Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
<< < (130/319) > >>
clough:

--- Zitat von: kn0xv1lle am 16.November 2013, 15:43:51 ---
--- Zitat von: Volzy am 16.November 2013, 14:59:06 ---
--- Zitat von: kn0xv1lle am 16.November 2013, 14:44:39 ---Das Problem mit den Hauptschulen ist einfach, dass wie ich finde zurecht, keiner sein Kind dort freiwillig hinschicken will. Wenn ich damals daran denke wer von den Leuten, die auf der Hauptschule gelandet sind, es noch auf die Real oder zum Abitur geschafft hat, dann kann ich mich an 1 Person erinnern. Ich selber hatte damals auch eine Hauptschulempfehlung und bin froh auf die Realschule gekommen zu sein. Hab mein Abitur geschafft und schließe bald meinen Bachelor ab.
Ich denke nicht das ich das geschafft hätte wenn ich auf der Hauptschule gelandet wäre. Die Ansprüche dort sind einfach zu niedrig und man hinkt jahrelang hinter den anderen hinterher.

--- Ende Zitat ---
Wie ist das denn bei euch? Bei mir in der Gegend - ich meine in ganz Schleswig-Holstein - gibt es gar keine Hauptschulen mehr. Nur noch "Gemeinschaftsschulen". Das von dir beschriebene Problem gibt es so nicht mehr. Gibt aber auch kaum Realschüler, die es überhaupt auf dem Gymnasium versuchen. Fachgymnasium ist da viel beliebter, da deutlich einfacher.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß gibt es die Hauptschulen in Niedersachsen noch zumindest sind sie hier noch präsent.
Ich selber war auf einer KGS und dort wurde bis zur 9 Klasse die Kinder in Fächern wie geschichte, politik, kunst in einer Klasse aus Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten unterrichtet und in Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch getrennt nach den jeweiligen Schulzweig. Vorteil war man konnte von Hauptschule auf Realschule wechseln wenn man gut war. Nachteil natürlich man lernte in der Hauptschule und Realschule in den wichtigsten Fächern halt weniger als die Gymnasiasten aber das ist natürlich nicht vermeidbar gewesen.

--- Ende Zitat ---

Ja, Hauptschule gibt es in Niedersachsen noch. Gerade in der Grafschaft Bentheim, wo in Nordhorn(Kreishauptstadt) günstiger Wohnraum angeboten wird.
Aber Niedersachsen ist sehr gespalten... wo der westen Niedersachsens noch einen relativ positiven demographischen wandel entgegen dem trend deutschland hat, ist die Region um den Harz total überaltert. Das wirkt sich darauf ja auch nochmal auf die schulen aus.
MTPIHCCTT:
Kann mir einer hier weiterhelfen? Ich hab ein Problem mit dem auflösen folgender Teilgleichung: sin(? + ?) cos ?
Dass ich bei sin(? + ?) die Additionstheoreme anwenden muss ist mir klar, aber wie gehe ich mit dem *cos ? um?
Octavianus:
Diese Gleichung ist doch noch nicht komplett, oder? Was genau sollst du denn machen?
Volzy:
Da kann ich leider nicht helfen, dafür habe ich aber selbst eine Frage.
Beim letzten durchschauen für die Klausur ist mir aufgefallen, dass mir eine Sache nicht klar ist.

Es geht um das Bilden von Stammfunktionen. f(x)=Funktion; F(x)=Stammfunktion
f(x)=2(x-4)^2
F(x)=1/2 (x-4)^4

Warum ist das so? Ich hätte eher gedacht, dass F(x)=1/3 * 2 (x-4)^3 ist, also ganz simpel die Kettenregel "rückwärts" angewendet wird.
Woher kommt die ^4?

Wie gehe ich mit den Zahlen in der Klammer um? Soll ich die erst ausmultiplizieren um dann f(x)=2x^2-2*4^2 zu erhalten? Oder wie, was, warum...

Zweites Problem:
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie "a" so, dass INTEGRAL 2/0 (ax^2)dx = 12 gilt.

Hier komme ich gar nicht weiter. Ich habe versucht, jeweils die 2 und die 0 in x einzusetzen und die Differenz dann durch zwölf zu teilen. Wirkte für mich logisch, aber die Lösung war falsch. Jetzt hab' ich keine Ahnung mehr.

Starkstrom_Energie:

--- Zitat von: Volzy am 19.November 2013, 19:25:25 ---Zweites Problem:
Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie "a" so, dass INTEGRAL 2/0 (ax^2)dx = 12 gilt.

Hier komme ich gar nicht weiter. Ich habe versucht, jeweils die 2 und die 0 in x einzusetzen und die Differenz dann durch zwölf zu teilen. Wirkte für mich logisch, aber die Lösung war falsch. Jetzt hab' ich keine Ahnung mehr.

--- Ende Zitat ---

Auch wenn ich lieber optimiere statt integriere, habe ich mal versucht es aufzuschreiben. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.
http://www.file-upload.net/download-8311185/Integral.jnt.html

EDIT: Da ich sie in Windows Journal geschrieben habe und es sich nicht hochladen lässt, habe ich einen Screenshot gemacht und den via Paint gespeichert. Hoffentlich reicht dir das. :)

[gelöscht durch Administrator]
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln