MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread  (Gelesen 163766 mal)

Barde

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #400 am: 14.Mai 2021, 11:40:38 »

Es dauert jetzt nicht mehr so lange, bis der neue "We are Football" Manager erscheint.  :)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, nachdem ich zwar mehrere Versionen vom FM zu Hause habe, aber mir mit diesem sehr anspruchsvollen und schweren Manager noch immer sehr schwer tue, klingt das durchaus nach einen interessanten Alternative!

Mal gucken, was Gerald Köhler mit seiner Truppe gezaubert hat!
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #401 am: 20.Mai 2021, 18:38:47 »

Ich werde mir "We are Football" definitiv anschauen bzw. erstmal abwarten wie die Tests sind. Die letzten beiden FMs haben mir überhaupt nicht mehr gefallen... den nächsten werde ich mir nicht mehr kaufen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #402 am: 20.Mai 2021, 19:14:44 »

Mein größter Kritikpunkt am FM ist die ausufernde Zeitintensivität, wenn man zumindest bei der 1. Mannschaft alles selber machen will. Mir fehlt einfach die Zeit (und zu einem gewissen Grad auch die Lust), da hunderte Stunden zu investieren, evtl. versuche ich es mal mit der Tabletversion des FM. "We are Football" habe ich auch auf dem Schirm, das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. So ein bisschen Anstossfeeling kann nicht schaden, auch wenn das dann keine wirkliche Trainersimulation mehr ist, ich will sowieso lieber den Sportdirektor steuern.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #403 am: 22.Mai 2021, 01:22:38 »

Ich bin schon auch interessiert und vieles hört sich meiner Meinung nach auch gut an, aber mir wäre schon wichtig, dass da auch ein gewisse Komplexität hinter sämtlichen Funktionen steckt, auch was den Schwierigkeitsgrad angeht - so nach der Art "leicht zu lernen, (sehr) schwierig zu meistern". Ich bin aus dem Alter draußen, in dem es mich gereizt hat die Fußballwelt ohne ernstzunehmende KI-Kontrahenten zu dominieren. Mich beschleicht ein wenig die "Angst", dass viele Funktionen nur so etwas wie leere Hüllen sein könnten, so wie es bei Anstoss 3 schon der Fall war.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Barde

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #404 am: 23.Mai 2021, 18:12:30 »

Mir geht es teilweise auch darum, dass ich einen Fussballmanager auch immer in erster Linie als "Spiel" sehe, dass heisst, es soll Spaß machen und die Komplexität sollte nicht ausufern - auch der der Zeitaufwand sollte überschaubar sein. Der FM hat mich von Anfang an etwas überfordert, obwohl ich den einen oder anderen Spielstand hatte, wo ich doch einiges an Stunden und Tagen investiert habe.

Manchmal hab ich das Gefühl beim FM geht es vor allem darum, dass alles möglichst schwer und kompliziert sein muss, dann ist es gut. Ich finde das schon etwas übertrieben. Es gibt Dinge im Fussball, die sind in der Realität für einen Trainer einfach, als beim FM und das kann es dann ja wirklich nicht sein, dass eine Simulation "schwerer" ist, als die Realität.

Anstoss und der Fussballmanager von EA waren halt eher noch "Spiele", als Simulationen. Vom Ergebnis her manchmal nicht nachvollziehbar und meist nicht wirlich als Simulation zu bezeichnen, aber sie machten und machen noch immer Spaß und das sollte bei einem Spiel halt auch im Vordergrund stehen ... zumindest für mich!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #405 am: 23.Mai 2021, 18:36:13 »

Manchmal hab ich das Gefühl beim FM geht es vor allem darum, dass alles möglichst schwer und kompliziert sein muss, dann ist es gut. Ich finde das schon etwas übertrieben. Es gibt Dinge im Fussball, die sind in der Realität für einen Trainer einfach, als beim FM und das kann es dann ja wirklich nicht sein, dass eine Simulation "schwerer" ist, als die Realität.

Was sind für dich Beispiele die in der Realität einfacher sind als im FM?
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #406 am: 23.Mai 2021, 18:59:57 »

Wenn man den FM einmal begriffen hat ist er kaum noch komplex. Dann wiederholen sich Vorgänge und automatisieren sich. Der Geist verliert seinen Schrecken.

Wieso ist der FM komplexer als die Realität? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der FM ist in vielerlei Hinsicht schematisch und bildet die Realität nur bedingt ab. Es geht ja auch kaum anders, die Realitität ist zu vielschichtig und sprunghaft.
Sieh Dir doch die Pressekonferenzen und die Spielerinteraktionen an. Die Pressekonferenzen sind geskriptet und beziehen sich nur bedingt auf Ereignisse und wenn dann ist der Bezug starr und nicht flexibel. Die Fragen und Antworten wiederholen sich, sind unsinnig oder es werden einem die Worte um Munde verdreht. Die Spielerinteraktion ist ebenso wenig komplex. Man hält ein Versprechen und der Spieler ist trotzdem verärgert und so weiter und so fort, die Liste der Ärgernisse liesse sich endlos fortführen.
Die Abläufe eines Spieltages sind nicht so komplex wie die Realität etc. Ich könnte jetzt noch andere Punkte anführen, lasse es aber aus Zeitgründen.

Ich kann mich der Frage nur anschließen: inwieweit ist der FM für Dich komplexer als die Realität?
Gespeichert
One Hand on the Torch

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #407 am: 23.Mai 2021, 19:19:08 »

Zitat
Die Fragen und Antworten wiederholen sich, sind unsinnig oder es werden einem die Worte um Munde verdreht.

Soll das jetzt ein Argument gegen Realismus sein?  ;)
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #408 am: 02.Juni 2021, 10:40:48 »

Ich habe mir gerade den (Vor-) Test des Spiels "We are Football" durchgelesen und mein Urteil ist danach ganz deutlich - brauche ich nicht! Ich finde es gut, dass der FM so komplex ist, seine Einarbeitungszeit braucht(e) und ich eben auch Zeit investieren muss, um voranzukommen. Früher mochte ich Anstoss, genau bis zu dem Punkt, an dem ich auf dem FM (damals CM) gestossen bin. Ich werde mir daher WaF nicht zulegen.
Gespeichert

Barde

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #409 am: 03.Juni 2021, 21:12:21 »

Ich habe mir gerade den (Vor-) Test des Spiels "We are Football" durchgelesen und mein Urteil ist danach ganz deutlich - brauche ich nicht! Ich finde es gut, dass der FM so komplex ist, seine Einarbeitungszeit braucht(e) und ich eben auch Zeit investieren muss, um voranzukommen. Früher mochte ich Anstoss, genau bis zu dem Punkt, an dem ich auf dem FM (damals CM) gestossen bin. Ich werde mir daher WaF nicht zulegen.

Kein Problem, deshalb ist es ja auch gut, dass es dann jetzt wieder eine Alternative zum FM geben wird und jeder für sich entscheiden kann, was besser zu seinen Bedürfnissen passt.  :) Welchen Vortest hast Du denn gelesen?
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #410 am: 07.Juni 2021, 14:51:24 »

Ich habe mir gerade den (Vor-) Test des Spiels "We are Football" durchgelesen und mein Urteil ist danach ganz deutlich - brauche ich nicht! Ich finde es gut, dass der FM so komplex ist, seine Einarbeitungszeit braucht(e) und ich eben auch Zeit investieren muss, um voranzukommen. Früher mochte ich Anstoss, genau bis zu dem Punkt, an dem ich auf dem FM (damals CM) gestossen bin. Ich werde mir daher WaF nicht zulegen.

Kein Problem, deshalb ist es ja auch gut, dass es dann jetzt wieder eine Alternative zum FM geben wird und jeder für sich entscheiden kann, was besser zu seinen Bedürfnissen passt.  :) Welchen Vortest hast Du denn gelesen?

Den in der Gamestar.
Gespeichert

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #411 am: 14.Juni 2021, 20:15:25 »

Hat jemand das Spiel schon angetestet und kann was dazu sagen?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #412 am: 14.Juni 2021, 23:26:30 »

Hat jemand das Spiel schon angetestet und kann was dazu sagen?
Würd mich auch interessieren die Steamreviews sind jetzt nicht so der bringer... Scheint ziemliches QA desaster zu sein...
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #413 am: 15.Juni 2021, 05:54:57 »

Ich hab es mir gekauft und bin recht begeistert. Man darf nur nicht den Fehler machen, es mit dem Football Manager zu vergleichen, aber das sollte einem klar sein.

Viele der Reviewer haben aber wohl genau das erwartet, also eine Konkurrenz zu "unserem Manager".

Fakt ist, dass das Spiel noch einige Bugs hat, aber Gerald Köhler kommuniziert offen mit der Community und ich bin optimistisch, dass nach einiger Zeit das Gröbste beseitigt sowie neue Features hinzugefügt wurden, genau das stellt er nämlich in Aussicht.

Es gibt auch schon eine Realname-DB von fm-zocker, so dass man nicht mit Fakenamen spielen muss, die werden sie auch regelmäßig updaten und erweitern.

Wenn jemand konkrete Fragen zum Spiel hat, Feuer frei... :-)
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #414 am: 16.Juni 2021, 19:44:17 »

Bei dem anderen, noch zu erwartenden Manager Anstoss 2022 hat sich der Publisher verabschiedet.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #415 am: 16.Juni 2021, 20:15:28 »

Ich hab es mir gekauft und bin recht begeistert. Man darf nur nicht den Fehler machen, es mit dem Football Manager zu vergleichen, aber das sollte einem klar sein.

Viele der Reviewer haben aber wohl genau das erwartet, also eine Konkurrenz zu "unserem Manager".

Fakt ist, dass das Spiel noch einige Bugs hat, aber Gerald Köhler kommuniziert offen mit der Community und ich bin optimistisch, dass nach einiger Zeit das Gröbste beseitigt sowie neue Features hinzugefügt wurden, genau das stellt er nämlich in Aussicht.

Es gibt auch schon eine Realname-DB von fm-zocker, so dass man nicht mit Fakenamen spielen muss, die werden sie auch regelmäßig updaten und erweitern.

Wenn jemand konkrete Fragen zum Spiel hat, Feuer frei... :-)
Dem kann ich mich nach Abschluss meiner ersten Saison anschliessen. Es hat noch einige Bugs, das Spiel erinnert sehr an Anstoss, kommt aber noch weit nicht an Anstoss 3 ran, zeigt aber, das Potential, mindestens gleich gut wie Anstoss 3 zu werden. Ob in dieser Version noch oder in einer nächsten wird sich zeigen. Ich hatte damals den ersten Teil von Anstoss nicht, aber wenn, dann müsste man wohl damit vergleichen, was Umfang und so angeht und ich kann mir vorstellen, dass da Anstoss 1 weniger zu bieten hatte (reine Vermutung).  Natürlich mit dem FM nicht vergleichbar, aber das war Anstoss auch nicht mit dem CM. Mir gefällts jedenfalls so als Alternative, wenn man einfach mal kurz ein wenig Fussballmanager zocken will ohne zu extrem in die Tiefe gehen zu müssen wie bei "unserer" FM-Reihe. Bei den Steam Reviews und auch in den Diskussionsthreads ist mir auch aufgefallen, dass wohl viele einen zweiten FM erwartet haben, was natürlich lächerlich ist.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #416 am: 17.Juni 2021, 19:09:17 »

Ich hab es mir gekauft und bin recht begeistert. Man darf nur nicht den Fehler machen, es mit dem Football Manager zu vergleichen, aber das sollte einem klar sein.

Viele der Reviewer haben aber wohl genau das erwartet, also eine Konkurrenz zu "unserem Manager".

Fakt ist, dass das Spiel noch einige Bugs hat, aber Gerald Köhler kommuniziert offen mit der Community und ich bin optimistisch, dass nach einiger Zeit das Gröbste beseitigt sowie neue Features hinzugefügt wurden, genau das stellt er nämlich in Aussicht.

Es gibt auch schon eine Realname-DB von fm-zocker, so dass man nicht mit Fakenamen spielen muss, die werden sie auch regelmäßig updaten und erweitern.

Wenn jemand konkrete Fragen zum Spiel hat, Feuer frei... :-)

Hallo Timmy und natürlich auch alle anderen hier! Ich hätte da eine Frage: Gibt es ein Lizenzierungsverfahren, so wie es auch bei Anstoss 3 der Fall war? Ich hoffe du weißt was ich meine.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #417 am: 17.Juni 2021, 20:57:07 »

Jup gibt es. Auf ner Seite die nicht das MTF ist aber ist recht einfach zu finden und schon ziemlich "fertig" obwohl es noch lange nicht fertig ist ;)
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #418 am: 17.Juni 2021, 22:12:32 »

@Probespieler: Du meinst Lizenzentzug und so weiter? Ich hab es noch nicht erlebt. Aktuell ist es in dem Spiel (noch) so, dass man mit Geld zugeschüttet wird. Somit kommt man nicht in die Verlegenheit, zumindest hab ich es noch nicht beobachten können.

@neps90: Er meinte das o.g. und nicht, ob es schon ein File mit Originalnamen gibt, so wie Du es glaube ich verstanden hast.

Edit: Ergänzend dazu kann ich noch sagen, dass Gerald Köhler aber absolut an den Bugs dran ist. Er ist quasi das Gegenbeispiel zu der Nicht-Kommunikation, die es im Falle Anstoss 2022 zu "bewundern gab". Er kümmert sich, gibt Updates über den Stand der Dinge und Schwierigkeiten, die auftauchen.
« Letzte Änderung: 17.Juni 2021, 22:15:11 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #419 am: 17.Juni 2021, 22:56:52 »

Ja, genau - ich habe gemeint, ob es ein Lizenzierungsverfahren mit etwaigen Lizenzentzügen und Zwangsabstiegen gibt, wenn man schlecht wirtschaftet. Vielen Dank für deine schnelle Antwort Timmy2105!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.