MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 84751 mal)

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #60 am: 29.Oktober 2009, 20:54:05 »

Also ich bin für einen Pin!
Es zeigt einem mal ausführlich WIE man eine Taktik erstellen KANN
Dein Wunsch wurde erfüllt. Ich freue mich schon auf die Beiträge für FM 10.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #61 am: 30.Oktober 2009, 06:27:20 »

Also ich bin für einen Pin!
Es zeigt einem mal ausführlich WIE man eine Taktik erstellen KANN
Dein Wunsch wurde erfüllt. Ich freue mich schon auf die Beiträge für FM 10.

Ich fühle mich geehrt. Und die Beiträge zum 10er werden natürlich kommen. Allerdings erst, wenn ich Zeit hatte ein wenig zu zocken.  ;)

LG Veni_vidi_vici

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #62 am: 09.November 2009, 07:22:57 »

Hi Veni, klasse Taktik und sehr schöne Anfangs-Posts zur Taktik, bin schon gespannt auf den 10er ;)
Hätte nur eine generelle Frage zu den Gegnerischen Anweisungen..
Kann man einstellen, WER wen deckt z.B. einen schnellen DMZ auf einen Spielmacher hetzen oder geht das nicht, dass man einstellt welcher Spieler wen deckt !?
Im '09 hab ich es nicht gefunden, meine Frage ist auch für den '10er gerichtet.
Danke schonmal ;)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #63 am: 09.November 2009, 08:14:51 »

Man kann es einstellen, aber nicht bei den Gegnerischen Anweisungen. Wenn du das Spiel startest und die Teamansprache gehalten werden muss, gehts du in die Taktik (das Spiel ist noch nicht angepfiffen). Dort klickst du deinen Spieler an, der einen Gegner decken soll. Unter Deckung - wo sonst nur Mann oder Raum steht - kannst du jetzt auf Gegenspieler auswählen gehen. Dort klickst du den entsprechenden Spieler an. Ich nutze es sehr häufig.

Einen Nachteil hat die Kiste aber. Gelegentlich bei einer Auswechslung des Gegners ist die Zuteilung weg (nicht so schlimm) und wenn der Gegner die Formation ändert, dann kann es auch mal sein, dass dein DMZ plötzlich ihren VZ deckt (schlimm). Bei Formationswechseln und Auswechslungen habe ich daher immer die Einstellungen kontrolliert. Um dies besser mitzubekommen, lasse ich mir immer die gegnerische Formation auf dem Spielfeld anzeigen.

Die 2010er Version wird es nach dem nächsten Patch erscheinen. Da habe ich wieder mehr Zeit zum Zocken und zum Schreiben.

LG Veni_vidi_vici

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #64 am: 09.November 2009, 16:05:02 »

Danke für die Antwort. :)
Kann man das was du eben beschrieben hast, denn auch im '10er durchführen?

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #65 am: 10.November 2009, 06:32:07 »

Ja, dass funktioniert im 10er ebenso.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #66 am: 20.Dezember 2009, 17:39:56 »

Ich werde den Creator sicherlich auch benutzen. Damit kann man die Taktik sicherlich erstmal sehr gut erstellen. Feintuning wird dann sicherlich ohne Creator erfolgen.  ;)

Dass Viereck soll natürlich auch noch für den 10er umgesetzt werden. Daher sind ja auch noch "Leerpostings" nach dem Leitfaden. Allerdings wird das nicht sofort nach Erscheinen des 10ers passieren. Erstmal muss ich unbedingt ein paar andere Taktiken spielen. Ich kann nicht jede Saison die selbe Taktik verwenden. Wechsle halt sehr oft.

Weiterso hört sich gut an und so wird es auch kommen. Habe schon wieder ein paar Ideen, die ich umsetzen möchte. Allerdings wird die Veröffentlichung wohl frühestens mit Beginn des Story Contests beginnen. Also Ende Dezember. Bis dahin habe ich die entsprechenden Taktiken dann wohl auch mindestens 2 Saisons gespielt. Muss ja wenigstens ein wenig getestet werden.

Wobei es sicherlich auch mal eine Maßnahme wäre hier jeden Schritt bei der Erstellung von Taktiken zu posten. Also erstmal was man wie einstellt. Dann wird gespielt und immer wenn was geändert wird, dann wird dass auch gepostet. Wäre vielleicht ganz hilfreich für den ein oder anderen. Was haltet ihr von der Idee?

LG Veni_vidi_vici

Deine Leerpostings warten geduldig... ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #67 am: 21.Dezember 2009, 08:02:23 »

Japp, den 2. Patch, der ja schon erschienen ist - den wollte ich noch abwarten. Allerdings versuche ich derzeit eine andere interessante Taktik zum laufen zu bekommen (noch sträubt sie sich). Das nächste Projekt betrifft dann aber wieder das Viereck. Bis in den Januar (Ob Anfang oder Ende weiß ich noch nicht) müsst ihr euch noch gedulden.

LG Veni_vidi_vici

Laila

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #68 am: 07.Januar 2010, 16:14:40 »

spiele auch mit so ner ähnliche aufstellung, allerdings mit 3 omz und 1 tj  und es klappt gut.
Gespeichert

Schoko

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #69 am: 28.Januar 2010, 17:49:51 »

hab mich mal n bisschen inspirieren lassen von deiner Taktik und habe sowas ähnliches erstellt aber halt mit 2 iv , 2 offensiven aussenverteidigern , 3 dm, 2 om , und 2 stürmern nach anfänglichen schwierigkeiten läuft es supper spiele mir sehr viele chancen raus diese taktik ist super für mein technisch starkes mittelfeld!!

schiesse im mom nur rausgespielte tore macht richtig spaß zuzusehen;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #70 am: 28.Januar 2010, 22:30:25 »

Japp, war im 09er bei mir ähnlich. Sobald der letzte Patch erschienen ist, wird´s hier auch eine Aktualisierung geben. Allerdings scheinst du mit 11 Feldspielern zu spielen. Klar, dass du so im Vorteil bist.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Schoko

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #71 am: 29.Januar 2010, 12:25:32 »

huch meinte natürlich 2 dm;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #72 am: 29.Januar 2010, 15:07:01 »

Dachte ich mir. Hat mich übrignes auf eine Idee gebracht. Dauert aber noch, bis ich das teste.  ;)

LG Veni_vidi_vici

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #73 am: 19.März 2010, 00:57:22 »

*aufroll* :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #74 am: 19.März 2010, 07:33:55 »

Ich bin derzeit in einer Lage (mit Messina) wo ich das Viereck nicht testen möchte. Bin gerade von Liga 5 in Liga 3 durchmarschiert. Mind. eine Saison möchte ich noch meine derzeitige Taktik spielen - wenn alles gut funktioniert, gibts darüber vielleicht auch noch was zu lesen. Anschließend wird das Viereck auf Wettwewerbsfähigkeit überprüft.  ;)

LG Veni_vidi_vici

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #75 am: 19.März 2010, 08:41:49 »

Jawohl ! :D

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #76 am: 19.März 2010, 09:36:35 »

Ich persönlich liebe das Viereck. Spiele es mit Werder nun schon die dritte Saison sehr erfolgreich, wobei sich da bei mir auch das Spielermaterial sehr verbessert hat (unter anderem ein phänomenaler OMZ-Newgen).
Hab's mit dem Tactic-Creator nachkonstruiert, variiere allerdings gelegentlich mit den Teameinstellungen. Zum Beispiel auf direktes Passspiel gegen Teams die im Mittelfeld viele Leute haben, klappt dann sehr gut da ich vorne ja gut besetzt bin.

Spieler / Rolle:

TW: Adler / Torwart
IV's: wird varriert, Mertesacker gesetzt, daneben jeweils ein junger und ein erfahrener / Innenverteidiger oder einfacher Verteidiger
DFR: Castro (Boenisch, Opare) / Def. Flügel, automatisch
DFL: Jose Angel (Boenisch) / Def. Flügel, automatisch
DMZ: Annan (Frings) / Abräumer, verteidigen (da muss ich noch mit den Rollen optimieren)
OMZl: Borowski, Russotto, Müller (mein Newgen) / Offensiver Mittelfeldspieler, angreifen (hier rotiere ich viel)
OMZr: Jadson (Van der Vaart, Borowski) / Nummer 10
TJ: Cardozo / Stürmer an vorderster Front; Necid / Knipser; Almeida / Zielspieler,angreifen

Ausrichtung des Teams: Standard wärend des Spiels oft auf Angriff erhöht / Dynamisch
Passspiel: kürzer oder direkt, je nach Gegner
Positionstreue: Mehr Freiheit
Tackling, Pressing usw: Standard

Tempo: etwas gesenkt
Zeitspiel: entsprechend etwas erhöht


Hab nun Grad eine neue Karriere mit Leverkusen gestartet, da will ich das Viereck auch durchsetzen. Ich bin vom dem System wirklich begeistert, eine wunderbare Entwicklung von veni_vidi_vici!

PS: Fehler bei den Namen sowie Taktikoptionen korrigiere ich wenn ich wieder an meinem Rechner bin, besonders mit Namen hab ich's nicht so...

Allgemein: Ich denke mit Hilfe des Tactic-Creators kann sich jeder sein Viereck machen. Die Beschreibung der Tactic für den 2009-er gilt eigentlich noch immer und anpassen muss man sowieso diverses. Klar ich freue mich auch sehr auf vvv's Weiterführung, aber machen kann sich nun die Taktik jeder
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #77 am: 19.März 2010, 14:53:58 »

Schön zu hören, dass das Viereck funktioniert und besonders natürlich auch, dass es genutzt wird. Wenn ich wieder etwas zu dem Viereck schreibe wird es sicherlich auch nicht so umfangreich werden, wie für den 09er. Ich werde es nach meinen eigenen Vorgaben konstruieren und über sinnvolle Abweichungen für den 2010er berichten. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #78 am: 19.März 2010, 18:01:37 »

Ja das Viereck da vorne scheint auch im FM10 eine Bank zu sein, gibts ja im offiziellen Forum einen schönen Thread zu.
Irgendwann muß ich das mal ausprobieren.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #79 am: 19.März 2010, 23:07:44 »

Ja das Viereck da vorne scheint auch im FM10 eine Bank zu sein, gibts ja im offiziellen Forum einen schönen Thread zu.
Irgendwann muß ich das mal ausprobieren.

Könntest du mir das mal bitte verlinken? Wollte gerade mal kurz schauen, finde den Thread aber nicht im offiziellen Forum. Danke.

LG Veni_vidi_vici