MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 299657 mal)

Tomminator4real

• Profi
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1360 am: 26.November 2015, 18:42:33 »

Für euch ALLE wahrscheinlich Peanuts, aber ich gehöre hier zu den Bambinos und habe morgen meine MSA-Präsentationsprüfung...  :-[

Was ist denn MSA?

Mittlerer Schulabschluss.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Splash

• Profi
« Antwort #1361 am: 26.November 2015, 18:47:01 »

Oder auch mittlere Reife bzw. Realschulabschluss. Die Bezeichnung ist ja fast in jedem Bundesland unterschiedlich, da kennt wohl nicht jeder das Kürzel MSA.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #1362 am: 26.November 2015, 18:48:28 »

MSA waren die mit Abstand lustigsten Prüfungen, an die ich mich erinnern kann, viel Erfolg, das wird schon!

Lustig? :D Na gut, wenn ich an die kommende Oberstufe denke... Aber danke ^^

Für euch ALLE wahrscheinlich Peanuts, aber ich gehöre hier zu den Bambinos und habe morgen meine MSA-Präsentationsprüfung...  :-[

Was ist denn MSA?

Mittlerer Schulabschluss.

In einigen Bundesländern Realschulabschluß genannt, in Berlin aber auch für Gymnasiasten Pflicht.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1363 am: 26.November 2015, 19:09:31 »

MSA waren die mit Abstand lustigsten Prüfungen, an die ich mich erinnern kann, viel Erfolg, das wird schon!

Ne ehrlich. Da du ja auf dem Gymnasium bist, biste vom Stoff her ein wenig weiter als die Realschüler, die ja die gleichen Aufgaben bekommen (zumindest war das bei uns so). Dementsprechend war beispielsweise die Matheprüfung Stoff, den man im Gymnasium spätestens in Klasse 9 abgeschlossen hat. Ich glaube schlechter als ne 2 war bei uns da keiner, Und auch sonst ist das Niveau eben vergleichsweise nicht so hoch. Du wirst gut gelernt haben, dann solltest du insgesamt auch nen tollen Notenschnitt schaffen.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1364 am: 26.November 2015, 19:13:02 »

Und die Abschlussprüfung ist im Dezember? Den Termin finde ich doch sehr ungewöhnlich. Oder handelt es sich dabei um eine reine Teilprüfung? Dann kann ich das nachvollziehen und drücke dir beide Daumen!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1365 am: 26.November 2015, 19:17:04 »

Und die Abschlussprüfung ist im Dezember? Den Termin finde ich doch sehr ungewöhnlich. Oder handelt es sich dabei um eine reine Teilprüfung? Dann kann ich das nachvollziehen und drücke dir beide Daumen!

Die Präsentationsprüfung war bei uns auch damals im Januar, die anderen kamen glaube ich dann mit einigem Abstand im März oder April.

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #1366 am: 26.November 2015, 19:28:15 »

Ne ehrlich. Da du ja auf dem Gymnasium bist, biste vom Stoff her ein wenig weiter als die Realschüler, die ja die gleichen Aufgaben bekommen (zumindest war das bei uns so). Dementsprechend war beispielsweise die Matheprüfung Stoff, den man im Gymnasium spätestens in Klasse 9 abgeschlossen hat. Ich glaube schlechter als ne 2 war bei uns da keiner, Und auch sonst ist das Niveau eben vergleichsweise nicht so hoch. Du wirst gut gelernt haben, dann solltest du insgesamt auch nen tollen Notenschnitt schaffen.

Stimmt schon. Es ist relativ einfach. Aber lustig ist das beileibe nicht, und die Präsiprüfung ist extrem nervig! ;D

Einschub: Danke :)

Die Präsentationsprüfung war bei uns auch damals im Januar, die anderen kamen glaube ich dann mit einigem Abstand im März oder April.

Genau. Und extra in meinem Jahrgang wurde die Präsiprüfung nach Ende November vorverlegt. Nach meinen Informationen ist sie in den nächsten Jahren wieder später.

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #1367 am: 27.November 2015, 10:30:50 »

Wohoo! 2+!!  ;D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1368 am: 27.November 2015, 10:39:10 »

Wohoo! 2+!!  ;D
Einerseits Glückwunsch, andererseits ärgert man sich doch dann immer, knapp an der Bestnote vorbeigeschrammt zu sein. Aber das Ergebnis ist dennoch stark! :)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1369 am: 27.November 2015, 11:10:27 »

Wohoo! 2+!!  ;D

Siehste, gut gemacht ! :)

smedhult

• Profi
« Antwort #1370 am: 27.November 2015, 11:26:33 »

Wohoo! 2+!!  ;D

Schlecht  ;)
Nein, Glückwunsch!
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1371 am: 27.November 2015, 19:49:31 »

Wohoo! 2+!!  ;D
Einerseits Glückwunsch, andererseits ärgert man sich doch dann immer, knapp an der Bestnote vorbeigeschrammt zu sein. Aber das Ergebnis ist dennoch stark! :)

Echt? Hast du dich da geärgert? Hab mich da nie geärgert, war schon immer froh, wenn ich in manchen Fächern besser als 4 war. Ob das dann eine 3+ oder ne 2- war, war mir recht egal. War aber auch nie der motivierteste Schüler.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1372 am: 27.November 2015, 20:05:07 »

Wohoo! 2+!!  ;D

Echt? Hast du dich da geärgert? Hab mich da nie geärgert, war schon immer froh, wenn ich in manchen Fächern besser als 4 war. Ob das dann eine 3+ oder ne 2- war, war mir recht egal. War aber auch nie der motivierteste Schüler.

Ich war auch nie motiviert, aber ein "+" am Ende der Note war nochmal die Faust ins Gesicht, egal wie gut die Note dann auch war. Denn es signalisiert ein ganz knappes Scheitern und das ist sehr bitter (als Schüler). Wenn ich mir eine 3 erhoffe, dann aber eine 2+ bekomme, verfliegt die Freude über das bessere Ergebnis sehr schnell, da auch die 1 sehr gut möglich war. Das wurmt mich dann mehr.
Ich fand das immer ein gemeines Mittel der Lehrer, ein "+" an die Note zu machen, wenn nur ein Punkt zur besseren Note fehlt (oder gar auf dem Zeugnis, wo auch eine 3+ beispielsweise möglich war). Aber jeder Schüler sieht das etwas anders.
HaHoHe, Euer Jürgen!

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #1373 am: 27.November 2015, 20:54:07 »

Ich habe mich mit einem "+" nie zufrieden gegeben. Wenn mir nur ein halber Punkt oder ein Punkt für die bessere Note gefehlt hat, dann habe ich immer so lange lamentiert, bis der jeweilige Lehrer entweder keine Lust mehr auf mich hatte oder eingelenkt und mir den zusätzlichen Punkt und damit die bessere Note gegeben hat. Kurioserweise war meinem Empfinden nach öfter letzteres der Fall, als ersteres. Ich kann es nicht beweisen, aber ich könnte schwören, dass ich in drei von vier Fällen den Lehrer dazu bewegen konnte, meine Note in so einem Fall aufzuwerten - und das, obwohl ich zum Teil vollkommen idiotische Argumente für den zusätzlichen Punkt vorgebracht habe.

Gilt übrigens auch für mein Abschlussjahr, wo ich nach praktisch jeder Arbeit, die keine 1 war, lange und ausführlich lamentiert habe, selbst wenn mir mehr als ein Punkt für die bessere Note gefehlt hat. In dem Fall war die Erfolgsquote allerdings geringer.

Achja, Glückwunsch an Piwi!
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1374 am: 27.November 2015, 21:12:40 »

Bei mir war es immer so:
Naturwissenschaften: Alles besser als 5 war ein Erfolg und wurde auch dementsprechend gefeiert.
Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Englisch, Sport: Hier hab ich mir immer mindestens ne 2 abgeholt, lief quasi fast von selbst. Gab nur wenige Ausnahmen.
Rest: Diese Fächer haben mich nie interessiert oder ich hab daran das Interesse verloren. Da war ich aber nie gefährdet eine 5 zu kassieren, machte mir aber auch keine Mühe mehr als eine 3 zu bekommen.

Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1375 am: 27.November 2015, 21:26:57 »

Bei mir war es immer so:
Naturwissenschaften: Alles besser als 5 war ein Erfolg und wurde auch dementsprechend gefeiert.
Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Englisch, Sport: Hier hab ich mir immer mindestens ne 2 abgeholt, lief quasi fast von selbst. Gab nur wenige Ausnahmen.
Rest: Diese Fächer haben mich nie interessiert oder ich hab daran das Interesse verloren. Da war ich aber nie gefährdet eine 5 zu kassieren, machte mir aber auch keine Mühe mehr als eine 3 zu bekommen.

Exakt so wars bei mir auch :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1376 am: 27.November 2015, 21:38:29 »

Ich war früher ein eher spezieller Schüler. Musik, Sport und Kunst habe ich stets als ziemlich überflüssige Fächer und vor allem sinnlose Zeitvergeudung erachtet und mich dort deshalb mit Noten im 3-4er Bereich zufrieden gegeben. In allen anderen Fächern wollte ich jedoch mindestens eine 2 haben und das gelang mir eigentlich auch durchgängig bis zum Abi (mit kleineren Ausreißern hier und da, wenn mal eine Klausur nicht ganz wie erhofft lief). In meinen Lieblingsfächern Mathe und Geschichte habe ich natürlich die 1 angestrebt, aber auch die anderen Fächer fand ich interessant (wirklich!).

Heute denke ich anders über die musischen Fächer und wenn ich sehe, was da heute teilweise im Unterricht gemacht wird, hätte ich eventuell eine positivere Einstellung dazu gehabt. Auch im Sport hat sich sicher einiges getan, wobei es dort vor allem meine mangelnde Motivation war. Wozu sich abrackern wie ein Irrer? Ich fahre doch schon mit dem Fahrrad zur Schule. Auch in sämtlichen kleineren Spielen gegeneinander war es mir herzlich egal, wer da nun gewinnt. Sollen sich die anderen eben dafür feiern, wenn sie jetzt mehr Tore geschossen oder Körbe erzielt haben. Das war mir gleich. Meine Eltern haben das nie so recht verstanden, warum ich insbesondere im Sport schlechte Noten mit nach Hause brachte, aber das hatte nun mal die geringste Priorität für mich. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht mitgemacht oder gar geschwänzt hätte, aber 100% habe ich da sicher nur an ganz wenigen Tagen gegeben. Ich kann mich nur an zwei sehr gute Sportnoten erinnern, beide habe ich am Reck erzielt und beides Mal war es eine 1. Meinem Sportlehrer in der Oberstufe fiel regelrecht die Kinnlade runter, als ich mit meiner Übung fertig war. Bis dahin fast durchgängig im soliden 3er Bereich (bzw. 8 Punkte) gepunktet und auf einmal eine glatte 1 (14 Punkte).

Das ist auch so eine Sache. Egal, welches Fach, welcher Tag oder welcher Lehrer es auch war, ich war stets anwesend und aufmerksam und habe in meiner Schullaufbahn immer nur wegen wirklich schwerwiegenden Krankheiten für ein paar Tage gefehlt. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich vermutlich der ideale Schüler war (abgesehen von Sport, Musik und Kunst natürlich). Stets die Hausaufgaben gemacht, stets hilfsbereit und vor allem immer um konstruktive Mitarbeit im Unterricht bemüht.

Jetzt könntet ihr vielleicht glauben, dass ich doch ein ziemlicher Streber gewesen bin. Vielleicht war das sogar so, aber durch die permanente Mitarbeit waren die Hausaufgaben ein Klacks und für Arbeiten lernte ich in der Regel einen Nachmittag im Vorfeld, mehr nicht. Vielleicht wurde ich sogar mal von Mitschülern gemobbt, wer weiß. Aber das habe ich dann vermutlich nicht wahrgenommen oder diese Leute haben schnell gemerkt, dass sie von mir eher profitieren, wenn sie mich freundlich behandeln, denn durch meine guten Noten hatte ich in der Klasse natürlich auch ein gewisses Standing und war insbesondere rund um Klassenarbeiten oder unklare Fragen erster Ansprechpartner meiner Mitschüler und konnte vieles gut erklären.

Klingt nach elender Selbstbeweihräucherung und ist es natürlich auch. :D

Das Plus vergebe ich aus heutiger Sicht sehr gerne, erlaubt es doch eine genauere Abstufung. Je nach Fach und Maßstab kann ich das auch stets begründen, warum es jetzt nur eine 2+ und keine 1-2 oder 1- gab. Zudem finde ich diese Viertelschritte in aller Regel transparent und nachvollziehbar. Geändert habe ich bislang nur mal mündliche Noten, wenn mein Eindruck und der des Schülers erheblich auseinanderlagen. Aber an Arbeiten habe ich noch nichts korrigiert, es sei denn, ich hätte mich wirklich verzählt.
« Letzte Änderung: 27.November 2015, 21:40:03 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #1377 am: 27.November 2015, 21:55:48 »

Auch im Sport hat sich sicher einiges getan, wobei es dort vor allem meine mangelnde Motivation war.
Schön wärs. Wahrscheinlich bin ich in dem Fall ziemlich uneinsichtig (und hoffentlich auch ein Einzelfall) aber ich habe in den letzten 7 Jahren Gymnasium nur 1 Mal einen guten Sportlehrer gehabt. 6 Jahre musste ich mich mit Frauen rumschlagen die ihre "modernen" Unterrichtsmethoden anwenden wollten. So beginnt jede Sportstunde mit dem obligatorischen Sitzkreis und endet auch wieder so. Außerdem wurden mir Themen wie "Tanztheater" als Sportunterricht verkauft. Meine jetzige Lehrerin ist eigentlich die Spitze auf dem Eisberg. Die Themen sind jetzt nicht so verwerflich. Parcours, Basketball, Leichtathletik und Yoga (wobei mich das schon wieder ein wenig stört). Aber wie sie ihre Arbeit macht ist schon echt frech. Jede Stunde bereitet ein anderes Schülerteam die Stunde vor quasi als Ersatz für eine Klausur. Alles was sie macht ist rumsitzen (wegen ihrer "schlimmen Verletzung" am Knie kann sie ja nicht mitmachen) und Noten vergeben. Ach und manchmal besitzt sie dann noch die Dreistigkeit die Schülergruppe zusammenzuscheißen dafür, dass ihr die Stunde nicht so gefällt. Das geht seit fast 2 Jahren so. Das einzige Fach was ich ohne Ausnahme gut konnte wird mir durch sowas zerstört.
Im Übrigen möchte ich nicht sagen, dass die Inkompetenz mit dem Geschlecht zu tun hat. Ich hatte bisher aber nur eine männliche Lehrkraft in Sport.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1378 am: 27.November 2015, 22:02:34 »

Das Plus vergebe ich aus heutiger Sicht sehr gerne, erlaubt es doch eine genauere Abstufung. Je nach Fach und Maßstab kann ich das auch stets begründen, warum es jetzt nur eine 2+ und keine 1-2 oder 1- gab. Zudem finde ich diese Viertelschritte in aller Regel transparent und nachvollziehbar. Geändert habe ich bislang nur mal mündliche Noten, wenn mein Eindruck und der des Schülers erheblich auseinanderlagen. Aber an Arbeiten habe ich noch nichts korrigiert, es sei denn, ich hätte mich wirklich verzählt.

Verstehe ich das richtig, dass das 2+ eine andere Wertung als eine 2 oder eine 2- ist (und 1-2 kenne ich gar nicht)?
Da sieht man wieder die Unterschiede in den Bundesländern. In Sachsen war es bis zur zehnten Klasse so, dass eine 2+ dasselbe wie eine 2 oder eine 2- war und eben als 2 in den Durchschnitt gerechnet wurde. Erst ab der Oberstufe wurde die Unterteilung durch die Notenpunkte genauer (2+ dann 12, 2 entspricht 11 und 2- mit 10 Notenpunkten).

Über meine Schulzeit rede ich lieber nicht, da ist wenig mit Selbstbeweihräucherung (von Matheolympiaden und Jugendspielen abgesehen). :D
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1379 am: 27.November 2015, 22:38:28 »

Ich ärgere mich im Nachhinein ein wenig über meine Einstellung als Schüler. Damit meine ich nicht meine Einstellung zu einzelnen Fächern oder dem Lernen per se. Ich hatte immer zu viel "Respekt" zu den Lehrern, Angst Fehler zu machen. Das führte zu Schwächen in der mündlichen Mitarbeit, die ich erst tatsächlich in Klasse 12 ablegen konnte (also pünktlich :D) . Man könnte auch sagen, ich war einfach zu verklemmt. Wenn ich mit ner gewissen Lockerheit rangegangen wäre, hätte ich beispielsweise in den Naturwissenschaften sicher immer eine Note besser gestanden.
Auf der anderen Seite war es dann toll die verdutzten Gesichter meiner Mathe- und Chemielehrer in der 12. und 13. Klasse zu sehen, als ich mich irgendwie um 2 ganze Noten verbessern konnte :D
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 80   Nach oben