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Football Manager => FM - Downloads => Editordateien / Datenbankerweiterungen => Thema gestartet von: swedish_Lenny am 08.November 2016, 19:01:50

Titel: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 08.November 2016, 19:01:50
Realistische Verletzungen
Wie letztes Jahr (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20819.0.html), werde ich auch wieder für den FM17 ein Verletzungs-File erstellen. Das Spezielle an dieser Erweiterung ist eine riesige Datenban aus realen Verletzungsaufzeichnungen. Die vollzogenen Änderungen basieren somit auf recherchierten Werten und decken nahezu jeden veränderbaren Wert ab.
Anders als Anfangs gedacht, bleibt die Veröffentlichung des "kompletten" Files in deutscher Sprache Priorität. Eine englische Version und und eine "basic" Version sind derzeit zwar auch noch in Planung, allerdings eher weiter unter auf meiner Liste.

Datenbank
Die Datenbank basiert zum Großteil aus den Verletzungsaufzeichnungen von transfermarkt.de (http://transfermarkt.de) beziehungsweise den landesspezifischen Seiten davon. Anschließend erfolgt eine Recherche über die "wichtigesten" Verletzungen der Spieler (Muskel- und Bänderverletzungen). Welche Spieler/Vereine für die Datenbank ausgewählt werden, hängt von der Detailgenauigkeit der Nachrichten (Zeitungsartikel, Tweets, etc.) über die Verletzungen in den Ländern ab. Deutschland und Österreich zeigen dabei den höchsten Detailgrad. Weitere Länder mit ausgewählten Vereinen sind zum Beispiel die Schweiz oder die Niederlande. In Großbritannien sind die vorhandenen Nachrichten über Verletzungen nur äußerst reduziert. Das erklärt auch die begrenzte Anzahl an Verletzungen. Es wird zum Beispiel so gut wie garnicht bei den Bänderverletzungen differenziert. Öfters wird beispielsweise ein Außenbandriss im Knöchel einfach als "Fußverletzung" deklariert. Dadurch ist die Anzahl an in der Datenbank vorhandenen englischen Spielern/Vereinen nur sehr gering.
Nach der Recherche werden die Daten in Excel statistisch analysiert und ausgewertet. Die Datenbank beinhaltet derzeit (Stand 22.09.2016) folgendes:

FM Verletzungs-File
Änderungen:

Download
Deutsche Version im Steam-Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=821986240)
Englische Version im Steam-Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=821994327)

Altes und Neues (beim FM17)
In der deutschen Übersetzung werden für die neuen Verletzungen nicht die passenden unbestimmten Artikel im Satzbau verwendet. (Beispiel: "Spieler X hat sich bei einem Zusammenprall ein Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen.")
Wie im FM16 ist die Auswirkung einer Behandlung durch einen Spezialisten auch in FM17 irgendwo in den Spieldaten einzementiert. Dadurch ist es bei den "alten" Verletzungen möglich, dass die Verletzungsdauer bei einer Behandlung durch einen Spezialisten länger dauert, als die neue Verletzungsdauer bei der Behandlung durch einen Physio. Bei den "neuen" Verletzungen ist keine Behandlung durch einen Spezialisten möglich, da ansonsten die Verletzungsdauer immer auf einen Tag reduziert werden würde.
Titel: Re: [FM2017] realistische Verletzungen/realistic injuries
Beitrag von: Chris_2010 am 08.November 2016, 19:06:24
Wird dein File auch die Verletzung Häufigkeit erhöhen?
Titel: Re: [FM2017] realistische Verletzungen/realistic injuries
Beitrag von: swedish_Lenny am 08.November 2016, 20:25:47
Ich kam bisher noch nicht dazu den FM2017 zu zocken, deswegen kann ich zu den Meinungen, dass zu wenige (oder zu viele) Verletzungen auftreten, noch nichts sagen. Unterm Strich sollte eine realistische Auftretenswahrscheinlichkeit herauskommen und auch die Art und Weise, wie diese zu stande kommen, sollte angepasst werden (erst in folgenden Versionen). Die erste Version wird in Summe wohl dieselbe Häufigkeit haben, wie derzeit standard ist. Allerdings wird die Häufigkeit verletzungsspezifisch sicher anders sein. So ist ein Kreuzbandriss, so schlimm er für einen virtuellen Manager (und natürlich für den Spieler selbst) auch ist, deutlich wahrscheinlicher als irgendeine Schnittwunde oder ein verdrehtes Handgelenk beim Gewichtheben.
Titel: Re: [FM2017] realistische Verletzungen/realistic injuries
Beitrag von: Coke84 am 10.November 2016, 06:39:42
Super, freue ich mich. Verletzungen im 17er sind eigentlich ganz gut ausbalanciert, sehr merkwürdig fand ich in meinem Save nur 3 Kreuzbandrisse bei Müller, Martínez und Lahm am gleichen Tag (Training) in der Vorbereitung.
Titel: Re: [FM2017] realistische Verletzungen/realistic injuries
Beitrag von: swedish_Lenny am 11.November 2016, 12:18:34
...
Titel: Re: [FM2017] realistische Verletzungen/realistic injuries
Beitrag von: Plumps am 11.November 2016, 12:20:23
Ich habe einige Saves gestartet und komischerweise NULL Probleme mit übertrieben viel Verletzungen aber ich probiers trotzdem mal aus, dein File..
Titel: Re: [FM2017] realistische Verletzungen/realistic injuries
Beitrag von: Philipp_FW am 14.November 2016, 09:30:07
Super, freue ich mich. Verletzungen im 17er sind eigentlich ganz gut ausbalanciert, sehr merkwürdig fand ich in meinem Save nur 3 Kreuzbandrisse bei Müller, Martínez und Lahm am gleichen Tag (Training) in der Vorbereitung.

Was hast denn da trainiert?  :laugh:
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Masd13 am 17.November 2016, 08:31:33
Für mich eines der Files auf das ich am sehnlichsten warte. Die derzeiten, mangelnden Verletzungen trüben den Spielspaß doch sehr.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 26.November 2016, 14:32:44
Statusupdate:
Die erste Version steht zum Testen bereit. Allerdings ist der FM2017 seitens eines Programmier-Bugs von SI Games derzeit nicht in der Lage mehr als 127 Verletzungen zu verarbeiten. Dieser Fehler wurde gemeldet und wird hoffentlich beim nächsten Update behoben.
Ich habe mich dazu entschieden, dies abzuwarten, da meine Datenbank nicht auf eine kleinere Anzahl an Verletzungen ausgelegt ist und umso besser wird, je mehr Verletzungen vorhanden sind.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Tim Twain am 26.November 2016, 15:44:20
Hast du dich mal mit Eckfahne abgesprochen bezüglich seines Files? Wäre ganz nett, wenn sich die zwei verbinden ließen :)
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Eckfahne am 26.November 2016, 18:28:53
Hast du dich mal mit Eckfahne abgesprochen bezüglich seines Files? Wäre ganz nett, wenn sich die zwei verbinden ließen :)

Theoretisch ist es sicher eine gute Idee mehr Verletzungsarten, realistischere Verletzungsdetailparameter und mehr Verletzungen zusammenzubringen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein einfaches technisches Verbinden der Files etwas bringt - wenn swedish_Lenny seinen sehr umfassenden Ansatz zu Ende bringt, dann ist es möglicherweise nicht noch notwendig, eine pauschale Häufigkeitsanhebung vorzunehmen, wie ich es gemacht habe (und wenn doch, wahrscheinlich nicht um 40%) Und meine Pläne gehen nicht soweit, dass ich bei meinem File neue Verletzungen einfügen werde oder bestehende abseits der Häufigkeit runderneuere - dazu fehlt mir persönlich die Erfahrung, um "besser als SI zu sein".

Kurz gesagt: Mein File richtet sich mehr an die, die SI grundsätzlich vertrauen, was die Ausgestaltung einzelner Verletzungen angeht bzw. zumindest damit zufrieden sind und einfach nicht wollen, dass das Spiel wegen aus "Motivationsgründen" zu gnädig hinsichtlich der Häufigkeiten ist.

Swedish_Lenny steht es aber natürlich frei, sich bei meinem Ansatz nach Herzenslust zu bedienen oder auf die mit meinem File gemachten Erfahrungen zurückzugreifen - die Occurance Ratio pauschal zu erhöhen ist kein großes Hexenwerk und wenn dieses File hier mal fertig ist, dann macht es das Meinige wahrscheinlich ohnehin für die meisten obsolet (was mir persönlich nichts ausmachen würden :) )...vielleicht nutze ich es dann am Ende selbst...insofern denke ich, ist es derzeit am besten, wenn beide Files getrennt verfügbar sind und damit Erfahrungen gesammelt werden.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2016, 20:02:51
Mal kleinere Verständnisfragen: Du schreibst, dass du auch die Verletzungswahrscheinlichkeit und -ursachen der Realität angepasst hast. Zu welchen Schlüssen bist du denn da gekommen? Hast du ähnlich wie Eckfahne insgesamt die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöht? Und wenn ja, lässt sich das in Zahlen ausdrücken wie z.B. die 40%? Und bedeutet Ursachen, dass nun häufiger Trainingsverletzungen vorkommen in Relation zu Verletzungen in Spielen?
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2016, 20:04:31
Mal kleinere Verständnisfragen: Du schreibst, dass du auch die Verletzungswahrscheinlichkeit und -ursachen der Realität angepasst hast. Zu welchen Schlüssen bist du denn da gekommen? Hast du ähnlich wie Eckfahne insgesamt die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöht? Und wenn ja, lässt sich das in Zahlen ausdrücken wie z.B. die 40%? Und bedeutet Ursachen, dass nun häufiger Trainingsverletzungen vorkommen in Relation zu Verletzungen in Spielen?

Edit: ich sehe gerade, dass du im zweiten Post auch was dazu geschrieben hast. Ich lasse die Fragen aber mal stehen, vielleicht hat sich ja seitdem was geändert.

Hoppla, sorry für den Doppelpost, verklickt  :laugh:
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.November 2016, 20:05:27
Er hat die Wahrscheinlichkeit für spezifische Verletzungen angehoben/gesenkt. So ist zum Beispiel ein Kreuzbandriss wesentlich wahrscheinlicher, als ein gebrochenes Bein.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2016, 20:14:51
Also praktisch für jede Verletzung einzeln geschaut, wie die Wahrscheinlichkeit in der Realität ist und das Gesamtbild ergibt sich dann "passiv"? Klingt wirklich nach sehr viel Arbeit und sollte letztlich tatsächlich die Verletzungsrate erhöhen. Hab den 16er nicht gespielt und kenne die quantitativen Auswirkungen des Files daher nicht.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 27.November 2016, 20:47:12
zu den Fragen von Zaza Montanes:
Ich sammle die Verletzungdaten von Spielern aus der Realität. Das geht primär über transfermarkt.de. (Ich habe für die deutsche 1. und 2. Bundesliga aber auch noch eine gute Alternative gefunden.) Diese Daten werden dann falls notwendig noch durch eine Recherche (Google, Twitter-News, etc.) weiter verfeinert oder berichtigt. Aus dieser mittlerweile 23MB großen Excel-Datenbank versuche ich dann statistische Werte zu ermitteln.
Weil du fragst, zu welchen Schlüssen ich gekommen bin. Mein primäres Ziel war und ist es, die Verletzungsdauer realistischer zu gestalten. Die Informationen zur Auftretenswahrscheinlichkeit, zu einem bestimmten Alter oder bestimmten Positionen kommen bei der Auswertung quasi automatisch mit. Die Schlüsse, die ich daraus bisher ziehen kann, sind, dass es Verletzungen gibt, die von SI ganz gut passen und Verletzungen die einfach meilenweit an der Realität vorbei sind. Bei den Wahrscheinlichkeiten gehen mir persönlich bei den originalen Daten sehr die typischen Muskelverletzungen im Oberschenkel und Adduktorenbereich ab. Im Gegensatz dazu gibt es bei SI dann wieder 3 verschiedene Arten von Hernien... Irgendwo fehlt da das Gleichgewicht bei den originalen Verletzungen.
Bezüglichen den oft genannten 40%, die SI reduziert haben soll, kann ich im Editorbereich nichts offensichtliches dahingehend feststellen. Die eingetragenen Häufigkeiten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen dieselben. Also entweder haben die im Code selber diese Bremse eingefügt oder, was ich auch für möglich halte, bei der Art und Weise wie Verletzungen auftreten. Denn in diesem Bereich gab's sehr viele Änderungen zum FM2016. Das ist etwas, was ich prüfen will, sobald der FM2017 in der Lage ist, mehr als 127 Verletzungen zu verarbeiten. (Viele "Verschleiß"-Verletzungen haben nun eine "ungültige" Auftretensart. Ich denke, dass diese Verletzungen nun deutlich geringer und zufälliger auftreten, als wenn man früher den Spieler 10 Spiele durchspielen lässt.)
Beim Editieren im Bereich der Verletzungen gibt es leider vieles, was nicht wirklich "logisch" angepackt werden kann, sondern immer etappenweise getestet werden muss. Vieles läuft da im Hintergrund, was man nur schwer kontrollieren/beeinflussen kann. Ich habe teilweise sogar meine Zweifel, dass die angegebene Häufigkeit auch wirklich eins zu eins umgelegt werden kann, oder ob es im Code nicht doch wieder weitere "Bereiche" gibt, die diese Häufigkeit weiter aufteilen/beeinflussen. Deshalb geht's in der ersten Version darum, die Verletzungsdauer und die Wahrscheinlichkeit ganz gut darzustellen. In den nächsten Schritten folgt dann noch wo Verletzungen auftreten (Spiel oder Training), inwiefern Torhüter bzw. IVs eher spezielle Verletzungen bekommen (zB Gesichtsbrüche) und vieles mehr.


bezüglich einer Kooperation mit Eckfahne:
Wir haben schon beim letzten Teil (oder sogar beim vorletzten, ich weiß es garnimmer) bezüglich Verletzungen kurz geplaudert. Unsere Ansätze sind/waren allerdings etwas anders. Eckfahne richtete seine Files mit dem Augenmerk auf die Wahrscheinlichkeit aus, während ich vorrangig die Verletzungsdauer verbessern wollte. Deswegen gab's damals keine weiterführende Zusammenarbeit.
Ich arbeite nun schon seit 2 Jahren an diesem File, weshalb ich vorerst diesen Weg noch gehen will, bis ich beim FM2017 erstes Feedback bekomme. Das spricht auch Eckfahne in seinem Post über diesem an: "Erfahrungen sammeln". Ich denke, dass das ganz wichtig für unsere beiden Files ist. Eckfahne hat mit ziemlicher Sicherheit eine höhere Auftretenswahrscheinlichkeit bei seinem File, als meine erste Version haben wird. Ich muss nämlich erstmal schaun, wie sich mein File mit einer ähnlichen (summierten) Häufigkeit dem des Originals verhält. Danach kann ich dann diese weiter justieren und da ist das Feedback zum meinem File genauso wichtig, wie jenes zu Eckfahnes.
Nach der ersten Version und dem Feedback dazu, können wir ja mal schauen, was wir machen. Ich habe nix gegen Arbeitsteilung.^^
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Eckfahne am 28.November 2016, 08:58:12
(...) Bezüglichen den oft genannten 40%, die SI reduziert haben soll, kann ich im Editorbereich nichts offensichtliches dahingehend feststellen. Die eingetragenen Häufigkeiten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen dieselben. Also entweder haben die im Code selber diese Bremse eingefügt oder, was ich auch für möglich halte, bei der Art und Weise wie Verletzungen auftreten. Denn in diesem Bereich gab's sehr viele Änderungen zum FM2016. (...)

Kurze Anmerkung noch dazu: Ich vermute, dass die "Verringerung von Verletzungen unter das eigentlich statistisch korekte Maß zur Vermeidung von Spielerfrust" keine Sache ist, die SI erst mit dem FM2017 und dem beworbenen Feature "realistischere Verletzungen" eingeführt hat (daher bezweifle ich, dass ein Vergleich mit den FM2016-Editorwerten hinsichtlich Occurance Ratio einen Befund ergeben kann). Denn ich habe eigentlich -seit ich mit dem 10er das FM-Spielen begonnen habe- nie große Unterschiede gemerkt, was die Häufigkeit angeht. Gefühlt war der FM immer gnädig, richtig üble Lazarett-Pechsträhnen hatte ich kaum, ein einziges Mal über alle Versionen hinweg kam das Feature "Wollen sie einen Antrag auf Verlegung des Ligaspieles stellen?" zum Tragen. Ich gehe also davon aus, dass das schon länger so gehandhabt wird.

Und betreffend der 40%...der herumgeisternde "Cut"-Wert seitens SI ist 30%...meine 40% sind eine mathematische Folge. Meiner Vorstellung nach hat SI so gerabeitet, dass sie für Verletzung X eine Wahrscheinlichkeit von 1.0 für "realistisch" halten. Um nicht so frustationsgewillte Spieler nicht zu verärgern, haben sie daraus 0.7 gemacht. Und um nun wieder einigermaßen auf den Ausgangswert zu kommne, muss ich rechnerisch wieder 40% auf den niedrigeren, hinterlegten Ausgangswert schlagen.

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Letzlich kann ich aber nur nochmal sagen, dass mein Ansatz mehr ein schneller Notnagel ist (der allerdings nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz gut greift, wenn es einfach um "mehr" geht) und ich Dein File, swedish_Lenny, für durchaus noch zielführender halte - denn ich könnte mir gut vorstellen, dass SI über den oben ausgeführten "Cut" hinaus noch weitere Änderungen vorgenommen hat, um dann vielleicht gewissen gefühlt "wichtigen" Verletzungen doch wieder zu mehr Auftreten zu verhelfen. Letzlich könnten sogar wieder rechtliche Dinge eine Rolle spielen - wenn nicht vom Spiel generierte Spieler bestimmte "Vergehen" wie massive Tätlichkeiten nicht begehen können oder Clubs nicht pleite gehen können (weil man fürchtet, verklagt zu werden)...wäre es dann komplett abwegig, dass z.B. vielleicht auch Verletzungen, die eine Sportinvalidität nachsich ziehen können, nur bei Newgens auftreten können? (Die Verletzungen haben einen "Schweregrad" zugeordnet, technisch wäre das also gut möglich - denn alles was als "potentially career threatening" ist mir persönlich bewusst noch nie untergekommen - und meine Saves gehen selten richtig lang)
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Zaza Montanes am 28.November 2016, 11:13:07
@ swedish_Lenny Danke für die näheren Erläuterungen und vor allem auch für die Arbeit am File. Werde es in meinem zukünftigen Langzeitsave bestimmt nutzen. Es wird ganz bestimmt auch die Wahrscheinlichkeit verringern. Bin gespannt, wie es dann später bei Simulationen in Zahlen aussehen wird alles  :) Vor allem auch die Arbeit an der Trainings-Spiel-Verletzungsrelation macht absolut Sinn.

@Eckfahne Da wir grad dabei sind, kann ich dir mal hier als kurzes Feedback zu deinem File sagen, dass dein Ansatz mit den 40% meiner Ansicht nach dauerhaft sehr gut funktioniert. Hab es beim Simulieren zur Zeit immer mit drin und es treten permanent - auch im Jahre 2026 - absolut realistische Verletzungshäufigkeiten auf.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 20.Dezember 2016, 13:56:58
Mit Patch 17.2.0 wurde der Fehler behoben. Im ersten Post kann die erste Version meines Files heruntergeladen werden.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Blade90 am 20.Dezember 2016, 15:05:38
Bin auf das Feedback gespannt. Ich habe Eckfahnes File aktuell drin und bin damit recht zufrieden, aber Verbesserungen sind natürlich immer willkommen. Ich bin gerade bei einem wichtigen Spielstand und würde daher noch etwas warten, bis andere positives Feedback geben. Kann man das File denn auch bei einem bereits laufenden Savegame verwenden bzw. muss man da i-was aktivieren?
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Leland Gaunt am 20.Dezember 2016, 15:58:33
Da es sich um eine Datenbankerweiterung handelt, kannst du sie nur in einem neuen Save nutzen, sofern du sie vorher aktivierst.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: ad1990 am 21.Dezember 2016, 21:15:59
ob nochmal son file kommt wo am anfang alle verletzungen weg sind?
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Joe Hennessy am 21.Dezember 2016, 21:25:41
ob nochmal son file kommt wo am anfang alle verletzungen weg sind?

Kannst du dir in weniger als einer Minute selbst machen.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Joe Hennessy am 28.Dezember 2016, 19:22:05
@Lenny: kann man dir bei der komplett englischen Version irgendwie behilflich sein? Würde das File gern nutzen, allerdings spiele ich auf Englisch und ein Mischmasch würde mich glaube ich schon stören (ist das gleiche wie mit der deutschen fake).
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 08.Januar 2017, 11:06:05
@j4y_z

Ein paar Namen sind leider noch auf deutsch, wie du richtig bemerkt hast. Wenn du Verbesserungsvorschläge etc. hast, kannst du mir die gerne schreiben, und ich werd's dann übernehmen.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Blade90 am 12.Januar 2017, 12:49:34
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Verletzungshäufigkeit? Ich fan das 40 % increase-file von Eckfahne ja ziemlich gut, aber würde auch das hier mal für ein Langzeitsave ausprobieren. Sollte halt auf jeden Fall besser sein als das SI Setup (außer das wurde seit 17.1 stark verändert).
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Buddy am 19.Januar 2017, 09:01:15
Ich bin aktuell in meiner zweiten Saison mit Bayern und hab in der Vorbereitung sehr viele schwere Verletzungen hinnehmen müssen, normal kann das nicht sein...

Neuer - Knöchelbruch 3-4 Monate Pause
Badstuber - Kreuzbandriss 6-8 Monate Pause
Rafinha - Kreuzbandriss 6-8 Monate Pause
Bale - Kreuzbandriss 6-8 Monate Pause
Lahm - Achillessehnenriss 6-7 Monate Pause
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Januar 2017, 09:47:38
Fünf Langzeitverletzte sind für Profivereine nichts ungewöhnliches. Da diese Verletzungen alle in der Vorbereitung aufgekommen sind, stellt sich natürlich die Frage nach dem Training dort.

Badstuber ist natürlich ein kleiner Sonderfall. Der wird wohl eine der höchsten Verletzungsanfälligkeiten im Spiel haben. Lahm ist nicht mehr der jüngste (wenngleich er immer sehr verletzungsfrei geblieben ist).

Keine der Verletzungen war in einem Freundschaftsspiel?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Buddy am 19.Januar 2017, 11:22:23
Die meisten Verletzungen kommen unter der Woche im Training. Ich lasse Angriff auf Normal trainieren. In der Vorbereitung hatte ich Fitness auf Hart...ganz normal halt.

Ich vergaß übrigens, dass ich im U19 Bereich und der 2.Mannschaft noch 3xKreuzbandriss und 2x Meniskusschaden habe.

Im übrigen kenne ich keinen Verein mit solcher Häufigkeit von wirklich schweren Verletzungen ;) Ich werde wohl ohne das File nen neues Spiel anfangen
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: DBbaser am 19.Januar 2017, 12:05:02
Ich hab mit diesem File, irgendwie mehr verletzte als ohne dem File.

Bin in der ersten Saison mit dem FC Bayern und bei mir haben 6 Spieler (neuer, robben, ribery, Martinez, lewandowski und thiago) einem kreuzbandriss und 3 Spieler (Alaba, Bernat und lahm) Achillessehnenriss.

Mit diesen Verletzungen, kann ich meine Ziele in der Saison nicht erreichen.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 20.Januar 2017, 17:42:57
Ein kleines Statement von mir:

Ich habe mit Werder Bremen 1/2 Saison gespielt und auch testweise einige Langzeit-Saves gemacht, um zu sehen, wie sich das File auswirkt.
Zu Beginn eines Spieles (in der Vorbeitung) "hart" zu trainieren endete normalerweise immer (mit oder ohne Verletzungsfile) in zahlreichen Verletzungen. Somit kann ich das sowieso nicht empfehlen, wobei ich bisher nie Top-Mannschaften trainiert hab, sondern nur so (gute) Mittelklasse. Ein weiterer Punkt in Bezug auf "hartes" Training waren bei mir immer die Mitarbeiter. Ich bin teilweise etwas faul und leite das Training nicht selbst. Dabei viel mir auf, dass beim Training des CO-Trainers meist deutlich mehr Verletzungen entstehen, als wenn man selber (hartes) Training leitet.

Vom FM2016 zum FM2017 gab's ein paar Änderungen im Bereich der Verletzungen, von welchen noch keine Auswirkungen bekannt waren. Die Ursache, wie eine Verletzung zu Stande kommt (Zusammenprall, Fitness-Training, Stürzen, etc.), wurde bei sehr vielen Verletzungen auf "ungültig" gesetzt. Ich denke, dass "ungültig" eine geringere Auftretenswahrscheinlichkeit hat als andere und dass deswegen oft der Rede davon ist, dass die Verletzungen um x% reduziert wurden. Der Wert/die Verteilung der Häufigkeit wurde allerdings kaum bis garnicht verändert. Somit gibt es nun also mindestens zwei Faktoren, die das Auftreten von Verletzungen beeinflussen. Einer davon ist für uns Normalos nicht einsehbar und dadurch ist die Anpassung an realistische Verhältnis noch schwieriger.
Bei meinem File ist die Ursache "ungültig" deutlich reduziert worden, stattdessen wurde vor allem bei klassischen Kneeverletzungen ein "Zusammenstoß" mit einem Spieler gewählt. Diese Ursache scheint eine deutlich höhere Auftretenswahrscheinlichkeit zu beinhalten, wodruch Bänderrisse im Knie wahrscheinlicher wurden, obwohl der eingestellte Häufigkeitswert relativ niedrig ist.
Es ist nun also sehr schwer die Auswirkungen dieser verschiedenen Ursachen auf einen Nenner zu bringen. (Noch dazu glaube ich auch, dass die "Häufigkeit" kein linearer Werte ist.)
Dies fiel mir auch bei den Verletzungen auf, die meine Spieler hatten. Das File beinhaltet ~150 Verletzungen, aber nur ein Bruchteil davon tritt auf. Den Kreuzbandriss hingegen hat man sich recht schnell eingefangen.

Ein allgemeines Reduzieren der Häufigkeiten aller Verletzungen scheint mir wenig sinnvoll, da es, wie oben beschrieben, von sehr vielen Dingen abhängt, die wir/ich nicht einsehen können/kann.
Ich müsste für die "Ursachen" eigene Faktoren erstellen, die z.B. "Zusammenprall" reduzieren und andere vielleicht erhöhen, allerdings fehlt mir dazu derzeit leider die Zeit...

Nach meiner Recherche sind zwei schwere Verletzungen (z.B. Kreuzbandrisse) pro Team am realistischsten und dazu dann noch ein paar Muskelverletzungen. 5-6 Kreuzbandrisse sind deutlich so viel. Allerdings zeigten die Langzeit-Saves auch sehr unterschiedliche Ergebnisse. So gab es Teams mit einigen Kreuzbandrissen, aber genauso auch Teams mit so gut wie keiner Verletzungen.
Bei allen Berechnungsmöglichkeiten hat wohl auch der Zufall seine Finger kräftig im Spiel....
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 02.März 2017, 19:36:58
Update auf v0.2

Meniskus- und Kreuzbandverletzungen reduziert
generelle Änderungen der Auftretenswahrscheinlichkeit
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Joe Hennessy am 02.März 2017, 20:30:38
Schick, danke!
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Blade90 am 05.März 2017, 10:41:53
Änderungen der Auftretenswahrscheinlichkeit nur bei den Kreuzbandverletzungen oder allgemein? Ich habe jetzt mal 10 Saisons mit dem File gespielt und für mein Gefühl sind es allgemein etwas zu wenig Verletzungen. Die Mitte aus "+ 40 % injuries" und deinem File wäre wohl optimal  ^-^
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 06.März 2017, 10:23:36
Ich habe mit einer Semi-Professionellen Mannschaft eine Karriere angefangen, und mir fällt selbiges auf. (War mir aber noch nicht sicher, da die ja nur 2-3 Trainingstage hat.)
Werde noch etwas abwarten, ob vielleicht noch weiteres Feedback kommt, und mir mal die Verletztenliste anderer Teams anschaun.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Joe Hennessy am 06.März 2017, 11:18:52
Ergo wirst du, falls sich das bestätigt, auch noch was an der Häufigkeit allgemein machen?
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: Eckfahne am 06.März 2017, 18:43:48
Ich habe mit einer Semi-Professionellen Mannschaft eine Karriere angefangen, und mir fällt selbiges auf. (War mir aber noch nicht sicher, da die ja nur 2-3 Trainingstage hat.)
Werde noch etwas abwarten, ob vielleicht noch weiteres Feedback kommt, und mir mal die Verletztenliste anderer Teams anschaun.

Ich kann zwar nichts im zu Deinem File im speziellen sagen - allerdings hab ich beim Spielen mit meinem 40%-mehr-Verletzungsfile die Beobachtung gemacht, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit  anscheinend generell sehr mit dem Nicht-/Halb-/Voll-Profistatus einer Mannschaft zu tun hat bzw. genauer gesagt die Trainingsintensität sich keineswegs relativ dazu verhält. Ich kann mein meine Amateure, die eh nur die halbe Woche trainieren, eigentlich durchgehend sehr hart trainieren lassen und habe kaum Verletzungen...während Profis, die die ganze Woche trainieren teilweise schon bei normalem Training reihenweise Verletzungen kassieren. Anscheinend zählt das Spiel bei semiprofessionellen-/Nichtvertrags-Spielern die grundsätzlichen Abwesenheitstage als Ruhephasen.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: brandgefährlich am 06.März 2017, 21:09:43
Anscheinend zählt das Spiel bei semiprofessionellen-/Nichtvertrags-Spielern die grundsätzlichen Abwesenheitstage als Ruhephasen.

Macht auch Sinn, finde ich.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 07.März 2017, 15:54:55
Ergo wirst du, falls sich das bestätigt, auch noch was an der Häufigkeit allgemein machen?
Bereits in v0.2 wurde die Häufigkeit, die den "markanten" Verletzungen weggenommen wurde, auf den Rest verteilt. Das reicht aber wohl nicht aus, deswegen werde ich in Zukunft sicher daran basteln. Eine Erhöhung der (allgemeinen) Häufigkeit scheint auf alle Fälle der erste Schritt zu sein.

Ich kann zwar nichts im zu Deinem File im speziellen sagen - allerdings hab ich beim Spielen mit meinem 40%-mehr-Verletzungsfile die Beobachtung gemacht, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit anscheinend generell sehr mit dem Nicht-/Halb-/Voll-Profistatus einer Mannschaft zu tun hat bzw. genauer gesagt die Trainingsintensität sich keineswegs relativ dazu verhält.
Das werde ich bald herausfinden können, da ich mit Ende der Saison (hoffentlich) in den Profi-Status wechsle. Mal sehen, ob ich schon ein Lazarett aufbauen kann. XD
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: deb10er0 am 07.Juni 2017, 15:43:18
Ergo wirst du, falls sich das bestätigt, auch noch was an der Häufigkeit allgemein machen?
Bereits in v0.2 wurde die Häufigkeit, die den "markanten" Verletzungen weggenommen wurde, auf den Rest verteilt. Das reicht aber wohl nicht aus, deswegen werde ich in Zukunft sicher daran basteln. Eine Erhöhung der (allgemeinen) Häufigkeit scheint auf alle Fälle der erste Schritt zu sein.

Ich kann zwar nichts im zu Deinem File im speziellen sagen - allerdings hab ich beim Spielen mit meinem 40%-mehr-Verletzungsfile die Beobachtung gemacht, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit anscheinend generell sehr mit dem Nicht-/Halb-/Voll-Profistatus einer Mannschaft zu tun hat bzw. genauer gesagt die Trainingsintensität sich keineswegs relativ dazu verhält.
Das werde ich bald herausfinden können, da ich mit Ende der Saison (hoffentlich) in den Profi-Status wechsle. Mal sehen, ob ich schon ein Lazarett aufbauen kann. XD

Ich weiß nicht ob du noch was änderst. Ich finde aber auch das zu wenig Verletzungen auftreten.
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: swedish_Lenny am 28.November 2017, 18:32:08
Hallo Leute,

ich muss euch leider sagen, dass ich mich aus dem "Editing"-Bereich verabschieden muss. Wie ich bereits Ende Mai erahnte, komme ich nicht zum Spielen und schon gar nicht zum Editieren vom FM.
Ich bedanke mich bei allen, die meine Files mit ihrer konstruktiven Kritik weiterentwickelt haben und hoffe, ihr hattet immer Freude beim Zocken mit meinen Erweiterungen.

Damit meine unzähligen Stunden an Recherche und Bearbeitung nicht umsonst bleiben, mache ich meine Daten öffentlich. Vielleicht findet sich ja jemand, der aus den Sachen schlau wird und diese übernimmt/weiterführt.
https://drive.google.com/drive/folders/0B0ds7gyMqkNnRjZnM2NSeXVuZ2M?usp=sharing

Beste Grüße
Euer Lenny
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: brandgefährlich am 01.Dezember 2017, 15:46:32
Hallo Leute,

ich muss euch leider sagen, dass ich mich aus dem "Editing"-Bereich verabschieden muss. Wie ich bereits Ende Mai erahnte, komme ich nicht zum Spielen und schon gar nicht zum Editieren vom FM.
Ich bedanke mich bei allen, die meine Files mit ihrer konstruktiven Kritik weiterentwickelt haben und hoffe, ihr hattet immer Freude beim Zocken mit meinen Erweiterungen.

Damit meine unzähligen Stunden an Recherche und Bearbeitung nicht umsonst bleiben, mache ich meine Daten öffentlich. Vielleicht findet sich ja jemand, der aus den Sachen schlau wird und diese übernimmt/weiterführt.
https://drive.google.com/drive/folders/0B0ds7gyMqkNnRjZnM2NSeXVuZ2M?usp=sharing

Beste Grüße
Euer Lenny

Danke für deine Arbeit, habe dein File letztes Jahr genutzt  :)
Titel: Re: [FM2017] Realistische Verletzungen
Beitrag von: RealRoadRunneR am 15.Dezember 2017, 15:35:58
Ich nehme mal an, dass man dieses File so nicht überarbeitet auch nicht in den FM18 übernehmen kann?