MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM  (Gelesen 38838 mal)

Raven

  • Gast
Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« am: 03.März 2005, 00:12:31 »

Also, da ich damit nicht den Patch 5.0.3-Thread zumüllen will, mache ich jetzt mal einen eigenen Thread auf.Ich habe heute abend hauptsächlich rumexperimentiert und versucht rauszufinden, wie man die überblähten Kader und den Ausverkauf in den deutschen Ligen stoppen kann.

Also:

Das Problem

Deutsche Erstligisten übernehmen konsequent Spieler aus ihren Amateurmannschaften in die Erstligakader.Dadurch entstehen Kader mit teilweise 40-50 Mann, was zu einem panischen Ausverkauf von Spitzenspielern zu teilweise lächerlichen Summen führt.

Außerdem sind die englischen, spanischen und italienischen Ligen wie verrückt am Einkaufen, während die deutschen Teams immer erst nach 2-3 Saisons, wenn sie quasi leergekauft sind, mit einer ernstzunehmenden Transferaktivität beginnen.

Problemlösungsvorschläge

Das Hauptproblem - die Übernahme der Reservespieler in die erste Mannschaft - lässt sich erstaunlicherweise recht leicht lösen. Und zwar indem man im Editor aus den 2.Mannschaften statt "Amateur Teams" ---> "Reserve Squads" macht. Es scheint nämlich so zu sein ,daß die CPU in Amateurmannschaften tatsächlich nur Amateure zulassen und alle mit Profiverträgen in andere Kader verschieben. "Reserve Squads" sind - ähnlich wie z.B. die englischen Reserves - Auffangbecken für alles: Jungspunde genauso wie Auslaufmodelle.Nach dieser Änderung sind die Spieler den Kadern korrekt zugeordnet und die Kadergrößen realistisch.

Was im Editor auch noch auffällt, sind die großen Reputationsunterschiede zwischen den "großen" Ligen:

Deutschland - 16
England - 17
Spanien - 18
Italien - 17

Mein Vorschlag hierfür wäre ein ganz radikales : GER -17  England -17 Spanien-17 Italien-17

Ob das jetzt realistisch ist - in meinen Augen schon, da die Finanzkraft der Vereine (Real, Chelsea) nix mit dem Ruf der Liga zu tun hat, der Ruf aber in meinen Augen in sehr hohem Maße im FM die Einkaufspotenz der jeweiligen Vereine beeinflusst.Ich halte es für zweifelhaft, ob ein Verein wie Osasuna eine höhere Einkaufs- und Anzugskraft hat als beispielsweise Werder Bremen.

Was noch auffällt, sind die zu niedrigen Reputationen der deutschen Spitzenvereine Bayern, Bremen, Leverkusen, im weiteren Kreis Stuttgart, Schalke, Dortmund. Bayern beispielsweise liegt weit unter Manchester United und noch weiter hinter Real Madrid. Ich z.B. würde die Bayern auf einer Stufe mit ManU sehen. Auch Bremen kommt ziemlich schlecht weg.
Hier gilt es, vorsichtig zu erhöhen und natürlich immer Vergleiche zu anderen internationalen Spitzenvereinen zu ziehen.

Meine Beispielpartie

Davor:

Reputationen : England 17 Deutschland 17 Italien 17 Spanien 18
Reputationen von Bayern, Dortmund, Leverkusen, Bremen erhöht
Amateure alle zu "Reserve Squads" gemacht

Ausgewählte Ligen: Deutschland, volle Details bis runter zur Regionalliga
Kleine Datenbank

Bemerkenswerte Transfers  bis zur Deadline:

Transfers von der Bundesliga ins Ausland

Juli

Spieler                               von                      nach                Transfersumme

Oude Kamphuis                 Schalke 04              Aston Villa             6,75 Mio Euro
Placente                            Leverkusen             Atletico Madrid      6,5 Mio Euro
Demichelis                         Bayern                    Betis                     5,75 Mio
Sagnol                               Bayern                    Sevilla                   5,5 Mio
Varela                               Schalke                    Atl.Madrid             4,9 Mio
Karhan                              Wolfsburg                 Osasuna              2,6 Mio
Butt                                   Leverkusen               Mallorca              2,3 Mio
Fathi                                 Hertha BSC               Osasuna              1,7 Mio
Cairo                                 Freiburg                     Fiorentina            1,1 Mio

August

Meira                                Stuttgart                    Sociedad           8, 75 Mio
Nando Rafael                     Hertha                       Galatasaray      8,25 Mio
Kobiashvili                         Schalke                      Sociedad           7,5 Mio
Stalteri                              Bremen                       Newcastle         3,8 Mio
Kuffour                                  Bayern                    Alt. Madrid         1,4 Mio


Zugänge der deutschen Vereine

Bayern :  Sanli Tuncay (Fenerbahce) 18 Mios (!!!)

Bremen : Farinòs (Inter)  2,6 Mios ;  Korbankolev (Spartak) 475K ; Zanetti (Inter) 3 Mios; Kalla (Bochum) 700K

VFB Stuttgart : Kleberson (Manu) 3,3 Mios

Leverkusen: Delgado (Sporting Cristal) 1,3 Mios

Freiburg: Jensen (Dortmund) 2 Mios ; Yankiv (Sofia) 800K

Gladbach: Keiner, da sie von mir alibiweise gesteuert wurden; ich hätte aber Kluge an Real Madrid und Korzynietz an Monaco verkloppen können  ;D

HSV: Biliskov (Wolfsburg) 575K ; Katan (M.Haifa) 650K

Kaiserlautern: Heldt (Stuttgart) 220K ; Heinen (Stuttgart) 500K;

Mainz: Franz (Wolfsburg) 200K

Nürnberg: Kringe (Dortmund) 800K

Schalke und Bremen haben Hoogland und Memisevic getauscht.

Doof...äh Dortmund: Zick (HSV) 50K

Offenbach : Djorkaeff (Ablösefrei)    ;D ;D  ;D


Wie man sieht: mehr Transferaktivität, realistischere Transfersummen, auch deutsche Vereine kaufen teilweise fett ein.
Allerdings gibt es noch einige Aussetzer, wie z.B. den zweifelhaften Butt-Transfer oder auch ein paar wenige, nicht von mir beschriebene Transfers (Lembi für 80K nach Lecce; Fiedler für 700K nach Fiorentina)

Es fällt zudem eine krasse Überaktivität der Spanier auf; man sieht daran deutlich, wie viel die um 1 höhere Ligenreputation ausmacht, ich werde also in Zukunft tatsächlich alles auf 17 gleichmachen.

Einige Fragen bleiben noch offen, die ich allerdings erst morgen, wenn ich eine "richtige" Partie anfangen werde, beantworten kann, z.B. wie es sich bei großer Datenbank und mehreren Ligen mit den Transferaktivitäten verhält und ob durch das "Gleichmachen" der Ligen nicht ein zu wildes hin- und hergekaufe ergibt.

Trotzdem denke ich, daß die Lösung des Problems der übervollen Kader - in Kombination mit der neuen, hervorragenden Datenbank und dem Patch 5.0.3 - die deutschen Ligen um einiges spielbarer und interessanter macht.

Ich plädiere allerdings weiterhin für eine deutsche Reserveliga im FM06, oder, noch besser, für einen kompletteren Regionalligaunterbau.
Ich habe nämlich keine Lust, nächstes Jahr nochmals bis Mitternacht rumzubasteln.Ich komme mir ja jetzt schon leicht  :P ::) ??? ::) :P vor.

Ich hoffe trotzdem, ich habe einigen geholfen.




Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #1 am: 03.März 2005, 00:22:02 »

Ganz grosse Klasse!

Das hilft zwar nix bei den Macken in der GameEngine, aber eines der MEGA-Aergernisse kann man so beseitigen.

Eventuell reicht es den Spielspass wieder soweit anzukurbeln, dass man im Zweifel wieder dem FM eine Chance gibt, statt nur noch CM zu zocken :-)

Danke für deine sehr fundierte Recherche!
« Letzte Änderung: 03.März 2005, 00:26:59 von darkside »
Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #2 am: 03.März 2005, 00:34:23 »

Raven, kannst du noch bitte mitteilen, auf was für Werte du die Reputation der Vereine wie Bayern, Leverkusen, Dortmund, Bremen erhöht hast ?
Vielleicht sollte auch Stuttgart und Hamburg bei der Erhöhung mit in Betracht gezogen werden, allerdings etwas sanfter....
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #3 am: 03.März 2005, 00:47:15 »

Das beim HSV die Reputation etwas angehoben sollte,finde ich aber auch ;)

Naja aber das hört sich ja schonmal alles sehr vielversprechend an.Und ob nun 1-2 Wechsel unrealistisch sind ist nicht so tragisch.
Gespeichert

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #4 am: 03.März 2005, 01:30:02 »

Habe mir auch eben mal die Werte im Editor angeschaut und bin sämtliche grosse Ligen mal durchgegangen.Zusätzlich dazu einige Topvereine wie Ajax,PSV,PSG,Kiew,Sparta Prag.
Ich persönlich würde an der Reputationen nichts ändern,ist nach meinem Geschmack absolut realistisch.
Sicher gibt es ein paar Ausreisser wie Real oder ManU aber die sind nach meinem dafürhalten auch ohne "außer Konkurrenz" und haben nach meiner erfahrung keinen gravierenden Unterschied im Kuafverhalten.
Mit der Änderung der Ligareputation könnte ich mich anfreunden,hier sollte dann eine Einstufung wie im "golden Boot" des kickers vorgenommen werden,da ist ein Tor in der Bundesliga gleich viel wert wie in den anderen Topligen.
Entscheidend finde ich einzig und allein die Änderung vom Amateurteam in ein Reserve oder B-Team.
Das wird mit Sicherheit die Lösung des Problems sein.
Was mich hierbei wundert ist der Fakt das im Editor bei Ajax das Profiteam und die B-Mannschaft angegeben sind.
Ein U-18 Team wie es im Spiel vorhanden ist,konnte ich nicht finden.
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #5 am: 03.März 2005, 01:51:57 »

So, hab grad mal bischen mit deinen Vorgaben rumgespielt.

Insbesondere die Umwandlung in Reseve-Teams hat einen wirklich starken Effekt.

Endlich taucht nicht mehr Hinz und Kunz in der ersten Mannschaft auf  ;D

Transferverhalten schaue ich mir morgen an, dafuer binich jetzt schon zu muede  :D

Wasleider nicht richtig klappt, ist die Einsortierung von Juengeren in die U-19 Truppen.

18 oder 19 jährige wandern in die Reserve anstatt in die U-19. Aber das ist sicher das kleiner Uebel, eventuell gibts da auch keine Loesung...

Bin schon sehr gespannt was die Transfers angeht. habe die 4 grossen Ligen ebenfalls alle auf 17 gesetzt und die REP einiger Vereine angepasst, mal sehen was passieren wird...

Nochmal Anerkennung für deine tolle Pionierarbeit!
Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #6 am: 03.März 2005, 13:24:44 »

was noch zu beobachten wäre mit den Änderungen auf Reserveteam, ob dann die ganzen Regeln und Restriktionen, die mit der Versetzung ins Amateurteam einhergehen, noch greifen. Soweit ich weiss kann man ja Spieler mit einem gewissen Alter nicht beliebig oft zwischen Amateurteam und erstem Team hin- und herschieben.
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #7 am: 03.März 2005, 14:28:53 »

So, bin jetzt mitten in der Testphase - 13 Länder, DB gross.

Habe deinen Vorschlag aufgegriffen, Reserveteams etabliert und die Ligen I,GB,E,D alle auf 17 gesetzt.

Resultat?

Sehr enttaeuschend - leider  >:(

Zwar kommen jetzt auch ein paar Transfers zustande die ich früher so nie gesehen habe - zb. verpflichtet Bayern Gallas fuer ueber 17 Mios...

Aber - und da hat sich, bei mir jedenfalls, ansonsten wenig geandert.

Die üblichen und in meinem Augen absurden Transfers laufen immer noch wie vorher.

Asamoah für 2.3 Mios zu Zaragossa (der Transfer scheint hardcodet zu sein, der findet bei mir irgendwie immer statt) - weniger als 50% seines Marktwertes
Bierofka für 1.5!!! Mios zu At. Madrid - weniger als 1/3 seines Wertes
Clemes Fritz für 2 Mio ebenfalls zu At. Madrid - weniger als 50% seines Wertes

Und das ist erst Mitte Juli!! Ich will schon fast gar nicht mehr wissen, was am Ende der Transferphase alles gelaufen ist...

Ballack wechselt natuerlich auch wie ubelich - diesmal für 26.5 Mios zu Chelsea. Das hoert sich VIEL an, ich gebe aber zu bedenken, dass es für einen Human Player unmöglich ist einen Spieler dieses Kalibers selbst für das doppelte seines Marktwertes von einem anderen Club loszueisen. Also hier laeuft es nach wie vor katastrophal daneben. Achja, die Reputation einiger deutschen Vereine, namentlich Bayern, Leverkusen, Dortmund, HSV, Stuttgart und Bremen habe ich teilweise DUETLICH angehoben - ohne Erfolg wie man sieht  :-\

Noch ein Beispiel, gerade eben passiert:

Middlesbrough bietet direkt in Folge für 2 Spieler.

1. Yakubu - Gerbot 13.5 Mios - entspricht exakt seinem Marktwert
2. Balistch - Gebot 2 Mios - das sind weniger als 2/3 seines Marktwertes!

Langsam glaube ich, dass die Buli im FM als Witzliga hardcodet wurde und wir daher in der Datenbank machen können was wir lustig sind. Diese lächerlichen Transfers lassen sich scheinbar nicht unterbinden...

Bin jetzt wirklich nur noch Milimeter davor den FM in die Ecke zu feuern - denn SO macht es mir einfach keinen Spass...  >:(
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #8 am: 03.März 2005, 14:38:43 »

Habs fast befürchtet.Weitere Erfahrungen?
Karhan ist ja in Ravens Spiel auch für 2 mio gewechselt beim Marktwert von 11 mio.
Man wär echt schade wenns nix bringt.
War so vielversprechend.
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #9 am: 03.März 2005, 14:55:46 »

So, hab mir das nochmal genauer angeschaut....

habe den generierten Spielstand naemlich noch, BEVOR ich mir einen Verein auswaehle.

Fakt ist:

Ballack - Wert 29Mio!
Gallas - Wert 12Mio!

Die Transfers aber waren

Gallas --> Bayern für 17.75 Mio also knapp ein plus von 50% ÜBER Marktwert
Ballack --> Chelsea für 26.5Mio also UNTER Marktwert

Macht Sinn, oder?

 >:(

Das einzige was jetzt noch aussteht waere alle Lige auf 17 zu setzen und die BuLi auf 19! Ich befuerchte aber fast dass auch DAS dann den Wahnsinn nicht stoppen würde... Frag mich echt, wieso dass im CM alles halbwegs im Rahmen war und hier so katastrophig laeuft...
« Letzte Änderung: 03.März 2005, 14:58:44 von darkside »
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #10 am: 03.März 2005, 16:31:40 »

So, naeher mich jetzt dem Ende der Transferphase und muss sagen, der Wahnsinn geht eigentlich unvermittelt weiter wie vorher...

Augenfaellig ist, dass die auslaendischen Clubs fuer Spieler in ANDEREN Laendern sehr wohl Marktwert oder klar drueber bieten! Fuer Spieler von deutschen Clubs liegen die Angebote zu 85% DEUTLICH unter dem Marktwert der Spieler.

Gelegentliche, deutliche Aussreisser nach oben gibt es auch, aber die bleiben die Ausnahme.

Das dumme ist, dass viele der laecherlichen Gebote leider angenommen werden und die Transfers damit zu 50% oder weniger des Marktwertes zustande kommen -  traurig aber wahr.

Bin gespannt welche Erfahrungen Raven macht...

Fuer mich heisst es jetzt nur noch dass wir entweder noch irgendwas finden um das zu stoppen oder aber der FM ist fuer mich gestorben. Da es keinen weiteren Patch mehr geben soll, ist auch nicht darauf zu hoffen, dass dieses kranke Verhalten von SI abgestellt wird...

Einzige Moeglichkeit ist wohl noch die Buli 1-2 Wertigkeiten ueber dem rest anzusetzen und die Reputation der deutschen Clubs nochmals drastisch zu erhoehen... Aber was hat das noch mit realistisch zu tun??? Nur, was jetzt ablaeuft ist auch weit davon entfernt realistisch zu sein...
Gespeichert

ReggieD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #11 am: 03.März 2005, 16:56:38 »

Einzige Moeglichkeit ist wohl noch die Buli 1-2 Wertigkeiten ueber dem rest anzusetzen und die Reputation der deutschen Clubs nochmals drastisch zu erhoehen... Aber was hat das noch mit realistisch zu tun??? Nur, was jetzt ablaeuft ist auch weit davon entfernt realistisch zu sein...
Ich denke, das einzige was man damit erreicht ist, das die deutschen Clubs vielleicht bessere Spieler kaufen, aber der Ausverkauf zu Preisen weit unter Marktwert wird weitergehen.

Bin mittlerweile doch froh, das ich mir den FM nicht gleich bestellt hab, sondern zum ausprobieren den CM4 ersteigert habe, denn da hab ich diese Probleme zum Glück nicht.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #12 am: 03.März 2005, 17:27:23 »

Ich denke, damit steht der Nachfolger von FM 2005, der ja sicher irgendwann rauskommen wird, nicht mehr auf meiner Einkaufsliste (Und sollte die Ablösesumme auch noch so gering sein ;) ). Vielleicht wird ja CM 5 was Ordentliches.
Ist wirklich schade, denn bis auf die lächerliche BuLi-KI kann ich mit den Fehlern halbwegs leben.

Was mich aber vor allem stört, dass es nur die Bayern sind, die als einziger Verein gute Spieler kaufen - als wären die anderen so dermaßen arm.
« Letzte Änderung: 03.März 2005, 18:00:26 von mancity »
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #13 am: 03.März 2005, 17:38:46 »

Ich setze mittlerweile auch fast ausschlieslich auf den CM5...

Sollte der auch nix taugen habe ich immer noch den CM03/04. Der hat zwar auch seine Macken, aber nix derartig drastisches. Und das Spielverhalten ist ein VIELFACHES fairer... Damit kann ich weitaus besser leben als mit dem FM.

Hab grad die ersten Spiele getaetigt, alles beim (unfairen) alten.

1. Spiel in Bielefeld (mit den Mainzern) - Gegner wirklich beherrscht, Chance ueber Chance aber entweder die treffen aus 5 Metern das leere Tor nich oder es geht ans Aluminium....

Und dann kurz vor Halbzeit der unvermeidliche Weitschuss des Gegners... 1:0 - wobei es dann auch blieb, trotz reichlich weiterer 100%iger Chancen in der 2. Hz.
Also alles wie immer....

Nee danke... Ich sag ja, bye bye FM - welcome back CM...

Immerhin habe ich nun mein Gewissen beruhigt und dem 5.0.3 eine Chance gegeben. Nun kann ich ganz ruhigen Gewissens den FM zur Seite legen und mich wieder ausschliesslich dem CM widmen...
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #14 am: 03.März 2005, 18:08:49 »



Also ich habe jetzt auch was probiert.

Ich habe die Teams in B-Teams und nicht in Reserve-Teams umbenannt.
Ergebnis Bayern behielt Ballack trotz Angebot vom Ac Mailand.

Wobei ich die Reputation der Vereine bisschen hochgesetzt hab und die der deutschen Liga ebenfalls.

Jedoch gibt es 4-6 Vereine bei denen das Problem extrem zu spüren ist.

Freiburg,Gladbach und Hertha haben ziemlich viele Spieler billig verscherbelt.
Lautern verkaufte 2 und Hannover und Wolfsburg 1nen Spieler, ebenfalls zu billig.

Nürnberg verkaufte Mintal für 8.5 mille nach Valencia, für mich ok.
Bayern verkaufte Sagnol für 5 mio,für mich auch ok, keine weiteren Verkäufe.

Ich glaube ernsthaft, das diese Probleme wirklich spezifisch bei diesen Vereinen liegen, weil ich
sonst null Probleme mit der B-team Einstellung hatte.

Ich schau mir das nochma näher an.Vielleicht entferne ich einige Spieler der betroffenen Teams.
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #15 am: 03.März 2005, 18:17:00 »

Ich setze mittlerweile auch fast ausschlieslich auf den CM5...

Sollte der auch nix taugen habe ich immer noch den CM03/04. Der hat zwar auch seine Macken, aber nix derartig drastisches. Und das Spielverhalten ist ein VIELFACHES fairer... Damit kann ich weitaus besser leben als mit dem FM.

Hab grad die ersten Spiele getaetigt, alles beim (unfairen) alten.

1. Spiel in Bielefeld (mit den Mainzern) - Gegner wirklich beherrscht, Chance ueber Chance aber entweder die treffen aus 5 Metern das leere Tor nich oder es geht ans Aluminium....

Und dann kurz vor Halbzeit der unvermeidliche Weitschuss des Gegners... 1:0 - wobei es dann auch blieb, trotz reichlich weiterer 100%iger Chancen in der 2. Hz.
Also alles wie immer....

Nee danke... Ich sag ja, bye bye FM - welcome back CM...

Immerhin habe ich nun mein Gewissen beruhigt und dem 5.0.3 eine Chance gegeben. Nun kann ich ganz ruhigen Gewissens den FM zur Seite legen und mich wieder ausschliesslich dem CM widmen...

naja jemand der schon bei einer unglücklichen Niederlage anfängt zu heulen hats nicht wirklich verdient den FM2005 zu spielen  :P  :D ;)
Gespeichert

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #16 am: 03.März 2005, 18:33:01 »

Ich kann dieses rumgejammer auch nicht mehr hören  ;)
Für mich ist der FM absolut spielbar. Ob nun Ballack 13,223 % unter dem Marktwert verkauft wird oder für Gallas 21,2435 % mehr bezahlt wird ist mir sowas von schnurz...
Es handelt sich um ein SPIEL !!
Gespeichert

provo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #17 am: 03.März 2005, 18:34:16 »

Vielleicht hängt das Ausverkaufsproblem (unter Marktwert) auch mit der Verschuldung der deutschen Vereine zusammen?
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #18 am: 03.März 2005, 18:38:14 »

Das Problem gibts doch nur in Deutschland. Man kann doch auch in anderen Ligen zocken. Den FM deswegen gleich als unspielbar zu bezeichnen halt ich für total übertrieben. Ist ja wohl um einiges realistischer als diverse Konkurrenten ::)
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #19 am: 03.März 2005, 18:39:28 »


naja jemand der schon bei einer unglücklichen Niederlage anfängt zu heulen hats nicht wirklich verdient den FM2005 zu spielen  :P  :D ;)

Du solltest richtig lesen ... Ich habe schon dutzende Saisons mit den Phaenomenen gespielt. Es war nur ein beleg dass sich offensichtlich in dieser Hinsicht nix veraendert hat  ;D
Gespeichert