Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
j4y_z:
Medieninformatik ist aber nochmal ganz was anderes als das reine Informatikstudium.
Ist vergleichbar mit Wirtschaftsinformatik von der Gewichtung der Themenschwerpunkte her.
Da machst du ganz viel anderes Zeug und von einem richtigen Informatikstudium hast du dann etwa 50%.
White:
Ich hab ja Medieninformatik studiert und Joe sagt da das absolut richtige. Ich kann dich aber an dieser Stelle schon vorwarnen. Der Matheteil ist alles andere als harmlos oder leicht. Bei uns hatten Mathe 1-3 Durchfallquoten von 80-90%.
Henningway:
--- Zitat von: White am 01.Januar 2021, 23:42:10 ---Durchfallquoten von 80-90%.
--- Ende Zitat ---
Achtung, Kalauer: die gleiche Quote erlebe ich gerade im Apothekennotdienst bei den Patienten. Zum Glück gibt's Imodium :police:
j4y_z:
--- Zitat von: White am 01.Januar 2021, 23:42:10 ---Ich hab ja Medieninformatik studiert und Joe sagt da das absolut richtige. Ich kann dich aber an dieser Stelle schon vorwarnen. Der Matheteil ist alles andere als harmlos oder leicht. Bei uns hatten Mathe 1-3 Durchfallquoten von 80-90%.
--- Ende Zitat ---
Jau. Ich hab Software Engineering studiert, da ist der Großteil aber witzigerweise nicht wegen Mathe geflogen, sondern wegen dem Software-Architektur-Teil.
kn0xv1lle:
Es ist halt schwierig da etwas zu empfehlen. Ganz passabel klingt jetzt nicht so überragend und gerade bei Mathematik kann man auch nur zu einem gewissen Teil im Selbststudium voran kommen, da man sich sicherlich die Grundlagen beibringen kann es aber gerade bei höherer Mathematik doch schon abstrus wird. Auch wenn ich sagen muss das man Mathematik mit viel Übung auf ein passables Level bringen kann.
Ich habe zwar nicht Informatik, sondern nur BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert aber ich kann dir sagen wenn du in der Richtung Interesse hast, dann ist es sicherlich nicht verkehrt in die Richtung zu gehen.
Gerade was Job Aussichten und Arbeitsbedingungen betrifft ist man ganz gut dabei. Und Spaß macht es auch noch, mir zumindest. ;-) Aber Informatik ist dann nochmal eine andere Hausnummer als Wirtschaftsinformatik.
Du solltest dir aber wirklich klar werden was du willst bzw. dich vielleicht einlesen in welche Richtung du später gehen willst bzw. was dich interessiert. Ich bin bspw. in der Richtung Business Intelligence, Data Science unterwegs. Da wäre dann bspw. Wirtschaftsinformatik völlig ausreichend als Studium.
Allerdings und das gilt für alle Informatik Studiengänge, sollte man schon ein Grundlegendes Verständnis für Programmieren mitbringen. Das hat man im Studium zwar auch aber auch hier scheitern viele Leute dran, weil sie einfach nicht damit klar kommen, wie man zu denken hat.