Es gab halt unglückliche Umstände im Saisonverlauf und schon davor, die ein subjektiver Nicht-FCBler wohl nie verstehen wird, obwohl schon mehrmals durchgekaut. Ich sage dazu nichts mehr.
Muss da nachhaken.
Wenn du Robben und teilweise Ribbery meinst, dann sorry. Solche Ausfälle muß eine europäische Spitzenmannschaft wegstecken können, ansonsten ist es keine Spitzenmannschaft. Schau dir mal an was zeitweise zB bei ManU für Spieler verletzt ausgefallen sind, und trotzdem spielen die eine erfolgreiche Saison.
Ich meine nicht nur Verletzungen. Sondern explizit die mehr als dürftige Saisonvorbereitung. 2 Wochen für fast alle WM-Spieler, und das war die Hälfte des Kaders.
Dortmund, Hannover, Mainz, Freiburg, Leverkusen hatten keine bzw. ganz wenige Spieler die bei der WM waren. Diese und fast alle anderen Teams hatten mit ihrem Stamm 6 Wochen Vorbereitung.
Der Saisonstart verlief dementsprechend mau, allerdings nur von den Resultaten. Mit Robben wäre vielleicht ein wenig mehr Effizienz am Start gewesen.
Dieser Saisonstart wirkt sich auch heute noch aus. Dieses Hinterherlaufen ist eine Mannschaft von Bayern München gewohnt, das belastet die Spieler mental.
Und wenn man dann noch größtenteils gegen Mannschaften spielen muss, die fast nur hintendrinstehen, zerrt das unglaublich.
Ich behaupte, wenn die Teams die gegen uns die Mauern hochfahren, auch gegen den BVB so spielen würden, würden wir immer noch um den Titel mitspielen. Aber nein, sie müssen ja immer ins offene Messer rennen und ne offensive Taktik spielen, statt wie gegen Bayern auf Schadensbegrenzung aus zu sein.
Wir haben viele Punkte höchst unnötig verloren. In Gladbach den Elfer verschossen, wäre das 4:1 gewesen. Endstand 3:3. In Kaiserslautern vergibt Müller ne große Chance, kurz darauf ein Sonntagsschuss von Ilicevic. Endstand 0:2. Gegen Köln zu Hause vergibt Müller 2 Meter vor der Linie, Endstand 0:0. Ich könnte noch ein paar Beispiele nennen...
Wir haben die Key Moments nicht genutzt, was ich auf den mentalen Verschleiß zurückführe.
Um mal auf Man United zu kommen. Schau dir mal die Spieler aus der zweiten Reihe an. Und vergleiche dann mit der zweiten Reihe des FCB, die aus Contento, Ottl, Altintop, Klose, usw.. besteht. Ein Unterschied fast wie Tag und Nacht. Spieler die überhaupt nicht ins System passen oder beim FCB nix auf die Reihe kriegen, überschätzte Nachwuchskräfte.
Im Sommer wurden Transfers verhindert, erstens durch zu hohe Preise (Coentrao 30 Mio.) und der Denkweise van Gaal's (erst muss einer gehen, bevor einer geholt wird). Man kann ihm das ankreiden, ob ich das tun will, keine Ahnung.
Und ein guter LV alleine + 1 oder 2 Backups hätten bestimmt nicht das verhindert, was jetzt Fakt ist: titellose Saison, Gefährdung von Platz 2/3.