MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!  (Gelesen 289996 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Statt eines Neulingsthreads halte ich einen Sammelthread für die zig Leitfäden hier wesentlich sinnvoller. ;)

Du hast eine kurze Frage, die nicht unbedingt mit den Anleitungen hier zu tun hat? Dann ab in den
Der FM2021-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Der FM2020-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
FM2018-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
FM2017-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
FM2016-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
FM2015 - Kurze Frage, kurze Antwort-Thread!
FM2014 - Der KFkA-Thread
FM2013 - Der KFkA-Thread
FM2012 - Der KFkA-Thread
FM2011 - Der KFkA-Thread
FM2010 - Der KFkA-Thread
FM2009 - Der KFkA-Thread
FM2008 - Der KFkA-Thread
FM2007 - Der KFkA-Thread


Für Einsteiger/Neulinge/Ehemalige EA-Spieler
Tutorials / Guides / Hilfen zum Football Manager 2019 (Neuauflage) von BollBoLP

FM2018-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
FM2017-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
FM2016-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Neuling im FM2015? Häufig gestellte Fragen rund um den Football Manager und deren Antworten
Neuling im FM2014? Häufig gestellte Fragen rund um den Football Manager und deren Antworten
Neuling im FM2013? Häufig gestellte Fragen rund um den Football Manager und deren Antworten
Neuling im FM2012? Häufig gestellte Fragen rund um den Football Manager und deren Antworten


FM2018 - Wie und wo kaufen? inkl. Steam FAQ
Football Manager 2017 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
Football Manager 2016 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
Football Manager 2015 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
Football Manager 2014 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
Football Manager 2013 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ


Wie man den FM2014 spielt. Ein 12-Punkte-Plan. Geschrieben von wwfan

Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012

Videotutorials rund um den Football Manager

Technische Probleme
Erste-Hilfe-Thread mit Anleitungen und Tipps (für technische Probleme, Spielabstürze)

Linux - Erste Hilfe und alles, was man rund um Linux und den FM wissen muss

Skin neu laden - Wie geht das?

Downloads/Updates/Patches
Die wichtigsten Web-Links für den FM

Wo finde ich die deutsche Sprachdatei und Langnamen/Originalnamen (fake.LNC), wie bekomme ich die grauen Spieler in der Nationalelf weg und was gibt es noch für Downloads für den FM?
Die inoffizielle deutsche Sprachdatei und die fake.lnc findet ihr hier: Eindeutschung / Sprachdateien / fake.lnc / Originalnamen
Grafiken wie Logos, Kits oder Facepacks gibt es hier: Grafiken / Graphics
Skins findet ihr hier: Skins
Ligenerweiterungen und andere Files findet ihr hier: Editordateien / Editor Files / Ligenerweiterungen

Taktik und Herangehensweise an das Spiel
Wie man eine Taktik erstellt
Autor: Maddux
Die deutsche Übersetzung eines Beitrags für die großartige Webseite TheFFM. Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, worauf es beim Erstellen einer eigenen Taktik ankommt. Denn eine Taktik ist immer nur so gut wie das vorhandene Spielermaterial und muss zudem im Laufe der Saison angepasst werden. Also schaut genau hin und lasst euch inspirieren!

[Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog
Autor: Tery Whenett
Der liebe Tery hat es sich zur Aufgabe gemacht, euch Usern kleinere taktische Probleme und Lösungsansätze zu zeigen und tut dies in seinem Blog.

Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Du hast eine Frage zu taktischen oder traininsbezogenen Aspekten? Dann immer hereinspaziert. Hier kann dir schnell und unkompliziert geholfen werden.

[Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Autor: Tery Whenett
Was bedeuten und bewirken eigentlich die oben genannten Begriffe? Jede Mentalität hat gewisse Auswirkungen auf das taktische Verhalten der Mannschaft und diese werden übersichtlich dargestellt, so dass das taktische Verhalten eures Teams transparent gemacht wird und ihr immer die richtige Mentalität für die richtige Phase des Spiels wählt. Zudem gibt es einen kleinen Exkurs zum Passspiel.

[Guide FM2014] Taktische Konzepte für Jedermann
Autor: Tery Whenett
Ausgehend vom Thread zur Erklärung von Mentalitäten wird hier der Versuch unternommen, Anfängern und taktisch unerfahrenen Spielern mögliche Konzepte zu zeigen, die sinnvoll aufgebaut sind. Je Mentalität, Strategie und Matchplan werden einige sinnvolle Shouts vorgestellt, so dass man letzten Endes ein gutes Konzept bekommt, mit dem man als unerfahrener Spieler nicht viel verkehrt macht.

[Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Autor: Aachen4ever
Der sehr erfahrene Spieler und Insider wwfan erläutert in 12 eingängigen Schritten, wie man den FM spielen kann. Der Fokus liegt dabei (fast ausschließlich) auf dem Kerngeschäft des FMs, dem Erstellen einer Taktik. Bitte beachtet, dass es ein Ansatz ist, eine Taktik zu erstellen. Natürlich kann man auch anders vorgehen.

[Guide FM2014] Übersetzung der Tooltips der neuen Spielerrollen ins Deutsche
Autor: Eckfahne
Damit sich jeder etwas unter den Spielerrollen und ihren Funktionen vorstellen kann, wurden sie zusammengetragen und übersetzt. Mithilfe wird übrigens noch im folgenden Thread benötigt, der sich den Shouts und ihrer Umsetzung widmet: Gemeinsame Übersetzung von Taktikanweisungen/Rollen (Keine Ingame-Sprachdatei)

[Guide FM2014] Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
Autor: j4y_z
Ein kleiner Exkurs zum Phänomen Deckung und ihrer Umsetzung im FM.

Die Shout-Taktik - ein Showcase
von j4y_z
Wie man Taktiken nur mithilfe von Shouts gestalten kann. Verzicht auf Team- und Spielereinstellungen.

Welche Seitenlinienanweisungen / Shouts / Zurufe gibt es? Was bewirken sie?
zusammengetragen und kommentiert von Octavianus
Dies ist eine Auflistung der möglichen Shouts und deren Auswirkungen während eines Spiels. Damit wisst ihr immer, welche Auswirkungen ein solcher Shout auf eure Spieler hat.

Statistiken deuten!
Ein weiterer Guide unseres Taktikgurus veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um das Auslesen der Spielstatistiken. Welche Rückschlüsse sollte man ziehen? Was sagt mir das Torschussverhältnis über meine Taktik? Diese und weitere Fragen werden im Thread unter die Lupe genommen und beantwortet.

Spielfeldgröße
zusammengetragen und kommentiert durch veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um die Spielfeldgröße und welches Spielfeld wohl welchem taktischen Stil am ehesten entgegenkommt.

Schieberegler - Lexikon [FM2010]
ein weiteres wunderbares Projekt vom Taktikguru veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um die zahlreichen Schieberegler im Taktikbereich und deren Auswirkungen. Schritt für Schritt erklärt und anschaulich erläutert. Wie immer sehr lesenswert!

Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
ein tolles Projekt verfasst von veni_vidi_vici
veni_vidi_vici beschreibt in diesem Thread seine Vorgehensweise beim Spielen des FMs. Es dreht sich alles um die folgenden Fragen: Wie betreibt man effektives Scouting, welche Spieler brauche ich für meine Taktik und wie kann ich die Taktik meinen Bedürfnissen anpassen?

Taktikworkshop "from scratch" [FM2010]
ins Leben gerufen und ständig erweitert durch hoerbinator
Es wird die Entwicklung einer Taktik vorgestellt. Mit zahlreichem Feedback seitens erfahrener FM-User. Grundlegende Fragen werden gestellt und beantwortet.

TT'10 (Deutsch) - Tactical Theorems - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM10 <-- LESENSWERT!!!
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von Nutzern des Meistertrainerforums
Die Neuauflage mit Tipps und Tricks (Seitenlinienanweisungen; Spielerrollen und -aufgaben; Taktiken u.v.m.).

TTF'09 (Deutsch) - Tactical Theorems & Frameworks - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM09
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von Nutzern des Meistertrainerforums
Der Nachfolger von TTF08 in neuem Gewand und neuer Herangehensweise (Spielphilosophien). Enthält zahlreiche Tipps und Erläuterungen.

Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
ein tolles Projekt verfasst von veni_vidi_vici
Es wird die Entwicklung einer eigenen Taktik geschildert, mit zahlreichen Bildern und Hinweisen zur Vorgehensweise. Ein Lehrbeispiel für das Erfinden und Perfektionieren einer eigenen Taktik.

TTF'08 (Deutsch) - Tactical Theorems & Frameworks - Wie entwickelt man eine eigene Taktik im FM08?
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von Octavianus

Schaut ansonsten einfach mal in die Taktikecke.

Training
Trainingsleitfaden für den FM2013

Miniguide: Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung [FM2013]

Trainingsleitfaden für den FM2012

Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]

Trainingsstube - Fachsimpelei über das richtige und ausgewogene Training

Training: Was brauchen die Trainer, damit ich auf 5 bzw. 7 Sterne komme?

Welche Trainingskategorie verbessert welche Attribute?

Training: Wo finde ich Trainingspläne? Wie importiere ich sie?

Spieler anleiten - die wichtigsten Punkte rund ums Tutoring

Attribute/Spielerfähigkeiten
Welche bevorzugte Spielweisen (PPM) gibt es? Welche Attribute sind förderlich, welche nicht?

Wie erkennt man die Stärke(n) eines Spielers? Was sind CA, PA? (Gibt es eine Gesamtstärke?)

Welche Attribute sind je Spielerrolle besonders wichtig?

(Spieler-)Attribute und ihre Bedeutung

Welche Attribute fließen in die Berechnung der CA ein?

Wie sind die Attribute in etwa je Position gewichtet? (Englisch; Registrierung von Nöten)

Atahualpas Eigenschaften-Guide (erklärt welche Attribute für welche Spielposition von Bedeutung sind; gedacht für FM2005-2010)

Welche Fähigkeiten sind beim Personal wofür wichtig?

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? [bis FM2009]

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? [seit FM 2010]

Sonstiges
Editor-Leitfaden

Nach wie vielen Jahren erlangt ein Spieler die Staatsbürgerschaft X? Wann wird ein Spieler eingebürgert und wie?

Vereinseinrichtungen, Trainingseinrichtungen, Jugendeinrichtungen - welche Ausbaustufen gibt es?

Ihr sucht die ultimative Herausforderung? Dann spielt doch nach LLM-Regeln!

Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S ! (oder: wie gehe ich mit den Medien um? gedacht und konzipiert für ältere FM-Versionen bis FM2012)

Entstehungsdaten der neugenerierten Spieler (Newgens)

Scouting Regionen (wohin gehen Scouts, welche Regionen umfassen welche Länder?)

Strategie Guide (gedacht für den FM06, manches stimmt aber auch für die Nachfolger)

Facepacks erstellen - ein kleines, allgemeines HowTo

Anleitung für das nachträgliche Einfügen seines eigenes Bildes

ddt/edt/lnc - Was hat es mit diesen Files auf sich? Wie kann ich sie selbst erstellen?

Wettquoten kurz erklärt. Wer ist Favorit und wer der Underdog?
« Letzte Änderung: 13.Juni 2023, 20:28:27 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sammelthread: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM?
« Antwort #1 am: 05.Januar 2010, 17:29:06 »

Das ist eine schöne Sache. Es erspart viele Antworten auf 1000 mal gestellte Fragen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Padavan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Sammelthread: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM?
« Antwort #2 am: 06.Januar 2011, 22:44:34 »

Super Sache ! Ich bin Football Manager Neuling (vom anderen bekannten Fussball Manager umgestiegen) und dieser Thread ist für mich sehr hilfreich. Vielen Dank !
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

hab beim stöbern hier etwas schönes gefunden, für den fm12+ zwar nicht mehr aktuell, aber evtl noch relevant für diejenigen, die noch den 11er spielen.

http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/29092-woifsongs-teamtalk-guide.html

wenns nicht relevant ist, einfahc löschen :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Danke. Den 2012er Guide von WoIfsong findest du u.a. am Ende dieses Threads: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.msg416338.html#msg416338
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BolzBert

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Wo gibt es denn nochmal diese Linksammlung der ausländischen FM-Fanseiten?
Hab mich schon dumm & dämlich gesucht,oder bin einfach nur blind  :P
Gespeichert
Samir-Yuto,Walter,Andrea,Ezequiel-Zdravko-Freddy-Javier-Mateo,Pierre-Emerick-Antonio

Internazionale.

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wo gibt es denn nochmal diese Linksammlung der ausländischen FM-Fanseiten?
Hab mich schon dumm & dämlich gesucht,oder bin einfach nur blind  :P

Im FM selbst. Unter "FM" -> "Infos zur Community"
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wo gibt es denn nochmal diese Linksammlung der ausländischen FM-Fanseiten?
Hab mich schon dumm & dämlich gesucht,oder bin einfach nur blind  :P
Im ersten Beitrag? :P
Downloads/Updates/Patches
Die wichtigsten Web-Links für den FM
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Da fallen mir spontan aber noch ein paar mehr ein. Lasst mich mal ein bisschen überlegen wie die Franzosen und Griechen sich nannten, dann editiere ich das hier rein. Ob ihr das irgendwo aufnehmen wollt ist eure Sache.

Here we go:

footmanager.net (Frankreich)
fmgreece.gr (Griechenland)
cmportugal.com (Portugal)
fm-base.co.uk (Englisch)
fmscout.com (Englisch, sehr umfangreich u.a. Ersteller des Genie-Scout u.a.)
footballmanager.sk (Slowakei)
forum.fmanager.com.br (Brasilien, portugiesisch)

Das sind die, die mir spontan einfallen und in der Liste von Jez auf jedenfall fehlen so wie ich das sehe.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2013, 20:13:32 von Don-Muchacho »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Der letzte Edit dieses Beitrags stammt von 2010. Daher fehlen da ein paar Links und sicher sind auch Deadlinks dabei. Habe ich nicht mehr weiter gepflegt, da jeder im Prinzip die ingame Credits benutzen kann und dort zu allen wichtigen Seiten kommt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!
« Antwort #10 am: 12.Februar 2013, 20:29:36 »

Der FM (zumindest der 12er) hat aber auch nicht alles. Brasilianer, Portugiesen und das MTF fehlen auf jedenfall.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!
« Antwort #11 am: 12.Februar 2013, 20:40:42 »

Danke, habe mal ein paar hinzugefügt. Den Status als Affiliate (und damit Verlinkung im FM) haben wir irgendwann mal verloren. jez müsste mal fragen, ob das wieder möglich wäre. Das war allerdings an gewisse Bedingungen geknüpft.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!
« Antwort #12 am: 12.Februar 2013, 22:41:57 »

Ich kannte die Übersicht bisher (auch) nicht, vielleicht wäre es noch sinnvoll den Post/Thread mit einem kurzen Verweis im Neulings- und wichtige Downloads Thread (Da ja doch die meistens Files die hier landen von den englischen Sites kommen) zu verlinken. Nur mal als spontaner Vorschlag.
Gespeichert

BolzBert

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!
« Antwort #13 am: 13.Februar 2013, 23:05:40 »

Danke für eure schnelle Hilfe!
Hab hier echt viel durchsucht,weil ich die Übersicht echt ganz paktisch finde.Gibt übrigens sowas auch in der Art(nicht mehr alles ganz aktuell) von SI,nämlich hier unter Fansites 

http://www.sigames.com/community/
Gespeichert
Samir-Yuto,Walter,Andrea,Ezequiel-Zdravko-Freddy-Javier-Mateo,Pierre-Emerick-Antonio

Internazionale.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Danke, habe mal ein paar hinzugefügt. Den Status als Affiliate (und damit Verlinkung im FM) haben wir irgendwann mal verloren. jez müsste mal fragen, ob das wieder möglich wäre. Das war allerdings an gewisse Bedingungen geknüpft.

Ups, das hatte ich überlesen...ich hatte bereits ein paar Mal nachgefragt / beantragt, aber leider jeweils keine Antwort bekommen :-\
Das letzte Mal liegt aber sicher schon bald zwei Jahre zurück - da könnte ich doch mal einen neuen Anlauf starten. Bedingungen scheint es keine zu geben außer kostenlosem Inhalt und Bestehen über einen längeren Zeitraum, das sollten wir eigentlich locker erfüllen.
« Letzte Änderung: 03.März 2013, 19:58:46 von jez »
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

maf584

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hi!

Die Übersicht ist wirklich super für einen Neueinsteiger. Aber gibt es sowas wie ein Leitfaden oder Handbuch für den Editor?
Auf den ersten Blick ist der ziemlich schwierig zu benutzen.

MfG
Gespeichert
Bayern München, Chivas Guadalajara, Peñarol Montevideo, FK Partizan Belgrad, River Plate Buenos Aires

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Da das nicht auf Deutsch dokumentiert ist, hier ein Thread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15363.0.html

Kannst ja ein wenig darin lesen, und wenn du Fragen hast, fragst am besten in dem Thread  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe gerade diese Anleitung entdeckt: http://www.fmscout.com/a-player-attributes-roles-and-duties-explained.html
Ob das alles schon so im Forum steht, weiß ich nicht, da ich mir nun nicht diverse Anleitungen ansehen werde. Falls es diese Referenz bereits gibt, dann löscht bitte diesen Beitrag.
« Letzte Änderung: 28.August 2013, 18:10:03 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!
« Antwort #18 am: 04.Oktober 2013, 22:21:49 »

also ich kannte den bericht bereits. finde die beschreibungen insgesamt sehr nützlich und informativ. insbesondere für neulinge empfehlenswert!
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: !!! SAMMELTHREAD: Welche Downloads/Leitfäden gibt es für den FM? !!!
« Antwort #19 am: 01.November 2013, 16:11:18 »

Vielleicht könnte der Link zum taktischen Nutzen der Spielfeldgröße im Heimstadion noch Aufnahme finden:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12755.0.html
Gespeichert