MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2010 a very impressive review score of 9/10!  (Gelesen 24121 mal)

munzur

• Hobbyspieler
  • **
Re: Football Manager 2010 a very impressive review score of 9/10!
« Antwort #20 am: 27.Oktober 2009, 18:42:32 »

Meiner Meinung nach ist der Footman auf dem richtigen Weg. Die Entscheidung eine 3D Darstellung zu programmieren war mutig und richtig. Die Grafik wird auch immer besser wie man sieht. Und wird sich in den nächsten Jahren sich immer verbessern. Irgendwann wird man auch sein Stadion in 3D sehen.
Ich bin seit Footman 2007 dabei. Nach dem Desaster von Anstoß 4, Anstoß Edition und Anstoß 2007, habe ich damals im Forum von Anstoß davon erfahren, dass es einen FM aus England gibt.
Man muss nicht das Rad neu erfinden. SI ist auf dem ganz richtigen Weg. Das gute übernehmen und stückweise verbessern.

Gruß
Munzur

Adlerträger

• Gast
« Antwort #21 am: 27.Oktober 2009, 21:05:01 »

Niemand hat hier etwas gegen graphische Verbesserungen. Ganz im Gegenteil. Nur gehen die Engländer den einzig richtigen Weg: erst kommt der Realismus, dann der Rest. - Der deutsche FM hat hier eine andere Philosophie. Und die verstehe ich nicht.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #22 am: 27.Oktober 2009, 21:26:53 »

Niemand hat hier etwas gegen graphische Verbesserungen.

Gibt einige, die immernoch den 2D-Modus bevorzugen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #23 am: 28.Oktober 2009, 00:03:49 »

Zitat
Die Frage ist, ob das nicht gewollt ist? Ich höre/lese kaum von Engländern, die sich über den Aufbau beschweren.

Ein Menüdesign, das teilweise aussieht, wie 2€-Software vom Grabbeltisch, kann gewollt sein?  ;D Im offiziellen Forum finde ich schnell auch Posts von Engländern, die über die mitgelieferten Skins mosern. Meine Behauptung war aber eigentlich nur, dass SI Einsteigern ihr Programm unnötig schwer machen. Das hat nichts mit fehlendem Schnickschnack, sondern einem Design, das einen schon mal an den Fähigkeiten des Art Directors zweifeln lässt. Sofern SI so etwas im Team haben.

erst kommt der Realismus, dann der Rest. - Der deutsche FM hat hier eine andere Philosophie. Und die verstehe ich nicht.

Nachdem dieses Team seit Jahren am Wunder scheitert, nämlich halbwegs realistischen Fußball in eine FIFA-Engine zu quetschen, glaube ich nicht, dass das an deutlich anderen Prioritäten liegt. Dito Transfermarkt, KI, und, und, und. Ich glaube schon, dass sich auch Bright Futures da um einen gewissen Realismus bemühen. Und auch investieren. Und trotzdem sind sie weit abgeschlagen.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2009, 00:05:29 von Svenc »

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 28.Oktober 2009, 00:24:03 »

Nachdem dieses Team seit Jahren am Wunder scheitert, nämlich halbwegs realistischen Fußball in eine FIFA-Engine zu quetschen, glaube ich nicht, dass das an deutlich anderen Prioritäten liegt. Dito Transfermarkt, KI, und, und, und. Ich glaube schon, dass sich auch Bright Futures da um einen gewissen Realismus bemühen. Und auch investieren. Und trotzdem sind sie weit abgeschlagen.

Das Bemühen würde ich ihnen auch nicht absprechen wollen und wie gesagt, ich finde nicht das dieses Projekt völlig gescheitert ist. Es ist momentan einfach nur ein grober Klotz der mal zurecht geschliffen gehört, weil seit Jahren von Featureitis befallen. Die Papierkugel akzeptiere ich als netten Gag - wenn der Rest stimmt. Wenn aber die Papierkugel scheinbar wichtiger ist als der Rest, dann nervt sowas eher (und den Eindruck gewinnt man unweigerlich, weil einige Baustellen jetzt schon seit Jahren vor sich hin diletieren).

Das Programm gehört einfach mal ein Jahr lang geschliffen, keine neuen Features mehr, sondern alle Features mal so überarbeiten, dass es ein großes Ganzes ergibt welches Sinn macht.

Zitat
erst kommt der Realismus, dann der Rest.

Das ist der Trick.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #25 am: 28.Oktober 2009, 00:37:51 »

Ein Menüdesign, das teilweise aussieht, wie 2€-Software vom Grabbeltisch, kann gewollt sein?  ;D Im offiziellen Forum finde ich schnell auch Posts von Engländern, die über die mitgelieferten Skins mosern.

Ich höre immer Skin, findest du die Menü-Optik lässt sich mit anderen Skins deutlich verbessern?
Sehe ich nämlich anders. Und wenn sich das ganze durch einen schicken Skin beheben lässt, ist das doch dann nicht wirklich ein Problem. Die fehlenden Spielerbilder sind ja auch kein Problem.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #26 am: 28.Oktober 2009, 00:45:16 »

Das Programm gehört einfach mal ein Jahr lang geschliffen,

Aus einem Kettcar lässt sich kein Ferrari machen. Und aus einer Bolzspiel-Engine kein Fußball.

Zitat
wenn sich das ganze durch einen schicken Skin beheben lässt, ist das doch dann nicht wirklich ein Problem

Sicherlich hat jeder Versuch, solch einen Datenwust ansprechend zu präsentieren, ein bisschen zu kämpfen. Ansonsten:

Zitat
Einladendes Design geht meist anders. Manch einer wird wohl schon aufhören zu spielen, bevor er auch nur in die Nähe der Fanseiten kommt, die rasch eine unendliche Zahl an User-Skins als Alternative anbieten.

Wo wir von der Konkurrenz reden, die hierzulande dominiert: Das Menüdesign an sich ist im Fußballmanager deutlich freundlicher, auch wenn es übertrieben ist, die eigentlichen Daten auf so kleinem Bildschirmplatz zu präsentieren. Es geht jetzt nicht um den Stil, es geht darum, dass man diesem Programm ansieht, dass da jemand arbeitet, der eine Ausbildung in Design-Dingen hat. Mag sein, dass es SI vor allem um Zweckmäßigkeit geht, aber von Vollpreis-Software, gemacht von Profis, kann man auch ein bisschen mehr erwarten, als bloß Zweckmäßigkeit. Sie arbeiten daran: Vor zehn Jahren sah man ihren Spielen ihre Garagen-Herkunft noch deutlich an. Hinter dröge Menü-Buttons packten sie ein paar Fußball-Bitmaps als Hintergrund-Grafik, fertig.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2009, 00:56:17 von Svenc »

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 28.Oktober 2009, 04:46:41 »

Das Programm gehört einfach mal ein Jahr lang geschliffen,

Aus einem Kettcar lässt sich kein Ferrari machen. Und aus einer Bolzspiel-Engine kein Fußball.
Nix gegen den Kettcar der Managerspiele.

Das Bolzspiel kenne ich auch, aber so schlecht war Kick Off auch nicht, auch wenn es mich manchmal zur Weißglut trieb. Scheiß Dribblings, grmpf.

Lassen wir die Kirche lieber im Dorf.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 28.Oktober 2009, 06:47:49 »

Im EA-Forum habe ich auch schonmal gelesen, dass die Leute meinen: "der FM von SI soll sehr realistisch sein, ist aber nirgends zu bekommen". Ist so natürlich absolut nicht richtig. Am liebsten hätte ich es klargestellt. Aber sich deswegen extra anmelden? Nein!

Ich habe früher auch mal die ein oder andere EA-Version angespielt. Mehr als eine Saison habe ich glaub ich nie geschafft. Bin immer zu Anstoss 3 zurück. Aber dass war halt zu einfach. Hätte ich von dem FM von SI gewusst, wäre ich schon vorm 2005er hier gelandet.  ;)

LG Veni_vidi_vici

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 28.Oktober 2009, 07:28:01 »

Niemand hat hier etwas gegen graphische Verbesserungen. Ganz im Gegenteil. Nur gehen die Engländer den einzig richtigen Weg: erst kommt der Realismus, dann der Rest. - Der deutsche FM hat hier eine andere Philosophie. Und die verstehe ich nicht.

treffender kann mans nicht ausdrücken.
wer die narbe von ribery sehen will der guckt EA FM.

wer FUSSBALL sehen will der spielt Footman.

maradona

• Profi
« Antwort #30 am: 28.Oktober 2009, 08:04:30 »

Ich mache den Jungs welche den FM von EA produzieren auch nicht den Vorwurf, dass ihr Produkt nichts taugt es ist einfach für eine andere Generation gemacht.....die der Konsum- und Handygeneration.

Dafür finde ich es ein verdammter Skandal, dass der deutsche Fussballverband, oder wie er heisst, sich so exponiert und die Exklusivrechte von EA kauft und damit allen, oder zumindest dem einen Konkurenten im deutschprachigen Raum den Gar auszumacht. Das finde ich eine extrem Sauerei und dafür kritisiere ich auch EA welche ja immer die Jugend als Deckmantel für ihre Produkte nimmt.

Ob nun SEGA so dabei viel verliert ist nicht ganz klar. Sicher ist nur, dass sie kein Geld in die Hand nehmen werden für Lizenzen und sich auch keine Mühe mehr machen für eine deutsche Übersetzung. Wer will es ihnen auch verübeln.

Die Premier League ist auch nicht einmal in England bereit die Lizenzen für so ein Game freizugeben.
Konsum nennt sich das.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Dirk

• Profi
« Antwort #31 am: 28.Oktober 2009, 08:49:55 »

Ja und dabei würden diese Säcke ja viel mehr verdienen,wenn der Markt offen wäre,also immer nur einem die Rechte zu geben.
Ich begreife diese Politik nicht,aber leider ist es halt so,ich hoffe einfach das diese tolle Community bestehen bleibt,denn sowas ist zusammen halt und genau dann kann man auch was bewirken auf die eine oder andere art,denn ohne Sie hätten wir jetzt nicht einen Football Manager auf Deutsch.

Danke an euch allen.

mancity

• Profi
« Antwort #32 am: 28.Oktober 2009, 10:10:10 »

Die Grafik ist in meinen Augen lediglich eine "Zugabe".

Dass FM optisch nicht mit Bioshock mithalten kann, ist das eine. Bei meiner ersten Football-Manager-Session dachte ich, ich säße an einem Shareware-Programm vom Wühltisch. Das nicht mal wegen der Spieldarstellung mit ihren Pünktchen, die hatte mich wegen der Matchengine relativ schnell in der Tasche. Sondern der kompletten UI - Büro-Programm-Tristesse, wohin das Auge blickte. Man muß ja so eine Menü-Gestaltung nicht mit Farben und Bildchen aufpumpen, bis 3/4 vom Bildschirm mit Schmonz überladen sind,  aber einladendes Design geht meist anders. Manch einer wird wohl schon aufhören zu spielen, bevor er auch nur in die Nähe der Fanseiten kommt, die rasch eine unendliche Zahl an User-Skins als Alternative anbieten.

Bei mir ist es so, dass ich diese öde Bürografik beim FM brauche, um das Spiel auch lange spielen zu können. Bei der Grafik vom EA-FM habe ich immer das Gefühl, alles ist schön bunt, aber nach einer Weile nervt es unglaublich, weil da keine wirklich intuitive Struktur drin ist. Außerdem nützt die tollste Grafik nichts, wenn ich merke, dass es nur Blendwerk ist. Aber ich verstehe Deine Argumentation. Wenn man den FM gar nicht kennt, schreckt die Grafik erst mal ab.
Und wahrscheinlich gibt es diese Nerds heute nicht mehr, die jeden "Scheiß" erst mal ausprobieren, Hauptsache es hat mit Fußball zu tun. Ich vermute, Spiele gelten heute viel mehr als Lifestyleprodukt und Statussymbol, als in den 90ern, wo ich zum ersten Mal den damaligen Championship manager spielte. Mit andern Worten: Die Show ist alles, die Leistung unwichtig.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 28.Oktober 2009, 11:24:55 »

Schon alleine die Tatsache, dass man den Footy auch auf Mac spielen kann, verdient die volle Unterstützung. Ich besitze zwar keinen Mac, bin aber generell für Gleichberechtigung ;) Das war übrigens damals sogar der Grund, warum ich dem Sega-Manager die Chance gegeben habe. Der Fußballmanager war mir zu stupide, Anstoss aus den Jahren gekommen und mein Interesse am Fußball ist eher technischer Natur. Also ich brauche Realismus, um Taktiken auszuarbeiten, Transferpolitik zu gestalten usw. Die "Show" geht mir auf die Nerven, Fußball im Fernsehen kann ich nur ganz ganz selten schauen und die Fankultur ist auch nicht so, wie ich mir das idealerweise vorstelle. Sport in den USA ist doch etwas ganz anderes. Damit bin ich aufgewachsen, dann fällt es schwer sich in Deutschland für Fußball zu begeistern. Durch das Draft und Jugendfördersystem in den USA entsteht eine viel bessere Dynamik. Cottbus hat ja nie die Chance hier in Deutschland irgendwas zu gewinnen, genauso wie 35 Mannschaften aus 1. und 2. Liga. Dadurch verteilen sich alle guten Spieler auf ganz wenig Teams. Also die technische Natur des Fußballs mit Taktik, Transfer, Finanzen, Liga- und KO-Spielen und Aufstiegsdynamiken ist sehr reizvoll und das sind genau die Punkte, auf die sich der FM von SEGA konzentriert und somit ist er das perfekte Spiel für mich.
Wer die Möchtegern-Show des Fußballs mag (die verglichen mit dem Aufwand der amerikanischen Medien und Öffentlichkeit zur Behandlung von NFL, NBA oder MLB wirklich lächerlich ist), der soll zum FIFA Manager greifen mit Zeitungsartikeln, Bildchen, Schals und Würstchenbuden.

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 28.Oktober 2009, 12:18:37 »

Schön geschrieben Konni, genau so gehts mir auch, sehe Fußball am liebsten aus der technischen Sicht... zumal ich aus dem Lande der Burgerbuden stamme.
Nur... es ist halt eine ganz andere (Sport-)Kultur mit anderen Schwerpunkten dort drüben.
Der Sport in D wird in Vereinen betrieben, während in den Staaten so gut wie alles (ob Sport, Dinge beruflicher Natur oder z.B. Führerschein) in den Schulen bzw. Colleges abgewickelt wird.

Allein wenn ich daran denke was dort für eine Begeisterung für College Football herrscht krieg ich Gänsehaut.

Aber egal, darum gehts nicht.
Ich finde nur deinen Vergleich schlecht, dass wer eine pompöse Show ala US Sport mag zum FM von EA greifen soll...
Amis sind verrückt nach Statistiken... und Sport Games sehen auch dementsprechend aus. Daher find ich ein Vergleich zum FootMan treffender.

Ich versteh leider auch nicht warum man in D solch einem schlechten Spiel wie dem von EA verfallen kann.
Es muss einfach daran liegen, dass man durch Werbung und gezieltes Marketing der breiten Öffentlichkeit suggeriert, man habe den "geilsten Manager" auf´m Markt. Zumal die Leute seit Jahren durch die Fifa Fußball Serie angefixt sind.

Mein persönlicher Hass gilt allerdings nach wie vor der DFL. Okay wenn die ihre Rechte gewinnbringend verkaufen, weiss Gott was EA zahlt... das geht in Ordnung aber das man dafür sogar den Leuten verbietet in mühevoller Kleinarbeit in anderen Manager Games Original Datenbanken anzulegen, geht echt zu weit.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 28.Oktober 2009, 15:04:51 »

komisch, als ich vor 2 jahren mit dem fm2008 erste footman-luft schnupperte, störte mich die darstellung keine sekunde. man brauchte eine gewisse zeit bis man alles gefunden hatte aber ich fand es eigentlich logisch gegliedert und dass man nicht gleich jeden menüpunkt findet, hat SI wohl kaum exklusiv. die ea-darstellung sagt mir übrigens überhaupt nicht mehr zu. alles ist zu klein und die grafiken find ich auch nicht prickelnd. vielleicht bin ich ja der einzige aber in punkto darstellung würde ich den footman vor dem fussballmanager bewerten!

Kalubke

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 28.Oktober 2009, 16:54:26 »

Ich habe die letzten 5 Jahre EA / BF gespielt. Sehr lange und sehr ausgiebig.
EA hat wohl ein großes Problem mit dem Programmcode. Es kann einfach nicht sein das Dinge die seit mindestens 5 Jahren bekanntlich falsch laufen, nicht in den Griff zu bekommen sind. Jedes Jahr regen sich die User über immer wieder die selben Fehler im Spiel auf, aber behoben werden können diese bis heute nicht.
Der EA Manager gehört vom Grunde auf neu programmiert und das kann dann auch mal zwei Jahre dauern.

Optisch muss ich aber sagen, das EA besser aussieht und auch aufgeräumter wirkt. Aber da kann ich mittlerweile drauf verzichten.

Conardo

• Gast
« Antwort #37 am: 28.Oktober 2009, 17:12:25 »

Ich habe Bundesligamanager, Anstoss, EA, Football Manager gespielt.

Ich möchte EA mit dem Befriff Grafik und den FM mit dem Wort Inhalt assozieren. Wenn ich Grafik haben will, häng ich mir ein Bild an die Wand...

Adlerträger

• Gast
« Antwort #38 am: 28.Oktober 2009, 17:23:17 »

Ich habe Bundesligamanager, Anstoss, EA, Football Manager gespielt.

Ich möchte EA mit dem Befriff Grafik und den FM mit dem Wort Inhalt assozieren. Wenn ich Grafik haben will, häng ich mir ein Bild an die Wand...

Ich blicke auf über 20 Jahre Fußballmanagererfahrung zurück...
... und schließe mich Conardos Aussage an. Dem ist nichts hinzuzufügen.

ede444

• Gast
« Antwort #39 am: 28.Oktober 2009, 17:42:14 »

Ich habe die letzten 5 Jahre EA / BF gespielt. Sehr lange und sehr ausgiebig.
EA hat wohl ein großes Problem mit dem Programmcode. Es kann einfach nicht sein das Dinge die seit mindestens 5 Jahren bekanntlich falsch laufen, nicht in den Griff zu bekommen sind. Jedes Jahr regen sich die User über immer wieder die selben Fehler im Spiel auf, aber behoben werden können diese bis heute nicht.
Der EA Manager gehört vom Grunde auf neu programmiert und das kann dann auch mal zwei Jahre dauern.

Optisch muss ich aber sagen, das EA besser aussieht und auch aufgeräumter wirkt. Aber da kann ich mittlerweile drauf verzichten.

damit hast du dem nagel auf den kopf getroffen, meine worte!