MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 335016 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #440 am: 09.April 2013, 21:47:08 »

Ich weiß zwar nicht, wie das richtige Abi aussieht und möchte auch keinen Vergleich zu meinem Witz-Fachabi ziehen aber ich finde die Klausurphasem im Studium sehr höllisch. Sicherlich, fürs Abi muss man vermutlich mehr issen, wird da aber auch jahrelang hingeführt, im Studium kriegt man dann in kurzer Zeit unmengen an Stoff eingeprügelt und muss alles, und noch mehr wissen. Sogesehen: Genießt euer Abi, insbesondere die ganzen Feten, solltet ihr stuideren wollen wirds danach nämlich nicht sehr viel relaxter...
Aber ich will auch garkeine Pessimistische Stimmung verbreiten. Ansonsten: Wie siehts denn mit ner Sommerfrische aus? Hausparty bei Topher?

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #441 am: 09.April 2013, 21:51:49 »

Ich fand auch das die Abi Prüfungen eher ein nichts im Vergleich zu den Hochschulprüfungen waren. Ach die gute alte Zeit :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #442 am: 09.April 2013, 21:54:27 »

Das schlimme ist ja, dass du alle halbe Jahr wieder in ne Prüfung rein musst. Mag ja sein, dass Dilpom recht gechillt war Bachelor ist unheimlich stressig. Zumal auch zwischen Winter und Somersemester bei mir nie eine nennenswerte pause war, und in den wenigen Wochen dann eben Klausuren.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #443 am: 09.April 2013, 21:57:01 »

Vor allem im Winter findet quasi keine Pause statt, im Sommer gehts immer noch, da ja der halbe Herbst noch mit frei ist.

smedhult

• Profi
« Antwort #444 am: 09.April 2013, 22:10:32 »

Ich fand mein Studium leichter als mein Abi...
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #445 am: 09.April 2013, 22:11:56 »

Ich fand das Abi schwieriger, das Studium dafür aufwendiger.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #446 am: 09.April 2013, 22:21:12 »

Ich hab halt auch an einer für meinen Fachbaereich (Informatik) sehr renommierten uni (Darmstadt, zu Studienbeginn. Mittlerweile nimmer ganz so sehr weil viele Profs aktuell in Rente gehen) studiert. Da wurde uns bei der Einführung gesagt, "Bis zum bachelor sitzt rechts und links keiner mehr neben ihnen" Und ja, ich hatte im Frühjahr halt irgendwie immer so ~6-8 Wochen keine Vorlesung, da aber alle 10 Tage ne Klausur. War ich mit der einenf ertig, konnte ich für die nächste lernen, das war sehr nervig. Dafür hab ich im herbst immer Anfang september 2 Monate nach Vorlesungsende geschrieben und da hatte ich (nach Regelstudienplan!) einen herbst den Fall, dass ich zwischen Donnerstag und Dienstag (also an 4 tagen, mit 2 tagen pause zwischenrin) 5 Klausuren geschrieben hab. Auch total fürn hintern.

Eine Freundin (Quasi das Äquivalent zu Kumpel...) die in Gießen seit Herbst studiert hat zwar auch eher wenig Frei im Sommer weil da irgendwas geschoben werden kann schreibt aber irgendwie alle 4 Wochen für das vergangene Modul eine Klausur, macht dann 4 Wochen was andres und dann die nächste Klausur. Da hat sie dann, wenn frei ist, auch mal richtig frei, ich hatte im Frühjahr meist nur ~10 Tage über Ostern.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #447 am: 09.April 2013, 23:08:05 »

Das Abi ist mit sicherlich schwerer als das Studium schon alleine weil man Stoff aus 2 Jahren kennen muss und nicht nur aus einem Semester. Außerdem muss man bei Abitur Prüfungen schreiben die einem vielleicht nicht liegen während man ja im Studium das lernt was einem Spaß macht (in der Regel). Ich merk das jetzt wenn ich meinen Cousins Nachhilfe gebe. Ich war in der Schule wirklich nicht gut in Mathe könnte aber jetzt das Abi in Mathe locker ohne lernen bestehen einfach weil ich ein Studium aus dem Bereich Naturwissenschaften abgeschlossen habe.

(also an 4 tagen, mit 2 tagen pause zwischenrin) 5 Klausuren geschrieben hab. Auch total fürn hintern.

War bei mir eigentlich immer so. Der Prüfungszeitraum war zwar 4 Wochen bei uns, effektiv waren es aber nur 2. Wenns gut war waren immer 2 Tage dazwischen ich hatte aber auch mal Mo-Mi und Fr. Sogar 2 Klausuren an einem Tag hatte ich mal da war aber eine geschoben und bei uns an der Hochschule werde geschobene Klausuren bei der Terminfestlegung nicht berücksichtigt.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #448 am: 09.April 2013, 23:20:15 »

Jo, schieben konnte ich immer nur im Halbjährlichen Rhytmus. Die 2 an einem Tag bei mir waren Quasi Teilklausuren, aber jeweils 90 Minuten mit 30 minutne Pause dazwischen. Sehr blöde.

und das mit dem "Nur Stoff aus einem Semester" und "Macht Spaß" kann ich so nicht sagen. Spaß mnacht bestimmt einiges aber nie alles. Und naja, was wir so in einem Semester an Stoff durchgezogen haben, dass kann man mal durchaus mit einem oder 2 Schuljahren Stoff vergleichen. Wobei ich eben nicht weiß wies im Abi wirklich mit der Stoffmenge war.
« Letzte Änderung: 09.April 2013, 23:22:35 von Don-Muchacho »

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #449 am: 09.April 2013, 23:44:49 »

und das mit dem "Nur Stoff aus einem Semester" und "Macht Spaß" kann ich so nicht sagen. Spaß mnacht bestimmt einiges aber nie alles. Und naja, was wir so in einem Semester an Stoff durchgezogen haben, dass kann man mal durchaus mit einem oder 2 Schuljahren Stoff vergleichen. Wobei ich eben nicht weiß wies im Abi wirklich mit der Stoffmenge war.

Sicher macht im Studium nicht alles Spass aber die Fächer liegen einem einfach mehr oder sollten einem besser liegen. Ich hab mit 2 LKs 1 GK und ein Colloquium Abi gemacht und das war knallhart.
Bio war 1000 Seiten Skript und Physik war bei uns in der 12/13 Klasse Studiumniveau was sehr gut war weil dazu im Vergleich die Abiprüfung quasi easy going war. Deutsch war das einzige wo man nix lernen musste (Gedichtsinterpretation) und Wirtschaft kann ich nicht mehr genau einschätzen weil ich da schon keine Lust mehr hatte.

Die Prüfungen an der Hochschule sind von den Anforderungen ganz klar schwerer keine Frage allerdings ist man geistig und vom Ergeiz auch viel weiter als mit 18 Jahren. Man kann Zusammenhänge einfach viel besser deuten und kann auf einen viel größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen um Problemstellungen zu lösen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #450 am: 10.April 2013, 00:00:59 »

Naja, Mathe 1 waren bei uns auch knapp 200 Seiten ernsthaftes Scipt (also eng vollgepackt keine überflüssigen Erklärungen und sowas.....), Grundlagen der informatik 1 waren ~1400 Folien Script. und das waren nur 2 von 3 oder 4 Kursen im Semester, finde also, dass man das durchaus vergleichen kann.

White

• Lebende Legende
« Antwort #451 am: 10.April 2013, 01:45:59 »

Zu meinen Erfahrungen Hochschule/schule:
Ich hab meine Fachabiprüfungen bestanden, ohne dafür irgendwas zu lernen. Nachdem ich nach der 11/1 vom Gymnasium abgegangen bin auf die höhere Berufsfachschule hab ich nichts mehr für die Schule geta, war solange nur 2 oder 3 mal wöchentlich im Unterricht, bis mir ein Ausschluss angedroht wurde und habe danach meine Fachabiprüfungen mit 3,0 geschrieben. Rechnungswesen hatte ich ne 5, bei 5 geprüften Fächern, da völlig ahnungslos damals. BWL hab ich mich irgendwie zu ner 4 gequält. Mathe wars ne 1, Deutsch und Englisch ne 2. Dann sind in die Gesamtnote noch irgendwie die Noten aus dem Schuljahr eingeflossen, so dass ich genau auf 3,0 komme. Wie dem auch sei. Meine erste Klausurenphase im Hochschulbereich war danach ein trockener Arschfick. Mit nem 8 Meter Doldo (UMFANG!).

Topher

• Fussballgott
« Antwort #452 am: 10.April 2013, 14:35:12 »

Finde das Abitur weder stressig noch schwierig. Hab heute in der Deutschprüfung (locker) 15 Seiten runtergerissen ohne eine große Vorbereitung. Wir wurden im Unterricht unglaublich gut vorbereitet und mal ehrlich: Ich musste drei Bücher im Umfang von 120/230/130 Seiten lesen. Das ist ja nichts im Vergleich zum Studium (vermute ich und stütze ich auf die vorangegangen Posts). Ansonsten kann man auch in die Prüfung gehen und die textgebundene Erörterung wählen. Da muss man nichts lernen und kriegt wenn man es nicht total in den Sand setzt locker 8 Punkte. Für mich persönlich war die Abiturprüfung in Deutsch jetzt nicht anders als meine vorherigen Klausuren.

Allerdings steht das Matheabitur für mich in keinem Verhältnis zum Matheunterricht. Vor allem die Wahlteile wurden im Unterricht kaum behandelt und teilweise waren Pflichtteilaufgaben in der Klausur die schwierigsten Aufgaben. Bin sonst nicht so der Typ, der solche Sachen auf Lehrer schiebt, allerdings ist unser Mathekurs da allgemein schwach auf der Brust (Klausurenschnitt von höchstens 4-5 Punkten). Da musste ich schon beim Lernen einiges nachholen und ohne die Stark-Trainingsbücher würde ich morgen wahrscheinlich nicht einmal einen Punkt holen.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #453 am: 10.April 2013, 14:39:06 »

Finde das Abitur weder stressig noch schwierig. Hab heute in der Deutschprüfung (locker) 15 Seiten runtergerissen ohne eine große Vorbereitung. Wir wurden im Unterricht unglaublich gut vorbereitet und mal ehrlich: Ich musste drei Bücher im Umfang von 120/230/130 Seiten lesen. Das ist ja nichts im Vergleich zum Studium (vermute ich und stütze ich auf die vorangegangen Posts). Ansonsten kann man auch in die Prüfung gehen und die textgebundene Erörterung wählen. Da muss man nichts lernen und kriegt wenn man es nicht total in den Sand setzt locker 8 Punkte. Für mich persönlich war die Abiturprüfung in Deutsch jetzt nicht anders als meine vorherigen Klausuren.

Allerdings steht das Matheabitur für mich in keinem Verhältnis zum Matheunterricht. Vor allem die Wahlteile wurden im Unterricht kaum behandelt und teilweise waren Pflichtteilaufgaben in der Klausur die schwierigsten Aufgaben. Bin sonst nicht so der Typ, der solche Sachen auf Lehrer schiebt, allerdings ist unser Mathekurs da allgemein schwach auf der Brust (Klausurenschnitt von höchstens 4-5 Punkten). Da musste ich schon beim Lernen einiges nachholen und ohne die Stark-Trainingsbücher würde ich morgen wahrscheinlich nicht einmal einen Punkt holen.
Ich nehme an du hast Aufgabe 1 genommen oder? Also ich komm bei Aufgabe 5 gerade mal auf 5 Seiten. Naja werden wohl wieder 8 Punkte so wie immer. Bei Mathe kommt es morgen extrem auf die Aufgabenstellung an.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #454 am: 10.April 2013, 14:44:51 »

Ja, hab Aufgabe 1 genommen. War für mich von Anfang an klar, dass für mich nichts anderes in Frage kommt.
Was war denn Aufgabe 5? Müsste ja eine der Erörterungen gewesen sein?

Den Pflichtteil kann man ja zu Teilen schon voraussagen. Ableiten und Aufleiten. Lösen einer Gleichung, ein Schaubild analysieren, wahrscheinlich eine/vielleicht zwei Aufgabe/n aus der analytischen Geometrie (rechne mit Ebene/Gerade etc. schneiden) und Stochastik. Die ist ja im Pflichtteil noch gut zu lösen. Dachte bis vor kurzem immer, dass man wenn man den Pflichtteil komplett richtig hat erst 4 Notenpunkte hat, in meinem Stark-Buch (wahrscheinlich mein treuster Begleiter in Mathe ;D ) steht ich habe nach einem komplett richtigem Pflichtteil 6 Notenpunkte?

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #455 am: 10.April 2013, 15:09:41 »

Aufgabe 5 war eine Textgebunde Eröterung aus dem nichtliterarischen Bereich  ;D Ich glaub wenn ich mher verrat mach ich mich strafbar  ;)
Ja aber selbst dort kommt es auf die Aufgabenstellung an, was die z.b. Analysiert haben wollen oder wenn die irgendwelchen doofen Erklärungen haben wollen. Also ich weiß nur mit 11VP bekommst du 1NP  :D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #456 am: 11.April 2013, 21:40:02 »

Manchmal frage ich mich (ohne arrogant wirken zu wollen), wie manche BWLer das Studium schaffen. Die sind im vierten Semester, hören Mathe W-4, also das vierte Mathefach, und kennen keinen Logarithmus und auch keine partiellen Ableitungen. Wie wollen die denn das Fach bestehen? Dass man Gradienten oder gar Matrixmultiplikationen nicht beherrscht, geht zwar noch, aber irgendwie gibt in BWl wirklich viele Studenten, die von Mathe nicht den Hauch einer Ahnung haben. Auch wenn ich Vorurteile nicht mag, aber das mit BWLern und Mathe ist wohl wahr (wenn es auch nicht alle betrifft).
HaHoHe, Euer Jürgen!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #457 am: 11.April 2013, 21:45:46 »

Selbst in der Informatik gibts nur 10 unter tausend (maximal) die in Mathe wirklich gut sind, 40-50% quälen sich irgendwie durch und der Rest scheitert dran oder schmeißt freiwillig hin. Grad Mathe fehlte mir oft auch einfach der Bezug zur Realität. Ist ja schön und gut nen 3-Satz zu können. Aber ist euch schonmal jemand auf der Straße begegnet mit den Worten "Hey, kannst du mir mal grad die Funktion Ableiten?"

Aus selbigem Grund hatte ich keinen Bock auf richtiges Abi. "He, kannst du mal kurz diesen Werbebrief einer lyrischen Textanalyse unterziehen? Mindestens 5 Seiten bitte. Und wenn du schon dabei bist, erklär mir doch mal eben die Unterschiede in der Theorie zum leben nach dem Tod bei Buddhismus und Hinduismus." Mir persönlich ist sowas ja noch nicht passiert. Dafür lege ich wert auf Kopfrechnen, wobei ich mittlerweile auch echt andauernd den taschenrechner aufm Laptop aufmache wenns net nur ne handvoll vershiedene Zahlen sind. (nicht ziffern!) Im Fachabi hab ich erst gegen Ende der 12 den Taschenrechner ausgepackt, mein mathelehrer fragte immer ob ich keinen hätte, aber da wir in den meisten Fällen maximal 4-stellige Zahlen eben hatte (und dann so späße wie 4-stufiges Gleichungssystem auflösen) ging das Problemlos im Kopf. Aber ich schweife total ab, sorry.

White

• Lebende Legende
« Antwort #458 am: 11.April 2013, 22:04:18 »

Kumpel von mir hat die Mathescheine z. B. damals über die Fernuni Hagen gemacht und dann anerkennen lassen.

