MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)  (Gelesen 21980 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #40 am: 11.September 2010, 00:17:52 »

Vergleiche:

Die Einstellungen beim Spiel in Mainz bei den OMZs:

Beim rechten OMZ, den Selin Sengül hier, mit Defensiv und "Aus der tiefe Kommen:" manchmal: tummelt er sich mehr im Zentralen Bereich und hält seine Position.
Beim Gladbach-Spiel: Mentalität auf 0, und aus der "tiefe kommen; selten": deckte er den Bereich mehr Zentral und etwas die rechte Seite Richtung Linie ab, dabei hatte er in etwa gleich viele Pässe, die aber mehr Abnehmer fanden als im Mainz-Spiel. Diese Einstellung also leicht besser.

Der OMZ/Links; Ohlander; im Mainz Spiel hatte er wesentlich mehr Ball-Kontakte mit der defensiven Mentalität und aus der tiefe kommen: manchmal, beim Gladbach-Spiel mit Mentalität 0 und aus der tiefe kommen: selten; kam er nur auf halb so viele Ballkontakte, dazu war er trotz der 0 Mentalität nur 3 mal (anhand der gespielten Pässe) hinter der Mittelfeld-Linie. Hier deutlich besser im Mainz-Spiel.

Der Spielmacher:
Bach war im Mainz Spiel sehr gut, spielte unheimlich viele Pässe. Im Gladbach-Spiel kam er trotz der gleichen Einstellungen auf weniger Pässe; dennoch kamen von 75 Pässen 64 an; das heißt: 85 % waren erfolgreich. Ein Top-Wert.

Zielspieler Kirichenko: (Rechter Stürmer)
Im Mainz-Spiel hatte er etwa Kreative Freiheit von 11 oder 12; sonst waren die Einstellungen gegenüber dem Gladbach-Spiel gleich.
Die Pass-rate blieb fast unverändert, nur hielt er sich im Mainz Spiel mit mehr Kreativität ließ er sich auch mal bis zur Mittelfeld-Linie; im Gladbach Spiel mit 0 Kreativität dagegen blieb er vor der Mittelfeld-Linie; im Offensiven Bereich. Sonst hat sich nichts geändert.
Ergo: Kreativität beeinflusst anscheinend wie weit er sich zurückzieht; bei 0 Kreativität macht er das auch, aber man kann klar erkennen, er bleibt vor der Mittelfeld-Linie.

P.S.: Hab bei den OMZs die Mentalität im Gladbach Spiel über die 90 Minuten die Mentalität auf 0 gesetzt gehabt; falls jetzt Zocker der Meinung waren, das die Spieler sehr weit hinten agieren würden also weit weg von der eigentlichen Position, dann wiederlegt sich das; es ist nicht so. Hat Hauptsächlich von der Beobachtung her die 0 Mentalität Einfluss auf ein insgesamt besseres Spiel, also die Pässe kamen etwas besser und genauer an als mit mehr Mentalität.
Korrigiert mich, wen ich das Falsch Interpretiert habe)

Knipser, Angreifend (Zentral):
Kaum Veränderung in den Spielen Mainz und Gladbach, da identische Einstellungen.

Kompletter Stürmer (Linker Stürmer):
Auch hier alles gleich, sowohl der Aktions-Radius und die gespielten Pässe.

Besonders fiel mir folgendes auf:
Der rechte Außen Verteidiger erhält laufend gute Noten; neben den MZ oder DMZ (bei Leverkusen) mit die Besten.
Nur auf der Linken Verteidiger Seite, der ja nicht unbedingt schlechter ist als der rechte, auf gerade mal 32 Pässe kam, ober höchstens 40 oder so. Warum? Gleiche Einstellungen... Ja, ich merk schon selber, werde da auch mal etwas rumdoktern.  ;)
Und die beiden OMZs später wieder als Flügelspieler einsetzten und als Innenstürmer probieren, irgendwann hab ich die bestmöglich kombi raus, nur wann das weiß ich nicht. (Hoffentlich vor dem 11er  :D )

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 11.September 2010, 00:29:28 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #41 am: 11.September 2010, 11:42:33 »

guck dir mal die preferierten füsse deiner mittelfeld spieler an, ich nehm mal an alles rechts... besorg dir mal nur linksfüsse fürs mittelfeld und schwupps kehrt sich dein problem um :D
du kanst das ganze bissl auflockern in dem du den LV als 1. anspielstation deines goalies festlegst
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #42 am: 11.September 2010, 15:11:56 »

Hallo Tankqull.
Ach, das das so ein starken Einfluss hat das mit den Füßen, hätte ich nicht gedacht, ich achte mal drauf.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #43 am: 11.September 2010, 21:22:04 »

@ Tankqull: Du hast Recht; viele Kicker im RW Frankfurt Kader sind mit wenigen Ausnahmen recht-Füßler.

Das nächste Spiel; Auswärts bei Hertha BSC:




Die Herha in Super Form; sind seit 8 Spielen ohne Niederlage, also das wird ne echte Bewährungsprobe für die Taktik, und das Auswärts!




Die Analyse:



Die sonst eher schwache Seite der Taktik sah in diesem Spiel viel besser aus, dazu wurde Hudec mit ner guten Note bewertet.


Hey, da sieht man es ganz deutlich: Ganze 4 mal hat er lieber nen Rückpass zum Keeper spielt als nen Risiko-Pass in die Spitze!


Offensiver zwar gut, aber wesentlich weniger Pässe gespielt, dafür sind 80% der Pässe angekommen, ein Normaler Wert.


Offensiver Innenstürmer, dazu Unterstützen und aus der tiefe kommen: manchmal, er arbeitet auch im unteren Bereich der Mittelfeld-Linie, trotz der Offensiven Mentalität. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber: Mann des Spiels!






Bei den Stürmern würde wohl mehr Kreativität wohl mehr nützen; die vielen fehl-Pässe stimmen mich nicht zufrieden.

Gleich: Eine andere Taktik, basierend auf diese, mit 2 6er, OML+OMR und 2 Stürmern; gegen Aachen (Heimspiel für RW Frankfurt)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #44 am: 11.September 2010, 22:36:11 »


Wollte mal den zwischen-stand der Tabelle posten; schließlich geht es ja auch um Punkte! In der Vorsaison noch an den Playoffs am Aufstieg gescheitert, stehen wir jetzt blendend da. Der Aufstieg ist nur noch ne Formsache, da wir Praktisch nicht mehr schlechter als 3. er werden können.
Unter diesen Voraussetzungen Probier ich mal die 4-2-2-2 Taktik aus, Sie wird nicht neu erstellt, nur die Positionen werden getauscht; 2 6er, OML+OMR und 2 Stürmer. Das ganze soll so ne art Konter-Taktik werden, die Team-Einstellungen werden so belassen.
Das könnte vor allen für User Meistermacher47 Interessant sein...

Ich mache jetzt einen Sprung auf den 31. Spieltag; das letzte Spiel (30. Spieltag)bei 1860, das wir 2:1 Gewinnen konnten, war noch die aktuell gepostete Taktik genutzt worden.
Jetzt geht es gegen Aachen: Sie sind aktuell 6.er!



So soll das aussehen; hier erwähne ich mal, das ich so ne Taktik früher (da wusste ich noch nicht soviel, was die Taktischen Einstellungen betreffen) nicht so gut hinbekam, um Erfolgreich zu sein. Das ist jetzt natürlich etwas anders.


Ui, das wir das Spiel so dominieren, hatte ich nicht erwartet! (Screen nach 45 Minuten)


Nach 90 Minuten, nur 1 Tor, dafür stand Aachen aber auch tief in der eigenen Hälfte. Auswärts könnte ich mir vorstellen, das die Taktik ebenfalls effektiv ist, da wenn möglich der ball schnell nach vorne gespielt wird.







Diesmal hat es der Linke Verteidiger Hudec zum Mann des Spiels geschafft!

Die Innenverteidiger:




Die DMZs: (die sind sehr Jung, der eine 16, der andere gerade mal 17; da ich die Saison ohne DMZ-Akteure geplant hatte, hab ich einfach die 2 DMZs aus dem U19-Kader für dieses Spiel hochgezogen; die sind von den Werten her sehr schlecht. (der eine hat ein MW von 1.000 €)









Meine Vorhandenen OML und OMrs sind nicht die besten im Spiel (was man deutlich am OML sehen kann)







Die Taktik (zum Download):

http://www.file-upload.net/download-2814405/4-Abw-2-6er-OML-OMR-2-ST--Rot-Weiss-Frankfurt--Apr-2018-.tac.html

Viel Spaß beim Lesen und Denken!
Feedback erwünscht.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #45 am: 19.September 2010, 08:21:14 »

Zitat Sulle007:
Zitat
Ich versuche gerade festzustellen, wie das mit "Aus der tiefe kommen: selten/manchmal/oft" sich auswirkt, also Position bezogen. Mich wundert es ein wenig, das alle 3 Stürmer (bei der Taktik mit den OML und OMR) bis zum Zentralen Mittelfeld arbeiten. Beim Zielspieler Kirishenko (Angreifen) und beim Knipser Oscar (Angreifen) steht die Aufagabe "Aus der tiefe kommen" auf selten und dennoch tummeln sich alle beide zwischen Mittelfeld und Sturm rum; beim 3., den Kompletten Stürmer Steve Martin (unterstützen) steht bei "Aus der tiefe kommen" auf manchmal; gerade von Ihm hab ich erwartet, das er mehr aus dem Zentralen/Offensiven Mittelfeld agiert.

Zitat aus dem Schieberegler-Lexikon zu "aus der Tiefe kommen":
Zitat
Ein Spieler braucht diese Einstellung (aus der Tiefe kommen) also nur, um von seiner Position aus nach Vorne zu kommen. Somit wird es für den offensivsten Stürmer eher unsinnig. Ein TJ, der immer auf Höhe der gegnerischen Verteidigungslinie spielt, hat daher die niedrigste Einstellung von „aus der Tiefe kommen“. Sein Sturmpartner – der vielleicht eine hängende Spitze ist – steht durch seine Mentalität wesentlich tiefer und kann somit auch aus der Tiefe kommen. Insbesondere nützlich für Außenverteidiger und Mittelfeldspieler (Box to box midfielder), die eigentlich eine defensive Grundausrichtung haben, aber dennoch mit in den Angriff involviert werden sollen.

Zitat aus dem Schieberegler-Lexikon zu "Mentalität":
Zitat
Die Mentalität beeinflusst die Positionierung der Spieler auf dem Feld, wenn der Ball im Besitz des Gegners ist. Für die Positionierung auf dem Feld während des eigenen Ballbesitzes ist die Aufstellung maßgebend. Diese kann natürlich durch verschiedene Einstellungen (Pressing, Freirolle, Aus der Tiefe kommen) ebenfalls beeinflusst werden. Auch die durch Mentalität vorgegebene Position im Ballbesitz des Gegners, kann durch eine hohe Pressingeinstellung verlassen werden und so offensiver gespielt werden, wie die Mentalität es einem vorgaukelt. (!)

An dieser Stelle ist mir aufgefallen, dass ich Manndeckung vergessen habe zu erwähnen. Bei den Einstellungen, die die Mentalität beeinflussen können. Die Mentalität beschreibt wo sich der Spieler aufhält, während des Gegners Ballbesitz. Ist dann noch Manndeckung aktiviert, wird er seinem nächstem Gegenspieler - hat vielleicht auch etwas mit der Positionierung des Balles zu tun - noch weiter folgen. Ich denke, dass war hier der Knackpunkt. Deine Stürmer haben zwar keine allzu niedrige Mentalität, aber sie sind auf Manndeckung eingestellt. Je nachdem wie weit sie sich dabei nach hinten orientieren, decken sie halt auch mal einen Mittelfeldspieler.

Zitat von Sulle007:
Zitat
Beim rechten OMZ, den Selin Sengül hier, mit Defensiv und "Aus der tiefe Kommen:" manchmal: tummelt er sich mehr im Zentralen Bereich und hält seine Position.
Beim Gladbach-Spiel: Mentalität auf 0, und aus der "tiefe kommen; selten": deckte er den Bereich mehr Zentral und etwas die rechte Seite Richtung Linie ab, dabei hatte er in etwa gleich viele Pässe, die aber mehr Abnehmer fanden als im Mainz-Spiel. Diese Einstellung also leicht besser.

Eine niedrige Mentalität beeinflusst wohl auch die Bereitschaft für riskante Pässe - und zwar so, dass er weniger davon spielt. Daher kommen mehr Pässe an. In bestimmten Positionen ist es natürlich auch sinnvoll lieber ein paar Fehlpässe mehr in Kauf zu nehmen, wenn dafür auch ein paar richtig brilliante Zuspiele dabei waren. Aber i.d.R. sehe ich es ähnlich wie du und spiele auf viel Ballbesitz.

Zitat Sulle007:
Zitat
P.S.: Hab bei den OMZs die Mentalität im Gladbach Spiel über die 90 Minuten die Mentalität auf 0 gesetzt gehabt; falls jetzt Zocker der Meinung waren, das die Spieler sehr weit hinten agieren würden also weit weg von der eigentlichen Position, dann wiederlegt sich das; es ist nicht so. Hat Hauptsächlich von der Beobachtung her die 0 Mentalität Einfluss auf ein insgesamt besseres Spiel, also die Pässe kamen etwas besser und genauer an als mit mehr Mentalität.
Korrigiert mich, wen ich das Falsch Interpretiert habe)

Die Mentalität hat auf zahlreiche Faktoren Einfluss. Hier wird es hauptsächlich daran liegen, dass die Stürmer mit einer Mentalität von 0 beim gegnerischen Ballverlust mehr mit verteidigen - also tiefer stehen. Dadurch bekommt er auch oft mehr Bälle und spielt auf dem Weg nach Vorne auch sicherere Pässe. Außerdem beeinflusst die Mentalität wohl auch das Passspiel. Hier wenig Mentalität - weniger Risikobereitschaft - weniger Fehlpässe.  ;)

Zitat von Sulle007:
Zitat
Der rechte Außen Verteidiger erhält laufend gute Noten; neben den MZ oder DMZ (bei Leverkusen) mit die Besten.
Nur auf der Linken Verteidiger Seite, der ja nicht unbedingt schlechter ist als der rechte, auf gerade mal 32 Pässe kam, ober höchstens 40 oder so. Warum? Gleiche Einstellungen...

Das kann natürlich an vielen Dingen liegen. Die schon angesprochene "Füßigkeit" der Spieler auf dem Feld. Aber auch die Attribute der AVs - z.B. Ohne Ball werden eine Rolle spielen. Vielleicht hatte auch einer einen praktischen ppm oder der andere einen unpraktischen.

Es gefällt mir sehr gut, was du hier machst. Damit meine ich zum einen das strukturiert Vorgehen beim verfeinern der Taktik. Schauen wo es hakt und dann durch die Einstellungsmöglichkeiten eine besser Lösung zu suchen. Insbesondere die Analyse mit dem dazu vorgesehenem Tool wurde doch bisher recht wenig beachtet. Schaue mir das alles sehr gerne an. Weiter so.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #46 am: 19.September 2010, 19:31:57 »

Hallo, Urlauber  :)
Hab grad erst hier reingeschaut, da ich vor hab, nochmal was zu Posten.

Vorbereitungsspiel: (vor Saison beginn 2018/2019)

1.FC Saarbrücken - RW FRANKFURT
Quoten: 4.00 - 3.20 - 1.50 (wir sind Favorit)

Da wir anscheinend ein echtes Kondi-Problem haben (selbst 4-5 Tage pause zwischen den Partien erreichen meine Kicker knapp 80% der Kondition) (Detailiert: siehe aktuelle Station im FM2010 - Thread) musst ich schon viel Rotieren, dazu kann es vorkommen, das ich einen eingewechselten wieder auswechseln muss, wenn der Spieler sich zu verletzten drohte.

So, mit lauter neue Gesichter und mit vielen Abgängen haben wir schon 2-3 Spiele hinter uns. Nach diesem Spiel hab ich 2 Testspiele innerhalb von 5 Tagen abgesagt; um dann gegen Köln (Testspiel, vor 1. Pokalrunde) ausgeruhter zu Werke zu gegen.

Ich stell hier erstmal die Analyse rein, ohne die Attribute und Einstellungen der Positionen. Die Taktik füge ich am Ende bei :-)
Später, im Liga-Alltag stell ich ne Analyse rein, die dann eh aussagekräftiger ist gegen Vereine, die eventuell besser sind als wir.

(Es sind wieder nur die "Pässe", die angezeigt werden, nichts anderes)



Beim Keeper ändert sich nichts im Gegensatz zu früheren Analysen.



Dieser ist ein Neuzugang, hat sich leider schwer verletzt (25. Minute oder so), fällt erstmal 4 Monate (!) aus! Tja, die besagte Kondition/Frischer der Spieler ist dürftig.



Nelles kam für den verletzten Kicker aufs Feld. Um etwas den Überblick zu erhalten, zähle ich die Pässe von beiden Zusammen; das wären 40 Passversuche; davon kamen insgesamt 29 an. Dafür, das diese Außen Offensiv agieren finde ich das ganz Ok.



Auch auf der Linken Seite sieht es gut aus; bis vor seiner Auswechslung agierte er ordentlich. Da ich diesen Außen 8beide Seiten) ne Freirolle gab, haben die mehr Ballkontakte als ohne. Bin mir nicht sicher, aber Normal spielen die Außenverteidiger offensiv über die Außen und geben Steilpässe von der Linie ab; da ich die Team-Taktik was Die Angriffs-Richtung betrifft, immer auf variabel stehen habe, will ich mal ausprobieren, wie diese sich bewegen, wenn Sie "nach innen Ziehen" sollen. Tauchen Sie dann mehr "Zentral" auf? Ist das noch effektiver? Hat das dann Nachteile in der Rückwärtsbewegung/Verteidigung? (Mehr Ball Verluste, weniger Ballkontakte...)



Das ist der Einwechselspieler auf der linken Seite; zusammengefasst mit 52 versuchten Pässen und 34 angekommen würde ich eher sagen, das die Linke Seite der Saarbrücker stärke ist als die Rechte Seite. (Oder meine sind auf dieser Position schwächer...)



Ein alter bekannter (ehemals Dortmund  ;D ) konnte ich (ist 29 Jahre jung!) ablösefrei aus Spanien zurück nach Deutschland holen. Immer noch starker Kopfball-Spieler.



Der 34 Jährige Juhasz kam für Hummels ins Spiel; mit 32 pass-versuchen kamen 23 an; ein guter wert als Innenverteidiger.
Hab bei beiden IVs alles auf Auto., nur hab ich bei beiden Steilpässe auf oft eingestellt, damit Sie Angriffe aus der tiefe einleiten können.



Der linke Innenverteidiger musste nach 47 Minuten mit ner Notbremse raus; Stürmer Oscar musste weichen für einen Verteidiger! (2. Halbzeit nur noch zu zehnt!)



Guter IV, wie man an den Pässen gut erkennen kann; zusammen haben Sie 29 Pässe gespielt, fast alle (26) kamen auch an!



Mit einer Mentalität von 10 oder 12 arbeitet er gut mit nach vorne und mit "Manndeckung" auch gut in der Verteidigung.



Dieser hier ist eigentlich ein OMZ, die anderen auf der Bank wie Bach hatten zu wenig Kondition, um Sie bringen zu können. Und ich habe diesen Spieler von DMZ nach vorne zu MZ Position geschoben; mit eigentlich denselben Einstellungen. (Geschadet hat es nicht) Sehr viele Ballkontakte, das beide hatten: 72 davon kamen 57 an. Vielleicht läuft es besser, wenn Ihre Kondition sich bessert. (Beide als "Aus der tiefe Kommender Spielmacher/Unterstützen)



Beide Flügelspieler sind als Innenstürmer/Angreifend eingestellt; dieser hier musste früh raus, leider (Ist ein Neuzugang).



Das war der Ersatz, der für den OMR reinkam; insgesamt wenig Auffällig. Kann sein, das ich diesen Rechten Spieler als Flügelspieler probiere.



Der OML ackerte viel, aber knapp die Hälfte seiner Pässe fanden einen Abnehmer; da werde ich nochmal mit dem Pass-Einstellungen experimentieren.
Da ich Ohlander (der als einziger vorhandener auf der Bank OML spielen kann) für den Stürmer oscar ins Spiel brachte, musste der OML durchspielen; es kann natürlich an seiner schwachen Kondition/Form generell liegen, das seine zuspiele zu oft kein Abnehmer fand.



Er ist als "Zielspieler" eingesetzt, angreifend. Zielspieler haben wohl generell (oder nur ,wenn Sie "Angreifend spielen?") wenig Ballkontakte; ich werde mal zusätzlich "Ball halten" auswählen, mal schauen, ob er sich noch mehr ins Spiel einbringen kann.
Eigentlich scheint es logisch, er wartet mehr oder weniger vorne, das einer Ihm den Ball zuspielt, damit er "Knipsen" kann.



Viel Bewegung; nur weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, welche Rolle er spielt? (mist, wichtige Sachen vergesse ich  ::) )



Und der 3. Stürmer; richtig erraten, es ist die Leverkusen-Taktik!

So sieht es aus, wenn man im Team-Einstellungen auf Manndeckung stehen hat, mehr Pressing und Aggresive Tacklings/Zweikämpfe.
Da ich es lieben gelernt habe, mit viel Ballbesitz zu spielen, kommt mir diese Spielweise sehr gelegen.

Und jetzt zum Schluss; das Ergebnis:



Saarbrücken (Blau) und wir (in Rot):

Überrascht immer wider: Mit nur 1 DMZ oder 1 MZ und trotzdem haben wir im Mittelfeld mehr Spielanteile als in anderen bereichen.



Man sieht bei diesem Spiel, das man einen Stürmer für ne andere Position opfern kann, da einer der 3 Stürmer eh nur zum Knipsen da ist.

Taktik 4-1-5 oder 4- 1DMZ/MZ, OML + OMR + 3 Stürmer

gruss sulle007

P.S.: Bei fragen einfach fragen.
« Letzte Änderung: 19.September 2010, 19:36:52 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #47 am: 19.September 2010, 21:24:15 »

Auch auf der Linken Seite sieht es gut aus; bis vor seiner Auswechslung agierte er ordentlich. Da ich diesen Außen 8beide Seiten) ne Freirolle gab, haben die mehr Ballkontakte als ohne. Bin mir nicht sicher, aber Normal spielen die Außenverteidiger offensiv über die Außen und geben Steilpässe von der Linie ab; da ich die Team-Taktik was Die Angriffs-Richtung betrifft, immer auf variabel stehen habe, will ich mal ausprobieren, wie diese sich bewegen, wenn Sie "nach innen Ziehen" sollen. Tauchen Sie dann mehr "Zentral" auf? Ist das noch effektiver? Hat das dann Nachteile in der Rückwärtsbewegung/Verteidigung? (Mehr Ball Verluste, weniger Ballkontakte...)

Ich habe das "Nach-Innen-Ziehen" bei den Außenverteidigern schon versucht. Große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Daher kam ich zu dem Schluss, dass weit spielen erst weit in der gegnerischen Hälfte funktioniert. Oder es ist mit der Mentalität verbunden. Also je höher die Mentalität, desto eher ziehen sie in die Mitte. Meine Außenverteidiger waren damals recht defensiv ausgerichtet. Wenn du hier ein wenig rumtestest bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt. Nachteil könnte sein, dass leichter über die Flügel gekontert werden könnte. Sind sie an den AVs erstmal durch, muss ein VZ nach Außen ausweichen und in der Abwehr entsteht eine Lücke.

Auch aus dem Schieberelger-Lexikon kann ich noch zitieren:
Zitat
Durch die Mitte spielen: Bedeutet, dass der Spieler ungefähr auf die Position zwischen den beiden VZs ausweicht.

Inwiefern auch die Positionierung anderer Spieler darauf Einfluss nimmt, ob sie sich wirklich so weit in die Richtung orientieren kann ich nicht sagen. Bin aber selber sehr für solche Versuche. Auch "in freie Bahnen laufen" ist sicherlich einen Versuch wert.

Zitat
Über die Flügel spielen: Bedeutet, dass der Spieler ungefähr auf den/die Flügel ausweicht.

Wenn du etwas fundiertes rausfindest, wird es mit ins Lexikon aufgenommen.  :)

Ansonsten wieder eine schöne Aufbereitung und 8 eindeutige Chancen... das nenn ich mal ne Marke.

Wie hast du eigentlich den Zielspieler eingestellt. Mit selten oder auch variabel "Aus der Tiefe kommen" und geringerer Mentalität kann er sicherlich die erste Anspielstation für gewonnene Bälle werden.  ;)

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 19.September 2010, 21:32:23 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #48 am: 20.September 2010, 20:18:21 »

Zitat
Ansonsten wieder eine schöne Aufbereitung und 8 eindeutige Chancen... das nenn ich mal ne Marke.

