Hab Deutschland insgesamt auch nicht schlecht gesehen und so zu verlieren ist mehr als ärgerlich, aber auch zum Teil selbst verschuldet.
Ist schon richtig, Badstuber hatte gegen Krasic keine Schnitte und das war eines der spielentscheidenden Duelle --> siehe Tor.
Ich kann allerdings auch nicht sehen, dass Serbien besser war und den Sieg unbedingt verdient hat. Allein der Ballbesitz von 51% (GER) zu 49% (SER) aufs Spiel gesehen sagt auch irgendwo aus, dass es ein Spiel absolut auf Augenhöhe war. Chancen waren auch verteilt, wobei man Deutschland ein Kompliment machen muss mit 10 Mann noch so gut dagegengehalten zu haben. Serbien hat in der zweiten Hälfte nur noch gekontert und das wäre durch den Elfer "fast" noch ins Auge gegangen.
Zum Schiri: ja, wenn man das, was er gepfiffen hat, als "seine Linie" ansieht, dann hat er sie fair and square durchgezogen, aber man muss sich halt doch fragen, ob diese Linie dem Spiel angemessen war, denn im Gegensatz zu Spielen in der Vergangenheit war in dieser Partie überhaupt keine Unfairness und Schärfe drin und da muss man als souveräner Schiri bei einer WM nicht unbedingt mit den Karten so um sich werfen. Auf jeden Fall war nach den ersten Gelben Karten klar, dass es nicht mit 11 gegen 11 endet. Alles in allem schien mir Klose etwas übermotiviert und ich werd auch das Gefühl nicht los, dass der Schiri Klose eh schon auf der "Rechnung" hatte, weil dieser den Ball nach dem Abseitzpfiff zuvor noch ins Tor geschoben hat. So nach dem Motto "Der zuckt noch einmal, und dann geht er..."
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass der Schiri vor dem Spiel entsprechend gebriefed wurde und als Richtlinie mitbekam sofort durchzugreifen, weil die Paarung ja doch durchaus eine ist, die ausarten kann, wenn der Schiri nicht konsequent ist. Aber dennoch hat der deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
Zudem kann ich das Argument nicht verstehen, dass die Niederlage zum richtigen Zeitpunkt kam. Eine Niederlage kommt "nie" zum richtigen Zeitpunkt, vor allem nicht bei drei Spielen, in denen man mindestens den zweiten Platz aus Vier belegen muss. Wie kann eine Niederlage da heilsam sein? Das ist doch Unfug. Man muss sich jetzt nur mal die nervliche Belastung gegen Ghana vorstellen unter der das Team steht. Noch so ein selbstherrlicher Schiedsrichter, oder ein zwei blöde Entscheidungen und aus dem Traumstart wird schnell eines der größten Waterloos der Fußballgeschichte, um es mal in "Mediendeutsch" auszudrücken