MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010] Taktikworkshop "from scratch"  (Gelesen 48759 mal)

hoerbinator

  • Gast
[Guide FM2010] Taktikworkshop "from scratch"
« am: 17.Februar 2010, 17:19:17 »

Beim basteln an meinen Taktiken ist mir aufgefallen, dass ich trotz Lesens des TTF nicht so wirklich weiß, was ich da überhaupt mache.
Da kam mir die Idee, hier zusammen mit euch manuell (also ohne Taktikcreator) eine idealisierte Standardtaktik (ohne explizit auf die einzelnen Spieler einer Mannschaft einzugehen) zu entwickeln und dann später zu modifizieren. Ich denke, dies wäre gerade für Einsteiger eine prima Sache.

Besteht seitens der Taktikcracks hier im Forum Interesse an einer Mitarbeit? Ich würde mich hauptsächlich um die Dokumentation der Dinge kümmern, einerseits hier im thread (da schwebt mir so etwas wie ein Inhaltsvereichnis vor), andererseits könnte ich später auch ein eigenes PDF erstellen.

Für den Anfang schwebt mit ein stinknormales 4-4-2 vor, das nach und nach anhand der Schieberegler angepasst wird und wo erklärt wird, was passiert und welche Auswirkungen das hat.

Oder ist das eine Schnapsidee, die gar nicht funktionieren kann?

€: falls es ohne auf die Spieler einzugehen nicht funktioniert, könnte man auch eine Art Tutorial-Story machen...

Inhaltsverzeichnis:
1. Teamanweisungen
1.1. Grundeinstellungen
2. Spielerrollen
2.1. Torwart
2.2. Die Außenverteidiger
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:37:40 von Octavianus »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #1 am: 17.Februar 2010, 17:26:09 »

Oder ist das eine Schnapsidee, die gar nicht funktionieren kann?


Keine Schnappsidee. 4-4-2 ist dazu am besten geeignet.

Allerdings gibt es nicht DIE eine Taktik. Man muss ja schon eine gewisse Philosphie haben (Konter, Angriff, Halten...), muesste man vermutlich mehrere Taktiken erstellen.
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #2 am: 17.Februar 2010, 17:30:19 »

Allerdings gibt es nicht DIE eine Taktik.
Klar, DIE eine alles beherrschende Taktik kann es nicht geben und soll es auch nicht werden ;) Nur eine Taktik, anhand derer die diversen Einstellmöglichkeiten verdeutlicht werden.

Zitat
Man muss ja schon eine gewisse Philosphie haben (Konter, Angriff, Halten...), muesste man vermutlich mehrere Taktiken erstellen.
Das kommt dann im Verlauf des threads.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #3 am: 17.Februar 2010, 17:59:04 »

Kannst ja mal anmoderieren. Werde mich soweit ich kann beteiligen. Wobei ich das stinknormale 4-4-2 nicht mag. Aber daran soll´s ja nicht scheitern. Spielen sicherlich viele.

LG Veni_vidi_vici

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #4 am: 20.Februar 2010, 13:18:52 »

.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2011, 14:09:06 von tacticus »
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #5 am: 20.Februar 2010, 15:01:31 »

Ich glaube ja das das hier ausufern könnte. Da ich mit meinen Taktiken nie zufrieden war, durchforste ich jetzt verschiedene Foren um mir Tipps holen ( ich werde hier zu Hause schon ziemlich merkwürdig angeschaut, da ich zur Zeit nur am surfen bin und DIN A4 Zettel vollkritzel ;) ) und deshalb würde ich mir hier zuerst fragen wie groß ist unser Spielfeld und wie ist das Wetter.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #6 am: 20.Februar 2010, 15:20:06 »

Ja, da fängts schon an. Mit Abseitsfalle spiele ich so gut wie nie. Aber wenn man es tut, sollte die Defensivlinie sicherlich nicht zu weit hinten stehen. Für eine einigermaßen offenisve Ausrichtiung würde ich die Defensivlinie weiter nach Vorne packen, die Breite ebenfalls und auch das Zeitspiel. Das Tempo hingegen etwas zurückziehen. Die Breite um mehr Platz in der Mitte zu schaffen, wo die Gegner wohl meist recht defensiv gegen uns agieren, das Zeitspiel, um Abspielfehler zu vermeiden, das Tempo weil es keinen Sinn macht, schnell nach Vorne zu spielen, wenn da eh noch 4 Verteidiger stehen.

Im Endeffekt sind das aber nur gefühlsmäßige Abschätzungen meinerseits. Durch testen während der Spiele kann man eine Taktik besser justieren, als durch Fernanalyse. Und es gibt sicherlich auch Leute, die diese Taktik anders aufbauen würden als ich - und diese haben damit sicherlich ebenso recht.

LG Veni_vidi_vici

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #7 am: 20.Februar 2010, 15:47:47 »

Bitte den thread und seine Intention nicht falsch verstehen. Ich möchte hier NICHT die bestmögliche aller Taktiken für alle möglichen Bedingungen erschaffen, sondern nur eine Einführung in die Erstellung einer Taktik zusammen stellen. Als Neuling (der ich mittlerweile nicht mehr bin) steht man oft wie Ochs vorm Berg und weiß nicht, was man wie machen soll und vor allen Dingen, warum man das macht. Dabei soll der thread hier helfen, mehr nicht. Eine Feinjustierung hängt ja immer auch von den Geschehnissen und Gegebenheiten ab, die muss dann jeder für sich selber vornehmen.

Ich fasse die Anregungen von vvv später zusammen, auch wieder mit screenshots, dann geht es weiter. Ich bitte auch um kontroverse Diskussionen, daraus lernt man.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2010, 15:49:45 von hoerbinator »
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #8 am: 20.Februar 2010, 16:08:24 »

Ich würde noch die Deckung auf Raumdeckung stellen und dann bei den einzelnen Spieleranweisungen eventuell Manndeckung einstellen, da das Team offensiver ausgerichtet ist (so hängt nicht jeder zu eng am Gegenspieler und kann deshalb bei Ballbesitz auch schneller auf Angriff umschalten).
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #9 am: 20.Februar 2010, 16:45:23 »

Ist notiert!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #10 am: 20.Februar 2010, 21:18:17 »

Das Klassiker schlechthin bei einem solchen 442-System: Vergib an die beiden Stürmer unterschiedliche Mentalitäten, sprich unterschiedliche Spielerrollen/aufgaben. Ebenso an das Paar im zentralen Mittelfeld (was aber im Mittelfeld auch auf das Spielermaterial ankommt, Beispiel: nur destruktive MZs zur Verfügung, da kann man natürlich nicht viel machen).

Die allgemeine Spielweise musst du halt so anpassen, wie du es für richtig hältst bzw. welchen Fußball du im Endeffekt von deinem Team sehen willst.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #11 am: 20.Februar 2010, 23:40:01 »

.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2011, 14:09:14 von tacticus »
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #12 am: 21.Februar 2010, 00:50:24 »

Wie sieht es mit den Flanken aus? Eher länger oder lieber kürzer? Wie sind die Auswirkungen?

Kurze Flanken gehen in Richtung kurzer Pfosten und lange Flanken in Richtung langer Pfosten.
Also spielt man vorne mit schnellen, beweglichen Knipsertypen, dann eher kürzer flanken und spielt man vorne mit kräftigen, kopfballstarken Spielern dann eher länger flanken.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #13 am: 21.Februar 2010, 00:56:08 »

Ist drin.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #14 am: 21.Februar 2010, 10:05:21 »

Kurze Pässe haben für mich nichts mit der Geschwindigkeit des Abspiels zu tun - das regelt ja der Zeitspiel-Regler. Kurze Pässe sind einfach das was sie sind.

Ich würde bei einem offensiven System ebenfalls mehr Kreative Freiheit, weniger Positionstreue und mehr Pressing einstellen. Passspiel... weißt du was, ich stelle sowieso immer alles im Nachhinein noch per Hand ein. Gerade Passspiel variiert bei mir über den ganzen Platz. Aber auch Pressing und Tackling hängt bei mir von der Position ab.

Die Einstellung für Positionstreue wird die Freirollen betreffen. Per Hand würde ich sie einem Stürmer und vielleicht beiden Flügelspielern geben.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #15 am: 21.Februar 2010, 10:06:13 »

Da hätte ich auch gleich mal ne Frage, was bedeut es für die Taktik, wenn ich bei Konter ein Häkchen setze.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #16 am: 21.Februar 2010, 10:11:16 »

Das Konter-Häkchen bedeutet, dass nur Angriffe mit Aussicht auf Erfolg zu Ende gespielt werden. Ansonsten wird abgebrochen. Bringt einem sicherlich weniger Chancen, aber die Chancen die man bekommt, sollten einigermaßen gefährlich sein.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #17 am: 21.Februar 2010, 10:18:53 »

Ich hab irgendwo mal gelesen das einer immer ein Häkchen bei Konter setzt, weil er das Gefühl hat das seine Defensive besser arbeitet.
Könnte ja dann was dran sein, wenn man mit klasse Spielermaterial so spielt, kommen trotzdem noch genug Chancen bei raus.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

hoerbinator

  • Gast
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #18 am: 21.Februar 2010, 11:24:43 »

So, ich denke, wir haben soweit alles beisammen. Würdet ihr das bitte noch einmal lesen und, wenn etwas falsch ist, korrigieren? Danke!
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikworkshop "from scratch"
« Antwort #19 am: 21.Februar 2010, 12:10:20 »

Das Konter-Häkchen bedeutet, dass nur Angriffe mit Aussicht auf Erfolg zu Ende gespielt werden. Ansonsten wird abgebrochen. Bringt einem sicherlich weniger Chancen, aber die Chancen die man bekommt, sollten einigermaßen gefährlich sein.
Diese Theorie geisterte lange durch die Taktik-Foren, stimmt so aber leider nicht.

Ein Konter startet, wenn eine Mannschaft in Ballbesitz kommt und sich weniger als X Spieler zwischen Ball und Tor befinden. Ist das der Fall, werden bei einem Konterangriff die Mentalitätswerte für das Team auf Maximum gesetzt. Wenn man nun die Einstellung Konter setzt, erhöht sich die Anzahl X. Es werden also mehr Konterangriffe versucht, auch bei weniger viel versprechenden Situationen. Konter ist somit im FM eine offensive Option. Quelle: Paul Collyer im offiziellen Forum.

Edit: Hab jetzt auch den Link dazu wiedergefunden
http://community.sigames.com/showpost.php?p=2906696&postcount=315
« Letzte Änderung: 21.Februar 2010, 12:20:02 von Aki »
Gespeichert