Wie hast du eigentlich den Zielspieler eingestellt. Mit selten oder auch variabel "Aus der Tiefe kommen" und geringerer Mentalität kann er sicherlich die erste Anspielstation für gewonnene Bälle werden.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Hallo vvv!
Hab erstmal deinen vorherigen Beitrag gelesen, Interessant!

Was mein Zielspieler betrifft; ähm, ich weiß nicht, ich vertue mich da wegen den 3 Stürmern, und die wechseln auch Ihre Position untereinander.
Ich poste später die Einstellung der 3 Stürmer bei dem Saarbrücken-Spiel.

Vorweg, bevor ich das 1.Spiel der Liga gegen Wolfsburg poste:

Vorbereitung:



Letztes Freundschaftsspiel:



Pokalspiel:




Das 1. mal, das die Bayern in der 1. Runde Rausgeflogen sind!

Ich poste das nächste Spiel, es ist der 1. Spieltag in der Bundesliga, wir (RW Frankfurt) müssen nach Wolfsburg.



Medien-Tipp: 10.
Geschätzter Wert: 46.5 mio.
Trainer: Eugen Hach

Unser Kader:



Die Schlüsselspieler: (Sturm)



Torwart: (Neuzugang)



Innenverteidiger:



Offensiver Rechtsaußen:



Offensiver Linksaußen:







Zu allererst die ersten 45 Minuten:




Sieht nicht schlecht aus... hier die Analysen:


Mit einer Note von 5.4 ist er wahrlich nicht gut drauf; da hab ich aber unseren Ersatz für die rechte Seite nicht mitgenommen. Er muss durchspielen...
Die defensive Mentalität und viel dribbling und aus der tiefe kommen: oft scheint auch nicht zu wirken; dabei wollte ich nicht sooo Offensiv wie sonst auftreten.


Die Analyse der 2. 45 Minuten werden samt Änderungen im Anschluss gepostet.


Der Linke Außenverteidiger ist zwar angeschlagen, aber macht seine Sache viel besser als der auf der rechten Seite. Auch hier werden später Änderungen vorgenommen.


Er scheint noch nicht im Spiel angekommen zu sein.


Der versuch, den 2. IV anders aufzustellen, klappt auch nicht wie gewünscht; da gehe ich vielleicht auf die altbewährte Einstellung als Verteidiger/Verteidigen zurück.


Die Einstellung (Mentalität) scheint nicht aufzugehen; daher wohl auch die etwas schlechte Bewertung von 6.7.


Hm, beißt sich das eventuell mit den Einstellungen der AVs? Die Außen haben alle 4 aus der tiefe kommen auf oft und Dribbeln auch auf oft eingestellt.


Er spielt auf der linken Seite besser als der auf der rechten Seite, zumindest von der Bewertung her und hatte auch mehr Ballkontakte.

Der "Rechte" Stürmer auf den Platz; Aus der tiefe kommen: manchmal sorgt dafür, das er ziemlich weit "nach hinten" arbeitet!

Der "Mitte" Stürmer agiert als Hängende Spitze, Aus der tiefe kommen: selten scheint er als Goalgetter Super zu funktionieren; erzielte beide Tore nach Rückstand!

Der "Linke" Stürmer ist nicht richtig im Spiel; es könnte durchaus besser sein. Für mich nicht zufriedenstellend.

So, das die die "Halbzeit"-Analyse.

Die Gegner-Anweisungen im Überblick:


Analyse und Statistiken nach 90 Minuten:


Team-Einstellungen (bevor ich das wieder vergesse):


Die Umstellung von oft auf selten bei "Aus der tiefe kommen" hat sich gelohnt; auch die Mentalität " 0 " trug sein übriges dazu bei. Zwar nicht Top, aber immerhin eine Leistungssteigerung!

Hummels hab ich so weiterspielen lassen (ohne Änderungen), er gewann viele Kopfbälle und steigerte sich im verlauf des Spiels!

Bis zur seiner Auswechslung und der Änderung wie beim rechten Verteidiger spielte er dann doch besser.

Der Linksaußen spielte besser nach vorne, als ich "Aus der tiefe kommen: von oft auf selten" umstellte.

Nur die Umstellung bei Zielspieler van der Heide bei "Aus der tiefe kommen: von manchmal auf selten" avancierte er mitunter zum Stärksten Spieler!


Stürmer "Mitte": Die Einstellungen als "Hängende Spitze/Unterstützen" hab ich so gelassen; er macht ja bereits in der 1. Halbzeit 2 Tore!

Linker Stürmer: Kleine Veränderungen; Dribbeln auf selten und Steilpässe auf oft, dennoch hab ich mehr erwartet.


Eine starke Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit!

Gute Tacklings, Kopfballstark, aber bei kurzpässen zu ungenau! Das war zum Glück nicht weiter schlimm, wie man am Ergebnis sehen kann!


Ich finde, der Auftakt ist gelungen!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #49 am: 20.September 2010, 21:44:33 »

Hm, beißt sich das eventuell mit den Einstellungen der AVs? Die Außen haben alle 4 aus der tiefe kommen auf oft und Dribbeln auch auf oft eingestellt.

Deine OMR/L sind mit aus der tiefe kommen oft und einer hohen Mentalität schon früh bei Ballgewinn sehr weit Vorne. Und dort vielleicht ein wenig isoliert. Du musst hier also entweder die Mentalität reduzieren - dann starten sie ihre Läufe (aus der Tiefe kommen) später oder du schaltest aus der Tiefe komme weiter runter, damit sie öfters anspielbereit sind. Eins davon hast du ja auch gemacht.

Und das die Stürmer mit nach hinten arbeiten, liegt m.E. auch nicht an aus der Tiefe kommen. Sie lassen sich dadurch nämlich nicht tiefer fallen. Dafür sorgt die Mentalität - die bei dir aber auch recht hoch ist. Meiner Einschätzung nach (keine Garantie) arbeiten sie mit nach Hinten, weil sie auf Manndeckung gestellt sind und in der Formation sonst zentral eine große Lücke wäre. Hättest du 3 Stürmer und 3 MZs würden die Stürmer bei gleicher Einstellung wahrscheinlich nicht so weit hinten agieren - einfach nur, weil dort schon Spieler sind.

