MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] 4-3-3 System - noch offene Fragen  (Gelesen 3272 mal)

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM 2008] 4-3-3 System - noch offene Fragen
« am: 30.September 2009, 13:14:35 »

Hallo!

Melde mich hier auch mal da ich momentan versuche eine "neue" Taktik für mein Team zu entwickeln und ich da noch auf ein paar offene Fragen stoße.

Spiele aktuell ja noch den FM 2008 (der 2010'er is bereits vorbestellt ;)). Bin am Anfang der 1. Saison beim HSV (mit Datenupdate für die letzte Saison), hab ordentlich in den Kader investiert und möchte diese Saison auch etwas reißen.

Folgendes Stammpersonal habe ich zur Verfügung:
TW: Rost
LV: Janßen
IV: Mathijsen, Alex Silva, Marco Russ, Jérome Boateng
RV: Diogo
DM: Nigel de Jong, Aogo
ZM: Trochowski, Thiago Neves, Defour, Buonanotte
OML: Olic, Abdou Razack Traoré (Trochowski, Thiago Neves, Buonanotte)
OMR: Castelen, Jarolim
SZ: Petric, Guerrero

Ich denke dies ist ein durchaus brauchbarer Kader! Habe vor, ein 4-3-3 System zu spielen.

Nun, kommen wir nun zu den Fragen: hierbei handelt es sich um die "normale Heimtaktik".

Meine angedachte Spielphilosophie:
Meine beiden IV sollen abräumen was kommt, mehr auch nicht. Meine Außenverteidiger kümmern sich um die Flügelspieler des Gegners, sollen sich aber durchaus auch in den Angriff miteinschalten. Der DMZ ist eine weitere Absicherung für die Defensive und soll den beiden MZ's vor ihm den Rücken freihalten.
Die beiden MZ's sollen das Spiel lenken und kluge Pässe spielen. Meine Flügelspieler sollen die gegnerische Abwehr durcheinander wirbeln und ruhig auch mal selbst den Abschluss suchen und nicht nur auf der Linie kleben. Ähm ja, und der Stürmer soll eben die Buden machen. ;D

1. Tempo:
hier bin ich mir relativ unsicher. Eigentlich heißt es ja man soll zuhause ruhig und gemächlich aufbauen. Doch nehme ich da dem 4-3-3 System nicht die eigentliche Stärke, das schnelle Spiel über die Flügel? Was würdet ihr mir hier empfehlen?

2. Sturmläufe
TW, IV's und der DMZ natürlich keine. Die AV's auf variabel genauso wie die beiden MZ's. Doch was ist mit den Flügelspielern und dem Stürmer? Variabel oder oft?

3. Zeitspiel
Hängt wohl vom Tempo ab oder?

4. Passart
Habe mir hier überlegt den Verteidigern relativ direkte Pässe zuzuordnen und je weiter es nach vorne geht immer kürzer. Wäre das so i.O.?

5. Breite
hängt die Breite eigentlich von dem Passspiel ab? He kürzer die Pässe desto enger das Spielfeld?


Wäre nett wenn der ein oder andere mir zu meinen Fragen einen Tipp geben könnte.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:04:58 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #1 am: 30.September 2009, 14:37:36 »

Meine angedachte Spielphilosophie:
Meine beiden IV sollen abräumen was kommt, mehr auch nicht. Meine Außenverteidiger kümmern sich um die Flügelspieler des Gegners, sollen sich aber durchaus auch in den Angriff miteinschalten. Der DMZ ist eine weitere Absicherung für die Defensive und soll den beiden MZ's vor ihm den Rücken freihalten.
Die beiden MZ's sollen das Spiel lenken und kluge Pässe spielen. Meine Flügelspieler sollen die gegnerische Abwehr durcheinander wirbeln und ruhig auch mal selbst den Abschluss suchen und nicht nur auf der Linie kleben. Ähm ja, und der Stürmer soll eben die Buden machen. ;D

Sollte funktionieren. Freirolle bei den OMR/L nicht vergessen. Ball halten beim Stürmer und vielleicht beim DMZ sollte auch helfen. Die MZs sollten eine unterschiedliche Mentalität haben. Einer sollte einer sein, der auch mal mit in den Strafraum geht - vielleicht auch mit häufigen Sturmläufen. Dass würde ich einfach mal probieren. Ansonsten gibts hier keine Anmerkungen.

1. Tempo:
hier bin ich mir relativ unsicher. Eigentlich heißt es ja man soll zuhause ruhig und gemächlich aufbauen. Doch nehme ich da dem 4-3-3 System nicht die eigentliche Stärke, das schnelle Spiel über die Flügel? Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Wenn du Heimspiel hast, bist du meist Favorit. Deine Gegner agieren recht gemächlich. Die Verteidiger - auch außen - bewegen sich nicht mit nach Vorne. In der Regel hast du also sowieso ziemlich schnell 5 Gegner, die hinten stehen. Wenn deine 3 Angreifer da gegenlaufen bist du den Ball vielleicht schnell wieder los. Natürlich kannst du es schnell versuchen. Aber dass ist eben etwas wo man Auswärts eher mit punkten kann, wenn die Verteidiger der Gegner weit mit aufrücken.

2. Sturmläufe
TW, IV's und der DMZ natürlich keine. Die AV's auf variabel genauso wie die beiden MZ's. Doch was ist mit den Flügelspielern und dem Stürmer? Variabel oder oft?

Wie gesagt kann man sicherlich auch über "viele" Sturmläufe bei einem MZ nachdenken. Die OMR/L reichen auf "variabel", sonst bekommen sie wahrscheinlich zu wenig Bälle - auch mit Freirolle. Stürmer entweder gar keine oder auch "variabel".

3. Zeitspiel
Hängt wohl vom Tempo ab oder?

Jein. Tempo ist wie schnell sich die Spieler nach Vorne bewegen - bei Ballgewinn. Zeitspiel ist wie schnell der Ball abgespielt wird. Man kann z.B. mit wenig Zeitspiel spielen und niedrigen Tempo spielen - wenn dass Passspiel dazu passt. Dass spielt nämlich auch noch rein. Ebenso wie die Aufstellung. Bei dir würde ich zu Hause ruhig etwas unter Mitte. Auswärts noch weiter reduzieren. Aber ist halt auch viel Feintuning angesagt in den ca. 6 Friendlys, die man vorher ansetzt.

4. Passart
Habe mir hier überlegt den Verteidigern relativ direkte Pässe zuzuordnen und je weiter es nach vorne geht immer kürzer. Wäre das so i.O.?

Auch hier muss man sehen was funktioniert. So direkt brauchen die Pässe der Verteidiger vielleicht nicht zu sein, wenn der DMZ ohne Sturmläufe ausgestattet ist. Geht natürlich trotzdem. Der Stürmer darf halt nicht direkt bekommen, da er da ja alleine ist. Dass ginge nur, wenn die OMR/L mit Sturmläufen und sehr offensiver Ausrichtung immer weiter Vorne stehen als der TJ. Deine Vorüberlegung scheint aber Sinn zu machen. Erstmal so umsetzen und dann an den Statistiken abelesen ob´s so passt.

5. Breite
hängt die Breite eigentlich von dem Passspiel ab? He kürzer die Pässe desto enger das Spielfeld?

Man selber kann die Breite von seinem Passspiel abhängig machen. Aber spielt man sehr breit und die Spieler stehen weit auseinander, sollen aber kurze Pässe spielen (was nicht geht) geht dass sicherlich schief. Breite solltest du aber zu Hause nicht zu niedrig haben - auf jeden Fall über der Mitte. Schließlich willst du ja auch Löcher in die Abwehr reißen.

LG Veni_vidi_vici

-arek

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #2 am: 01.Oktober 2009, 10:26:31 »

Vielen Dank veni_vidi_vici.
Habe meine Taktik nun mal weiter verfeinert und da deine Anmerkungen zum Großteil auch mit einfließen lassen.

Möchte nun mal gerne meine Heimtaktik vorstellen:

System:
4-3-3 Taktik mit 2 IV, 2 AV, 1 DMZ, 2 MZ, 1 OML, 1 OMR, 1 ST


allgemeine Teameinstellungen:
Tempo: 7
Breite: 14
Zeitspiel: 7
Defensvlinie: 12
Tackling: normal (TW und die 2 IV leicht)
Passrichtung: variabel
ohne Spielmacher, Zielspieler, Abseitsfalle und Konter


individuelle Teameinstellungen:

Mentalität:
TW: 4
IV's: 6
AV's: 10
DMZ: 8
MZd: 11
MZa: 16
L/ROM: 14
ST: 12

Pass-Stil:
TW: 11
IV's: 14
AV's: 11
DMZ: 6
MZd: 11
MZa: 9
L/ROM: 4
ST: 2

Pressing:
TW: 1
IV's: 6
AV's: 9
DMZ: 11
MZd: 13
MZa: 16
L/ROM: 14
ST: 18

Sturmläufe:
TW: keine
IV's: keine
AV's: variabel
DMZ: keine
MZd: variabel
MZa: oft
L/ROM: variabel
ST: variabel

Steilpässe:
TW: keine
IV's: keine
AV's: variabel
DMZ: variabel
MZd: oft
MZa: oft
L/ROM: variabel
ST: keine

Flanken:
AV's oft. OML und OMR je nach Fähigkeit selten bis variabel

Dribbeln:
je nach Dribbel-Wert. generell auf den Außenbahnen eher als im Zentrum

Weitschüsse:
je nach Weitschuss-Wert, alle ab 15 auf variabel, der Rest auf selten

Deckung:
Raumdeckung für's ganze Team. Die beiden IV's und AV's plus der DMZ haben enge Deckung. Irgendwie halte ich nix von Manndeckung.

Freirollen:
MZa und OML und OMR

Ball halten:
DMZ und je nach Spielerauswahl auch der Stürmer



So, jetzt dürfte ich eigentlich nix vergessen haben. ;D

Mit dieser Taktik werde ich wohl in die Saison starten. Nach Führung bzw. Rückstand wird natürlich reagiert.
Spiele auch nicht immer mit den gleichen Einstellungen. Je nach Gegner wird die Taktik schon von vornherein angepasst. Bei einem Auswärtsspiel wird generell mit einer etwas niedrigeren Breite, erhöhtem Tempo, weniger Zeitspiel und einer direkteren Spielweise gespielt.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere mal kurz drüber gucken könnte und seine Meinung dazu abgibt. ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #3 am: 01.Oktober 2009, 18:58:46 »

Sieht alles recht gut aus. Ein paar kleine Anmerkungen.

1. Tempo kann vielleicht etwas höher. Aber da solltest du erstmal ein paar Spiele abwarten und dann schauen wie es aussieht.
2. Defensivlinie kannst du, wenn deine Verteidiger schnell sind oder ihre Angreifer nicht so schnell, vielleicht noch etwas höher drehen.
3. Passstil je nach Passerfolg anpassen. Lässt sich vorher immer schlecht was zu sagen, aber wenn du dir deine Spielerstatistiken anschaust, sollte es deutlich werden. Vielleicht hat der Stürmer mit 2 ein bisschen zu wenig.
4. Steilpässe würde ich auch so ein wenig nach den Werten in Passen, Entscheidungen, Kreativität und Technik einstellen.
5. Weitschüsse auch bei Werten über 15 nicht immer anlassen, wenn es überhand nimmt.
6. Auch bei Manndeckung hat nicht jeder Spieler einen bestimmten Gegner den er deckt. Es scheint mir bloß etwas näher am Mann zu sein. Gewechselt wird da trotzdem. Gerade meine Innenverteidiger spielen fast immer Manndeckung.
7. Auswärts kann man vielleicht die Mentalitäten noch ein wenig ändern. Gerade OMR/L sollten da vielleicht etwas weniger haben. Zumindest in einem solchen Maß, dass sie ihre VR/L noch im Auge haben.

Wenn deine Spiele starten und es noch nicht wie gewünscht läuft, immer beschreiben was nicht passt und vielleicht gleich noch entsprechende Statistiken beilegen. Wünsche Viel Erfolg.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #4 am: 01.Oktober 2009, 19:24:52 »

Sieht nach einer soliden Basis aus, von der man die Taktik weiter verfeifern kann. Wenn du weiter an der Taktik arbeitest und je nach Gegner und eigenem Spielermaterial anpasst, sollte dem Erfolg wenig entgegenstehen.
Gespeichert

CescFab

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #5 am: 21.Oktober 2009, 19:58:27 »

hm ich habe meinen Stürmer bei Bayern auch so eingestellt (Gómez), aber er schießt einfach keine Tore. Läuft immer aussen rumm und wenn die flanken kommen ist er auch nie da. Gewinne immer nur mit einem Tor vorsprung :-/

MfG
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #6 am: 21.Oktober 2009, 21:51:21 »

hm ich habe meinen Stürmer bei Bayern auch so eingestellt (Gómez), aber er schießt einfach keine Tore. Läuft immer aussen rumm und wenn die flanken kommen ist er auch nie da.


Da schlägt der Realismus des FMs wieder gnadenlos zu!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-3-3 System - noch offene Fragen
« Antwort #7 am: 22.Oktober 2009, 07:01:02 »

Vielleicht solltest du ihm weniger Kreative Freiheit geben und falls er eine Freirolle hat, ihm diese streichen.

Da schlägt der Realismus des FMs wieder gnadenlos zu!

Dass könnte natürlich auch sein.  ;D

LG Veni_vidi_vici