| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [beendet] Was macht eigentlich ... ? |
| << < (45/54) > >> |
| frq:
Hamburger SV, Bundesliga, August 2018 Die Spiele im August Zum Auftakt der neuen Bundesligasaison reisten wir nach Hannover. Die 96er spielten klassisch 4-4-2, wir traten mit der 4-2-3-1 Formation an. Ausgeglichenes Spiel bis zur 36. Minute, dann zirkelte Dimitar Ivanov eine Freistoßflanke genau auf den Kopf von Neuzugang Tobias Müller: 0:1! Zur Pause gab es nicht viel zu bemängeln und nach dem Wiederbeginn ging es auch gut weiter: Ecke von Ivanov an den langen Pfosten, Kopfballtor des Innenverteidigers Diogo Coelho zum 0:2 nach 60 Minuten. Doch die Gastgeber schlugen unmittelbar zurück, als Ben Sahar einen Pass in die Schnittstelle unserer Viererkette aufnahm und zum 1:2 verkürzte (62.). Eine schöne Kombination über Rechtsverteidiger Mano, Mittelfeldspieler Müller und Linksaußen Dzsudszák vollendete Letzterer mit einem satten Schuß aus 25 Metern zum 1:3 (73.), aber Hannover kam durch ein Solo von David Targamadze (78.) prompt wieder zum Anschlusstreffer. Die Entscheidung in diesem unterhaltsamen Kick gelang dem Ungarn Dzsudszák mit seinem zweiten Treffer zum 2:4-Endstand in der 83. Minute (Abstauber nach Schuß von Josep Sanz). Drei Punkte, aber auch zwei leichtfertig weggeschenkte Gegentore. Die Taktik schrie praktisch nach weiterem Feintuning. Der Vorjahresachte 1.FC Kaiserslautern war unser Gegner im ersten Heimspiel der Saison. Es war keine gute Partie. Wir schossen viel, aber meist weit am Tor vorbei. Lauterns Goalie Gheorge Popaluca (24, Rumänien) ließ sich nur eimal bezwingen: Linksaußen Victor Becerra traf auf Vorlage von Ferreira zum 1:0 in der 23. Minute. Sein erster Treffer für den HSV. Das reichte leider nicht für den Sieg, denn in der zweiten Halbzeit spielten die Gäste einen erfolgreichen Konter und Sergey Krivets markierte nach 60 Minuten das 1:1. Das war einerseits Pech, andererseits zeigte sich auch hier, dass die neue Taktik noch nicht wie gewünscht funktioniert. Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfL Bochum. Unser letztjähriges Farmteam spielte gut mit, präsentierte sich den heimischen Fans aber zu harmlos im Angriff. Bei uns hingegen lief es diesmal rund. Eine Kombination durch die Mitte veredelte Neuzugang Tobias Müller mit dem 0:1 in der 3. Minute. Das 0:2 köpfte Diogo Coelho nach Ecke von Ivanov in der 14. Minute und Rechtsaußen Marcin Moskal zirkelte einen Freistoß aus 30 Metern in den rechten Torwinkel. 0:3 nach 32 Minuten! Die Bochumer schöpften noch einmal etwas Hoffnung, als ihrem Verteidiger Idan Asulin nur drei Minuten später mit einem Kunstschuss das 1:3 gelang. Doch nach der Pause kontrollierten wir die Partie problemlos und legten durch Mittelstürmer Ferreira noch einen Treffer nach (66, Vorlage Müller). Team-News: Toller Einstand der beiden Neuzugänge Dzsudszák und Müller! Letztere glänzte sowohl als Vorbereiter, wie auch als Vollstrecker. Dimitar Ivanov überzeugte als Regisseur, was ihm wiederum die Aufmerksamkeit einiger großer ausländischer Clubs einbrachte. Aber ich bin guter Dinge, dass ich ihn zumindest diese Saison noch in Hamburg halten kann. Bitter allerdings, dass Dzsudszák sich im letzten Spiel einen Achillessehnenriß zuzog und nun lange ausfallen wird. Ich denke ernsthaft darüber nach, ersatzweise noch einen Spieler für die linke Seite auszuleihen. Durch die Taktik mit nur einem echten Stürmer fiel der Ausfall von Cees Wilson (Handgelenksfraktur) bisher kaum auf. Die neue Taktik gefällt mir defensiv noch nicht wirklich. Dafür, dass wir zentral so massiert stehen, fallen einfach noch zu viele Treffer durch die Mitte. Da passt es in der Abstimmung der IVs mit den DMZs noch nicht so richtig. Tabelle: Über den Start kann man nicht meckern. Zwei Siege, ein Remis, das geht völlig in Ordnung. Top-Favorit Leverkusen steht mit Stareinkauf Antonio Amadori (21, DM, MZ, 19 Mill. Ablöse an Lazio Rom) souverän an der Tabellenspitze. Aber die Saison ist ja noch lang. |
| frq:
Hamburger SV, Bundesliga, September 2018 Die Spiele im September Der September begann mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben, 2017 noch Meister, letzte Saison "abgeschmiert" auf Rang 12, haben wider Erwarten nur einen Neuzugang zu vermelden: Zach Reyes (22, DM, MZ, 11,25 Mill. für AZ Alkmaar). Beide Mannschaften agierten im 4-4-2 und den Gästen gelang an diesem Tag eindeutig mehr als meinen Jungs. Stuttgart hatte mehr Ballbesitz und auch die einzige echte Torchance. Mit etwas Glück ging das Spiel 0:0 aus. Das war natürlich keine wirklich gute Einstimmung auf das kommende CL-Gruppenspiel gegen den AS Rom (mehr zur Gruppe nachher in den Team-News). Trotzdem gelang uns gegen die starken Gäste (seit 2014 immer Dritter oder Vierter in der Serie A) ein gutes Spiel, das Diogo Coelho mit einem Kopfballtreffer nach Freistoß von Aogo entschied. Die Roma hatte mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht, unseren Keeper Sippel ernsthaft in Gefahr zu bringen. Drei Punkte zum Auftakt der Gruppenphase! :D Nächster Gast in der HSH-Nordbank-Arena war die Frankfurter Eintracht. Der Zweitliga-Meister der letzten Saison meldete sich mit einer schlechten Leistung in Liga Eins zurück. 9:1 klare Chancen sprechen eine deutliche Sprache. Zu Bemängeln war aus meiner Sicht lediglich die schwache Chancenverwertung. Aber auch so reichte es zu einem ungefährdeten 3:1 - Erfolg durch Tore von Stürmer-Neuzugang Josep Sanz, Ferreira und Cees Wilson bei seinem Liga-Comeback nach langer Verletzungspause. Der Eintracht gelang durch Carlos (22, TJ, Brasilien) der Ehrentreffer. Weiter ging es mit der 2. DFB-Pokal-Runde bei der TSG 1899 Hoffenheim. Meine Jungs machten einen ziemlich kaputten Eindruck, gingen aber trotzdem durch Cees Wilson (Schuß von der rechten Straufraumkante, Vorlage Aogo) nach 63 Minuten in Führung. Die TSG schlug prompt zurück: Torjäger Jakob Elgaard traf zum 1:1 (68.). Ich dachte schon mit Grausen an die Verlängerung, da "ersparte" uns Hoffenheims Mittelfeldspieler Miles Addison (29, England) mit einem Sonntagsschuß zum 2:1 diese zusätzliche Quälerei (90+1). Schade um den Pokal, aber der hatte für mich diese Saison eh keine hohe Priorität. Und schon ging's weiter mit dem Ligaspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer entgingen letzte Saison dem Abstieg erst in der Relegation und diese Saison dürfte es kaum besser werden. Wir kontrollierten die Partie ohne größere Probleme. Das knappe Resultat drückt unsere Überlegenheit nicht annähernd aus, doch mußten wir uns mit Treffern von Josep Sanz (24, Alleingang nach Steilpass von Müller) und Linksaußen Victor Faizulin (73, Schuß von der rechten Strafraumkante, Vorlage Müller) zufrieden geben. Erfurts Anschlußtreffer gelang Ronnie Winter in der 77. Minute per Direktabnahme nach Flanke von der rechten Seite. Team-News: Gleich zu Beginn des Monats verletzte sich unser Mittelfeld-As Dimitar Ivanov schwer: Bänderdehnung, 6 Wochen Pause. Als Ersatz für den langzeitverletzten Linksaußen Dzsudszák habe ich mich für einen ablösefreien Routinier entschieden: Niko Kranjcar (34, OM LZ) Der Kroate ist mir aus meiner Zeit in England in bester Erinnerung, spielte von 2006 bis 2018 bei Portsmouth, Tottenham und Manchester United. Nun hatte man ihm keinen neuen Vertrag angeboten und so zögerte er nicht lang, als unser Angebot auf den Tisch kam. Für ein Jahr ist er allemal noch fit genug, sowohl links außen als auch in der Mitte einsetzbar und zudem könnte er unseren Youngsters als Tutor dienen. Die Auslosung der CL-Gruppen bescherte uns folgende Gegner: Die Buchmacher geben uns keine Chance, aber so stark schätze ich diese Gruppe nun auch wieder nicht ein. Die zweite Runde setze ich uns daher als Ziel. Tabelle: Ich hatte ehrlich gesagt nach den Ausfällen von Ivanov und Dzsudszák und einem noch längst nicht wieder in alter Form befindliche "Comebacker" Wilson nicht damit gerechnet, dass wir so schnell wieder ganz vorne mitspielen könnten. Aber die Konkurrenz zeigt sich zum Saisonstart auch nicht konstanter und so haben wir zunächst mal den "Platz an der Sonne" inne. :D |
| cornulio:
Hallo frq, ich habe deine Story jetzt mal nachgeholt. Sie gefällt mir sehr gut, außer das ich als werder fan einen Titel für den HSV nicht gut heißen kann ;) aber du scheinst ja die bl gut im griff zu haben. gruß corn |
| frq:
@ cornulio: Danke! Aber das wir die Liga "im Griff" haben, halte ich für leicht übertrieben. Diese Saison scheint es enger zu werden. Leverkusen hat sich gut verstärkt und macht mächtig Druck. Für uns wird es auch durch die CL-Belastung schwieriger, da ich viel rotieren lassen muß. Hamburger SV, Bundesliga, Oktober 2018 Die Spiele im Oktober Das zweite Spiel der CL-Gruppenphase führte uns nach Lissabon. Sporting im 4-1-2-1-2, wir probierten das 4-2-3-1 als Kontertaktik. Mit begrenztem Erfolg, doch immerhin nahmen wir einen Punkt mit nach Hamburg. Zu bedanken hatten wir uns bei Torwart Aleksandar Lekic (rotiert jede Partie mit Sippel), der zum Mann des Spiels gewählt wurde und seinen Kasten sauber hielt. Die Kölner traten mit unserem Ex-Stürmer Ömer Guven an, der seinen alten Kameraden zur Begrüßung grad mal das 0:1 in der 10. Minute bescherte. Victor Faizulin, an diesem Tag als Linksaußen eingesetzt, glich zum 1:1 aus (26. Minute), doch Jonathan Biabiany brachte die Gäste fünf Minuten vor der Pause wieder in Führung. Auch nach der Halbzeit taten wir uns sehr schwer. Erst mit den Einwechslungen von Wilson und Moskal kam mehr Zug in die Aktionen und eben diese Spieler drehten auch die Partie zu unseren Gunsten. Zunächst Wilson, der einen schlechten Abschlag des Kölner Torhüters aufnahm und zum 2:2 in der 83. Minute traf, dann Marcin Moskal per Schrägschuß von der rechten Strafraumkante auf Vorlage von Wilson in der Nachspielzeit. Auch in der Veltinsarena auf Schalke versuchten wir es im 4-2-3-1 System und erzielten wie schon in Lissabon ein glückliches 0:0. Wieder rettete uns nur Torwart Lekic (Note 9.1). Damit erklärte ich dieses Taktikexperiment endgültig für gescheitert. :-\ Im folgenden CL-Gruppenspiel gegen Standard Lüttich spielten wir wieder unser gewohntes 4-4-2. Leider pennte unsere Abwehr zu Spielbeginn total und ermäglichte Morten Thomsen so schon nach 60 Sekunden den Führungstreffer für die Belgier. Wir hatten Probleme mit der Systemumstellung, doch mit dem 1:1 von Ferreira (41, schöne Vorarbeit von LV Buinac) schien die Partie zu unseren Gunsten zu kippen. Unglücklicherweise sabotierte Innenverteidiger José Manuel Rosa durch seinen Platzverweis in der 49. Minute diesen Plan. Danach konnten wir nicht mehr genug Druck erzeugen und es blieb beim 1:1. Das Gastspiel der Berliner Hertha in Hamburg bescherte uns wiederum ein Wiedersehen mit einem Ex-Stürmer. Zum Glück blieb Danijel Aleksic in den 90 Minuten ohne Treffer. In einem einseitigen Match trafen Kirill Yegorov (21, TJ, Russe) in seinem ersten Saisonspiel (35, Kopfball nach Ecke Ivanov und Dimitar Ivanov per Elfmeter (45. Minute). Hertha kam kurz nach der Pause durch einen alten Bekannten aus West Ham United - Zeiten, Mittelfeldspieler Damien Marcq, zum 2:1 Anschlußtreffer, doch mehr war für die Hauptstädter nicht drin. Team-News: Kaum sind Dimitar Ivanov und Balász Dzsudzsák von ihren Verletzungen genesen, traf es schon den nächsten Leistungsträger: Rechtsaußen Marcin Moskal fällt mit Achillessehnenriß, zugezogen im Länderspiel gegen Deutschland für zwei Monate aus. Während Ivanovs Verletzungspause hat sich sein junger österreichischer Backup Philip Bodor (18, DM, MZ) in den Vordergrund gespielt. Schön zu sehen, dass sich die 1,7 Mill. Ablöse an Austria Kärnten zu rentieren beginnen. Letzte Saison kam er auf 16 Einsätze in der ersten Mannschaft, dies Saison stand er bereits sechs Mal in der Startformation. Nach Meinung des Trainerteams hat er das Zeug, sich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga zu entwickeln. Wenn er nicht vorher weggekauft wird. Aktuell wird er vom FC Sevilla beobachtet. Tabellen: In der CL-Gruppe liegen wir überraschend vorn. Wer hätte das nach einem Sieg und zwei Remis gedacht? In der Bundesliga sind wir als einziges Team noch ungeschlagen. :D |
| sulle007:
Hallo. Sieht zwar nicht so aus, als ob Ihr die Bundesliga dominieren würdet, aber in den Top 5 sollte der HSV doch am ende belegen können. Die Schilderung deiner vorgehensweise zwecks Taktik und Ausgang finde ich persönlich sehr Interessant. Die Champions League läuft bisher in der tat gut, Aber AS Rom sollte man doch noch nicht ganz abschreiben. Viel Erfolg! gruss sulle007 |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |