Football Manager > FM2010
Aktuelle Station FM10
JCash3000:
ronni beim glubb!!! zu geil ;D
Megga:
Wollte mal was ganz anderes machen und nach einem Bericht bei 11 Freunde über das Derby bei Boca angeheuert. War dann aber ein wenig erstaunt über das niedrige Niveau der Spieler im Vergleich zu Europa. Vom Gehaltsniveau will ich gar nicht sprechen. Riquelme bekommt 50.000 p/w der nächste 5.000. Aber sieht trotzdem nach einer interessanten Aufgabe aus.
Uwe:
Ich bin mit CZ Jena hoffenheimlike von der 3. in die 1. Liga durchmarschiert. Im. 1. Jahr dort ist nach einem Lauf in der Rückrunde auf Anhieb Platz 6 und damit die Qualifikation für die EL-Qualifikation geglückt.
Diesen Erfolg möglich gemacht hat der Schöpfer der afrikanischen Megadatenbank. Spieler wie Philemon Monday, Vincent Fortuné Tchomou, Ibrahim Tarawalie, Irénée Kouakou, Kossi Napo, Ass N´Doye, Ibrahima Abdoul Mansaré oder Maurice Onyebuchi wurden für geringe Menschenhändlergebühren nach Thüringen verschifft, von alten Haudegen an die europäische Spielweise herangeführt und zusammen mit jungen Talenten aus dem Ostblock zu einer Mannschaft geformt, die sich zwar untereinander nicht ausstehen kann, aber in der Lage ist, u.a. Bayern München im DFB-Pokalhalbfinale mit 2-1 n.V. zu schlagen (um am nächsten Spieltag 0-2 gegen Bochum zu verlieren).
Viele der Aufstiegsspieler sind noch dabei, das Team ist eingespielt und wurde nur hie und da verstärkt/ergänzt, z.B. kam noch der Star der Mannschaft, Cheick Tidiane Diabate dazu, der im 1. Jahr 18 Tore erzielte und im 2. Jahr 1. Liga (in dem wir uns auf Platz 3 verbessern konnten) mit 26 Treffern gleich mal Torschützenkönig wurde. (scheint mir genauso ein Immertreff wie Sukuta-Pasu zu sein)
In der Gruppenphase der EL schieden wir knapp aus, nachdem es zuvor zwar viel Licht (5-2 gg. Panathinaikos Athen zu Hause und auswärts 4-1) aber auch viel Schatten (1-4 und 1-2 gg. Celtic Glasgow, 2-1 (h) und 1-3 (a) gegen Le Havre) gab.
Nun, in der 3. Erstligasaison, da die Quali zur Gruppenphase der CL ansteht und wir als 3. Mitfavorit auf den Titel gehandelt werden, die ehemaligen Jungspunde nicht nur in Jena bekannt sind wie ein bunter Hund, sondern mittlerweile Stammspieler in ihren Nationalmannschaften geworden sind, wird es zunehmend schwieirg, die Truppe beisammen zu behalten.
Die TV-Boni-Ausschüttung am Ende der Saison wird immer händeringend erwartet wird, da sie ein Absinken in die roten Zahlen verhindert, was durch die steigenden Gehaltsanssprüche der Spieler immer haariger wird. Jenas Umfeld wächst nicht im gleichen Maße mit, es ist nicht geschaffen für den großen schnellen Kommerz. Das Ernst Abbe Sportfeld kann nur peu á peu an die neuen Anforderungen (Bier aus Gläsern, Sushi in Logen) angepasst werden (momentan Ausbau auf ~ 17.000 (12.000 Sitz-) Plätze).
Früher oder später müssen Leistungsträger verkauft werden, falls keine zusätzlichen CL-Einnahmen generiert werden können.
CT Diabaté ist bspw. mit 1,5 Mio bereits an der Grenze des Machbaren angelangt, damit Topverdiener, doch jeder der seit Wochen auf ihn schielenden Interessenten könnte ihm das Gehalt leicht noch mal fast verdoppeln.
Mal sehen, wie lange das gut geht. Ziel ist, die ehemals Billigeinkäufe so lange wie möglich zusammen zu halten, um herauszufinden, was maximal machbar ist.
(Bayern ist in dem Save übrigens megastark: van Gaal rausgeschmissen, Friedhelm Funkel geholt und mit dem bereits 2* Meisterschaft, 1* Championsleague, Weltpokal und European Supercup gewonnen.)
Deschyan:
--- Zitat von: Deschyan am 24.August 2010, 07:43:37 ---
--- Zitat von: Deschyan am 23.Juli 2010, 08:10:39 ---
--- Zitat von: Deschyan am 12.Juli 2010, 09:39:18 ---Spiele immer noch mit Eintracht Frankfurt...
Bin zur Winterpause 2011/2012 Achter mit 25 Punkten und sehr zufrieden.
Nachdem der Saisonstart mit 3 Niederlagen in Folge (FCN, Schalke, Hoffenheim) misslungen war, habe ich die Taktik umgestellt und zwischendurch auch mal 3 Spiele in Folge gewonnen, unter anderem zuhause gegen die Bayern :-)
Meine Stammelf sieht folgendermaßen aus:
--------------- Enyeama ---------------
----- Russ ----- Franz ------ Toprak -----
Ochs ------------------------------ Hanzel
---------- Meier -------- Diarra -----------
----------------- Rosicky ------------------
------ Amanatidis ------ Briand ---------
Bank:
Fährmann (TW)
Clark (RV, DM)
Bellaid (IV)
Alaba (LV, DM)
Ekici (ZM)
Sosa (OM)
Fenin (ST)
Für Enyeama hatte ich zur Ende 2009 2,5 Mio bezahlt und er wird immer besser.
Toprak war mit 3 Mio auch ein echtes Schnäppchen, er will hin und wieder weg, aber noch kann ich ihn halten.
Franz ist zwar ein bissl langsam, aber gegen Systeme mit zwei Stürmern werden die von Russ und Toprak übernommen und er gibt den freien Mann dazwischen. Das klappt prima, seitdem hab ich weniger als 1 Gegentor im Schnitt kassiert.
Russ spielt solide, ist recht schnell, hinter ihm klopfen so langsam die Talente an.
Ochs hat sich hinten rechts durchgebissen, ich mag ihn einfach... und wenn er mal ausfällt kann ich mich stets auf Clark verlassen.
Hanzel hat sich nach mittelmäßigem ersten Jahr deutlich gesteigert, hab ihn auf Def.Flügel links angelernt, hat jetzt schon drei Vorlagen und war mehrmals Mann des Spiels, hatte mich nur 1 Mio Ablöse gekostet und kann auch innen spielen.
Die beiden sind als defensive Flügelspieler auf Angriff eingestellt und machen richtig viel nach vorne. Haben meist einen Manndeckungsauftrag für gegnerische Außenspieler.
Alex Meier spielt einen ZM auf unterstützen, wenn ich hinten liege stelle ich ihn auf Angriff um. Er kann ja auch OM und ST spielen und ist deshalb weiterhin ein wichtiger Teil der Mannschaft.
Mahamadou Diarra konnte ich ja für 2,9 mio holen. Er spielt bei mir den defensiven Part im Zentralen Mittelfeld und macht das unauffällig und gut.
Rosicky war mit ca. 3,5 Mio auch ein Schnäppchen, ist bisher eher selten verletzt (auf Holz geklopft). Er wird zwar nicht jünger, schießt aber immer wieder wichtige Tore und deshalb hab ich ihn auch noch mal verlängert.
Jimmy Briand ist vor anderthalb Jahren ablösefrei gekommen und ist jetzt schon beim bevorzugten Personal zu finden :-)
Ich stelle ihn als Knipser auf. Absoluter Glücksgriff, hat gerade wieder drei mal gegen Gladbach genetzt.
Amanatidis spielt trotz diverse Angebote immer noch bei mir und macht seinen Job als hängende Spitze richtig klasse.
Ich habe jetzt auf jeder Position brauchbaren Ersatz und auch einige Talente günstig geholt (Alaba hat allerdings ca. 10 Mio gekostet, hat aber schon einige tolle Spiele gemacht)
Wegen Überangebot im Kader werden mich folgende Spieler zum Saisonende ablösefrei verlassen:
Chris (zu alt, seine Physis lässt nach)
Caio (ist zwar kreativ und torgefährlich, aber egoistisch - außerdem hab ich Sosa, der nur ein Jahr älter ist und mannschaftsdienlicher spielt)
Schwegler (will nen Vertrag als Rotationsspieler und den geb ich ihm nicht, brauch ihn auch nicht wirklich)
Daminuta (konnte sich wegen Konkurrenz leider nicht durchsetzen, schade...)
Ich habe die Taktik mit dem Creator erstellt und nur Kleinigkeiten verändert (Weitschüsse niedrig, außer Rosicky - Flanken niedrig, außer die AV)
Endlich macht mir der FM wieder Spaß :)
--- Ende Zitat ---
So - die Runde wurde als 9. abgeschlossen mit insgesamt 51 Punkten und nur 6 Punkten Rückstand auf Platz 5.
Um den letzten UEFA-Cup-Platz haben sich bis kurz vor Ende noch 6 Vereine gebalgt (Bayern, Köln, BVB, Eintracht, Leverkusen, Wolfsburg) - wobei dann die Bayern das Rennen gemacht haben...
Meister würde übrigens Schalke mit 5 Punkten Vorsprung.
Zur neuen Runde habe ich mir Fernandinho ablösefrei von Donezk geholt, der ist jetzt 27 und hat tolle Werte... soll Rosicky und Meier mal ein bissl Druck machen im Mittelfeld...
Enyeama ist net mehr soo zufrieden, hat noch ein Jahr Vertrag und will bei Verlängerung 2,4 Mio im Jahr - und mein Vorstand will bisher nur 1,4 Mio bewilligen...
Das ist aber auch das schöne am FM - ich bin mit der Eintracht 9. und habe es richtig schwer, bessere Leute zu holen, die Guten zu halten und zu den besseren Teams aufzuschließen...
Aber selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, meinen Stammspielen bessere Leute vor die Nase zu setzen, dann ziere ich mich schon ein bissl, weil mir die Jungs ans Herz gewachsen sind und meist auch ihre Leistung bringen...
Sosa werde ich zur neuen Runde verkaufen, der hat zu wenig Biss :(
--- Ende Zitat ---
2014 wurde ich jetzt zum zweiten Mal Vizemeister - nachdem das letzte Mal Leverkusen 2 Punkte Vorsprung hatte, waren es diesmal die Bayern. Torschützenkönig und Gewinner des goldenen Schuhs wurde mein Liebling Jimmy Briand mit sagenhaften 38 Treffern...
Auch im Pokalfinale habe ich gegen die Bayern leider mit 2:4 den kürzeren gezogen.
Bin trotzdem zufrieden - hab mich mit der Eintracht jetzt zum zweiten Mal in Folge direkt für die Champions League qualifiziert.
In der abgelaufenen Saison bekam ich es mit dem FC Chelsea, Sporting Lissabon und dem FC Kopenhagen zu tun. Nachdem ich Chelsea zuhause mit 1:0 verdient schlagen konnte, habe ich die Gruppe gewonnen. Das Aus kam dann gegen ZSKA Moskau (1:3/1:1)
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit der Mannschaft, die Abwehr könnte aber noch ein bißchen stabiler stehen, 40 Gegentore in der Liga sind zuviel...
Zur neuen Saison hat mir mein Vorstand ein Transferbudget von 31,5 Mio gewährt und ein Gehaltsbudget von 40 Mio (aktuell 26 Mio).
Da wären ein Innenverteidiger (Höwedes?) und ein paar Talente vielleicht drin...
Aktuell sieht meine Truppe so aus:
Enyeama - Ochs, Russ, Papadopoulos, Hanzel - M.Diarra, Alaba, Fernandinho - Fenin, Amanatidis, Briand
Bank: Kraft (TW), César (RV - Newgen), Yengel (LV - Newgen), Maric (IV - Newgen), Meier (ZM), Ekici (ZM), Sobis (ST)
Bei der WM 2014 bin ich mit 5 Spielern vertreten: Diarra, Amanatidis, Papadopoulos, Briand, Hanzel
--- Ende Zitat ---
Bin inzwischen im Januar 2019 angekommen...
Nach drei Meisterschaften in Folge ist jetzt der Wurm drin. Bin zwischendurch sogar mal auf Platz 13 gestanden. In der CL bin ich weiter nach Niederlagen gegen Chelsea, nem Unentschieden und nem Sieg gegen Coruna und Siegen gegen Bern... jetzt wartet aber leider Barca auf mich...
Im Pokal bin ich noch drin, in der Liga trennen mich zur Winterpause 11 Punkte von Platz 1 (Leverkusen) und 6 Punkte von Platz 4 (Bayern)...
Meine aktuelle Mannschaft:
King (England, Newgen) - Munoz (Chile, Newgen), Höwedes, Meyer (Deutschland, Newgen), Khelifi (Frankreich, Newgen) - Novikov (Ukraine, Newgen), Badelj, Santana (Mexiko, Newgen) - Fenin, Villalva, Maurer (Deutschland, Newgen)
Auf der Bank hab ich teilweise immer noch die treuen Spieler wie Enyeama, Hanzel und Briand...
Die Motivation ist auch nach den Meisterschaften noch da, grade weil mein 19-jähriges Toptalent Maurer jetzt das erste Mal für Deutschland gespielt hat, in La Coruna einen Hattrick erzielt hat und ich noch einige weitere junge deutsche Talente im Kader hab... außerdem will ich endlich den Pokal und irgendwann auch mal international was reißen...
ODUK98:
Erste Saison bei Leeds United, weil es mich einfach lockt einen "schlafenden Riesen" aufzuwecken. ^^