Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
<< < (128/319) > >>
clough:
Es ist ja kein Geheimnis das 12 Jahre natürlich anstrengender und stressiger für alle Schüler sind( ich habe selber 12 Jahre von anfang an).
Jedoch muss man auch mal die Mehrkosten bei 13 Jahren sehen, das sind 120 mio euro.. in niedersachsen möchte man 200 mio unter rot grün NUR mehr investieren (nebenbei eine Halblüge zum Wahlkampf: Man hat gesagt man will 1 milliarde mehr investieren, so haben alle angenommen, dass man statt 5,03 Milliarden nun 6,03 Milliarden in Bildung investiert aber sie verteilen das auf die 5 Jahre)

Allerdings sollten diese Mehrkosten in Sachen wie Inclusion und vor allem Personal für Inclusion gefördert werden. Es hat momentan jeder die Chance sich zwischen G8 und G9 zu entscheiden, daher ist eine Abschaffung nur ein Grund vom Druck der Gesellschaft.

Es muss jeder für sich selbst wissen. Nur eine vollkommende Abschaffung sehe ich nicht für nötig, aber ich halte es für nötig eine Auswahl bestehen zu lassen.
Volzy:

--- Zitat von: clough am 15.November 2013, 23:28:30 ---Es ist ja kein Geheimnis das 12 Jahre natürlich anstrengender und stressiger für alle Schüler sind( ich habe selber 12 Jahre von anfang an).
Jedoch muss man auch mal die Mehrkosten bei 13 Jahren sehen, das sind 120 mio euro.. in niedersachsen möchte man 200 mio unter rot grün NUR mehr investieren (nebenbei eine Halblüge zum Wahlkampf: Man hat gesagt man will 1 milliarde mehr investieren, so haben alle angenommen, dass man statt 5,03 Milliarden nun 6,03 Milliarden in Bildung investiert aber sie verteilen das auf die 5 Jahre)

Allerdings sollten diese Mehrkosten in Sachen wie Inclusion und vor allem Personal für Inclusion gefördert werden. Es hat momentan jeder die Chance sich zwischen G8 und G9 zu entscheiden, daher ist eine Abschaffung nur ein Grund vom Druck der Gesellschaft.

Es muss jeder für sich selbst wissen. Nur eine vollkommende Abschaffung sehe ich nicht für nötig, aber ich halte es für nötig eine Auswahl bestehen zu lassen.

--- Ende Zitat ---
Entscheiden dann aber die Eltern, weil das ein/e 10-Jährige/r nicht entscheiden kann. Die ehrgeizigen Eltern schicken ihre Kinder auf G8-Schulen, weil ihre geniehaften Nachkommen das ja von allen Kindern am ehesten packen. Der Druck auf die Kinder könnte dann viel höher sein, als der auf die G9-Schüler. Und das liegt dann daran, dass die Schüler nicht selbst entscheiden können. Sie müssen dann damit leben. Entweder G8 oder G9.

Ich finde es krank, dass Schüler in der 5. und 6.Klasse mehr Stunden haben als ich (Oberstufe), zusätzlich noch eine Pflicht-AG und eine Mittagspause. Schön, wenn man mit 12 Jahren erst um halb vier zu Hause ist. Früher hat man da mit Freunden gespielt, jetzt muss man noch zusätzlich Hausaufgaben machen und kann sich Aktivitäten in der Freizeit nicht unbedingt erlauben. Mit 18 ist das total okay, aber in der Mittelstufe ist man noch ein Kind und ist trotzdem länger in der Schule als fast jeder Lehrer (die selbst mit Unterrichtsvorbereitung zT weniger (Schul-)Stunden haben als die Unterstufenschüler.
matze616:
Ich find die Entwicklung im Moment auch nicht gut, es werden einfach viel zu viele Kinder auf's Gymnasium geschickt, die da überhaupt nicht hingehören.
Hab da im Moment ein Beispiel in meiner Nachbarschaft, ne Freundin von meinem kleinen Bruder bekam aber der 3.(!) Klasse Nachhilfe dass sie auch ja den Schnitt schafft um auf's Gymnasium zu kommen. Das die Eltern mittlerweile sogar komplett frei wählen können, auf welche Schule ihr Kind nach der 4. Klasse geht find ich auch schlecht. Dadurch sterben die Hauptschulen ja fast aus, was aber für manche kein schlechter Bildungsweg ist.
maturin:
Das Problem ist, dass aber auch andersrum ein Schuh draus wird. Wenn nur die Lehrer entscheiden muss und wird es nicht weniger falsche Einteilungen geben. Das liegt zum einen an der Anzahl der Schüler, da kann ein Lehrer gar nicht alle genau genug kennen, und zum anderen daran, dass man gar nicht weis wie sich jemand nach der Grundschule entwickelt.

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass mir von meinem damaligen Lehrer die Empfehlung für die Realschule ausgesprochen wurde, und dass ich es ganz vielleicht auch auf dem Gymnasium schaffen könnte. Damals habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich es versuchen will. Meine Eltern haben mich da nicht unter Druck gesetzt sondern sich in Ruhe alle Schulen mit mir angesehen bis ich mich entschieden hatte.

Das Ende vom Lied ist, dass ich sowohl Gymnasium als auch Studium ohne Probleme abgeschlossen habe und nie Nachhilfe dafür nutzen musste. Wäre es nach meinem damaligen Lehrer gegangen wäre das alles anders verlaufen.

Damit will ich nur zeigen, dass weder der Lehrer noch die Eltern immer die beste Entscheidung treffen, und dass es daher schwierig ist eine Entscheidung verbindlich zu machen.

Zudem spielen bei Lehrern übrigens auch Vorurteile rein. Meine Eltern haben beide nicht studiert, und da denkt ein Lehrer sich schnell, dass die mir im Fall der Fälle ja auch gar nicht helfen könnten und es deswegen schon unrealistisch ist, dass ich das Gymnasium schaffe.

Durchlässigkeit und individuelle Förderung ist das Problem im Bildungsystem, und zwar auf allen Ebenen.
clough:

--- Zitat von: Volzy am 16.November 2013, 11:41:59 ---
--- Zitat von: clough am 15.November 2013, 23:28:30 ---Es ist ja kein Geheimnis das 12 Jahre natürlich anstrengender und stressiger für alle Schüler sind( ich habe selber 12 Jahre von anfang an).

--- Ende Zitat ---
Entscheiden dann aber die Eltern, weil das ein/e 10-Jährige/r nicht entscheiden kann. Die ehrgeizigen Eltern schicken ihre Kinder auf G8-Schulen, weil ihre geniehaften Nachkommen das ja von allen Kindern am ehesten packen. Der Druck auf die Kinder könnte dann viel höher sein, als der auf die G9-Schüler. Und das liegt dann daran, dass die Schüler nicht selbst entscheiden können. Sie müssen dann damit leben. Entweder G8 oder G9.

Ich finde es krank, dass Schüler in der 5. und 6.Klasse mehr Stunden haben als ich (Oberstufe), zusätzlich noch eine Pflicht-AG und eine Mittagspause. Schön, wenn man mit 12 Jahren erst um halb vier zu Hause ist. Früher hat man da mit Freunden gespielt, jetzt muss man noch zusätzlich Hausaufgaben machen und kann sich Aktivitäten in der Freizeit nicht unbedingt erlauben. Mit 18 ist das total okay, aber in der Mittelstufe ist man noch ein Kind und ist trotzdem länger in der Schule als fast jeder Lehrer (die selbst mit Unterrichtsvorbereitung zT weniger (Schul-)Stunden haben als die Unterstufenschüler.

--- Ende Zitat ---

also bei uns an der schule dürfen die Kinder in der 5-6 Klasse nur einmal mehr als 6 Stunden in der Woche haben, davon mal abgesehen.
Der Druck wird erhöht, ja, aber wovon gar nicht die Rede ist, vom Wettbewerb zwischen G8 und G9.. an späteren Unis wird das gleich gewichtet, das ist eine Fehlinformation von den ,,ehrgeizigen Eltern''.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln