3. Runde Svenska Cupen: Ljungsile FK -
IFK Malmö1 - 3Im Stile einer Spitzenmannschaft machen wir den Einzug in die nächste Runde perfekt. Knudsen und Hemming besorgen die beruhigende 2-0 Führung. Jon Lundblad verkürzt zwar nochmals, doch Palacio stellt nur 2 Minuten später den alten 2-Tore-Abstand wieder her. Ich hatte nie das Gefühl, dass hier was anbrennt und die "zweite" Elf reicht auch allemal für einen unterklassigen Gegner.
Weiter geht es in der Liga - wir empfangen Halmstad BK. Halmstad liegt aktuell auf Rang 5 und hat Tuchfühlung zur Spitze. Wir wollen natürlich unsere gute Serie ausbauen. Eventuell können wir ja mit starken Ergebnissen Miiko Albornoz doch davon überzeugen, dass er mit uns die bessere Wahl getroffen hat. Unser Innenverteidiger Lars Hansen ist nur eine gelbe Karte von einer Sperre entfernt, er muss aufpassen.
Söder und Kim sind auf dem Wege der Besserung, aber heute käme ein Einsatz definitiv zu früh. Nach dem Pokalspiel wird natürlich kräftig zurück rotiert.
IFK Malmö - Halmstad BK
1 - 1Heute gab es die erste Punkteteilung in einem Pflichtspiel unter meiner Leitung. Wir taten beide zu wenig für den Sieg. Zwar brachte Palacio uns nach toller Vorarbeit von Molins mit einem exzellenten Schuss in Führung, doch direkt nach der Pause konnte Halmstad einen berechtigten Elfmeter, verursacht vom heute schwachen Melander, nutzen und durch Johan Oremo den Ausgleich erzielen. Wir versuchten zwar einiges, doch es war heute zu wenig. Trotzdem kein Beinbruch, wenn man bedenkt, was wir bisher geschafft haben. Und vielleicht brauchen manche Spieler so ein Ergebnis auch, um wieder auf den Teppich zu kommen...
Melander fällt mit einer Verletzung für eine Woche aus, gut für ihn. Denn er hätte sowieso nicht gespielt nach dieser schwachen Leistung.
Unsere Ligakonkurrenten spielen für uns. Wir bleiben vorerst an der Tabellenspitze auch wenn Örebro und der IFK Göteborg ein Spiel weniger haben. Aktuell haben wir 14 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz, auf dem sich überraschenderweise Djurgarden Stockholm befindet. Allerdings darf man auf unsere momentane Position auch nicht allzu viel geben. Wir sind nur 3 Punkte von Platz 8 entfernt, wo sich momentan AIK aufhält.
Die nächste Runde im Pokal beschert uns eine schwere Aufgabe. Wir müssen auswärts bei
IFK Göteborg ran. Da ich im Pokal sowieso der zweiten Garde Einsatzzeiten einräume, dürfte ein Weiterkommen eher unwahrscheinlich sein. Unsere Priorität gilt letztlich nur der Liga.
Es stehen zwei schwere Auswärtsspiele an: erst geht die Reise zu IF Elfsborg und danach müssen wir beim Topfavoriten IFK Göteborg ran! Ich wäre mit 2 Punkten schon sehr zufrieden, doch vielleicht können wir unsere weiße Auswärtsweste noch ein wenig länger sauber halten.
Söder und Kim sind wieder im Training, aber sie haben noch gehörigen Rückstand. Eventuell reicht es für das Topspiel bei Göteborg. Neben Hemming, der für Melander ran darf, probiere ich im Mittelfeld etwas neues aus. Delaney und Chanko, die mir beide nicht sonderlich gefallen haben, sitzen heute auf der Bank. Dafür spielen Grilli und Chula von Beginn an. Andersson rückt nach innen.
IF Elfsborg Boras -
IFK Malmö2 - 0In einem Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften ziehen wir den Kürzeren. Unsere gute Form ist momentan abhanden gekommen. Diesmal verursacht Knudsen, dem ich heute mal das Vetrauen schenkte, einen Elfmeter. Burim Josefsson verwandelte. Rene Makondele machte dann den Heimsieg perfekt. Tja, Satz mit X, das war wohl nix.
Im rein spanischen Duell im Championsleague-Finale setzt sich Barcelona gegen den Vorjahressieger Real Madrid nach einem Tor von Messi mit 1:0 durch.
Gegen Göteborg hoffe ich auf eine Leistungssteigerung. Ich nehme einige Änderungen vor. Unter anderem erhält Rasmussen im Tor eine Chance, nachdem auch Magnusson in letzter Zeit nicht mehr so stark hielt. Söder steht nach seiner Knieverletzung neben Eriksson wieder im Sturm. Kim wird in der Reserve spielen und hoffentlich auch durchspielen. Er braucht dringend Spielpraxis.
IFK Göteborg -
IFK Malmö1 - 1Das war wesentlich besser. In Halbzeit 1 bereiten wir Göteborg große Schwierigkeiten. Natürlich sind sie die bessere Mannschaft, aber nach der Pause gehen wir spektakulär durch Söder in Führung! Die Führung hält ganze 20 Minuten, dann trifft Daniel Sjöllund aus knapp 25 Metern Entfernung. Danach fliegt Lund vom Platz und wir machen nochmal auf, doch das Remis geht am Ende in Ordnung. Auch ich bin zufrieden, haben wir doch dem Favoriten einen Punkt entführt.
Durch diesen Punkt bleiben wir aktuell auf Platz 3. Vorne dreht Orebrö SK einsam seine Kreise. Selbst mit den Siegen aus Nachholspielen würde IFK Göteborg nicht vorbeiziehen können.
Lars Hansen hat sich seine dritte gelbe Karte abgeholt und muss daher im Heimspiel gegen AIK pausieren. Ich entscheide mich außerdem dazu, Dong-Hyo Kim seinen ersten Einsatz der Saison zu bescheren (der, kaum wiedergenesen, natürlich wieder mal für eine Länderspieltournee benötigt wird...). Er wird neben Söder auflaufen.
Palacio wird bei der Wahl zum Tor des Monats immerhin Dritter. Sein Treffer gegen Halmstad war aber auch zum mit der Zunge schnalzen.
Das Spiel ist ein Schlüsselspiel. Gewinnen wir, dann können wir uns oben festsetzen. Verlieren wir, dann verlieren wir doch deutlich den Kontakt nach oben. Mir kommt es gelegen, dass AIK favorisiert wird. Kurzfristig entscheide ich mich doch um: Palacio erhält weiter das Vertrauen, er ist eigentlich immer für ein Tor gut.
IFK Malmö - AIK
1 - 1Wir haben momentan schwer zu kämpfen. Die Leichtigkeit der ersten Spiele scheint völlig verflogen zu sein. Immerhin reicht es heute zu einem Punkt. Wir geraten zuerst in Rückstand - durch ein kurioses Eigentor von Delaney. Das ist schon das dritte Eigentor in dieser Saison (Bei bislang 15 Gegentoren eine erschreckend große Anzahl - 20%...)! Ab der 80. Minute machen wir vollens auf und werfen alles nach vorne. Ein Tor von Molins wurde nicht anerkannt wegen angeblichen Abseits. Doch mit dem Schlusspfiff kann Delaney doch noch einen Kopfball über die Linie drücken. Wir feiern einen Punkt, der beiden Teams nicht wirklich weiterhilft. Pelander verletzte sich im Spiel und fällt mindestens zwei Wochen aus. Gut, dass jetzt sowieso zwei Wochen Spielpause ist. Da wird erstmal an der Taktik getüftelt.
Wir rutschen leicht ab auf Platz 5, bis zu Platz 10 sind es aber nur 3 Punkte. Bis auf Platz 2 aber ebenso. Es geht also wirklich eng zu in der Allvenskan.
In der Pressekonferenz lasse ich mich über die Schiedsrichterleistung aus. Er hat uns einen Treffer aberkannt, doch der Verband sieht das nicht so und brummt mir 250€ Strafe auf. Egal, zumindest das Team steht zu mir! Delaney ist über meine Aussagen sehr erfreut.
Miiko Albornoz denkt inzwischen langsam um. Er ist nicht mehr sicher, ob er den Club verlassen will/soll. Von unserer Seite ist alles klar: Wir tun alles, um ihn zu halten. Er hat hinten links eine Stammplatzgarantie, das hätte er in keinem anderen Verein!
Ein Blick in die Statistik zeigt. Zum Klassenerhalt reichten in den letzten Jahren so um die 30 Punkte. Wir haben aktuell 21 Punkte. Mission Klassenerhalt ist in jedem Fall in unmittelbarer Reichweite. Alles weitere ist Zugabe, auch wenn der Vorstand glaubt, dass wir sowieso nie etwas mit dem Abstieg zu tun haben würden.
Länderspiele stehen an:
Daniel Svensson macht ein gutes sechstes U19-Länderspiel. Die 2:1-Niederlage gegen Spanien kann er nicht verhindern.
Lars Hansen spielte sein 11. U21-Länderspiel, allerdings war er nicht so gut.
Louay Chanko spielte für Syrien im Freundschaftsspiel gegen Hong Kong. Beim 2:2 schoß er sein erstes Länderspieltor, bei insgesamt 24 Einsätzen.
Tyler Hemming durfte für Kanada ran. Ihm gelang in seinem 39. Länderspiel sein 3. Tor. Doch das reichte nicht für den Sieg. David Suazo schoss vier Tore für Honduras und besiegelte so Kanadas 4:2 Niederlage. Damit scheint Kanadas WM-Qualifikation frühzeitig gescheitert.
Oh je... da lasse ich mal meine Spieler in der Reserve spielen, schon fallen sie aus. Chula und Molins für je 3 Wochen. Na toll!
Jetzt kommt's knüppeldick! Johan Andersson, unser etatmäßiger Rechtsaussen, erleidet beim Gewichtheben eine Rückenprellung und fällt gut einen Monat aus. Mit sofortiger Wirkung spielt Michael Stryger in der ersten Elf. Hoffentlich kommt wenigstens Chula schnell zurück.
Dong-Hyo Kim stand beim 5:0-Sieg über Thailand auf dem Platz und spielte gut. Südkorea ist Gruppenerster geworden.
Bei Kanadas 0:3-Heimpleite gegen Mexiko stand Tyler Hemming zwar auf dem Platz, aber wirklich gut war er nicht.
Albornoz spielt für Schwedens U21 sein 20. Länderspiel, Lars Hansen sein 12. für Dänemarks U21.
Da will ich Dong-Hyo Kim mal spielen lassen, schon ist er wieder weg. Confed-Cup. Ich glaube nicht, dass er überhaupt ein Saisonspiel für uns bestreiten wird...
Unterdessen bemühe ich mich um einen kurzfristigen Kauf eines rechten offensiven Mittelfeldspielers. Sollte es klappen, dann wird wohl Chula nach der Saison wieder gehen dürfen, von ihm kam einfach nicht genug.
Rasmussen hat sich schon Luft gemacht, er will mehr Spiele bestreiten. Ich habe ihn erst mal zur Ruhe angemahnt. Er wird seine Spiele bekommen. Im nächsten wird Magnusson spielen, im Pokal gegen IFK Göteborg darf Rasmussen dann zeigen, warum er in den Kasten will.
Doch dieser Plan ist so eben Makulatur geworden. Magnusson verletzt sich am Handgelenk. Die Chance für Rasmussen...
Wir müssen zum Überraschungsspitzenreiter Örebro. Die ganze Liga hofft natürlich auf uns. Und auch wir wollen endlich wieder drei Punkte einfahren!
Örebro ist angeschlagen, vor kurzem verlor man gegen Göteborg AIS. Heute wollen wir sie erneut empfindlich treffen. Leider treten wir in mehrfacher Hinsicht mit einer Notelf an. Mit Hansen, Andersson und Molins fehlen drei Stammspieler verletzt. Magnusson geht angeschlagen ins Spiel, da Rasmussen zur Zeit bei der U21-EM ist.
Hier unsere Aufstellung: Magnusson - Albornoz, Knudsen, Forsell, Pelander - Hagen, Delaney, Grilli, Stryger - Palacio, Eriksson. Wir spielen mit einer leicht veränderten Taktik, es bleibt aber beim 4-4-2.
Örebro SK -
IFK Malmö2 - 1Bereits nach 44 Sekunden zappelt der Ball im Netz! Palacio bereitet uns einen Traumstart und dem schnellsten Tor in der Geschichte des IFK Malmö. Doch Sandoval kann bereits nach 3 Minuten nach einer Ecke per Kopf ausgleichen. Andreas Johansson, ehemaliger Malmö-Spieler, konnte dann nach 13 Minuten den Treffer zum 2:1-Endstand erzielen. Örebro war deutlich aktiver in der Offensive, doch wir hielten ganz gut dagegen. Leider konnten wir unsere wenigen Chancen nicht nutzen, zum Glück ging Örebro verschwenderisch mit den ihrigen um.
Damit hält unser Negativtrend leider an und nun müssen wir erneut auswärts ran, diesmal im Pokal. Keine leichte Aufgabe, zumal sich Pelander schon wieder verletzt hat. Ebenso ausfallen wird Delaney.
Aufgrund der Niederlage verlieren wir einen Platz. Wir stehen auf 6, 1 Punkt Vorsprung vor Platz 10 und 2 Punkte Rückstand auf Platz 4. Also noch immer im Soll.
