Ich hatte in der Sekundarstufe II (Klasse 11 und 12) jeweils 35 Unterrichtsstunden pro Woche. Die teilten sich in 1x5, 3x7 und 1x9 Stunden auf. An den Tagen mit den neun Stunden war Sport immer der Abschluss. Auch hatte ich immer Doppelstunden, nur die erste Stunde war einzeln. Als Leistungskurse hatte ich Mathematik und Chemie. Wir durften auch nicht mehr so großartig wählen wie die Jahrgänge zuvor. Entweder Musik oder Kunst (für mich Musik) war eine Wahl. Dazu konnten wir Geografie und/oder Gemeinschaftskunde (Politik, Wirtschaft und Soziales) durch Wirtschaftsenglisch, Astronomie und Informatik ersetzen. Ich habe Geo und GK behalten. Auch die zweite Fremdspache kann man wählen, jedoch bereits nach der sechsten Klasse unveränderlich (bei uns Latein, Russisch oder Französisch, meine Wahl). Neben der Wahl der Leistungskurse (Deutsch oder Mathe plus Geschichte, Chemie oder Englisch) stand dann noch die Entscheidung zwischen Ethik, katholischer und evangelischer Religion aus. Ich entschied mich selbstverständlich für das gottlose Fach.

Nebenbei, Musik hat mir in der Oberstufe einige Probleme bereitet, Kunst schon seit der Grundschule. Deutsch war auch nie meine Stärke, wenn es von Grammatik hin zur Literatur und zum Interpretieren/Erörtern/... ging. Fremdsprachen waren ebenfalls nicht meine Stärke (auch aus mangelndem Interesse).
Auch ich vertrete die Meinung, dass Fächer wie Ethik, Kunst, Musik, Werken und Sport nicht bewertet werden sollten. Jedoch müssen diese Fächer erhalten bleiben (inklusive Anwesenheitspflicht), damit die Allgemeinbildung gestärkt wird. Dazu ist ja die Schule auch da. Natürlich müssten die Hausaufgaben in diesen Fächern dann auch auf freiwilliger Basis beruhen.
Mal eine andere Frage, wie steht ihr zu Kopfnoten? Nötig bis zum Abitur, nur in der Unterstufe brauchbar, gar nur für die Grundschule geeignet oder am besten weglassen?
Wir hatten Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit bis zur zehnten Klasse (und damit dem Ende der Unterstufe) ganz oben auf dem Zeugnis stehen. Mich haben diese Noten nie besonders interessiert, sie wurden auch in keinen Notenschnitt eingerechnet. Von mir aus kann man sie auch weglassen. Eltern erachten diese vier Noten aber als viel wichtiger, habe ich nicht nur bei mir bemerkt. Dafür sollte es eben mehr Bemerkungen des Klassenlehrers geben.