MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kartenspiele  (Gelesen 10332 mal)

Pippo8081

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Kartenspiele
« am: 19.Juni 2009, 14:41:23 »

Servus

Es gibt soviele Kartenspiele, aber mir fehlt der Name für ein bestimmtes Kartenspiel. Ich kenne es als Vögeln, doch habe ich die Regeln nicht mehr genau im Kopf. Doch im Netz find ich das Kartenspiel "Vögeln" nicht.

Es geht darum: Jeder Spieler bekommt erst zwei Karten ausgeteilt in einem normalen Skatblatt, also von 7 bis As. Dann muss er schätzen wieviel Stiche er mit seinen zwei Karten macht. Ein Stich ist ganz einfach: Die höchste Karte gewinnt. Kreuz As ist die Höchste, Karo 7 die niedrigste.
Also ich habe zum Beispiel das Kreuz As und die Karo 7, also weiß ich genau ich mache einen Stich. Jeder schätzt dann hinter verschlossener Hand natürlich, wieviel Stiche er macht. Und dann wird ausgespielt.
Dann werden drei Karten ausgeteilt, dann 4, 5, usw...jeder schätzt wieder wieviel er macht, es wird ausgespielt usw.
Das Spiel ist saulustig, aber ich weiß nicht wie es heißt, um mir die Spiel, bzw. die Punktezählregeln nochmal anzuschauen. Weiß jemand von euch was ich meine und wie das Spiel heißt?

Ich weiß nur ungefähr, jeder Stich gibt einen Punkt, hat man vorher exakt vorausgesagt wieviel man macht, bekommt man 10 Punkte plus die Stichpunkte, und wenn man vorher 0 sagt, bekommt man nochmal extra Punkte, weiß nicht mehr genau.

Danke für die Antworten..


Ein weiteres sehr lustiges Spiel ist übrigens 20 abwärts! Also frohes Zocken..
Gespeichert

ReggieD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #1 am: 19.Juni 2009, 22:29:49 »

Also bei unserem wöchentlichen Spieleabend heißt das Spiel Little-Bridge allerdings starten wir mit einer Karte die man hochhalten muss und die man sich selber nicht anschauen darf.... und wir spielen mit nem Rommé-Blatt also 104 Karten was aber auch daran liegen mag, das wir mit bis zu 8 Leuten spielen.

Es gibt ürigens ne Menge kommerzieller Spiele nach dieser Machart. Ich glaub Wizard ist das Bekannteste/Beliebteste.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kartenspiele
« Antwort #2 am: 20.Juni 2009, 17:52:31 »

Es gibt soviele Kartenspiele, aber mir fehlt der Name für ein bestimmtes Kartenspiel. Ich kenne es als Vögeln, doch habe ich die Regeln nicht mehr genau im Kopf. Doch im Netz find ich das Kartenspiel "Vögeln" nicht.

FuMo wird Dir sicher gerne eine anschauliche Interpretation liefern, wart's mal ab...  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ReggieD

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #3 am: 20.Juni 2009, 20:01:28 »

Ha, hab Dinge gefunden... das Spiel, dass Du meinst ist Stiche raten und vergleichbar mit Wizard und Rage.

Bitte sehr!
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Kartenspiele
« Antwort #4 am: 20.Juni 2009, 20:15:59 »

Hach ja, an das Spiel kann ich mich noch gut erinnern - und an die damit verbundenen Tequila-Abende im Studentenwohnheim ;D
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #5 am: 12.Oktober 2011, 12:47:13 »

Muss das hier ausgraben, wollte kein anderes Thema eröffnen...vielleicht liesse sich das auch in Karten- und Brettspiele umändern :)

Wollte halt mal so fragen, obs hier noch Leute gibt, die gerne mal hin und wieder mit Familie und Freunden Karten- oder halt eben Brettspiele spielen. Da mein ich jetzt weniger Poker & Co.

Ich bin derzeit unglaublich angefressen von Munchkin und es ist einfach grossartig :D Kennt das noch jemand? Was für Spiele spielt ihr so? Bin immer wieder froh um gute Empfehlungen von Karten- und Brettspielen
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

snake203

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Karten- und Brettspiele
« Antwort #6 am: 12.Oktober 2011, 13:08:00 »

in meiner Familie sind folgende Brettspiele sehr beliebt: Siedler v. Catan + Erweiterungen, Palast von Alhambra + Erweiterungen, Puerto Rico.

Sonst werden gern auch die Klassiker Romme und Canasta gespielt, und mit meinen besten Kumpels natürlich Skat
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2011, 13:35:53 von snake203 »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #7 am: 12.Oktober 2011, 13:24:41 »

Ich kann mich da snake203 teilweise anschließen, und in die selbe Kategorie noch Carcasonne (schreibt man das so?) empfehlen. Ansonsten leider keine großer Spieler Familie, eher die Sorte wir sitzen zusammen trinken was und irgendwer karrt dann tonnenweise zu essen ran.... (Warum auch immer...)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2011, 02:38:38 »

Ich bin derzeit unglaublich angefressen von Munchkin und es ist einfach grossartig :D Kennt das noch jemand? Was für Spiele spielt ihr so? Bin immer wieder froh um gute Empfehlungen von Karten- und Brettspielen

hab gerade mal die demo durchgespielt ... braucht ein bißchen zeit, bis man das draufhat, oder?

bei unseren spiele-bier-pizza-chipsabenden ist zur zeit "ohne furcht und adel" der absolute renner (http://brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/OhneFurchtUndAdel/).
auch immer wieder gern gespielt: wizard, scrabble, siedler, dixit, monopoly, keltis, zug um zug, mississippi, ...
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 02:42:51 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #9 am: 14.Oktober 2011, 08:18:44 »

Kennt jemand "20 ab"?
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #10 am: 14.Oktober 2011, 18:42:55 »

Kennt jemand "20 ab"?
Selbstverständlich :D

Wir spielen im Freundeskreis eigentlich sobald wir 3 Leute sind Skat. Ist schon Tradition.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #11 am: 14.Oktober 2011, 19:16:14 »

Ab 3 Skat, ab 4 aber lieber Doppelkopf.

LG Veni_vidi_vici

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #12 am: 14.Oktober 2011, 20:16:20 »

Ich bin derzeit unglaublich angefressen von Munchkin und es ist einfach grossartig :D Kennt das noch jemand? Was für Spiele spielt ihr so? Bin immer wieder froh um gute Empfehlungen von Karten- und Brettspielen

hab gerade mal die demo durchgespielt ... braucht ein bißchen zeit, bis man das draufhat, oder?

bei unseren spiele-bier-pizza-chipsabenden ist zur zeit "ohne furcht und adel" der absolute renner (http://brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/OhneFurchtUndAdel/).
auch immer wieder gern gespielt: wizard, scrabble, siedler, dixit, monopoly, keltis, zug um zug, mississippi, ...
das hat man recht schnell drauf, einmal mit Spielanleitung durchspielen und man hat den Dreh raus und muss am Anfang nur ab und zu die eine Regel nochmal nachlesen...aber hab schon kompliziertere Spiele gesehn.

Munchkin ist halt vor allem für Leute gedacht, die schonmal ein MMORPG gezockt haben, da es vor allem dieses Genre auf die Schippe nimmt. Meine Mutter, die damit aber überhaupt nix am Hut hat, hat aber auch so sehr schnell Gefallen dran gefunden
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kartenspiele
« Antwort #13 am: 14.Oktober 2011, 20:31:58 »

Munchkin find ich grandios... :D
Gespeichert