MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread  (Gelesen 162905 mal)

Holly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« am: 28.Januar 2009, 20:27:11 »

Bin mir nicht sicher, ob so einen Thread hier schon gab.

Jedenfalls habe ich im Laufe meines Computerspielelebens natürlich so einige verschiedenen Fußballmanager ausprobiert.
Sicherlich ist keines bisher an das Champman- Prinzip herangekommen, dennoch suche ich immer nach kurzweiligen Alternativen, wenn meine CM- oder FM- Lust gestillt ist (was selten der Fall ist, klar).
So habe ich mir als kleinen Gag für ein paar wenige Euro nun z. B. den Premier Manager 2005/2006 für meinen alten Gameboy Advance bestellt, und bin schon ganz gespannt, wie das auf einem Handheld ohne Maussteuerung aussehen wird. (Der EA Sports Fußballmanager 2004 und vor allem der Championship Manager 02/03 für die XBox haben mich ohne Maus gar nicht überzeugt)

Wer also ähnliche Geschichten zu seinen Bundesliga Manager- oder Anstoß!- Abenteuern zu verzapfen hat, dem sei dieser Thread ans Herz gelegt.  :)
Gespeichert
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #1 am: 01.Februar 2009, 02:24:20 »

Derzeit komme ich an den FM auch nicht so recht ran. Die Lust ist einfach vergangen. Schon eher ist es die kurzweilige (Fußball-) Unterhaltung die ich gerade brauche - und mit dem EA FM 08 auch bekomme. N Kumpel hatte das Game letztens mal rangeschleppt, und nach kurzen zögern habe ich das Ding dann auch auf meinem Rechner installiert. Und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht! Der EA FM bietet mir in der Tat den kurzweiligen, schnellen Managerspaß, den ich gesucht habe. Hier kann ich mal ganz locker an nem Tag eine ganze Saison (im Textmodus) durchspielen, ohne mir allzu große Gedanken über Taktische Konzepte ectr. machen zu müssen. Das gefällt mir, wenn auch die Spieltiefe und besonders die Datenbank mitnichten an SI's Machwerk ranreichen.

Was mich jedoch tierisch nervt, sind die "Nebensachen" wie Stadionumfeld, Privatleben usw. Leider kommt man da nur schwer drum rum, wenn man erfolgreich sein will. Naja, zu Anfang war ich damit jedenfalls ziemlich überfordert mit all diesen Dingen und sah es auch gar nicht ein, warum ich meiner Freundin jeden Monat n Geschenk machen sollte, oder Golfen zu gehen bzw. n Segelschein zu machen, nur damit der Präsident sich freut und mich lieb hat. Völlig baff war ich aber, als ich nen Jugendtrainer verpflichten wollte, und plötzlich die Meldung kam, ich müßte mein "Vereinszentrum aktivieren" bevor ich einen weiteren Angestellten aufnehmen kann. Ich saß in diesem Moment vor meinem Bildschirm mit Fragezeichen in den Augen ""Vereinszentrum aktivieren... hä, was denn das???"  Naja, einige Tage später konnte mich selbiger Kumpel, der das Spiel anschleppte, dann glücklicherweise aufklären, sonst würde ich wohl immer noch nach der ominösen Aktivierung des Vereinszentrums suchen.  ;D

Insgesamt erinnert mich der FM 08 aber total an Anstoss 3. Der Unterschied ist gar nicht so groß, viele Sachen aus A 3 finden sich im FM wieder. Kein Wunder, wenn man den Namen Köhler hört. Wie dem auch sei, FM 08 ist nett, macht Spaß, aber kommt sicher nicht an den SI FM ran, das ist klar. Es gibt einfach zu viele Dinge ich ich dann doch im EA Spiel vermisse. Letztlich wird es aber ohnehin immer so bleiben: Der einzig wahre Fußballmanager heißt Anstoss 3:)

El_Pocho

  • Gast
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #2 am: 01.Februar 2009, 12:18:00 »

Hmm..gehört das nicht in "Sonstiges"?  ;)

Ich spiele den 09er FootMan gerne, er ist mir allerdings auch etwas zu zeitintensiv. Für eine echte Managerkarriere, bei der ich mich langsam hocharbeite, reicht es nicht und wird auch wohl nie mehr reichen. Ich spiele seit Release-Date am gleichen Spielstand und beende gerade meine 2.Saison. Ist alles sehr spannend und schön. Aber eigentlich nicht das was ich unter einem Fußballmanager, bei dem ich auch mal 10 Saisons spiele, verstehe. Ich glaube auch nicht das der FootMan so ausgelegt ist.

Ich habe mir dieses Jahr den EA-Manager zugelegt und fand ihn gar nicht mal so schlecht. Den neuen Textmodus mögen ja viele nicht, ich finde ihn eigentlich spannend....das Spiel hat aber keinerlei taktische Tiefe mehr, da man ja den Taktiktisch rausgeworfen hat, war eh nicht gut umgesetzt. Auch das Training nervt mich tierisch, ist irgendwie total fummelig und ein Bereich mit dem ich mich eh ungern beschäftige. Im Gegensatz zu Robertob finde ich aber gerade das Umfeld lustig,  bastele halt gerne am neuen Stadion oder am Vereinsgelände. Insgesamt aber habe ich das Spiel dann doch schnell links liegen lassen, leider auch weil es bei mir permanent abstürzt....

Anstoss 3 spiele ich regelmäßig immer wieder. Gibt ja wirklich gute Updates. Alles, was danach kam, war zwar immer kurzfristig nett, aber nie wirklich über längere Zeit reizvoll, die Edition habe ich länger gespielt, das Programm wimmelt jedoch von Fehlern. Ich wünsche mir ja immer noch das Ascaron nachlegt oder einfach nur ein kleines Update für A3 programmiert, das den Euro einführt, vielleicht ein paar mehr Ligen einbaut und die Auflösung verbessert.
Anstoss 2007 hatte großartige Ansätze und hätte es verdient, von Ascaron weiter unterstützt zu werden. Aber selbst ein hochmotiviertes "Fanpatch"-Team hat hingeschmissen, weil man es nicht geschafft hat, Fehler auszubauen.

Der neue ChampMan sieht ja auch ganz gut aus, die Vorgänger waren ja schon nicht schlecht....bin mal gespannt.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2009, 12:20:35 von El_Pocho »
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #3 am: 01.Februar 2009, 13:42:08 »

Den FM09 habe ich jetzt ausgiebig gezockt und habe ihn vorerst bei Seite gelegt. Ich denke wenn der Patch 9.0.3 wird es mich wieder packen.  :)

Bin durch Zufall auf die Championship Manager Seite gekommen und dort gleich das kostenlose CM 01/02 gezogen. Spiele es nun seit ein paar Tagen und ich freue mich, wie schnell doch ein Manager sein kann.^^ Es macht Spaß die alten Zeiten mit Balakov, Kuranyi,...aufleben zu lassen. Was mich doch verwunderte, war das immer noch aktuelle Datenbänke angeboten werden. Die werde ich vielleicht später testen.

Den Amiga Emulator (WinUAE) habe ich mir wieder eingerichtet. Seitdem suche ich alle möglichen Manager spiele, die ich damals mir nicht leisten konnte. BMP&BMH waren für mich damals der Maßstab und ein CM 93/93 konnte mir nur ein müdes lächeln entlocken. Wahrscheinlich weil die Ladezeiten mit einem Amiga 500 und 1 MB Ram nicht auszuhalten waren. Die Präsentation war für damalige Verhältnisse richtig schlecht. Als mir dann mein Savedisk auch noch kaputt ging, wollte ich nie wieder was von der Serie wissen (so kann man sich täuschen).
Auf dem WinUAE mit HD ist das Spiel wiederum eine feine Sache und es macht irgendwie Spaß. Das einzige nervige sind die Europapokal Spiele. Die ausländischen Mannschaften hatten keine Spielernamen, sondern nur Nummern (No.9 scores).
Die Premier Manager Reihe hatte auch ihren Reiz, nur mit dem dritten Teil gelang kein guter Nachfolger. Tactical Manager werde ich heute noch vor dem Handball Finale versuchen.
Vielleicht hat ja einer von euch noch Vorschläge, was noch Spaß machen könnte. Insbesondere Spiele die vor 1995 erschienen sind.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #4 am: 01.Februar 2009, 14:49:09 »

Den FM09 habe ich jetzt ausgiebig gezockt und habe ihn vorerst bei Seite gelegt. Ich denke wenn der Patch 9.0.3 wird es mich wieder packen.  :)

Bin durch Zufall auf die Championship Manager Seite gekommen und dort gleich das kostenlose CM 01/02 gezogen. Spiele es nun seit ein paar Tagen und ich freue mich, wie schnell doch ein Manager sein kann.^^ Es macht Spaß die alten Zeiten mit Balakov, Kuranyi,...aufleben zu lassen. Was mich doch verwunderte, war das immer noch aktuelle Datenbänke angeboten werden. Die werde ich vielleicht später testen.

Den Amiga Emulator (WinUAE) habe ich mir wieder eingerichtet. Seitdem suche ich alle möglichen Manager spiele, die ich damals mir nicht leisten konnte. BMP&BMH waren für mich damals der Maßstab und ein CM 93/93 konnte mir nur ein müdes lächeln entlocken. Wahrscheinlich weil die Ladezeiten mit einem Amiga 500 und 1 MB Ram nicht auszuhalten waren. Die Präsentation war für damalige Verhältnisse richtig schlecht. Als mir dann mein Savedisk auch noch kaputt ging, wollte ich nie wieder was von der Serie wissen (so kann man sich täuschen).
Auf dem WinUAE mit HD ist das Spiel wiederum eine feine Sache und es macht irgendwie Spaß. Das einzige nervige sind die Europapokal Spiele. Die ausländischen Mannschaften hatten keine Spielernamen, sondern nur Nummern (No.9 scores).
Die Premier Manager Reihe hatte auch ihren Reiz, nur mit dem dritten Teil gelang kein guter Nachfolger. Tactical Manager werde ich heute noch vor dem Handball Finale versuchen.
Vielleicht hat ja einer von euch noch Vorschläge, was noch Spaß machen könnte. Insbesondere Spiele die vor 1995 erschienen sind.

Player Manager von Anco!  :D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #5 am: 01.Februar 2009, 14:59:13 »

Wo gibts Spiele für den Amiga?
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #6 am: 01.Februar 2009, 15:11:40 »

Zitat
Player Manager von Anco!
Werde ich mir mal ansehen. Der Name kommt mir zumindest bekannt vor.

Zitat
Wo gibts Spiele für den Amiga?
http://www.lemonamiga.com/?mainurl=http%3A//www.lemonamiga.com/games/
http://www.server3-amiga-island.de/

Es wird der Emulator WinUAE benötigt. Es erfordert ein wenig Einarbeitungszeit, da man doch einiges einstellen kann bwz. muss. Wenn man es aber mal eingestellt hat ist es ne feine Sache. BMH, BMP, Anstoss, Premier Manager, CM 93/94 und 96 Italia bzw. Norge, Hattrick(Ikarion),....es gibt schon paar nette Spielchen.  ;)

Gibt noch einige mehr, aber die beiden sind recht gut. Die zweite davon ist leider nicht mehr aktiv, aber die Downloads funktionieren. Eine sehr gute Datenbank mit Infos zu alten Amiga Spielen. http://hol.abime.net/

Eine andere Frage noch. Ist es normal das die Maus im CM2(97/98) so hackt?
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #7 am: 01.Februar 2009, 16:15:37 »

bei mir läuft der WinUAE ned... hab den aktuellsten runtergeladen, aber der will ned... kommt unter VISTA immer die meldung: WinUAE funktioniert nicht mehr... bla.. :(
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #8 am: 01.Februar 2009, 16:22:22 »

Wo gibts Spiele für den Amiga?

den hab ich noch irgendwo hier rumliegen ^^
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #9 am: 02.Februar 2009, 17:10:53 »

Zitat
Player Manager von Anco!   :D
Der erste Teil sieht ja verdammt grottig aus und da gefällt mir auf mir Premier Manager besser. Hab gerade gesehen das es von Player Manager noch nen zweiten Teil gibt. Die Screenshots sehen schon mal recht ordentlich aus.

Auf das bin ich auch noch gestoßen: Diego Maradona World Football Manager
Gespeichert

channach

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #10 am: 03.Februar 2009, 17:10:05 »

bei mir läuft der WinUAE ned... hab den aktuellsten runtergeladen, aber der will ned... kommt unter VISTA immer die meldung: WinUAE funktioniert nicht mehr... bla.. :(

Versuch mal die Version 1.4.4.0 läuft bei mir unter Vista
Gespeichert

channach

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #11 am: 03.Februar 2009, 17:12:12 »

Hat denn jemand schon den Player Manager zum laufen bekommen?
Ich scheiter immer an der formatierten Disk, wenn mir da mal jemand eine genau Beschreibung geben könnte, wie ich es hinbekommen würde, wäre ich euch dankbar.

Gruß Carsten
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #12 am: 04.Februar 2009, 16:10:44 »

Im WinUAE kann man auch Disketten formatieren. Wenn ich mich nicht täusche findest du das unter Floppy Drives. Ansonsten folge diesem Link:http://www.back2roots.org/Games/Savedisks/Player%20Manager%2C3/
Hier findest du eine vorgefertigte Savedisk für den Player Manager und mit der geht es auf jeden Fall.

Leider unterstützt Player Manager keine HD Installation. Erst der zweite Teil ließ sich auf Festplatte installieren. Es gibt auch ein schönes Shareware Programm namens WHDLoad. Damit lassen sich alte Spiele auf die Festplatte installieren, für die es keine HD Installation gab.
Gespeichert

channach

  • Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #13 am: 05.Februar 2009, 10:18:42 »

Danke habs zum laufen bekommen
Gespeichert

Marvolo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #14 am: 06.Februar 2009, 11:22:58 »

Ich werd mir heute einen C64-Emulator runterladen und "bundesliga 85/86" spielen, das hat mich seinerzeit extrem begeistert, leider finde ich nur die dt. Bundesliga-Edition, hat jemand die Österreich-Edition?
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #15 am: 09.Februar 2009, 20:24:29 »

Der einzig wahre Fußballmanager heißt Anstoss 3:)

Ja, das stimmt!  ;)

Ich habe heute erst wieder eine echte Managerkarriere gestartet und bei Fortuna Düsseldorf angeheuert.
Da Anstoss 3, meiner Meinung nach, inzwischen schon zu leicht ist hab ich mir selbst vorgegeben nur eigene Jugend- und Amateurspieler zu verpflichten.
Beim EA Manager kommt man genauso schnell voran, nur hat der einfach nicht das Flair von Anstoss 3 - naja, wahrscheinlich Geschmackssache.

Wer gerne Sensible Soccer gezockt hat und auf sowas wie ne Einzelspielerkarriere steht:

www.newstarsoccer.com

Ist zwar kein Manager, wenn hier schon vom Player Manager die Rede ist nicht so weit hergeholt.

lg
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #16 am: 10.Februar 2009, 02:54:30 »

Außer dem FM spiele ich an Managern: nichts mehr. Wenn ich etwas Kurzweiliges wollte, würde ich einen der gaaaanz alten Bundesliga Manager rauskramen. Vorzugsweise BM Professional. So viel Spaß ich seinerzeit mit dem Programm auch hatte: vor Anstoss3 gruselts mich eher, das nochmal zu starten. Alleine schon dieses extreme Mikromanagement ohne eine einzige Komfortfunktion und Automatisierungsfunktionen a la "Spieler mit Frische unter 50, bitte da entlang". Nä. Viel mehr als A2 Gold mit anderer Benutzeroberfläche war es eh nicht. Dito Fußball Manager, das gleiche Konzept wie bei Anstoss, und in Sachen Sportsimulation passiert da ja auch nichts sonderlich Großartiges.

Gänzlich andere Ideen finden sich vielleicht noch im Ur-Anstoß und der Anstoss WCE. Anstoss war ursprünglich so dieses Multimedia-Fußballding. Wenige Tabellen. Wenige Zahlen. Aber jede Menge Feuerwerk. Die Präsentation des Geschehens war damals recht spektakulär und ungesehen: animierte Torszenen mit fernsehreifen Schnitten von der Totalen in die Nahaufnahme, die Reporterkommentare von Marcel Reif, ein Büro als Hauptmenü und schicke VGA-Optik. Ähnlich (andere) Spielideen gibt es seither auch nicht mehr. In Anstoss ging es darum, innerhalb von zehn Jahren den Job des Bundestrainers zu bekommen. Das lief im Endeffekt auf eine zeitlich beschränkte BMP-Karriere hinaus, war aber wegen dem Drumherum trotzdem ganz anders.

Aber die World Cup Edition zeigte, wie anders Anstoss wirklich war. 24 Stunden im Terminkalender eines Nationaltrainers wollten gefüllt und verplant werden. Man eilte verschlafen zur morgendlichen Trainingseinheit, hetzte von Pressekonferenz zu Pressekonferenz, ging abends in die Stadt einen heben und.. verpennte die Hälfte vom nächsten Tag. Immer mit ein bisschen Humor und Augenzwinkern gewürzt. Aber so kennt man die Serie ja.

Wie gesagt: wenn es kurzweilig, schnell und zwischendurch sein soll, dann lieber einen der richtigen Oldies. Alles andere macht der Football Manager einfach besser, der sich übrigens auch zwischendurch mal starten lässt - denn wie tief ich in die Materie einsteigen will, gibt mir das Programm nicht vor. Was nicht heißen soll, dass ich mich für keine anderen Spiele dieses großartigen Genres interessieren würde: aber so gut wie alles, was aktuelle und die meisten alten Programme machen, findet im FM seinen Meister. Bliebe vielleicht noch dieses MMOG-Ding. Unzählige Browserspiele gibts. Und Football Manager Live auch. Aber dazu habe ich zumindest momentan relativ wenig Interesse - bei kostenpflichtigen Programmen gar keines. Auch wenn das Potenzial für sowas natürlich riesig ist.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2009, 03:15:21 von Svenc »
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #17 am: 10.Februar 2009, 08:33:01 »

Ich bin bekennender Nostalgiker, und habe selbstverständlich meinen Amiga- und C64 Emulator nebst DOS Box immer installiert. Und immer wieder krame ich bei Nostalgieanfällen alte Spiele heraus, bade in Erinnerungen und spiele diese Spiele wieder. Hmm, vielleicht sollte man hier mal einen Thread eröffnen, und mal ein paar Erfahrungsberichte mit wieder hervorgekramten Klassikern schreiben.
Und regelmässig - nicht immer, aber immer wieder - muss ich erkennen, dass die Erinnerung vieles idealisiert, und vieles von dem, was mich vor Jahren noch an den Bildschirm fesselte, mir nur noch ein müdes Lächeln entlockt. Zur Zeit spiele ich nebenher das gute, alte "Wings" (kann man sich auf der Seite von cinemaware frei herunterladen), und es macht Spaß. Es ist einfach zu steuern, bisweilen etwas eintönig, aber es macht immer wieder Spaß.
Auch kann ich alte Adventures immer wieder spielen (habe gerade Simon the sorcerer 4 gekauft, und habe den ersten Teil nochmal angespielt), Knobelspiele (ich habe Lemmings und Lemmings - the tribes immer noch nicht durch), alte Rollenspiele (Black Crypt, Dungeon Master, Legend), Textadventures (oh Infocom, ich huldige Dir) Jump'n Runs (Gianna Sisters!!!) und Strategiespiele (Warlords 3, Panzer General, MULE).
Aber ich spiele keine alten Fußballmanager mehr. Auch nicht, um mal eben eine Saison durchzuflitschen. Ich habe das schon ein paar mal begonnen, sei es nun der C64 Football Manager, der Bundesliga Manager Hattrick, der kicker Manager oder Anstoss, bzw. Anstoss 3. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Ich habe mich zu sehr an die neuen Manager gewöhnt, und erwische mich bei alten Managern immer wieder dabei, mir Gedanken über Dinge zu machen, die überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel haben.
Davon abgesehen glaube ich auch, dass Anstoss 3 total überschätzt wird, und viel von dem "Anstoß 3 ist immer noch der allerbestigste Fußballmanager" - Gerede rein nostalgischer Natur ist.
Früher war eben doch alles besser ;-)
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #18 am: 10.Februar 2009, 17:51:06 »

Mir geht es auch so. Gut das mir mein Bruder seine gesammelten Emulatoren auf die HD gepackt hat. Amiga, C64, Atari ST, SNES, Sega Genesis,....eigentlich alle gängigen und exotische Systeme und massenhaft Spiele dazu. Habe bis zum heutige Tag noch nicht alles gesehen und angezockt.^^
Damals war mein Amiga 500 was besonderes. Es war mein erster Computer und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Es war ein schönes Gerät, das seiner Zeit der Maßstab der Dinge war. Viele Anwedungsgebiete waren mir damals verborgen, da ich aufgrund meines Alters lieber mit meinem Bruder Nort&South gespielt habe, als irgendwelche Grafiken zu erstellen. Ja vor 20 Jahren gab es schon Multimediarechner mit einer genialen Benutzeroberfläche (Workbench). Es war nicht alles so komfortabel wie heute, aber der Konkurrenz war er um einiges voraus. Eine Schande eigentlich was aus Commodore geworden ist.

An die Spiele von damals erinnere ich mir sehr gerne. Vieles hat man in bester in Erinnerung und dann holt einen doch die Realität ein. Es waren damals andere Zeiten und mit keinen 10 Jahren ließ ich mich wohl leichter beeindrucken. Ein super Beispiel ist Barbarian. Damals sind wir (mein Freunde und ich) voll auf das Spiel abgefahren. Irgendwie war das einzig Interessante, wie man den Gegner köpfen konnte. Ein lustig animierter, grüner Wicht kickten dann den Kopf von einem Bildschirmrand zum anderen. Mehr war da eigentlich nicht, aber irgendwie war es damals genial. Heute reicht es mir wenn ich nur den Titelscreen sehe.^^
Wings und generell die Cinemaware Spiele sind ein gute Beispiel für Games, die heute noch Spaß machen. Thalion war auch noch eine gute deutsche Softwareschmiede, die sich mit Ambermoon, Lionheart oder Amberstar ein Denkmal schuf. Rainbow Arts brachte das legendäre Turrican 2 auf den Markt und Chris Hüslbeck verzückte die Zockergemeinde mit seinen Kompositionen (Giana Sisters, Turrican, Katakis, Apydia,...). Mit Dune II erlebte man die ersten Schritte RTS Genre. Lucas Arts zauberte Adventures mit fabelhafter Grafik und einem Charme, das man heute einfach nicht mehr findet.

Vor ein paar Tagen habe ich mir paar youtube Videos zu diesem Thema angesehen. Immer wieder liest man in den Kommentaren, das es damals eine magische Zeit war. Softwareschmieden brachten neue Konzepte auf den Markt, Genres wurden erfunden, man schaute nicht nur auf die Zahlen...man sagt die Spiele von damals haben eine Seele.^^
Irgendwie bin ich froh ein Kind der 80er zu sein und dankbar das ich die Bitmap Zeiten miterleben durfte.

Übrigens war der beste Manager Bundesliga Manager Professional und nicht Anstoss 3.  :)


Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #19 am: 10.Februar 2009, 18:02:05 »

Übrigens war der beste Manager Bundesliga Manager Professional und nicht Anstoss 3.  :)

Übrigens kann das keiner mit Bestimmtheit sagen, weil jeder andere Erinnerungen hat - ist ne subjektive Sache würd ich mal sagen.  ;)

Ich finde auf jeden Fall das die älteren Spiele noch wirkliche "Spiele" waren - heutzutage kippt da vieles schon zu sehr in Richtung Simulation und artet daher in Arbeit aus(siehe FootMan).
Gespeichert