Vierte Saison mit meinem "jungen Bochum" rum. Dank eines grottenschlechten Saisonstarts hab ich das vermutlich bitterste Saisonergebnis meiner FM Laufbahn hinnehmen müssen: Zweiter hinter Schalke

Positiv dass ich das Ruder nochmal rumgerissen gekriegt habe nach gerade mal 5 Punkten aus den ersten 6 Spielen bzw grade mal 3 Siegen in den ersten 9 Spielen. Die Umstellung auf zwei Stürmer mit Lukaku und Naki hat sich im Endeffekt voll ausgezahlt, der eine (Lukaku) hats im Endeffekt zum Topscorer geschafft und der andere (Naki) war der beste Assistgeber und Fußballer des Jahres.
Pokal war richtig mies, schon in der dritten Runde gegen die Eintracht aus Frankfurt raus

Mein Lebensretter wars vermutlich dann dass ich in der CL die Gruppenphase überstanden habe und in der ersten KO Runde dann immerhin Real daheim mit 2-1 schlagen konnte und nur durch ein Last Minute Tor noch die Verlängerung auswärts verpasst hab.
Mir ist nicht ganz klar obs am Abgang von Sissoko lag dass die Saison relativ durchwachsen war oder ob sich das alte 451 einfach festgefressen hatte. Mal gespannt was sich dieses Jahr reissen lässt, war eigentlich versucht Otamendi und Diego Renan gehen zu lassen, aber nachdem Dodo mal wieder beleidigt ist und weg will und ich keinen vernünftigen Veteran (einen jungen Linksverteidiger setz ich meinen Talenten nimmer vor die Nase) herkriege wirds wohl drauf rauslaufen dass ich Renan doch noch brauchen werde. Otamendi ist der einzige der als Tutor grade in Frage kommt in der Innenverteidigung, also wird er wohl noch ein Jahr bleiben bis der erste von drei Toptalenten aus der U19 hochkommt.
Dritter Streichkandidat wird in den nächsten ein oder zwei Jahren dann Rene Adler da mein U19 Torwart mit seinen 18 Jahren jetzt schon sehr vielversprechend aussieht und in 10 Pflichtspielen im vergangenen Jahr schon einen starken Eindruck hinterlassen hat. Denke ich werd ihm dieses Jahr noch wesentlich mehr Spielpraxis geben und den Wechsel dann im kommenden Jahr einläuten.
Das Ärgernis bleibt mal wieder wie gehabt der Mangel an Deutschen im Team. Aus der Jugend kommen aktuell grade mal vier raus bei denen ich mir vorstellen kann dass sie auf Dauer was fürs erste Team sind und eigentlich sind Naki und Adler aktuell die einzigen in der ersten Mannschaft, Bender vielleicht noch halbwegs, kommt bisschen auf die Form der Jungs im Mittelfeld an, da rotier ich so regelmääßig dass eigentlich keiner wirklich Stammspieler ist

Dafür sinds inzwischen nur noch 5 Mann die nicht unter "trainied at Club" oder "trained in nation" fallen bzw den Status nicht werden erreichen können, davon fällt Anelka in einem Jahr eh automatisch weg und Otamendi und Renan haben auch keine dauerhafte Zukunft bei Badelji grübel ich grade noch ob ers verdient hat nur Backup zu spielen, dafür ist er fast schon wieder zu gut.