Mit dem Auftakt kannst du sicherlich zufrieden sein. Aber die Wolfburger hatten mehr eindeutige Chancen. Über ein Unentschieden oder gar eine Niederlage (auch wenn sie bei der Feldüberlegenheit sicherlich schmerzen würde) hätte man sich auch nicht allzusehr beklagen können.

Wieder sehr schöne Analysen. Eine Halbzeit gespielt analysiert und wie du bewiesen hast, dass Spiel dadurch verbessert und gewonnen. Schaue ich mir immer wieder gerne an. Weiter so!

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #50 am: 21.September 2010, 00:17:01 »

Hallo vvv.

Also: Hohe Mentalität, aber aus der tiefe kommen dann eher manchmal/selten? Bei einem der beiden hab ich das Testweise gemacht, um den Unterschied zu sehen.
 Fazit: Hohe Mentalität, seltener "Aus der tiefe kommen" passt besser.
Ja, also zu den 3 Stürmern: "Aus der tiefe kommen" oft; die stehen trotzdem mehr zwischen Zentrales Mittelfeld und Strafraum. Das Sie aber auch stark mit nach hinten arbeiten, weil Sie alle mit "Manndeckung" spielen, das ist natürlich dann ein Interessanter Punkt. Muss das mal mit "Raumdeckung" probieren, wo sich vor allem die Stürmer dann aufhalten.
Hier wäre in dem Analyse-Tool folgender Aspekt für mich Interessant: Die Laufwege der Spieler! Das mit den Pässen ist ja auch nicht zu 100% aussage fähig, wo sich die Spieler vermehrt aufhalten.

Das Wolfsburg-Spiel: Die 2. Halbzeit haben wir echt kontrolliert; da war es nur eine frage der zeit, bis der Siegtreffer fiel.
Manchmal reicht es halt auch aus, leichte Änderungen vorzunehmen und den Rest des Spiels genießen.

3. Spieltag:


Auch wenn Schalke 5 eindeutige Chancen hatte, gelang es Ihnen nur 2 mal ein Tor zu erzielen; Sie verlegten sich auf Konter, schneller als wir waren Sie alle mal.
Es zeigt sich immer mehr: Konditionell sind wir in der 2. Halbzeit sowas von Platt, das wir unsere Spiele bereist in HZ 1 versuchen werden zu entscheiden.



Der MZ Bach spielte schon überragend, nur fehlten die Tore...

4. Spieltag:

Gegner: Köln!





Tja, eigentlich haben wir am Ende Glück gehabt; da war noch mehr drin gewesen für Köln!


4:1 stand es zwischenzeitlich; obwohl Hummels wegen einer Notbremse früh vom Platz musste! Wir hatten dennoch ohne den "Verlust" zu merken, noch 3 Tore am Ende erzielen können! Unglaublich, da ich unsere Kondition schon wieder "schwinden" sah. Die Tore zum 4:1 (77.) war schon Top: Angriff, gut 3 eigen Spieler wuseln im Kölner Strafraum; einer unserer Spieler schießt aus kurzer Distanz, natürlich direkt auf den Torwart, doch der kann den ball nicht festhalten uns van der Heide zur stelle und staubt ab! Das Tor von Moleko in der 85. Minute ging ähnlich, Schuss aufs Tor, Keeper kann wieder nicht festhalten und Moleko staubt ab!
Wegen Kondition: 3 Gegentreffer in der Schlussphase; gut das wir vorher genug Tore erzielen konnten! (So viel zu dem was ich bereits weiter oben erwähnt habe: Das Spiel früh entscheiden und dann mal schauen.)


Hier die Analyse:

Torwart

Verteidiger Rechts


Verteidiger Links


Innenverteidiger (rechts)


Innenverteidiger (links)


Mittelfeld Zentral


OMR


OML


Stürmer Rechts


Stürmer Mitte


Stürmer Links

Anm.: Die Stürmer habe ich diesmal nicht Rotieren lassen.

Die Ersatzspieler:


Verteidiger Rechts


Innenverteidiger Links




Die Einstellungen kommen morgen erst, wird sonst zu spät... :)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #51 am: 21.September 2010, 07:53:20 »

8:6 eindeutige Chancen - Ein Spiel für die Fans. Ist natürlich deiner offensiven Formation geschuldet, dass es meist recht viele ccc gibt.

Ich habe mir deine Analysen in den letzten Beiträgen gerade alle nochmal angeschaut und glaube, dass viele Pässe, die nach schräg rechts gespielt werden - m.M.n. zum Zielspieler den Abnehmer nicht finden. Kann es sein, dass dein Zielspieler nicht so gut in den Lauf angespielt werden kann. Oder ist es vielleicht dem Spielerwechsel geschuldet. Dann steht sicherlich auch öfters mal ein Spieler dort, der mit den Anspielen nicht so gut klarkommt. Auch der Torwart hat öfters den weiten Ball auf diese Position versucht und ist (fast) immer gescheitert. Führte der eine Ball, der so ankam natürlich zum Torerfolg kann man schon wieder überlegen, ob es nicht doch Sinn macht.

Ja, also zu den 3 Stürmern: "Aus der tiefe kommen" oft; die stehen trotzdem mehr zwischen Zentrales Mittelfeld und Strafraum. Das Sie aber auch stark mit nach hinten arbeiten, weil Sie alle mit "Manndeckung" spielen, das ist natürlich dann ein Interessanter Punkt. Muss das mal mit "Raumdeckung" probieren, wo sich vor allem die Stürmer dann aufhalten.

Auf den Test bin ich sehr gespannt. Vielleicht bewegen sich die Stürmer aber auch nur so weit mit nach Hinten, weil der Platz einfach da ist. Du spielst ja schließlich nur mit einem Mittelfeldspieler in der Zentrale.  ;)    -    Was ja gut zu funktionieren scheint.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #52 am: 21.September 2010, 16:30:15 »

Hallo vvv;

In der tat, die Pässe gehen schräg nach rechts rüber. Das Sie den Zielspieler suchen ist das Ziel, nur wechselten die Stürmer die Positionen.
Molenko als "Hängende Spitze/Unterstützen" ging die ersten Spiele gut ab; erzielte ja einen Hattrick!
Der Torwart sucht bei Abschlägen die Verteidiger, wenn er Freistösse schießt, dann sucht er den Zielspieler. Seine Attribute bei "Abschläge" sind ja schon sehr gut, aber das mit den Freistössen klappt noch nicht so gut, das stell ich mal ab.
(Ab und an reagiert unser Torwart schnell und schickt den Zielspieler steil, wenn die Verteidiger von den Gegner sich noch nicht auf Ihren Plätzen befinden)
Das wir so viele Gegentore kassieren, liegt wohl nicht unbedingt an der taktischen Ausrichtung, da ich mit dieser Taktik nur 2 Niederlagen in der Buli-Saison erlitten habe (Bayer Leverkusen). Meine Spieler gehen zur Halbzeit die Puste aus, röcheln wie ein Kettenraucher... :D Daher: Schnell viele Tore schießen und dann lassen wir den Gegner auch mal zum "Schuss" kommen. Hab aber auch das Problem, das sich die Kicker im Training sich gegenseitig "Kaputt" treten. Da ich den Kader schon recht klein gehalten habe, könnte das auf dauer zu einem ernsten Problem werden...

