MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 338677 mal)

apfelschorle

• Halbprofi
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #680 am: 09.Januar 2014, 14:20:33 »

Ich greif es hier mal auf:
Hab gerade in den artikel geschaut. Das gehört ja jetzt garnicht hierher, aber was ist das bitte für ein Stundenplan?

1 Stunde Mathe, 4 Englisch, 3 Deutsch,  2 Stunden Kunst, 2 Stunden Religion????

Dazu kommen vermutlich noch 2 Stunden Musik. Ich glaube ich hatte erst ab der 9 o. 10 Klasse entweder Musik oder Kunst, vorher stets beides.
Ebenso unsinng finde ich allerdings, auch wenn ich mir damit in einem "sportbegeisterten" Forum keine Freunde mache, dass wir bis zur Oberstufe 3 Stunden die Woche Sport hatten.
Ich halte es grds. für sehr positiv wenn Kinder, Jugendliche bzw. fast Erwachsene sich bewegen und dies durch die Schule gefördert wird. Aber warum müssen dafür Zensuren vergeben werden? Dann lieber verpflichtende AGen die von den Schülern besucht werden müssen. Die AGen werden nicht benotet, es herrscht lediglich Präsenspflicht, und jeder Schüler kann sich anhand seiner individuellen Interessen Kurse aussuchen (Jahrgangübergreifend, anders wäre das ganze logistisch wohl nicht realisierbar).

Es könnte natürlich sein, dass der Stundenplan noch weiter geht, aber bitte? Kunst, Religion? 2 Stunden sind 2 Stunden zu viel. 
DAvon gehe ich aus, nach der 4. Stunde werden die wenigsten Schüler jeden Tag frei haben.

White

• Lebende Legende
« Antwort #681 am: 09.Januar 2014, 14:28:06 »

Das mit Sport wollt e ich auch schreiben. Wir hatten ebenfalls 3 Stunden. Einmal 2 und einmal eine. In der einen war immer Gymnastik und Turnen angesagt, in der Doppelstunde halt "richtiger" Sport. Leichtathletik, Ballsportarten, Badminton, was auch immer. In der Oberstufe kam dann auch noch der Kraftraum hinzu.
Ich hatte nie ein Problem mit Sport, aber bei noch 3x Fußballtraining und einen Tag Training mit der Schulauswahl war das eigentlich zu viel. Später kam noch neben der Schulmannscahft ne Fußball-AG hinzu, bei der wir damals älternen auch ein wenig als Trainer fungiert haben.
Andererseits war ich nie wieder in meinem Leben so fit wie mit 14, 15, 16 ^^

Edit: außerdem fördert der Sportunterricht Mobbing ohne Ende.
Und das kleine Dicke kind, dass nach der Schule erstmal 2 Tafeln Schokolade verdrückt bekommste auch mit Sportunterricht nicht fit.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2014, 14:29:37 von White »

dencay

• Halbprofi
« Antwort #682 am: 09.Januar 2014, 15:09:22 »

Also ich bin jetzt in der 11. und wir haben 4x6 und 1x5 Stunden. Wir konnten vor diesem Schuljahr zwischen DS (darstellendes Spiel), Musik und Kunst wählen. Ich hätte am liebsten gar nichts genommen, habe mich dann aber für Musik entschieden :D
Sport haben wir eine Doppelstunde in der Woche mit Halbjahresthemen. Das erste Halbjahr Gruppensport, das zweite Einzelsportart. Ich bin im Fußballkurs gelandet  :)
Ähm joa. Außerdem durften wir zwischen Chemie, Bio, Physik und Informatik wählen. Da hab ich Chemie und Physik genommen, bin aber eigentlich nicht so der Naturwissenschaftsfan. Ich hab's eher mit den Sprach- und Gesellschaftswissenschaften, das mag ich gerne.
Also zum Stundenplan: Wir haben ein Profilfach (bei mir Geschichte), welches wir 3 Stunden in der Woche haben, genau wie Deutsch und Mathe. Danach kommen (da ich in nem Gesellschaftswissenschaftlichen Profil bin) automatisch Geografie und WiPo mit je 2 Stunden. Sonst hab ich noch Englisch und Latein mit je 2 Stunden.

Und meine Feststellung in der Oberstufe: Man kann tatsächlich nicht mehr so gut faulenzen :( ich habe durch Nichtstun immer nen schlechten 1er bis guten 2er Schnitt gehabt, jetzt wird's etwas schlechter :D

Ach ja, Religion haben wir auch noch. Bin nicht im geringsten gläubig, hatte aber schon immer Religion und immer ne 1 abgestaubt :D da mein jetziger Lehrer aber ne Vollpfeife ist, Wechsel ich zu Philosophie.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2014, 15:34:55 von dencay »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #683 am: 09.Januar 2014, 15:30:56 »

Ich hatte in der Sekundarstufe II (Klasse 11 und 12) jeweils 35 Unterrichtsstunden pro Woche. Die teilten sich in 1x5, 3x7 und 1x9 Stunden auf. An den Tagen mit den neun Stunden war Sport immer der Abschluss. Auch hatte ich immer Doppelstunden, nur die erste Stunde war einzeln. Als Leistungskurse hatte ich Mathematik und Chemie. Wir durften auch nicht mehr so großartig wählen wie die Jahrgänge zuvor. Entweder Musik oder Kunst (für mich Musik) war eine Wahl. Dazu konnten wir Geografie und/oder Gemeinschaftskunde (Politik, Wirtschaft und Soziales) durch Wirtschaftsenglisch, Astronomie und Informatik ersetzen. Ich habe Geo und GK behalten. Auch die zweite Fremdspache kann man wählen, jedoch bereits nach der sechsten Klasse unveränderlich (bei uns Latein, Russisch oder Französisch, meine Wahl). Neben der Wahl der Leistungskurse (Deutsch oder Mathe plus Geschichte, Chemie oder Englisch) stand dann noch die Entscheidung zwischen Ethik, katholischer und evangelischer Religion aus. Ich entschied mich selbstverständlich für das gottlose Fach. ;)
Nebenbei, Musik hat mir in der Oberstufe einige Probleme bereitet, Kunst schon seit der Grundschule. Deutsch war auch nie meine Stärke, wenn es von Grammatik hin zur Literatur und zum Interpretieren/Erörtern/... ging. Fremdsprachen waren ebenfalls nicht meine Stärke (auch aus mangelndem Interesse).

Auch ich vertrete die Meinung, dass Fächer wie Ethik, Kunst, Musik, Werken und Sport nicht bewertet werden sollten. Jedoch müssen diese Fächer erhalten bleiben (inklusive Anwesenheitspflicht), damit die Allgemeinbildung gestärkt wird. Dazu ist ja die Schule auch da. Natürlich müssten die Hausaufgaben in diesen Fächern dann auch auf freiwilliger Basis beruhen.

Mal eine andere Frage, wie steht ihr zu Kopfnoten? Nötig bis zum Abitur, nur in der Unterstufe brauchbar, gar nur für die Grundschule geeignet oder am besten weglassen?
Wir hatten Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit bis zur zehnten Klasse (und damit dem Ende der Unterstufe) ganz oben auf dem Zeugnis stehen. Mich haben diese Noten nie besonders interessiert, sie wurden auch in keinen Notenschnitt eingerechnet. Von mir aus kann man sie auch weglassen. Eltern erachten diese vier Noten aber als viel wichtiger, habe ich nicht nur bei mir bemerkt. Dafür sollte es eben mehr Bemerkungen des Klassenlehrers geben.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #684 am: 09.Januar 2014, 15:52:28 »

Mal eine andere Frage, wie steht ihr zu Kopfnoten? Nötig bis zum Abitur, nur in der Unterstufe brauchbar, gar nur für die Grundschule geeignet oder am besten weglassen?
Wir hatten Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit bis zur zehnten Klasse (und damit dem Ende der Unterstufe) ganz oben auf dem Zeugnis stehen. Mich haben diese Noten nie besonders interessiert, sie wurden auch in keinen Notenschnitt eingerechnet. Von mir aus kann man sie auch weglassen. Eltern erachten diese vier Noten aber als viel wichtiger, habe ich nicht nur bei mir bemerkt. Dafür sollte es eben mehr Bemerkungen des Klassenlehrers geben.

Hatte die Kopfnoten nur bis zum Ende der Grundschule ( bei mir bis zur 4. Klasse). Danach aufm Gymnasium gab es das bei einzelnen Fächern, aber niemals insgesamt- der Zeugniskopf war eigentlich nur ein Dreizeiler über das Verhalten von mir im Unterricht.  Finde die Kopfnoten bis zu ner gewissen Stufe ( vielleicht bis zur 6. Klasse) angemessen für die Eltern, ansonsten finde ich sie aber unnötig.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

White

• Lebende Legende
« Antwort #685 am: 09.Januar 2014, 16:05:02 »

Wir hatten bis zur 10 oder gar bis zur 12 Verhalten und Mitarbeit als Kopfnoten. Sehr gut, gut, befriedigend, unbefriedigend waren glaub ich die Stufen. In Verhalten gelang es mir eigentlich immer ein unbefriedigend abzustauben, während Mitarbeit eigentlich imemr gut oder sehr gut war ^^

dencay

• Halbprofi
« Antwort #686 am: 09.Januar 2014, 16:20:38 »

Kopfnoten haben wir auch noch, nur dass es niemanden interessiert :D da sind immer Kreuzchen gesetzt, über die Teilnahme im Unterricht, Sozialverhalten etc.

Hank

• Profi
« Antwort #687 am: 09.Januar 2014, 16:24:28 »

Berufsschule (Fachinformatiker) war/ist(?) auch 180 Minuten Sport die Woche...  ;D
Informatiker und Sport.. und warum bei ner Berufsschule überhaupt noch Sport?

White

• Lebende Legende
« Antwort #688 am: 09.Januar 2014, 17:17:48 »

Wir hatten auf der Berufsschule Religion. Ich hab wenig erfolgreich versucht aus Gewissensgründen fernbleiben zu dürfen. Katholische Religion wurde gelehrt, ich bin evangelisch. Aber wir hatten auch einige Moslems. Die MUSSTEN auch daran teilnehmen. Am Ende hatte ich ne 1 :D :D

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #689 am: 14.Januar 2014, 15:55:21 »

Die FH Potsdam bietet ein Online-Seminar über Storytelling an. Jeder kann sich anmelden. Die Videos sind kurzweilig und lassen sich gut verfolgen. Wer schon mal darüber nachgedacht hat zu schreiben oder Anregungen für Geschichten und deren Entstehungsprozess sucht, der sollte reinschauen. Es ist keine Offenbarung, was da erzählt wird, aber es sind ein paar interessante Ansätze dabei die ansprechend aufbereitet sind (nicht so dröge und in die Länge gezogen wie in Büchern). Gastlektorin u.a. Cornelia Funke, die die Tintenwelt-Trilogie verfasst hat.

https://iversity.org/courses/the-future-of-storytelling
« Letzte Änderung: 14.Januar 2014, 15:57:12 von KalleRiedleIstDerBeste »
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

White

• Lebende Legende
« Antwort #690 am: 14.Januar 2014, 16:17:00 »

Danke, das zieh ich mir rein.
Mein Buch liegt halbfertig in der schublade, soll ja auch irgendwann mal fertig werden :D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #691 am: 14.Januar 2014, 16:18:33 »

Danke, das zieh ich mir rein.
Mein Buch liegt halbfertig in der schublade, soll ja auch irgendwann mal fertig werden :D

Ich hoffe eine Biographie.
Oder ein Kontaktbuch? ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #692 am: 14.Januar 2014, 16:20:35 »

An eine Biographie hab ich tatsächlich mal gedacht. Wir saßen neulich zusammen und meinten wenn bei einigen unserer Aktionen ein Kamerateam dabei gewesen wäre, hätte Hangover einpacken können... Was in der Tat richtig ist.

Nein, es ist ein Fantasyroman, die Geschichte steht sogar schon, es fehlt der Rahmen und die Muße es zu schreiben.

Cooke

• Profi
« Antwort #693 am: 15.Januar 2014, 15:29:14 »

Die FH Potsdam bietet ein Online-Seminar über Storytelling an. Jeder kann sich anmelden. Die Videos sind kurzweilig und lassen sich gut verfolgen. Wer schon mal darüber nachgedacht hat zu schreiben oder Anregungen für Geschichten und deren Entstehungsprozess sucht, der sollte reinschauen. Es ist keine Offenbarung, was da erzählt wird, aber es sind ein paar interessante Ansätze dabei die ansprechend aufbereitet sind (nicht so dröge und in die Länge gezogen wie in Büchern). Gastlektorin u.a. Cornelia Funke, die die Tintenwelt-Trilogie verfasst hat.

https://iversity.org/courses/the-future-of-storytelling

Das ist komplett in Englisch oder? Wäre nämlich was für die Schwester meiner Freundin, nur leider ist deren Englisch nicht ganz so toll.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #694 am: 15.Januar 2014, 17:12:52 »

Heute das Thema der Bachelor-Arbeit grob festgelegt. Am 1.März gehts los und im Mai ist mein Studentenleben dann vorbei, wenn alles gut geht  :-\
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #695 am: 15.Januar 2014, 18:37:24 »

Heute das Thema der Bachelor-Arbeit grob festgelegt. Am 1.März gehts los und im Mai ist mein Studentenleben dann vorbei, wenn alles gut geht  :-\

Ich bekomme nächste Woche mein genaues Thema für die Bachelor-Arbeit. Ich werde einen Wust an Daten zu erneuerbaren Energien statistisch auswerten und noch ein wenig mehr optimieren. Da ich kein Freund von großen Arbeiten bin, hält sich die Vorfreude in Grenzen.
Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg. Wie lautet das Thema?
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #696 am: 15.Januar 2014, 19:09:45 »

Ich bekomme nächste Woche mein genaues Thema für die Bachelor-Arbeit. Ich werde einen Wust an Daten zu erneuerbaren Energien statistisch auswerten und noch ein wenig mehr optimieren. Da ich kein Freund von großen Arbeiten bin, hält sich die Vorfreude in Grenzen.
Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg. Wie lautet das Thema?

Solange dich das Thema interessiert, schreibt es sich auch einfacher.
Der grobe Titel ist 'Moderner Linksterrorismus als lernendes Netzwerk?'

Dir auch viel Erfolg
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bambel

• Profi
« Antwort #697 am: 20.Januar 2014, 10:32:12 »

Guten Tag :)

Ich hätte gerne mal ein paar neutrale Meinungen bzw. Erfahrungen von euch bzgl. eines Studiums.

Kürzlich erhielt ich eine Absage bzgl. des firmeninternen Stipendiums und bin nun etwas schwammig was ich studieren möchte.
In dem Stipendium hätte ich Wirtschaftspsychologie oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert und wäre nach dem Studium als Fuhrungskraft auf einer technischen Stelle eingesetzt wurden um dort Mitarbeiter und Projekte zu planen, koordinieren und organisieren. Sozusagen ein Bürojob im technischen Bereich mit viel Verantwortung.

Ohne dieses Stipendium fehlen mir die finanziellen Mittel für ein Wirtschaftspsychologie-Studiums (Chancen gering an staatl. Uni - Privat zu teuer)

Bei einem Wing-Studium habe ich die Befürchtung später keine Führungsposition zu erhalten und in einem sehr technischen Beruf zu landen - was ich nicht möchte.

Derzeit im Auge habe ich Studiengänge betreffend Automobilmanagement & Technik sowie einen Immobilienstudiengang.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr weitere Anregungen oder sogar Erfahrungen mit mir teilen würdet :)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #698 am: 20.Januar 2014, 10:52:31 »

Wenn dich Wirtschaft interessiert und du später unbedingt eine Führungskraft werden willst (warum eigentlich?), dann kannst du auch BWL studieren. Natürlich studiert das gefühlt jeder zweite Student und es gibt dadurch an vielen Unis Hürden durch den NC, aber bei erfolgreichem Abschluss (als Master) steht dir der Arbeitsmarkt offen und du wirst wohl in einer gehobenen Position arbeiten. Aber auch als Wirtschaftsingenieur bekommt man gehobene Stellen. Willst du unbedingt im Büro arbeiten oder nur keinen technischen Beruf erhalten? Ein Bürojob ist auch die Versicherungs- und Wirtschaftsprüferbranche. Die bezahlen auch gut, dafür hast du potentiell sehr stressige Arbeitszeiten und keinen in der Öffentlichkeit sehr angesehenen Beruf. Und hast du schon an den öffentlichen Dienst (Arbeit in einem Amt oder einem Ministerium) gedacht?
« Letzte Änderung: 20.Januar 2014, 11:00:46 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Bambel

• Profi
« Antwort #699 am: 20.Januar 2014, 11:10:19 »

Wenn dich Wirtschaft interessiert und du später unbedingt eine Führungskraft werden willst (warum eigentlich?), dann kannst du auch BWL studieren. Natürlich studiert das gefühlt jeder zweite Student und es gibt dadurch an vielen Unis Hürden durch den NC, aber bei erfolgreichem Abschluss (als Master) steht dir der Arbeitsmarkt offen und du wirst wohl in einer gehobenen Position arbeiten. Aber auch als Wirtschaftsingenieur bekommt man gehobene Stellen. Willst du unbedingt im Büro arbeiten oder nur keinen technischen Beruf erhalten? Ein Bürojob ist auch die Versicherungs- und Wirtschaftsprüferbranche. Die bezahlen auch gut, dafür hast du potentiell sehr stressige Arbeitszeiten und keinen in der Öffentlichkeit sehr angesehenen Beruf. Und hast du schon an den öffentlichen Dienst (Arbeit in einem Amt oder einem Ministerium) gedacht?

Mich reizen die einhergehende Aufgaben als Führungskraft einfach.
Zudem möchte ich mir auch zumindest die Möglichkeit erhalten selbständig zu werden und dort insbesondere Richtung Seminarleiter / Coaching von Führungskräften bzw. meinem eigentlichen Spezialgebiet in dem ich vorher/währenddessen arbeite.

Bürojob oder keiner ist mir eigentlich egal - damit wollte ich viel mehr ausdrücken, dass ich nicht als z.B. Wing-Elektrotechnik rausfahren möchte um Windenergieanlagen zu prüfen und anzuschließen.
Zumindest nicht als Hauptaufgabe jeden Tag das gleiche (...)

Wohingegen ich aber die Planung und Organisation von Windparks wieder gerne machen würde - und dann auch eben weitere Mitarbeiter zu koordinieren um diese zu inspizieren. (Mal als anschauliches Beispiel)
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 80   Nach oben