Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
<< < (189/319) > >>
gauch0_10:

--- Zitat von: White am 06.August 2014, 15:50:25 ---Bei mir kam das Ergebnis am selben Abend noch. 140 Mitgeschrieben, 27 durchgefallen (wie haben die das gemacht?)
Ich hab keine Lust in die Klausureinsicht zu gehen, aber ich nehme an ich hab 85%+ Bewusst fehlten mir 2 Inhaltspunkte. Ich glaub ich schreib nie wieder ne Erstklausur ;D

--- Ende Zitat ---

Bei mir waren es 11 von 70 die durchgefallen sind, von den restlichen 60 haben nochmal 11 eine 4.0! Die Klausur war auf jeden Fall nicht so einfach wie von mir zu Anfang gedacht. Naja, Hauptsache die Klausur ist weg, sollte mit meiner Leistung so bei 70% liegen. Dafür das ich die Rechnungen nicht drauf hatte, welche ca. 1/3 der Arbeit ausgemacht haben bin ich dann doch recht zufrieden mit meiner Leistung.
Wegelagerer:
So liebe Selbsthilfegruppe. Ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen.

Ich werde ab Oktober Lehramt für Gymnasien studieren. Das ist fix. Habe bisher 2 Zulassungen (Oldenburg: Germanistik+Geographie; Osnabrück: Germanistik+Sportwissenschaften) und warte noch auf Zulassungen aus Hannover, Göttingen für jeweils Germ.+Geo.
Ich bin gerade unschlüssig, ob ich nach Osnabrück gehen soll um Sport studieren zu können aber dafür einiges aufgeben müsste aufgrund der Entfernung (Fussball im Verein, Jugendtrainertätigkeit) oder in Hannover oder Göttingen Geo mache und nicht umziehen muss, da ich genau auf der Mitte wohne.
(Meine Freundin würde natürlich die "weiter-mit-ihr-wohnen"-Variante bevorzugen.)
Besonderheit an der Sache ist, dass ich Geographie als Alternativfach für Sport ausgesucht habe, weil ich aufgrund verletzungsbedingtem, uneinholbarem Trainingsrückstand an keinem Sporttest teilnehmen konnte. Nun bin ich in Osna ohne Test (den gibts da nicht) über den NC reingerutscht.

Folgende Szenarien sind nun möglich:

Studium in Osnabrück Germ.+Sportw. - gewohnte Umgebung verlassen, einiges aufgeben, Sporttest nachholen+Uni-Wechsel, Geo. als Drittfach im Master nur möglich wenn Studienort Osnabrück bleibt.

Studium in Hannover Germ.+Geo. - nicht umziehen, nichts aufgeben, versuchen Sport als Erweiterungsfach im Master zu belegen.

Also entweder (mindestens) 5 Jahre in die Fremde oder daheim bleiben.

Starkstrom_Energie:

--- Zitat von: Wegelagerer am 07.August 2014, 09:01:15 ---So liebe Selbsthilfegruppe. Ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen.

Ich werde ab Oktober Lehramt für Gymnasien studieren. Das ist fix. Habe bisher 2 Zulassungen (Oldenburg: Germanistik+Geographie; Osnabrück: Germanistik+Sportwissenschaften) und warte noch auf Zulassungen aus Hannover, Göttingen für jeweils Germ.+Geo.
Ich bin gerade unschlüssig, ob ich nach Osnabrück gehen soll um Sport studieren zu können aber dafür einiges aufgeben müsste aufgrund der Entfernung (Fussball im Verein, Jugendtrainertätigkeit) oder in Hannover oder Göttingen Geo mache und nicht umziehen muss, da ich genau auf der Mitte wohne.
(Meine Freundin würde natürlich die "weiter-mit-ihr-wohnen"-Variante bevorzugen.)
Besonderheit an der Sache ist, dass ich Geographie als Alternativfach für Sport ausgesucht habe, weil ich aufgrund verletzungsbedingtem, uneinholbarem Trainingsrückstand an keinem Sporttest teilnehmen konnte. Nun bin ich in Osna ohne Test (den gibts da nicht) über den NC reingerutscht.

Folgende Szenarien sind nun möglich:

Studium in Osnabrück Germ.+Sportw. - gewohnte Umgebung verlassen, einiges aufgeben, Sporttest nachholen+Uni-Wechsel, Geo. als Drittfach im Master nur möglich wenn Studienort Osnabrück bleibt.

Studium in Hannover Germ.+Geo. - nicht umziehen, nichts aufgeben, versuchen Sport als Erweiterungsfach im Master zu belegen.

Also entweder (mindestens) 5 Jahre in die Fremde oder daheim bleiben.

--- Ende Zitat ---

Ich lese heraus, dass du auch insgeheim gegen Osnabrück bist und lieber in deiner Umgebung bleiben willst, wenn ich deine Argumentationsstruktur sehe. Als heimatliebender Mensch würde ich auch lieber in der Heimat bleiben, zumal du ja auch mit Freundin und Trainertätigkeit gut eingebunden bist. Am Ende musst du aber auch über einen Vergleich der Studienbedingungen und der Frage, ob dir Sport oder Geografie wichtiger ist bzw. bessere Chancen bietet).

EDIT: Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Ich sollte erstmal richtig wach werden. ;D
Emanuel:
Prinzipiell würde ich immer dazu raten in die Fremde zu gehen. Hilft dir einfach auch als Persönlichkeit zu wachsen finde ich, aber das ist nur meine Meinung.
Davon ab scheint es doch so zu sein, dass du das Sportstudium bevorzugen würdest, oder? Da du dich hier die nächsten 5 Jahre festlegst (eigentlich bis zur Pensionierung/Rente) würde in meine Entscheidung sicherlich nicht sowas Banales wie Vereinsfußball oder Jugendtrainertätigkeit einfließen.

Ist natürlich alles ein wenig typabhängig, wenn du eben mehr der "Nesthocker" bist, dein gewohntes Umfeld brauchst, um dich wohlzufühlen (Familie, Freunde, Verein), dann bleibe daheim. Ansonsten sofort ab mit dir nach Osnabrück!
apfelschorle:
Ich würde im Zweifel immer die von-zuhause-weg-Variante wählen. Ich selbst bin zum studieren von Bielefeld nach Osnabrück gegangen, würde es auch immer wieder tun. Insbesondere wenn die alternative wäre, weiterhin bei den Eltern zu wohnen und man es sich finanziell erlauben kann auszuziehen.
Das alleine Wohnen zwingt quasi zur Selbstständigkeit und vom Studentenleben kriegt man auch einfach mehr mit. Das fällt mir immer wieder auf wenn ich Vergleiche zu Kommilitonen und ehemaligen Mitschülern ziehe die noch zuhause oder sehr stark außerhalb wohnen.
Da zu dem Osnabrück mit deinem favorisierten Studiengängen verbunden ist, würde ich den Schritt definitiv machen.
Wochenendbeziehungen können auch klappen (hats bei mir nicht  ;D ) und Osnabrück liegt nicht am anderen Ende der Welt.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln