Verschiedenes > Fußballbezogene Spiele
Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
mancity:
--- Zitat von: Gurpser am 04.Januar 2010, 16:09:51 ---
Mag sein, aberwenn man eben mal ein bißchen hinter die Gesamtwertungszahl schaut, sieht man zumindest, dass es eben nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, dass das böse EA viel zu viel Punkte bekommt und der achso tolle und realistische Footie zuwenig. Die kritikpunkte am Footie haben im verwendeten Wertungssystem (und wenn man das nicht akzeptiert, braucht man hier gar nicht mehr darüber zu diskutieren) einfach Hand und Fuss und ihre Berechtigung. Und der EA FM hat eben seine Vorteile aus der Sicht der großen Mehrheit der User (sonst würde die x-te Auflage des gleichen oberflächlichen spiels ja nicht jedes Jahr zigtausend Mal verkauft) in Punkten wie Umfang, Beiwerk wie "Anstoss-Management" etc.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wo die Wertung ihre Berechtigung hat. Ich hab mal eine Stunde in die Demo reingespielt. Haarsträubender "Realismus". Es gibt keine CL-Aufstellungs-Regeln, die U20-WM findet im Juli statt, ich kann einen neuen Stadionsponsor für die Allianzarena anwerben. Der Bayern-präsident heißt Max Müller oder was weiß ich was, das Trainingsspiel findet in der Allianzarena statt, obwohl ich Trainingsplatz ausgewählt habe. Mitte Juli noch keine Dauerkarte verkauft. Na gut, ich kann mir dafür einen Zen-Baum für den Schreibtisch kaufen. Werd vielleicht doch zum EA-Manager wechseln. ;D
KI-Guardiola:
Zur eingangs gestellten Frage: Wenn ein Tester eines Magazins den Fussball Manager 10 gut findet, bewertet er ihn gut. So einfach ist das. Klar ist das auffällig, dass seit Anbeginn immer die gleichen (durchgehend deutschsprachigen) Magazine a la PC Games, Gamestar, Cynamite und PC Action den Metascore vom Fussball Manager nach oben heben. Nirgends, nicht in Schweden, nicht in Frankreich, nicht in Italien wird einem der Fussball Manager 10 als Genre-Referenz angedreht. Außer in Deutschland. Andererseits testen ja auch seit Jahren in den meisten Magazinen die gleichen Leute. Jedenfalls braucht es keine Neuauflage der üblichen Theorien, um sich das begreiflich zu machen, Spielspaß bleibt auch weiterhin eine subjektive Angelegenheit.
--- Zitat von: mancity am 04.Januar 2010, 17:46:26 ---Ich weiß nicht, wo die Wertung ihre Berechtigung hat. Ich hab mal eine Stunde in die Demo reingespielt. Haarsträubender "Realismus". Es gibt keine CL-Aufstellungs-Regeln, die U20-WM findet im Juli statt, ich kann einen neuen Stadionsponsor für die Allianzarena anwerben. Der Bayern-präsident heißt Max Müller oder was weiß ich was, das Trainingsspiel findet in der Allianzarena statt, obwohl ich Trainingsplatz ausgewählt habe. Mitte Juli noch keine Dauerkarte verkauft. Na gut, ich kann mir dafür einen Zen-Baum für den Schreibtisch kaufen.
--- Ende Zitat ---
No shit. Es ist nicht einfach bloß der Realismus, es ist die gesamte Design-Philosophie. SI entwickeln aktuell ein Fußballspiel für Fußballfans in einem Genre für Fußballfans, während Bright Future das Mädchen für alles und für alle sein wollen, inklusive Sportschau-Vom-Hörensagenkennern - und abgesehen von der Einsteigerfreundlichkeit in keiner einzigen Disziplin Tabellenführer sind. Kann man das auch ein bisschen anders sehen? Aber ja.
PATI-G.:
Was ist für euch Einsteigerfreundlichkeit ?
Das, dass man sofort nach 2 Minuten Taktik erstellen jeden noch so guten Gegner weg haut ?
Besonders viel tun sie in Sachen Einsteigerfreundlichkeit auch nicht, er ist m.M.n. einfach nur viel, viel leichter.
Beim FootMan gibt es doch auch diesen Hilfe-Tool, der mir am Anfang sehr viel geholfen hat - da hat unser Manager deutlich zugelegt.
Mir ist deutlich klar, dass es auch Punkte für Schönheit,Lizenzen etc. gibt, doch viele Werte sind einfach eine maßlose Frechheit, und ich trage definitiv keine rosarote Brille bzw. habe auch keinen Hass auf den EA Manager.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der "Experten-Bewertung":
KI - + Spieler setzen Anweisungen gut um ...[...] 9/10
Genau sowas meine ich, es werden Punkte vergeben für Dinge, die eigentlich Punkte abziehen sollten !
Zambrano:
--- Zitat von: fussballmonster am 05.Januar 2010, 12:35:01 ---
Sagt mir nochmal das der EA FM unrealitisch ist...
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/12/19/uli-hoeness/bayern-praesident-grillt-wuerstchen-vor-hertha-spiel.html
;D Der Hoeness hat schließlich auf Würstchen gegrillt - als Manager...oder war er da schon Präsident?
--- Ende Zitat ---
Ja ja, der Würstchen-Ulli. Nochmal schnell ein paar Würstchen für die Hauptribünenhocker grillen ;D
Den Beitrag darfst du im FM-Forum nicht zeigen, sonst schreien die da nach Würstchen im 3D-Modus selber braten. Dazu noch Wurstsorte und Bräunungsgrad bestimmen, ansonsten machts keinen Spaß.
Ich hab mir den Test jetzt nochmal genauer angesehen und komm aus dem Lachen nicht mehr raus. Da steht als +tausend neue Textmoduskommentare. Ja, tausend neue Textmoduskommentare die kein Mensch mehr liest seitdem sie den Modus verunstaltet haben und den Text erst immer nach dem Tor einblenden. Da kommt dann ein 10 Zeilen langer Text in dem dann sinngemäß steht: bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla Holtby mit dem 1:0!
Und um nochmal auf die ja ach so tolle Transferlogik zurückzukommen: Mittlerweile geht das da soweit das Spieler bereits Jahre vor ihrem Vertragsende irgendwo unterschreiben und dann ablösefrei weg sind. Da kommt dann im August 2010 die Meldung das Spieler XY den Verein zum 1.7.2014 ablösefrei verlässt! Die Transfers im Footi sind zwar auch hier und da mal fragwürdig, aber ein etwas unrealistischer Transfer ist mir lieber wie so eine Sch... :-X
mancity:
--- Zitat von: Zambrano am 05.Januar 2010, 13:24:22 ---
Und um nochmal auf die ja ach so tolle Transferlogik zurückzukommen: Mittlerweile geht das da soweit das Spieler bereits Jahre vor ihrem Vertragsende irgendwo unterschreiben und dann ablösefrei weg sind. Da kommt dann im August 2010 die Meldung das Spieler XY den Verein zum 1.7.2014 ablösefrei verlässt! Die Transfers im Footi sind zwar auch hier und da mal fragwürdig, aber ein etwas unrealistischer Transfer ist mir lieber wie so eine Sch... :-X
--- Ende Zitat ---
Das gibts immer noch? :o Den Fehler hatte ich schon beim 2003er.
Was ich auch geil finde: im 10er kann man die Tribünen jetzt nach verschiedenen Spieleherstellern benennen. Kein Witz. Da gibts dann die Monopoly-Haupttribüne und schlimmeres. :D