MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Taktik, Training & Scouting => Thema gestartet von: Tery Whenett am 17.April 2015, 10:56:48

Titel: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 17.April 2015, 10:56:48
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat sich ja schon dorthin verirrt - jetzt, da zumindest ein paar Artikel dort stehen, möchte ich es auch an dieser Stelle ankündigen: Es gibt einen deutschsprachigen FM-Blog!

=> FM.zweierkette.de (http://fm.zweierkette.de)

Auf dem Blog möchte ich mit Guides Anfängern den Start erleichtern und Fortgeschrittenen vielleicht die ein oder andere Perspektive eröffnen. Der Blog gibt mir dafür mehr Möglichkeiten als das MTF, was die Gestaltung betrifft. Wichtig ist mir dabei auch auf eure Wünsche einzugehen, also immer gerne melden, wenn es bei einem Thema Erläuterungsbedarf gibt.

Neben Eigenkreationen will ich vor allem die reichhaltige englischsprachige FM-Welt in die deutsche FM-Diaspora bringen. Alle zwei Wochen erscheint deshalb ein Interview mit einem englischen FM-Blogger/-YouTuber. Der allseits bekannte Cleon hat dankenswerterweise den Anfang gemacht. (http://fm.zweierkette.de/interviews/fm-writer-cleon/)

Wenn es sich ergibt, übersetze ich auch Beiträge von englischen Blogs - wie jüngst das epische Werk zur Chancenverschwendung (http://fm.zweierkette.de/taktik/chancenverwertung-fm15/) von strikerless.com.

In Glossar und Kompendium trage ich zudem Begriffserklärungen und Auflistungen zusammen, die vielleicht hilfreich sind - oder auf die man Anfänger auf der Suche verlinken kann.


Nun aber genug der Werbung - ich lade euch alle herzlich ein, in meinem neuen digitalen Zuhause vorbeizuschauen, zu stöbern und Kommentare dazulassen :)


Beste Grüße

Tery Whenett



P.S.: Verbindet euch gerne via Facebook (http://www.facebook.com/FM.Zweierkette) oder Twitter (https://twitter.com/FMzweierkette) mit FM.Z, um keine Beiträge zu verpassen.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Bayernfahne am 17.April 2015, 11:45:39
Du weißt ja wie ich zu deiner Idee stehe und deswegen kommentiere ich hier nur, um das Thema weiter nach oben zu schieben. Immer weiter so!  :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: PSykx am 17.April 2015, 12:22:32
auch zwei daumen hoch von mir :D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Dagobert am 17.April 2015, 13:36:38
Habe meine Meinung ja auch bereits im Blog geschrieben. Vor allem die taktischen und Trainings Beiträge sind sehr interessant. Weiter so
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: EfzeEstepe am 17.April 2015, 14:36:08
Nach dem ersten Überfliegen bin ich schon einmal beeindruckt. Habe jetzt auch wieder mehr Zeit an meiner Taktik zu feilen und werden den Block als Quelle nutzen.
Wenn mir etwas auffällt liest du es hier!
Erstmal Daumen hoch und "Respekt"!!!
 :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 17.April 2015, 15:42:52
Vielen Dank für die freundliche Annahme :)

Die Umfrage bezüglich des nächsten Themas ist übrigens endlos - ihr habt eine Stimme pro Tag um für ein Thema zu stimmen (oder euer eigenes einzureichen). Ich arbeite das dann nacheinander ab (sofern ich mich dazu befähigt fühle) und nehme die abgehakten Themen raus.

Den Wunsch "alles über Taktik" habe ich ja schon erfüllt mit dem neuesten Guide hoffe ich (wer immer den Wunsch geäußert hat) :P ;)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Enno am 17.April 2015, 16:15:29
Hatte nur ganz kurz Zeit, um Probezulesen - sehr feine Sache! Werde sicher wieder vorbeischauen, aber dann definitiv mit mehr Zeit! *daumenhochsmiley* ;D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 17.April 2015, 16:45:52
Hatte nur ganz kurz Zeit, um Probezulesen - sehr feine Sache! Werde sicher wieder vorbeischauen, aber dann definitiv mit mehr Zeit! *daumenhochsmiley* ;D

Das kann ich auch genauso bestätigen. Geniale Sache! :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: DonManInBlack am 17.April 2015, 18:03:59
Ich als Anfänger falle dann wohl in die Zielgruppe eures Blogs und ich finde ihn wirklich super und werde bestimmt häufiger reinschauen. Vielen Dank für die ganze Mühe und weiter so :D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: White am 17.April 2015, 19:07:52
Ich war bereits dort und fand es gut... Weiter so! :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Section32 am 18.April 2015, 22:16:30
Als Anfänger im FM gefällt es mir sehr gut weiter so. Ich verstehe zwar Englisch ganz gut aber sowas in Deutsch zu lesen vereinfacht es doch erheblich.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Kottikoroschko am 19.April 2015, 10:59:20
Hab mir grad zwei große Guides durchgelesen.

Super Projekt - Weiter so!
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 19.April 2015, 15:45:50
Danke für euer positives Feedback :)

In der Abstimmung um den nächsten Guide gibt's gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pressing und Philosophie.

Wer in den letzten 20 Stunden noch nicht abgestimmt hat, kann das jetzt (wieder) tun:
http://FM.zweierkette.de
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Pakka am 19.April 2015, 16:26:41
Hab mir den Blog auch mal angeschaut, bisher wirklich super Arbeit - Hut ab.  :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Bayernfahne am 19.April 2015, 19:37:41
Hab vorgestern für Pressing gestimmt und gestern für Philosophie - und wie entscheid ich mich jetzt?  ;D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 19.April 2015, 19:58:48
Hab vorgestern für Pressing gestimmt und gestern für Philosophie - und wie entscheid ich mich jetzt?  ;D

Immer für den Außenseiter ;D

Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 20.April 2015, 16:11:20
Nächster Artikel hat zum Thema: das Pressing. Ich nehme das dann schon mal aus der Abstimmung raus. :)

Und könnten diejenigen, die so fleißig für Gegneranalyse voten, hier mal ein paar Fragen reinstellen, die sie gerne beantwortet hätten? Da habe ich noch keinen richtigen Ansatz im Kopf ...

Alle anderen können mir ja Zeit verschaffen und die Philosophie hochvoten, da hab ich zumindest schon einen Rohentwurf ;D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: sgevolker am 20.April 2015, 18:36:06
Hehe, die Gegneranalyse ist meine Idee gewesen  ;D
Also erstmal natürlich der Scoutbeticht und was kann man daraus ableiten. Auf was ist bei der Aufstellung des Gegners zu achten, schaut man sich evtl. auch die Spieler einzeln an und wenn ja nach welchen Kriterien. Auf was achtet man während des Spiels und wie kann man seine Mannschaft darauf einstellen.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Kaestorfer am 21.April 2015, 10:31:06
Super Projekt - super Artikel! Wurde erstmal abonniert ...  :D ;)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: EfzeEstepe am 21.April 2015, 10:32:15
Ich habe auch für die Gegneranalyse gestimmt...
Mir ist noch nicht klar, wie ich aus der Gegneranalyse Anweisungen herleiten kann (z.B. "stand on weaker Foot").
Ich wähle meine Aufstellung (entweder offensiv oder defensiv) nach den Medienvorhersagen.
Damit lag ich schon ein paar Mal ziemlich daneben, so dass ich ohne besondere Ereignisse wie rote Karten - oder so, als Favorit gegen klar schwächere Gegner komplett auseinandergenommen wurde. Mit der gleichen Taktik spiele ich in der nächsten Woche einen Favoriten an die Wand.
Daher meine Vermutung, dass der Schlüssel in der Gegneranalyse liegt und ich mich auf diesen besser einstellen können sollte...
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 22.April 2015, 12:04:12
Philosophie und Gegneranalyse habe ich aus der Abstimmung herausgenommen und in das neue "In Arbeit"-Feld gesteckt. Es scheint ja ausreichend Leute zu interessieren, sodass in der Abstimmung ein paar neue Themen die Chance auf den Platz an der Sonne haben  :)

Ich hoffe, dass ich spätestens morgen den Guide zum Pressing fertig gestellt bekomme.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Enno am 22.April 2015, 12:33:21
Habe inzwischen weitergelesen - und bin immer noch begeistert! Das ist wirklich toll geschrieben und die Beiträge sind klasse aufgemacht => abonniert! YES! 8)

PS: Freue mich schon auf die Gegneranalyse und schließe mich fragetechnisch sgevolker und EfzeEstepe an.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Wieme am 22.April 2015, 13:04:47
Nice, Lesestoff ist immer gut. :)
Werde folgen!
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 22.April 2015, 13:53:45
Das freut mich - willkommen an Bord, ihr beiden :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Kaestorfer am 22.April 2015, 14:35:09
Das freut mich - willkommen an Bord, ihr beiden :)

Schreib mal lieber weiter an einem neuen Artikel!  :police: 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 22.April 2015, 16:21:06
Aye, Chef 8)

Text von Pressing & Philosophie ist jetzt fertig, fehlen nur noch die Bilder.

Weiß nicht, ob ich heute Abend noch dazu komme, aber spätestens morgen kommt dann einer von den beiden. :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Enno am 22.April 2015, 16:38:42
Nicht hetzen lassen - sonst leidet die Qualität! 8) ;)
BTW: Wieso nur einer und erst spätestens morgen? ;D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Bayernfahne am 22.April 2015, 21:18:03
Yes geil, da komme ich morgen schon mal nicht dazu, meine Aufgaben für die Uni zu machen!  ;D
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 23.April 2015, 00:40:44
Hat länger gedauert als geplant, aber hier ist dat Dingen:
http://fm.zweierkette.de/taktik/philosophie-fm15/

Viel Spaß :-)


Fragen/Diskussionspunkte am besten direkt unter den Artikel, damit auch nachfolgende Generationen was davon haben und das hier nicht verschütt geht :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Alcatraz am 23.April 2015, 08:55:42
Ich muss mich auch einmal dazu äusern. Mir gefällt deine Seite sehr gut. Viele intressante und vor allem nützliche Beiträge, dazu ein sehr übersichtliches Layout.  ;)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: RoyalBlue am 23.April 2015, 10:42:25
Dass ich die Inhalte auf deinem Blog mag hab ich dir ja schon mal in die Kommentare geschrieben ;) Da ich das Layout aber auch ganz schick finde würde mich mal interessieren wie du den Blog erstellt hast. Wordpress-Blog bei dem du den Domainnamen gekauft hast? Und hattest du vorher schon Erfahrungen mit so etwas? Plane gerade meinen eigenen Blog, deshalb das Interesse  :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 23.April 2015, 11:12:09
Du hast eine PN :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Kaestorfer am 23.April 2015, 11:20:00
Du hast eine PN :)

Möchte die Info auch gerne mal haben! Danke ;)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 23.April 2015, 11:35:56
Okay, dann öffentlich:

mein erster Blog ist www.zweierkette.de (gegr. Sommer 2013), da gehts um Fußball allgemein. Daher hatte ich schon Webspace und eine Domain. Da habe ich mir dann einfach eine Subdomain angelegt (also FM.zweierkette) und eine neue WordPress-Installation, die von der ersten unabhängig ist. (Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Installation mehrere Seiten zu verwalten, aber das hat meinen ersten Blog zerschossen - also eigene Installation.)

Für das Design habe ich ein bisschen recherchiert – da gibts endlos viele (auch kostenlose) Themes im Netz, die in der Qualität halt sehr schwanken. Deshalb habe ich da ein bisschen herumprobiert, bis ich mich für Dynamic News entschieden habe. Mit ein bisschen HTML/CSS kann man das optisch noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen, was ich gerne mache. Bei Zweierkette hatte ich das Standard-Theme Twenty Fourteen genommen und ein bisschen an meine Bedürfnisse angepasst – für den FM-Blog wollte ich aber etwas "magazinigeres" haben. (Zweierkette.de soll auch noch in die Richtung umgestellt werden, wenn ich mal Zeit und Langeweile habe.)

Wenn du Anfänger bist und nicht unbedingt einen selbstgehosteten (wordpress.org) Blog haben willst, leg dir einfach einen bei wordpress.com an. Das ist vielleicht am einfachsten und kostenlos. Dafür bist du in manchen Dingen wie dem Design und Plugins etwas eingeschränkt, was aber (abhängig von deinen Ansprüchen) nicht so schlimm sein sollte.

Hoffe, das beantwortet deine Fragen – sonst hak einfach nach :)

Tery
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 26.April 2015, 21:40:51
Vielleicht kennt der ein oder andere seinen YouTube-Kanal: Mein neuestes Interview ist zwar etwas verspätet, aber StatApp scheint ein sehr netter Kerl zu sein :)

http://fm.zweierkette.de/interviews/interview-statapp-fm15/
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 03.Mai 2015, 00:17:07
Sorry, dass es so lange gedauert hat - aber jetzt ist der Guide zum Pressing endlich online:

=> http://fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/


Danke fürs fleißige Abstimmen - ich hoffe, ihr könnt zumindest ein paar Kleinigkeiten mitnehmen. :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: gruffi am 03.Mai 2015, 11:16:58
Sorry, dass es so lange gedauert hat - aber jetzt ist der Guide zum Pressing endlich online:

=> http://fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/


Danke fürs fleißige Abstimmen - ich hoffe, ihr könnt zumindest ein paar Kleinigkeiten mitnehmen. :)

Vielen Dank für den tollen Guide.

Spielst du auch auswärts mit eine so aggressivem Pressing? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auswärts eher mit weniger Pressing spielt.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 03.Mai 2015, 19:07:36
Ja, in der Regel schon. Allerdings muss man bei Benfica auch dazu sagen, dass sie in der heimischen Liga in fast allen Spielen klarer Favorit sind.

Generell habe ich aber auswärts bei starken Gegnern bessere Erfahrungen mit Pressing gemacht als ohne - wenn auch mit Standard-Mentalität.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: der_Hildener am 04.Mai 2015, 22:11:22
Weiter so !  :)
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 06.Mai 2015, 08:59:57
Hat einer von euch beim nächsten Guide "Richtiges Scouten" eingetragen? Nicht sauer sein, dass ich das wieder gelöscht habe - das ist nämich schon in Arbeit, weil es für mich unter "Aufbau eines Scoutingnetzwerkes" fällt, was ja schon angenommen wurde :-)

Wenn es zu dem Thema spezielle Fragen gibt, immer her damit - ich versuche dann darauf einzugehen.


Liebe Grüße
Tery


P.S.: Neues Interview ist online - diesmal mit dem Erfinder neuer taktischer Rollen Jonathon Aspey (einer der Autoren des originalen Chancenverwertungsguides, den ich für den Blog übersetzt habe).
=> http://fm.zweierkette.de/interviews/interview-jlaspey-fm15/
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: deb10er0 am 06.Mai 2015, 10:12:56
Hat einer von euch beim nächsten Guide "Richtiges Scouten" eingetragen? Nicht sauer sein, dass ich das wieder gelöscht habe - das ist nämich schon in Arbeit, weil es für mich unter "Aufbau eines Scoutingnetzwerkes" fällt, was ja schon angenommen wurde :-)

Wenn es zu dem Thema spezielle Fragen gibt, immer her damit - ich versuche dann darauf einzugehen.


Liebe Grüße
Tery


P.S.: Neues Interview ist online - diesmal mit dem Erfinder neuer taktischer Rollen Jonathon Aspey (einer der Autoren des originalen Chancenverwertungsguides, den ich für den Blog übersetzt habe).
=> http://fm.zweierkette.de/interviews/interview-jlaspey-fm15/

Danke für die Info... war ich ;D.
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Robert84 am 07.Mai 2015, 10:00:10
Dein Blog ist informativ und gut geschrieben. Ich freue mich schon auf das Thema Scouting!
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 19.Mai 2015, 23:15:05
Der Guide zum Aufbau eines Scouting-Netzwerks ist fertig!
http://fm.zweierkette.de/scouting/scouting-netzwerk-fm15/

Mit der Gegneranalyse bin ich noch nicht richtig warm geworden - deshalb hab ich das vorgezogen, bevor gar nichts kommt.


Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Capleton am 20.Mai 2015, 10:09:43
Super Arbeit, Respekt!
Helfen mir wirklich sehr weiter deine Artikel, spiele zwar schon einige Zeit aber in dem Game lernt man ja nie aus^^ danke und weiter so :laugh:
Titel: Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: YasoKuul am 21.Mai 2015, 09:53:53
Der Guide zum Aufbau eines Scouting-Netzwerks ist fertig!
http://fm.zweierkette.de/scouting/scouting-netzwerk-fm15/

Mit der Gegneranalyse bin ich noch nicht richtig warm geworden - deshalb hab ich das vorgezogen, bevor gar nichts kommt.


Grüße Tery

Danke! Ich habe bisher hauptsächlich komplette Regionenen gescoutet und werde die sehr nützlichen Tipps nutzen um das Scouting zu optimieren.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 21.Mai 2015, 11:35:13
Das freut mich :-)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Zrist am 23.Mai 2015, 15:09:56
Kann man eigentlich einstellen, dass ein Scout alle verfügbaren Spieler scoutet und nicht nur "Transfer", "Loan" oder "End of Contract"? Man muss sich ja beim Transfer Typen für einen der 3 entscheiden, wenn man einen Scout gezielt losschicken will oder?!
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 24.Mai 2015, 20:49:27
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Transfer die beiden anderen einschließt.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Juni 2015, 10:43:20
Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist. (http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/)

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Enno am 09.Juni 2015, 11:36:23
Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist. (http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/)

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)

Klasse geschrieben, gut erklärt => super gemacht! :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Splash am 09.Juni 2015, 18:10:28
Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist. (http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/)

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)

Ich wurde heute von einem Bekannten gefragt, der in der SI FM-Welt vollkommen neu ist, wo er denn Anleitungen und Tipps finden könne. Ich steuerte ihn zielsicher zu diesem Forum und deinen Guides. Alles sehr gut gemacht und verständlich. Willst du nicht mal für SI ein vernünftiges (Taktik-)Handbuch schreiben? ;)

Gruß,
Splash
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Juni 2015, 20:15:42
Ich mache das lieber für euch. Abgesehen davon hat SI sicher geeignetere Kandidaten dafür :)

Aber wer weiß, was passiert, falls der Football Manager eines fernen Tages tatsächlich mal wieder auf Deutsch erscheinen sollte ...  ;)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Deadeye89 am 09.Juni 2015, 23:09:13
Klasse Blog, den du da machst. Mache weiter so  ;)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: YasoKuul am 11.Juni 2015, 10:06:08
Neuer Guide:
Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist. (http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/)

Freue mich wie immer über Kommentare und Feedback :)

Ich glaube, das folgende Aussage in den Kommentaren falsch ist:

QUOTE
Als Anhaltspunkt kann man aber sagen, dass die Anweisungen den jeweiligen Parameter auf den Wert der Nachbarmentalität stellen. Ein Beispiel:

Ausgangsmentalität Standard: Breite = 0
Neue Mentalität Konter: Breite = -1
Durch die Teamanweisung „Spiel breiter machen” ist die Breite dann wieder bei 0.

Für Anweisungen, die in Abstufungen vorhanden sind (z.B. Pressing & Defensivlinie) gilt das auch für die nächsthöhere bzw. -tiefere Mentalität.
UNQUOTE

Ich bin der Meinung, das es im offiziellen Forum eine Erklärung gab, dass die Abstufungen der Teamanweisungen nicht einfach die -1/-2 und +1/+2 sind sondern diese den Ausgangswert nur moderat ändern. Sobald ich die Aussage wiederfinde, poste ich den Link dazu.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 11.Juni 2015, 11:53:34
1+1-Berechnungen greifen immer zu kurz, da hast du recht. Ich habe mich im Kommentar wie auch im Guide selber an The Hand of Gods "Lines and Diamonds" (http://sisportscentre.com/lines-and-diamonds-part-four-the-tactics-creator/) gehalten:

Zitat
The first of the general style instructions is More Direct Passing. This instructs the team to create more penetration and width. The team will be slightly more likely to attempt longer passes with all players’ passing adjusted one setting toward the long end of the spectrum (using the table at the beginning of this chapter as a point of reference). Width and tempo are also adjusted one setting toward the attacking end of the spectrum (so, for example, if you are playing a Standard style, these will be adjusted to approximately the same setting as the default for a Control style).

Es ist nicht exakt der gleiche Wert, aber als Annäherung dürfte das genau genug sein, um damit arbeiten zu können.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 16.Juni 2015, 23:52:35
Neuer Guide: Die Spielerrollen: Teil 1 (Torwart und Abwehr) (http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/)

Wieder mal auf Basis von Lines and Diamonds, ich hoffe a.) euch gefällts und b.) ich komme zügig zu Teil 2 :)


Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Cubano am 17.Juni 2015, 00:49:14
Hab bisher kaum die Zeit gefunden, da tiefer reinzulesen, aber jetzt werde ich mich mal ranmachen ;)
Tolle Arbeit.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Splash am 17.Juni 2015, 06:20:02
Neuer Guide: Die Spielerrollen: Teil 1 (Torwart und Abwehr) (http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/)

Wieder mal auf Basis von Lines and Diamonds, ich hoffe a.) euch gefällts und b.) ich komme zügig zu Teil 2 :)


Grüße Tery

Habe es mir auch mal durchgelesen und es ist wie immer sehr gut gemacht, großes Lob dafür. Was mir persönlich dazu noch gefallen würde, wäre ein Zusatz wie die Rollen zusammen funktionieren (können). Ähnlich wie im "Synergien von Spielerrollen" Guide. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade Anfänger den Sinn hinter den Rollen und Aufgaben durchaus verstehen, aber die Zusammenarbeit mit dem restlichen Team dabei außer Acht lassen. So sind z. B. die Aufgaben der Außenverteidiger (V,U,A) sehr gut von dir beschrieben, wenn ich aber (den dann fertigen Guide) Schritt für Schritt ab arbeiten würde, mache ich mir zwar Gedanken darüber wie mein AV sich verhält/verhalten soll, aber nicht wie die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden MLR aussieht. Auch wenn die meisten Sachen natürlich selbsterklärend sind :)

Gruß,
Splash

Edit: Und nochmal ein Lob dafür, dass du den "Lines and Diamonds" Guide verständlich aufdröselst - für diejenigen von uns, denen ein 200 Seiten Epos für ein Spiel ein wenig zu viel ist ;D ;)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Halifax am 17.Juni 2015, 06:43:46
Auch von mir ein dickes LOB!!!! Die Seite wird langsam aber sicher zu !der! Guide Seite für den Deutschen FM Raum...  ;)

Weiter so!  :laugh:
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 17.Juni 2015, 09:13:50
Habe es mir auch mal durchgelesen und es ist wie immer sehr gut gemacht, großes Lob dafür. Was mir persönlich dazu noch gefallen würde, wäre ein Zusatz wie die Rollen zusammen funktionieren (können). Ähnlich wie im "Synergien von Spielerrollen" Guide. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade Anfänger den Sinn hinter den Rollen und Aufgaben durchaus verstehen, aber die Zusammenarbeit mit dem restlichen Team dabei außer Acht lassen. So sind z. B. die Aufgaben der Außenverteidiger (V,U,A) sehr gut von dir beschrieben, wenn ich aber (den dann fertigen Guide) Schritt für Schritt ab arbeiten würde, mache ich mir zwar Gedanken darüber wie mein AV sich verhält/verhalten soll, aber nicht wie die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden MLR aussieht. Auch wenn die meisten Sachen natürlich selbsterklärend sind :)

Sobald ich mit den einzelnen Rollen fertig bin, werde ich noch einen Praxis-Teil dazu einbauen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ausführlich das ablaufen wird oder ob ich eher Hinweise geben werde, worauf man zu achten hat. Momentan tendiere ich zu letzterem, da ich kein Freund von "Wenn du einen Flg(a) hast, dann brauchst du dahinter einen AV(u)!" bin. Das empfand ich anfangs zwar hilfreich, hat mich aber auch davon abgehalten andere Sachen zu probieren, die genauso gut funktionieren (können).

Aber wie gesagt: Das wird erst konkret, wenn ich mit den Rollen durch bin - und die werden mich noch eine Weile beschäftigen.

Danke euch allen für die freundliche Rückmeldung zum ersten Teil - so schreibt man gerne :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Splash am 17.Juni 2015, 09:48:07
Ich hatte da auch an einfache Hinweise gedacht. Diese "du musst das so machen" Philosophie ist da eher falsch und kann, wie du sagst, einen von anderen Dingen abhalten, die auch funktionieren können. Aber du machst das schon ;) war ja auch nur eine Idee meinerseits, vor allem damit diese Zusammenarbeit der Rollen/Aufgaben im Gesamtbild nicht verloren geht - wie gesagt, ich habe manchmal das Gefühl, dass viele das einfach nicht beachten.

Gruß,
Splash
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Halifax am 17.Juni 2015, 10:17:25
Zitat
diese Zusammenarbeit der Rollen/Aufgaben im Gesamtbild nicht verloren geht

Also für mich war und ist es immer noch ein großes ? wenn ich den Verein wechsle und eine neue Taktik machen muss wie ich das ganze angehe. Ich nehme mir dann meinen Ordner zur hand suche mir den 12 Punkte Plan, schaue mir meine Spieler an, weise ihnen Positionen zu, erstelle die Taktik und versuche Spielerrollen zu finden die zusammenpassen können... und immer wieder dieses ?

Habe ich meine "Taktik"/ "Idee" dann mal auf Papier gebracht versuche ich das Spiel zu spielen und schaue mir Bewegungen, Spilezüge, Angriffe usw. an bewerte sie und wenn was nicht funktioniert, dann versuche ich durch teilweise wilde Einstellungsänderungen den Spielverlauf abzuändern. Aus dem ? wird dann ???!

Nach dem Spiel nehme ich mir wieder dn Ordner und schaue was ich an der Taktik ändern kann vorallem an den Spielerrollen, letztlich habe ich darauf verzichtet auf Spezialrollen und das Team Dynamisch spielen lassen da in Guides steht dafür braucht man keine Spezis. Erfolg ist ausgebliben. Meistens schiebe ich das Problem auf die Spieler da sie (meiner Meinung nach) zu schwach sind...

Im 14er habe ich die Spielerrollen ohne Guids (meistens auf das vertraut was der CO oder Scout gesagt haben) und Forum zugeteilt und sie 1:1 aufs Feld übertragen. Die mentalität habe ich so eingestellt wie ich es für richtig halte, villeicht war es ein Glückstreffer das die Spielerrollen auf dem feld gepasst hatten aber ich hatte damit Erfolg.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 24.Juni 2015, 12:50:36
Neues Interview: Alex Stewart, der Autor der berühmten Moneyball meets FM-Serie verrät uns sein altmodisches Lieblingsattribut und redet - natürlich - über Moneyball. (http://fm.zweierkette.de/interviews/alex-stewart-moneyball-fm15/)

Und da es den Blog heute 100 Tage gibt, habe ich auch ein kleines Zwischenfazit mit Einblick in die Zugriffszahlen und meinen Plänen für die Zukunft verfasst. (http://fm.zweierkette.de/allgemein/100-tage-fm-zweierkette/)


Beste Grüße
Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Abbrazzo am 24.Juni 2015, 15:51:13
Daja sonst auch immer nach 100 Tagen Fazit gezogen wird:

Mir hat Dein Blog schon einige neue Inspirationen geliefert! Besten Dank dafür!!! Und: Bitte weitermachen!!!  :D
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 02.Juli 2015, 17:04:17
Es sind im Guide zu den Spielerrollen wieder ein paar dazugekommen, vornehmlich Spielmacher.
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: vonreichsmueller am 02.Juli 2015, 17:40:22
Es sind im Guide zu den Spielerrollen wieder ein paar dazugekommen, vornehmlich Spielmacher.
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Grüße Tery

Super. Vielen Dank dir.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Splash am 02.Juli 2015, 18:34:02
Wieder sehr gut gemacht, wie man das von dir auch gewohnt ist. Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde deine Erklärungen wesentlich besser als die im FM, vor allem, weil ich sie noch verständlicher finde. Das hätte ich mir am Anfang meiner FM15 Zeit gewünscht, da ich praktisch vom 10er auf den 15er gesprungen bin ;D Ich hätte mir einige grobe Schnitzer ersparen können. Habe auch, trotz intensiven Taktikstudiums, wieder was dazu gelernt. Ich wusste gar nicht, dass der äußere Spielmacher sich beim Aufbauspiel nach innen orientiert ??? Ich dachte eher, er klebt außen fest und versucht das Spiel auf eine Seite zu ziehen und dort zu dominieren und dadurch an anderer Stelle Lücken zu öffnen. Aber ich spiele auch nie mit ASpm ;D

Gruß,
Splash
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Octavianus am 02.Juli 2015, 18:42:40
Das erinnert mich stark an den Guide, den ich mal für den Research geschrieben habe. Hättest du doch was gesagt, dann hätte ich dir die deutsche Übersetzung von Hand of Gods Hinweisen zukommen lassen. ;)

Oh Moment, den hatte ich sogar hier veröffentlicht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20452.0.html

Aber ich sehe schon, dass dein Beitrag ein Mix aus dem Guide und einem anderen Guide ist. Finde ich gut! :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 03.Juli 2015, 10:36:57
Hmm, irgendwie ist dein Guide voll an mir vorbeigegangen, Octa ... Hatte ihn zwar gelesen und fand ihn auch sehr lehrreich, aber ich hatte echt nicht mehr auf dem Schirm, dass da auch die einzelnen Spielerrollen beschrieben wurden. :-[

Vor allem der Zusammenhang zwischen Philosophie und Rolle kommt da hervorragend raus, wahrscheinlich hab ich ihn deshalb in meiner Erinnerung auf den Aspekt reduziert. Man merkt aber, dass wir beide THoG als Grundlage haben - die Beschreibungen sind sehr nah beieinander.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 14.Juli 2015, 18:30:53
Alle, die für Training und Jugendentwicklung gestimmt haben bzw die Themen als Wunsch eingetragen haben: Das steht beides schon auf der Agenda (die unter der Abstimmung einsehbar ist), also nicht wundern, dass ich das wieder aus der Abstimmung genommen habe :)

Grüße

Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 02.August 2015, 19:36:26
Der komplette Stürmer komplettiert den Rollen-Guide, der nun endlich abgeschlossen ist. Bittesehr:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: vonreichsmueller am 04.August 2015, 06:31:31
Der komplette Stürmer komplettiert den Rollen-Guide, der nun endlich abgeschlossen ist. Bittesehr:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm15/

Super Tery. Besonders die Ratschläge mit welchem Sturmpartner man spielen (kann). Das hat mir noch gefehlt. Jetzt ist es einfacher für mich die Kombinationen von Spielern aufzustellen die auch passen. Vielen, vielen Dank dir.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Robert84 am 05.August 2015, 13:46:59
Kompliment an dich Tery! Sehr saubere Arbeit und sehr informativ dein gesamter Blog!
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Ferrarist am 06.August 2015, 17:02:39
Ich kann ebenfalls nur meinen Hut für die Arbeit hier ziehen. Ich hoffe mal, dass dein Blog mich als FM-Spieler weiter bringen wird...dass heißt, noch weiter, denn ich habe schon einiges daraus lernen können ;).
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 06.August 2015, 17:20:00
Danke für eure lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass mein Kram tatsächlich gelesen wird :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: NorsemanLP am 07.August 2015, 00:58:30
Danke für eure lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass mein Kram tatsächlich gelesen wird :)

Natürlich wird es das! Deine Seite ist genial und sollte definitiv unterstützt werden. :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Frostberg am 08.August 2015, 14:40:50
Danke für eure lobenden Worte! Es freut mich sehr, dass mein Kram tatsächlich gelesen wird :)

Wird er. Finde Deinen Blog genial. Das gilt in besonderer Weise auch für die Interviews mit den Blogger-Kollegen. Zuerst dachte ich: "Ist ein Lückenfüller. Immer die gleichen Standardfragen. Also ein bisschen wie ein Poesiealbum. Ganz nett, mehr aber auch nicht." Aber gerade hierdurch habe ich mittlerweile viele verschiedene Ansätze, Ideen und Blogs kennengelernt. Habe ganz viel weiter im Internet gestöbert und bin auf eine Fülle toller Beiträge gestoßen. Für mich ist die Interviewserie zu einem absolut genialen Feature Deines Blogs geworden.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Yango am 09.August 2015, 11:23:06
Dein Blog ist super! Hab dank deinem Blog (und die Verweise auf andere Blogs/Seiten) meine Taktikern erstellt etc pp.
Und die reingekommene Spielerrollen Erklärungen sind super :)

Nur ein Kritikpunkt:
auf der mobilen Seite sieht man nicht sofort wenn ein Artikel neu ist...dazu muss man ein Stück runterscrollem bis man bei Neueste Artikel angelangt ist
Das nervt mich doch etwas :p
Vor allem weil ich es erst nach ein paar Wochen bemerkt habe, dass man runterscrollen muss  :-[

Aber sonst ist der Blog top! :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: LaRon am 09.August 2015, 12:26:15
Finde den Blog auch Super, als Anfänger konnte ich mir hier einige Tipps holen.

Habe mir gerade das Interview mit diesem Rashidi durchgelesen. Wenn er wie er sagt über 300 Spiele ungeschlagen sein kann, warum spielt er dann noch? Ist doch voll langweilig.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.August 2015, 15:43:26
Für mich ist die Interviewserie zu einem absolut genialen Feature Deines Blogs geworden.

Das freut mich. Habe am Anfang zwischen Fragebogen und individuellem Interview abgewogen - habe mich dann aber für ersteres entschieden, da ich eine gewisse Vergleichbarkeit haben wollte, wodurch dann (hoffentlich) die Vielfalt der Herangehensweisen und Typen mehr hervorkommt. Andererseits hätte ich natürlich schon manchmal noch etwas nachgehakt, was aber widerum bei einem Email-Interview sowieso schwierig ist. Aber ffreut mich, wenn es auch so ankommt :)

Nur ein Kritikpunkt:
auf der mobilen Seite sieht man nicht sofort wenn ein Artikel neu ist...dazu muss man ein Stück runterscrollem bis man bei Neueste Artikel angelangt ist
Das nervt mich doch etwas :p
Vor allem weil ich es erst nach ein paar Wochen bemerkt habe, dass man runterscrollen muss  :-[
Danke fürs Feedback. Leider kann ich das nicht anders einstellen bzw. ist der Blog auch in der Desktop-Version nicht klassisch (sprich: chronologisch) aufgebaut. Er soll mehr zum Blättern und Stöbern einladen; Artikel sind dann eher thematisch sortiert.

Wenn du keinen neuen Beitrag verpassen willst, lege ich dir die Abo-Funktion ans Herz - dann bekommst du jedes Mal eine E-Mail, wenn was neues erscheint. Facebook/Twitter sind eine weitere Möglichkeit. :)

Habe mir gerade das Interview mit diesem Rashidi durchgelesen. Wenn er wie er sagt über 300 Spiele ungeschlagen sein kann, warum spielt er dann noch? Ist doch voll langweilig.
Das frag ich mich auch ;D Ich glaube, ihm war der Beweis wichtig, dass man mit einer Taktik bis in alle Ewigkeit spielen kann entgegen aller Unkenrufe. Wobei die Frage ist, ob die Siegesserie erst ab einer gewissen Reputation gestartet ist oder ob die Taktik auch mehrere Reputationssprünge "überlebt" hat... Siehe oben: da wäre eine Nachfrage vielleicht nicht verkehrt gewesen. Aber in der Regel sind die Leute dem auf ihren Blogs/Twitter etc sehr offen aufgeschlossen - also fragt sie ruhig ;)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: KI-Guardiola am 09.August 2015, 18:25:21
Das frag ich mich auch ;D Ich glaube, ihm war der Beweis wichtig, dass man mit einer Taktik bis in alle Ewigkeit spielen kann entgegen aller Unkenrufe. Wobei die Frage ist, ob die Siegesserie erst ab einer gewissen Reputation gestartet ist oder ob die Taktik auch mehrere Reputationssprünge "überlebt" hat... Siehe oben: da wäre eine Nachfrage vielleicht nicht verkehrt gewesen. Aber in der Regel sind die Leute dem auf ihren Blogs/Twitter etc sehr offen aufgeschlossen - also fragt sie ruhig ;)

Dass man seinen Stil nicht konstant ändern muss, ist nicht dramatisch, im Gegenteil, Teams, die langfristig planen (können) statt alle paar Monate Trainer, Spieler und damit Stile zu ändern, machen Erfolg planbar(er) -- wobei es im FM bis jetzt (leider) nicht passiert, dass Teams versuchen, Konter zu fahren, z.B. die Generaltaktik vor ein paar Jahren gegen Barcelona, ihnen einfach den Ball zu überlassen, ihnen erst dort das Leben schwer zu machen, wo es wehtut (im eigenen Spieldrittel) und dann zu kontern, was sogar Celtic Punkte eingebracht hat. (Stellt sich die Frage, ob eine KI dazu jemals in der Lage sein wird). Es bringt sogar Vorteile, systematisch, wenn man das nicht tut. Schließlich kann man sein ganzes Training, die ganze Jugendausbildung, PPM-Training etc. auf diesen Stil ausrichten. Ich habe mir dazu Tipps von Cracks dazu ehrlich gesagt noch nie durchgelesen, mich sogar noch nie mit Tutoring wirklich auseinandergesetzt, weil die KI auch hier etwas eingeschränkt handelt.

Allerdings, letztens in einem Thread hat er auch davon erzählt: das heißt nicht, dass er in Spielen nichts ändert. Auch bei der KI gibt es Gegner, die spielen durch die Mitte, über die Flanken, mit Overlaps, ohne, mit Spielmacher. Auch weiß auch er garantiert sehr wohl, dass man daheim (durchschnittlich) auf Teams trifft, die weniger aggressiv spielen und auswärts umgekehrt, er achtet also auf die Spiele, die sich dynamisch ändern, passt garantiert auch mal eine Duty an, benutzt Gegneranweisungen etc.. Jemand, der nur seine Startformation, Rollen, DUty etc. kopieren würde, hätte da keinen Vorteil, im Gegenteil, irgendwo hatte er mal eine gepostet, die war sehr riskant, offensiv und komprimiert den Raum im letzten Drittel tendenziell ziemlich stark, ist also tendenziell anfällig gegen Konter und bei Bunkergegnern für das 30-Schüsse-und-kein-Tor-Syndrom. Außerdem hatte sie auf außen Wingbacks, kann also auf den Flügeln überladen werden (was er weiß und auch darauf achtete, wenn das passierte). Er weiß um diese potenziellen Schwachstellen und handelt entsprechend, wenn es gerade nicht so läuft, garantiert. Und er weiß, welche Spieler er braucht, auch da wird ihm die Teilnahme an der Beta kein Nachteil sein. Um zu ziteren, was im Interview verlinkt ist:

"I KNEW that the tactic would ship goals at the back versus teams who played wider and faster..so this I need to expect. And to counter it, the DCs need to have great awareness, ball control and passing."

Ein USer hatte die oben erwähnte Formation genommen, kopiert und erwartete Wunderdinge, die blieben aus. Durch die Teilnahme an der Beta bekommt man natürlich auch ein paar mehr Informationen, wie das Spiel Dinge gewichtet, auch wie die KI tickt -- mit Attributen, Transfers und Entwicklung geht er glaube ich extrem mathematisch vor, weiß genau, worauf er achten muss. rashidi macht gar keinen Hehl daraus, dass die KI und ENgine zu schlagen für ihn ein großer Sport gewesen ist. Anders als Realismus-Fanatiker wwfan kommt er ursprünglich aus der Ecke, für die jede neue Spielversion oder jeder neue Patch ein neues Spiel bedeuten konnte, auch wenn laut wwfan sich beide angenähert haben. Ein paar seiner Aussagen genieße ich daher mit Vorsicht, auch einige hier reflektieren nicht seinen Spielstil (auch wenn er gelegentliche Änderungen an Teamanweisungen einräumt). Er tut dem Spiel manchmal keinen Gefallen damit, frustrierten Usern zu sagen, wie extrem simpel das Spiel sei. Es ist natürlich trotzdem irrsinnig, weil im FM (wie im echten FUßball) der Faktor Zufall die größte Rolle aller Teamsportarten ist. Heißt, irgendwann verliert jeder Mal ein Spiel, und sei es nur durch einen abgefälschten Schuss. Freak.  ;D
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 08.September 2015, 23:59:29
Habe mal alle neuen Features und ein paar Screenshots zum neuen FM zusammengetragen (der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert, wenn wieder was angekündigt wird):
http://fm.zweierkette.de/allgemein/fm16-football-manager-2016/

Außerdem hoffe ich die Tage mal wieder einen neuen Guide veröffentlichen zu können, wenn auch nur einen kleinen. :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: White am 09.September 2015, 00:46:03
Ich mache dann mal Hoffnung auf einen weiteren neuen Guide. Ich hatte (vor Monaten schon) Tery einen Trainingsguide versprochen - jetzt ist er fast fertig und wird dann hoffentlich bald dazu kommen ;)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.September 2015, 08:58:52
Ich mache dann mal Hoffnung auf einen weiteren neuen Guide. Ich hatte (vor Monaten schon) Tery einen Trainingsguide versprochen - jetzt ist er fast fertig und wird dann hoffentlich bald dazu kommen ;)

Na, dann hoffen wir mal, dass nicht noch ein komplett umgebautes Trainingsmodul für den FM16 angekündigt wird ;D ;D ;D

Spaß beiseite: Ich freue mich drauf!
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: NorsemanLP am 09.September 2015, 09:01:59
Für den 15er wird es schonmal super! Doch hoffe ich trotzdem, dass das Training im 16er überarbeitet wurde. Im 15er is mir das einfach zu schwammig und man hat zu wenig Kontrolle. ^^
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: sgevolker am 09.September 2015, 11:05:13
Gibt es eigentlich auch schon einen Guide zu den Spieleransprachen (vor dem Spiel Halbzeit, nach dem Spiel)?
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.September 2015, 12:16:06
Nein, zumindest nicht bei mir. Aber dafür bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, zumindest halte ich das Thema für nicht sonderlich wichtig - oder anders: es gibt noch ein paar Themen, die ich davor gerne behandeln würde.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: sgevolker am 09.September 2015, 13:12:41
Nein, zumindest nicht bei mir. Aber dafür bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, zumindest halte ich das Thema für nicht sonderlich wichtig - oder anders: es gibt noch ein paar Themen, die ich davor gerne behandeln würde.

Schade. Gab mal einen guten Guide für eine ältere Version, finde ihn aber leider nicht wieder.
Warum ist das für Dich nicht wichtig? machst Du keine Ansprachen oder siehst Du nur keine Auswirkungen?
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.September 2015, 13:27:16
Nein, zumindest nicht bei mir. Aber dafür bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, zumindest halte ich das Thema für nicht sonderlich wichtig - oder anders: es gibt noch ein paar Themen, die ich davor gerne behandeln würde.

Schade. Gab mal einen guten Guide für eine ältere Version, finde ihn aber leider nicht wieder.
Warum ist das für Dich nicht wichtig? machst Du keine Ansprachen oder siehst Du nur keine Auswirkungen?

Guides verleiten dazu, (vermeintliche) Musterlösungen zu verwenden, selbst wenn sie in erster Linie nur erklären wollen. In komplexen Bereichen wie Taktik, die Anfänger ohne externe Hilfe meist nicht durchblicken und wo auch Fortgeschrittene immer noch was dazu lernen können, sind sie aber wichtig.
Die Teamansprachen sehe ich jedoch als Element, das man rollenspielerisch (Was für ein Typ bin ich?) angehen sollte. Sobald man hier anfängt Musterlösungen zu kopieren, fällt (zumindest für mich) der Reiz komplett weg. Abgesehen davon sind hier die Antworten zumeist selbsterkärend, sodass jeder selbst entscheiden kann, was er zu seiner Mannschaft sagt. Ein von mir verfasster Guide dazu würde sehr kurz ausfallen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Wirkung der Teamansprachen meines Erachtens eher überschätzt werden. Daher kann ich gerne auf sie verzichten und überlasse sie nach einer Weile (zumindest bei alltäglichen Spielen) entweder meinem Co-Trainer oder komme gar nicht mit ihnen in Berührung, weil ich mal wieder im FMC-Modus spiele.

Kurz zusammengefasst: Weder habe ich große Affinität zu den Ansprachen, noch sehe ich das Thema an sich als ergiebig genug an.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tim Twain am 09.September 2015, 13:33:39
Eine konstruktive Kritik:
Ich finde es bei deiner Übersicht zu den neuen Funktionen im FM 16 etwas komisch, dass die Bilder unterschiedlich groß sind und zum Teil auch eingerückt.
Gerade das Bild bei Erstelle dein eigens Team fällt ziemlich aus der Reihe...

Ansonsten tolle Arbeit!
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.September 2015, 13:42:41
Eine konstruktive Kritik:
Ich finde es bei deiner Übersicht zu den neuen Funktionen im FM 16 etwas komisch, dass die Bilder unterschiedlich groß sind und zum Teil auch eingerückt.
Gerade das Bild bei Erstelle dein eigens Team fällt ziemlich aus der Reihe...

In der Tat, danke. Habe es jetzt etwas geändert.

http://fm.zweierkette.de/allgemein/fm16-football-manager-2016/
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tim Twain am 09.September 2015, 13:54:32
Besser  :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: joeyBanana am 09.September 2015, 18:15:32
Mein Lieblings"guide" bezüglich Teamansprachen war von einem englischen User auf fm-base. "Just imagine u were Alex Ferguson." :D
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.September 2015, 19:01:20
Mein Lieblings"guide" bezüglich Teamansprachen war von einem englischen User auf fm-base. "Just imagine u were Alex Ferguson." :D

Haha, großartig!  ;D

Genau das meinte ich. Sei Ferguson, sei Mourinho, sei du selbst. Ende des Guides.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: seedorf am 10.September 2015, 10:57:45
Danke für den interessanten Blog. Hab leider noch nicht alles gelesen, aber schon was gelernt  :police:
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 10.September 2015, 21:08:06
Ich habe jetzt noch einen kurzen Quicktipp zur Spielanalyse reingestellt. Den meisten wird er nur ein müdes Gähnen entlocken, da ich aber verschiedentlich auf Leute gestoßen bin, denen diese Erkenntnis weitergeholfen hat, wollte ich es dennoch mal in einen Beitrag gießen:
http://fm.zweierkette.de/taktik/fm16-spielanalyse/

Ansonsten seid ihr vielleicht schon auf meine Preisvergleichs-Seite zum FM2016 gestoßen:
http://fm.zweierkette.de/allgemein/football-manager-2016-kaufen-vorbestellen/

Ich hatte vor einiger Zeit mal abgefragt, wie die Bereitschaft ist, mit dem Kauf des FM den Blog zu unterstützen. Nachdem die Resonanz sehr positiv war, ist das nun das Ergebnis: Ihr bekommt eine schöne Übersicht und ich bekomme - wenn ihr was über einen der Links bestellt (muss übrigens nicht der FM sein) - eine kleine Provision. Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen, die schon bestellt haben oder noch bestellen werden! :)

Am Ende mache ich gerne meine Einnahmen öffentlich, falls das von Interesse ist.


Bis dahin sportliche Grüße,
Tery


P.S.: Danke, seedorf - das freut mich :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 14.Juli 2018, 11:30:28
Ich grabe den Thread mal wieder aus und weise auf unseren neusten Artikel hin, der sich dem Analysetool widmet:
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: vonreichsmueller am 15.Juli 2018, 06:00:33
Ich grabe den Thread mal wieder aus und weise auf unseren neusten Artikel hin, der sich dem Analysetool widmet:
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/

Super. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: EfzeEstepe am 15.Juli 2018, 10:54:57
Schön, dass es bei euch weiter geht! Die Seite ist meine erste Referenz beim Erstellen meiner Taktiken.  :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: CMMAP am 15.Juli 2018, 11:17:33
Ich grabe den Thread mal wieder aus und weise auf unseren neusten Artikel hin, der sich dem Analysetool widmet:
https://fm.zweierkette.de/taktik/guides/football-manager-analysetool/

Danke für diesen guten Beitrag. Habe ebenfalls das Analysetool mehr schelcht als recht genutzt^^
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 15.Juli 2018, 20:11:25
Vielen Dank für euer positives Feedback :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 17.Juli 2018, 20:00:56
Neu im Blog: Boom, Boom, Bremen - eine Offensiv-Taktik (https://fm.zweierkette.de/taktik/taktiken/bremen-taktik-fm18/)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: vonreichsmueller am 17.Juli 2018, 22:06:03
Neu im Blog: Boom, Boom, Bremen - eine Offensiv-Taktik (https://fm.zweierkette.de/taktik/taktiken/bremen-taktik-fm18/)

Mal wieder toll erklärt. Danke.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Der Baske am 17.Juli 2018, 22:23:57
Schöne Guides. Das tolle ist, dass sie kurz und knackig sind und ich behaupte, dass beinahe jeder etwas mitnehmen kann.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 22.August 2018, 20:47:59
Neuer Guide: Die Teamanweisungen
https://fm.zweierkette.de/taktik/teamanweisungen/
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: deb10er0 am 23.August 2018, 09:23:10
Neuer Guide: Die Teamanweisungen
https://fm.zweierkette.de/taktik/teamanweisungen/

Hab ich doch schon längst gesehen bzw. gelesen  ;D ;D... mal wieder super Arbeit von dir!!
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: adawasdawada am 23.August 2018, 11:22:26
Ich muss mal kurz für mich persönlich ein Lob an deine Arbeit aussprechen.
Mit deinem Blog hast du schon so manchen Frust Moment in ein "AHA!!" Moment umgewandelt.

Meine Frage an dich: Wo hast du die ganzen Informationen her? Selbst erarbeitet/getestet? Manche Dinge sind ja logisch und erschließen sich wenn man viele Spielstunden in das Spiel steckt, andere Dinge wären mir aber vermutlich auch nach 1000 Stunden nicht aufgefallen.

So oder so, good job mate  ;D
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Michi1980 am 23.August 2018, 12:08:44
Neuer Guide: Die Teamanweisungen
https://fm.zweierkette.de/taktik/teamanweisungen/

Supergut, danke!!!
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 23.August 2018, 20:41:19
Vielen Dank für euer positives Feedback – sowas liest man gerne. Freut mich sehr, wenn unser Blog nach wie vor Leuten hilft mit dem FM klar zu kommen :)

Meine Frage an dich: Wo hast du die ganzen Informationen her? Selbst erarbeitet/getestet? Manche Dinge sind ja logisch und erschließen sich wenn man viele Spielstunden in das Spiel steckt, andere Dinge wären mir aber vermutlich auch nach 1000 Stunden nicht aufgefallen.

Das meiste habe ich mir angelesen. Im FM14 habe ich mich gezwungenermaßen (Online-Save mit einem Kumpel) sehr intensiv mit dem FM und v.a. dem taktischen Bereich befasst und alles gelesen, was nicht bei drei auf dem Baum war. :)

Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 08.November 2018, 17:18:16
Hallo zusammen,

seit gestern ist FM.Zweierkette auch auf YouTube aktiv. Los geht's mit einer Serie zum neuen Taktik-Modul:
https://www.youtube.com/watch?v=WF6E1K-eRe4

Außerdem habe ich mit Streamen angefangen - immer Freitags und Samstags ab 22.15 Uhr:
https://twitch.tv/FMZweierkette


Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal reinschaut :)

Viele Grüße
Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: elvis_press am 09.November 2018, 08:48:19
Sehr schöne Idee. Freu mich und bin dabei
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 17.November 2018, 01:48:38
Sehr schöne Idee. Freu mich und bin dabei
Cool, freu mich, wenn du reinschaust :)


Vorhin ging unser neuster Artikel online. Thema: Standardsituationen im FM.
https://fm.zweierkette.de/taktik/standardsituationen-football-manager/
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: NameLezZz am 17.November 2018, 18:07:54
was lange währt, wird endlich gut - wenn es darum geht das ich den thread auch mal bemerke :P
dein blog ist für anfänger excellent erklärt, kann ich aus erfahrung sagen ;D

bei deinem youtube channel werde ich auf jeden fall mal reinschauen :)

mfg nameless
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 17.November 2018, 20:50:36
Das freut mich zu hören :)

Die Tage erscheint dann auch tatsächlich das zweite Video von uns - und heute Abend geht's im Stream weiter mit dem Youth Intake. Darauf bin ich sehr gespannt!
22.15 Uhr auf unserem Twitch-Kanal (https://twitch.tv/FMZweierkette), falls jemand vorbeischauen mag  :)

Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: TobiG82 am 19.November 2018, 15:28:01
Dein Blog ist wirklich eine super Arbeit Tery. Freue mich jedes mal über einen neuen Beitrag. Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, wäre deine Herangehensweise bzw. Vorbereitung auf den nächsten Gegner anhand von Scout u. Analysebericht. Würde mich riesig freuen wenn du irgendwann mal Zeit findest darauf ein bisschen einzugehen.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 19.November 2018, 17:30:24
Dein Blog ist wirklich eine super Arbeit Tery. Freue mich jedes mal über einen neuen Beitrag. Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, wäre deine Herangehensweise bzw. Vorbereitung auf den nächsten Gegner anhand von Scout u. Analysebericht. Würde mich riesig freuen wenn du irgendwann mal Zeit findest darauf ein bisschen einzugehen.

Danke für die freundlichen Worte :-)

Deine Frage kann ich relativ schnell beantworten: Gar nicht. In der Regel spiele ich auswärts oder gegen stärkere Gegner etwas vorsichtiger als normal - aber das stelle ich erst im Spiel selbst ein, wenn ich gesehen habe, wie der Gegner tatsächlich spielt. Meistens passe ich nur ein oder zwei Rollen an.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: TobiG82 am 20.November 2018, 21:14:50
:-) ok Danke
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 22.November 2018, 22:47:35
Inzwischen ist übrigens Teil 2 unseres Video-Taktikguides auf YouTube erschienen. Thema: Grundausrichtung/Mentalität und Spieleranweisungen.
=> https://www.youtube.com/watch?v=kHJCSmK6Ock

Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 23.Dezember 2018, 21:50:31
Neu im Blog:
Interview mit dem deutschen Head Researcher Daniel Bochmann:
Wie bewertet man das Potenzial eines Spielers? Wie wird man (Head) Researcher? Und wie sieht er die Zukunft der FM-Datenbank?

Das und mehr gibt's hier zu lesen:
https://fm.zweierkette.de/interviews/deutscher-fm-head-researcher-daniel-bochmann/

Frohe Weihnachten euch allen und danke für den fortwährenden Support für FM.Zweierkette quer über alle Plattformen  ^-^

Grüße Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Wieme am 28.Dezember 2018, 12:00:04
Tolles Interview mit Daniel, Tery! Interessante Einblicke. :)
Ich kenne ihn aus meiner jahrelangen Zeit als Researcher einigermaßen und fand ihn immer super sympathisch, das bestätigt auch das Interview. :)
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Killer90 am 28.Dezember 2018, 16:54:36
Leider gerade erst entdeckt. Top-Interview, gute Fragen.
Danke für die Arbeit bei dem Blog.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 30.Dezember 2018, 11:12:56
@Wieme & Killer90: Danke fürs positive Feedback – freut mich, wenns gefällt :-)


Neu im Blog ist ein Guide zu den Teamanweisungen:
https://fm.zweierkette.de/taktik/teamanweisungen/
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Januar 2020, 20:05:02
Moin zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update, da in den letzten Tagen/Wochen ein paar neue Sachen erschienen sind, die euch interessieren könnten:

Außerdem habe ich die Interviewserie, mit der FM.Zweierkette damals gestartet ist, wiederbelebt - mit Gesichtern aus der wachsenden deutschen FM-Community. Zwei Teile sind schon erschienen:

Für die Freunde des Bewegtbilds haben sich mittlerweile Montag- und Freitagabend ab 20:15 Uhr als Haupt-Streamzeiten auf Twitch (https://twitch.tv/FMZweierkette) herauskristallisiert. Für alle, die später dazukommen, gibt es den bisherigen Karriereverlauf auf YouTube (https://youtube.com/c/fmzweierkette). Freu mich, wenn ihr einschaltet :)

Viele Grüße
Tery
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: filament am 09.Januar 2020, 21:53:13
Super Blog. Schaue gern rein und oft  ;D
Der Artikel zu den Sternen war gut, hat mir sehr geholfen.
Titel: Re: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Januar 2020, 23:08:13
Super Blog. Schaue gern rein und oft  ;D
Der Artikel zu den Sternen war gut, hat mir sehr geholfen.

Danke dir, das freut mich zu hören  :)