Football Manager > Editordateien / Datenbankerweiterungen
[FM10] Released: Ligenstruktur für MALI (sehr hohe Qualität!)
FuryG:
Bspw. hat (in der Realität!) Stade Malien Bamako (einer der großen Traditionsclubs in Mali) vor zwei Wochen den CAF Confederation Cup (Pendant zu unserer Europa League) gewonnen. Das Sturmduo Bakary Coulibaly (übrigens der Spieler im Blauen Trikot auf dem Coverbild im ersten Post) und Ousmane Bagayoko war überragend in diesem Wettbewerb und Angebote von mehr als einem Dutzend Vereine pro Spieler lagen vor. Letztlich wird Stade Malien jedoch nach Medienberichten insgesamt gerade einmal ca. 100,000 EUR für BEIDE Spieler einnehmen (wechseln wohl beide nach Ägypten soweit ich weiss).
Desweiteren gab es bspw. seinerzeit bei Mahamadou Diarras Wechsel von Lyon zu Real Madrid einen Riesenwirbel um die Ausbildungsentschädigung für seinen Jugendverein Centre Salif Keita. Diese Entschädigung wird ja von der Fifa festgesetzt und beträgt ca. 5% vom Transferwert, wenn ich mich recht erinnere. Da die Ablöse 26 Millionen EUR betrug war diese Summe von über 1 Million EUR eine Riesengeschichte - entsprach quasi dem Etat der gesamten ersten Liga...
Provinz-Manager:
--- Zitat von: FuryG am 17.Dezember 2009, 17:41:55 ---Die Marktwerte sind eigentlich realistisch (eher noch zu hoch). Die Cash Flows im Afrikanischen Fußball sind halt wirklich sehr gering. Spieler für über 300,000 EUR zu verkaufen ist für 95% der Afrikanischen Ersten Ligen in der Realität absolut utopisch! Das geht nur bei Superstars, die bspw. in der Chjampions League groß aufgezogen haben und Bester Spieler/Torschützenkönig wurden...
--- Ende Zitat ---
Das ist mir bewusst. Ich denke aber, dass man Nationalspieler aus Nigeria oder Ghana (bzw. angehende) für mittlere fünfstellige Summen verkaufen können müsste.
Dafür sind die Marktwerte von Botswana und co zu hoch. Für Thuse Nkola muss ich immer so um die 200.000€ bezahlen. ;)
Um mal ein Beispiel reinzuwerfen: Stephen Worgu
Provinz-Manager:
Um das dann mal zu präzisiren: die Balance der Ablösesummen haut imho nicht ganz hin.
FuryG:
Ja genau - Stephen Worgu ist so ein "Hype-Beispiel". Er will ja übrigens mittlerweile so schnell wie möglich wieder weg aus dem Sudan... (nicht nur weil letztens er aufgrund von Alkohol am Steuer zu 20 Peitschenhieben verurteilt wurde - KEIN WITZ!)
FuryG:
--- Zitat von: Provinz-Manager am 17.Dezember 2009, 17:49:53 ---Um das dann mal zu präzisiren: die Balance der Ablösesummen haut imho nicht ganz hin.
--- Ende Zitat ---
Ja - das stimmt! Ich habe in der neuen Version meiner AFRICAN MEGA DB ein Preferences-File mit drin, welches den ökonomischen Faktor der einzelnen Länder in realistischere Bahnen bringt. Das hilft schonmal einiges... Leider haben die meisten Autoren von Custom-Ligen auch leider die Tendenz, die Ligenreputaiton viel zu hoch zu setzen. Da musste ich bei mir auch manuell viel nachbessern, damit es stimmig wird. Allerdings ist Botswana ökonomisch gesehen tatsächlich teurer als die meisten anderen Länder (auch wenn der Fussballstandard sicher ausbaufähig ist ;)) - hat das Land doch das höchste Pro-Kopf einkommen ganz Schwarzafrikas (ohne Südafrika).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln