MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kommentator im Spiel?  (Gelesen 14166 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #20 am: 12.März 2010, 00:02:08 »

Ich gehöre wie wahrscheinlich eine Mehrzahl anderer Fans des FM auch zu denen, die keinerlei Wert auf den Sound legen. Ich spiele den FM seit Anbeginn ohne Sound. Es läuft bei mir immer Winamp im Hintergrund und der Firefox zum Nebenher surfen. Oder ich habe den Texteditor offen und bastle gerade an panels oder configs rum. Von daher genießt für mich der Sound im FM keinerlei Priorität.

Das Editieren der events.cfg an sich ist leicht, nur leider sehr mühselig. Man muss halt einen event nach dem anderen abklappern und den deutschen Text (am besten immer an dieselbe Stelle zwischen zwei Sprachen) einfügen. Es ist elendes Copy&Paste und dauert wahrscheinlich nicht mal 3 Stunden. Aber ich habe aktuell keinen Bock auf diese Art von Bastelei. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BOH-Do

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #21 am: 12.März 2010, 11:40:52 »

Wenn jemand das schafft, die events.cfg so zu editieren, dass sie mit dem Soundpatch läuft, und das Ding dann auch noch online Stellen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar!!! Hatte schon man selbst deswegen angefragt, aber nicht verstanden, wie das genau mit dem editieren geht...  ???
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #22 am: 12.März 2010, 15:36:35 »

http://www.fmscout.com/i-649-Sound-Pack-by-Bennico.html

spiel doch in englisch, somit sind auch weniger grammatikfehler drin und man ist-wie ich finde-näher dran.
« Letzte Änderung: 12.März 2010, 15:38:20 von ede444 »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #23 am: 12.März 2010, 19:49:55 »

http://www.fmscout.com/i-649-Sound-Pack-by-Bennico.html

spiel doch in englisch, somit sind auch weniger grammatikfehler drin und man ist-wie ich finde-näher dran.

Uiiii... lasse das nicht Octa lesen... der sich mal so richtig aufopfert um uns eine perfektes deutsches Sprachfile zu präsentieren.
Gespeichert

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #24 am: 12.März 2010, 20:56:06 »

Bin schon dabei das zu machen, aber 1030 events copy&paste, das kann dauern. Wer helfen will kann sich gern melden.
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #25 am: 12.März 2010, 22:17:52 »

http://www.fmscout.com/i-649-Sound-Pack-by-Bennico.html

spiel doch in englisch, somit sind auch weniger grammatikfehler drin und man ist-wie ich finde-näher dran.

Uiiii... lasse das nicht Octa lesen... der sich mal so richtig aufopfert um uns eine perfektes deutsches Sprachfile zu präsentieren.

hab doch selbst beim deutschen file mitgeholfen.
ist auch nur meine persönliche meinung, weil der manager halt nunmal aus england kommt und die terminologie nun halt mal teilweise nicht originalgetreu übersetzt werden kann, was KEINESFALLS ein fehler von octa oder allen anderen beteiligten ist.
das sprachfile ist super geworden, besser gehts in diesem rahmen glaub ich auch nicht.
spiele halt lieber in englisch (und auch in england), daher ist mir die sprache im spiel näher.
will keinen davon abhalten, die deutsche datei zu benutzen! so war das nicht gemeint.
aber ich weiss halt auch nur von englischen commentary-files, sorry...
Gespeichert

bekk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #26 am: 12.März 2010, 22:37:41 »

hey stefg können uns gerne zusammentun. Wollte selbst damit anfangen daher wärs zeitlich wohl besser wir tun uns zusammen
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #27 am: 12.März 2010, 23:04:02 »

Also den englischen events haben unsere deutschen events einiges voraus. Es sind wesentlich mehr Varianten. Kannst du ja gern mal zählen, aber jez hat zum FM09 hin etliche Zusatztexte verfasst. Auch wenn ich hier immer lese, dass alles so gleich klinge. Stimmt so nicht. ;) Keine Sprache hat mehr Varianten in den events als unsere Deutsche. Jippie und jetzt uns alle mal ordentlich mit Weihrauch beschwängern... ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #28 am: 12.März 2010, 23:10:20 »

hey stefg können uns gerne zusammentun. Wollte selbst damit anfangen daher wärs zeitlich wohl besser wir tun uns zusammen

Hast ne PM


Die Spanier sind auch nich übel, was den Variantenreichtum angeht!
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #29 am: 12.März 2010, 23:12:27 »

hey stefg können uns gerne zusammentun. Wollte selbst damit anfangen daher wärs zeitlich wohl besser wir tun uns zusammen

Hast ne PM


Die Spanier sind auch nich übel, was den Variantenreichtum angeht!

da muss ich dir recht geben
Gespeichert

bekk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #30 am: 13.März 2010, 00:52:26 »

ich habe mal im Anhang den Vergleich vom Torjubel als rapidsharelink angehängt. Wo man im Original nicht wirklich raushört ob ein Tor passiert oder sonst irgendwas, wird es beim soundpatch deutlich und vor allem hörbar.
crowd_goal ist das original File und crowd_goalscored der patch.
 
