Die Mannschaft ist ohne Ende verunsichert, dazu fehlen seit Wochen die Eckpfeiler Naldo, Pizarro oder die brauchbaren Alternativen wie Arnautovic, Bönisch, Borowski, Wesley, Almeida...usw.
Wer hätte denn im Ernst gedacht das mit der Mannschaft die heute gespielt hat etwas in Tottenham zu holen ist? Mit Wagner, dem Anti-Fussballer, im Sturm. Mit u23 Spielern (die Werder U23 ist übrigens Tabellenletzter) wie Kroos, Schmidt oder Thy. In einer derartigen Phase kann man nur Schadensbegrenzung (nicht mit 6 Gegentoren da wegfahren) betreiben und durch Kampf versuchen in der Bundesliga wieder in Tritt zu kommen.
Es ist erschreckend wie schwach zurzeit einige Spieler sind. Man kann kaum einige rausnehmen, die ganze Mannschaft scheint wie gehemmt, es läuft nichts mehr nach vorn, die Zweikämpfe verliert man, die zweiten Bälle kommen unglücklich zum Gegner. Sehr frustrierend im Moment. Ich bin aber lange genug Werderfan um nicht in Panik zu verfallen. Ich habe durchaus schon schlechtere Zeiten erlebt, auch wenn man vor der Saison ganz andere Erwartungen an die Mannschaft hatte. Man sollte an Schaaf festhalten, er ist der Richtige. Alternativen gibt es nämlich nicht. Ein Feuerwehrmann vom Schlage eines Toppmöller, Lienen oder Neururer braucht man an der Weser (noch) nicht und ich bin überzeugt das die Mannschaft stärker aus diesem Tal kommen kann wenn alle an einem Strang ziehen. Wichtig ist, dass sich die Verletzungssituation entspannt und es brauchbare Alternativen im Kader gibt. Irgendwie zur Winterpause hangeln und in der selbigen bei einem guten Angebot vielleicht nochmal auf einer Position nachbessern.
Das Allofs sich auf dem Transfermarkt zurückgehalten hat sehe ich nicht, im Gegenteil. Mit Arnautovic und Wesley wurden zwei sehr teure Spieler geholt. Nur: Wesley musste auf LV, RV, OM aushelfen anstatt seine Stärke im DM auszuspielen, Frings braucht einen laufstarken Mann an seiner Seite. Arnautovic mag doof wie ein Brot sein, aber er ist ein Klasse-Fussballer. Silvestre wird von allen Seiten stark kritisiert, man muss jedoch mal darauf achten das jeder LV bei Werder`s derzeitigen Spielstil schlecht aussieht, ob es Pasanen ist oder heute Schmidt. Grund: Die Rückwärtsbewegung nach Ballverlust ist ein großer Schwachpunkt, die Mittelfeldspieler bleiben stehen, laufen nicht mit, so dass der LV oder RV häufig gegen zwei Mann verteidigen müssen. Das geht halt nicht. Wenn dann auch noch Marin im Mittelfeld spielt, hat der LV eh schon verloren.
Den einzigen jüngsten Transfer, den ich sehr stark kritisiere ist Sandro Wagner, von dem hab ich noch nie viel gehalten.
Also, ich bin überzeugt davon, das Werder mit Thomas Schaaf und mit der Mannschaft aus dem Tal der Tränen noch einen Europapokalplatz erreichen können. Die Mannschaft spielt so klar unter ihren Möglichkeiten, das es einem weh tut.