Tut mir leid. Aber der Satz bleibt in meinen Augen ungrammatisch.
Die Frau, die den Versuch Hubert neulich unternommen hat zu küssen.
Analysieren wir doch mal den Satz. Wie viele finite Verbformen finden wir?
Die Frau, die den Versuch Hubert neulich unternommen hat zu küssen.
Eine! Dieses finite Verb muss demzufolge Teil des Prädikats unseres Matrixsatzes sein. Es passt nur zu die Frau, da mit dem "die" ein Teilsatz eingeleitet wird und sonst kein weiterer Nominativ am Start ist. Außer ihr nehmt Hubert, nur warum steht Hubert im Teilsatz? Möp. Und dann legen wir noch den zugehörigen Verbalkomplex fest. Hier sollten wir wohl "zu küssen" annehmen. Wenn wir "unternommen" nehmen, dann steht das finite Verb hinter dem VK. Das wäre nur in einem VE-Satz der Fall und in meinen Augen ist das kein VE-Satz. Zumal dieser ja in einen weiteren Satz eingebettet wäre, der dann ja wie aussieht?
Die Frau zu küssen.
Und darin eingebettet
die den Versuch Hubert neulich unternommen hat
Mööp.
An welcher Stelle im Satz steht das finite Verb im Deutschen für gewöhnlich? V1, V2, VE.
V1 - njet
VE - njet
also muss es irgendein V2-Satz sein. Im V2-Satz stehen vor der FINIT-Position die Anschluss-Position, das Topikfeld und natürlich das Vorfeld.
AN ist leer. Im TF könnte der Nebensatz stehen "die ... unternommen". Dann müsste aber auch "die Frau" zum Topikfeld gehören... möööp. Also muss "Die Frau ... unternommen" im VF stehen und somit irgendwie eine Phrase bilden. Angenommen der Teilsatz "die ... unternommen" fungiert als Attributsatz zur Frau, was in Ordnung wäre. Dann sieht der Matrixsatz trotzdem so aus:
Die Frau hat zu küssen.
Und das ist definitiv nicht der Satz, auf den es hinauslaufen soll, wenn ich mir dieses Teilsatzgebilde da anschaue. Selbst wenn er okay wäre, dann wäre der eingeschobene Attributsatz grammatisch inkorrekt:
die den Versuch Hubert neulich unternommen
Okay. "die" in der COMP-Position. "neulich" ist eh nur ein Adverbial, ignorieren wir also für den Moment. Wie sieht es aus mit unternommen in der VK-Position. Irgendwie müssen die Wörter im MF "den Versuch Hubert" nun mit dem Verb interagieren. Allerdings erfordert unternommen einen Nominativ und einen Akkusativ. Dummerweise haben wir einen Nominativ ("die") und zwei Akkusative: nämlich "den Versuch" und "Hubert". Wäre Hubert im Nominativ, so hätten wir in diesem Teilsatz 2 Nominative. Das wäre doch sehr, sehr merkwürdig.
Kurz gesagt: Keine Ahnung, wen du da gefragt hast, aber deren Aussage, dass dieser Satz grammatisch sei, kann ich nicht unterstützen.
Die Frau, die neulich den Versuch unternommen hat, Hubert zu küssen.
So klingt es fast korrekt. Allerdings passt der Satz immer noch nicht, denn es fehlt das finite Verb im Matrixsatz.
Das ist die Frau, die neulich den Versuch unternommen hat, Hubert zu küssen.
So könnte eine korrekte Variante lauten. Oder so:
Die Frau die hat neulich den Versuch unternommen, Hubert zu küssen.