Dass der brasilianische Verband so empfindlich ist, hätte ich auch nicht gedacht. Frischgebackener Copa America Sieger mit Brasilien, Sieg gegen ARG im Finale, alles ok. Mindesterwartung des Verbandes erfüllt.
Nächste Aufgabe: die Quali zur WM soll sichergestellt werden. OK, völlig normal. Als Tabellenführer der WM-Quali-Gruppe SAM ins Auswärtsspiel nach ARG gepilgert. Spiel gegen Erzrivalen, alles klar. Ich wusste, was kommt. Spiel trotzdem knapp und unglücklich verloren und laut Tabelle nach 9 Spieltagen von 18 mit 1 Punkt Rückstand auf ARG auf den dritten Platz abgerutscht, weil Kolumbien eine starke Quali spielt. Erstes Quali-Spiel war gegen Kolumbien, ging 0:1 verloren, aber ist kein Rivale. War noch alles i.O.
Jetzt der Hammer: ich verliere also gegen den Erzrivalen und richte mich gedanklich schon auf Chile ein, da kommt die Mail mit "Brasilien-Boss gefeuert!".

Begründung: fürchterliche Leistungen! Und das obwohl ich die Quali-Ränge nicht verlassen habe und das Vertrauen in mich vor dem ARG-Spiel zufriedenstellend war.
Na, danke schön auch. Der ARG-Trainer wurde nach dem 0:3 bei der Copa America gegen mich nicht gefeuert und hat auch sonst mit Hängen und Würgen das Finale erreicht. Viertelfinale nach Verlängerung, Halbfinale nach Elfmeterschießen während meine Brasilianer ohne Gegentreffer im ganzen Turnier (!) ins Finale spaziert sind.
Sowas unprofessionelles von Brasilien!

Und dabei wollten die mich als Trainer haben, zweimal habe ich abgelehnt und beim dritten Mal dachte ich, ok machstes mal.
Und dann sowas!
Da hatte der spanische Verband wesentlich mehr Geduld mit mir und bin selber gegangen, weil ich keine Lust mehr hatte. Schade, dass man gegen Verbände nicht nachtreten kann, wie es sonst Spieler mit einem tun, wenn man sich im Streit getrennt hat. Ich hatte noch nicht mal die Chance, bei der PK Stellung zu nehmen. Kein Wunder, dass dort die Trainer nie lange leben. Mein Nachfolger ist ein unbeschriebenes Blatt mit nationalem Ansehen und hat sonst nur Durchschnittswerte, während ich erfolgreichster Trainer weltweit bin und als einziger ein Weltklasse-Ansehen habe.
Höchst sinnvoller "Tausch"...