MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 337551 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1080 am: 06.Februar 2015, 23:49:05 »

Interessant wie unterschiedlich da doch die Erfahrungen sind. Ich habe Mathematik studiert und die "Mitschreibe-Vorlesungen" waren für mich immer die "ertragreichsten". Aber es gibt ja verschiedene Lern-Typen. Ich habe die VL mit Skript immer als sinnlos erachtet und gerade diese nicht mehr besucht.

Mein Studium bestand bis auf sehr wenige Ausnahmen (Nebenfächer-Krams, Statistik, DGL) auch komplett aus mündlichen Prüfungen. Bei den überschaubaren Jahrgängen hat sich da imho niemand gewagt nie zur VL zu gehen und dann bei der Prüfung aufzutauchen. Erste Frage des Prüfers: "Wer sind sie denn?" ;)

Vielleicht liegt es daran, dass ich auch Mathematik studiere, dass wir in der Frage eine gleiche Meinung haben. Ich besucht zwar auch jede (Wahl-)Pflichtvorlesung, die durch ein Skript eigentlich abgedeckt sind, jedoch ist Mitschreiben am sinnvollsten. Der Dozent erklärt ja in Mathe auch die Sätze gleich. Beim Abkopieren denkt man sich sonst nur: WTF?
HaHoHe, Euer Jürgen!

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1081 am: 07.Februar 2015, 15:06:33 »

Was mir in der gesamten Debatte etwas zu kurz kommt, ist die Differenzierung von Seminaren und Vorlesungen. Vorlesungen sind häufig tatsächlich sinnlos gewesen, da hängt es enorm vom Dozenten ab, ob es sich lohnt, anwesend zu sein. Hier wäre es sicherlich sinnvoll, wenn nicht die Teilnahme der Vorlesung über das Bestehen entscheidet, sondern die Klausur oder Prüfung allgemein, auf die sich jeder vorbereiten kann wie er will. In Seminaren hingegen lebt das Thema von der Interaktion und den Beiträgen der Studenten. Wenn die nicht ebenso Leistung zeigen, kann der Dozent noch so gut sein. Zudem muss man ehrlich sagen: Hausarbeiten von Studenten, die selten anwesend sind, offenbaren oftmals schlicht inhaltliche Mängel. Es sind nämlich dann doch eher die Deppen, die wegbleiben als die wirklich guten Studenten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1082 am: 07.Februar 2015, 16:58:11 »

Der Meinung von Ensimismado kann ich mich nur anschließen. Hat eine Veranstaltung Vorlesungscharakter (das trifft auch auf manche überbuchten/überbelegten/überfüllten Seminare zu), dann sollte keine Pflicht zur Anwesenheit bestehen. Was teilweise geschildert wurde (Student erscheint im Seminar erst zum Referat und dann wieder zur Klausur), habe ich so noch nie erlebt. Fände ich auch sehr merkwürdig, vor allem, wenn nach jedem Referat, das ja meist einen Großteil der einzelnen Seminarsitzungen ausmacht, noch eine Diskussion ansteht. Da ist es auch gegenüber den Mitreferenten ziemlich unverschämt, wenn man sonst nie auftaucht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1083 am: 20.Februar 2015, 18:38:25 »

Ich schreib es auch hier nochmal.
Ich suche für mein Studium in Wien ein WG-Zimmer oder Einzelzimmer ab 1.April 2015. Falls jemand etwas aus seinem Bekanntenkreis weiß, freue ich mich über jede Nachricht. Ab März bin ich auch vor Ort und stehe für Treffen bereit.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #1084 am: 26.Februar 2015, 17:33:30 »

Alle haben Semesterferien und ich muss noch mit sechs weiteren Kommilitonen an unserem Forschungsprojekt weiterarbeiten :-X Wenigstens ist der Professor so angetan von uns, dass er ihn sogar veröffentlichen und eine große Präsentation veranstalten will, ohne bisher eine Verschriftlichung gesehen zu haben. Da motiviert man sich doch, zu arbeiten, wenn viele andere Studenten mehr oder weniger frei haben  :)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1085 am: 26.Februar 2015, 20:10:08 »

Alle haben Semesterferien und ich muss noch mit sechs weiteren Kommilitonen an unserem Forschungsprojekt weiterarbeiten :-X Wenigstens ist der Professor so angetan von uns, dass er ihn sogar veröffentlichen und eine große Präsentation veranstalten will, ohne bisher eine Verschriftlichung gesehen zu haben. Da motiviert man sich doch, zu arbeiten, wenn viele andere Studenten mehr oder weniger frei haben  :)

Was heißt hier Semesterferien? Vorlesungen sind zwar vorbei, aber ich habe bis Ende März jede Woche eine Prüfung. Das sind auch Ferien der anderen Art.
Viel Erfolg bei eurem Forschungsprojekt. Wenn es öffentlich ist, kannst du gern einen Link posten. Wenn das Thema interessant ist, schaue ich es mir auch informativ mal an. :)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1086 am: 26.Februar 2015, 20:57:55 »

Bis Mitte März werden hier auch noch Klausuren geschrieben, also das reguläre Semester hat da doch mehr Semesterferiencharakter.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1087 am: 26.Februar 2015, 23:18:04 »

Finde auch das eigentliche Semester sehr viel entspannender als die vorlesungsfreie Zeit. Während ich momentan quasi stündlich über das Vorgehen bei meinen Hausarbeiten nachdenke, muss man während des Semesters höchstens mal nen Vortrag ausarbeiten. Kommt natürlich auch aufs Fach an, aber in Geschichte ist es oftmals so.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

matze616

• Profi
« Antwort #1088 am: 04.März 2015, 17:18:51 »

In 5 Tagen beginnt mein Studium, aber bisher hat es die Hochschule noch nicht geschafft mich online freizuschalten das ich meine Bescheinigungen ausdrucken kann... >:( :-X

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1089 am: 04.März 2015, 17:48:09 »

In 5 Tagen beginnt mein Studium, aber bisher hat es die Hochschule noch nicht geschafft mich online freizuschalten das ich meine Bescheinigungen ausdrucken kann... >:( :-X

Was und wo studierst du, dass mitten im März ein Semester beginnt?
Viel Erfolg und vor allem Spaß auf jeden Fall! :)
HaHoHe, Euer Jürgen!

matze616

• Profi
« Antwort #1090 am: 04.März 2015, 19:46:55 »

Was und wo studierst du, dass mitten im März ein Semester beginnt?
Viel Erfolg und vor allem Spaß auf jeden Fall! :)
Wirtschaftsingenieur an der ESB in Reutlingen ;)
Danke, denk mal das wird schon ganz in Ordnung :)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #1091 am: 08.März 2015, 17:40:36 »

Wenn ich n einleitendes Kapitel in der Hausarbeit habe, in der der Protagonist quasi mit allgemein bekannten historischen Ereignissen vorgestellt wird und ich mich dabei am Lexikon des Mittelalters orientiere und ganz am Ende dann eine Fußnote ranpacke und unten "Vgl. so und so" schreibe, das ganze bis auf ein paar Synonyme aber recht eins zu eins übernommen wurde, handelt es sich dann schon um ein Plagiat?

Also es hätte eben alles in "" und als direktes Zitat gekennzeichnet werden müssen. Nun hab ich es als indirektes Zitat falsch gekennzeichnet. Aber ist das dann gleich so ein grober Verstoß, dass es als Plagiat gilt und die ganze Arbeit mangelhaft ist?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1092 am: 08.März 2015, 17:55:13 »

Wenn ich n einleitendes Kapitel in der Hausarbeit habe, in der der Protagonist quasi mit allgemein bekannten historischen Ereignissen vorgestellt wird und ich mich dabei am Lexikon des Mittelalters orientiere und ganz am Ende dann eine Fußnote ranpacke und unten "Vgl. so und so" schreibe, das ganze bis auf ein paar Synonyme aber recht eins zu eins übernommen wurde, handelt es sich dann schon um ein Plagiat?

Also es hätte eben alles in "" und als direktes Zitat gekennzeichnet werden müssen. Nun hab ich es als indirektes Zitat falsch gekennzeichnet. Aber ist das dann gleich so ein grober Verstoß, dass es als Plagiat gilt und die ganze Arbeit mangelhaft ist?

Kommt drauf an, ob du später mal Politiker wirst.  ;)

Ansonsten würde ich einfach mal beim Prüfungsausschuss/Professor nachfragen. Aber solange du es nicht als deinen eigenen Text ausgibst und einen entsprechenden Verweis machst, sehe ich dazu min kein Problem.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #1093 am: 08.März 2015, 17:58:19 »

Naja die Hausarbeit zählt bereits als Durchgefallen, wegen Plagiatsvorwurf. Hab dann ewig geguckt warum und nachdem ich ne Software hab durchlaufen lassen ist mir aufgefallen, dass es eben am ersten Kapitel liegt. Welches ich auch gekennzeichnet habe, jedoch eben mit einem indirekten Zitat und keinem richtigen. Warum weiß ich auch nicht mehr  :-\
Aber das dann gleich als Plagiat zu werten find ich echt hart...

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1094 am: 08.März 2015, 18:03:23 »

Naja die Hausarbeit zählt bereits als Durchgefallen, wegen Plagiatsvorwurf. Hab dann ewig geguckt warum und nachdem ich ne Software hab durchlaufen lassen ist mir aufgefallen, dass es eben am ersten Kapitel liegt. Welches ich auch gekennzeichnet habe, jedoch eben mit einem indirekten Zitat und keinem richtigen. Warum weiß ich auch nicht mehr  :-\
Aber das dann gleich als Plagiat zu werten find ich echt hart...

Okay, das kam nicht so ganz rüber bzw. habe ich es nicht richtig gelesen.

Da kannst du dich nur mal an den Fachschaftsrat oder den Prüfungsausschuss wenden. Aber zu min wird dir der Fehler in der Abschlussarbeit nicht mehr unterlaufen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #1095 am: 08.März 2015, 18:31:50 »

Ja bzw. in der nächsten Hausarbeit auch nicht mehr. Die gilt dadurch ja als durchgefallen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1096 am: 08.März 2015, 18:37:59 »

Tipp in so einer Sache: Absolute Offenheit und an den Prüfer wenden mit der Schilderung. Schuld eingestehen insofern, dass dir klar ist, wieso das als Plagiat durchgeht, dir das zuvor beim Schreiben nicht bewusst war. Wenn du Glück hast, kannst du dann zumindest einfach eine neue Arbeit schreiben und wirst nicht wegen Plagiatsverdacht durchfallen gelassen, sondern halt einfach so. Zeig dich da einfach einsichtig und kooperativ, dann kann man mit den meisten Prüfern reden. Ganz eventuell kannst du einfach das Kapitel neu schreiben.

edit: Ich habe jemanden auch einmal mit Plagiat erwischt, die Erläuterung hat aber deutlich gemacht, dass es tatsächlich unglaubliche Naivität und kein Vorsatz war - daher war es dann möglich, ohne große Formalia einfach eine neue Arbeit anzufertigen.
« Letzte Änderung: 08.März 2015, 18:40:21 von Ensimismado »

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1097 am: 08.März 2015, 22:57:22 »

Das bringt mich ebenfalls auf eine Frage: Ich arbeite momentan an einer Hausarbeit, wo es prinzipiell nur Forschungsliteratur in englischer Sprache gibt. Jetzt erwische ich mich oftmals dabei, dass ich manche Sätze ziemlich nah am Text übernehme, also nicht 100 %ig übersetze, aber eben doch sehr stark mich daran orientiere. Reicht da trotzdem die "vgl." Fußnote? Oder sollte ich dann doch lieber versuchen, andere Wörter zu finden? Hatte im Bachelorstudium wirklich extrem selten mit nicht- deutscher Forschungsliteratur zu tun.

Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1098 am: 09.März 2015, 00:20:15 »

Ich würde an deiner Stelle schon versuchen, klar zu differenzieren, ob du nur den Inhalt/die Argumentation übernimmst, sodass vgl. ausreicht oder wenn du der Meinung bist, dass die Sätze es so präzise auf den Punkt bringen, dass du sie quasi nur nahezu übersetzt, dann zitiere lieber gleich richtig.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #1099 am: 09.März 2015, 01:06:13 »

Lustig ist dabei wenn man Deutsche Literatur durchliest und sich mal die Englische Original Quellen durchliest das oftmals eins zu eins übersetzt wurde und die Zitate, wenn überhaupt, mit vgl. markiert werden. Ist mir bei meiner Bachelor Arbeit mehrmals aufgefallen. Allerdings würde ich um wirklich save zu gehen dann doch möglichst Literatur fern übersetzen. Das passiert sehr schnell, dass man einen Satz 1 zu 1 gleich schreibt.

Versuchen andere Wörter zu finden und dann sollte das vgl. auch passen.
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 80   Nach oben