MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...  (Gelesen 39010 mal)

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #20 am: 26.Juli 2009, 15:49:12 »


10.06.09, 18:00:

*Chrrzchrz…*




„Guten Abend liebe Fußballfreunde. Ich bin’s wieder: Ihr Lieblingsreporter Papa Oumar Diop. *grins* Wir berichten exklusiv mit einer Sondersendung vom Abflug unserer geliebten Adler zum WM-Qualifikationsspiel in den Sudan!  Wie wir Ihnen bereits in den vergangenen Tagen mitteilen konnten, hat der neue Nationaltrainer Horst Trimmdich aus Deutschland die Zügel übernommen und einen Kader von 18 Spielern für die Auswärtspartie nominiert. Diese 18 Spieler sind… Moment… Ich höre gerade, dass unser Korrespondent vor Ort bereits einen Gesprächspartner am Mikrophon hat… Wir schalten zum Flughafen Bamako-Sénou!“


*Chrrzchrz…*

„Vielen Dank Papa Oumar Diop! Ja, die Mannschaft befindet sich gerade noch in der Gepäckabfertigung – ich habe jedoch hier schon einmal ein bekanntes Gesicht erwischt – unseren Nationalkeeper Mahamadou Sidibé. Maha, ein paar Worte zum anstehenden Spiel?“



„Wir hoffen, ein gutes Resultat aus dem Sudan mitbringen zu können. Das Spiel wird schwer – in Omdurman, wo das Spiel stattfindet, sind es nach allem was man so hört gut und gerne 45 Grad zu dieser Jahreszeit. Wir müssen uns konzentrieren und uns auf unsere Stärken besinnen, dann kann uns der Sudan nicht stoppen!“

„Vielen Dank Maha! Zurück ins Studio!“

*Chrrzchrz…*



„Wir können also Zuversicht und Optimusmus aus den Aussagen unseres Torhüters herauslesen. Gut so! Wo waren wir stehen geblieben…? Ach ja – der 18er Kader. Der Pressesprecher des Fußballverbandes hat uns gerade brühwarm die Liste übergeben…“

*Knister… Kram… Raschel…*

„*räusper* also… zwei Torhüter gehen auf die Reise – natürlich Mahamadou Sidibé, den wir gerade im Interview gesehen haben. Dazu noch unser junger Junioren-Keeper Oumar Sissoko. Soumbeyla Diakité bleibt in Bamako.“


„In der Abwehr nominiert sind: Adama Coulibaly „Police“, Cédric Kanté, Souleymane Diamouténé, Adama Tamboura und Bakary Soumaré. Für den jungen Innenverteidiger aus Chicago die erste Reise mit unserer Nationalmannschaft.“

„Im Mittelfeld haben wir unseren Kapitän Mahamadou Diarra „Djilla“, Seydou Kéita von Barca, Momo Sissoko von Juve, Drissa Diakité, Bassala Touré, den jungen El Hadji Mahamane Traoré sowie Souleymane Dembélé und Neuling Bakaye Traoré.“

„Der Sturm wird natürlich von Frédéric Kanouté angeführt. Ihn unterstützen Modibo Maiga und Cheick Tidiane Diabaté.“

„Hier die graphische Einblendung der kompletten Spielerliste:"



NamePositionVereinAlter
Mahamadou SidibéTWEthnikos Achnas29
Oumar SissokoTWFC Metz20
Souleymane DiamouténéV RZUS Lecce25
Drissa DiakitéV R, DM, M ZOGC Nizza23
Adama CoulibalyV ZAJ Auxerre27
Cédric KantéV ZOGC Nizza28
Bakary SoumaréV ZChicago Fire22
Adama TambouraV/DF LHelsingborg IF23
Bassala TouréDF R, M RZPAE Levadiakos32
Seydou KéitaDM, M LZFC Barcelona28
Mahamadou DiarraDM, M ZReal Madrid27
Mohamed Lamine SissokoDM, M ZJuventus Turin23
Bakaye TraoréDM, M ZSC Amiens23
Souleymane DembéléOM RLZDjoliba AC23
El Hadji Mahamane TraoréOM RZOGC Nizza19
Modibo MaïgaOM LZ, S ZUC Le Mans 7220
Cheick Tidiane DiabatéTJAC Ajaccio20
Frédéric KanoutéTJFC Sevilla30


"Die Mannschaft wird heute Nacht in Khartoum ankommen, dann direkt weiterreisen nach Omdurman, um dann morgen einen freien Tag einzulegen. Danach gibt es zwei Vorbereitungstage, bevor am Samstag, 14.06.08 um 20:00 Uhr das Spiel angepfiffen wird. BON VENT, LES AIGLES!"






« Letzte Änderung: 26.Juli 2009, 16:43:04 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #21 am: 26.Juli 2009, 16:18:41 »


11.06.09, 16:00:

Endlich da! Nach 8 Stunden Flug, weiteren 4 Stunden am Flughafen Khartoum (die Visa-Unterlagen, welche der Malische Verband an die zuständigen Sudanesischen Behörden geschickt hatte waren plötzlich unauffindbar) und einer anschließenden einstündigen Busfahrt sind wir erst heute Morgen gegen 9:00 Uhr im Mannschaftsquartier in Omdurman angekommen. Afrikanisches CHAOS!!!


Nunja, die Mannschaft hat ja erstmal einen Tag frei zur Erholung. Ich musste gestern meine ersten harten Trainerentscheidungen treffen. Neben Keeper Soumbeyla Diakité habe ich noch Moussa Coulibaly, Amadou Sidibé, Alphousséiny Kéita, Abdou Traoré, Bakary Diakité, Soumaila Coulibaly, Ténéma N'Diaye und Moustapha Yatabaré aus dem Kader gestrichen. Vor allem bei Abdou Traoré habe ich lange gezögert, zeigt er doch herausragende Ansätze im kreativ-technischen Bereich. Ich wollte ihn jedoch vor allem von seinem Spezi El Hadji Mahamane trennen, um aus beiden in absehbarer Zeit ernsthaft arbeitende Jungstars zu machen. Ich werde mir nun bis zum Samstag Gedanken über die Mannschaftsaufstellung und das Spielsystem machen müssen. Besondere Sorge habe ich im Mittelfeld, da sich dort doch sehr viele Spieler mit ähnlichem Profil tummeln. Einen der Stars auf die Bank zu setzen ist in Mali dem Fußballvolk jedoch kaum zu vermitteln läßt mein Assistent immer wieder durchblicken… Ich grüble.


Welche Takik?


« Letzte Änderung: 26.Juli 2009, 16:25:13 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #22 am: 26.Juli 2009, 18:48:00 »


14.06.08, 14:00:

Heute Abend ist es soweit. Die Jungs haben sich 2 Tage an die schwierigen klimatischen Bedingungen hier im Sudan gewöhnen können. Ab und an habe ich den Spielern erlaubt, kurze Telefoninterviews mit der Malischen Presse zu führen – wir brauchen schließlich die Medienunterstützung in der Heimat. Der besonnene Cédric Kanté spricht mir hierbei aus dem Herzen:  



Über die Taktik und die Startaufstellung habe ich lange nachgedacht. Die Sudanesen pflegen in der Offensive ein technisch sauberes Kombinationsspiel und sind traditionell sehr heimstark – und ich will nicht dass wir ihnen ins offene Messer laufen. Daher möchte ich die Mittelfeldzentrale vor der Abwehr verdichten. In der Offensive schwanke ich noch zwischen einem klassischen Angreiferduo einerseits und Kanouté als Stoßstürmer andererseits.

Ich muss mich entscheiden, denn bald muss ich die Spieler einweihen. Ich habe sie nacheinander zu mir auf Zimmer bestellt um ihnen mitzuteilen, ob sie heute Abend in der Startelf auflaufen dürfen oder auf der Bank Platz nehmen müssen…  

*Klopf Klopf*  

„Ja…? Ah, Modibo! Setz Dich doch kurz…“

« Letzte Änderung: 26.Juli 2009, 18:56:46 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #23 am: 26.Juli 2009, 19:35:18 »


14.06.08, 16:00:

Nachdem ich alle Spieler unterrichtet habe befrage ich noch meinen Asistenten zu seiner Meinung über den heutigen Gegner. Der lässt sich nicht zweimal bitten:

„Auffällig in der Mannschaft des Sudan ist zunächst, dass sich der gesamte Nationalkader nur aus zwei Vereinen speist, nämlich Al Hilal und Al Merreikh. Diese Vereine gehören allerdings seit ein, zweei Jahren zum stärksten, was Afrikas Vereinsfußball zu bieten hat. Besonders Al Hilal spielt beeindruckend, hat man doch die Gruppenphase der Afrikanischen Champions League mit 6 Siegen in Serie ohne ein einziges Gegentor erreicht!“


Al Hilals Spieler feiern den Einzug in die lukrative Gruppenphase der Afrikanischen Champions League

In der Meisterschaft musste man dieses Jahr allerdings den Rivalen von Al Merreikh den Vortritt lassen.


Al Merreikhs Spieler feiern die Meisterschaft

Er fährt fort: „Wir sollten uns vor allem vor Faisal Agab in Acht nehmen, der ein starker Offensivallrounder ist!"



„In der Sudanesischen Liga wird mittlerweile guter Fußball gespielt und gutes Geld verdient! Unter anderem waren vor einigen Wochen Sudanesische Scouts bei uns in Mali, und haben zwei der besten Spieler  unserer ersten Liga abgeworben – Lassana Fané und Boucader Diallo von Djoliba!“

Ich nicke und hoffe dass mein Assistent mir nicht ansieht, dass ich noch nie von diesen beiden Spielern gehört habe. Aber eins ist klar: wir müssen also wirklich höllisch aufpassen und nicht die Ruhe verlieren, wenn 50.000 Sudanesen ihre Nilkrokodile (die nennen sich wirklich so!) heute Abend nach vorne peitschen. So, Zeit zur Abfahrt - der Bus zum Stadion wartet schon...
« Letzte Änderung: 26.Juli 2009, 22:36:28 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #24 am: 26.Juli 2009, 20:27:24 »


10.06.09, 20:00:



Die Partie wird von Wilfred Mukuna aus Simbabwe geleitet. Die heimstarken Sudanesen gehen als hauchdünner Favorit in diese Partie. Nach der knappen Auftaktniederlage im Kongo wollen die Nilkrokodile vor eigenem Publikum unbedingt die ersten drei Punkte einfahren.

Ich habe mich bei der Mannschaftsaufstellung einerseits für die Erfahrung des Innenverteidigerpärchens Coulibaly/Kanté entschieden, und andererseits Stoßstürmer Kanouté zwei junge Wilde als Flügelzange zur Seite gestellt: Elhadji Mahamane Traoré auf rechts und Modibo Maiga auf links. Im defensiven Mittelfeld sollten meine beiden Gladiatoren Diarra und Sissoko alles aus dem Weg räumen. Hier die Startformationen beider Mannschaften:


Sudan: A. El Hadi Salem (Merreikh), A. Babiker (Merreikh), M. El Tayeb (Merreikh), A. Gibril (Hilal), R. Lado (Hilal), F. Agab (Merreikh), A. Moussa (vereinslos), A. Abd El Fadeel (vereinslos), H. Mustafa (Hilal), H. Tambal (Merreikh), J. Moja (Merreikh)

Mali: M. Sidibé, D. Diakité, A. Tamboura, A. Coulibaly, C. Kanté, M. Sissoko, M. Diarra, S. Kéita, E. Traoré, M. Maiga, F. Kanouté




Es ist also angerichtet...



*** Im nächsten Posting: der Spielbericht***
« Letzte Änderung: 28.Juli 2009, 00:17:25 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #25 am: 26.Juli 2009, 21:55:42 »

Bietet sich bei deinem vorhandenen Abwehr-Personal nicht eher eine 3er-Kette an?
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #26 am: 26.Juli 2009, 22:16:51 »

@Provinz-Manager: Ja, das habe ich als Möglichkeit auch im Hinterkopf - ich werde darauf eventuell zurückkommen müssen - aber lies selbst... ;)




SUDAN vs. Mali (42.481 Zuschauer)
Spielbericht

1. Minute: Die Sudanesen beginnen druckvoll über die rechte Seite mit Agab und Tambal. Zunächst sind meine Jungs hinten noch ungeordnet, doch nach ein paar Minuten legt sich die Aufregung…

6. Minute: Kapitän Diarra spielt einen weiten Diagonalpass auf die rechte Außenbahn, wo Drissa Diakité durchgestartet ist. Der bringt eine schöne Flanke ins Zentrum, wo Stürmerstar Kanouté sich zu einem wuchtigen Kopfball hochschraubt………… AN DIE LATTE! Das Stadion ist Mucksmäuschenstill. Und die Adler halten den Druck hoch… Ballgewinn im Mittelfeld, Kanouté auf Kéita… Der zieht aus 25 Metern ab….. Vom Sudanesischen Keeper Salem über das Tor gelenkt! So habe ich mir den Beginn der Partie vorgestellt!

14. Minute: Einwurf Tamboura von links auf Kanouté…. Der schlägt eine halbhohe Flanke ins Zentrum… der Ball wird immer länger und dreht sich aufs Tor… der sudanesische Keeper mit einer verunglückten Faustabwehr ins Zentrum…. Kéita 10 Meter vor dem leeren Tor…. UNTEN LINKS VORBEI!!!! Ich schreie auf und springe von meinem Sitz, so dass mich der 4. Offizielle freundlich aber bestimmt zur Ordnung ruft.

Das Spiel geht weiter… Wir sind spielerisch klar das bessere Team. Und wir erspielen uns Torchancen – leider vergeben wir diese jämmerlich! Kanouté scheiter zweimal in der 21. Und 23. Minute am gegnerischen Schlussmann. Die Minuten verrinnen…

39. Minute: der junge Maiga steht nach einer schönen Kombination durchs Zentrum frei vor dem gegnerischen Kasten – und vergibt! Ich kralle mich in meinem Sitz fest…. Einwurf von der Seite durch Diakité… auf Elhadji Traoré… der schaut, und sieht Maiga im Zentrum… Flanke mit links zum Tor hin… UND DER BALL ZAPPELT IM NETZ!!!! 1:0 durch einen Kunstschuss des 19jährigen Elhadji Mahamane Traoré! Er ist kaum zu bändigen in seiner Freude… Ich nicke zufrieden – die Führung zum günstigsten Zeitpunkt! Der sudanesische Trainer ist außer sich und schimpft wie ein Rohrspatz. Er reagiert und nimmt seinen vermeintlichen Star Faisal Agab noch vor der Pause vom Platz.

47.  Minute: Halbzeit! Ich bin zufrieden mit dem Auftritt meiner Jungs. Jetzt nicht nachlassen, dann bin ich sicher, dass wir noch ein weiteres Tor machen – dann ist der Drops hier gelutscht!


Rigoros in der Balleroberung gegen Sudans Angreifer - unser Innenverteidigerduo Kanté (links)
und Coulibaly, beobachtet von Diakité im Hintergrund.


46. Minute: Wiederanpfiff!

54. Minute: Eckball von links, getreten durch den jungen TraoréMomo Sissoko steigt unwiderstehlich hoch… LATTE! Großes Durcheinander im Strafraum… Kéita zieht ab… GLANZPARADE!

Meine Jungs spielen wirklich beeindruckend – die Hausherren kommen keinen Deut weit zur Entfaltung. Einzig das knappe Ergebnis bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Modibo Maiga macht auf links mit seinem Gegenspieler zunehmend was er will…

64. Minute: Tamboura hat einen Schlag abbekommen und deutet an, dass er heraus will. Das hatte ich befürchtet – genau die Position, wo wir so dünn besetzt sind! Ich mache Souleymane Diamouténé ein Zeichen zum Warmmachen. Er soll ins Abwehrzentrum und Kanté für den verletzten Tamboura auf Links rücken…

70. Minute: VERDAMMT! Rechtsverteidiger Diakité krümmt sich am Boden und muss raus. Nun muss der junge Soumaré doch ins kalte Wasser geworfen werden, obwohl ich das nicht unbedingt vor hatte. Also dann… "BAKARY! MACH DICH FERTIG!" .... Diamouténé wandert von der Mitte auf rechts, und Adama Coulibaly bekommt mit Soumaré heute schon seinen dritten Partner in der Innenverteidigung...

78. Minute: Riesensolo von Traoré über rechts… Heringabe ins Zentrum… Kéita zieht ab… PFOSTEN! Seydou hat heute wirklich kein Glück…

85. Minute: Ich bringe Dembélé für den jetzt müde wirkenden Maiga. „Tolles Spiel, Modibo!“ rufe ich ihm zu als er zur Bank kommt und mit allen abklatscht…

88. Minute: Nochmal der Sudan: der eingewechselte El Bashir fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern ab… DRÜBER!

95. Minute: SCHLUSS!

Fazit: Ein wirklich starkes Spiel der Adler und ein Ergebnis, das auch höher hätte ausfallen können, ja müssen! Der junge Elhadji Mahamane Traoré ist der Matchwinner, muss den offiziellen Titel „Man of the Match“ jedoch an den sudanesischen Torhüter abtreten, der mit einer Reihe erstklassiger Paraden eine höhere Niederlage seiner Mannschaft verhinderte.


Geschlagen: Sudans Keeper Salem.
Elhadji M. Traoré (im Hintergrund) hat den
Ball ins Netz gezirkelt.


Sudan - Mali 0:1 (0:1) >> Fernsehaufzeichnung (PKM-File) 

Aufstellung: M. Sidibé (6.6), D. Diakité (7.1) [71. B. Soumaré (6.7)], A. Tamboura (6.9) [65. S. Diamouténé (6.8 )], A. Coulibaly (6.9), C. Kanté (7.1), M. Sissoko (7.3), M. Diarra (6.8 ), S. Kéita (5.8 ), E. Traoré (7.6), M. Maiga (6.8 ) [85. S. Dembélé], F. Kanouté (6.1)
Klare Torchancen: 0:4
Tor: E. Traoré (39.)


Der Held des Tages:
Elhadji Mahamane Traoré


« Letzte Änderung: 27.Juli 2009, 15:47:06 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #27 am: 27.Juli 2009, 13:04:51 »

Kurze Frage an die Leserschaft  ;D : Lässt sich das PKM-File bei Euch ansehen? Besteht weiterhin Interesse an diesen "Videoaufzeichnungen"?

Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #28 am: 27.Juli 2009, 15:40:14 »

Erstmal Glückwunsch zum Sieg und zum Einzug in die nächste Gruppenphase  ;) ... Habe bei mir keine Videoaufzeichnung entdecken können, was hat es sich mit dem Video auf sich ?
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #29 am: 27.Juli 2009, 15:50:18 »

Erstmal Glückwunsch zum Sieg und zum Einzug in die nächste Gruppenphase  ;) ... Habe bei mir keine Videoaufzeichnung entdecken können, was hat es sich mit dem Video auf sich ?

@Womboss
Danke für die Glückwünsche - doch noch ist rechnerisch alles Möglich... (dazu später mehr)  :P. Bzgl. "Videoaufzeichnung": hab im oberen Posting unter dem Spielbericht einen Link zum PKM-File des Spiels eingefügt (direkt über den Spielernoten). Hab ihn jetzt rot markiert, damit er mehr auffällt... :)


Zur Erklärung: das PKM-File muss man im Hauptmenü des FM09 hineinladen um das Spiel ansehen zu können

« Letzte Änderung: 27.Juli 2009, 17:25:46 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #30 am: 27.Juli 2009, 16:23:26 »

Das ist ne gute und interessante Idee, nur bin ich grade im Urlaub und habe den FM 09 nicht dabei und kann die datei nicht abrufen ansonsten eine gute Alternative um einen besseren Einblick in deine Arbeit zu kriegen!
Gespeichert

Namenloser

  • Gast
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #31 am: 27.Juli 2009, 16:57:13 »

Die Story ist die erste seit längerer Zeit die mir gut gefällt, weiter so  :)

Dass der Keeper des Gegners Man of the Match wird kommt mir irgendwie so bekannt vor...  :D
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #32 am: 27.Juli 2009, 23:42:08 »



14.06.08, 22:00:

In der Umkleidekabine… Unser Siegtorschütze ist nach seinem ersten Länderspieltreffer völlig aufgezogen und sein Handy bimmelt ununterbrochen…

„Alter – hast Du DAS gesehen, Alter…? Ja… Voll ausgeguckt und mit links reingeschlenzt… Wenn ich das Video in Nizza zeige krieg ich garantiert nen Stammplatz zur nächsten Saison… Jo – demnächst mischen wir die Verteidiger gemeinsam auf, Alter…“

Das ist schon das 16. Telefonat! Mir reißt dann doch der Geduldsfaden, zumal ich aus dem Gesprächsfetzen schnell die Person am anderen Ende der Leitung identifizieren konnte.

„ELHADJI!!! Schluss jetzt mit dem Telefonieren… Und sag Abdou, er soll lieber trainieren statt zu schwatzen…! Meine Fresse…“

Natürlich bin ich froh über die gute Leistung des Jungen, muss aber höllisch aufpassen, dass er nicht den Boden unter den Füßen verliert. Mir wird ganz übel wenn ich mir ausmale, wie die Malische Presse ihn nun wahrscheinlich zum Volkshelden hochstilisieren wird.

Der verletzte Adama Tamboura und unser Neu-Nationalspieler Bakary Soumaré telefonieren ebenfalls. Allerdings in gänzlich anderer Stimmungslage. Tamboura spricht anscheinend wieder einmal mit seinem Berater, der soweit ich das verstehe gerade in Schottland einen möglichen Transfer zu Celtic Glasgow prüft. Natürlich ist die Neuigkeit von Adamas Verletzung so ziemlich das Letzte, was sein Berater hören wollte.
Bakary Soumaré hingegen scheint sich bei seinem Gesprächspartner fast zu entschuldigen, dass er sein erstes Länderspiel bestritten habe. Als ich ihn später darauf anspreche eröffnete er mir, dass dies US-Nationalcoach Bob Bradley gewesen sei, der sein Bedauern zum Ausdruck gebracht habe, dass Bakary nun nicht mehr für die Auswahl der USA zur Verfügung stehe. Bakary beeilt sich jedoch zu betonen, dass er sich zu 100% als Malier fühle und immer nur für die Adler habe spielen wollen, obwohl er auch einen amerikanischen Pass besitze. „Hmm, dann hat sich der Einsatz des Jungen aus strategischer Sicht in jedem Fall gelohnt“ denke ich mir.


Kann uns nicht mehr von den USA weggeschnappt werden: Neu-Adler Bakary Soumaré

Unser Pressesprecher betritt den Raum und beglückwünscht die Spieler. Er wendet sich an mich und erzählt mir, dass die Kongolesen gegen den Tschad ebenso erfolgreich waren wie wir: 2:1 Auswärtserfolg in N‘Djamena! Somit läuft alles auf einen Zweikampf zwischen uns und der VR Kongo um den Gruppensieg hinaus:








16.06.08, 8:00:

Wieder zurück in Bamako… Die Mannschaft hat mit einer feinen Leistung einen enorm wichtigen Auswärtssieg im Sudan geholt, was uns nach drei von sechs Gruppenspielen die volle Ausbeute von 9 Punkten beschert. Wehrmutstropfen sind neben der mangelnden Chancenauswertung allerdings die Blessuren meiner beiden Außenverteidiger Tamboura und Diakité. Diakité wird mit einer Rippenprellung wohl 8 Tage ausfallen, Tamboura muss mit Oberschenkelüberreizung mindestens 3 Wochen pausieren. "SCHÖNER MIST..." Bereits in knapp einer Woche steht das nächste Gruppenspiel  an – wieder gegen den Sudan, allerdings vor eigenem Publikum in Bamako. Hierfür werde ich also zwei Spieler nachnominieren müssen…

Wie dem auch sei - um mir einen generellen Überblick über den Stand der Afrikanischen WM-Qualifikation zu verschaffen kaufe mir die druckfrische Ausgabe der beliebten kontinentalen Fußballzeitschrift  Afrique Football. Sie enthält natürlich einen Sonderteil zu den Afrikanischen Qualifikationsspielen vom Wochenende:


Ich fange an zu lesen...


Die Ergebnisse im Überblick:






Somit ergeben sich folgende Tabellenstände:







Mit einem Heimsieg in 6 Tagen könnten wir die Qualifikation in die Endphase zu 98% festmachen. Ich werde die Zeit bis dahin nutzen, um mich ein wenig mit dem lokalen Malischen Fußball vertraut zu machen...

« Letzte Änderung: 28.Juli 2009, 01:12:14 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #33 am: 28.Juli 2009, 01:17:39 »

Hey... ich hatte dir ja fälschlicherweise zu früh zum Einzug zur nächsten Gruppenphase gratuliert ^^... Hatte mich eigentlich daran erinnern können dass es in der ersten Gruppenphase nur 3 Spiele gibt ... naja hab ich mich wohl geirrt  :P ... Ich muss noch einmal deinen ganzen Aufwand loben... Auch die "Zeitungsausschnitte" die du gestaltest sind erste Sahne!! Mach bitte weiter so! Klasse ;)
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #34 am: 28.Juli 2009, 12:16:39 »

muss dich mal loben.
ist eine SUPER story!!
weiter so :)
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #35 am: 28.Juli 2009, 12:29:38 »

Einfach so weitermachen, gefällt mir sehr sehr gut! Hast mich als Leser aufjedenfall dazu gewonnen ;D
Gespeichert

Nigbur

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #36 am: 28.Juli 2009, 14:09:04 »

Aufmachung & Inhalt 1a! Vielen Dank!
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #37 am: 28.Juli 2009, 22:08:04 »

@ Namenloser, Womboss, ede, gekoo & Nigbur: VIELEN DANK FÜR EURE NETTEN WORTE! Ich hatte mich ja am Anfang schon gefragt, wie interessant eine Afrika-Story für die Leserschaft so ist. Freut mich ungemein, dass es so gut ankommt!!! :)

Ansonsten - ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar, egal ob inhaltlich oder zum "Rundherum" wie Layout etc....! :)





18.06.08, 15:00

Rückblick...
Auf dem Rückflug aus Khartoum bat ich meinen Assistenten Amadou (wir duzen uns mittlerweile), mir ein Wenig über den momentanen Zustand des Malischen Fussballs zu berichten. Zu meinem Erstaunen erzählte er mir, dass der malische Verband gar nicht so genau weiss, wie viele malische Spieler zur Zeit in den Profiligen dieser Welt ihr Geld verdienen. Er erzählt, dass hier in der Vergangenheit sehr geschlampt wurde, und dass den Adlern dadurch schon mehr als einmal mögliche Nationalspieler durch die Lappen gingen. „Vor allem die Franzosen schnappen uns immer wieder hoffnunfgsvolle Talente weg, weil wir die Jungs zu spät kontaktieren!“ schimpft er. Auf meine Frage, um wen es sich dabei denn in der Vergangenheit so gehandelt habe wird er ausschweifend:

„Ach, das Ganze fing eigentlich schon in den 80er Jahren an. Einer der berühmtesten französischen Spieler aller Zeiten ist hier in Mali geboren – Jean Tigana. Aber auch in der jüngeren Vergangenheit gibt es prominente Beispiele – etwa Lassana Diarra, der ja schon bei Chelsea und Arsenal gespielt hat und momentan mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird, oder Alou Diarra, der mit den Franzosen vor 2 Jahren Vizeweltmeister in Deutschland wurde! Es gibt auch zur Zeit eine ganze Reihe junger Talente in Frankreich, um welche wir uns frühzeitig bemühen sollten. Ich habe Dir doch von Moustapha Yatabaré’s jüngerem Bruder erzählt?“

„Ja, ich erinnere mich.“

„Der Junge spielt im Mittelfeld und hat enormes Potential! Er heisst Sambou, ist 19 Jahre alt und kommt aus der Jugendabteilung von Stade Malherbe Caen. Hat zwar noch kein Erstligaspiel bestritten, doch nach allem was man so hört sollen sogar schon Arsenals Späher nach ihm Ausschau halten!“

„Hui – das klingt heiss!“

„In der Tat… Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer junger Spieler in Europa, die typisch Westafrikanische Namen haben. Wir sollten bei interessanten Kandidaten anfragen, ob sie einen malischen Pass besitzen – denn wie Du sicher weißt sind einige Namen wie z.B. Diallo, Diarra, Coulibaly, Camara, Koné etc. nicht nur in Mali, sondern auch in unseren Nachbarländern wie dem Senegal, Burkina Faso oder der Elfenbeinküste geläufig.“

Das klang ziemlich spannend, und ich werde nach unserem vierten Qualispiel zusammen mit meinen Nachwuchsauswahltrainern einen Schlachtplan zur Rekrutierung talentierter junger Malier in aller Welt ausarbeiten. Man kann sich halt nicht darauf verlassen, dass alle so wie Bakary Soumaré von sich aus beim Verband anklopfen…

Für den heutigen Tag habe ich mir jedoch vorgenommen, ein Ligaspiel der malischen ersten Liga zu besuchen. Zusammen mit Amadou fahre ich zum "Stade Modibo Kéita", in welchem die Ligaspiele üblicherweise nacheinander stattfinden. Das kommt daher, dass von der 14 Erstligavereinen in Mali nicht weniger als neun aus der Hauptstadt kommen und sich das Stadion teilen müssen.


Das "Stade Modibo Kéita"

„Spielen wir hier auch unsere Heimspiele mit der Nationalmannschaft?“ möchte ich von Amadou wissen.

„Nein, das Stade Modibo Keita fasst nur 25.000 Zuschauer. Für Länderspiele steht das große Stadion des 26. März auf der anderen Seite des Flusses mit 46.000 Plätzen zur Verfügung“


Das "Stadion des 26. März"

„Wieder etwas gelernt…“ denke ich mir. Ich erfahre, dass in Mali traditionell zwei Vereine den Ton angeben – Stade Malien de Bamako (der Club unseres dritten Torhüters Soumbeyla Diakité) und Djoliba AC (wo unser Mittelfeld-Linksfuß Souleymane Dembélé kickt). Beim Anblick der historischen Meister bin ich dann aber doch etwas geschockt:

Meister in Mali:
1966 - Djoliba AC
1967 - Djoliba AC
1968 - Djoliba AC
1969 - AS Réal
1970 - Stade Malien
1971 - Djoliba AC
1972 - Stade Malien
1973 - Djoliba AC
1974 - Djoliba AC
1975 - Djoliba AC
1976 - Djoliba AC
1977 - keine Meisterschaft
1978 - keine Meisterschaft
1979 - Djoliba AC
1980 - AS Réal
1981 - AS Réal
1982 - Djoliba AC
1983 - AS Réal
1984 - Stade Malien
1985 - Djoliba AC
1986 - AS Réal
1987 - Stade Malien
1988 - Djoliba AC
1989 - Stade Malien
1990 - Djoliba AC
1991 - AS Réal
1992 - Djoliba AC
1992 - Stade Malien
1994 - keine Meisterschaft
1995 - Stade Malien
1996 - Djoliba AC
1997 - Djoliba AC
1998 - Djoliba AC
1999 - Djoliba AC
2000 - Stade Malien
2001 - Stade Malien
2002 - Stade Malien 
2003  - Stade Malien 
2004  - Djoliba AC
2005  - Stade Malien 
2006  - Stade Malien 
2007  - Stade Malien

Bis auf 6 Ausnahmen ging der Titel also ausnahmslos an einen dieser beiden Vereine!!! Das sind ja schottische Verhältnisse hier… Ich sehen, dass seit dem Jahr 2000 Stade Malien fast Übermächtig war. Allerdings erklärt mir Amadou, dass in diesem Jahr Djoliba gute Chancen auf die Meisterschaft hat, da sie 5 Spieltage vor Schluss mit 7 Zähler Vorsprung vor Stade Malien auf dem ersten Platz liegen.

Ich werde mir heute ein Spiel der Verfolger von Stade Malien ansehen – die Mannschaft trifft auf den Stadtrivalen von AS Réal Bamako.

vs.


Die Mannschaften von Stade Malien de Bamako (links) und As Réal Bamako (rechts)

Von Beginn an zeigt sich eine technische und taktische Überlegenheit der Spieler von Stade Malien. Soumbeyla Diakité im Tor bekommt kaum mal etwas zu halten - vorne hingegen erspielen sich seine Mannschaftskameraden Chancen im Minutentakt, sind jedoch beim Torabschluss viel zu inkonsequent. Trotzdem – die Offensivkultur der Mannschaft von Stade Malien gefällt mir. Besonders sticht mir der Angreifer mit der Nummer 9 ins Auge. „Wer ist das?“  frage ich Amadou in der Halbzeit.

„Das ist Lassana Diallo…“

„Schon wieder dieser Nachname!“

„Ja, haha… Er ist einer der besten Stürmer der Liga. Hat alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen und 2007 auch schon ein A-Länderspiel bestritten, bei welchem er gleich einen Treffer erzielt hat. Er hat es 2003 als ganz junger Spieler bereits einmal in Europa versucht – in Frankreich bei Chateauroux. Leider machte ihm das Heimweh so zu schaffen, dass er sich kaum integrieren konnte und 2006 wieder zurück nach Mali kam. Hier gehört er zu den lokalen Stars und wird mit seinen mittlerweile 24 Jahren wieder verstärkt von Clubs aus Europa und dem nahen Osten beobachtet – vor alem, weil Lassana in diesem Jahr auch in der Afrikanischen Champions League überzeugen konnte: 4 Tore in 6 Partien hat er da erzielt.“


„Afrikanische Champions League? Wie weit ist Stade Malien da gekommen?“

„Sie haben nur hauchdün den Einzug in die Gruppenphase verpasst. Nachdem sie Fovu de Baham aus Kamerun und AS Douanes aus dem Senegal eliminieren konnten, scheiterten sie knapp an Costa do Sol aus Mozambique.“


Stade Malien in der CAF Champions League 2008

„Klingt alles sehr interessant. Kannst Du mir in den nächsten Tagen mal eine Zusammenstellung der besten bzw. der talentiertesten Spieler des Landes anfertigen?“

„Das krieg ich hin, Chef…“

In meinem Hinterkopf reift in diesem Augenblick eine Idee. Wie wäre es, wenn ich nach dem Vorbild des DFB eine Art „Perspektivteam“ aufbaue, in welchem in Freundschaftsländerspielen vorwiegend lokale malische Spieler zum Einsatz kommen? Der Gedanke gefällt mir...

In der zweiten Halbzeit gelingt es den Spielern von Stade Malien doch noch, einen souveränen 2:0 Erfolg zustande zu bringen. Lassana Diallo bestätigt meinen guten Eindruck von ihm und erzielt einen der Treffer. Den Jungen werde ich im Auge behalten...


Die Spieler von Stade Malien feiern das 2:0

Aber zunächst stehen wichtigere Dinge an - in 4 Tagen gehts im Stadion des 26. März erneut gegen die Sudanesen, und da wollen wir den Erfolg vom letzten Wochenende bestätigen! Mal sehen, wie ich's diesmal taktisch angehe...
« Letzte Änderung: 29.Juli 2009, 20:29:35 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #38 am: 28.Juli 2009, 22:32:36 »

Gegen Sudan scheint es ja in der Defensive geklappt zu haben... Jetzt muss nur noch ein bisschen mehr Offensivkraft her ;)  . Ich hoffe du wirst die richtige Taktik finden!
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #39 am: 29.Juli 2009, 12:30:19 »

Afrika ist schon einmal grundsätzlich sehr interessant. Optik und Aufwand sind außerdem wirklich stark.

Jetzt bin ich aber noch gespannt, ob du dich nach dem Ausfall der Aussenverteidiger taktisch flexibel zeigst.
Gespeichert