| Football Manager > FM2010 |
| Mein Exemplar ist da - Erster Eindruck |
| << < (45/62) > >> |
| Konni:
So nach einer Weile spielen möchte ich auch einen, zugegeben nicht ganz positiven, Beitrag dazu schreiben. Erster großer Kritikpunkt: das Man-Marking scheint gar nicht zu funktionieren. Ich weiß nicht, ob das auch schon jemandem aufgefallen ist, aber der Verteidiger verhalten sich extrem unrealistisch und dumm. Ich spiele mit einer 4er-Kette, wie AV sind auf "Automatic", die IV sind einfach Verteidiger (Gamberini und Dainelli, also sehr gute Leute). Davor steht mit Annan ein hervorragender Abräumer, der macht auch noch alles richtig, aber was die 4er Kette hinten für einen Mist baut, das ist nicht feierlich. Enge Manndeckung gibt es nicht, wenn ein gegnerischer Spieler den Ball hat und damit auf den Strafraum zuläuft machen die IVs häufig gar nichts, von bedrängen, angreifen oder vllt sogar tackeln fehlt jede Spur. Ich stand mit der Fiorentina in der Champions League-Quali gegen Arsenal. Nachdem ich das Hinspiel im Artemio-Francho 1:0 gewinnen konnte, wollte ich mich im Rückspiel eingraben. 2 DM, einer als Anchor Man (welch tolles Wort) der andere als tiefer Spielmacher. Das erste Mal ist Arshavin als OMR (der wurde von meinem VL eng manngedeckt) von der Mittellinie gestartet, er wurde beim Sprint zum Strafraum ganz artig von meinem VL begleitet, dann läuft er einfach rein, spielt einen Pass auf van Persie, der, obwohl ebenfalls eng manngedeckt von Gamberini UND Dainelli, völlig frei einfach nur einschieben muss. OK, erste Reaktion war das Closing Down etwas zu erhöhen. Ich spiele auf den Außen generell lieber mit CD auf 5, damit die Außenverteidiger nicht zu aggressiv in den Mann gehen und geschlagen werden. Das nächste Gegentor war ein extrem langer Pass von der Mittellinie bis in den Strafraum. Gamberini und Dainelli sind recht stark in der Luft, van Persie ist es nicht. Also nimmt van Persie den Ball vor dem Elfmeterpunkt an, Gamberini und Dainelli schauen sich das ganze mit Respektsabstand an und van Persie macht sein nächstes Tor. Da war ich dann langsam ärgerlich und habe beide ausgewechselt. Reingekommen sind Andrade und Natali. Der Spaß ging aber weiter. van Persie kam zu etlichen Chancen, wobei er doch von 2 IV eng gedeckt wurde. Als van Persie dann rausgenommen wurde und ich auf Angriff umgestellt habe lief es besser bis zum Ende, als Arshavin sich wieder kilometerweit durchtankt, ohne attackiert zu werden (CD war jetzt aber deutlich höher), dann kommt der Pass zu Fabregas, der etwas außerhalb des Strafraums völlig freisteht, obwohl den eigentlich auch jemand manndecken müsste (vermutlich einer der beiden DM), den Rest kann man sich denken. Ich habe dann also 3:1 verloren (natürlich gelang mir nach Fabregas' Tor in der 94. Minute noch der Anschluss, nur um mich noch mehr zu ärgern). Das habe ich noch unter "schlechtes Spiel am Anfang der Saison" abgetan. Passiert ja manchmal. Aber die oben beschriebenen Szenen der mangelhaften oder nicht vorhandenen Deckung passieren bei mir in jedem Spiel. Nachdem ich die ersten Spiele immer 3:3, 4:4, 2:3, 4:3 oder so gespielt habe, obwohl ich immer mehr für die Stabilisierung der Abwehr getan habe (Defensiv-Linie zurückgezogen, AV auf defensiv gestellt, mich an der System der Gegner angepasst, damit die Manndeckung klarer ist, etc...) habe ich mich mittlerweile auf eine Angriffstaktik spezialisiert. Ganz nach dem Motto "Immer ein Tor mehr als der Gegner schießen". Damit gewinne ich häufig, natürlich nicht gegen Inter, AC oder Rom (Juve habe ich 5:0 abgeschossen ;) ), aber es reicht um mich auf Platz 4 der Tabelle festzubeißen. Aber so macht das keinen Spaß. Defense wins Championships und so ist das nunmal. Es kann nicht sein, dass jedes Spiel in einem Torfestival endet, aber so ist es leider, denn auch die Verteidigung der Gegner ist nicht gut. Nach 20 Spielen habe ich bereits 57 Tore geschossen, aber eben auch 42 kassiert. Mir kommt die Defensive jedenfalls gewaltig bugged vor. Geht es hier noch jemandem so? |
| ivo_vastic:
Probleme bezüglich der Manndeckung und des des Abwehrverhaltens dürften schon mehrere FM-Spieler festgestellt haben. :( http://community.sigames.com/showthread.php?t=161329 http://community.sigames.com/showthread.php?t=158016 |
| Cruyff:
Das Problem konnte ich bisher nicht feststellen. Mit RB Leipzig habe ich in der ersten Saison 60 Tore geschossen und 20 kassiert. Bei dem Kader , gemessen an der Liga aber auch kein Wunder. ;D |
| rojiblanco:
--- Zitat von: Cruyff am 02.November 2009, 22:21:38 ---Das Problem konnte ich bisher nicht feststellen. Mit RB Leipzig habe ich in der ersten Saison 60 Tore geschossen und 20 kassiert. Bei dem Kader , gemessen an der Liga aber auch kein Wunder. ;D --- Ende Zitat --- Jap, ich auch nicht. Hab einfach so aus Spass mit ManCity ein Save angefangen, will mich erstmal bissl einspielen und dann mein richtiges Savegame anfangen. Hab mir Srna, Van Nistelrooy und Mexes gesichert. ;) Hab jetzt 5 Spiele hinter mir, 4 davon in der Liga und 1 im Pokal. gg. Wolverhampton Wanderers 2:1 gewonnen gg. AFC Sunderland ebenfalls 2:1 gewonnen gg. Arsenal London 3:1 gewonnen!! gg. Millwall im Pokal souverän 2:0 gewonnen & jetzt gerade 1:1 gegen Bolton Wanderers gespielt. Sagte schon nach der Demo das es der bisher beste FM wird. Und bisher besätigt sich das bei mir auch. :) |
| Bochumer:
--- Zitat von: ivo_vastic am 02.November 2009, 21:25:00 ---Probleme bezüglich der Manndeckung und des des Abwehrverhaltens dürften schon mehrere FM-Spieler festgestellt haben. :( http://community.sigames.com/showthread.php?t=161329 http://community.sigames.com/showthread.php?t=158016 --- Ende Zitat --- Seid still und versaut mir meine Vorfreude nicht! >:( ;) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |