Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
<< < (129/319) > >>
White:
Ich hatte von der 5.-10. Klasse nie mehr als 7 Stunden. Und das maximal einmal die Woche. Das wa total gechillt 13:15 (nach 6 Stunden) Schulschluss, bei 7 Stunden dann halt wegen Mittqagspause erst um 14:45. Trotzdem haben wir an unserer Schule Abi nach 12,5 Jahren gehabt. Sprich die 13 war nur 1 Halbjahr.
Volzy:
Vielleicht liegt das auch an meiner gewöhnungsbedürftigen Schule, die in vielen Dingen eigenartig ist (u.a. der Schnitt der Lehrer, die von anderen Schulen strafversetzt worden sind, unrechtmäßige Handlungen (wobei es da durch Klagen und Beschwerden bald anders werden könnte) und überdurchschnittlich schwere Klausuren (es wurde von mehreren Schülern gegen die harten Wertungen geklagt, in der Folge wurde festgelegt, dass der Abi-Schnitt(!) bei jedem dieser Schüler um 0,3 verbessert wurde)). Auf jeden Fall treffe ich an der Bushaltestelle extrem viele Unterstufenschüler nach der achten Stunde an. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass G8 in Schleswig-Holstein noch sehr neu ist.

Zu den Empfehlungen:
Da kann ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen. Aus meiner Grundschulklasse sind 16(!) Leute auf das Gymnasium gegangen, jetzt sind es mit mir noch vier die übrig geblieben sind. Die Hälfte von den acht Leuten hatte eine Gymnasialempfehlung, die Leute die noch auf der Schule sind waren unter Ihnen. Alle mit Realschul-Empfehlung sind früher oder später gescheitert.

Allerdings ist es auch richtig, dass nicht einzelne Lehrer über die Empfehlung entscheiden dürften. Vor einiger Zeit war in der taz mal ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema, der aufzeigte, dass Kinder aus sozialschwachen Familien (insbesondere aus Familien mit Migrationshintergrund) bei gleichen Leistungen deutlich(!) seltener eine Gymnasialempfehlung bekommen. Ich finde deshalb Gesamtschulen klasse, auch wenn ich selbst vermutlich nicht davon profitiert hätte.
kn0xv1lle:
Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.
Volzy:

--- Zitat von: kn0xv1lle am 16.November 2013, 14:44:39 ---Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.

--- Ende Zitat ---
Wie ist das denn bei euch? Bei mir in der Gegend - ich meine in ganz Schleswig-Holstein - gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Nur noch "Gemeinschaftsschulen". Das von dir beschriebene Problem gibt es so nicht mehr. Gibt aber auch kaum Realschüler, die es überhaupt auf dem Gymnasium versuchen. Fachgymnasium ist da viel beliebter, da deutlich einfacher.
kn0xv1lle:

--- Zitat von: Volzy am 16.November 2013, 14:59:06 ---
--- Zitat von: kn0xv1lle am 16.November 2013, 14:44:39 ---Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.

--- Ende Zitat ---
Wie ist das denn bei euch? Bei mir in der Gegend - ich meine in ganz Schleswig-Holstein - gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Nur noch "Gemeinschaftsschulen". Das von dir beschriebene Problem gibt es so nicht mehr. Gibt aber auch kaum Realschüler, die es überhaupt auf dem Gymnasium versuchen. Fachgymnasium ist da viel beliebter, da deutlich einfacher.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß gibt es die Hauptschulen in Niedersachsen noch zumindest sind sie hier noch präsent.
Ich selber war auf einer KGS und dort wurde bis zur 9 Klasse die Kinder in Fächern wie geschichte, politik, kunst in einer Klasse aus Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten unterrichtet und in Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch getrennt nach den jeweiligen Schulzweig. Vorteil war man konnte von Hauptschule auf Realschule wechseln wenn man gut war. Nachteil natürlich man lernte in der Hauptschule und Realschule in den wichtigsten Fächern halt weniger als die Gymnasiasten aber das ist natürlich nicht vermeidbar gewesen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln