Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
Don-Muchacho:
Ich würde mit "-3" anfangen. Bin da aber ziemlich überfragt, ich weiß schon warum ich kein Mathe mehr studieren will...
aragorn99werder:
Ja, das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie man Sinus und cosinus auflöst. Wären die +3 nicht, könnte man ja wenigstens nach sin(0)=0 einfach die Klammer 0 setzen. Aber irgendwie muss es da doch eine "richtige" Möglichkeit geben.
Und dabei will und wollte ich nie Mathe studieren. Das ist ne übungsaufabe für ne ganz normale Mathe-Arbeit, die ich Montag schreiben (und wenn kein Wunder mehr passiert auch komplett verhauen) werde. ::)
Ziel des ganzen ist übrigens Nullstellenbestimmung, wenn das hilft.
Kann es sein, dass das was mit "arcsin" (=Arkussinusfunktion) zu tun hat? Wenn ja, was zum Teufel ist das?
Octavianus:
Hier würde ich die Funktion zunächst mal untersuchen. Was ist mit dem Standardsinus geschehen?
- Er wurde an der x-Achse gespiegelt (Negativer sinus).
- Die Amplitude wurde um den Faktor 4 erhöht, dh der Sinus schlägt statt nur bis 1 bis 4 nach oben und unten aus.
- Er wurde um +3 nach oben auf der y-Achse verschoben.
- Kommen wir zum letzten Faktoren und das ist die Periode, die verlängert worden ist mit dem Faktor pi/4.
Starkstrom_Energie:
Ich nehme an, in der Sinusfunktion ist das Pi/4 * x und nicht Pi/(4x) gemeint:
-4*sin(Pi/4 * x) = -3 (als erstes -3)
sin(Pi/4 * x) = 0,75 (nun durch (-4) teilen)
Pi/4 * x = arcsin (0,75) (Sinus mittels Arcussinus umkehren, bei uns auf dem Taschenrechner per sin^(-1) oder arcsin)
x= 4*arcsin (0,75) / Pi (umstellen nach x)
x= 1,0798 (in den Taschenrechner eingeben und fertig) ;)
Die Arcussinus-Funktion kehrt den Sinus um, damit du anhand der Funktionswerte die Ausgangs-x-Werte erhältst.
aragorn99werder:
@Starkstrom
Super, das war eine große Hilfe! Ich nehme an, das funktioniert bei Cosinus analog?
Ich habe bisher einfach durch einsetzen geraten um bin auf 1,08 gekommen, aber das hätte natürlich nicht als lösungsweg gezählt. :)
@Octavianus
Ja, das entspricht dann der Grundform A*sin[B*(X-C)]+D, korrekt?
Normalerweise gilt ja bei Nullstellen x0=k*pi
Hieße das jetzt, die Nullstellen wären bei k*1,079 oder ist da wieder ein Denkfehler drin?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln