MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman  (Gelesen 21207 mal)

Fansal

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« am: 08.Dezember 2014, 15:13:34 »

Servus,

Mein Name ist Peter Bathge, ich bin Redakteur für das Spielemagazin PC Games und brauche eure Hilfe. Nachdem der Footman in der deutschen Presse ja lange Zeit totgeschwiegen wurde (die Sache mit dem Zwangs-Import hat da nicht geholfen), habe ich jetzt, in einem Jahr ohne EA-FM, endlich grünes Licht für einen Artikel zu Sports Interactive Manager-Serie bekommen. Dafür bin ich noch auf der Suche nach Zitaten und Meinungen von euch, den Spielern des Footman. Über eure Beteiligung würde ich mich sehr freuen - eine Auswahl an Zitaten findet ihr in der nächsten PC Games-Ausgabe :)

Zur Inspiration hier mal ein paar Themenvorschläge in Fragenform:

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?
Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?
Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?
Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?
Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?
Was stört euch schon immer am Footman?

Gerne höre ich mir auch eure Vorschläge dazu an, was ein solcher Footman-Artikel enthalten sollte, um möglichst umfassend über die SI-Spiele zu berichten. Modbarkeit, Realismus der ME, Detailtreue und die schiere Menge an äußerst exakter Daten zur Spieler-Recherche sind für mich auf jeden Fall wichtige Themen. Aber auch die Arbeit hier im Forum an einer inoffiziellen deutschen Übersetzung und die Problematik der deutschen Bundesliga-Lizenz möchte ich ansprechen. Es ist in Zusammenhang mit der deutschen Sonderstellung in Sachen Footman nur leider selbst für Journalisten sehr schwer, offizielle Aussagen seitens SI, Sega, DFL oder EA zu bekommen :(

Ich selbst habe damals den Footman 2006 und 2008 sehr intensiv gespielt, danach auch noch den 2013er und 2014er. Habe auch einige Storys im FM-Gate (jetzt FMWelten) geschrieben und Eintracht Frankfurt zum Champions League-Sieg geführt. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, dem Footman in Deutschland mehr Medienaufmerksamkeit zu bescheren. Ich bin gespannt auf eure Beiträge :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2014, 16:04:38 »

Hallo Peter!

Mir ist - als Beobachter der deutschen Sonderlage schon vor ein paar Jahren ein sehr humoriger Blog-Eintrag aufgefallen, Stichwort: SS-Manager. :-D

Zitat
Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Weil es auch zuletzt in Deutschland mit dem letzten Anstoss (2007) und dem Fussball Manager keine Reihe gab, die das eigene Tun über die Woche auch am Spieltag wirklich richtig umsetzte. Ich bin sporadisch beim FMgate dabei und hatte das hier mal in zwei Posts und Videos festgetackert. Das sieht jetzt nach Faulheit aus. Aber das fasst meine Ansicht ziemlich gut zusammen. Dass das Spiel seit weit über zehn Jahren, einstimmig von Spielern und von Presse, als Referenzmanager akzeptiert wird, kommt ja auch nicht ganz von ungefähr. Europaweit. Bis auf hier halt.

http://fmwelten.de/forum/index.php/Thread/21788-News-zum-Football-Manager/?postID=471975#post471975
http://fmwelten.de/forum/index.php/Thread/21788-News-zum-Football-Manager/?postID=471982#post471982


Das wirtschaftliche Drumherum ist ja ganz schön. Aber wenn der Fußball in einem Fußballmanager nur Zufallstextzeilen-Nebensache oder ein Fifa- oder wie vor ein paar Jahren im Konami-Manager ein PES-Action-Gimmick ist, das sich kaum beeinflussen lässt, weder durch Transfers, noch durch Taktik, noch durch Training -- wenn das so ist, dann kriegen wir ein Problem. Auch mit mir, gerade jetzt, 2014. Denn ohne Berücksichtigung im Spiel wird jede Spielerdatenbank zum Datenfriedhof -- und da ist der jahrelang mancherorts als Excel-Manager verschriene Football Manager ironischerweise das einzige Spiel gewesen, bei dem Datenbank und Spielmechanik wirklich ineinandergriffen. Meist nachvollziehbar. Und ich hatte ebenso alle Anstoss-Teile bis einschließlich dem dritten auf der Platte; genau wie die ersten Fussball Manager. An ausländischen Spielen gab es zuletzt als größere Konkurrenten noch den Championship Manager bis zur Version 2010, dessen Berechnung und Datenbank aber trotz prinzipiell super Ideen wie dem Standard-Editor nicht rankamen. Klingt erstmal so: Keine Alternative, Baby. Aber das Spiel ist ja schon ganz gut, glaube ich. ;) Jedes Jahr kaufe ich mir allerdings auch den FM nicht.

Zitat
Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

Direkt stört es mich nicht. Fußballenglisch gehört jetzt zwar nicht zur Grundausbildung der Deutschen, auch mit Hochschulenglisch nicht, je nach Fachrichtung. Allerdings kann man sich das aneignen. Allerdings ist die Situation ein Teufelskreis, der direkt das Spiel selbst betrifft: Kein deutschsprachiger Release bedeutet keine Berichterstattung, keine Werbung, keine Präsenz. Keine Präsenz bedeutet weniger Spieler. Weniger Spieler bedeutet weniger Daten-Researcher. International, auch gerade natürlich in England, ist das Spiel so bekannt, dass zuletzt eine Doku mit Prominentenbeteiligung aus dem Fußballgeschäft ins Kino kam, die auf Amazon.co.uk bestellt werden kann. Zuletzt gingen Sports Interactive eine offizielle Partnerschaft mit Pro Zone ein. Und der Head Researcher von Portugal arbeitet oder arbeitete zum Beispiel auch als echter Scout beim FC Porto, nachzulesen im Buch "Football Manager Stole My Life".

In Deutschland -- da können andere mehr zu sagen -- scheint es bereits schwierig, genügend Know-How-Leute für bloß die zweite Bundesliga zu bekommen. Und ohne Deutschland als starken Markt wird sich SI wohl kaum dazu durchringen, mit Electronic Arts in das Wettbieten um die DFL-Lizenzen einzusteigen, zumal ein Fifa sowieso ein Mehrfaches an Einheiten verkauft. Und offiziell implementierte Regionalligen? Eher nicht. Leicht polemisch ausgedrückt: Selbst Schweden hat eine tiefere Ligenpyramide als Deutschland im Spiel, offiziell. Aber dort ist das Spiel wie in vielen anderen Ländern Europas halt auch ein PC-Bestseller.


Zitat
Was stört euch schon immer am Footman?

Entwickler Sports Interactive tun sich schon traditionell schwer mit einer vernünftigen offiziellen Dokumentation. Auch die heutigen Taktik-Optionen im Spiel sind teilweise nicht so offensichtlich, wie sie zu sein scheinen. Wer kein gewisses Grundverständnis für sie entwickelt oder sie falsch anwendet, wird manchmal nur mit Einschränkungen nachvollziehen können, was da gerade passiert -- oder was er im kommenden Match wahrscheinlich erwarten kann. Das war früher aber eher schwieriger als heute. SI verlassen sich trotzdem immer noch oft auf die Community und ihre Guides. Auch die Simulation der Spieltage ist ein oft diskutiertes Thema -- manchmal zurecht, manchmal zu unrecht. Welche Fehler sind gewollt? Welche sind Bugs? Immerhin orientiert sich die Simulation als einzige mir bekanntes Videospiel am realen Fußball, echten 90 Minuten über viele Spielklassen hinweg. Und nicht an Fifa, das in zweimal sechs Minuten 90-Minuten-Ergebnisse produzieren muss: und Äkschn!

Außerdem auch im Football Manager ein ewiges Thema: die künstliche Intelligenz, gerade der KI-Manager. Sicher: Der Football Manager erschafft bei Spielstart jedes Mal aufs Neue eine Welt, in der der menschliche Spieler grandioserweise nicht der Mittelpunkt ist. Auch die KI-Manager balgen sich nachvollziehbar mit ihren Sorgenspielern; zoffen sich neuerdings mit der als solches abgebildeten Boulevardpresse, die im Gegensatz zur Fachjournallie nur auf heiße Headlines statt auf kühle Infos aus ist; haben Taktik- und Transfervorlieben, passend zu ihren Alter Egos: Guardiola benutzt Ballbesitz-Anweisungen, Magath bläht Kader auf wie Luftballons. Aber unterm Strich steht ein ewiges Dilemma, das auch die größten Strategiespielserien betrifft: Ein menschlicher Spieler wird am Ende immer kreativer und ein bisschen besser sein. Er scoutet effizienter, er lässt effektiver trainieren und hat auch eine größere Bandbreite an taktischen Kniffen auf Lager. Schade, dass der FM Live eingestellt worden ist, vielleicht, die MMO-Variante. Aber in Korea bieten SI gemeinsam mit einem koreanischen Entwickler wieder eine Online-Variante an. Ein Markttest für künftige Online-Ableger? Schaun mer mal.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2014, 16:52:12 von Svenc »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2014, 17:18:03 »

Meine Meinung kurz gefasst:
http://esport.kicker.de/esport/fussball/616464/artikel_wichtig-dass-deutschsprachige-user-eine-plattform-haben.html

Das kannte ich noch garnicht. Super Interview von dir. :)
Aber was soll der Blödsinn mit den Bildern von "Torchance 2015" darunter? Das suggeriert, dass dies zu deinem Interview gehört und somit bilder vom Football Manager wären...


@Fansal:
Ich bin ja auch ein Umsteiger von EA zu SEGA und das ist noch garnicht soo lange her.
Wenn ich meine alten Kommentare bei Gelegenheit raussuche, dann übergebe ich sie dir. ;) Das war schon eine andere Welt plötzlich.

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #4 am: 08.Dezember 2014, 18:24:19 »

Ein "Kritikpunkt" ist der, dass das Spiel, wenn man richtig eintaucht und sich den wechselwirkenden Mechaniken annimmt, ein gigantischer Zeitklauer ist. Es ist eine Simulation durch und durch, weswegen man auch mal zwei Stunden in die Vorbereitung und Durchführung eines einzelnen Matches investieren kann. Games, die so eine Sogwirkung entfalten und die man richtig "bearbeiten" kann, sind selten.

Die Thematik des Imports sehe ich in der heutigen Zeit nicht kritisch, da das Spiel doch recht aufwandslos zu ergattern ist. Die fehlende Lokalisierung ist der Knackpunkt, der viele, im Zusammenhang mit der Fülle an Informationen und Bildschirmen, abschreckt.

Der große Unterschied zu den Deutschen Fussballmanager-Serien liegt darin, dass der SEGA-Manager ernsthaft versucht, die Einstellungen und Entscheidungen des "Trainers" abzubilden. Untermauert wird dies durch recht umfangreiche Statistiken zu jeder einzelnen 90 Minuten lang simulierten Partie. Die Visualisierung in der Matchengine ist vielleicht noch nicht zeitgemäß, jedoch sind die Fortschritte der letzten Jahre steil. Mängel sind aber leider noch sichtbar.

Als ich das erste mal den SEGA-Manager (FM2013) gespielt hatte, ohne nach kurzer Zeit aufgrund von sprachlichen Barrieren (und hinsichtlich der Präsentation) aufzuhören, fragte ich mich schon, wie ich so viel Zeit in den Manager von Bright Future stecken konnte. Dort wurden 4-5 Werte plus Zufallsgenerator zusammengezählt und fertig war das Ergebnis. Die 3D-Darstellung war reinste Action-Kost ohne echte Bezugnahme auf Taktik und Aufstellung.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #5 am: 08.Dezember 2014, 18:58:14 »

Erstmal:

Hut ab, dass nicht einfach 10 Minuten "recherchiert" und dann drauflos geschrieben wird, sondern man sich versucht, ein breites Bild von der Materie zu machen. Das gibt es viel zu selten und ist mir erstmal ein großes Lob wert. :)

Zitat
Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?
Weil man eine super realistische Simulation hat, die einem auch mal aufzeigen kann, dass man als Couchtrainer doch nicht immer alles besser weiß, aber auch ansatzweise an das vermutlich echte Glücksgefühl rankommt, wenn man den Aufstieg mit seinem Club geschafft hat.
Zitat
Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?
Überhaupt nicht, dank Schulenglisch und den vielen legalen Möglichkeiten im Internet dennoch an das Spiel zu kommen (amazon.co.uk vertreibt es ja und verschickt auch nach Deutschland, zum Beispiel) komme ich sehr gut durchs Spiel.

Zitat
Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?
Ganz eindeutig der Realismus und die Tiefe. http://www.theguardian.com/technology/2014/aug/12/why-clubs-football-manager-scouting-tool Dieser Artikel hier kann das hier näher beleuchten. Im Übrigen wusste der Football Manager 2015 bei mir schon direkt nach Erscheinen und dem Simulieren einer halben Saison, dass sich der BVB am Tabellenkeller wiederfinden wird. :D

Zitat
Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?
Weil der EA Manager viel zu leicht, zu oberflächlich (50 verschiedene Screens, aber auf keinem konnte man wirklich etwas mit Tiefe machen), zu gleich und der Fussball darin zu kurz kam. Der Hauptunterschied ist ganz klar: Der SI-FM konzentriert sich auf das wesentliche, und das dafür umso besser.

Zitat
Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?
Teilweise, ich denke nicht, dass man hier in absehbarer Zeit wirklich "echte" Gespräche nachsimulieren kann, die nicht auf ein paar Gesprächsoptionen beschränkt sind - in keinem Spiel überhaupt.
Zitat
Was stört euch schon immer am Footman?
Wie oben schon bemerkt, dass insbesondere bei der Taktik noch vieles einfacher erklärt sein könnte, und dass er mir jedes Jahr über 500 Stunden Lebenszeit raubt. :D

Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2014, 19:13:27 »

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

-> Den Football Manager zu erwerben ist ja nicht schwer. Schwierig finde ich es, überhaupt auf ihn aufmerksam zu werden. Bei mir zum Beispiel besteht schon seit etwa 2006 eine Sehnsucht nach einem Fußball-Manager, der das Team-Management realistisch, taktisch variantenreich und umfassend darstellt, der EA-Manager hat mich aber nie interessiert und mit Anstoss beispielsweise bin ich nicht richtig warm geworden. Erst 2010 habe ich dann durch Zufall einen Post in irgendeinem Forum gelesen, in dem auf den FootMan hingewiesen wurde, woraufhin ich ihn mir sofort besorgt habe. Von daher: erwerben ist einfach, darauf aufmerksam werden schwer, weil eben in Fach-Magazinen und auf den zugehörigen Websites bisher kaum oder zumindest außerhalb meines Aufmerksamkeitsbereichs dafür geworben wurde.


Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

-> Gar nicht, da das im Spiel verwendete Englisch sehr einfach und zugänglich ist und meiner Meinung nach für Schüler ab der 7. oder 8. Klasse kein Problem darstellen sollte. So spezifische Begriffe wie Spielerrollen oder taktische Anweisungen erschließen sich dann intuitiv oder aus Beschreibungstexten.


Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?

-> Ich kann den FootMan schwer vergleichen, weil ich andere Fußball-Manager gar nicht oder zu kurz gespielt habe. Was mir generell am FootMan gefällt ist die unglaublich umfangreiche Datenbank, die Spieler und Verantwortliche meiner Meinung nach detailliert und realistisch abbildet und die daraus resultierende, bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbare Entwicklung von Spielern und Mannschaften.


Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

-> Der Rollenspiel-Aspekt kommt mir noch zu generisch daher und ist mir zu simpel gestrickt. Ich habe den Eindruck, dass Pressekonferenzen und Spielergespräche nahezu unerheblich sind und nur Teamansprachen einen echten Einfluss auf die Mannschaft haben. Bei Spielergesprächen gibt es im übrigen auch gewisse "Patent-Antworten", die fast immer klappen, unabhängig von der Persönlichkeit des Spielers.


Was stört euch schon immer am Footman?

-> "Stören" wäre zu viel. Der FootMan ist super. Aber natürlich sehe ich in meiner fünften Saison mit der Reihe auch Bereiche, von denen ich mir noch mehr erhoffe. Beispielsweise eine verbesserte Match-Engine, die das Spiel noch realistischer abbildet und ein besseres man management.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #7 am: 08.Dezember 2014, 19:16:31 »

Für mich war es dieser Moment...
als ich den Football Manager  kennen lernte und im Zuge dessen testweise eine völlig sinnfreie Milanmannschaft mit 8 Stürmern aufstellte.
Ergebnis: im Pokal gegen einen Zweitligisten eine 0-11 Schlappe kassiert! Was ich damit sagen will? Die 2D/3D Engine stellt derartige Dinge glaubwürdig dar, während es bei verschiedensten Konkurrenzprodukten vermutlich dennoch zu einem Sieg gereicht hätte.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2014, 19:27:39 »

Hallo Peter,

schade, dass der FM nicht mehr Aufmerksamkeit bekam als das deutsche, aber wesentlich minderwertigere (zumindest der Manager-/Simulations-Aspekt) Produkt noch produziert wurde.

Nun zu deinen Fragen:

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Den Umstand habe ich auch nie verstanden. Ich bin seit dem FM 2005 dabei und hatte nie Probleme - obwohl ich häufig wo anders bestellt hatte. Den FM gibs aber auch seit längeren bei Okaysoft und wohl zeitweise auch bei Joypoint in Düsseldorf. Einmal ist ein FM beim Zoll hängengeblieben und brauchte wenige Tage länger bis zu mir - aber auch kein Problem.

Warum halte ich dem Footman die Treue? Weil es, seit ich ihn kenne, für mich keine Konkurrenz gibt. EA hatte ich immer mal kurz angespielt (bevor ich beim FM 2005 gelandet war), bin zu dieser Zeit aber immer zum besseren, wenngleich auch älteren, Anstoss 3 zurückgekehrt. Es war aber zu einfach. Der Football Manager hat die Stärken in den Fußball-Bereichen: Scouting, Umsetzung der Attribute auf dem Spielfeld, Darstellung und Taktik.

Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

Mein englisch ist gut genug, um die Spielinhalte zu verstehen. So geht es vielen hier. Andere warten auf die Fan-Übersetzung. Diese unterscheidet sich qualitativ kaum/gar nicht von einer öffentlichen Version. Am ehesten stört mich, dass die Attribute anders (alphabetisch) angeordnet sind.

Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?

Scouting: Nirgends anders wird eine solche große Vielfalt von Spielern geboten. Es gibt Attribute die gescoutet werden können (seit diesem FM erstmals auch mit "von-bis-Werten") und versteckte Attribute, die bestenfalls in den Scoutberichten stehen (z.B. Verletzungsanfälligkeit, Anpassungsfähigkeit, etc.)

Taktik: Alle Spieler auf Angriff und du bekommst die Bude voll und so muss es auch sein. Auf dem Spielfeld werden die taktischen Maßnahmen des Trainers umgesetzt. Die KI agiert ebenfalls auf einem guten Niveau und nimmt während eines Spiels Änderungen vor. Es ist eine Herausforderung und macht zudem Spaß ständig neue Taktiken zu entwerfen oder auch bekannte "nachzubauen".

Ligenauswahl/Editor Daten: Fünfte Liga Deutschland, 10. Liga England oder vielleicht ein Spielchen in Zypern? Mit den Editor Daten (fanmade) kein Problem. Und auch von Haus aus sind viele Länder und Ligen dabei.

Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt?

Das mache ich kurz. Der EA-FM und ich habe die Teile von 2002 bis 2005 (an)gespielt, hat mir keinen Spaß gemacht. Allein das Konzept einer Gesamtmannschaftsstärke hat keinen Sinn gemacht. Ich wollte keine Würstchenbuden bauen und mich von Titel zu Titel klicken. Ich wollte eine Herausforderung. Vom EA bin ich immer wieder, über viele Jahre, zu Anstoss 3 zurück. Dass war jedoch zu einfach!

Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?

Anstoss = Fun; EA-FM = Wirtschaftliche-Aspekte (Bandenwerbung, Würstchenbuden...); Football Manager = Für Fußballfreaks

Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

Nunja, es gibt Bestandteile, die sind wirklich gelungen und andere die lasse ich vom Assistenten übernehmen. Die regelmäßigen Pressekonferenzen und Tunnel-Interviews mache ich nicht selber. Die Interaktion mit unzufriedenen Spielern, mit dem Vorstand und mit anderen Trainern sind jedoch der Wahnsinn und heben den Realismus noch eine Stufe höher.

Was stört euch schon immer am Footman?

Viele Kleinigkeiten. Finanzen könnten besser aufgeschlüsselt sein, noch mehr Statistiken (wobei es nicht wenige sind), diverse Spielschwächen die schon seit einigen Jahren enthalten sind und sicherlich vieles mehr was mir gerade nicht einfällt.

Gerne höre ich mir auch eure Vorschläge dazu an, was ein solcher Footman-Artikel enthalten sollte, um möglichst umfassend über die SI-Spiele zu berichten. Modbarkeit, Realismus der ME, Detailtreue und die schiere Menge an äußerst exakter Daten zur Spieler-Recherche sind für mich auf jeden Fall wichtige Themen. Aber auch die Arbeit hier im Forum an einer inoffiziellen deutschen Übersetzung und die Problematik der deutschen Bundesliga-Lizenz möchte ich ansprechen.

Da hast du die wichtigsten Sachen drin. Ich würde noch um die Ligenauswahl, das Scouting und um einen umfassenden Eindruck zu vermitteln auch das Training (Einzeltraining, Mannschaftstraining, Positionistraining, Player Prefered Moves) erweitern.

Es ist in Zusammenhang mit der deutschen Sonderstellung in Sachen Footman nur leider selbst für Journalisten sehr schwer, offizielle Aussagen seitens SI, Sega, DFL oder EA zu bekommen :(

Ich weiß nicht ob hier geholfen werden kann. Es gibt im Forum m.E. wenige Personen von denen ich glaube, dass ein Kontakt zu SI besteht. Wenn jemand die Möglichkeit zur Vermittlung sieht, wird er sich sicherlich bei dir melden. Eine bessere Möglichkeit die Beliebtheit des Footmans darzustellen, sehe ich in der Aufschlüsselung der Verkaufszahlen in anderen Ländern. Denn eigentlich war es ja nur Deutschland wo der SI FM nicht die "erste Geige" gespielt hat.

Bei einem Verweis auf das MTF hoffe ich natürlich, dass der hohe Gesprächsstandard in diesem Forum erhalten bleibt, sollten viele "EA-Kinder" zu uns überwechseln.

Mein Fazit: Der Footballmanager ist in Sachen Fußball-Simulation alternativlos - und das schon lange vor dem Aus von EA!

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2014, 19:29:15 »

Zitat
Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?
Ich spiele die Serie seit dem CM2, alle anderen zwischenzeitlich ausprobierten Manager (eigentlich alle Reihen die es so gab) kamen nie auch nur annähernd an den Spielspaß ran. Seit es den FM nur noch als Import gibt - nun ja sein wir mal ehrlich: was ist daran umständlich auf Amazon.co.uk (oder anderen Seiten) 3 Mausklicks zu machen. Früher hat man dann halt 3-7 Tage auf seine DVD gewartet, mittlerweile ists Digital und 5 Minuten später da.
Zitat
Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?
Gar nicht. Ich habe beretis dem CM 00/01 auf Englisch gespielt, weil ich gar nciht wusste, dass es das Spiel als Meistertrainer auch auf Deutsch gab. Wenn man mal in der Materie drin ist ist das wirklich nciht schwer, auch mit geringen Englischkenntnissen.
Zitat
Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?
Der Realismus, die Spieltiefe und die riesige Datenbank. Der FM schafft es auch ohne pompäse Präsentation einfach Gefühle zu wecken. Ich kenne kein anderes Spiel, das solche Emotionen hervorruft.

Zitat
Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?
Wie oben schon erwähnt spiel ich die Reihe "schon immer". Vorm und parallel zum CM2 gab es BMP und BMH. Anstoss und der EA-Manager konnten damals schon nciht konkurrieren und wurde jeweils nur wenige Saisons angespielt. 

Zitat
Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?
Ist ein nettes Feature, wird aber schnell langweilig. Ein Rollenspiel-Aspekt entwickelt sich eher durhc die komplette Fußballwelt und das komplette eintauchen/aufgehen in diese(r).
Zitat
Was stört euch schon immer am Footman?
Eigentlich nichts. Klar gibt es immer was zu verbessern, aber das Spiel ist jedes Jahr aufs Neue ziemlich rund.

Edit: Ach ja, die Unterschiede zu deutschen Managern. Es ist halt einfach eine Fußballtrainer/manager Simulation, keine WiSi. "Wichtig ist auf'm Platz"
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2014, 19:32:21 von White »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2014, 19:37:28 »

Ich finde es schwierig, in wenigen kurzen Sätzen, zu formulieren, was der FM im Vergleich zu Konkurrenzprodukten voraus hat.
Na gut, ich habs versucht, aber leider sind die wenigen Sätze etwas mehr Text geworden. Ich poste sie mal trotzdem.

Ich kenne wenige Spiele, die eine Sogwirkung wie der FM besitzen. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass ich als Fan von eigentlich ganz anderen Genres von Computerspielen von einer Simulation so gefesselt werden könnte, als ich mir den FM10 (und damit meinen ersten FM von SI) besorgt habe. Das war damals noch über E-Bay - die gute alte Zeit ohne Steam-Key-Läden. Heutzutage klappt das ja alles problemlos, vor wenigen Jahren war das alles noch deutlisch schwieriger. Das größte Problem ist dabei (wie schön häufiger geschrieben), überhaupt auf das Spiel aufmerksam zu werden. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich zum FM kam - ich weiß nur noch, dass ich die Demo des 10ers mit Everton gespielt habe und sofort nicht mehr von dem Spiel loskam. Aber was unterscheidet den FM von SI von der Konkurrenz?

Das tolle am FM ist, dass man viele Bereiche hat, auf die man wert legen kann und es sehr viele verschiedene Wege gibt, das Spiel zu spielen. Der Erfolg im Spiel wird nicht in Titeln, Rängen oder Achievements gemessen (oder gar am puren "durchspielen"), denn die Ziele sind frei wählbar und so ist für jeden Fußballfan etwas dabei. Übernehme ich eine Mannschaft in der 6. Liga Englands und versuche sie an die Spitze der PL zu führen? Möglich. Übernehme ich einen reichen Spitzenklub und versuche mir den teuersten und überragensten Haufen an Fußballspielern zusammen zu kaufen, der rumlaufen kann? Möglich. Versuche ich, mit einem chinesischen Zweitligisten und nur einheimischen Spielern die asiatische CL zu gewinnen? Möglich. Und genauso kann ich auf den Farör-Inseln, in Bulgarien, in Australien, den USA oder vielen anderen Ländern der Welt Herausforderungen suchen und sie entweder schaffen oder - zum wiederholten Male, denn gefeuert worden ist sicher jeder von und schon häufiger - daran scheitern.
Das ganze funktioniert aber auch nur, weil ich als Spieler beim FM stets das Gefühl habe, den Unterschied ausmachen zu können. Meine taktischen Anweisungen werden (möglichst genau) auf dem Spielfeld umgesetzt. Hier liegt für mich der wahre Glanz des FM, denn eine Simulation kann für mich nur packend sein, wenn sie realistisch und (mehr oder weniger) nachvollziehbar ist. Was will ich stundenlang Spieler auf dem Transfermarkt scouten, wenn die Werte am Ende eh keine Rolle spielen? Was bringt es mir, stundenlang an einer Taktik zu feilen, wenn die Spielberechnung sich damit überhaupt gar nicht auseinander setzt?

Das ist beim FM von SI schlichtweg anders. Taktikänderungen, Gegnerscouting oder Transfers können den Unterschied ausmachen, wenn man es richtig anstellt. Auch die Jugendförderung macht Spaß, wenn das seit Jahren vorsichtig aufgebaute Top-Talent im Finale das entscheidende Tor macht. Genauso nah liegen bittere Momente, wie z.B. um ein Tor den Aufstieg zu verpassen, in der CL gegen Real Madrid mit 0:8 unterzugehen oder auch einfach nur der Ärger darüber, dass die Taktik, die man sich lange überlegt und die man häufig getestet hat, im Endeffekt nichts taugt. Das Spiel schafft es deshalb auch ständig, mich emotional zu binden und mich auch häufig genug ziemlich leiden zu lassen. Selten verschwimmen sogar Realität und Spielwelt, z.B. wenn Lars Bender in fünf Saves hintereinander zu den Bayern geht und man sich am Wochenende wundert, wieso der eigentlich noch bei Leverkusen auf dem Platz steht, obwohl er doch schon lang in München ist.

Persönlich finde ich die riesige Datenbank übrigens gar nicht so wichtig (mir machen Langzeitsaves, wenn alle originalen Spieler langsam aus dem Spiel verschwinden, mehr Spaß), aber mich haben auch fehlende Lizenzen bei anderen Produkten mit Fußball nie großartig gestört.

Natürlich gibt es auch einige Dinge, die mich am FM stören, wie z.B. die häufig mangelnde Rückmeldung des Spiels, aber die positiven Aspekte überwiegen für mich seit Jahren so stark. Und nicht zuletzt ist die deutsche Community des FM (namentlich das MTF natürlich) sehr hilfsbereit. Ich weiß, Selbstbeweihräucherung (ist das überhaupt ein Wort?) und so, aber ich kenne wenige Foren, in denen mir bei Problemen oder Fragen zum Spiel so schnell geholfen wird - und das alles, obwohl in Deutschland ja überhaupt kein offizieller Support herrscht.

Noch zur Thematik mit der Sprache: Mir persönlich ist es nicht so schwer gefallen, nach einigen Jahren auf die deutsche Sprachdatei zu verzichten, aber ich kann da natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen. Als eines meiner liebsten Hobbies war es mir der FM aber einfach wert, mich da etwas reinzuarbeiten und ein paar Stunden mit dem Wörterbuch vor dem PC zu verbringen, um alles zu verstehen.
Gespeichert

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #11 am: 08.Dezember 2014, 20:04:19 »

Ich kam eher zufällig auf den Football Manager.
Zu Weihnachten 2007 wünschte ich mir ein Managerspiel, in der Hoffnung das Spiel aus dem Hause EA's zu bekommen. Dessen tolle Grafik und umwerfendes Privatleben beeindruckten mich. :laugh:

An Weihnachten bekam ich überraschenderweise und zu meinem damaligem Ärgernis eine grüne CD-Box mit der Aufschrift "Football Manager". Das Fehlen einer 3D Engine stimmte mich traurig, aber ich fand mich damit ab. Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Irgendwann kam raus, dass meine Mutter damals eigentlich auch vorhatte den FM zu kaufen, nur halt im damals naheliegenden Frankreich von einem Verkäufer so lange bearbeitet wurde, bis sie zum Football Manager griff.

Mittlerweile habe ich wie so viele sehr viele Höhen und Tiefen mit dem Spiel erlebt (sportlich gesehen), wobei gerade die Tiefen und der Weg daraus ein Simulationsspiel ausmachen.

Deswegen möchte ich bemerken: Vielen Dank lieber Französischer Leclerc-Verkäufer! :)
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #12 am: 08.Dezember 2014, 20:37:14 »

Saarländer?  ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #13 am: 08.Dezember 2014, 21:51:56 »

Edit: Ach ja, die Unterschiede zu deutschen Managern. Es ist halt einfach eine Fußballtrainer/manager Simulation, keine WiSi. "Wichtig ist auf'm Platz"

https://www.youtube.com/watch?v=kgHF5AUTMfo   8)


Ein bisschen off-topic, aber als Genrefreund allgemein: Okay, es ist jetzt das "Jahr eins". Das erste Jahr, in dem in Deutschland kein größerer kommerzieller Manager entwickelt bzw. gepflegt wurde seit Ende der 1980er Jahre, wenn man die Zeitrechnung mit dem ersten Bundesliga Manager startet. Ascaron gingen vor Jahren insolvent, die Anstoss-Marke liegt bei Kalypso, die laut deren Forum eine Anstoss-Weiterführung zuletzt in Sachen Kosten-/Nutzen für eher riskant hielten. Dazu gibt es sowohl Software 2000, Ikarion und auch Heartline eine ganze Weile nicht mehr. Immerhin erschien mit Torchance 2015 gerade ein kleines Projekt erstmals über einen richtigen Publisher, das sich allerdings klar retro gibt und auf die alten Bundesliga Manager und Anstoss-Teile bezieht. http://derstandard.at/2000008719099/Torchance-2015-Test-Simpler-Fussballmanager-Zurueck-ins-Anstoss-Zeitalter

Aber in einem Land, in dem laut BIU Sales Award verbrieft kürzlich noch mehr als 100.000 PC-Spieler jährlich kommerzielle Manager spielen, ist es totenstill geworden: http://www.biu-online.de/de/presse/newsroom/newsroom-detail/datum/2013/03/08/biu-sales-award-fifa-13-ueber-eine-million-mal-auf-der-playstation-3-verkauft.html Man sehe sich auch auf diversen Fanseiten um; das Meistertrainerforum ist mit das Aktivste, und das, obwohl es sich um ein -- in Deutschland zumindest -- Nischenspiel dreht. Petra Fröhlich hatte ja im letzten Jahr beispielsweise mit als Einzige einen ziemlich angemessenen Nachruf auf den "Fussball Manager" veröffentlicht. Aber es wäre mal hoch spannend zu erfahren, was a) die ganzen alten Hasen heute so machen, die Krahe und Onnens aus Bundesliga-Manager-Tagen, die Köhlers, von denen seit dem Ende des Fussball-Managers nichts mehr zu lesen ist. Und b) wie sie eine mögliche Zukunft des Genres auch in Deutschland sehen. Ein Traum, sie alle an einen Tisch zu bekommen; und zum Streitgespräch und positiven Konfliktpotenzial fehlen dann noch Sports Interactive und Beautiful Game Studios, womit vielleicht zwei Designwelten aufeinander treffen könnten. Immerhin müsste Deutschland international etwa der zweitgrößte Absatzmarkt für Managerspiele gewesen sein. Ohne Lizenzen ist das hier schwierig, etwas Größeres auf die Beine zu stellen, das ist klar -- und die Pakete hält erstmals überhaupt ein Anbieter, der gar keinen Manager anbietet. Die Alten erinnern sich vielleicht: Vor dem Bundesliga-Abo von Electronic Arts vergab der DFB noch die Lizenzen, damals an Software 2000 aus Eutin, bis Ende der 1990er Jahre.

Aber: Alle weg? Und alles so ruhig? Zumindest gerade PC-spezifische Spielemedien könnte das doch interessieren. Allerdings ist das bestimmt auch für PC-Zeitschriften evtl. schwierig mit so einem potenziell enorm spannenden Feature. Denn angeblich spielen Fußballmanager auch eine ganze Reihe an Menschen, die nicht die klassische Zielgruppe von Spielemagazinen sind. Weil sie außer ihrem Lieblingsmanager sonst eigentlich wenig bis nichts an Spielen spielen. Thematisch ließe sich sicherlich auch Petra Fröhlich davon begeistern -- ich erinnere mich noch gut an ihre Anstoss-Begeisterung und ihre ellenlangen Tipps&Tricks-Einlagen in in Ehren ergrauten PC-Games-Ausgaben. ;D

P.S.: Unbedingt ankündigen, wann dieser Artikel erscheint!
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #14 am: 08.Dezember 2014, 22:12:18 »

Zitat
Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Das Reizvolle am SI-Manager ist einfach die unglaubliche Tiefe und die Langzeitmotivation. Es ist tatsächlich möglich, ganz wie in der Realität, Spieler für wenig Geld irgendwo auszugraben, die sich zu Stars entwickeln. Dazu kommt die hervorragende Recherche der Datenbank, die nun in der Kooperation mit Prozone mündet. Der von Bloody zitierte Artikel aus dem Guardian (http://www.theguardian.com/technology/2014/aug/12/why-clubs-football-manager-scouting-tool) bringt das gut auf den Punkt. Ergänzend dazu bietet die gleiche Zeitung noch einen weiteren Artikel, der den Mehrwert der FM-Datenbank für Prozone schön dokumentiert:

http://www.theguardian.com/football/2014/aug/11/football-manager-computer-game-premier-league-clubs-buy-players

Die Langzeitmotivation stellt sich dadurch ein, dass die eigene Mannschaft permanent weiter entwickelt werden muss, um sich nicht das über Jahre mühsam Erarbeitete in einer halben Saison wieder zu zerstören. Es ist einfach unglaublich schwer, eine echte Topmannschaft zu formen, und noch schwerer, diesen Status auch zu halten - ganz wie in der Realität, ein Blick in den derzeitigen Tabellenkeller der Bundesliga, in dem sich doch einige Meister und CL-Teilnehmer der vergangenen 10 Jahre tummeln, bestätigt das. Den Kader permanent weiter zu entwickeln, ohne radikale Umbrüche einleiten zu müssen oder nur gelegentliche Strohfeuer zu entfachen, ist eine echte Herausforderung. Auch im taktischen Bereich finde ich es großartig, meine Maßnahmen auf dem Platz tatsächlich zu erkennen. Wenn ich erkenne, dass ein Außenverteidiger gerne innen aushilft und so Lücken auf seiner eigentlichen Position lässt, ich das erkenne, ihm die Anweisung gebe, außen zu bleiben, und er seine Flanke nun tatsächlich dicht hält - das sind Momente, in denen das Leben als virtueller Trainer Spaß macht, und der FootMan bietet reichlich davon.

Zitat
Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

Mich als Anglisten stört es nicht, jedoch konnte ich in meinem Freundeskreis schon beobachten, wie ein paar Ein- und Umstiegsversuche an der anfangs fehlenden deutschen Übersetzung gescheitert sind. Die Sprachdatei des Meistertrainerforums befindet sich meiner Ansicht nach durchaus auf Augenhöhe mit den werksseitigen Lokalisationen - dass die Datei ein Freizeitprojekt ist, heißt nicht, dass hier keine Fachkräfte am Werk sind, die teilweise ein einschlägiges Sprachstudium vorweisen können -, daher finden hier diejenigen, die sich im Englischen nicht wohl fühlen, eine tolle Möglichkeit, einfacheren Zugang zu bekommen.
Den Erwerb finde ich persönlich nicht allzu kompliziert, aber auch hier mag es den einen oder anderen potenziellen Neuling geben, der einfach nicht auf das Spiel aufmerksam wird, weil er es nicht im deutschen Steam-Portfolio findet. Bei einfachster Recherche finden sich allerdings schnell reichlich Möglichkeiten, das Spiel als legalen Download zu erwerben - es bedarf allerdings nach wie vor ernsthaften Interesses und vor allem dem Wissen über die Existenz des FootMan, das nicht immer vorhanden ist.

Zitat
Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?
Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?

Der Football Manager hat, wie ich denke, einen ganz anderen Fokus als der EA-FM, den ich noch bis 2013 ausschließlich gespielt habe. Bei EA nimmt das Drumherum, wie der Ausbau des Stadionumfeldes, das Verkaufen von Werbeplätzen und TV-Rechten, kurzum der gesamte Wirtschaftszweig, eine sehr bedeutende Rolle ein, der Sport an sich ist also nicht allein im Fokus, worunter die fußballerische Umsetzung leider gelitten hat. In der Breite war das alles ganz interessant zu spielen, nur wurde es schnell relativ einfach, Mannschaften aus den unteren Ligen in Rekordzeit zu Champions-League-Siegern zu formen, worunter die Langzeitmotivation bei mir gelitten hat und ich auf der Suche nach Alternativen bei SI gelandet bin. Deren Manager kannte ich zwar schon lange - bereits Ende der 90er bin ich über den (damals noch) CM gestolpert, nur der Umstieg fiel mir aufgrund des erheblich höheren Schwierigkeitsgrades schwer.
Durch die Reduktion auf das fußballerische Geschehen und die Entwicklung der Mannschaft geht SI einen anderen Weg als EA, wodurch natürlich der Vergleich der beiden etwas hinkt. War man in der einen virtuellen Welt noch nahe am seligen Jean Löring - "ich als Verein..." - so hat man sich bei SI tatsächlich mit einem Vorstand herumzuschlagen, der dem Trainer eben nicht jeden Wunsch von den Augen abliest und mich so zwingt, auch einmal unter suboptimalen Rahmenbedingungen zu arbeiten. Dazu ist es im Vergleich erheblich schwieriger, langfristig Erfolg zu haben, da sich Taktiken auch einmal abnutzen können und Veränderungen erfordern - irgendwann kennt einfach die KI meine Kniffe und hat Gegenmittel parat. Dadurch muss ich meine Mannschaft permanent verbessern und variabel bleiben - ein einfaches Klicken durch die Saison funktioniert hier einfach nicht.
Auch die Umsetzung meiner Taktik auf dem Platz ist wesentlich nachvollziehbarer als beim doch arg actionlastigen EA-Produkt - allein dadurch, dass in allen Darstellungsweisen dieselbe Matchengine genutzt wird und die tatsächlichen 90 Minuten durchgerechnet werden. So werden nicht nur Zufallsergebnisse vermieden - bei EA habe ich es nicht nur einmal erlebt, dass ich nach einem unerklärlichen Debakel neu gestartet habe und ohne personelle oder taktische Veränderungen meine Spieler plötzlich eine Fußballgala zelebrierten -, das gesamte Spiel mit allen Vorkommnissen ist näher an einem echten Match. Dazu ist es großartig zu sehen, welche Effekte taktische Umstellungen haben können, und dass es nicht nur den einen Weg zum Erfolg gibt. Hier liegt wahrscheinlich der größte Suchtfaktor im Spiel, es gilt immer wieder, Krisen zu bewältigen, die Mannschaftsaufstellung den Gegebenheiten anzupassen, kurz, seine Fähigkeiten als Manager Spieltag für Spieltag neu zu beweisen. Das habe bei EA vermisst, hier ging der Weg nur steil und dauerhaft nach oben, was schnell langweilig wurde - ein Titelabo birgt halt keine Herausforderung.
Kurzfassung: EA mag eine gute Wirtschaftssimulation geboten haben - als Fußballmanager bietet SI jedoch einfach die größere Herausforderung.

Zitat
Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

Derzeit halte ich den Stellenwert noch für angemessen. Interviews und Pressekonferenzen gehören einfach dazu, und ein positives Standing bei den Medien hat mir bereits bei einer Managerstation den Kopf gerettet - wobei es recht einfach ist, sich dieses Standing mit überlegten Antworten zu verschaffen. Bei Spielergesprächen ist es ähnlich, auch hier gibt es Aktionsmöglichkeiten, bei denen ausgeschlossen ist, dass sie nicht funktionieren, genauso wie Aussagen, die bei jedem Spieler dieser Erde schlecht ankommen. Da ich es jedoch für ausgeschlossen halte, menschliches Verhalten sicher vorherzusagen und zu berechnen, setzt SI diesen Aspekt im Rahmen der technisch vorhandenen Möglichkeiten schon recht gut um.

Was stört euch schon immer am Footman?

Ich würde mir wünschen, Einzelgespräche mit Spielern anderer Vereine oder deren Beratern führen zu können, um diese für meinen Verein zu interessieren. Im 2014er Jahrgang, den ich noch spiele, kann ich leider nur in der Presse über mein Interesse sprechen, was in der Realität wohl die letzte Option für einen Manager sein sollte, der nicht Rummenigge heißt und gerne Ausstiegsklauseln in der Bild breit tritt. So könnte ich effektiver auf auslaufende Verträge eingehen und Sorge tragen, dass diese nicht verlängert werden.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2014, 22:30:04 von HeP1982 »
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #15 am: 08.Dezember 2014, 22:22:44 »


Was stört euch schon immer am Footman?

Ich würde mir wünschen, Einzelgespräche mit Spielern anderer Vereine oder deren Beratern führen zu können, um diese für meinen Verein zu interessieren. Im 2014er Jahrgang, den ich noch spiele, kann ich leider nur in der Presse über mein Interesse sprechen, was in der Realität wohl die letzte Option für einen Manager sein sollte, der nicht Rummenigge heißt und gerne Ausstiegsklauseln in der Bild breit tritt. So könnte ich effektiver auf auslaufende Verträge eingehen und Sorge tragen, dass diese nicht verlängert werden.

Gibt es im FM15 zumindest teilweise. Vertragslose Spieler, die ursprünglich nicht mit mir verhandeln wollen, kann ich bequatschen. Wenn das Gespräch erfolgreich ist, dann verhandeln sie doch mit mir. Ist zumindest ein rudimentärer Anfang in dieser Hinsicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #16 am: 09.Dezember 2014, 00:25:03 »

Hallo Fansal/Peter!

Wir kennen uns noch aus FM-Gate-Zeiten, vor allem dem Story-Bereich. Bei dir war's u.a. der Wunderbecker, bei mir der Uropa im Keller oder die Malaise in Malaysia.
Daher helfe ich gerne, auch weil ich es toll finde, dass der Football Manager mehr Medienaufmerksamkeit bekommt und auch weil ich weiß, wie das mit der Recherche ist.

Hier meine Antworten:

1. Treue
Das ist ganz einfach beantwortet. Zum einen gibt es meines Wissens keine vergleichbare Alternative, zum anderen ist das Spiel einfach richtig gut. Bei meinem ersten FM (2007) war ich in den ersten Wochen gar nicht mehr vom Bildschirm wegzubekommen, weil das Spiel einfach so wunderbar komplex, realistisch und gut war.

2. Deutschland-Release und Übersetzung
Das Spiel zu bekommen ist ja in Zeiten der Globalisierung nicht das Problem, aber die fehlende offizielle Übersetzung ist schon verdammt störend. Einerseits vergrault es Leuten wie mir, die ein Spiel lieber in ihrer Muttersprache spielen, den Spaß und andererseits schreckt es mod-faule/technikschwache Spieler sogar ab, wenn die Sprachdatei irgendwann kommt.
Es wäre schon eine Riesenerleichterung, wenn das Spiel ganz regulär und in Deutsch zu kaufen wäre.

3. Features
Ich bin ja noch von der alten Schule und komme ursprünglich von Bundesliga Manager XYZ und Anstoss 3. Andere Manager kenne ich jetzt nicht so gut und habe sie mir nur mal angeschaut, daher tue ich hoffentlich nicht Unrecht. Meiner Meinung nach sind die großen Stärken des FM, dass vor allem das Spiel und das Fußball-drumherum so detailverliebt, originalgetreu und realistisch simuliert werden. Und dass anderes Brimborium eben keine Rolle spielt. Nix gegen Privatleben und Stadionausbau in Anstoss, das hat auch Spaß gemacht. Aber beim FM hat man mit Trainingspläne tüfteln, Taktiken finden, Spielersuche, Einzelgesprächen und beim herumquälen mit der nervigen Presse (sorry ;) genug zu tun, da bedarf es der Kinkerlitzchen gar nicht.

4. Wechsel
Ich bin zum FM 2007 gewechselt, weil ich einen Nachfolger für mein durchgenudeltes Anstoss 3 gesucht habe. Kein anderer Manager hat mich bis heute mehr überzeugen können als der FM. Die Unterschiede sind ganz klar die Spieltiefe, Detailtreue und vor allem die Auswirkungen der Spielerentscheidungen. Bei Anstoss 3 konnte man mit Rumpelkickern und Phantasietaktik alleine durch Spielergespräche eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen, die alles abgeräumt hat. Der FM machts einem da schwerer. Natürlich hat der auch seine Grenzen, ist ja nur ein Spiel und kann daher "geknackt" werden. Wobei: Wenn jemand Zeitreisen könnte und in der echten Welt immer wieder Saison um Saison in unterschiedlichen Ligen auf der ganzen Welt Trainer wäre, würde er vielleicht auch irgendwann mit Kickers Offenbach die Championsleague holen können.
Im übrigen unterscheide ich nicht zwischen "deutschem" und "nicht-deutschem" Spiel, es gibt nur welche die mehr Spaß machen, und welche mit weniger - Lokalisierung sei dank. :) Und Anstoss 3, bzw. - BMP vorher - war damals schon ein klasse Spiel, hätte aber irgendwann mal einen frischeren Nachfolger verdient gehabt. Hätte auch kein Problem mit einer deutschen Firma gehabt, aber es hat nicht sollen sein ...

5. Pressekonferenzen
Die Pressekonferenzen finde ich prinzipiell gelungen. Weil sie so realistisch sind. Denn die armen Trainer müssen sich ja auch im wirklichen Leben Spieltag für Spieltag immer wieder die gleichen, stumpfsinningen und nervigen Fragen anhören. Wir Spieler können das zum Glück an den Cotrainer abgeben. :)

6. Wirklich störend finde ich nur, dass man im laufenden Spiel nicht mehr deutscher Nationaltrainer werden kann. Aber dafür kann ja das Spiel nix. Ach, und der Gesichtsgenerator für die generierten Spieler ist - nett gesagt - suboptimal. Ansonsten finde ich es rundum gelungen, obwohl ich natürlich nichts gegen eine optisch schönere 3D-Simulation mit den den Originalen nachempfundenen Spielern, einen "unkündbar"-Modus und häufigere gute Talente aus den eigenen Jugendeinrichtungen hätte.

Generell finde ich es toll, dass du auch die Sprachdatei-Ersteller um Octavianus und Co. erwähnen willst, das haben sie sich verdient! Ist ein Riesenberg Arbeit und es kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden, wieviel Freizeit für so eine Sprachdatei draufgeht.

Nun denn, hoffe ich konnte helfen.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Artikel!

Gruß,

Kastenmaier
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #17 am: 09.Dezember 2014, 08:26:54 »

Hier muss ich kurz einhaken. Denn der unkündbare Modus kann - glaube ich - als DLC hinzugekauft werden. Oder hatte ich dies anfangs falsch gesehen? Kann leider gerade nicht anschalten.

LG Veni_vidi_vici

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #18 am: 09.Dezember 2014, 09:06:19 »

Hier muss ich kurz einhaken. Denn der unkündbare Modus kann - glaube ich - als DLC hinzugekauft werden. Oder hatte ich dies anfangs falsch gesehen? Kann leider gerade nicht anschalten.

LG Veni_vidi_vici
Kann man den Unkündbar-Modus nicht nur im FMC irgendwie kostenlos freischalten? Habe mich mit dem FMC nie wirklich beschäftigt...

Ansonsten kann man sich den Ingame Editor kaufen, dort ist es auch möglich, sich unkündbar zu machen. Ich finde aber auch, dass diese Möglichkeit als kostenloses Feature angeboten werden sollte. Das kann dann jeder für sich nutzen wie er gerade will. Aber ich mache zum Beispiel jedes Jahr einen Save mit einem selbst erstellten Team in der untersten Liga. Das fand ich beim EA-Manager immer das einzige taugliche Feature, diese Create a Club Sache und um das im FM zu simulieren, muss man sich nunmal unkündbar machen. Alternativ kann man sich natürlich jedesmal bei ner Entlassung neu erstellen, doch dann geht die ganze History und auch die Beziehungen (ob positiv oder negativ) flöten.

Sorry für das OT
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC Games sucht Spielerstimmen zum Footman
« Antwort #19 am: 09.Dezember 2014, 14:24:15 »

Warum haltet ihr dem Footman die Treue, obwohl er in Deutschland nur vergleichsweise umständlich erhältlich ist?

Also  :) Ich bin seit Dezember 2001 in diesem Forum dabei und war vorher auch schon in JEZ altem "Vorgängerforum angemeldet. Begonnen hatte ich mit dem Premier Manager damals noch auf dem Megadrive und bin dann in Irland auf den Championship Manager -  ich glaub es war Mitte der 90iger aufmerksam geworden - und hab seither fast alles gespielt, was es in diesem Genre gibt.

Für diejenigen, die glauben, dass Spiel sei hier umständlich zu bekommen - oder es sei zu kompliziert, sich solange durch das Internet durchzuwühlen bis man das Spiel herunterladen kann - für diejenigen der Tip, sofern sie aus dem westlichen/mittleren oder südlichen NRW Kommen - fahrt nach Holland oder Belgien, da gibt's das Spiel in jedem halbwegs gut sortierten PC oder PS-Spiele Laden.

Wie sehr stört euch der ausbleibende Deutschland-Release und das Ausbleiben einer offiziellen deutschen Übersetzung in den letzten Jahren?

kaum - allerdings wie ein Vorredner richtig anmerkte - sehr schade, dass nicht mehr Leute in Deutschland auf das Spiel aufmerksam werden.

Welche Features gefallen euch am meisten am Footman, mit denen kein anderer Fußballmanager aufwarten kann?

Es ist der Realismus, den kein anderer Fußballmanager erreicht hat.

Wenn ihr früher Anstoss und den Fußballmanager von EA gespielt habt - warum seid ihr zu den SI-Managern gewechselt? Wo seht ihr die Unterschiede zu deutschen Manager?

Anstoss war nett und gar nicht schlecht durchdacht - hatte aber bei weitem nicht die Spieltiefe und den Realismus des FM. EA war schlicht ein Lari-Fari-Pippi Spiel welches eigentlich von Jahr zu Jahr verschlimmbessert wurde. Ich hab niemals den Eindruck gehabt, dass die EA-Macher an ihrem Spiel mit soviel Herzblut gearbeitet hatten, wie die Leute von Si-Games - und ich hab, weil ich es mir leisten konnte fast alle EA-Titel gekauft und angespielt.

Wie wichtig/gelungen empfindet ihr den Rollenspiel-Aspekt des Footmans mit seinen Spielergesprächen und Pressekonferenzen?

Rundet die ganze Sache ab, könnte aber von der Tiefe ausgebaut werden - um insbesonders mehr Einflußmöglichkeiten auf die Spieler zu nehmen oder mit dem Vorstand eindringlicher zu diskutieren.

Was stört euch schon immer am Footman?

Ganz klar die Torhüter Bewertung - auch jetzt im FM 15. Was die sich teils für Kirschen im 3 D Spiel einfangen und dann trotzdem noch mit 6,7 oder6,8 vom Platz schleichen  :D
Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.