Melander und Forsell werden trotzdem in die Elf der Woche gewählt. Immerhin ein kleiner Trost.
Hier unser Neuzugang im Sommertransferfenster:

Darko Ban (22) aus Kroatien ablösefrei gekommen. Er ist schon jetzt der Ersatz, falls Melander und Hemming nicht verlängern, was sehr wahrscheinlich ist. Mein Nachfolger wird da noch einen Mann suchen dürfen.
Elfsborg hat nun eine konkrete Anfrage wegen Albornoz abgegeben. Ich muss annehmen, um ihn nicht unnötig aufzuregen. Doch den Preis habe ich hoch angesetzt!
Argh, jetzt hat der Präsident dazwischen gepfuscht. Er hat ein erhöhtes Angebot angenommen.
Unser heutiger Gegner hat vor wenigen Tagen ein Ausrufezeichen gesetzt, indem er sich mit 6:0 gegen den Stadtrivalen AIS durchgesetzt hat. Mir schwant übles...
Heute darf Ban gleich von Beginn an auflaufen, es fehlen weiterhin verletzt: Pelander, Andersson und Delaney. Wessman und Svensson sind bei der U20-WM für Schweden relativ erfolgreich am Ball. Dong-Hyo Kim darf heute sein erstes Saisonspiel absolvieren. Immer wenn er spielen sollte, kam etwas dazwischen. Ich bin gespannt, was heute passiert. Molins ist zumindest nach seiner Verletzung wieder auf der Bank dabei.
4. Runde Svenska Cupen: IFK Göteborg -
IFK Malmö3 - 0Wir verlieren verdient, aber deutlich zu hoch. Sjölund per Weitschuss, Wernbloom nach schöner Vorarbeit und Kjellson in der Nachspielzeit der Partie erzielten die Treffer für die Gastgeber. Wir hielten zwar mit, waren aber im Angriff zu durchschlagsschwach. Jörn Hagen verletzt sich leicht und fehlt uns 10 Tage. Darko Ban lieferte ein ordentliches Debüt ab.
Albornoz wird wohl nicht zu halten sein, es kommen immer mehr Angebote rein. Einen noch besser dotierten Vertrag können wir sowieso nicht anbieten, er ist schon der Topverdiener im Club. Trotzdem suche ich natürlich nach einem Ersatzmann.
Und jetzt ist er weg! Miiko Albornoz wechselt für 450.000€ plus Klauseln zu Elfsborg IF.
Damit wird Jörn Hagen zum neuen Vizekapitän.
Wir haben ein Heimspiel gegen Hammarbys IF. Unser Verletztenlage lichtet sich. Andersson und Hagen melden sich zurück und stehen in der Startelf.
Der Vorjahresmeister Hammarbys hat sich gefangen und will seine gute Serie gegen uns ausbauen. Doch wir brauchen dringend einen Sieg und den soll es heute geben!
Boilesen wird notgedrungen hinten links spielen, da Wessman noch immer mit der schwedischen U20 bei der WM unterwegs ist und Hagen im Mittelfeld benötigt wird.
IFK Malmö - Hammarbys IF
1 - 0Endlich wieder 3 Punkte! Nach 27 Minuten gelingt uns durch Eriksson das Tor des Tages. Hammarbys war ebenbürtig, aber nicht clever genug hier ein Remis mitzunehmen. Drei ganz wichtige Punkte für uns. Durch den Sieg rücken wir vor auf Platz 4 vor.
Schon in 3 Tagen steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Wir empfangen IF Brommapojkarna
Hemming steht nicht zur Verfügung, da Concacaf Gold Cup, Melander ist noch verletzt. Super! Mir gehen die rechten Verteidiger aus! Taavo, der Youngster, ist ebenfalls international unterwegs. Hilfe!
Rasmussen darf mal wieder ran. Ban kommt zu seinem ersten Ligaspiel. Außerdem erhält Kim eine neue Chance, sich zu beweisen.
IFK Malmö - IF Brommapojkarna
3 - 0Das war die Pontus-Eriksson-Show! Unsere Sturmhoffnung erzielt einen Hattrick! Brommapojkarna hatte keinerlei Chance heute. Zwar haben sie teilweise mehr vom Spiel, doch das nur aufgrund unserer zweiten sehr passiven Halbzeit. Aber allein die Leistung von Eriksson - ganz große Klasse!
Wir festigen unsere Position im vorderen Feld und stehen momentan auf Platz 4. Hier der Blick auf die Tabelle: