MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Kongeniale Sturmpartnerschaften  (Gelesen 2852 mal)

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM 2008] Kongeniale Sturmpartnerschaften
« am: 22.August 2009, 21:34:31 »

Hallo!

Möchte mich auch mal etwas in diesem Forum einbringen...

Spiele die Footmann-Reihe nun schon etwas länger. Was mir allerdings beim 08'er wirklich selten gelingt, ist ein gutes Sturmduo zu gestalen. Das Problem ist meistens, dass einer der beiden auf deutsch gesagt immer schön "abkackt". Es gelingt mir wirklich selten, dass ich ein Sturmduo habe, dass auch diesen Namen verdient. Wie schaffe ich das nur?

Kurz zu meinen Stürmern: Spiele momentan beim FC Valencia in der ersten Saison. Mein Sturmduo besteht meistens aus Guilherme und Villa. An der Qualität des Sturms kann es also nicht wirklich liegen. ;)

Villa ist mein offensiver Stürmer. Ausgestattet mit offensiven Mentalität und vielen Sturmläufen soll er seine Stärke, die Schnelligkeit, ausleben könne.
Guilherme ist hingegen mein "defensiver" Stürmer. Er soll das Verbindungsglied zwischen dem Mittelfeld und Villa herstellen. Somit nur Sturmläufe auf variabel und eine geringere Mentalität. Dafür aber mit mehr kreativer Freiheit.

Hier noch die Screens für die Einzelanweisungen:

offensiver Stürmer



defensiver Stürmer:



Und achja, Taktik ist ein flaches 4-4-2 System, in dem hauptsächlich über die Flügel agiert wird.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:03:11 von Octavianus »
Gespeichert

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #1 am: 22.August 2009, 22:40:31 »

Wenn du mich fragst... Die Kreative Freiheit der Stürmer hochsetzen und auch den Positionstausch ausstellen. Weitschüße bei beiden ganz raus, dafür bei einem mehr dribblings würde ich vorschlagen.
Gespeichert

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2009, 20:57:02 »

Sry, Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte gerne nochmals zurück komen, da ich mir immer noch bißchen unsicher bin, was die Einstellungen bei einem Zweiersturm angeht:

Nehmen wir mal an, wir möchten ein 4-4-2 spielen. Also mit zwei "echten" Spitzen.
Folgende Stürmer haben wir zur Verfügung:
Typ 1: eher ein kleinerer und schmächtiger Stürmer, dafür sehr schnell. Pass- und Dribbelstark. Schwächen dafür beim Kopfballspiel.
Typ 2: der typische Strafraumknipser: langsam, aber dafür hohe Werte in Kraft, Sprungkraft, Kopfballspiel und den Abschlusswerten.

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht hinbekomme, ordentliche Einstellungen für beide Stürmer zu kreieren. Wie handhabt ihr das in diesen Fällen? Mich würden vor allem die Punkte Mentalität, Strumläufe und Kreative Freiheit interessieren... ???
Gespeichert

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #3 am: 16.Dezember 2009, 16:56:22 »

Nobody know's? ;)

Muss ich wohl noch etwas konkreter werden: Stellt euch mal vor, ihr seid Trainer bei Bayern München. Im Sturm habt ihr mit Luca Toni und Agüero zwei völlig verschiedene Sturmtypen.

Jetzt meine konkreten Fragen hierzu:

1. Wer von beiden bekommt die höhere Mentalität? Oder am besten die gleiche?
2. Wer von beiden darf mehr Sturmläufe versuchen?
3. Wer bekommt mehr kreative Freiheit?
4. Wer bekommt eventuell eine Freirolle?
5. Wer soll eventuell die Option "Ball halten" aktiviert haben?

Das wären erstmal meine 5 wichtigsten Fragen. Wäre echt für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2009, 17:03:59 »

Ich bin im Augenblick zu krank  :-[, um alles wiederzugeben, aber Du findest die Lösung für Dein Problem im TTF-Guide, abenfalls in diesem Board, oben festgepinnt ;)

Da gibt des den Punkt "Effective Strike Partnerships" (auf deutsch dann wohl "Effektvolle Alle-Zehne Lebensgefährtenschiffe  8)), der wird Dir helfen :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2009, 17:50:57 »

Danke Henning,

was mir allerdings immer noch nicht ganz so klar ist: wie zum Himmel unterscheide ich denn, WER GENAU FCd und FCa sein soll?
Ich finde (jetzt mal von meinem Beispiel ausgegangen) sprechen sowohl für Aguero als auch für Luca Toni beide Rollen... ???
Gespeichert

Malte

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #6 am: 16.Dezember 2009, 18:24:49 »

Aguero und Luca Toni, zwei vom Spielertyp her grundverschieden.

Luca Toni(FCa): bulliger, zweikampfstarker Spieler, der den Ball in vorderster Front hält, um Mitspieler in Szene zu setzen oder, wenn er die Zeit und den Raum bekommt, eigene Chancen kreiert.
Der FCa spielt auf Höhe der gegn. Abwehrreihe und versucht, Fehler zu erzwingen. Er spielt des öfteren mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, um so Bälle auf Kollegen abzulegen.

Aguero(FCd): kleiner, wendiger, schneller Spieler, der gut dribbelt und ein Auge für gefährliche Steilpässe sowie die nötigen techn. Voraussetzungen dafür hat.
Der FCd lässt sich gerne fallen, um Platz für sein Spiel zu haben. Er schießt auch mal aus der Ferne, spielt Steilpässe in den freien Raum(diese Bälle kann der FCa dann erlaufen), dribbelt und erspielt sich so seine Chancen. Er kann auch der advanced playmaker sein
Alles Weitere im TTF 09.

Ich glaube, dass- obwohl ich die Werte Tonis und Agueros nicht kenne-Luca Toni NIEMALS als "hängende Spitze" o.ä., agieren könnte. Falls du ihn die letzten Jahre bei den Bayern gesehen hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass er technisch zwar relativ schwach, dafür körperlich sehr stark ist und Bälle ganz wunderbar abschirmt und bei Zeiten einen Drehschuss abgibt oder eben ablegt zu Gefährten. Ich habe noch nie gesehen, dass er sich ins Mittelfeld fallen ließ, um angespielt zu werden. Er ist mehr ein Strafraumstürmer. Ein Verwerter.

Aguero higegen, so wie ich ihn gesehen habe(gegen Schalke in der CL-Qualifikation 2008(?)), ist ein Spielmacher. ein advanced playmaker eben. Solche Spielertypen stehen in der Tradition von Maradonna, der ja auch zufällig Argentinier ist. Könntest du dir Maradonna als Stoßstürmer vorstellen?

Gruß
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 21:36:59 von Malte »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2009, 09:44:23 »

Ich lasse den FC(d) - bei mir der bullige, sprungstarke Spieler - mit weniger Mentalität, weniger Sturmläufen und Ball halten auflaufen.

Den FC(a) mit ca. 4 Klicks mehr als den FC(d), mehr Sturmläufen und vielleicht auch mit Freirolle.

LG Veni_vidi_vici

Malte

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kongeniale Sturmpartnerschaften (FM 2008)
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2009, 11:53:40 »

Okay, auch eine Möglichkeit.

In der Regel werden Stoßstürmer-und das sind einfach große und kräftige Leute- doch aber angespielt, wenn sie mit dem Rücken zu gegnerischen Tor stehen und so den Ball auf die Flügelspieler verteilen können oder eben woanders hin. Dass ein Aguero dazu in der Lage wäre, schließe ich hiermit nicht aus. Ich glaube aber, dass er als "trequartista" o.ä. besser aufgehoben wäre. Das bedeutete ja auch, dass er eine höhere Mentalität hätte und mehr Freiheiten genösse.
Gespeichert