Wen mein Team ein Elfmeter trifft zum entscheidnene 1 zu 0 im Finale dann will ich auf jeden Fall den Sound aus dem Patch hören und nicht den für mich leisen und kaum als torjubel wahrnehmbaren sound der zur Zeit gespielt wird.

http://rapidshare.com/files/362586060/Vergleich.rar.html


Was aber komisch ist das die beiden events.cfg identisch sind! Bis auf die Tatsache das die deutsche ebend die deutschen Texte enthält aber ansonsten sidn nichtmal einer der über 1000 events unterschiedlich. Also ist es wohl doch kompatibel zum deutschpatch da nur die match_sound.cfg betroffen ist und nicht die event.cfg
« Letzte Änderung: 13.März 2010, 00:53:59 von bekk »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #31 am: 13.März 2010, 01:13:35 »

Na klar unterscheiden sich die events nicht. Die müssen identisch sein. Nur dürften die den events zugeordneten Sounds anders sein. Und das muss man eben bei 1030 events überprüfen. ;)

Ich zieh mir das Pack jetzt auch mal und schaue es mir interessehalber mal an.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

bekk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #32 am: 13.März 2010, 01:21:43 »

ich habe beide Dateien via PSPAD prüfen laassen. Das Tool ermöglicht ein Vergleich von 2 Dateien und gibt alle unterschiedlichen Zeilen aus.

Darunter waren ausschließlich die Deutschen Texte sowie japanische bzw. vereinzelnt andere Schreibweise z.b. dont und don't und das event 1030 fehlt im Soundpatch aber ansonsten sind die beiden dateien 1zu1 identisch.

Es wurden viele Soudns einfach 1zu1 gegen eine andere gleichlautende wave umgetauscht und zusätzliche wurden nur im match_sounds angegeben.


Das einzige was ich noch nicht verstehe ist wie man die Chance erhöht das ein Sound abgespielt wird. In der Datei steht:

#
# Sound config file
#
# id, filename (without .wav extension), loop flag, sound type, chance, pre-cache flag
#
# types:
#
# 0 - MST_BACKGROUND
# 1 - MST_CROWD
# 2 - MST_PITCH_EVENT
# 3 - MST_REF_EVENTS
# 4 - MST_OPP_CROWD
# 5 - MST_BACKGROUND_OPP_CROWD
#
# The higher the chance number the more likely the sound is to be picked.
# Note: this has no effect if only one sound supplied for an id so use a default value of 1
#
# Version 1
# Released - 22nd October 2009
#
#by Benn Robinson
#
# Sample Format
# SOUND_STAYING_UP,               "FM_elation1",                  0, 1, 3, 1
#
#
#

Was soll hierbei die Chance number sein? Denek es dürfte eine der 4 Zahlen die mit Komma getrennt ist sein.
Gespeichert

mihalko

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #33 am: 13.März 2010, 01:27:25 »


# id, filename (without .wav extension), loop flag, sound type, chance, pre-cache flag
...
# SOUND_STAYING_UP,               "FM_elation1",                  0, 1, 3, 1

Was soll hierbei die Chance number sein? Denek es dürfte eine der 4 Zahlen die mit Komma getrennt ist sein.

das steht ja weiter oben im text, es ist die vorletzte zahl!
ich hatte auch mal angefangen mich damit zu beschaeftigen, aber mir fehlte dann leider doch die zeit...  :-\


es waere in jedem fall eine tolle sache, das mit dem sprachfile zu verbinden!
Gespeichert

bekk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #34 am: 13.März 2010, 01:29:36 »

und maximal ist 4?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #35 am: 13.März 2010, 01:32:46 »

SOUND_STAYING_UP,               "FM_elation1",                  0, 1, 3, 1
Was soll hierbei die Chance number sein? Denek es dürfte eine der 4 Zahlen die mit Komma getrennt ist sein.
Wäre in diesem Fall die dritte Ziffer, also die 3.
Die erste Ziffer gibt an, ob es in einer Loop läuft, also wiederholt wird..? (0 oder 1)
Die zweite, um was für einen Typ es sich handelt (0-5, sind ja aufgelistet)
Die dritte, mit welcher Chance gerade dieser Sound abgespielt wird (vermutlich gibt es mehrere Sounds, die Appreciation ausdrücken etc.), maximale Zahl steht leider nicht da.
Die vierte, ob sie im Pre-Cache geladen wird oder nicht (0 oder 1)

Und ja, offenbar scheinen die events in der events.cfg unberührt zu sein. Dafür spricht auch das Datum und die Größe. Es sind die events aus dem 10.0.0-Patch. Dummerweise muss es damit zwangsläufig zu Fehlern kommen, da es inzwischen eine neue Version gibt (seit 10.1.0). Daher rate ich euch die aktuellste modifizierte ("deutsche") events.cfg zu nutzen.

Hier noch die Anleitung zum Einbinden eigener Fan-Sounds: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10227.msg224609.html#msg224609
Tool, das das selbstständig für euch erledigt: http://fmfan.ru/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=1674&Itemid=20
« Letzte Änderung: 20.März 2010, 17:24:49 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #36 am: 22.März 2011, 13:38:15 »

Werde das jetzt mal probieren
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

JCash3000

  • Gast
Re: Kommentator im Spiel?
« Antwort #37 am: 22.März 2011, 13:51:54 »

bitte berichte davon! :)
Gespeichert