(Die Einstellungen kommen noch, hab es nicht vergessen!)

gruss sulle007

« Letzte Änderung: 21.September 2010, 16:32:29 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #53 am: 21.September 2010, 17:30:48 »

Hab aber auch das Problem, das sich die Kicker im Training sich gegenseitig "Kaputt" treten. Da ich den Kader schon recht klein gehalten habe, könnte das auf dauer zu einem ernsten Problem werden...

gruss sulle007

hehe jo das kenne ich - hat man nen aufgeblähten kader passiert nix aber man is nur am rotieren und die leistungen stimmen nicht. reduziert man dann den kader da verletzungen ausblieben steht man mit der halben jugend aufm platz :)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #54 am: 22.September 2010, 02:08:49 »

Hallo Tankqull; ja, aber ich hab eh schwache Konditions-Spieler, daher sind die Verletzungen auch nicht wirklich überraschend. Wollte Unzufriedenheit vermeiden mit nem kleinen Kader. Naja, mal schauen wie es im weiteren Spielverlauf sich zeigen wird. (Ob gut oder schlecht)

Hier die nächsten Spiele, 8.Spieltag:



1. Halbzeit kamen wir nicht richtig ins Spiel, lagen 1:2 hinten. Dafür ging es in HZ 2 besser, wir kamen sogar bis auf 3:3 ran, aber ein Konter setzte das 3:4 für Berlin!




Mein OMR, statt Innenstürmer, hier als Vorgeschobener Spielmacher/Angreifen, Pässe : 0 (sehr kurz), nach Innen ziehen, Flanken auf Zielspieler.



Hier das gleiche auf der Linken Seite.

9. Spieltag: In Stuttgart



Die Stuttgarter kamen als Tabellenführer, hatten also eine gute Form (verloren nur das Spiel Auf Schalke mit 0:1). Zumindest haben wir den Stuttgartern den 3. Gegentreffer bescheren können... (was für ein Trost)




OMR: Vorgeschobener Spielmacher. Es läuft besser, der MZ Bach hat insgesamt weniger Pässe gespielt als sonst (Als sonst = wo ich die OML+OMR als Flügelspieler spielen ließ)


Hier der gegen Part (OML). Mit denselben Einstellungen wie im vorherigem Spiel.

10. Spieltag: Topspiel: Wir in München!



Wir haben uns wacker geschlagen! Dennoch: Unsere Suche nach Siegen geht weiter...
Anm.: Was bedeutet eigentlich diese "Geblockten Schüsse"? Sind damit die eigenen gemeint? Oder wie bei Bayern (Markiert) die des Gegners?





OMR: Hier ein 16 Jähriges Talent (wegen Verletzung eingesprungen)


OML: Die spielen alle mit Manndeckung über Team-Einstellung und Gegner-Anweisungen. Direkt einen Gegenspieler decken lassen tue ich nicht.


Mit viel Pech am Ende raus aus dem Pokal!  :o

11. Spieltag: Gegner: Dortmund! (Heimspiel)






Torwart


Verteidiger Links


Verteidiger Rechts (Merino)


IV rechts (Celik)


IV Links


MZ (Zauner)


Vorgeschobener Spielmacher/Angriff OMR


Vorgeschobener Spielmacher/Angriff OML


Stürmer Rechts (van Heide)


Stürmer Mitte (Ohlander)


Stürmer Links




Ich weis nicht, aber mit weniger Spieler lief es besser!











Es wird bald besser laufen, denke ich; die ersten Siege bei Saisonstart waren wohl nicht das maß, das wir wirklich erreichen würden.
Gut sieht es auf jeden Fall aus, wenn es so weiter läuft.


gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #55 am: 22.September 2010, 08:31:23 »

Ja, also zu den 3 Stürmern: "Aus der tiefe kommen" oft; die stehen trotzdem mehr zwischen Zentrales Mittelfeld und Strafraum. Das Sie aber auch stark mit nach hinten arbeiten, weil Sie alle mit "Manndeckung" spielen, das ist natürlich dann ein Interessanter Punkt. Muss das mal mit "Raumdeckung" probieren, wo sich vor allem die Stürmer dann aufhalten.

Auf den Test bin ich sehr gespannt. Vielleicht bewegen sich die Stürmer aber auch nur so weit mit nach Hinten, weil der Platz einfach da ist. Du spielst ja schließlich nur mit einem Mittelfeldspieler in der Zentrale.  ;)    -    Was ja gut zu funktionieren scheint.

Wollte dich nochmal an diesen Test erinnern. Kannst du natürlich auch beim nächstbesten Freundschaftsspiel machen - Liga ist vielleicht zu wichtig um sowas auszutesten.

Anm.: Was bedeutet eigentlich diese "Geblockten Schüsse"? Sind damit die eigenen gemeint? Oder wie bei Bayern (Markiert) die des Gegners?[/b][/center]

Damit sollten die Schüsse gemeint sein, die von dem entsprechenden Team geblockt wurden. Eine hohe Zahl bei deinem eigenen Team wäre also schlecht. Kannst du aber auch mit den Analysen überprüfen. Geblockte Schüsse sollten angezeigt werden.  ;)

Seine Attribute bei "Abschläge" sind ja schon sehr gut, aber das mit den Freistössen klappt noch nicht so gut, das stell ich mal ab.
(Ab und an reagiert unser Torwart schnell und schickt den Zielspieler steil, wenn die Verteidiger von den Gegner sich noch nicht auf Ihren Plätzen befinden

An der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass das Attribut Abschläge nichts mit deren Präzision zu tun hat. Dabei geht es nur um die Weite des Abschlages. Technik und ich glaube es war auch beim Torwart Passen sind für die Präzision zuständig.  :)

Ansonsten eine kleine Schwächephase in deinem Save - allerdings gegen größtenteils starke Gegner - auch ich bin zuversichtlich dass es bald wieder besser läuft.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #56 am: 22.September 2010, 11:42:19 »

Hallo vvv!
Das die 3 Stürmer mal auf Raumdeckung umzustellen und dann zu schauen, wie Sie sich bewegen, mach ich beim nächsten Auswärtsspiel in Leverkusen  ;D .

Ich muss mal zu diesem Save folgendes schreiben:

1. Mit diesem Save hab ich zum ersten mal das amatuerfile ausprobiert (Top, kann nicht meckern)
2. War das damals Julez, der mit RW Frankfurt seine Probleme hatte? Da war auf jeden Fall einer, der das nicht wirklich hinbekommen hat, mit denen Erfolgreich zu spielen. Das war mal ein Ansporn für mich, in so einer tiefen Liga anzufangen.

Langzeit-Motivation = 100%

(also Teste ich was das zeug hält, Punkte hole ich bisher, solange ich nicht Absteige, ist die 1. Buli Saison eh ne Lernphase.)

Geblockte Schüsse: Muss ich mal bei der Analyse reingucken, hätte ich auch selber drauf kommen können... ::)

Das der gute Attribute bei Abschläge hat, aber selten ein Mitspieler in der ferne den ball auch erreicht; aha, das wird es sein, das da dann doch mehr Attribute eine Rolle spielen. Teste gerade, das der TW den ball an den Linken ode Rechten Verteidiger verteilt.

P.S.: Ja, die Gegner waren schon stärker als am Anfang, Platz 10 oder 11 zur Winterpause wäre schon ein Erfolg.

Edit: In den Testspielen sind die Pässe doch noch zu unterschiedlich gegenüber den Pflichtspielen. Oder sehe ich das falsch?


gruss sulle007
« Letzte Änderung: 22.September 2010, 11:56:59 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #57 am: 22.September 2010, 14:27:11 »

Edit: In den Testspielen sind die Pässe doch noch zu unterschiedlich gegenüber den Pflichtspielen. Oder sehe ich das falsch?

Du meist, dass Testspiele schlecht zum Testen geeignet sind, da dort doch noch manches anders läuft? Sehe ich ähnlich. In Testspielen kann man das Grundgerüst bauen. Aber erst in Pflichtspielen gegen Mannschaften, die auf ca. dem gleichen Level spielen und wo es um Punkte geht, kann das Feintuning (oftmals sehr wichtig) beginnen.

Über die derzeitige Beteiligung im Taktikforum bin ich übrigens sehr froh.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #58 am: 22.September 2010, 22:22:00 »

Zitat
Über die derzeitige Beteiligung im Taktikforum bin ich übrigens sehr froh.
Hallo vvv!

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Nächstes Spiel in Leverkusen: (Die 3 Stürmer haben als einzige Raum.- statt Manndeckung)



Leverkusen in einer Formkrise; (wie wir auch) Die 1 Niederlage, die wir gegen Leverkusen erlitten hatten, war im Pokal.





Vor dem Spiel die Team-Taktik Einstellungen:

Defensivlinie: 0 (Vorher: 20)

Weite: 0 (Vorher: 10)

Tempo: 0 (Vorher: 20)

Zeitspiel: 10 (Vorher: 3-5)


Nach 45 Minuten sah es folgendermaßen aus:



Die Gegnerischen Anweisungen wie gehabt: Alle auf schwachen Fuß; enge Manndeckung bei allen bis auf deren IVs; Stürmer und MZs hartes Tackling; Zudem die beiden MZs und später den eingewechselten Rolfes auf Pressing.





Wie man gut erkennen kann, bestimmen wir das Spiel (etwas Überraschend, so wenig gegenwehr hätte ich nicht erwartet).

Die Pass-Erfolgsrate im Überblick:






Beim MZ hab ich die Mentalität von 16 auf 0 Reduziert (für die 2.Halbzeit)


Beide Seiten als Vorgeschobener Spielmacher/Angreifen (Für Halbzeit 2: Aus der tiefe kommen von manchmal auf selten, Dribbeln von manchmal auf oft; bei OMR und OML)


Jetzt das Spiel im ganzen:












Mit der Leistung vom OML bin ich heute nicht so Zufrieden. Die wenige Pässe liegen wohl aber auch daran, das der OMR als Spielmacher (Team-Taktik) agiert und so zu mehr Ballkontaken kommt.







3 Punkte; diesmal haben wir unseren 1. Auswärtssieg in der Bundesliga gefeiert!

Edit: Ich hab mal die 3 Stürmer aus diesem Spiel (Raumdeckung) mit den aus dem Köln (Manndeckung) Spiel verglichen; also ich sehe da keinen merklich Großen unterschied; nur das hier der rechte Stürmer die meisten Kontakte aufweist, bei Köln wiederum der in der Mitte.
Und: Bei diesem Spiel zähle ich bei den 3 Stürmern (Raumdeckung) 84 Pässe insgesamt; beim Köln Spiel (Manndeckung) 88.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet; aber: Die Team-Taktik hab ich hier ja komplett umgestellt, bei Köln-Spiel war es sehr Offensiv.
Im nächsten Heimspiel Probier ich das nochmal: 3 Stürmer Raumdeckung, aber dann die Team-Taktik: wie gegen Köln Offensiv.
« Letzte Änderung: 22.September 2010, 22:30:45 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rot-Weiss Frankfurt und kein Ende... :-)
« Antwort #59 am: 23.September 2010, 07:45:44 »

Was die Stürmer anbetrifft, vermute ich inzwischen, dass sie sich einfach weiter mit fallen lassen, weil in der Mitte sonst ein Loch wäre. Ein MZ könnte gegen eine Überzahl an gegnerischen Mittelfeldspielern nicht viel ausrichten. Ist sicherlich ein Stück weit realistisch. Denn wer würde schon die Stürmer bei der Formation immer Vorne haben wollen.  :)

Dass der linke Stürmer weniger Ballkontakte und Pässe hatte als die anderen beiden ist einleuchtend, wenn der OMR als Spielmacher aufgelaufen ist.  ;)

Schöner Sieg.

LG Veni_vidi_vici