Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2009] Verliere immer

<< < (23/28) > >>

veni_vidi_vici:

--- Zitat von: ReggieD am 15.Juli 2009, 11:14:01 ---Nun aber ein Paar Fragen. Vor allem zur Defensivlinie. Hier wird immer wieder geschrieben, das ich zu viele Fernschusschancen habe, wenn sie zu tief steht und zu viele eindeutige wenn sie zu hoch steht. Wie ist dann die richtige Einstellung? Das ich keine Gegentormöglichkeiten bekomme. Ich meine, entweder ballern se von hinten drauf oder kommen bis zum Tor; Chancen bekommen die sowieso irgendwie und - wann. Auch wenn mir aufgefallen ist, das ich sehr viele Distanztore zu sehen bekomme... wenn ich sehe das sie von hinten zu viele Chancen bekommen stehen die Spieler plötzlich vor meinem Goalie und machen das Tor. Keine Ahnung wie ich die D-Line vernünftig einstellen soll und welches Spielermaterial ich dafür brauche. Bei Regensburg (extram langsame Verteidiger) konnte ich machen was ich wollte, denn das eben beschriebene Problem trat auf.

--- Ende Zitat ---

Nunja, die Defensivlinie ist sowohl von der Taktik als auch vom Spielermaterial abhängig. Langsame Verteidiger sind immer ein Indiz für eine tiefe Linie. Damit die Gegner dann nicht so viele Fernschusschancen bekommen, muss der DMZ oder MZd so austangiert werden, dass er die Lücke vor der Verteidigung schließt. Dies ist eine Frage der Mentalität und der Sturmläufe (beim defensiven Mittelfeldspieler am besten ohne).

--- Zitat von: ReggieD am 15.Juli 2009, 11:14:01 ---Dann würde ich gerne noch wissen wieviele Taktiken ich brauche. Reichen 3 oder sind 4-6 zwingend notwendig? Wie sehen Veränderungen aus, wenn die CPU die Taktik spitzbekommen hat?

--- Ende Zitat ---

Ich benutze nur 2 Taktiken. Eine für Heim und eine für Auswärts. Liege ich zurück oder führe ich nehme ich die Änderungen manuell vor. Das mache ich je nach Gegner und Situation etwas anderes. Etwas niedrigere Mentalitäten, weniger Sturmläufe, vielleicht auf Konter schalten oder direkter spielen, Zeitspiel höher bei Führungen. Gegenteil bei Rückständen.

--- Zitat von: ReggieD am 15.Juli 2009, 11:14:01 ---Wie erklär ich meinen Spieler, das ich nur gewinnen kann, wenn man Tore macht? Die Chancen herauszuspielen ist nicht das Problem, aber wenn man ständig verliert, obwohl im Spielverlauf zu sehen ist, das die Taktik eigentlich greift, Heimspiele nach Ballbesitz dominiert und auswärts genug Konterchancen produziert, denen aber vor dem Tor die Nerven versagen macht das irgendwann kein Spaß mehr.

--- Ende Zitat ---

Bekommst du gute Chancen? Oder auch eher Fernschusschancen und Chancen nach Standarts? Bei den eindeutigen Chancen würde ich sagen liegt es eher an den Spielern. Wenn du keine wirklich guten Chancen bekommst, dann fehlt noch etwas feintuning an der Taktik. Zum Beispiel verbiete ich Fernschüsse grundsätzlich, es sei denn jemand hat einen Wert von 15 aufwärts.

--- Zitat von: ReggieD am 15.Juli 2009, 11:14:01 ---Mit welchem Mentalitätssystem sollte man als 3. Bundesliga-Club starten? Passt da die Role-of-One? Wahrscheinlich eins, in dem die Spieler nicht zu viele Freiheiten haben, oder? (Und ne andere Frage ist, was man als Drittligist in Deutschland tun muss um sich für den DfB-Pokal zu qualifizieren?)

--- Ende Zitat ---

Systeme sind sicherlich alle mehr oder weniger Spielbar. Ich selber orientiere mich eh nur grob an den Systemen und schaue immer ins ttf, wenns mal nicht läuft. Dann weiß ich schließlich was nicht läuft und kann genau nachschlagen. DFB-Pokal-Qualifikation als Drittligist? Sollten die nicht alle qualifiziert sein? Oder war´s ab Platz 10 aufwärts? Einfach mal googlen.

--- Zitat von: ReggieD am 15.Juli 2009, 11:14:01 ---Versteht mich nicht falsch, ich suche keine Taktiken mit denen ich Cottbus u.ä. zur Meisterschaft führen kann. Ich möchte einfach nur den Medientipp bestätigen (meinetwegen auch 2-3 Plätze niedriger) aber ständig der Underperformer zu sein kann es nicht sein und raubt mir den Spielspaß. Und ich bin eher nur ein Nebenbeispieler (bei den Ladezeiten bietet es sich an, den FM als Nebenbeschäftigung laufen zu lassen), muss ich echt auf den FM06 zurückgreifen wenn ich mich nicht stundenlang mit den Taktiken beschäftigen möchte?

--- Ende Zitat ---

Was für einen Medientipp hattest du denn mit Regensburg? Hast du am Anfang mal nach Ablösefreien Spielern geschaut. Gibt immer ein paar wirklich brauchbare. Und auch auf der Transferliste kann man teilweise für 0€ 2.Liga taugliches Material finden. Wenn du dich wirklich gar nicht für Taktiken interessierst, dann kannst auch welche runterladen (würde mir aber keinen Spass machen). Die KimZ-Taktiken sollen wohl recht gut sein. Bin mir sicher, dass Octavianus die hier irgendwo mal verlinkt hat.

Ich persönlich hatte mit dem 08er auch mehr Schwierigkeiten als mit dem 09er. Der fällt mir irgendwie leichter. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Jahr gebraucht um mich an alles zu gewöhnen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi:
Hi ReggieD, veni_vidi_vici hat dir ja schon einige gute Tipps und Anregungen gegeben. Werde mal noch versuchen, zu deinen einzelnen Fragen meine Erfahrungen mitzuteilen:

--- Zitat ---Nun aber ein Paar Fragen. Vor allem zur Defensivlinie. Hier wird immer wieder geschrieben, das ich zu viele Fernschusschancen habe, wenn sie zu tief steht und zu viele eindeutige wenn sie zu hoch steht. Wie ist dann die richtige Einstellung? Das ich keine Gegentormöglichkeiten bekomme. Ich meine, entweder ballern se von hinten drauf oder kommen bis zum Tor; Chancen bekommen die sowieso irgendwie und - wann. Auch wenn mir aufgefallen ist, das ich sehr viele Distanztore zu sehen bekomme... wenn ich sehe das sie von hinten zu viele Chancen bekommen stehen die Spieler plötzlich vor meinem Goalie und machen das Tor. Keine Ahnung wie ich die D-Line vernünftig einstellen soll und welches Spielermaterial ich dafür brauche. Bei Regensburg (extram langsame Verteidiger) konnte ich machen was ich wollte, denn das eben beschriebene Problem trat auf.
--- Ende Zitat ---
Also erstmal: es gibt keine Einstellung, die verhindert dass der Gegner keinerlei Chancen bekommt. Der Clou dahinter besteht, die Defensivlinie so anzupassen, damit der Gegner so wenig Chancen wie möglich bekommt. Wie würde ich die Defensivlinie einstellen? Also ich persönlich habe mehrere Taktien. Je offensiver meine Taktik wird, desto weiter vorne agiert auch meine Defensivlinie. Ich würde einfach mal als Standard festlegen: bei Heimspielen ca. 12-14 und bei Auswärtsspielen 6-8. Und dann je nach eigener Aufstellung bzw. Aufstellung des Gegners noch anpassen. Hat man selbst relativ schnelle Verteidiger, kann man die Defensivlinie durchaus noch höher setzen. Hat der Gegner schnelle Stürmer, würde ich sie eher tiefer ansetzen. Oft siehst du schon in den ersten 20 Minuten, ob deine Einstellungen "sinnvoll" sind oder nicht. Einfach beobachten und dann entsprechend reagieren!

--- Zitat ---Dann würde ich gerne noch wissen wieviele Taktiken ich brauche. Reichen 3 oder sind 4-6 zwingend notwendig? Wie sehen Veränderungen aus, wenn die CPU die Taktik spitzbekommen hat?
--- Ende Zitat ---
Ich denke dass man das wohl kaum so pauschal sagen kann. Man kann auch mit 1 Taktik erfolgreich spielen, wenn man weiß, in welchen Momenten man die Taktik entsprechend ändern muss. Ich spiele meistens mit durchschnittlich 4 Taktiken.

--- Zitat ---Wie erklär ich meinen Spieler, das ich nur gewinnen kann, wenn man Tore macht? Die Chancen herauszuspielen ist nicht das Problem, aber wenn man ständig verliert, obwohl im Spielverlauf zu sehen ist, das die Taktik eigentlich greift, Heimspiele nach Ballbesitz dominiert und auswärts genug Konterchancen produziert, denen aber vor dem Tor die Nerven versagen macht das irgendwann kein Spaß mehr.
--- Ende Zitat ---
Wenn du ständig hochkarätige Chancen produzierst, deine Stürmer sie aber nicht nutzen können, liegt es eher zweitrangig an deiner Taktik. Sind die Stürmer für die Regionalliga überhaupt brauchbar. Wenn dein bester Stürmer (rein von den Werten her) einfach nicht mehr trifft, gönn ihm ruhig mal ne Pause und lass mal einen auf den ersten Blick "schwächeren" Stürmer ran. Wichtig ist natürlich auch die Moral. Wenn die im Eimer ist, haben vor allem die Stürmer Probleme, das Tor zu treffen. Desweiteren würde ich dem Ballbesitz nicht zuviel Bedeutung schenken. Ob eine Taktik greift, merke ich (neben den Chancen) eher an der Passquote, natürlich vor allem bei den Heimspielen, in denen ich das Spiel kontrollieren möchte.

--- Zitat ---Mit welchem Mentalitätssystem sollte man als 3. Bundesliga-Club starten? Passt da die Role-of-One? Wahrscheinlich eins, in dem die Spieler nicht zu viele Freiheiten haben, oder? (Und ne andere Frage ist, was man als Drittligist in Deutschland tun muss um sich für den DfB-Pokal zu qualifizieren?)
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich denke dass die Rule-of-One eigentlich schon geeignet sein müsste. Generell würde ich einem Drittligisten ein klares System vorgeben, in dem man kaum Freirollen und nur wenig kreative Freiheiten erlaubt. Wenn du einen sehr überdurchschnittlichen Mittelfeldspieler/Stürmer in deinem Kader hast, dann kann es sich durchaus rentieren, wenn du eventuell mit der Option Spielmacher/Zielspieler spielst.
Zum DFB-Pokal: Ab der Spielzeit 2009/10 qualifizieren sich neben den 36 Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga und den 21 Verbandspokalsiegern der Vorsaison die vier erstplatzierten Mannschaften aus der dritten Liga. (Zitat wikipedia)

So, ich hoffe dass ich dir noch die ein oder andere Anregung geben konnte. Falls es aber weiterhin überhaupt nicht klappen sollte, dann lad doch am besten mal deine Taktik(en) hoch und stell sie mal hier rein. Dann könnte man auch nochmal deutlich gezielter an die Sache rangehen. ;)

Octavianus:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 15.Juli 2009, 16:26:09 ---Die KimZ-Taktiken sollen wohl recht gut sein. Bin mir sicher, dass Octavianus die hier irgendwo mal verlinkt hat.

--- Ende Zitat ---
http://fm08.keysystem.us/

veni_vidi_vici:
Was mir heute noch aufgefallen ist. Du hast ja geschrieben, dass es mal läuft und mal nicht so. Manchmal erst nach der Halbzeit? Vielleicht hast du wirklich ein Moralproblem? Verursacht durch falsche Teamansprachen. Das System war da im 08er auf jeden Fall sehr sensibel. Wählst du die falsche Teamansprache ist die erste Halbzeit gleich gelaufen. Vielleicht solltest du dir dann mal die ersten paar Seiten vom angepinnten Thread für Teamansprachen anschauen - der war ja eigentlich auch mal für den 08er geschrieben worden. Wäre doch schön, wenn´s einfach daran liegen würde. Würde auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit sein.

Ich hatte mir damals das englisch-sprachige Original runtergeladen und ausgedruckt und mich an die Teamansprachen gehalten, wie sie von ?Wolfsong? (oder ähnlich) empfohlen wurden. Dort gibts Tipps für die Ansprache am Anfang (Die Schwerste und Wichtigste) und auch für Halbzeit und Schluss.

LG Veni_vidi_vici

ReggieD:
Ich danke euch zunächst einmal für die vielen hoffentlich hilfreichen Tipps! Der Thread mit den Teamansprachen liegt mittlerweile auch schon unter den Lesezeichen.
Gestern abend um ca. 18 Uhr Ortszeit, kurz bevor ich zu meiner Freundin aufbrach, wurde nun auch der erste Trainer gefeuert und ich werde gleich damit beginnen eure Ratschläge in die Tat umzusetzen.

Übrigens lag es scheinbar nicht nur an mir, das ich relativ erfolglos war (auf jedenfall nicht im letzten Spielstand) denn ratet mal welches Team ich übernehmen darf? Richtig, den SSV Jahn Regensburg! Ich werde euch im Laufe des Abends berichten wie es mir diesmal zu einem späteren Zeitpunkt ergeht, die Voraussetzungen sind ähnlich, wie in dem letzten Spielstand bei dem ich zum gleichen Zeitpunkt gefeuert wurde, aber ich sehe es als Riesenherausforderung, zumal ich ohne die von mir verpflichteten Neuzugänge auskommen und zum nächsten Transferfenster nochmal ordentlich aussortieren muss.

Wünscht mir Glück, oder besser... Erfolg!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln