MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Weltenbummler auf Reisen  (Gelesen 1143 mal)

mirkosb

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Ein Weltenbummler auf Reisen
« am: 15.März 2009, 18:10:10 »

20.06.2004 (15 Uhr): Ankunft Südafrika

Das war eine Woche. Nachdem ich die Wunden geleckt hatte über meinen Rauswurf bei Waldhof Mannheim (Die Spieler beschwerten sich zu sehr), klingelte mein Telefon und am Ende der anderen Leitung war kein Anderer als Patrice Motsepes.

Ich: Welsch, Guten Tag.

PM: Guten Tag, Mister Welsch. Here ist Patrice Motsepes from South-Africa.

Ich: Ja, guten Tag. Was kann ich für Sie tun? Also in eine Gold- oder Edelsteinmine möcht ich nicht investieren.

PM: lacht Nein, Sie brauchen keine Angst zu haben. Sie suchen noch einen Job als Coach?

Ich: Ääääh, Ja?

PM: Haben Sie schon mal was gehört from Mamelodi Sundowns?

Ich: Äääääh, nein.

PM: Dachte ich mir. Das liegt in Southafrica und wir waren letztes Jahr nicht nur Pokalsieger und Vizemeister bei uns sondern auch Sieger im Gesamtafrika-Pokal-Wettbewerb und Super-Cup-Winner of the Continent.

Ich: Und da wollen Sie mich?

PM: Ich habe gehört, Sie seien jung, hungrig und ein harder Hund. Und genau so einen suchen wir für die Zukunft unseres Vereins.

Ich: Was sind denn die Vorstellungen?

PM: International spielen. Wir wollen große Erfolge spielen auf Dauer und erfolgreichste Mannschaft werden in our Kontinent.

Ich: Klingt gut. Wie hoch ist mein Budget?

PM: Also, Sie haben 1,6 Millionen zum geben aus.

Ich: Gut, ich komm dann mal vorbei und schau mir das alles an.

PM: Dann bis morgen. Ich freu mich.


Bis morgen ?!?

Schnell überlegte ich was zu tun sei. Ich rief auf dem Arbeitsamt und die wollten mir erst nicht meine Reise zahlen. "Urlaub machen auf unsere Kosten mit so ner Story." war die Antwort. Erst als ich drohte die nächsten 30 Jahre nur Chips auf der Couch zu futtern und Bier zu saufen meinte man mich zu beruhigen. "Ich weiß selbst nicht wie es ausgeht. Aber sehen Sie es positiv, in Südafrika laufen wir uns nicht wirklich oft über den Weg." sagte ich zu der Frau. Dieses Argument hat geholfen.

Also setzte ich mich in den Flieger nach Richtung Südafrika. Genauer gesagt nach Pretoria. Und ich war baff. Ein Stadion von 60.000 Mann, Trainingseinrichtungen besser als in Mannheim. Und dann ein wirklich professionelles Team. Ein Co-Trainer, 3 Assitenten und 3 Physiotherapeuten.

Und dann der Vertrag: 2.000 Euro jeden Monat, ein kostenloser Bungalow und eine südafrikanische Haushaltshilfe, die von Schönheit kaum zu überbieten war. Was gab es da zu überlegen? Ich willigte ein. Meine zweite Trainerstation stand fest. Coach in the Herz of Südafrika.
« Letzte Änderung: 15.März 2009, 18:44:43 von mirkosb »
Gespeichert

mirkosb

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Weltenbummler auf Reisen
« Antwort #1 am: 15.März 2009, 18:32:33 »

Da stand ich nun am nächsten Morgen.

Ich erkannte in der ersten Trainingseinheit, dass noch viel zu tun ist. Als erstes am Trainerstab. Mein Coach war mir nicht gut genug und es wunderte mich wie man mit solch einem Stümper soviel erreichen kann. Daher ersetzte ich Mike Ntombela durch Zeca Marquis von den Wits. Er arbeitete dort als Assistent-Trainer und wurde zum Co befördert.

Als nächstes machte ich mich schrittweise an die Spieler-Verstärkung. Die 1,5 Millionen müssen ja gut investiert werden. 1,5 Millionen. In Mannheim hatte ich nicht mal 10% so pleite waren die. So langsam frage ich mich wo da wirklich Entwicklungsgebiet ist.  ;)

In Rahmen der ersten Einheiten sortierte ich dann kräftig aus und investierte dann auch für gutes Geld. Und weil ich so bequem bin, schaute ich nur bei einem Verein. Ajax CT.


Zugänge

Hardley Junaid (26 / OMZ)   ---> 300T €uro
Ncube, Thulani (26 / V)        ---> 300T €uro
Evans, Brett (22 / V+DML)   ---> 475T €uro


Abgänge

Mofokey, Tumelo (31/MLZ)           ---> o.A.           ---> freier Transfer
Lukhulene, Peter (22/OM+SR)     ---> 20T €uro   ---> PE Tech
Lukhulene, Gotfrey (22/OM+SL)   ---> 12T €uro   ---> Black Leopards
Malehe, Paulus (20/OM+SL)         ---> 26T €uro   ---> Bloem Celtic

« Letzte Änderung: 15.März 2009, 18:45:13 von mirkosb »
Gespeichert

mirkosb

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Weltenbummler auf Reisen
« Antwort #2 am: 15.März 2009, 19:17:51 »

Die ersten Spiele stehen auf der Tagesordnung. Zuerst einmal geht es darum den SuperCup zu verteidigen, wobei wir hier nur als Außenseiter eingestuft sind.

Mamelodi Sundowns - Jomo Cosmos 4:1 (N)

Mamelodi Sundowns - Orlando Pirates 3:0 (N)

Damit gewinne ich am 25.07.2004 meinen ersten großen Titel und werde nach anfänglichen Ausbuhen (Unerfahrener Trainer) zum Helden der Fans.


Weiter geht es um den Top8-Pokal von Südafrika. Hier sind wir wieder der Außenseiter und wir versuchen das Wunder von 2002 wieder möglich zu machen.

Viertelfinale:
Mamelodi Sundowns - Kaizer Chiefs 2:0 (H)

Halbfinale:
Mamelodi Sundowns - Wits 1:3 (A)

Damit ist also im Semifinale bereits Schluß für uns. Dennoch bin ich mit der ersten Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden und hoffe, dass sie sich steigern wird.
Gespeichert

mirkosb

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Weltenbummler auf Reisen
« Antwort #3 am: 15.März 2009, 19:36:20 »

Erstes aus der Rubrik "Skurieles"

Zitat
Vita von Jupp Heynkes:
bis zum 05.06.03: Athletic Bilbao
06.06. - 31.12.03: Newcastle
01.01. - 13.06.03: Athletic Bilbao
ab dem 14.06.03: Newcastle
Gespeichert