MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] 4-4-2  (Gelesen 12627 mal)

Frank Button

• Vertragsamateur
Re: 4-4-2
« Antwort #20 am: 07.August 2009, 13:34:19 »

Also zum Passspiel: die Quote lag bei 75% (ungefähr) was ich denk nicht all zu schlecht ist, oder?

Allerdings hab ich nicht daran gedacht nach dem Spiel zu überprüfen ob es einen Mannschaftsteil mit hoher Fehlpassquote gab. Geht das noch irgendwie nachträglich?

Den Thread mit den Teamansprachen kenn ich und halt mich im Grunde auch daran.

Hab jetzt gerade Auswärts gegen Leverkusen ein 1:1 erkämpft. Leverkusen ist immerhin Tabellen Erster. Allerdings hab ich wie zu Hause auch ziemlich wenige Torchancen gehabt (viellecht 1 oder 2 Eindeutige). Aber anders als dann zu Hause hatte Leverkusen extrem viele eindeutige Chancen (5 oder 6), was mir eindeutig zu viele sind.

Wo liegt da der Fehler? Defensiver? Den Verteidigern direkte Gegenspieler zuordenen? Oder was ganz anderes?

Edit: Also Auswärts läuft mal gar nix zusammen. Hohe Fehlpassquote, keine Chancen und ne wacklige Abwehr! Ich liefer gleich noch Screenshots nach um zu zeigen was ich mein!
« Letzte Änderung: 07.August 2009, 15:12:22 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 07.August 2009, 15:53:33 »

Dann haben deine Innenverteidiger bestimmt zu kurzes Passspiel bzw. zu wenig Anspielstationen. Ich würde Auswärts auf jeden Fall mal die Pfeile von den 4 Außenspielern entfernen. 2 eindeutige Chancen gegen Leverkusen (eine Mannschaft, die bei mir in der ersten Saison grundsätzlich Meister wird) ist Auswärts sicherlich nicht zu verachten. Aber 5 gegen dich ist zu viel! Wie bekommst du denn diese Gegenchancen? Ist da ein Muster erkennbar? Spielst du schon auf Konter? Die Sturmläufe würde ich wie gesagt reduzieren. Mentalitäten anpassen.

75 % Passquote ist recht gut. Und nachträglich überprüfen ist ganz einfach. Man klicken auf das Ergebnis eines Spiels und gelangt so zu der Zusammenfassung des Spiels. Dann klickt man rechts auf Heim- bzw. Auswärtsstatistiken.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 07.August 2009, 16:24:51 »

So hab jetzt nochmal nach geguckt und hatte wohl was falsch im Kopf. Die Passquote im Leverkusen lag bei 61%, was dann wohl bisschen zu niedrig ist!

Hier mal die Spieltagsstatistik:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.08zYD7q2oMR3qBPZV.JPG

Und hier die Statistik von meiner Mannschaft:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.0870Mgz1ilfglwpA2.JPG

Ich würd sagen, dass es nicht einen speziellen Mannschaftsteil gibt der extrem auffällig viele Fehlpässe hat, sondern alle.  :-\ Allerdings wüd ich auch sagen, dass Dedê und die restlichen Außenspieler mit besonders erschreckendem Beispiel vor ran gehen...Das wieder rum hieße ja dass meine komplette Mannschaft zu wenig Anspielstationen hat!?

Himmel hilf!?

Edit: Hab jetzt nochmal geschaut wie es zu Hause ausschaut: Hab hier zwar ne deutlich bessere Passquote, allerdings ist die der Abwehr immer noch erschreckend schlecht!?

Edit: Was meinst du mit Pfeile entfernen? Schon die Sturmläufe oder?!

Und noch nen etwas größeren Edit:

Mein nächstes Auswärtsspiel hinter mich gebracht gegen den VfB Stuttgart. Habs leider 1:0 verloren. Allerdings hab ich meine Defensive deutlich besser in Griff bekommen, dies allerdings auch ein wenig auf Kosten der Offensive, aber beides kann man wohl schwer haben. Insgesamt hab ich nur 2 Torchancen zugelassen bei denen auch ein Muster zu erkennen war (wenn man bei 2 schon von nem Muster sprechen kann^^) und zwar kamen beide so zustande, dass ein Flügelspieler in den Strafraum gezogen ist und dann den Steilpass vom Mittelfeldspieler der Stuttgarter bekam. Wie stell ich das ab?

Das Tor ist allerdings durch einen Individualfehler meines Innenverteidigers entstanden. Das abzustellen scheint mir eher unmöglich  :)

Zu meinem Passspiel bleibt noch zu sagen: War schon besser, Passquote betrug 69%. Ist aber bestimmt noch mehr drinne.

Hier noch zwei Screenshots:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.08Fzj6Ug4YdLnhKRG.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.08Ubp2YqgBAwYNXja.JPG
« Letzte Änderung: 07.August 2009, 17:23:07 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 07.August 2009, 18:36:48 »

Oje, mal überlegen. Erstmal fällt mir auf, dass du immer ziemlich oft im Abseits stehst. Allerdings nicht immer der selbe Spieler. Vor allem finde ich es merkwürdig, dass der OMZ das auch öfters schafft. Sind die Sturmläufe da noch auf Maximum? Auswärts 69 % ist übrigens nicht zu wenig. Das ist schon in Ordnung.

Um zu verhindern, dass ein Spieler schräg in den Strafraum laufend angespielt wird. Kann man die entsprechenden Spieler natürlich in Manndeckung nehmen. Oftmals sind´s ja die Stürmer. Aber dann tun sich auch häufig andere Baustellen auf. Allerdings kann justieren der Defensivlinie vielleicht helfen. Weiter nach Vorne und die Verteidiger könnten noch Zeit haben, den Spieler einzuholen und weiter nach Hinten und die Gegner können diesen Pass nicht spielen oder dein Torwart fischt ihn weg.

In wie weit beteiligt sich eigentlich der OMZ an der Abwehrarbeit? Den könntest du vielleicht manuell auf den gegnerischen DMZ oder MZ(d) ansetzen. Das macht dich zentral weniger anfällig. Denn auch wenn deine Passquote in Ordnung war, die deiner Gegner war ungefähr genauso hoch. Auch wenn sie zu Hause eigentlich ein wenig mehr haben müssten.

Deine eindeutigen Chancen sind wirklich etwas wenig. Das Problem habe ich auch häufig und plötzlich ändert man eine Kleinigkeit an der Taktik oder lässt andere Spieler ran und es funktioniert. Kann ich mir manchmal selbst nicht immer erklären.

Ansonsten sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Welche Änderungen, die ich vorgeschlagen habe, hast du jetzt eigentlich übernommen? Damit ich ein wenig im Bilde bleibe. Ich würde noch ein paar Spiele machen und schauen, ob du wenn du merkst dass du schlechter bist, im laufenden Spiel durch Änderungen etwas verbessern kannst. Ich drehe meist an folgenden Einstellungen: Defensivlinie, Zeitspiel, Passpiel, Mentalität und Sturmläufe (ja wenn ich von Pfeilen spreche meine ich Sturmläufe).

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 07.August 2009, 21:47:55 »

Ok dann probier ich mal kräftig weiter und berichte dann...

Im Grunde hab ich versucht jegliche Tips die du mir gegeben hast zu übernehmen. Zumindest so weit es ging  :)

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 09.August 2009, 11:06:48 »

So, also mal ein kleines Fazit: Zu Hause greift die Taktik im Grunde sehr gut, ich erarbeite mir meine Chancen und lasse nicht all zu viele vom Gegner zu und gewinne auch meine Spiele meistens.

Allerdings ist Auswärts weiterhin tote Hose. Ich gewinn so gut wie nie Auswärts und kann meistens nur ein Unentschieden glücklich erkämpfen. Wobei ich nich so recht versteh warum. Meine Auswärtstaktik unterscheidet sich von meiner Heimtaktik im Grunde nur durch Mentalität, Tempo, Zeitspiel. Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte? Oder soll ich erst mal n paar Screens von meiner Auswärtstaktik präsentieren?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 09.August 2009, 17:33:14 »

Screens von der Taktik wären sicherlich nicht verkehrt. Ein Versuch wäre noch jeden Gegner per zugewiesener Manndeckung zu decken. Dein OMZ ihren DMZ oder MZ(d), dein DMZ ihren OMZ oder MZ(o), deine MR, ML ihre VR, VL und deine VR, VL ihre MR, ML. Wäre mal interessiert, wie das bei dir läuft. Für weitere Verbesserungsvorschläge warte ich lieber auf die Screens. Ansonsten kann aber auch ruhig jemand anders seinen Senf abgeben. Irgendwie bin ich in diesem Thread Alleinunterhalter.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Wie stehst du denn mit Dortmund derzeit?

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 09.August 2009, 18:48:46 »

Also ne Alleinunterhaltung ist ja nicht wirklich eher nen Gespräch unter vier Augen  ;)

Hab jetzt meine erste Saison zu Ende gebracht, als Tabellen 7.. Am Schluss ham glaub nur 1 oder 2 Punkte auf den 5. Platz gefehlt. War also nen knappes Ding. Und hätt ich nicht nur 3 Auswärtsspiele gewonnen wärs vielleicht auch anders ausgegangen.

Jetzt zu der Auswärtstaktik:

Örm, n Screen von der Aufstellung spar ich mir. Ist ebenso wie die Heimtaktik nen 4-4-2 mit Raute. Die Sturmläufe seht ihr ja nachher noch auf den anderen Screens.

Also von der Teameinstellung:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08Iy0owcT3XufloQY.JPG

Die Außenverteidiger:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08GIdc24Vb1TUpd0i.JPG

Die Innenverteidiger:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08g2jc3L5dz507F9q.JPG

DMF:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08YAsbIXeSQT33HAK.JPG

Mittelfeldspieler Außen:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.08wAYYiounlTz7Onb.JPG

OMF:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.081ETJE6vSa9SIgHQ.JPG

Stürmer:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.080t9T7c3QC8n5mR5.JPG

Soooo...nun lasst mal hören, bitte?!^^

Also ich habs auch schon versucht gegen schwächere Teams mit ner höheren Mentalität und ner breiteren Breite und mehr Tempo, aber hat mich alles nicht sonderlich weiter gebracht...

Edit: Mal ne allgemeinere Frage: Ändert ihr eure Taktik jede Saison oder haltet ihr an einer fest?
« Letzte Änderung: 09.August 2009, 20:05:00 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 09.August 2009, 20:14:25 »

Also was mich noch am meisten stört ist der OMZ mit der Freirolle und den häufigen Sturmläufen. Bei einer weiten Raute ist doch wenn der OMZ mit nach Vorne geht, hinter den Spitzen niemand. Entsteht da nicht eine große Lücke. Deine Passrichtung ist ja auch variabel. Das heißt ja, dass durchaus auch durch die Mitte gespielt werden soll. Deine Verteidigungslinie ist auch sehr tief. Aber das muss man natürlich ausprobieren. Sie darf nicht so weit hinten sein, dass deine Gegner vor deinem Strafraum beliebig den Ball hin und her schieben können bis sich eine gute Chance auftut. Und sie darf nicht so weit Vorne sein, dass du ausgekontert wirst. Mit schnellen Verteidigern lässt sich dass aber eindämmen. Ich bin nach mehreren Saisons zu dem Schluss gekommen, dass mindesten ein Innenverteidiger recht schnell sein sollte und man dann die Defensivline ruhig weit nach Vorne packen kann. Gegen Gegner mit sehr schnellen Angriffsspielern kann man sie spontan immer noch nach hinten verlegen. Dass Passspiel kann vielleicht sogar noch etwas direkter sein und gegen technisch starkte Gegner hab ich das Tackling auch schonmal auf hart - die Innenverteidiger ausgenommen.

Und dann versuch mal bitte meinen Vorschlag aus dem letzten Post mit der zugewiesenen Manndeckung. Auch wenn dein Spiel dadurch nicht besser wird, kannst du ihres damit verschlechtern. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich so nicht so viele Gegentore bekomme.

Nach der letzten Saison scheint es mir realistisch, dass Dortmund fast alle Punkte zu Hause holt und Auswärts kaum was.  ;D

Vielleicht nochmal 2 Screens von der geteilten Ansicht (also 2 verschiedene Auswärtsspiele). Stehst du immer noch so oft im Abseits?

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #29 am: 09.August 2009, 20:17:50 »

Edit: Mal ne allgemeinere Frage: Ändert ihr eure Taktik jede Saison oder haltet ihr an einer fest?

Nein, normalerweise passe ich sie nur, einerseits um auf neues Spielermaterial zu reagiren, und Kleinigkeiten kann man fast immernoch verbessern.

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 10.August 2009, 17:54:43 »

Diese Spiel ist doch einfach Undurchschaubar. Neue Saison - Das was letzte so gut geklappt hat funktioniert auf einmal nicht mehr so recht: Die Heimtaktik. Testspiele zu Hause gegen 1860 3:1 verloren und gegen Ingoldstadt ein 2:1 Sieg durch 2 Tore nach Ecken...

Ich verzweifel dann so langsam!!!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #31 am: 10.August 2009, 18:23:02 »

Hast du viele neue Spieler? Wie ist deine Moral? Bist du deutlich stärker geworden? Hast du deine Taktik an deine Spieler angepasst? Warst du in den Spielen überlegen und hast durch Pech deine Tore kassiert? Soviele Fragen, so wenige Informationen.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 11.August 2009, 16:58:42 »

Also, ich hab 4 neue Spieler.

Meine Moral (falls du damit die Teamharmonie meinst) liegt bei 66%, also im "guten" Bereich.

Ob ich stärker geworden bin, ich hoffs doch. Meine 4 neuen sind: Pizzaro, van Nistelrooy, David Luiz und Vukcevic. Ich denk mal dass sollten schon gute Verstärkungen sein.

Leider hab ich auch einge Abgänge, unteranderem Subotic und Santana. Wollt ich beide eigentlich behalten waren aber beide unzufrieden und bevor dann meine Harmonie im Team gefährdet ist hab ich sie lieber ziehn lassen. Subotic war dem Konkurenzdruck nichtmehr gewachsen nachdem ich David Luiz geholt hatte und Santana konnte sich nie so recht einleben.

Wie soll ich die Taktik denn anpassen?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 11.August 2009, 21:24:35 »

4 neue Spieler liegt absolut im Rahmen. Mit Moral meinte ich die bunten Pfeilchen in der Mannschaftübersicht. Die Taktik solltest du so anpassen, dass sie zu deinen Spielern passt. Kann einer deiner neuen Stürmer zu 19 Weitschüsse, dann bitte! Soll er´s doch versuchen etc.

Oder sind deine Verteidiger jetzt vielleicht langsamer als vorher und die Gegner kommen daher zu Chancen? Wie sind denn die Gegentore gefallen und wo lagen die Statistiken in diesen Spielen (Passquote, Ballbesitz, Abseits...)?

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 12.August 2009, 00:39:31 »

Die Info zur Moral liefer ich gleich noch nach!

Also meine Stürmer sind nicht so die Weitschützen, dafür Vukcevic. Der Junge hat halt lässige 20 bei Weitschüssen! Soll der "oft" oder nur "variabel" draufhalten?

Und wie lass ich Nistelrooy am besten spielen?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #35 am: 12.August 2009, 06:50:32 »

Die Info zur Moral liefer ich gleich noch nach!

Also meine Stürmer sind nicht so die Weitschützen, dafür Vukcevic. Der Junge hat halt lässige 20 bei Weitschüssen! Soll der "oft" oder nur "variabel" draufhalten?

Und wie lass ich Nistelrooy am besten spielen?

Das mit den Weitschüssen musst du austesten und anschließend dass machen, was dir besser gefällt.

Und Nistelrooy lässt du so spielen, dass er Tore schießt!  ::)  Was sollte ich dazu schreiben?

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 12.August 2009, 12:43:28 »

Für van Nistelrooy: soll ich mich da an die angaben aus dem TTF halten?

Für Vukcevic: gleiche Frage wie beim v. Nistelrooy?! Und kann ich den auch als einen "vielseitigen Spielmacher" spielen lassen?

Ach und mittlerweile sind noch 2 Transfers dazu gekommen. Da mein Kader doch sehr dünn war. Zum einen O'Shea ausgeliehen und noch Ilsinho, damit meine am schwächsten besetzte Position (VL Owomoyela) endlich auch mal n guten Spieler hat.

Edit zu Vukcevic: Hab jetzt mal die Schlüsselattribute eines "vielseitigen Spielmachers" aus dem TTF mit den Attributen von Vukcevic verglichen. Er hat bei jedem Attribut 15 oder mehr, abgesehn von Intuition (14), Ohne Ball (13), Teamwork (8).

In der Beschreibung zum "vielseitigen Spielmacher" steht allerdings, dass er eine Freirolle haben soll (wovon mir ja immer wieder abgeraten wurde)!?

Und dann steht da weiter: "Wenn er als OMZ oder FCd spielt, lohnt es sich, seine Mentalität unter Normal und weniger Sturmläufe einzustellen, damit er sich nach hinten fallen lässt und so in den freien Räumen anspielbar ist. Die gleichen Anweisungen ohne die Spielmacher-Option lassen den Spieler als kreativen Stürmer/Mittelfeldspieler agieren."

Also, entweder steh ich auf dem Schlauch oder bin schlicht zu blöd den Teil richtig zu verstehn :-\ vorallem den Teil mit "seine Metalität unter Normal" und "Die gleichen Anweisungen ohne die Spielmacher-Option"

Edit: Also mal ganz ehrlich irgendwas ist doch da nicht ganz sauber! Ich spiel auswärts gegen den HSV und hab ne gute Passquote (71%) auch eingermaßen gut Ballbesitz mit 48% erspiel mir auch Chancen und dann plötzlich als würde der PC sagen "Ach machen wir doch mal kurz ne Bude" feuert n HSV-Spieler nen Schuss ab und der passt perfekt. Und siehe da jetzt läufts beim HSV und plötzlich machen die 2 Buden in kürztester Zeit. Und des schlimme an der ganzen Sache ist die Geschichte wiederholt sich von Auswärtsspiel zu Auswärtsspiel! Ich könnt kotzen!!!
« Letzte Änderung: 12.August 2009, 18:59:25 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 13.August 2009, 07:13:06 »

Ich denke nur, dass wenn du deinem OMZ eine Freirolle und Sturmläufe (oder auch nur eins von beidem) gibst, du ein Loch im offensiven Mittelfeld hast. Der DMZ sichert hinten ab und der Rest spielt auf den Flügeln.

Seine Mentalität unter normal: Vermutlich wird damit eine geringere Mentalität als in den Managerstilen angegeben ist gemeint sein (z.B. Nike Defense). Steht da 13, machst du 9 oder 10.

Die gleichen Anweisungen ohne Spielmacher-Option: Einfach den Haken bei Spielmacher weglassen. Dann ist er halt ein kreativer Mittelfeldspieler und kein Spielmacher mehr. Er wird halt nicht mehr so oft angespielt. Ansonsten gilt aber auch geringere Mentalität und weniger Sturmläufe. Ist doch genau dass was ich meinte, wenn der OMZ zu weit in der Spitze steht fällt er als Anspielstation weg und kann keine schönen Vorlagen geben.

71% Passquote ist nicht schlecht für ein Auswärtsspiel. Wie waren die denn auf dem Feld verteilt. Nicht dass deine Verteidiger sich nur den Ball hin- und herschieben. Bist du denn mit den Heimspielen jetzt zufrieden und es geht ausschließlich noch um die Auswärtsspiele?

LG Veni_vidi_vici

-arek

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #38 am: 13.August 2009, 10:46:31 »

zu den Auswärtsspielen: mir persönlich wäre eine weite Raute hier viel zu offensiv. Du hast im zentralen Mittelfeld nur einen DMZ zur Absicherung - wenn dann der Gegner noch etwas Druck ausübt und frecher auftritt, dann gibt es früher oder später immer Probleme. Die Einstellungen scheinen ja schonmal grob zu stimmen. Würde dir allerdings erstmal von der Raute abraten und dir dagegen ein flaches 4-4-2 System empfehlen. Auswärts ohne Spielmacher-Option und Freirolle.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #39 am: 13.August 2009, 11:26:47 »

zu den Auswärtsspielen: mir persönlich wäre eine weite Raute hier viel zu offensiv. Du hast im zentralen Mittelfeld nur einen DMZ zur Absicherung - wenn dann der Gegner noch etwas Druck ausübt und frecher auftritt, dann gibt es früher oder später immer Probleme. Die Einstellungen scheinen ja schonmal grob zu stimmen. Würde dir allerdings erstmal von der Raute abraten und dir dagegen ein flaches 4-4-2 System empfehlen. Auswärts ohne Spielmacher-Option und Freirolle.

Korrekt, gerade da die CPU-Teams häufig selber mit flachem 4-4-2 spielen, ist die Raute(zumindest die weite) gerade auswärts riskant. Da die beiden gegenrischen ZMs dann gerne Katz und Maus mit dem einsamen DM spielen. Aber gut, dass sollte jedem auffalen, wenn er sich das Spiel wirklich aufmerksam anschaut.