile alle gut abgedeckt anscheinend - ich bin selbst Bazi, ich gebs zu.

Weshalb es jetzt gezielt darum geht, auch die kleinern Splittergruppen irgendwie zu erreichen, die sich genauer mit unterklassigen Vereinen auskennen. Da wären, finde ich, eigentlich auch SI gefragt, das alles anders zu kommunizieren. Wobei der FM gerade in seiner Heimat diese "Probleme" nicht hat, klar. Bin mal gespannt, wie viele Neuzugänge die diesjährige Version ins Forum spülen wird. Da ist, finde ich, die Spielerschaft auch ein bisschen selbst gefordert. Denn die Stärken des FM werden in den Medien entweder gar nicht oder nur unzurreichend kommuniziert (auch bei 4Players, dem wohl prominentesten Fürsprecher). Dabei ist darauf zu achten, möglichst sachlich zu argumentieren. Ich denke, wenn man bei der mit dem Restspiel eng verzahnten Matchengine anfängt, die Strategien, Spieler mit ihren Eigenschaften und eingestellten Vorlieben und damit Kernbereiche wie Transfers, Training und Spieltage derzeit doch gravierend besser umsetzt als vergleichbare Spiele, liegt man nie so ganz verkehrt. Meist heißt es einfach salopp, der FM sei "realistischer". Aber das trifft es alleine irgendwie nicht ganz. Weil viele darunter verstehen, die Spielzüge seien abwechslungsreicher, die Daten umfangreicher. Tatsächlich geht es vor allem darum, dass das Spiel wenig vorgaukelt, sondern weitestgehend nachvollziehbar umsetzt, was man als Spieler einstellt, aufstellt, trainiert, einkauft und verkauft. Das geht soweit, dass in unteren Ligen sukzessive etwas weniger Laufwege zurückgelegt werden, man bei Transfers wegen gleicher Berechnung (Karten)Statistiken beachten kann und sollte, man selbst über die Presse ein wenig Einfluss nicht bloß auf die eigenen, sondern auch auf anderen genauso gleich berechneten Spiele nehmen kann; oder das zumindest versuchen. Einer meiner Favoriten ist immer noch ein User dieses Forums (Name entfallen), der Arjen Robben seine Eigenheiten (kaum zu bändigende Dribblings plus Draufhalten) nicht vergab, sondern ihn auf die Transferliste setzte. Wenn der FM einem irgendwas vorflunkert, dann jedenfalls teuflisch geschickt.  ;)


Deine Beiträge lese ich immer gern, obwohl sie meist lang sind. Gibt etliche lange Posts die ich nicht bis zum Ende lese. Deine schaffen es mich immer zu interessieren. Allerdings find ich es echt amüsant, dass du keinen Post machst, ohne ihn nachträglich zu editieren  :)
Nichts für ungut, doch da muss ich einfach jedesmal schmunzeln.
Weiter so!


Ist mir so extrem selbst nicht aufgefallen. Trotzdem danke!  ;D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: eL_Nino1893 am 11.Oktober 2012, 06:05:16
Ich gebs ja zu... Ich dachte die Daten der User hier sind für diese Community... Nicht für Sega!

Ich hab mich selbst als Interessent für Stuttgart gemeldet, aber der VfB ist schon vergeben... Nun bin ich als Interessent von Union Berlin eingetragen, aber um ehrlich zu sein, ich schau zwar die Konferenz auf Sky in Liga 2, aber kenne mich bei weiten nicht genügend aus um dort irgendwas zu bearbeiten... Ich würde mir nur den VfB zutrauen, da ich dort alles zu 100 & weiss... Weil ich dort jedes Spiel schaue!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 11.Oktober 2012, 09:03:07
Ich gebs ja zu... Ich dachte die Daten der User hier sind für diese Community... Nicht für Sega!

Ich hab mich selbst als Interessent für Stuttgart gemeldet, aber der VfB ist schon vergeben... Nun bin ich als Interessent von Union Berlin eingetragen, aber um ehrlich zu sein, ich schau zwar die Konferenz auf Sky in Liga 2, aber kenne mich bei weiten nicht genügend aus um dort irgendwas zu bearbeiten... Ich würde mir nur den VfB zutrauen, da ich dort alles zu 100 & weiss... Weil ich dort jedes Spiel schaue!

Wie Octa aber bereits schrieb, werden Erstligisten eigentlich nicht an Neulinge vergeben, da diese sich erst in tieferen Ligen in die Datenvielfalt und die Editoren einarbeiten sollen und dann, wenn sie Erfahrungen gesammelt haben, die größeren Clubs (sofern frei) übernehmen können.
Das ist nichts gegen dich, aber für die Aushängeschilder müssen erfahrene Leute das machen wie beim VfB der HR Kox, damit alles so realistisch wie möglich getan wird. Du musst ja dann auch die anderen Daten der Erstligisten kennen, um den VfB richtig einordnen zu können (nicht dass er auf einmal auf einem Level mit Bayern und BVB ist oder nur auf dem Niveau von Fürth oder Augsburg).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.Oktober 2012, 10:23:37
Na ja, man sollte den Leuten aber auch nicht zuviel Hoffnung auf die großen Vereine machen, ansonsten setzt irgendwann vielleicht die Enttäuschung ein. Den FC Bayern oder Borussia Dortmund wird Kox nicht wieder frei geben. Kleinere Erstligisten wie Mainz, Augsburg, Freiburg, usw. werden, wenn Bedarf, an AR vergeben, die sogenannten "Aushängeschilder" wird der deutsche HR selber machen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 11.Oktober 2012, 10:45:54
Sind die HR eigentlich bei SI angestellt?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 11.Oktober 2012, 10:49:06
Mehr oder weniger ja.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.Oktober 2012, 10:55:05
Aber nicht hauptberuflich! ;D
Also abgesehen von Gripper und Pete Sottrel?, die den Research koordinieren und die HR für England sind.

Übrigens übernehmen auch ein paar Angestellte von SI einzelne Vereine, beispielsweise Arsenal, Chelsea und Brighton.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Don-Muchacho am 11.Oktober 2012, 10:57:40
Und wie wäre es, wenn man sagt man nimmt sich einen Azubi dazu? Sprich er wird von einem anderen AR/HR mal eingearbeitet, macht Vorschläge (zum Beispiel auch zu Stuttgart) und der erfahrenere Researcher guckt eben drüber was er so machen würde und gibt dann eben Ratschläge ab. Oder eben 2 neue AR übernehmen zusammen vielleicht 1 oder 2 Vereine die sie beide ein bisschen kennen um sich so erstmal zu ergänzen und einzuarbeiten. Wäre sowas denn in der Praxis praktikabel? Mal abgesehen von dem Mehraufwand und Unsinnigkeit der Idee?
Und was die Neuanmeldungen angeht: Wie wärs bei der Anmeldung/Im "Newbie"-Thread mit einer Aussage dazu, dass eben Spieler wie alle andern auch, und ein ganzr haufen davon hier unterwegs, ne Menge Arbeit erledigen und die Daten an SI (und nicht eine Community) weitergeben und man da Helfer sucht? Propaganda at its best und sowas.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.Oktober 2012, 11:05:48
Und wie wäre es, wenn man sagt man nimmt sich einen Azubi dazu? Sprich er wird von einem anderen AR/HR mal eingearbeitet, macht Vorschläge (zum Beispiel auch zu Stuttgart) und der erfahrenere Researcher guckt eben drüber was er so machen würde und gibt dann eben Ratschläge ab. Oder eben 2 neue AR übernehmen zusammen vielleicht 1 oder 2 Vereine die sie beide ein bisschen kennen um sich so erstmal zu ergänzen und einzuarbeiten. Wäre sowas denn in der Praxis praktikabel? Mal abgesehen von dem Mehraufwand und Unsinnigkeit der Idee?


Die Italiener arbeiten mit mehreren AR an einem Verein, ob das der Qualität unbedingt zuträglich ist, muss jeder selber für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ist Octas Vorschlag besser, erst mal in der Regionalliga oder 3. Liga mit den grundlegenden Funktionen vertraut machen, dabei nachweisen, dass man etwas vom Fussball versteht und vor allem auch zuverlässig ist.

Von dem "Azubi-Vorschlag" halte ich wenig. Anregungen und Kritik kann man auch hier im Thread oder im Data Issues Forum bei SI geben, wer da durch hilfreiche Kritik hervorsticht, wird sowieso gefragt, ob er nicht Interesse an einem AR Posten hat. Außerdem scheitert das Modell schon daran, dass es keine/kaum Ausbilder gibt. Alle größeren Vereine werden von Kox betreut, der weder die Zeit und vermutlich nicht die Lust dazu hat. Für die kleineren Vereine findet sich so schon kaum ein fester AR, dann wird man dafür erst recht keinen Azubi finden. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 11.Oktober 2012, 11:26:12
Danke für die Info!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Konni am 11.Oktober 2012, 11:30:58
Was ist eigentlich aus Mef geworden, wo wir hier schon gerade beim Smalltalk sind ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.Oktober 2012, 11:33:26
Ist aus dem Researchteam ausgeschieden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 11.Oktober 2012, 11:36:17
Das Modell mit zwei Leuten wurde bereits getestet. Eher nicht so erfolgreich und vor allem sehr aufwendig zu koordinieren.

Das Modell Azubi wurde auch schon getestet und hat schon besser funktioniert, wird aber eher die Ausnahme bleiben. Daniel/Kox möchte aber die Aushängeschilder der Bundesliga ungern hergeben. Deswegen ist es schwer, da einen Bundesligisten zu bekommen. Dieses Modell wende ich ja mehr oder weniger bei allen Neulingen an (natürlich sollen Neulinge Files selbst bearbeiten). Es melden sich (tut mir leid, wenn ich das jedes Mal wiederholen muss) jedes Jahr viele Helfer, aber von denen sprangen immer gut 20% oder mehr ab oder haben sich dann nie wieder gemeldet (gerade letzteres wurmt mich ungemein). Für diesen Schwund muss ich dann in letzter Instanz doch wieder die Arbeit übernehmen. Und bei einigen war es so, dass ich mit den mir zugesandten Files nicht zufrieden war. Da die Zeit dann oft drängte, habe ich es selber behoben und eine längere Feedbackmail geschrieben, in Zukunft bitte doch dies und das zu beachten und sich beim nächsten Mal anzusehen, wie ich es gemacht habe. Research kann nur im Dialog funktionieren. Ihr müsst das Gefühl haben, dass ich als HR euch jederzeit weiterhelfen kann und ich muss das Gefühl haben, dass ihr keinen Murks macht und wisst, was ihr tut.

Daher möchte ich nochmals betonen, wie viel Wert wir auf Zuverlässigkeit legen. Wenn jemand wochenlang nicht auf E-Mails reagiert oder Deadlines nicht einhält, macht das mir als HR sehr viel Arbeit, da ich mich auf denjenigen verlassen habe. Und einige trauen sich dann auch nicht, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist. Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt höchstens entlarvende Fragen (die mir zeigen, dass derjenige nicht einmal die Kurzanleitungen (und die sind nun wirklich kurz) befolgt hat). Das Einarbeiten in den Editor, die Leitfäden und überhaupt erst einmal das Betrachten der Editoren dauert die längste Zeit. Wenn man sich mal mit der Umgebung vertraut gemacht hat und den FM schon eine Weile gespielt hat, dann werdet ihr merken, dass es gar kein Hexenwerk ist.
Zumal ich auf Regionalligaebene gar keine ausgefeilten Spielerprofile verlange. Hier wäre wichtig, dass die Balance im Team und in den Ligen stimmt. Feedback zu Bewertungsmaßstäben sehe ich daher auch gerne. Wer Zeit dafür findet und Stärken/Schwächen einzelner Spieler herausarbeiten kann, hat den nächsten Schritt gemacht und ist schon richtig tief drin in der Materie. Hier mal schemenhaft die Schritte zum Glück:

Schritt 0: Offen für Kommunikation sein und offen für Feedback sein. Gebt bitte unverzüglich Bescheid, wenn ihr doch keine Zeit/Lust mehr habt. Die Begründung ist uns dann relativ egal (natürlich interessiert es mich, weshalb), aber wir brauchen Planungssicherheit
Schritt 1: Kennenlernen und Verstehen der Editoren und Guidelines
Schritt 2: Verstehen und Umsetzen der Anweisungen zu den jeweiligen Phasen
Schritt 3: Ausbalancieren des eigenen Kaders mit Hervorhebung von Star/Stamm/Ergänzungsspielern (wenn möglich mit Begründung)
Schritt 4: Eintragen einzelner Attribute (Stärken/Schwächen) bei Spielern des eigenen Teams
Schritt 5: Einmischung in die Diskussion anderer Teams oder anderer Länder <- dieser Schritt ist selbstverständlich jederzeit möglich und ausdrücklich erwünscht/erbeten
Schritt 6: Komplett ausgefüllte Profile des eigenen Teams
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: eL_Nino1893 am 11.Oktober 2012, 11:38:50
Kein Problem, ich hab hiermit auch keine Ansprüche auf den VfB gestellt... Ich habe damit eben nur gemeint, dass ich mir nur den VfB zutraue, weil ich dort eben alles ganz genau kenne! Was bei Union nicht der Fall ist...
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Mef am 12.Oktober 2012, 16:42:03
Was ist eigentlich aus Mef geworden, wo wir hier schon gerade beim Smalltalk sind ;)

Hier bin ich doch! Beim Research bin ich nicht mehr dabei, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Nur etwas dazu:
Aber nicht hauptberuflich! ;D
Also abgesehen von Gripper und Pete Sottrel?, die den Research koordinieren und die HR für England sind.

Sofern sich nichts geändert hat sind die beiden SI-Mitarbeiter, die den Research koordinieren, Mark Woodger (Woodg) und Simon Tipple, während Pete Sottrel und Dean Gripton (Gripper) sich um den Englischen Research kümmern.
Wobei sich da natürlich manche Bereiche auch überschneiden können.

Alle anderen HRs sind nicht bei SI angestellt, werden aber nach dem Release des FM für die Research-Arbeit bezahlt, abhängig davon wie viel sie bearbeiten und wie gut sich das Spiel in ihrem Land verkauft (bzw. aktiviert, so ist auch Deutschland miteinbezogen).
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Sanogo24 am 28.Oktober 2012, 02:02:02
Falls mal beim 1. FC Kaiserslautern Not am Mann sein sollte, stehe ich auch zur Verfügung.
Regional würde sich bei mir noch der 1. FC Saarbrücken anbieten. Grundkenntnise über den Kader etc. sind vorhanden. Falls sich bis zum Winter keiner finden sollte, würde ich mich dran versuchen, ansonsten wäre es schon besser, wenn man einen "Experten" finden sollte.

PS: Wer hat eigentlich Florian Riedel (Kaiserslautern, ehemals Osnabrück) gemacht? Gilt als relativ schneller Abwehrspieler, im FM aber grademal 11 bei Antritt und 12 bei Schnelligkeit. Dürfte zu den schnellsten Spielern im Kader gehören. Auch ein Torrejon ist mir einen Tick zu langsam bewertet. Bei Borysiuk könnte man die Nervenstärke eins-zwei runtersetzten, die Übersicht jedoch um 2-4 erhöhen (Spielt teilweiße klasse Spieleröffnungen und Seitenwechsel). Bei Sippel könnte man anhand der Entwicklung diese Saison das Herauslaufen und Hohe Bälle auf 10 hochsetzen. Enis Hajri ist allgemein eine Nummer zu gut bewertet (Auf der anderen Seite ist das Passspiel unterbewertet). Bei Heintz müssten ebenfalls die Übersicht und vorallem die Beweglichkeit erhöht werden (Weite Einwürfe hingegen kann runtergesetzt werden). Bei Dick Freistösse zwei hoch, Flanken eins runter. Bei Jessen Konzentration eins runter. Bei de Wit Dribbling 1-2 hoch. Bei Baumjohann Abschluss, Entscheidungen, Konzentration 2-3 hoch. Bei Bunkaku eve. Technik eins hoch, Nervenstärke eins runter. Bei Nsor Passen, Ballannahme zwei hoch, als Position noch OMR/MR hochsetzten, dazu ML/OML als Nebenposition. Bei Idrissou Abschluss zwei hoch. Gehört eigentlich in einen anderen Thread  :D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 02.November 2012, 22:11:34
Ich hatte einen solchen S.....Tag heute in der Arbeit. Dazu noch 1,5 Std. länger geblieben wegen irgendwelchen Vollfredi's.

Da freut man sich als AR darauf, dass wenigstens der FM am Abend im Briefkasten ist (Boxed Version), doch dieser ist dann leer. Ganz großes Kino.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 02.November 2012, 22:16:14
Meine Version ist auch noch nicht da, der Versand aus England dauert wohl etwas länger. Vielleicht wird es morgen noch etwas, ansonsten Montag.

Tröste dich doch mit dem alten FM12, so schlecht ist der nicht gewesen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: gauch0_10 am 02.November 2012, 22:17:50
Bin ich froh, dass ich einen Key angefordert hatte  ;D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: smedhult am 02.November 2012, 22:20:18
Meine DVD ist am 31.10. angekommen. Der Versand nach Deutschland scheint wieder zu haken, war im vergangene Jahr ja auch so.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 02.November 2012, 23:04:33
Die vergangenen Jahre war es IMMER so, dass die deutschen Researcher lange auf die Boxed Version warten mussten. Wenn ich die DVD eine Woche nach dem Release in den Händen hielt, war das noch schnell. Das liegt wohl an der deutschen Schneckenpost.

Daher sollte wegen ein paar Tagen kein Frust aufkommen, die Reseacher in Uruguay müssen noch länger warten. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Shakespeare am 03.November 2012, 02:04:50
Ja, meinen FM hat die Post auch noch nicht gebracht :(
Allerdings funkitoniert ja derzeit noch die Beta... ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 03.November 2012, 10:29:23
Ja, meinen FM hat die Post auch noch nicht gebracht :(
Allerdings funkitoniert ja derzeit noch die Beta... ;)

Ja, bis Montag und ob bis dahin der FM da ist? ;)
Außerdem fehlt der Editor doch schon enorm.

Wenn ich es dieses Jahr eilig gehabt hätte, hätte ich bei SI die Boxed Version bestellt (die brauche ich für die Sammlung) und dann zusätzlich noch irgendwo einen Key gekauft. Dann kann man direkt zum Release spielen und den Key, der später der Boxed Version beiliegt, kann man verkaufen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Commondore am 03.November 2012, 11:10:30
Aber wenn ihr nen Zugang zur Beta habt, warum wandelt der sich dann nicht trotzdem um? Gabs da gesonderte Keys für euch?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 03.November 2012, 11:13:03
Aber wenn ihr nen Zugang zur Beta habt, warum wandelt der sich dann nicht trotzdem um? Gabs da gesonderte Keys für euch?

Klar, jeder der die DVD-Version bekommt (also auch der normale Käufer), bekam einen seperaten Beta-Key (oder eben gar keinen).
Ansonsten würde man ja zwei Keys für die Vollversion bekommen, schließlich steht auch immer ein Key auf dem Manual hinten drauf. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Commondore am 03.November 2012, 11:19:45
Stimmt auch wieder, wär auch n ziemlicher Aufwand, wenn man bei jeder Box für Researcher den Key vom Handbuch abschreibt und den verschickt ;D Vielleicht ist da bei SI ne Stelle für frei, ich meld mich sofort :D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 03.November 2012, 11:59:32
Stimmt auch wieder, wär auch n ziemlicher Aufwand, wenn man bei jeder Box für Researcher den Key vom Handbuch abschreibt und den verschickt ;D Vielleicht ist da bei SI ne Stelle für frei, ich meld mich sofort :D

Hast du dafür eine abgeschlossene Ausbildung? :D

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, jetzt warten zu müssen. Denn ohne eine intakte deutsche Sprachdatei macht mir das Spiel eh nicht soviel Spaß, da ich des Englischen nicht so mächtig bin, dass ich alles verstehe (auch wenn vieles von vorherigen Versionen bekannt ist).
Ich denke mal, im Laufe der nächsten Woche werden wir unser Spiel alle im Briefkasten haben ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Shakespeare am 03.November 2012, 13:13:10
Ja, meinen FM hat die Post auch noch nicht gebracht :(
Allerdings funkitoniert ja derzeit noch die Beta... ;)

Ja, bis Montag und ob bis dahin der FM da ist? ;)
Außerdem fehlt der Editor doch schon enorm.

Wenn ich es dieses Jahr eilig gehabt hätte, hätte ich bei SI die Boxed Version bestellt (die brauche ich für die Sammlung) und dann zusätzlich noch irgendwo einen Key gekauft. Dann kann man direkt zum Release spielen und den Key, der später der Boxed Version beiliegt, kann man verkaufen.
Bis Montag reicht mir sogar erstmal, da mein Wochenanfang von der Uni relativ stressig ist und ich so nach dem Wochenende eh erst frühestens Mittwochs Abend oder Donnerstag wieder den FM spielen würde ;)
Aber ja, den Editor würde ich auch schonmal ganz gerne haben um ein paar Dinge nachzuschauen, die mich interessieren..
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Commondore am 03.November 2012, 14:46:00
Stimmt auch wieder, wär auch n ziemlicher Aufwand, wenn man bei jeder Box für Researcher den Key vom Handbuch abschreibt und den verschickt ;D Vielleicht ist da bei SI ne Stelle für frei, ich meld mich sofort :D

Hast du dafür eine abgeschlossene Ausbildung? :D

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, jetzt warten zu müssen. Denn ohne eine intakte deutsche Sprachdatei macht mir das Spiel eh nicht soviel Spaß, da ich des Englischen nicht so mächtig bin, dass ich alles verstehe (auch wenn vieles von vorherigen Versionen bekannt ist).
Ich denke mal, im Laufe der nächsten Woche werden wir unser Spiel alle im Briefkasten haben ;)

Nein, aber dann mach ich eine! Betatesterkeyverschickerlehrling. Läuft :D

Das schlimmste an der (noch) fehlenden Sprachdatei ist eigentlich nur das du dich umgewöhnen musst wie die Attribute angeordnet sind, hab da schon öfter fast Fehleinkäufe gemacht weil ich nur kurz über die Attribute geflogen bin und mir dachte: WOW 20 Abschluss für nen Flügelspieler, den muss ich haben!! ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 03.November 2012, 15:50:43
Ja, meinen FM hat die Post auch noch nicht gebracht :(
Allerdings funkitoniert ja derzeit noch die Beta... ;)

Ja, bis Montag und ob bis dahin der FM da ist? ;)
Außerdem fehlt der Editor doch schon enorm.

Wenn ich es dieses Jahr eilig gehabt hätte, hätte ich bei SI die Boxed Version bestellt (die brauche ich für die Sammlung) und dann zusätzlich noch irgendwo einen Key gekauft. Dann kann man direkt zum Release spielen und den Key, der später der Boxed Version beiliegt, kann man verkaufen.
Bis Montag reicht mir sogar erstmal, da mein Wochenanfang von der Uni relativ stressig ist und ich so nach dem Wochenende eh erst frühestens Mittwochs Abend oder Donnerstag wieder den FM spielen würde ;)
Aber ja, den Editor würde ich auch schonmal ganz gerne haben um ein paar Dinge nachzuschauen, die mich interessieren..
Einige von euch haben ja meine Mail erhalten. Offenbar sind wenige durchs Sieb gerutscht und haben keinerlei early Beta Access erhalten, was jedem AR mehr oder weniger zustand. Diese Leute habe ich inzwischen angeschrieben.

Sollte irgendjemand von Daniels ARs, die also nicht in meiner Kontaktliste stehen, ebenfalls keine Mail erhalten haben bezüglich early Beta Access, so wendet euch bitte direkt an Daniel und beschwert euch.

Ich bin etwas angesäuert, dass meine weitergeleitete Liste nur unvollständig von Daniel an SI weitergegeben wurde und so einige aktuell auf dem Trockenen sitzen. Dafür kann ich leider nichts und es ärgert mich einfach sehr, weil ihr ja auch was für eure Mühen bekommen sollt.

Dass die boxed version ewig nach Deutschland braucht, ist leider ein offenes Geheimnis. Keine Ahnung, warum das immer so lange dauert. Deshalb habe ich mich dieses Jahr mal für die key only Variante entschieden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 03.November 2012, 16:56:51
Also mein FM ist gerade angekommen, ich freue mich.
Damit ist das Wochenende gerettet!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2012, 21:15:12
Jaaaaaaaaaaaaaa, er ist da   8) 8)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Shakespeare am 03.November 2012, 22:24:36
Meiner ist auch heute Nachmittag angekommen :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 14.November 2012, 21:28:32
Ich hab jetzt mal den Research Witz aus Südamerika auf SIREN gepostet. Mehrere Dutzend fehlende Transfers in Argentinien und kein Stadionumzug von Gremio Porto Alegre am 24. Dezember.
Dabei hab ich nicht mal intensiv gesucht. Wenn ich mal Zeit habe, vllt am WE, dann erstelle ich mal alle fehlenden Transfers für Argentinien.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: gauch0_10 am 14.November 2012, 21:33:16
Ich hab jetzt mal den Research Witz aus Südamerika auf SIREN gepostet. Mehrere Dutzend fehlende Transfers in Argentinien und kein Stadionumzug von Gremio Porto Alegre am 24. Dezember.
Dabei hab ich nicht mal intensiv gesucht. Wenn ich mal Zeit habe, vllt am WE, dann erstelle ich mal alle fehlenden Transfers für Argentinien.

Reagiert eh kaum einer drauf. Zumindest war es so beim TR-Research.

Habe es beim türkischen Research schon aufgegeben die Fehler dort zu melden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 14.November 2012, 21:47:17
Ich hab jetzt mal den Research Witz aus Südamerika auf SIREN gepostet. Mehrere Dutzend fehlende Transfers in Argentinien und kein Stadionumzug von Gremio Porto Alegre am 24. Dezember.
Dabei hab ich nicht mal intensiv gesucht. Wenn ich mal Zeit habe, vllt am WE, dann erstelle ich mal alle fehlenden Transfers für Argentinien.

Reagiert eh kaum einer drauf. Zumindest war es so beim TR-Research.

Habe es beim türkischen Research schon aufgegeben die Fehler dort zu melden.


Ja, die Sache mit Korcan Celikay usw. richtig?
Was dieses Jahr auch lustig ist, die dritte Liga ist in der Türkei wählbar aber laut Editor mit 34 Teams, also keine geteilte Liga. Ist das so richtig?
Aber ganz ehrlich, dann sollen die Jungs aus Südamerika es ganz lassen. Vor allem war der Stadion Umzug von Gremio im FM12 drin. Wie limitiert kann man sein, den einfach wieder rauszumachen wo doch am 24. Dezember ganz offiziell der HSV zum Eröffnungsspiel kommt.
Da lobe ich mir Belgien. Die haben schon in der letzten Version die Stadien für 2017 drin gehabt. Charleroi, Brüssel usw. Da kommen schöne Arenen. Dafür fehlen denen wieder die Fantypen, zum verzweifeln.
Wer mein Transferupdate runterläd hat auch schon sogar diese Stadionumzüge für die Zukunft drin.
Chile, Peru, Kolumbien komplett ohne Fantypen??? Da kann ich echt nur lachen.
Wobei was das angeht sind Holland und wie gesagt Belgien und ein paar andere Europäer nicht besser.

 >:(
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: gauch0_10 am 14.November 2012, 21:51:56
Also bei Besiktas ist so einiges schief gelaufen. Zum Beispiel ist der Kreuzbandriss von Mustafa Pektemek nicht mal im Spiel  ::), aber der von Ismail Köybasi schon.

Korcan haben sie ja mittlerweile erstellt, der fehlte noch im 12er.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.November 2012, 22:39:53
Man sollte sich das Maul nicht zu sehr zereissen. Ich kann die Datenqualität der Länder nicht wirklich beurteilen, allerdings weiss ich, dass der brasilianische und der türkische Research sehr gut organisiert sind. Perpetua und PMLF sind auch immer erreichbar und reagieren immer auf Feedback.



Also bei Besiktas ist so einiges schief gelaufen. Zum Beispiel ist der Kreuzbandriss von Mustafa Pektemek nicht mal im Spiel  ::), aber der von Ismail Köybasi schon.

Pektemek war zu Saisonbeginn nicht verletzt, Köybasi aber schon. Nur Verletzungen, die zu Saisonbeginn da waren, werden berücksichtigt. Pektemek verletzte sich erst Ende August, was zu spät ist.
Und so können auch andere "Fehler" ihre Gründe haben. Da wäre ich etwas vorsichtiger. Es gibt viele Länder, wo der Research wesentlich schlechter läuft als in Brasilien oder der Türkei.

Edit: Ihr beiden könnt auch mal gerne bei siren schauen, wie intensiv und umfangreich bei den beiden Ländern diskutiert wird. Und dann vergleicht das mal mit Deutschland.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 14.November 2012, 22:50:13
Man sollte sich das Maul nicht zu sehr zereissen. Ich kann die Datenqualität der Länder nicht wirklich beurteilen, allerdings weiss ich, dass der brasilianische und der türkische Research sehr gut organisiert sind. Perpetua und PMLF sind auch immer erreichbar und reagieren immer auf Feedback.



Also bei Besiktas ist so einiges schief gelaufen. Zum Beispiel ist der Kreuzbandriss von Mustafa Pektemek nicht mal im Spiel  ::), aber der von Ismail Köybasi schon.

Pektemek war zu Saisonbeginn nicht verletzt, Köybasi aber schon. Nur Verletzungen, die zu Saisonbeginn da waren, werden berücksichtigt. Pektemek verletzte sich erst Ende August, was zu spät ist.
Und so können auch andere "Fehler" ihre Gründe haben. Da wäre ich etwas vorsichtiger. Es gibt viele Länder, wo der Research wesentlich schlechter läuft als in Brasilien oder der Türkei.

Edit: Ihr beiden könnt auch mal gerne bei siren schauen, wie intensiv und umfangreich bei den beiden Ländern diskutiert wird. Und dann vergleicht das mal mit Deutschland.



Den Einwand kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, vor allem wenn du laut eigener Aussage die Datenqualität dort nicht beurteilen kannst.
In Brasilien gibts nur was am Stadion Umzug zu monieren.
In Argentinien jedoch zahllose Transfers. Letzte Saison waren die auch bereits alle drin, und das Transferfenster hat sich nicht geändert. Da fehlen Transfers die bereits im Juli stattfanden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.November 2012, 22:54:33
Zu Argentinien habe ich nichts gesagt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in der Türkei und in Brasilien besonders viele faktische Fehler gibt. Dafür sind diese Research Teams einfach viel zu aktiv und zwar überall (siren, SI-Forum, eigenes Länderforum). Wenn doch alle HR so aktiv und kommunikativ wären...

PMLF hat übrigens schon auf deine Postings bei siren geantwortet.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Der Baske am 14.November 2012, 23:02:55
Zu Argentinien habe ich nichts gesagt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in der Türkei und in Brasilien besonders viele faktische Fehler gibt. Dafür sind diese Research Teams einfach viel zu aktiv und zwar überall (siren, SI-Forum, eigenes Länderforum). Wenn doch alle HR so aktiv und kommunikativ wären...

PMLF hat übrigens schon auf deine Postings bei siren geantwortet.


Habs schon gesehen und geantwortet. Werd mal mit dem in Kontakt bleiben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.November 2012, 23:06:41
Zu Argentinien habe ich nichts gesagt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in der Türkei und in Brasilien besonders viele faktische Fehler gibt. Dafür sind diese Research Teams einfach viel zu aktiv und zwar überall (siren, SI-Forum, eigenes Länderforum). Wenn doch alle HR so aktiv und kommunikativ wären...

PMLF hat übrigens schon auf deine Postings bei siren geantwortet.


Habs schon gesehen und geantwortet. Werd mal mit dem in Kontakt bleiben.

Das ist eine gute Idee. Der wird im Zweifelsfalls den Argentiniern bescheid geben. Die sind nämlich zumindest in den englischsprachigen Foren nicht mehr so aktiv. Keine Ahnung, ob die bei fmsite.net (spanischsprachig) aktiver sind.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 16.November 2012, 11:26:43
Medien: Alemannia Aachen geht in die Insolvenz
16.11.2012, 08:22 Uhr

Fußball-Drittligist Alemannia Aachen muss den bitteren Gang in die Insolvenz gehen. Das melden die Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung.
http://www.handelsblatt.com/fussball-3-liga-medien-alemannia-aachen-geht-in-die-insolvenz/7397990.html

Damit hat sich der Research für Alemannia Aachen wohl erledigt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 16.November 2012, 11:29:19
Abwarten was daraus wird. Muss erstmal ja nix heißen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 16.November 2012, 11:42:56
Bedeutet eine Insolvenz eigentlich immer einen Zwangsabstieg?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 16.November 2012, 11:49:53
Nicht automatisch, es sei den nsie ziehen sich auch vom Spielbetrieb zurück.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Eternity72 am 16.November 2012, 11:59:12
Doch, ein Insolvenzverfahren während der laufenden Saison löst einen Zwangsabstieg aus.

Spielordnung des DFB §6

Die klassenhöchste Herren-Mannschaft eines Vereins, über dessen Vermögen
das Insolvenzverfahren eröffnet oder bei dem die Eröffnung des
Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird, gilt als Absteiger in
die nächste Spielklasse und rückt insoweit am Ende des Spieljahres an den
Schluss der Tabelle.
...
Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragenden
Spiele werden nicht gewertet.
Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens
oder seine Ablehnung nach dem letzten Spieltag, aber vor Ende
des Spieljahres (30.6.), getroffen wird.

Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 16.November 2012, 12:00:43
Okay, dann melden sie also auch automatisch vom Spielbetrieb ab. Damit stimmt meine Aussage doch...
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Eternity72 am 16.November 2012, 12:04:06
nein, die müssen sich nicht zwingend vom Spielbetrieb abmelden... werden sie vielleicht auch nicht nicht machen, damit trotzdem noch einnahmen erzeilt werden... außerdem kann ja ein Insolvenzverfahren auch mit der Rettung/Sanierung des Vereins enden, absteigen müssten sie dann aber trotzdem
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 16.November 2012, 12:07:53
"Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragenden
Spiele werden nicht gewertet." kommt einer Abmeldung vom Spielbetreib gleich.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Eternity72 am 16.November 2012, 12:13:23
eben nicht, die können die Runde "normal" zu Ende spielen, die Spiele werden nur nicht gewertet, die Gegner müssen z.b. trotzdem antreten

gabs 1993 schon einmal mit RW Essen

Die Spiele werden wohl auch nur für Aachen dann nicht gewertet, für den Gegner schon, so war es zumindest damals
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Eternity72 am 16.November 2012, 12:15:28
grad war die pressekonferenz...

"Der Insolvenzantrag werde in der kommenden Woche gestellt. Die Saison soll gemäß Insolvenzordnung und DFB-Statuten aber zu Ende gespielt werden. Danach soll ein Neuanfang in der Regionalliga erfolgen."
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 16.November 2012, 12:18:07
Ja, der Gegner bekommt automatisch 3 Punkte bei 2:0 oder 3:0 Toren.
Bzw. ist es mal wieder ein total bescheuertes System. Wenn sie weiterspielen, bekommen die Mansnchaften die Punkte, wie sie auch normal zu verteilen wären. Soweit so gut.
Bei einer Entscheidung um "wichtige Plätze" also Auf- oder Abstieg kann es jetzt aber passieren, dass Verein A 6 Punkte von den Aachenern hat, 4 Punkte vor Verien B liegt, der von den aachenern aber 0 Punkte hat. Damit fallen die Spiele gegen Aacen dann doch aus der Wertung, bzw. werden dann auch mit 6 Punkten für Verein B gewertet, der dann folglich vor Verein A steht. Warum das so ist versteht kleine Sau, ist aber iegendwie die gängige Praktik.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Eternity72 am 16.November 2012, 12:21:56
nee, die bekommen auch nicht automatisch 3 Punkte... die bekommen das originalergebnis gewertet und die jetzt noch gegen Aachen spielen auch...

ist halt fraglich wie arg sich die Aachener Spieler noch anstrengen...
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Shakespeare am 16.November 2012, 12:22:45
Seid ihr euch sicher, dass die Spieler für die Gegner trotzdem gewertet werden?
Wenn in den letzten Saisons eine Mannschaft in den Regionalligen insolvent war, bekam keine der beiden Mannschaften Punkte für dieses Spiel. Die Begegnung musste lediglich als "Pflichtfreundschaftsspiel" absolviert werden. (Was in den Regionalligen wegen den Reisekosten natürlich großer Schwachsinn ist, aber das gehört hier nicht hin...)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: White am 16.November 2012, 12:23:40
Unsinnig drüber zu diskutieren, es wurde gerade letztes Jahr noch so gehandhabt. Au- und Absteige wurden am grünen Tisch entschieden.

Edit:
Seid ihr euch sicher, dass die Spieler für die Gegner trotzdem gewertet werden?
Wenn in den letzten Saisons eine Mannschaft in den Regionalligen insolvent war, bekam keine der beiden Mannschaften Punkte für dieses Spiel. Die Begegnung musste lediglich als "Pflichtfreundschaftsspiel" absolviert werden. (Was in den Regionalligen wegen den Reisekosten natürlich großer Schwachsinn ist, aber das gehört hier nicht hin...)
In der Tabelle stehen die Spiele wie sie ausgingen. Entscheidend ist später aber eine Tabelle, in der entweder alle 0 Punklte aus den Spielen hatten oder halt 6. ISt ja im Endeffekt egal ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Eternity72 am 16.November 2012, 12:29:53
Alle Spiele komplett aus der Wertung zu nehmen wäre jedenfalls am fairsten, denn die Aachener werden in den jetzt kommenden "Freundschaftspflichtspielen"  :o sich ja auch nicht mehr besonders anstrengen

Die Sache ist halt die, wenn Aachen sich aus dem Spielbetrieb abmeldet müssen sie automatisch mindestens 2 Klassen runter... aber Aachen möchte ja so wie sagen in der Regionalliga spielen nächste Saison
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 16.November 2012, 13:09:48
Entschuldigung, ich wollte mit der Meldung hier nicht den ganzen Offtopic lostreten, es geht ja um den Research und da ist entscheidend, dass Aachen nächste Saison nicht mehr in der 3. Liga spielt. Wo sie letztendlich spielen steht noch nicht fest, kann auch noch weiter runter gehen als Regionalliga, von der aktuellen Mannschaft dürfte wohl kaum etwas übrig bleiben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 16.November 2012, 13:11:29
Entschuldigung, ich wollte mit der Meldung hier nicht den ganzen Offtopic lostreten, es geht ja um den Research und da ist entscheidend, dass Aachen nächste Saison nicht mehr in der 3. Liga spielt. Wo sie letztendlich spielen steht noch nicht fest, kann auch noch weiter runter gehen als Regionalliga, von der aktuellen Mannschaft dürfte wohl kaum etwas übrig bleiben.

Und genau deshalb ist es wichtig, dass es einen Researcher für die Alemannia gibt. Egal in welcher Liga die antreten, es wird jede Menge Arbeit geben.

Die ersten Abgänge wird es sicherlich schon im Winter einzutragen geben.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 16.November 2012, 19:16:21
Ja, von wegen erledigt. Ist doch vollkommen wumpe, wo Aachen nun nächste Saison spielt. Ich brauche jemanden, der die ganzen Winterabgänge einträgt. So einfach ist das. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Zumal ich nie eine Rückmeldung von dir, favre, erhalten habe und du dich dementsprechend auch nicht auf SIREN angemeldet hast.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Signor Rossi am 16.November 2012, 19:56:53
Das mache ich schon noch, aber ich meine in der Mail hätte gestanden, dass du uns noch einmal informierst, wenn es denn richtig losgeht!
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 16.November 2012, 21:05:55
Das mache ich schon noch, aber ich meine in der Mail hätte gestanden, dass du uns noch einmal informierst, wenn es denn richtig losgeht!
Sicher. Aber du kannst dich deswegen trotzdem schon mal anmelden und mal ein paar Infos aufschnappen. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Chemie1966 am 24.November 2012, 08:34:10
Ich würde gern den Halleschen FC übernehmen da ich der Meinung bin das ich mich mit den Verein gut auskenne ....
wie schon einmal erwähnt bin ich zu jeden Heimspiel und fast jeden Auswärtsspiel (soweit es Zeit und Freundin erlaubt :D).
Würde mich freuen wenn ich euch unterstützen könnte. ;D
 :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 24.November 2012, 10:40:51
Klingt sehr gut, schreib mir ebenfalls eine Mail und ich setze dich auf meine Liste und würde dir dann Bescheid geben, wenn es losgeht.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2013 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 30.Dezember 2012, 12:18:25
Push.

Da unser Ost-AR aus Zeitgründen leider aufhören muss, sind einige prominente Teams freigeworden. Liste der freien Teams aktualisiert.

Erfurt, Babelsberg und Jena wären zu haben. Jena auch gerne ab sofort. Einfach PN an mich.

Auch Aue ist noch frei. Wenn ihr als Experten im Ostfußball seid, dann gebt Bescheid. :)

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass mir alle Neulinge bei der Stange bleiben. Und ich verweise weiterhin auf den ersten Beitrag. Auch können Teams aus der 6. Liga übernommen werden, sofern sie im FM bereits existieren. Wenn ihr also ein besonderes Interesse an Vereinen in einer bestimmten Region habt, ist da was drin für euch. Ich persönlich suche wie immer Leute für die Regionalligen. Der ganze Süden (insbesondere Bayern) ist noch etwas unterrepräsentiert. ;)

Die folgenden Teams sind zu haben
2. Liga
FC St. Pauli
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aalen
Sandhausen

3. Liga
Alemannia Aachen
Rostock
Erfurt
Babelsberg
Arminia Bielefeld
Wiesbaden
Heidenheim
Saarbrücken
Darmstadt
Münster
Halle


Regionalligen
RL Nord
Cloppenburg, Havelse, Goslar, SW Rehden, Meppen, Victoria Hamburg, Oldenburg
RL Nordost
Jena, TSV Greif, Neustrelitz, Rathenow, Union Berlin II
RL West
Verl, Wiedenbrück, Kray, Bergisch Gladbach, Velbert, Hüls
RL Südwest
Elversberg, Homburg, Ulm, Trier, SVW Mannheim, Koblenz, Pfullendorf, Idar-Oberstein
RL Bayern
Illertissen, Memmingen, Rosenheim, Ismaning, Aschaffenburg, Würzbuger Kickers, Seligenporten, Buchbach, Rain am Lech, Eltersdorf, Heimstetten, Frohnlach, Eintracht Bamberg, Bayern Hof