Selbst in der Informatik gibts nur 10 unter tausend (maximal) die in Mathe wirklich gut sind, 40-50% quälen sich irgendwie durch und der Rest scheitert dran oder schmeißt freiwillig hin. Grad Mathe fehlte mir oft auch einfach der Bezug zur Realität. Ist ja schön und gut nen 3-Satz zu können. Aber ist euch schonmal jemand auf der Straße begegnet mit den Worten "Hey, kannst du mir mal grad die Funktion Ableiten?"
Jo, bekanntermaßen scheiterte es bei mir auch an Mathe. Und ich würde jetzt nciht sagen, dass ich blöd oder mathematisch unbegabt bin. Irgendwann macht der Kopf zu und sagt "boah, ne, die Scheiße brauch ich einfach nicht".
Aus selbigem Grund hatte ich keinen Bock auf richtiges Abi. "He, kannst du mal kurz diesen Werbebrief einer lyrischen Textanalyse unterziehen? Mindestens 5 Seiten bitte. Und wenn du schon dabei bist, erklär mir doch mal eben die Unterschiede in der Theorie zum leben nach dem Tod bei Buddhismus und Hinduismus." Mir persönlich ist sowas ja noch nicht passiert. Dafür lege ich wert auf Kopfrechnen, wobei ich mittlerweile auch echt andauernd den taschenrechner aufm Laptop aufmache wenns net nur ne handvoll vershiedene Zahlen sind. (nicht ziffern!) Im Fachabi hab ich erst gegen Ende der 12 den Taschenrechner ausgepackt, mein mathelehrer fragte immer ob ich keinen hätte, aber da wir in den meisten Fällen maximal 4-stellige Zahlen eben hatte (und dann so späße wie 4-stufiges Gleichungssystem auflösen) ging das Problemlos im Kopf. Aber ich schweife total ab, sorry.
ERinnert mich an mein Fachabi. Zahlensalat an der Tafel, überall wird getippt. "Herr S. wieso tippen sie nicht?" "Ich weiß das Ergebnis schon" "Ach ja?" "Ja". Blablupp und tralalala. Nachdem das ca. 4-5 mal passiert war durfte ich irgendwann anfangen den Unterricht zu halten, was zwar irgendwie cool war, aber auch echt genervt hat.
allgemein muss ich aber sagen, dass ich kein richtiges Abi gemacht habe, weil ich zu faul war.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #459 am: 11.April 2013, 22:14:25 »

Joa. In der 11 hatten wir dienstag morgens um 8 Mathe ich bin dann imer dienstag abends (am anfang wegen fahschule sogar mittwoch morgens um viertel vor 6!!) die 150km zu meiner schwester mim zug(war ja noch 16/17) um von denen dann mim zug jeden tag 45min/weg zum Praktikum. Dafür war das geil. (ich schweife ab.)
Also, in Mathe Dienstag morgens immer der Kumpel der uns gefahren hat weil shcon 18 ne Runde gepennt, der war aber auch fit, ich hab fix die Hausaufgaben der Woche fertig gemacht, meistens aller Fächer, während die andern eben die Hausaufgaben besprachen. Die hatte ich meistens ende der letzten Stunde schon fertig gemacht und das wurde vom lehrer auch anerkannt. Der war zwar eigentlich nen Arschloch aber eben auch nen ziemlich Geiler Mathematiker. Der Hat sich mit graden zahlen aufgehende Gleichungen mit 3 oder 4 unbekannten und 3 oder 4 stelligen Zahlen beim anschreiben ausgedacht. Überlegt nen moment, schreibt ne gleichung, überlegt wieder kurz. Und die gingen immer glatt auf. Keine Ahnung wie der das gemacht hat. Der konnte auch von allem möglichen (zum Beispiel 27. Oder 737) die ungefähre Wurzel im Kopf in paar Sekunden überschlagen. Der Mathelehrer im 2. Jahr war ne Pfeife. Bei dem hatten wir auch HTML Grundkurs und kamen bei 2*90Minuten/Woche in dem 1 Schuljahr bis zum Abi grademal zu tabellen, farben. Bilder, Links, Frames. mehr net.

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 80   Nach oben