MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer ist euer Turnierfavorit:

Ägypten
Elfenbeinküste
Kamerun
Ghana
Mali
Algerien
Nigeria
Angola
Ein anderes Team

Autor Thema: African Cup of Nations 2010  (Gelesen 18118 mal)

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
African Cup of Nations 2010
« am: 07.Januar 2010, 21:17:37 »

An diesem Sonntag beginnt der Africa Cup 2010 in Angola!
Dazu gehört natürlich auch ein eigenes Thema, denn ich bin sicher viele von uns werden sich dieses Turnier nicht entgehen lassen. Hier noch der Thread vom letzten Turnier.




Als erstes ein Blick auf den Gastgeber - Angola:



Angola liegt im westlichen Zentralafrika und grenzt direkt an den Atlantischen Ozean. Nachbarländer sind Namibia im Süden, Sambia im Osten sowie die Demokratische Republik Kongo im Nordosten. Insgesamt leben über 12 Mio. Einwohner Angola, wovon ca. 2,8 Mio. Einwohner in der Hauptstadt Luanda wohnen. Angola ist seit 1975 unabhängig, war allerdings zuvor eine portugiesische Kolonie. Die Amtssprache ist daher noch Portugiesisch, allerdings spricht ein Großteil der Einwohner Bantu-Dialekte. Nach jahrzehntelangen Bürgerkrieg begann 2002 der Wiederaufbau des Landes und man bekam 2006 die Ausrichtung des Turniers zugesprochen. Der Fussball entwickelt sich nach dem Kriegsende sehr erfolgreich. 2006 konnte man sich zum ersten Mal für eine WM qualifizieren und beim letzten Africa Cup erreichte man mit dem 1/4-Finale das bisher beste Ergebniss.

Die Stadien sind allesamt neu gebaute Multifunktionsstadien, aber nicht ganz so langweillig austauschbar wie die europäischen:

Estádio 11 de Novembro in Luanda, 50.000 Plätze

Complexo da Sr. da Graca in Benguela, 25.000 Plätze

Estádio Chimandela in Cabinda, 25.000 Plätze

Estádio Alto da Chela in Lubango, 25.000 Plätze

BBC Bilderstrecke



Die Gruppen:








links:


Livebilder:

Eurosport und Eurosport 2 übertragen alle Spiele exklusiv. Das Eröffnungsspiel Angola vs Mail wird am Sonntag um 16.30 Live übertragen. Das Africa Cup of Nations Spezial-Magazin kommt immer im Anschluss an die Spiele. 15 Minuten Interviews, Aus- und Rückblicke. Auf deren Homepage gibts wie immer auch viele infos und kurze Videos.

Im Netz gibts wie immer jede Menge livestreams auf myp2p.eu


Und damit das auch schön im FM nachgespielt werden kann, hier der Verweis aufs African Mega Update für FM10!   ;)
« Letzte Änderung: 07.Januar 2010, 21:55:02 von Paul_13 »
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #1 am: 07.Januar 2010, 21:21:38 »

Alta, cool !!! Danke für den Thread! Endlich wieder Fussball :)

Die Stadien sind echt mal ein richtiger Kracher!!!

Edit:
Du gibst beim Estádio 11 de Novembro 50.000 Plätze an. Auf der Seite werden aber nur 40.000 Plätze ausgewiesen ;)
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #2 am: 07.Januar 2010, 21:26:28 »

Schöner Eröffnungspost. Die Angolaner haben mit dem Ölgeld schon ein paar feine Stadien gebaut.


Schade finde ich aber, dass Ghana personell schon arg gerupft ist und Halilhodzic Romaric und Seydou Doumbia nicht nominiert hat. *gggrrrr*
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #3 am: 07.Januar 2010, 21:29:49 »

Warum hat der Romaric zuhause gelassen?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #4 am: 07.Januar 2010, 21:34:59 »

Wohl "diziplinarische" Gründe, außerdem spielt Romaric keine besonders gute Saison. Hätte ihn trotzdem gerne gesehen. Dafür ist mal wieder ein Spieler aus der Ivorischen Liga (kein Torwart) dabei! :o
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #5 am: 07.Januar 2010, 21:37:19 »

Da fehlen ne menge Stars wie Essien, Muntari, Appiah bei Ghana, echt schade...
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #6 am: 07.Januar 2010, 22:08:24 »

[...]
Edit:
Du gibst beim Estádio 11 de Novembro 50.000 Plätze an. Auf der Seite werden aber nur 40.000 Plätze ausgewiesen ;)

Nee, das Stadion in Luanda, wo Eröffnungsspiel und Finale stattfindet, hat 50.000 Plätze. Habe jetzt nochmal die offiz. Info-Seiten dazu verlinkt. Der Artikel von Pitch-Invasion ist von Nov. 2009 und nicht ganz korrekt.

Auch wenn nur 25000 Menschen reinpassen, gefällt mir das Stadion in Lubango am besten. Eigentlich finde ich geschlossene Stadion ja besser, aber dieses hat wirklich etwas besonderes!  :)

Das viele Stars diesmal nicht dabei sind ist schade, aber die Westafrikanischen Nationen werden wohl trotzdem das Turnier unter sich ausmachen, denke ich. Ägypten ohne Abu Treika und Amir Zaki, ihre besten Angreifer auch wenn es noch Zidan gibt, wird auch mit dem Klima Probleme bekommen. Ghana hat wie bereits geschrieben nicht das stärkste Aufgebot, sondern mischt den Kader auch mit einheimischen Spielern die noch nicht in Europa spielen.

Nigeria ist per se zwar stets einer der Favoriten,hat aber auch nicht einen so starken Kader. Den hat ohne Frage aber die Elfenbeinküste und natürlich Kamerun (die mit Kameni sicher auch die beste Nr.1 dabei haben). Außenseiterchancen sehe ich für Mali und natürlich Gastgeber Angola, die auf ein homogenes Team setzen. Ein Finale zwischen Elfenbeinküste und Kamerun wäre demnach wohl am wahrscheinlichsten, doch der Africa Cup ist eigentlich immer für Überraschungen gut... :P
« Letzte Änderung: 07.Januar 2010, 22:10:18 von Paul_13 »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #7 am: 07.Januar 2010, 22:22:19 »

Das viele Stars diesmal nicht dabei sind ist schade, aber die Westafrikanischen Nationen werden wohl trotzdem das Turnier unter sich ausmachen, denke ich. Ägypten ohne Abu Treika und Amir Zaki, ihre besten Angreifer auch wenn es noch Zidan gibt, wird auch mit dem Klima Probleme bekommen. Ghana hat wie bereits geschrieben nicht das stärkste Aufgebot, sondern mischt den Kader auch mit einheimischen Spielern die noch nicht in Europa spielen.

Nigeria ist per se zwar stets einer der Favoriten,hat aber auch nicht einen so starken Kader. Den hat ohne Frage aber die Elfenbeinküste und natürlich Kamerun (die mit Kameni sicher auch die beste Nr.1 dabei haben). Außenseiterchancen sehe ich für Mali und natürlich Gastgeber Angola, die auf ein homogenes Team setzen. Ein Finale zwischen Elfenbeinküste und Kamerun wäre demnach wohl am wahrscheinlichsten, doch der Africa Cup ist eigentlich immer für Überraschungen gut... :P


Ich würde Tunesien nicht abschreiben, die könnten den Westafrikanern schon noch gewaltig in die Suppe spucken. Außerdem ist das der Afrika-Cup, da sind immer dicke Überraschungen dabei. Ansonsten hätten die Ivorer in den letzten Jahren immer gewinnen müssen.
Das mit dem Klima ist ne schwierige Geschichte, 30°C und tropische Bedingungen sind schon krass, aber ist das ein echtes Problem für Nordafikaner?

bwin hat folgende Quoten ausgegeben:
Zitat
Elfenbeinküste   3.00
Kamerun   6.00
Ghana   6.50
Nigeria   9.00
Tunesien   10.00
Ägypten   11.00
Algerien   15.00
Angola   15.00
Mali   21.00
Burkina Faso   41.00
Sambia   51.00
Gabun   51.00
Benin   51.00
Togo   71.00
Malawi   101.00
Mosambik   101.00
 


Ich hoffe natürlich wieder auf Côte d'Ivoire, aber einen echten Tipp mag ich nicht abgeben.
Gespeichert

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #8 am: 07.Januar 2010, 22:36:56 »

Ich würde Tunesien nicht abschreiben, die könnten den Westafrikanern schon noch gewaltig in die Suppe spucken
[...]

Ich hoffe natürlich wieder auf Côte d'Ivoire, aber einen echten Tipp mag ich nicht abgeben.

Ja, Tunesien ist sicher, auch aufgrund ihrer Position im Turnier-Tableau, für einen Halbfinaleinzug gut. Aber das ist für mich schon immer ein Team das ich ganz schlecht einschätzen kann.  Es sind halt nicht die ganz großen internationalen Stars wie bei den anderen Teams dabei, mehr so 3. Drittel Erste bzw. 2.Bundesliga-Niveau (der Berliner Sofan Chahed steht im Kader!), aber immer schwer zu besiegen. Ein mögliches 1/4-Finale gegen Nigeria und dann ein Sieg nach Verlängerung, ist trotzdem sicher nicht unrealistisch...  :)
Wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann, das Sambia den 2.Platz hinter Kamerun in der Gruppe D erreicht. Die haben ein junges und physisch sehr starkes Team.

Auch wenn ich der Elfenbeinküste durchaus den Sieg gönnen würde, ist für mich Kamerun, auch wegen einer leichteren Vorrunde, der aussichstreichste Titelkandidat. 2008 haben sie ja nur wegen eines dummen Fehlers von Song im Finale gegen Ägypten verloren.  >:(
« Letzte Änderung: 07.Januar 2010, 22:41:55 von Paul_13 »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #9 am: 07.Januar 2010, 22:54:12 »

Ja, Tunesien ist sicher, auch aufgrund ihrer Position im Turnier-Tableau, für einen Halbfinaleinzug gut. Aber das ist für mich schon immer ein Team das ich ganz schlecht einschätzen kann.  Es sind halt nicht die ganz großen internationalen Stars wie bei den anderen Teams dabei, mehr so 3. Drittel Erste bzw. 2.Bundesliga-Niveau (der Berliner Sofan Chahed steht im Kader!), aber immer schwer zu besiegen. Ein mögliches 1/4-Finale gegen Nigeria und dann ein Sieg nach Verlängerung, ist trotzdem sicher nicht unrealistisch...  :)
Wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann, das Sambia den 2.Platz hinter Kamerun in der Gruppe D erreicht. Die haben ein junges und physisch sehr starkes Team.

Chahed ist inzwischen Hannoveraner und NICHT nominiert für den Afrika-Cup, außerdem sind fast alle afrikanischen Mannschaften in der Breite nicht so stark. Ägypten war es auch nicht, trotzdem gewonnen.
http://www.infosfoot.net/fr/articles/article.php?id_article=2907

Bei Sambia bin ich auf Mbola gespannt mit 16 schon mehr als 10 Länderspiele...
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #10 am: 08.Januar 2010, 19:24:40 »

Togo-Spieler durch Maschinengewehr verletzt

"Zwei Tage vor dem Start des Afrika-Cups (10. bis 31. Januar) ist das togolesische Nationalteam in einen schwerwiegenden Zwischenfall geraten.

Der Bus mit Spielern und Verantwortlichen, darunter der bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stehende Ergänzungsspieler Assimiou Toure, geriet an der Grenze zwischen der Demokratischen Republik Kongo und dem Afrika-Cup-Gastgeber Angola unter Maschinengewehrfeuer.

Ein Sprecher des togolesischen Sportministeriums sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass der angolanische Busfahrer getötet worden sei.

[...]

Nach Informationen von "Eurosport" will der togolesische Verband seine Teilnahme an den kontinentalen Titelkämpfen jetzt aber absagen."
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #11 am: 08.Januar 2010, 22:33:35 »

Das ganze Turnier muss abgesagt werden!
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #12 am: 08.Januar 2010, 22:39:14 »

Oh man... und das vor der WM, die für den "schwarzen Kontinent" so bedeutsam ist. Solche Idioten! Sowas bekommste auch nicht unter Kontrolle  >:(
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #13 am: 08.Januar 2010, 22:59:58 »

Na ja, ich befürchte in Südafrika wird noch schlimmeres passieren...  :-\
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #14 am: 08.Januar 2010, 23:14:20 »

Ich würde defintiv, weder als Fan oder Spieler, dort hin fahren.

Und das nicht erst seit diesem Vorfall.

Und der Cichon meinte grade noch in einem Interview, es ist nicht gefährlicher als auf St.Paul oder Frankfurter Bahnhofsviertel...
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #15 am: 08.Januar 2010, 23:40:22 »

Schlimme Sache,RIP an den Toten...Turnier sollte abgesagt werden...
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Road to EM 2k16! #BekleBiziFransa

holsten

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #16 am: 09.Januar 2010, 14:42:34 »

Der Cup findet statt und Togo überlegt ernsthaft anzutreten!!!
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #17 am: 09.Januar 2010, 15:04:36 »

Weiss nicht woher du deine Quellen hast, doch stand der Dinge ist, dass 3 Leute verstorben sind, neben dem Busfahrer auch nen Co Trainer und nen Medienbeauftragter...
Togo befindet sich schon aufn Weg nach Hause und wird nicht dran teilnehmen...
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

holsten

  • Gast
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #18 am: 09.Januar 2010, 16:14:09 »

Erzähl mir deine Quelle. Ich lese noch von NIX defintiven.
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: African Cup of Nations 2010
« Antwort #19 am: 09.Januar 2010, 16:19:26 »

Erzähl mir deine Quelle. Ich lese noch von NIX defintiven.


Skysport24, BBC, France24... reicht das?
Wenn man nur mit deutschen Quellen arbeitet, da kann das ja auch nix werden  ;)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/