MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Schafft Dänemark die Qualifikation für die WM 2010?

Klar, man wird Gruppensieger.
- 6 (18.8%)
Man sichert sich Platz 2 und kommt über die Playoffs weiter.
- 18 (56.3%)
Es reicht zwar zu Platz 2, doch in den Playoffs ist Schluss!
- 4 (12.5%)
Das wird nix. Dänemark scheitert in dieser Gruppe.
- 4 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 28


Autor Thema: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]  (Gelesen 13330 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich schreibe eine kleine Story, doch erwartet bloß keine Wunder von mir. Mich hat es schon immer gereizt als Nationaltrainer zu arbeiten, daher wird dies eine reine Nationalmannschaftsstory. Hier noch die technischen Daten:
FM09 Patch 930 offizielle Datenbank
Ausgewählte Ligen: Dänemark (bis Liga 2), England, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien (jeweils Liga 1)
Datenbankgröße: Groß + Spieler laden von: Dk + ddt-File
Die Flaggen sind dem Shinyflags-Pack v2 von Rosenberg entnommen.






04.09.07



Ich bin sauer. Die ganze Geschichte rund um den Fußballclub mit dem interessanten Namen RAF war ein einziger PR-Gag. Natürlich hatte man nie vor eine Frau einzustellen - in Frankreich, eine Frau als Trainerin? Undenkbar! Also stehe ich im Regen. Na klasse. Jetzt darf ich mich erstmal nach neuen Jobs umsehen. Erstmal anfragen, ob noch Stellen als Assistenztrainer frei sind.


11.09.07

Eine Woche ist um und nichts ist los. Toll! Aber immerhin gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: der dänische Fußballverband sucht noch Trainer für seinen Stab, im Hinblick auf die EM-Quali für die EM 2008. Nach einem kurzen Bewerbungsgespräch wurde mir der Posten einer Assistenztrainerin zuteil. Dänemark liegt zum jetzigen Zeitpunkt auf Rang 4 der Gruppe F:

PlatzMannschaftSpieleToreTordifferenzPunkte
1.Schweden817:4
+13
19
2.Spanien814:7
+7
16
3.Nordirland813:9
+4
16
4.Dänemark79:5
+4
11
5.Lettland75:7
-2
6
6.Island86:16
-10
5
7.Liechtenstein85:21
-16
4

Eigentlich kann man vorsichtig optimistisch sein. Dänemark hat ein Spiel weniger und die ersten beiden kommen weiter. Hier das Restprogramm:
Liechtenstein (H), Spanien (H), Lettland (H), Nordirland (A), Island (H)
Wenn wir all unsere Heimspiele gewinnen und gegen den Konkurrenten Nordirland ebenfalls punkten können, dann ist eigentlich noch was drin. Es sähe sogar noch viel besser aus, wenn da nicht dieser schlimme Vorfall im Juni 2007 gewesen wäre. Schweden war zu Gast und es steht kurz vor Ende 3:3 (nachdem man noch einen 3:0 Rückstand umdrehen konnte), doch dann wird der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel von einem "Fan" massiv bedrängt, so dass dieser das Spiel abbrechen musste. Am grünen Tisch wurde das Spiel natürlich mit 3:0 für unsere Erzrivalen gewertet. Ein trauriger Tag in der dänischen Fußballgeschichte. Diese 2 verlorenen Punkte könnten noch ganz wichtig sein.


12.09.07

Mein erstes Spiel an der Seitenlinie Dänemarks - wenn auch nur als Assistenztrainerin. Mein Spezialbereich lag übrigens in der taktischen Schulung und dem Ausfindigmachen von gegnerischen Schwachstellen. Heute geht es gegen Liechtenstein. Das sollte kein Problem werden und viel muss man unseren Jungs daher auch nicht sagen. Aber einige sind etwas verwirrt, dass eine Frau auf der Bank sitzt. Sie werden sich sicherlich daran gewöhnen.

Island     -     Nordirland    2:1 (1:0)
Spanien     -     Lettland    2:0 (1:0)
Nordirland hat verloren, sehr gut. Spanien hat leider gewonnen, das war aber zu erwarten gewesen.

Dänemark    -    Liechtenstein    4:0 (4:0)
Tore: Morten Nordstrand (2), Martin Laursen, Jon Dahl Tomasson
Bereits nach 3 Minuten klingelte es und Debütant Nordstrand konnte sich mit einem Doppelpack gleich gut ins Team einführen. Abwehrchef Laursen und Kapitän Tomasson besorgten dann die weiteren Treffer. In Halbzeit 2 geschah dann nicht mehr viel. Chefcoach Morten Olsen war zufrieden. Werfen wir einen Blick auf die Tabelle:

PlatzMannschaftSpieleToreTordifferenzPunkte
1.Spanien916:7
+9
19
2.Schweden817:4
+13
19
3.Nordirland914:11
+3
16
4.Dänemark813:5
+8
14
5.Island98:17
-9
8
6.Lettland85:9
-4
6
7.Liechtenstein95:25
-20
4

Tja, jetzt kommt es zum nächsten Schlüsselspiel. Wir empfangen die starken Spanier. In einem Monat ist es soweit.


13.10.07

Jetzt zählt's. Bei Spanien fielen Torres und Villa aus, das waren schon mal positive Nachrichten. Ich warnte die Spieler nochmals ausdrücklich vor den Ballzauberern im Mittelfeld: Xavi, Iniesta und Fabregas. Daher entschloss sich Morten nach Rücksprache mit uns zu der taktischen Maßnahme mit drei nominell zentralen defensiven Mittelfeldspielern aufzulaufen: Poulsen, Jensen und Andreasen. Die drei sollten das Kombinationsspiel der Spanier unterbinden. Mein Vorschlag, lieber mit 2 Stürmern aufzulaufen, stieß leider auf wenig Gegenliebe.

Island    -    Lettland    2:4 (1:3)
Liechtenstein    -    Schweden    0:3 (0:2)
Das erste Spiel war uninteressant. Dass Schweden in Liechtenstein gewinnen würde war klar, sie haben aber "nur" ein 3:0 geschafft. Damit dürfte Schweden wohl endgültig weg sein.

Dänemark    -    Spanien    1:3 (0:2)
Tore:
 0:1          Raúl Tamudo     14.
 0:2          Sergio Ramos     40.
 1:2     Jon Dahl Tomasson          87.
 1:3          Albert Riera     89.
Tja, das war's wohl. Bereits nach 14 Minuten war unser taktisches Konzept reif für die Tonne. Als Sergio Ramos dann das 2:0 erzielte, mussten wir reagieren. Bendtner kam für Andreasen und der Ansturm begann und sollte in Minute 87 belohnt werden? Sollte da tatäschlich noch was gehen? Leider nein, denn 2 Minuten später besiegelte Riera unsere Niederlage.

PlatzMannschaftSpieleToreTordifferenzPunkte
1.Spanien1019:8
+11
22
2.Schweden920:4
+16
22
3.Nordirland914:11
+3
16
4.Dänemark914:8
+6
14
5.Lettland99:11
-2
9
6.Island1010:21
-11
8
7.Liechtenstein105:28
-23
4

Bei noch 3 anstehenden Spielen und 9 Punkten hatten wir nur noch theoretische Chancen. Das ganze Team war natürlich sehr geknickt ob dieser Niederlage. Jetzt gilt es Kräfte zu sammeln und das nächste Turnier - die WM 2010 - in Angriff zu nehmen.


Mai 2008

Hier die restlichen Ergebnisse:
Dänemark    -    Lettland    3:1 (2:0)
Nordirland    -    Dänemark    2:1 (0:0)
Dänemark    -    Island    3:0 (2:0)

Und hier der Endstand:
PlatzMannschaftSpieleToreTordifferenzPunkte
1.Spanien1223:8
+15
28
2.Schweden1223:9
+14
26
3.Nordirland1217:14
+3
20
4.Dänemark1221:11
+10
20
5.Lettland1215:17
-2
12
6.Island1210:27
-17
8
7.Liechtenstein129:32
-23
7

Liechtenstein gelangen 2 überraschende Siege - einmal gegen Lettland und einmal gegen Island. Hätten wir in Nordirland gewonnen und hätten wir Remis gespielt gegen Schweden, so hätte es trotzdem nicht gereicht.

Die EM 2008 gewann Spanien nach überragenden Leistungen. Im Finale setzte man sich gegen Deutschland mit 1:0 nach einem Tor von Torres durch. Doch kurz nach der EM merkte ich, dass die Chemie zwischen Morten Olsen und dem Verband nicht mehr stimmte. Man hatte das Gefühl, dass der gute Mann altersmüde geworden sei. So wurde er kurzerhand entlassen.


Juli 2008

Wer wird Nachfolger Morten Olsens? Der dänische Verband bestand auf einer internen Lösung, also warf ich kühn meinen Hut in den Ring. Und erstaunlicherweise nahm man dies positiv zur Kenntnis. Nach kurzer Rücksprache erhielt ich die Chance. Ich hatte mir bereits einen Namen als gewiefte Taktikerin gemacht und auch meine Kenntnisse im dänischen Fußball und der Nachwuchsarbeit trugen wohl ihren Anteil dazu bei. Außerdem, so teilte man mir intern mit, wolle man schon immer mal eine Frau als höchste nationale Trainerinstanz einsetzen. Schließlich sei Skandinavien ja für seine Toleranz und Emanzipationsfreudigkeit bekannt. Nun ich war der Versuchsballon, den sie also brauchten. Immerhin kenne ich die meisten Spieler schon, das dürfte es mir ein wenig erleichtern.


***Demnächst: Kadersichtung, Unsere Gruppengegner, Verletzungssorgen vor dem ersten Freundschaftsspiel***
« Letzte Änderung: 19.April 2009, 14:33:31 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #1 am: 12.April 2009, 14:31:47 »

Mich haste, wie immer, als Leser dabei.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #2 am: 17.April 2009, 18:54:29 »

Und weiter geht's. Allerdings wird das Tempo nicht allzu hoch sein.

Juli 2008

Eine Pressekonferenz. Natürlich musste der Verbandspräsident eine PK einberufen - es wäre eine Sensation gewesen, wenn es keine gegeben hätte! Es waren zahlreiche Journalisten anwesend und der kleine Fragemarathon begann:

Sie sind die neue Cheftrainerin von Dänemark und damit die erste Frau überhaupt auf einem solchen Posten im Männerbereich. Ist das ihr Traumjob?
Aber natürlich. Das habe ich mir schon immer gewünscht. Ich bin ja nicht gänzlich neu und habe schon etwas Erfahrung im letzten Jahr sammeln können. Dass ich die erste Frau in einem so hohen Fußballamt bin, macht mich besonders stolz. Ich möchte da auch eine gewisse Vorbildfunktion haben und Ängste abbauen. Ich weiß, dass nicht alle Fans so begeistert sind eine Frau an der Seitenlinie zu sehen. Hoffentlich gewähren sie mir die Zeit, die jedem anderen Trainer auch zugestanden wird.
Auch in den Medien wird bereits heiß darüber diskutiert. Glauben Sie, dass ihre Berufung in einem anderen Land, sagen wir Deutschland, nicht möglich gewesen wäre?
Das mag sein. Aber deswegen sind wir ja hier in Skandinavien, in Dänemark. Es gibt immer gewisse Ressentiments gegen etwas noch nie dagewesenes und es liegt an mir und dem Team, gute Leistungen zu zeigen. Dann verstummen diese Stammtischparolen von ganz alleine. Außerdem glaube ich, dass es meinem Team sehr zugute kommen wird, wenn ich im Fokus stehe. Dann können sich die jungen Spieler besser entwickeln. Es nimmt ihnen etwas den Druck und dürfte sich positiv auswirken.
Man sagt, Sie wollten einiges auf den Prüfstand stellen. Wird Dänemark auch sein Spielsystem ändern? Welche Philosophie verfolgen Sie da?
Nun, ich möchte von meinem Team einen gepflegten offensiven Fußball sehen. Ob ich das bisherige System umstelle, steht aber noch in den Sternen. Die ersten Spiele werde ich es aber wahrscheinlich beim 4-2-3-1 belassen. Die Spieler dafür hat Dänemark.
Sie sind schottischer Herkunft. Wie sehr behindert Sie die Sprachbarriere?
Nicht so sehr. Die meisten Spieler spielen in ausländischen Ligen und Englisch ist in Dänemark neben Deutsch die am häufigsten gewählte Fremdsprache. Ich lerne täglich einige Stunden Dänisch, aber mit meinem bisherigen Wissen werde ich sehr gut zurecht kommen. Zur Not habe ich ja noch meinen sehr kompetenten Trainerstab.
Ihnen obliegt als Nationaltrainerin ein sehr hoher Druck. Die meisten Experten werden sicherlich nicht zimperlich mit Ihnen umspringen, wenn es mal nicht so laufen sollte. Wie zuversichtlich sind Sie denn, dass Sie einen positiven Start hinlegen werden?
Ich blicke da optimistisch in die Zukunft. Allerdings will ich gleich zu Bedenken geben, dass unser erster Gegner Europameister Spanien ist. Ich wäre über ein Unentschieden schon sehr froh.
Ihr aktueller Kapitän lautet Jon Dahl Tomasson. Wird es da Änderungen geben?
Wohl kaum. Er hat die Erfahrung und Ruhe. Ich halte ihn auch weiterhin für den idealen Kapitän.
Nochmals zurück zu den Änderungen im Team. Wo sehen Sie akuten Handlungsbedarf?
Nun, das betrifft mehrere Positionen. In der Abwehr sehe ich auf den Außenbahnen mit etwas Sorge, dass wir da nur wenige starke Leute haben. Auch auf den offensiven Außenbahnen sehe ich bei uns im Team nur wenige herausragende Spieler. Ich hoffe sehr, dass wir da in zukünftigen Jahrgängen ein paar starke Spieler bekommen. Der Nachwuchs steht für mich an oberster Stelle. Ich möchte so viele junge Spieler an das Team heranführen wie möglich. Es dürften daher einige Spieler ihr Debüt gegen Spanien bekommen.
Gibt es Spieler, die Sie besonders hervorheben würden?
Eigentlich tue ich das nur ungern, aber die gibt es durchaus. Da wäre unser Kapitän Jon Dahl Tomasson und sein künftiger Sturmpartner Nicklas Bendtner. Ich hoffe, dass Jon Dahl dem jungen Nicklas so einiges beibringen kann. In unserer Abwehr würde ich gerne Daniel Agger hervorheben. Er hat sich in jungen Jahren bereits beim FC Liverpool durchgesetzt und das verdient großen Respekt.
Würden Sie diesen 3 Spielern eine Stammplatzgarantie aussprechen?
Daniel und Jon Dahl sofort. Nicklas muss aber im Verein auch einige Spiele machen, aber es wird natürlich schwer werden, ihn aus der Formation zu verdrängen. Falls keine weiteren wichtigen Fragen mehr sind, würde ich jetzt ganz gerne gehen, um mich mit meinem Stab zu beratschlagen. Vielen Dank.

Diese PK hatte ich also mit Bravour absolviert. Ich traf mich ein paar Stunden später mit Peter Bonde und Thorben Storm, meinen beiden Co-Trainern. Keld Bordinggaard (U21) und Per Andersen (U19) waren ebenso zugegen wie Ebbe Sand, Peter Rasmussen und Thomas Frank. Sie alle hatten in den letzten Wochen und Monaten der auslaufenden Saison Spieler beobachtet und nun entschieden wir, wen wir alles in die engere Auswahl nehmen würden. Lars Högh, der für das Torwarttraining zuständig war, reichte mir seine Liste an Spielern und wir gingen sie einen nach dem anderen durch:

Torhüter

Name
Alter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Thomas Sörensen
32
Stoke City
73
-
A-Kader
Jesper Christiansen
30
FC Kopenhagen
9
-
A-Kader
Kasper Schmeichel
21
Man City (zur Leihe bei Grasshoppers)
11x U21
-
A-Kader
Kevin Stuhr Ellegard
25
FC Randers
20x U21
-
-
Danni Larsen
16
Aarhus GF
-
-
-
Lasse Heinze
22
FC Midtjylland
1x U21
-
U21
Jimmy Nielsen
31
Vejle BK
17x U21
-
-
Kim Christensen
29
IFK Göteborg
-
-
-
Kenneth Stenild
20
Aalborg BK
-
-
U21
Mikkel Petersen
16
BK Frem 1886
-
-
-
Mikkel Andersen
19
FC Reading
-
-
U21

Das waren also unsere Torhüter. Danni Larsen und Mikkel Petersen sind talentiert und ich bin gespannt, ob sie den Sprung schaffen in die U19. Mikkel Andersen und Kenneth Stenild sind schon weiter. Bei Lasse Heinze bin ich mir nicht so sicher. Kim Christensen und Jimmy Nielsen sind nur für den Fall der Fälle da. Kommen wir also zu den drei Männern, die aktuell im A-Kader stehen.
Kasper Schmeichel: Ihm gehört nach aktuellem Stand der Dinge die Zukunft, allerdings muss er sich in der Schweiz beweisen. Eventuell lasse ich ih in einem Freundschaftsspiel mal ran. Zu seinen Stärken gehören sicherlich das 1 gegen 1, die Reflexe und der Abschlag. Allerdings hat er es nicht so mit der Strafraumkontrolle und hohen Bällen.
Jeseper Chrstiansen ist die aktuelle Nummer 2. Beim FC Kopenhagen, dem Topfavoriten der dänischen ersten Liga, trägt er die Nummer 1 und kommt regelmäßig zum Zug. Er kann die Abwehr bestens dirigieren und ist auch sonst ein brauchbarer Torwart, bei hohen Bällen hat er leichte Schwächen.
Unsere klare Nummer 1 ist Thomas Sörensen. Der 32-Jährige ist Stammtorwart in der Premier League und überzeugt durch exzellente Reflexe und eine enorm starke Physis. Mit seinen 32 ist er aber nicht mehr der Schnellste. Ich schätze mal, dass er noch 2-3 Jahre spielen wird. Nach der WM2010 dürfte aber eine Wachablösung stattfinden.

Über die Auswahl der Torhüter gab es nicht viele Diskussionen. Wir waren uns einig, dass wir die jungen Torwärter genau im Auge behalten sollten. Außerdem hege ich die heimliche Hoffnung, dass noch ein paar erstklassige Jugendspieler nachrücken.


*** Demnächst: die restlichen Mannschaftsteile und das erste Spiel gegen den übermächtigen Gegner Spanien ***
« Letzte Änderung: 17.April 2009, 18:58:46 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #3 am: 17.April 2009, 20:50:16 »

Lasse Heinze hab ich schon trainiert, sehr solider Mann. Hat auch noch Potenzial? Ob das für die A-Mannschaft reicht? Zur Nr. 1 wohl kaum.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #4 am: 18.April 2009, 13:02:45 »

Linksverteidiger
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Niclas Jensen34
FC Kopenhagen II
62
-
-
Thomas Rasmussen31
Bröndby IF
6
-
A-Kader
Christopher Poulsen26
FC Midtjylland
1x U21
-
A-Kader
Michael Jakobsen22
Aalborg BK
26x U21
3x U21
U21
Nicklas Svendsen21
Fram
-
-
-
Timmi Johansen21
Odense BK
11x U21
-
U21
Michael Lumb20
FC Kopenhagen
2x U21
-
U21
Nicolai Boilesen16
Bröndby IF
-
-
-

Torben stellte uns seine Kandidaten für die Position des linken Verteidigers vor. Leider war die Auswahl nicht sonderlich groß.
Nicolai ist der Jüngste im Bunde und hat einiges Potential, aber seine Position liegt eher in der Innenverteidigung. Niclas Jensen ist schon 34 und steht nur für absolute Notfälle zur Verfügung.
Timmi Johansen, Nicklas Svendsen und Michael Lumb sind Youngster, die sich in der U21 beweisen sollen. Lumb erhält aber demnächst die Einladung zum A-Kader.
Michael Jakobsen ist hochveranlagt, aber seine Lieblingsposition liegt mehr im Zentrum. Auch er wird sicherlich bald berufen, ich halte sehr viel von ihm.
Somit bleiben nur zwei Spieler: Cristopher und Thomas. Cristopher hat da im Moment das Nachsehen, da Thomas einfach sehr erfahren ist und sicher noch 1-2 Jahre die jungen Hüpfer anführen wird. Nach der WM2010 wird die Wachablösung geben. Ich bin sehr gespannt, ob Poulsen bis dahin stark genug ist. Es fehlt nicht viel, aber Thomas kann einfach viel besser flanken.
Es ist etwas Besorgnis erregend, dass nur so wenige Spieler für die Position des linken Verteidigers in Frage kommen. Ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr Nachwuchs kommt.

Rechtsverteidiger
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Brian Priske31
Vejle BK
24
-
-
Lars Jacobsen28
FC Everton
15
-
A-Kader
Kasper Bögelund27
Aalborg BK
15
-
A-Kader
Martin Spelmann21
AC Horsens
-
-
U21
Anders Randrup20
Bröndby IF
1
-
U21
Daniel Wass19
Bröndby IF
-
-
U21

Auf der rechten Seite sieht es nicht viel besser aus, nein sogar noch viel düsterer. Brian Priske ist mit seinen 31 Jahren zwar erfahren, aber auch leider schon zu alt für das Team. Er wird nur ein Notnagel für schlechte Zeiten bleiben.
Die Zukunft besteht aus Anders, Daniel und Martin, wobei Martin sich eher im defensiven Mittelfeld zu Hause fühlt. Aber sowohl Anders als auch Daniel traue ich den Sprung ins A-Team in spätestens 2 Jahren zu.
Bis dahin werden die beiden Routiniers um den Stammplatz kämpfen: Lars Jacobsen und Kasper Bögelund. Kasper hat den Vorteil bei Aalborg gesetzt zu sein, wogegen Lars sich in Everton sehr harter Konkurrenz erwähren muss. Beide sind in etwa gleich stark und ich werde wohl anhand der Tagesform und aktuellen Vereinsform entscheiden, wer aufgestellt wird.
Immerhin kann ich allen 3 Talenten zutrauen, den Sprung zu schaffen. Die Zukunft nach 2010 scheint also gesichert zu sein.

Innenverteidiger
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Martin Laursen31
Aston Villa
49
2
A-Kader
Michael Gravgaard30
Hamburger SV
18
5
-
Per Kröldrup29
AC Florenz
22
-
A-Kader
Leon Andreasen25
Fulham (zur Leihe bei Hannover96)
10
1
A-Kader
Kristian Bak Nielsen25
SC Heerenveen
1
-
-
Daniel Agger23
FC Liverpool
18
2
A-Kader
Magnus Troest21
FC Parma
13x U21
1
U21
Winston Reid20
FC Midtjylland
-
-
-
Simon Kjaer19
Citta di Palermo
1
-
U21
Mathias Jörgensen18
FC Kopenhagen
1
-
U21

Neben den schon erwähnten Michael Jakobsen und Nicolai Boilesen stehen etliche weitere junge Spieler in den Startlöchern.
Reid, Troest, Jörgensen und Kjaer sind gleich 4 talentierte Spieler. Um diese Position mache ich mir allein vom Potential dieser Spieler her wenige Sorgen.
Nielsen hat hier eher schlechte Karten, genau wie Gravgaard. Beide müssen sich durch gute Leistungen im Verein anbieten. Gravgaard ist sehr torgefährlich, das kann für ihn sprechen.
Kröldrup ist schnell und kräftig, doch er bleibt vorerst Nummer 3. Andreasen kann auch in der Innenverteidigung spielen, doch er soll im defensiven Mittelfeld zum Zuge kommen und wird dies auch.
Gesetzt sind vorerst Daniel Agger (unser bester Spieler!) und Martin Laursen. Leider, leider hat Martin für den 29.01.2009 seinen Rückzug aus der Nationalelf bekannt gegeben. Ein großer Verlust, vielleicht kann ich ihn nochmal bis zur WM umstimmen. Bei Villa ist er jedenfalls gesetzt.
Die Innenverteidigung ist also vorerst keine Baustelle, junge Spieler sind genug vorhanden und spätestens nach der WM wird der Konkurrenzkampf um den Platz neben Agger voll entbrennen.

So sieht also meine gewünschte 4er-Kette aus:
Rasmussen - Agger - Laursen - Jacobsen/Bögelund
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #5 am: 18.April 2009, 13:03:55 »

Peter Bonde stellte nun die in Frage kommenden Mittelfeldspieler vor. Da wir das System nicht verändern, brauchen wir 2 zentrale eher defensive Mittelfeldspieler und 3 offensive Spieler. Zunächst die defensiven Kandidaten:

Zentrales Mittelfeld (defensiv)
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Daniel Jensen29
Werder Bremen
36
2
A-Kader
Christian Poulsen28
Juventus Turin
56
3
A-Kader
Thomas Augustinussen27
Aalborg BK
1
-
-
Thomas Kristensen25
FC Kopenhagen
2
-
-
William Kvist23
FC Kopenhagen
6
-
A-Kader
Niki Zimling23
Udinese Calcio
1
-
A-Kader
Jacob Neestrup20
FC Kopenhagen
-
-
U19
Jesper Jensen20
Sönderjyske Elitesport
-
-
-
Kasper Povlsen18
Aalborg BK
-
-
U21
Thomas Asmussen18
BK Akademisk
-
-
-
Saban Özdogan18
FC Kopenhagen
-
-
-
Christian Eriksen16
Ajax Amsterdam
-
-
U19
Martin Sörensen16
Nyköbing Falster Alliancen
-
-
-

Hier sieht es ganz gut aus. Eriksen ist ein wahrer Rohdiamant und ich habe große Hoffnung, dass er bei Ajax die richtige Entwicklung durchmacht. Von den weiteren U21- und U19-Spielern hat vor allem Jacob Neestrup gute Chancen auf eine Berufung ins A-Team.
Bei den älteren Spielern fällt die Wahl nicht sehr schwer. Zimling, Kristensen, Kvist und Augustinussen sind ganz passable Spieler, aber an Jensen oder Poulsen kommen sie nicht vorbei.
Jensen ist ein technisch versierter Spieler und Poulsen der Abräumer. Zusammen mit Andreasen sind das 3 wirklich gute Spieler. Augustunissen ist zur Zeit verletzt, doch wahrscheinlich wird er den 4. Platz bekommen.
In der Jugend sind also ein paar Talente vorhanden, bis zur WM2010 sollten es die jetzigen Spieler richten, danach werden die Karten neu gemischt.

Schauen wir uns nun mal das offensive Mittelfeld an sowie die Flügel:

Zentrales Mittelfeld (offensiv)
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Kenneth Perez33
FC Twente Enschede
24
2
A-Kader
Jon Dahl Tomasson31
Feyenoord Rotterdam
99
51
A-Kader
Thomas Kahlenberg25
AJ Auxerre
24
2
A-Kader
Martin Vingaard23
FC Kopenhagen
2
1
-
Mikkel Thygesen23
FC Midtjylland
2
-
-
Lasse Schöne22
NEC Nijmegen
5x U21
1
-
Thomas Enevoldsen21
Aalborg BK
10x U21
-
U21
Ken Ilsö21
Sönderjyske Elitesport
1x U21
-
U21
Sedin Alic19
Sönderjyske Elitesport
-
-
-
Jonas Halling18
Vejle BK
-
-
-
Mads Albaek18
FC Midtjylland
-
-
-
Osama Akharraz17
Bröndby IF
-
-
-
Mathias Wichman Andersen17
Aalborg BK
-
-
-

Hier sieht es auch ganz passabel aus. Von den Jugendspielern traue ich am ehesten Enevoldsen, Ilsö und Schöne den Sprung in den A-Kader zu. Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
Vingaard und Thygesen machen Druck auf die Arrivierten, das gefällt mir sehr. Perez ist zwar schon etwas alt, aber er ist ein erfahrener Mann und als Joker kann man ihn immer bringen.
Kahlenberg und Tomasson sind natürlich die herausragenden Akteure auf dieser Position. Kapitän Tomasson spielt eigentlich lieber im Sturm, aber das sehen wir noch.
Ich bin recht zufrieden, was diesen Mannschaftsteil angeht. Da außerdem nur eine Position zu vergeben ist, ist es ganz gut, wenn so viele Leute da sind. Da kann man in aller Ruhe die besten auswählen.

Kommen wir nun zu den Außenpositionen:

Offensives Mittelfeld Links
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Martin Jörgensen32
AC Florenz
85
12
A-Kader
Jesper Grönkjaer30
FC Kopenhagen
70
5
(verletzt)
Peter Lövenkrands28
Newcastle United
20
1
A-Kader
Anders Due26
Aalborg BK
-
-
-
Simon Poulsen23
AZ Alkmaar
3
-
A-Kader
Jonas Borring23
FC Midtjylland
1x U21
1
-
Kasper Lorentzen22
FC Nordsjaelland
13x U21
4
-
Johan Absalonsen22
Odense BK
10x U21
1
-
Andreas Laudrup17
FC Nordsjaelland (zur Leihe bei Ölstykke FC)
-
-
-

Nicht so rosig sieht es hier aus. Ein großes Talent ist dabei: Andreas Laudrup, der Sohn des berühmten Michael Laudrup, hat großes Talent und ich hoffe sehr, dass er sich bei diesen Clubs weiterentwickelt.
Absalonsen und Poulsen sind ebenfalls sehr talentiert; Poulsen habe ich schon berufen, Absalonsen könnte bei Verletzungspech folgen. Borring und Due sind Alternativen, aber wohl keine echte Konkurrenz.
Lövenkrands ist schnell, der Schnellste im Team. Doch von ihm muss mehr kommen! Er wird es schwer haben, bei Newcastle seinen Stammplatz zu halten.
Grökjaer operiert an einer Kniegelenksverletzung und fällt die ersten Länderspiele sicher aus, daher wird es Jörgensen richten müssen. Er ist in Florenz starker Konkurrenz ausgesetzt, trotzdem hoffe ich, dass er sich durchsetzen kann.
Nur ein echtes Talent konnten wir finden, das hat es immerhin in sich. Wenn ich ihn richtig einschätze, dann dürfte Simon Poulsen ein wertvoller Bestandteil unseres Teams werden (sobald Jörgensen abgetreten ist).


Offensives Mittelfeld Rechts
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Dennis Rommedahl30
Ajax Amsterdam (zur Leihe bei NEC Nijmegen)
78
16
A-Kader
Dennis Sörensen27
Energie Cottbus
5
-
-
Tommy Bechmann26
SC Freiburg
15x U21
11
-
Michael Krohn-Dehli25
Bröndby IF
1
-
A-Kader
Jonas Kamper25
Arminia Bielfeld
1
-
A-Kader
Patrick Kristensen21
Aalborg BK
5x U21
-
-
Daniel Pedersen19
Hellerup IK
-
-
Mohammed Asrihi17
FC Nordsjaelland
-
-
-
Jörgen Hede16
Bk Frem 1886
-
-
-

Hier haben wir eine wirklich große Baustelle! Aus der Jugend haben wir mit Asrihi und Hede zwei gute Talente, allerdings traue ich nur Asrihi den nächsten Schritt zu.
Kristensen ist okay, aber ein Konkurrent ist er wahrlich nicht. Genauso verhält es sich mit Bechmann, Sörensen und Kamper. Die drei Deutschland-Legionäre kämpfen um das Ticket. Aktuell hat Kamper die Nase vorn.
Rommedahl hat zwar viel geleistet, doch er baut doch zunehmend ab. Daher wird Krohn-Dehli wohl zunächst gesetzt sein auf Rechtsaußen.
Hier besteht berechtigter Anlass zur Sorge. Eventuell muss ich auch Leute von links hier spielen lassen. In jedem Falle keine einfache Situation.

Hier meine Wunschformation für unser 5er-Mittelfeld
Jörgensen - Tomasson/Kahlenberg - Krohn-Dehli
----------- Poulsen - Jensen/Andreasen ---------




So langsam rauchte auch mir der Kopf. Doch jetzt wollen wir das durchziehen. Also bat ich Ebbe Sand mit den Kandidaten für den Angriff fortzufahren.

Angriff
NameAlter
Verein
Länderspiele
Tore
Einberufen in
Morten Skoubo28
FC Utrecht
4
1
-
Sören Larsen26
FC Toulouse
10
6
A-Kader
Morten Nordstrand25
FC Kopenhagen
3
2
A-Kader
Jeppe Curth24
Aalborg BK
10x U21
2
-
Martin Bernburg22
FC Kopenhagen
1x U21
-
-
Nicklas Pedersen20
FC Groningen
7x U21
2
U21
Nicklas Bendtner20
FC Arsenal
18
7
A-Kader
Nicki B. Nielsen20
Vaerlöse BK
1x U21
-
-
Patrick Mortensen18
Bröndby IF
-
-
U19
Christian Gytkjaer18
BK Lyngby 1921
-
-
-
Ronnie Schwartz18
Aalborg BK
-
-
U21
David Boysen17
BK Akademisk
-
-
-
Nikola Saric17
FC Liverpool
-
-
-
Andreas Stysiek16
Naestved BK
-
-
-
Morten Thomsen16
Hvidovre IF
-
-
-

Im Angriff müssen wir uns auf lange Sicht wohl wenig Sorgen machen, vor allem, wenn wir nur mit einer Spitze spielen und das ist momentan geplant.
Nikola Saric und Ronnie Schwartz traue ich den Sprung in den A-Kader zu, auch Nicklas Pedersen ist schon recht weit. Martin Bernburg hat ebenfalls gar nicht so schlechte Chancen.
Auf Morten Nordstrand bin ich sehr gespannt, er könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Skoubo ist eher Notnagel und wird nur im Notfall einberufen. Sören Larsen muss sein Können in Toulouse zeigen, nachdem er bei Schalke nicht zurecht kam.
Jetzt habe ich lange genug um ihn herum geredet, doch auf ihm ruhen unsere Hoffnungen: Nicklas Bendtner. Bei Arsenal spielt er mit den Besten Europas, ja der Welt. Er hat die besten Voraussetzungen sich zu einem absoluten Topstürmer zu entwickeln. Hoffentlich schaut er sich genug von Adebayor und van Persie ab.
Eines ist klar: Bendtner ist gesetzt, wenn er gesund und einigermaßen in Form ist. Daneben stehen Larsen und Nordstrand bereit, doch auch die Jugend scharrt mit den Hufen. Um den Sturm ist mir vorerst nicht bange, schließlich ist Bendtner erst 20 Jahre alt!



Das war eine ziemlich lange Sitzung und danach brauchten wir alle erstmal ne Stunde Pause. Wir trafen uns schließlich erneut und ich beschloss, dass jeder Trainer gewisse Spieler weitergehend beobachten sollte. Vor allem die jungen Spieler und deren Entwicklung stand im Mittelpunkt. Ich wollte vor allem die dänische Liga im Auge behalten und ab und an bei anderen Spielen vorbei schauen.

*** Nächstes Mal: Das Spiel gegen Spanien ***
« Letzte Änderung: 18.April 2009, 13:07:24 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #6 am: 18.April 2009, 13:11:25 »

August 2008
Eines habe ich ja ganz vergessen! Das wird hiermit nachgeholt. Wir befinden uns in Gruppe 1 der WM-Qualifikation Europa zusammen mit den folgenden Gegnern (in Klammern die Weltranglistenposition):

Albanien (102)
Dänemark (36)
Malta (134)
Portugal (9)
Schweden (31)
Ungarn (50)


Also insgesamt 6 Teams, das macht 10 Spiele gesamt. Hier meine Einschätzung der Gegner:

Albanien halte ich nicht wirklich für gefährlich. Unser Heimspiel müssen wir gewinnen, nur auswärts könnte es nicklig werden. Im Normalfall aber müssen wir einfach 6 Punkte holen.
Starspieler: Ervin Skela, Altin Lala und Lorik Cana
Trainer: Arie Haan (NDL), ein bekannter Mann und sehr zielstrebig.


Malta ist noch eine Kategorie schlechter als Albanien. Daheim müssen 3 Punkte her und auswärts ebenso.
Starspieler: Torjäger Michael Mifsud
Trainer: Dusan Fitzel (CZE), ein recht junger Trainer, der sehr gut mit der Jugend umgehen kann.


Die Portugiesen sind der klare Favorit in unserer Gruppe, sie haben ein enorm spielstarkes Mittelfeld und eine starke Verteidigung. Im Tor und im Sturm sind wir aber mindestens ebenbürtig. Zu Hause können wir sie schlagen, aber in Portugal dürften wir Probleme bekommen.
Starspieler: C. Ronaldo, Pepe, Jose Bosingwa, Joao Moutinho, Nani, Miguel Veloso,...
Trainer: Carlos Queiroz (POR), ein überaus erfahrener Mann mit großen taktischen Kenntnissen.


Mit den Schweden sind unsere Erzrivalen wieder in unserer Gruppe vertreten. Diesmal wollen wir zweimal die volle Punktzahl! Sie haben einen Weltklassesturm, doch die Abwehr ist nicht mehr Schwedens Prunkstück.
Starspieler: Zlatan Ibrahimovic, Kim Källström, Johan Elmander
Trainer: Lars Lagerbäck (SWE) ist nun schon seit Jahren Schwedens Trainer, ich bin gespannt auf seine Vorangehensweise gegen uns.


Ungarn sollte man nicht unterschätzen! Daheim sollten wir 3 Punkte einfahren, aber in Budapest könnten wir Probleme bekommen.
Starspieler: Tamas Hajnal, Szabolcs Huszti, Zoltan Gera
Trainer: Erwin Koeman (NDL), ein starker Taktiker, der seine Mannen recht aggressiv spielen lässt.

Zur Einordnung noch unser Team:

Starspieler: Daniel Agger, Nicklas Bendtner, Christian Poulsen
Trainer: Trisha McMillan (SCO), junge Trainerin, die viel Wert auf Jugendarbeit legt und sich im taktischen Bereich bereits einen gewissen Namen gemacht hat.


Und jetzt kommt leider der Knüller! Der Verband erwartet nicht mehr und nicht weniger, dass wir uns problemlos für den Playoff-Platz (2.) qualifizieren! Angesichts dieser Gruppe wird dies ein schweres Stück Arbeit! Selbst wenn wir gegen Malta, Albanien und Ungarn alle Punkte einfahren könnte das immer noch nicht reichen.

Unsere ersten Quali-Gegner sind die folgenden:
Ungarn (A)
Portugal (A)
Malte (H)



20. August 2008

Unser erstes Freundschaftsspiel steht an. Gegner ist Spanien, der Europameister von 2008! Spanien, das Team auf Weltranglistenplatz 1! Das Team, welches diesen atemberaubenden Fußball während der EM gespielt hat. Immerhin ist es für uns ein Heimspiel, aber alles andere als ein Sieg der Spanier wäre eine echte Überraschung. Nur zur Info: Dänemark befindet sich auf der Weltrangliste auf Platz 36
Interessanterweise sind die Spanier einer unserer Rivalen - immerhin sie sind keine Erzrivalen. Eine Niederlage kann ich mir also kaum erlauben...
Dann schauen wir doch mal, wer so im Kader der Spanier steht:
Im Tor fehlt Iker Casillas verletzt, wahrscheinlich wird für ihn Pepe Reina spielen.
In der Abwehr dürften alle Stammkräfte dabei sein, also Puyol, Ramos, Capdevila. Gespannt darf man sein, wer den zweiten Innenverteidiger spielt.
Im Mittelfeld bin ich gespannt, ob mit 4er oder 5er Kette gespielt wird. Berufen sind: Xabi Alonso, Marcos Senna, Xavi, Francesc Fabregas, David Silva und Andres Iniesta. Gut möglich, dass es also zum Auflaufen der Fabulous Four (Xavi, Iniesta, Xabi Alonso und Fabregas) kommt.
Im Angriff sind nur 3 Angreifer nominiert, doch welche Qual der Wahl: Fernando Torres, David Villa und Bojan.
Nur zur Info: Allein die Fabulous Four sind mehr als doppelt so viel wert wie meine gesamte Mannschaft!
Trainer ist Vicente del Bosque (ESP), einst sehr erfolgreicher Coach bei Real Madrid und nun mit dem schweren Erbe des Europameisters. Aber bei diesem Spielermaterial wäre wohl jeder gerne Coach.

Ich reiche folgende Spielerliste für das anstehende Spiel ein (Schmeichel und Jörgensen haben sich leider kurzfristig verletzt):
NameAlterPositionLänderspieleTore
Thomas Sörensen32TW73-
Jesper Christiansen30TW9-
Michael Jakobsen22VLZ--
Daniel Agger23VZ182
Per Kröldrup29VZ22-
Martin Laursen31VZ492
Leon Andreasen25VZ/DMZ101
Kasper Bögelund27VR15-
Lars Jacobsen28VR15-
Thomas Rasmussen31VL6-
Michael Lumb20VL--
Christian Poulsen28DMZ563
William Kvist23MZ6-
Niki Zimling23MZ1-
Daniel Jensen29MZ362
Michael Krohn-Dehli25OMRLZ1-
Jonas Kamper25OMR1-
Dennis Rommedahl30OMR7816
Thomas Kahlenberg25OMLZ242
Simon Poulsen23OML3-
Kenneth Perez33OMLZ242
Peter Lövenkrands28OML,SZ201
Jon Dahl Tomasson31OM/SZ9951
Morten Nordstrand25SZ42
Nicklas Bendtner20TJ187
Sören Larsen26TJ106

Pressekonferenz:
Miss McMillan, Fernando Torres scheint im nächsten Spiel die größe Gefahr zu sein. Teilen Sie diese Ansicht?
Natürlich, ich kenne kaum einen gefährlicheren Angreifer. Wir müssen alles daran setzen und ihn irgendwie ausschalten.
Sie haben lange gezögert und letztlich Morten Nordstrand doch berufen, warum erst so spät?
Eigentlich wollte ich mit 3 Torhütern in dieses Freundschaftsspiel gehen, doch Kasper Schmeichel verletzte sich kurzfristig. Daher habe ich mich entschlossen noch einen Stürmer nach zu nominieren. Außerdem war Morten in der Liga zuletzt in großartiger Form.
Etliche ihrer Spieler sind im Ausland beschäftigt. Wir hätten gerne mehr einheimische Spieler gesehen!
Ich ebenfalls. Aber leider liegt die dänische Liga im europaweiten Vergleich aktuell nur auf Rang 19. Daher so viele Legionäre, doch mit immerhin 8 Spielern sind wir gar nicht so schlecht dabei.
Sie haben sich entschieden Michael Lumb in den A-Kader zu berufen. Wird er zum Einsatz kommen und wie wird er mit dem Druck umgehen?
Ich denke, er kann den Druck verkraften. Ob er zum Einsatz kommt, das entscheide ich kurzfristig.
William Kvist ist angeschlagen und trotzdem haben Sie ihn einberufen. Wird er spielen können?
Wahrscheinlich reicht es bei ihm nicht mehr bis zum Matchbeginn.
Jon Dahl Tomasson hat bereits 99 Länderspiele, heute könnte Nummer 100 folgen. Was glauben Sie, wie wird er damit umgehen?
Jon ist cool und ich glaube, dass wird ihn zusätzlich motivieren.
Mit Martin Jörgensen fällt eine wichtige Stütze aus. Vermissen Sie ihn?
Ja, wir werden seine Abwesenheit schmerzlich vermissen. Hoffentlich kommen er und Grökjaer schnell wieder auf die Beine.
Danke für ihre Antworten.

So viel zum Vorgeplänkel. Lasst das Spiel beginnen!
« Letzte Änderung: 19.April 2009, 01:24:54 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #7 am: 18.April 2009, 14:27:21 »

Hast du bei Portugal bewusst nicht Ronaldo als Starspieler gekennzeichnet? Oder steht der für "..."?  :P

Mir gefällt die Story bis jetzt. Schöner Aufbau. Werde ich weiter verfolgen.
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #8 am: 18.April 2009, 15:11:43 »

Behalt ma den Laudrup Nachwuchs im Auge, der macht sich sehr gut im Laufe der Zeit.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #9 am: 18.April 2009, 16:22:45 »

Hast du bei Portugal bewusst nicht Ronaldo als Starspieler gekennzeichnet? Oder steht der für "..."?  :P

Mir gefällt die Story bis jetzt. Schöner Aufbau. Werde ich weiter verfolgen.
Natürlich ist er der Starspieler schlechthin, war aber wohl zu dem Zeitpunkt, als ich die Kaderanalysen getroffen habe, verletzt. Ein unverzeihlicher Fauxpas meinerseits. ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #10 am: 18.April 2009, 19:36:27 »

Natürlich ist er der Starspieler schlechthin, war aber wohl zu dem Zeitpunkt, als ich die Kaderanalysen getroffen habe, verletzt. Ein unverzeihlicher Fauxpas meinerseits. ;D

Ist Veloso denn ein Starspieler? In der Realität nicht :P


Behalt ma den Laudrup Nachwuchs im Auge, der macht sich sehr gut im Laufe der Zeit.

Der hat viel Potenzial, ist aber von seiner Leistungsstärke Jahre von der A-Nati entfernt.
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #11 am: 18.April 2009, 20:29:44 »



Behalt ma den Laudrup Nachwuchs im Auge, der macht sich sehr gut im Laufe der Zeit.


Der hat viel Potenzial, ist aber von seiner Leistungsstärke Jahre von der A-Nati entfernt.
Aber Du hast doch Jahre Zeit  ;)
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Provinz-Manager

  • Gast
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #12 am: 18.April 2009, 20:33:06 »



Behalt ma den Laudrup Nachwuchs im Auge, der macht sich sehr gut im Laufe der Zeit.


Der hat viel Potenzial, ist aber von seiner Leistungsstärke Jahre von der A-Nati entfernt.
Aber Du hast doch Jahre Zeit  ;)


Ich hatte die beiden jungen Laudrups beim FC Midtjylland, mit denen brauchst du eine Engels-Geduld und starke Nerven ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #13 am: 19.April 2009, 00:01:25 »

Hast ja Recht. Veloso ist im RL wahrlich kein Starspieler. Im FM ist er es aber. Und ich muss mich nun mal an das halten, was gegeben ist. :D
Ja, auch die beiden anderen Laudrups habe ich im Visier, aber nur Mads Laudrup scheint geeignet zu sein. Nicolai dürfte es nicht schaffen.


20. August 2008

VS
Stadion: Parken, Kopenhagen
Wetter: Trocken, bei 7°C
Zuschauer: 24515 (nur zu etwa 3/4 gefüllt!)

Es war also so weit. Mein erstes Pflichtspiel als Trainerin und dann auch noch gegen den Europameister Spanien. Eine Hammeraufgabe. Ich beneide meinen Kollegen Del Bosque wirklich sehr, egal wen er aufstellt, der Spieler ist fast immer doppelt so viel wert wie einer meiner Jungs. Und technisch versiert sind sie allemal. So eben wurden die Aufstellungen bekannt gegeben, ich entschied mich für unser 4-2-3-1. Wir wollen die Partie offen gestalten!
Dänemark:
T Sörensen; M Jakobsen - M Laursen - D Agger - L Jacobsen; C Poulsen - D Jensen; T Kahlenberg - JD Tomasson (c) - J Kamper; N Bendtner
Es gab also einen Debütanten in Michael Jakobsen. Obwohl er sich in der Innenverteidigung am wohlsten fühlt ist er wohl unser stärkster Mann. Außerdem durfte Jonas Kamper sein zweites Länderspiel überhaupt machen, da Michael Krohn-Dehli leider im gestrigen Abschlusstraining eine Rippenprellung erlitt. Auf der Ersatzbank nahmen Platz:
J Christiansen, L Andreasen, K Bögelund, M Lumb, T Rasmussen, S Poulsen, M Nordstrand, D Rommedahl und K Perez.

Hier die Aufstellung unseres Gegners:
Reina; Navarro - Piqué - Puyol - Sergio Ramos; Senna; Riera - Iniesta - Xavi - Arteta; Torres
Fabregas, Silva, Xabi Alonso, Villa und Bojan saßen auf der Bank. Wenn wir nur so eine Auswechselbank hätten...
Die Spanier spielten als mit ihrem 5er Mittelfeld und Torres als einziger Spitze. Das ist wohl eine Reaktion auf meine forschen Töne im Vorfeld des Spiels. Und ich habe auch vor offensiv zu spielen! Leider ist das Stadion nicht vollkommen ausverkauft. Da hatte ich mir eigentlich mehr erwartet, schließlich kommt doch der amtierende Europameister zu Besuch.

Anpfiff

11. Minute: Nach einem Befreiungsschlag von Navarro gewinnt Agger ein Kopfballduell. Er spielt den Ball nach vorn zu Kamper. Dieser dreht sich am heranrauschenden Riera vorbei und spielt Tomasson im Strafraum an, doch Puyol geht dazwischen und kann den Ball klären. Wir sind gut im Spiel und lassen die Spanier nicht zu ihrem Spiel kommen.

17. Minute: Jakobsen mit einem Einwurf von der linken Seite. Er wirft ihn zu Kahlenberg, dieser lässt Arteta einfach stehen und zieht nach innen... kommt an die Strafraumgrenze und haut einfach mal drauf. Drin das Ding! Reina hatte nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit! Ein tolles Tor durch Kahlenberg! 1-0 für Dänemark! Ich gebe sofort meine Anweisungen an die Spieler: Etwas defensiver spielen, die Spanier ruhig etwas kommen lassen und dann kontern wir sie über die Flügel aus.

28. Minute: Pique spielt den Ball auf Iniesta. Dieser ist etwa 30 Meter von unserem Tor entfernt und spielt Torres am Strafraum an. Torres hält den Ball und versucht Laursen und Poulsen abzuschütteln. Nochmal zurück zu Xavi, der den Ball schnell nach rechts zu Sergio Ramos weitergibt. Dieser ist vollkommen ungedeckt, da Jakobsen in der Mitte aushalf. Flanke... doch Agger klärt per Kopf. Laursen klärt scheinbar, doch plötzlich ist der Ball wieder da. Über Die Stationen Xavi und Torres wird Arteta herrlich frei gespielt. Doch er verzieht... Da haben wir Glück gehabt.

37. Minute: Spanien drückt nun. Wir stehen sehr tief - zu tief. Senna 30 m vor unserem Tor, schießt. Doch der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Iniesta bringt den Eckballl rein, doch Laursen wuchtet das Leder aus der Gefahrenzone. Aber erneut können wir uns nicht richtig befreien. Torres ist auf den Flügel ausgewichen und bekommt den Ball. Sofort stürmen zwei Spieler auf ihn. Doch Torres legt den Ball zurück auf Navarro, der gibt ihn zu Senna und dieser spielt Xavi am Strafraumrand an. Eine Drehung, ein Schuß, und drin ist der Ball. Da gab es nix zu halten. Ein tolles Tor durch Xavi! Damit gleicht Spanien aus: 1-1.

41. Minute: Spanien ist weiter am Drücker und versucht unsere Unsicherheiten auszunutzen. Erneut gelingt Laursen nur ein Befreiungsschlag. Doch nicht weit genug, aus dem Hintergrund schießt Sergio Ramos... aber der geht drüber!

42. Minute: Keine Minute später. Einwurf Dänemark weit in Spaniens Hälfte. Kahlenberg wirft ein zu Tomasson. Der kann im Strafraum auf Poulsen ablegen. Poulsen schaltet schnell und sieht, dass Kamper sich am Elfmeterpunkt frei gelaufen hat. Er spielt ihn an und Kamper haut ihn kompromißlos aufs Tor! Und wieder ist der Ball drin! Dänemark hat sich von dem Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen lassen und führt wieder. Kampers erstes Tor für Dänemark! 2-1

45. Minute: Es wird eine Minute nachgespielt, Spanien marschiert wieder nach vorne. Doch wir lauern auf Konter. Kahlenberg kann ein ungenaues Zuspiel auf Arteta abfangen und marschiert nun den linken Flügel runter. Er flankt scharf in den Strafraum, Kamper kommt frei zum Schuss und nimmt ihn volley... aber der Ball geht doch deutlich drüber.

Halbzeitstand: 2-1
Ich bin sehr zufrieden, Spanien hat zwar mehr Spielanteile, doch wir haben bislang die Tore geschoßen! Leider ist Daniel Jensen angeschlagen. Daher stelle ich um auf ein 4-4-2. Tomasson rückt neben Bendtner, Kahlenberg geht ins zentrale Mittelfeld und auf Linksaußen kommt nun Rasmussen ins Spiel. Michael Jakobsen mit einem außerordentlich starken Debut bisher. Ich bin sehr stolz auf seine Leistung, immerhin bekommt er es regelmäßig mit Sergio Ramos oder Arteta zu tun.

55. Minute: Die ersten Minuten geschieht nicht viel, Spanien macht weiterhin das Spiel, doch wir halten sie weit genug weg vom eigenen Sechzehner. Jetzt kommen sie wieder über Torres, der dicht bedrängt mit dem Ball nach vorne geht und auf seine nachrückenden Kameraden wartet.... denkste! Er schießt einfach mal, aber sein Versuch geht weit drüber. Doch die Spanier sind nach unserem Abschlag schnell wieder vor dem Tor. Ramos drischt den Ball rechts runter und Jakobsen geht gemächlich zum Ball, doch in seinem Rücken scheint er Torres vergesssen zu haben. Torres stiebizt ihm den Ball und zieht nahe der Grundlinie in den Strafraum, er schießt, doch Sörensen kann den Schuß entschärfen! Nochmal durchatmen!

59. Minute: Arteta dringt in den Strafraum ein und flankt nach innen. Doch Laursen (wer sonst?) köpft den Ball weg, direkt auf Torres. Er könnte schießen sieht aber den besser postierten Navarro und spielt ihn im Sechzehner an. Navarro schießt und Sörensen zeigt eine Glanzparade. Kahlenberg klärt.

62. Minute: Ich möchte wechseln und schicke gleich 4 Spieler zum vierten Offiziellen. Doch wir müssen zunächst diese Spielszene abwarten. Navarro auf links wird immer stärker, spielt Riera an. Riera hat Zeit und Platz und flankt den Ball scharf nach innen. Sörensen kann den Ball vor dem einschussbereiten Xavi zur Seite abwehren. Aber Kahlenberg passt nicht auf und in dessen Rücken kommt Iniesta angerauscht und schießt den, ins Toraus trudelnde, Ball aus sehr spitzem Winkel noch ins Tor. Der erneute Ausgleich und wenn man ehrlich ist, er ist verdient. Neuer Spielstand: 2-2.

63. Minute: Die Wechsel stehen an. Auf unserer Seite gehen: Laursen, Tomasson (gefällt mir heute nicht so), Kamper und Kahlenberg (die beiden haben ein tolles Spiel gemacht). Für sie kommen: Andreasen, Lumb, Nordstrand und Rommedahl. Auch auf Spaniens Seite gibt es einen Wechsel: Für Arteta kommt Joaquin.

73. Minute: Weitere Wechsel bei den Spaniern: Iniesta und Torres gehen, für sie kommen Villa und Albiol.

74. Minute: Villa kommt nach einem Einwurf Navarros an den Ball und gibt ihn an den Strafraum zu Xavi, dieser nimmt den Ball volley... aus ähnlicher Position hat er das 1-1 erzielt... Doch sein Ball geht einige Meter neben das Tor. Nach unserem Abschlag landet der Ball erneut recht schnell bei Xavi, diesmal spielt er Villla am Strafraum an, doch sein Schuss geht nur ganz knapp über das Tor.

85. Minute: Die Spanier machen nochmal Ernst und drücken etwas mehr aufs Tempo. Navarro wieder über links, flankt den Ball in den Strafraum... doch Andreasen klärt. Jetzt über rechts... Sergio Ramos versucht an Neunationalspieler Lumb vorbei zukommen... doch seine Hereingabe wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt aber letztlich nichts ein.

89. Minute: Der Schiri zeigt es an: 3 Minuten Nachspielzeit. Bei den Spaniern gibt es nochmal 3 Wechsel: Navarro, Riera und der überragende Xavi gehen, Arbeloa, Silva und Fabregas dürfen die letzten 3 Minuten ran. Doch außer einem Schuss von Villa gibt es nicht mehr viel zu sehen. Der Schiri pfeift ab.

Schlusspfiff

Ergebnis: 2 - 2
Torschussverhältnis: 5:22
Eindeutige Chancen: 1:3
: Kahlenberg (3), Kamper (1) / Xavi (8 ), Iniesta (5)
MdS: Xavi (7.6)
: Kamper
Dänemark spielte mit:
T Sörensen; M Jakobsen - M Laursen ( M Lumb) - D Agger - L Jacobsen; C Poulsen - D Jensen ( T Rasmussen); T Kahlenberg ( L Andreasen) - JD Tomasson (c) ( M Nordstrand) - J Kamper ( D Rommedahl); N Bendtner

Spanien spielte mit:
Reina; Navarro ( Arbeloa) - Piqué - Puyol - Sergio Ramos; Senna; Riera ( Silva) - Iniesta ( Albiol) - Xavi ( Fabregas) - Arteta ( Joaquin); Torres ( Villa)

Für meine Begriffe war das ein exzellentes Spiel. Natürlich war Spanien überlegen, natürlich hatten sie 54% Ballbesitz und eine bessere Passquote, aber wir haben uns wacker geschlagen und von unseren 2 Schüssen aufs Tor waren beide drin. Das nenne ich effektiv!
Ich bin desweiteren begeistert von Michael Jakobsen, ein tolles Debut, das Lust auf mehr macht. Auch Michael Lumb konnte die letzte halbe Stunde viel Erfahrung sammeln. Ich bin gespannt, ob er sich im Verein durchsetzen kann. Tomasson enttäuschte mich etwas, allerdings muss ich zu seiner Verteidigung sagen, dass er im offensiven Mittelfeld spielen musste. Aber nach unserer Führung hatte er eigentlich lange genug vorne neben Bendtner gespielt... Seltsam. Positiv überrascht bin ich auch von Jonas Kamper. Er hat mit diesem Auftritt in jedem Falle die Nase vor Dennis Sörensen und Bechmann.

Das Ungarnspiel ist nur 14 Tage später, bis dahin sollte Martin Jörgensen wieder fit sein. Für ihn fliegt Rommedahl aus dem Kader, da er einfach zu schwach ist!
Die Fans sind übrigens zufrieden mit dem Spiel.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #14 am: 19.April 2009, 01:19:38 »

Ein paar Tage später schaue ich mir das Spiel Werder Bremen gegen Hannover 96 an. Andreasen spielt durch und zeigt eine starke Leistung auf Seiten der Hannoveraner. Er ist bester Mann der Niedersachsen. Leider der Einzige, denn Bremen zerlegt Hannover und schickt sie mit einer 4-0 Packung wieder heim. Jensen wird leider nur eingewechselt und spielt danach unauffällig.

Kurz darauf kommt es zum Duell Aalborg - Shakthar Donezk. Leider haben die Dänen schon im Hinspiel mit 3:0 verloren. Trotzdem schaffen sie recht früh das 1:0, aber mehr ist auch nicht drin. Jakobsen, Bögelund und Augustinussen sind mit von der Partie gewesen.

31. August 2008

Die Nominierungen für die beiden ersten richtigen Pflichtspiele stehen an, Grönkjaer fällt weiterhin aus, Jörgensen ist dafür fit und ersetzt Rommedahl. Außerdem ersetzen Thomas Augustinussen und Thomas Kristensen die beiden zentralen Mittelfeldspieler William Kvist (verletzt) und Niki Zimling (bin noch nicht sicher, wer den Platz im Mittelfeld bekommen soll). Die neuen Spieler sind fett dargestellt.

NameAlterPositionLänderspieleTore
Thomas Sörensen32TW74-
Jesper Christiansen30TW9-
Michael Jakobsen22VLZ1-
Daniel Agger23VZ192
Per Kröldrup29VZ22-
Martin Laursen31VZ502
Leon Andreasen25VZ/DMZ111
Kasper Bögelund27VR15-
Lars Jacobsen28VR16-
Thomas Rasmussen31VL7-
Michael Lumb20VL1-
Christian Poulsen28DMZ573
Thomas Augustinussen27DMZ/OMZ1-
Thomas Kristensen25MZ2-
Daniel Jensen29MZ372
Michael Krohn-Dehli25OMRLZ1-
Jonas Kamper25OMR21
Martin Jörgensen32OMRL8512
Thomas Kahlenberg25OMLZ253
Simon Poulsen23OML3-
Kenneth Perez34OMLZ242
Peter Lövenkrands28OML,SZ201
Jon Dahl Tomasson32OM/SZ10051
Morten Nordstrand25SZ52
Nicklas Bendtner20TJ197
Sören Larsen26TJ106

Am selben Abend steigt der große Schlager Liverpool - Arsenal. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen, zumal Agger und Bendtner zum Einsatz kommen könnten. Ein packendes Spiel endet mit 1:1. Leider machte Agger keine gute Figur, erst holte er sich eine gelbe Karte ab, dann konnte er Fabregas nicht am Torschuss hindern - das einzige Tor Arsenals. Und zu allem Überfluss verletzte er sich auch noch und wurde ausgewechselt. Zum Glück war es nichts schwerwiegendes. Das 1:0 erzielte übrigens Riera mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern Entfernung. Bendtner spielte nur die letzten 10 Minuten.

In der SAS Ligaen eilt im übrigen der FC Kopenhagen von Sieg zu Sieg. Schon 5 Siege in Folge bedeuten die klare Tabellenführung. Der Titelverteidiger Aalborg BK hat einen schweren Start erwischt und liegt auf Platz 8 bereits 10 Punkte zurück!

05. September 2008

Ein Altstar Dänemarks mahnt zur Vorsicht und hebt besonders Szablocs Huszti als Gefahrenquelle hervor. Bögelund macht dem Team in einem Interview für ein dänisches Newsmag Mut. Die Spieler sind also hoffentlich heiß. Ich muss zur PK...

Doch diese PK war ja wohl ein Witz:
*Wie finden Sie Erwin Koeman?* Soll das ein Witz sein?? Bin ich hier in einer Datingshow?
*Balazs Dzsudzsak sei eine Gefahr...* Bitte wer? Noch nie gehört!
*Aber er könnte gefährlich sein, wollen Sie sich nicht dazu äußern?* Ich kenne ihn nicht, was soll ich da schon sagen?
*Rommedahl ist draußen, die Nation ist schockiert!* Ja das sollte sie auch sein. Der hat viel lange zum Team gehört. Er ist über dem Zenit und ich hoffe die Mannschaft sieht das als positives Zeichen.
*Wieder so viele Legionäre im Team...* Mimimi, langsam nervts. Natürlich hätte ich gerne mehr Einheimische im Team, aber ich sage es nochmal: Dänemark ist nicht der Fußballnabel der Welt!

Was für eine Zeitverschwendung!

Ich zerbreche mir lieber den Kopf über die morgige Aufstellung.

*** Demnächst: Die Auswärtsspiele gegen Ungarn und Portugal ***
« Letzte Änderung: 19.April 2009, 01:21:54 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #15 am: 19.April 2009, 11:43:39 »


Datenbankgröße: Groß + Spieler laden von: Dk + lnc-File


Was ist denn mit dem Inc File gemeint? Wo bekomme ich das, ist das was anderes als das vorhandene ?
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #16 am: 19.April 2009, 14:33:18 »

Ups, wieder ein Fehler von meiner Seite. Ich meinte natürlich ddt. lnc-File nutze ich, wie wahrscheinlich alle anderen auch, das Teil von waldi98 - du weißt schon, Originalnamen usw.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #17 am: 19.April 2009, 20:04:05 »

Ups, wieder ein Fehler von meiner Seite. Ich meinte natürlich ddt. lnc-File nutze ich, wie wahrscheinlich alle anderen auch, das Teil von waldi98 - du weißt schon, Originalnamen usw.

Und was ist da Deine Empfehlung was man einstellen sollte? Sagen wir mal ich will mit Schweden spielen.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #18 am: 19.April 2009, 21:03:57 »

Ich habe das File im Anhang benutzt, geladen werden etliche Spieler von europäischen Ligen.
Wenn du mit Schweden spielen willst, dann kannst du ja auch meine Einstellungen nutzen. Nur halt auf Schweden umgemünzt. Ich würde dann sogar Schweden ruhig bis zur dritten Liga runter simulieren lassen. Den Rest genauso wie oben beschrieben. Kommt ja auch auf deinen PC an. Ich habe hier ein Intel Pentium M mit 1,73 GHz und 1GB Ram. Also nicht unbedingt der Superrechner.

Edit: Habe noch eine Umfrage hinzugefügt. Mal sehen, was ihr uns so zutraut. ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.April 2009, 21:29:56 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: We are red, we are white - WE ARE DANISH DYNAMITE !!! [FM09]
« Antwort #19 am: 19.April 2009, 22:58:26 »

Ich habe das File im Anhang benutzt, geladen werden etliche Spieler von europäischen Ligen.
Wenn du mit Schweden spielen willst, dann kannst du ja auch meine Einstellungen nutzen. Nur halt auf Schweden umgemünzt. Ich würde dann sogar Schweden ruhig bis zur dritten Liga runter simulieren lassen. Den Rest genauso wie oben beschrieben. Kommt ja auch auf deinen PC an. Ich habe hier ein Intel Pentium M mit 1,73 GHz und 1GB Ram. Also nicht unbedingt der Superrechner.

Edit: Habe noch eine Umfrage hinzugefügt. Mal sehen, was ihr uns so zutraut. ;)

Danke :-)
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html