MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 1060667 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #3440 am: 18.November 2012, 13:44:20 »

Fumo war früher sehr aktiv.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #3441 am: 18.November 2012, 13:57:05 »

Cool!
...wo hier gerade das Thema Laufen ist:

Hat schon mal wer nen Marathon gelaufen?
Habe gestern einen Bericht über den Ruhr-Marathon 2013 gehört...und überlege ob ich das mal/noch in Angriff nehmen könnte.

Wie lange bedarf es des Vortrainings?

Also ich bin schon recht sportlich, habe aber noch nie im Laufausdauerbereich 'gearbeitet'...

Hat jemand Erfahrungen, oder läuft gar selber dort mit?

Also ich bin heute 33,6 km. gelaufen und das mache ich schon so seit 5 Jahren immer wieder steigernd.Das wichtigste ist das du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst und das du dich richtig aufwärmst, aber das aller wichtigste ist das du Top Schuhe hast und da musst du echt auf Qualität setzten.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3442 am: 18.November 2012, 15:30:33 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hinweis bei Laufschauen "auf Qualität" zu achten irgendwie hilfreich ist. Qualität ist ja nicht gleich Preis, Adidas oder Nike-Schuhe sind ja nicht gleich die besten Laufschuhe. Worauf soll er denn deiner Meinung spezifisch nach achten?

Einen Marathon bin ich noch nicht gelaufen, nur einen Halbmarathon, vor 2 Jahren im Frühjahr mit dem Ziel im Sommer/Herbst dann einen Marathon zu laufen. Damals bin ich dafür jeden 2. Abend für 1 Stunde joggen gegangen und das 3 Monate im Voraus (vor dem Halbmarathon). Ich hatte aber nach 2 Wochen mit ein paar Verletzungserscheinungen zu kämpfen. Ich hatte eine Knochenhautentzündung an meinem vorderen Wadenknochen, da ich den Fuß oft abgerollt habe. Ich habe trotzdem mein Pensum durchgezogen, die Schmerzen durch die Knochenhautentzündung haben dann dafür gesorgt, dass ich mit meinem rechten Bein leicht seitlich aufgetreten bin, was zu Hüft- und Rückenschmerzen führte. Daraufhin musste ich einen 2-wöchigen Trainingsstopp einlegen und bin in der Zeit jeden 2. Abend schwimmen gegangen. Das, und eine hartnäckige Bronchitis, die ich mir beim Laufen im Kalten zugezogen habe, haben mich dann dazu bewegt, mein Training umzugestalten. Ich war montags laufen, mittwochs schwimmen und freitags bin ich Rad gefahren. Schwimmen und Radfahren jeweils im Grundlagenausdauerbereich, also aerob. Dienstags und donnerstags habe ich ein 10-minütiges Conditioning-Programm mit Hanteln zu hause gemacht, zur Stärkung von Rücken- und Bauchmuskulatur. Samstag und Sonntag war Ruhetag.

Ich habe mich beim Halbmarathon anfangs sehr gut gefühlt, knapp unter 2 Stunden gebraucht. Allerdings hat sich beim Laufen wieder meine Knochenhaut entzündet und zwar so stark, dass ich Probleme hatte, normal aufzutreten. Außerdem ist mir in der letzten halben Stunde das Laktat in die Beine geschossen. Ich habe relativ ruhig begonnen, nach der Hälfte der Distanz habe ich mich so gut gefühlt, dass ich noch etwas aufgedreht habe und das hat mir die Beine weggeschossen. Ich habe fast mein ganzes Leben vorläufig auf Schnell-Kraft trainiert, die Umstellung von Muskelfasern dauert aber wohl doch eine Weile. Außerdem war mein Trainingsplan nicht ideal, ich hätte die Umfänge steigern müssen und nicht bei einer Stunde verharren dürfen, allerdings war zeitlich nicht mehr drin. Jedenfalls habe ich eingesehen, dass ich vllt auch nicht der Ausdauertyp bin und das Projekt Marathon abgeblasen, zumal der Zeitaufwand auch einfach zu groß war.
Aber dir viel Glück bei dem Unterfangen!

Jeckoy

• Profi
« Antwort #3443 am: 18.November 2012, 16:32:23 »

Also ich bin zu beginn mit billigen Laufschuhen von Aldi gelaufen,das tat aber extrem weh denn sie haben so gut wie gar nicht gefedert und deshalb tat dies extrem weh dann habe ich mir neue Schuhe geholt und mich anhand einer Laufanalyse beraten lassen und siehe das es lief wesentlich besser.

Hier noch ein Bericht: http://www.apotheken-umschau.de/Jogging/Laufserie-Teil-7-Joggen-nur-mit-guten-Laufschuhen-53028.html

White

• Lebende Legende
« Antwort #3444 am: 18.November 2012, 19:17:00 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hinweis bei Laufschauen "auf Qualität" zu achten irgendwie hilfreich ist. Qualität ist ja nicht gleich Preis, Adidas oder Nike-Schuhe sind ja nicht gleich die besten Laufschuhe. Worauf soll er denn deiner Meinung spezifisch nach achten?

Ich bin weiß Gott kein Marathonläufer, kaufe meine Laufschuhe seit jeher aber nur nach Beratung im Fachgeschäft. Für mich wäre das ein Merkmal von Qualität.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3445 am: 18.November 2012, 20:44:13 »

Hat er ja nun mittlerweile auch gesagt, dass eine Laufanalyse (halte ich persönlich für übertrieben) zu einem guten Schuh führt. Aber die einfache Aussage, bei einem Schuh auf "Qualität" zu achten, damit kann doch kein Mensch etwas anfangen. In einem guten Laufladen sollte ein Laufband stehen, auf dem der geneigte Kunde Schuhe ausprobieren kann. Das reicht in der Regel aus, um den passenden zu finden. So habe ich festgestellt, dass ich Schuhe mit harter Sohle brauche, in allen anderen Schuhen fühle ich mich nicht wohl.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3446 am: 18.November 2012, 21:44:04 »

Was ist an einer Laufanalyse übertrieben? Bei guter Beratung dauert die Analyse 5-10 Minuten, im Idealfall bringt man seine alten Schuhe noch mit, an denen kann man sehen, welche Bereiche besonders beansprucht werden. Danach kann der Verkäufer sagen, ob ein Normalschuh in Frage kommt oder ob man über/unterproniert und man einen entsprechenen Stützschuhe benötigt.

So eine Laufbandanalyse ist i.d.R. kostenlos und sollte defintiv in Anspruch genommen werden, wenn man regelmäßig laufen geht. Qualität ist relativ, es gibt diverse gute Laufschuhmarken, aber unter 70 € gebe ich persönlich nicht aus. Die Schuhe sind beim Laufen einfach unfassbar wichtig. Mit den falschen Schuhen kann man sich ziemlich viel antun.
« Letzte Änderung: 18.November 2012, 21:45:59 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3447 am: 18.November 2012, 22:18:42 »

Eine kostenlose Laufanalyse, die auch nur 10 Minuten dauert, wurde mir noch nicht angeboten. Ich wohne allerdings auch in der Servicewüste Berlin. Meine hätte 10€ kosten sollen, das finde ich reichlich übertrieben. Wenn ein Schuhladen sowas kostenlos macht, ist das natürlich nicht übertrieben, wieso sollte es auch?

Was die Preise angeht, bin ich aber bei dir. Wenn mensch ernsthaft laufen möchte, dann sollte der finanzielle Aspekt keine große Rolle spielen. Immerhin sind die laufenden Kosten beim Joggen sehr gering.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3448 am: 18.November 2012, 22:29:38 »

Also bei uns gibts die Laufanalyse ebenfalls umsonst. Damit miene ich in meiner Heimatstadt, die gerade mal 35000 Einwohner und 3 Sportgeschäfte hat, wovon nur eines die Laufanalyse anbietet.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3449 am: 18.November 2012, 22:38:30 »

Ohne den Namen deiner Heimatstadt hilft das nicht weiter.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3450 am: 18.November 2012, 22:42:56 »

Idar-Oberstein. Also ein Kaff in der tiefsten Provinz.

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #3451 am: 18.November 2012, 22:55:01 »

White, wie hast du eigentlich in 22 Tagen 1125 Posts hingekriegt? ^^
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3452 am: 18.November 2012, 22:55:37 »

Ist die Laufbandanalyse bei Runner's Point nicht sogar kostenlos? Bei einigen Läden kostet die Analyse 10 €, wenn man dann dort aber ein paar Schuhe kauft, werden die 10 € verrechnet.

Einen wirklichen Tipp für ein Geschäft kann ich nicht geben. Die Analysen bei Ladenketten dürfte von Geschäft zu Geschäft variieren. Es gibt Verkäufer/Berater, die sehen quasi sofort was du brauchst, andere bekommen das eben gar nicht auf die Reihe. Ich gehe zum Sportgeschäft meines Vertrauens. Dort sind die Schuhe nicht unbedingt günstiger, aber ich bin immer zufrieden und bekomme Rabatt. Trotzdem sind die Schuhe dann teurer als im Internet. Wenn mir ein Schuh im Dauerpraxistest wirklich gefällt, kaufe ich den Schuh dann im Internet nach bzw. das Nachfolgemodell.

Fumo kann sicherlich mehr dazu beisteuern, ich glaube er hat früher selber Laufschuhe verkauft. Entscheident ist es, zu wissen, was man für einen Schuh braucht. Normalschuh oder mit Stütze. Der falsche Schuh kann dann wirklich auf Dauer schaden und zu echten Problemen führen.
« Letzte Änderung: 18.November 2012, 22:58:11 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3453 am: 18.November 2012, 22:59:35 »

Mein Spambot. Der sucht nach Beiträgen von DVNO und schreibt da dann komischen Kram drunter.
Außerdem Schlafstörungen. Und ioch glaube ich war auch2 Wochen krank zuhause.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #3454 am: 19.November 2012, 12:56:12 »

So macht es mein Spambot auch bei dir!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3455 am: 19.November 2012, 13:38:51 »

Mein Spambot. Der sucht nach Beiträgen von DVNO und schreibt da dann komischen Kram drunter.

Das macht 51 Posts am Tag...kein Wunder, dass du Schlafstörungen hast!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #3456 am: 19.November 2012, 13:49:55 »

Das macht 51 Posts am Tag...kein Wunder, dass du Schlafstörungen hast!

Vielleicht hat er gar nicht so viele Posts, weil er Schlafstörungen hat, sondern Schlafstörungen, weil er völlig davon verstört ist, was er hier schreibt (und liest)..

Szabics9

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3457 am: 19.November 2012, 18:30:48 »

Hat von euch eigentlich irgendjemand einen Hund?  ;)
Fc Augsburg 07

White

• Lebende Legende
« Antwort #3458 am: 19.November 2012, 18:31:36 »

Ich nicht. Leider.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3459 am: 19.November 2012, 18:39:33 »

Ich hätte ja gerne einen Corgi, leider hab ich weder Zeit, noch das Geld, dafür.