MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 773177 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5760 am: 05.August 2013, 14:27:18 »

Ich weiß nicht, wie das in den Lehramtsstudiengängen aussieht, aber das dürftest du ja über Zugangsvorraussetzungen herausfinden können, ob Latein benötigt wird. Ich mach das ja ohne Lehramtsgedöhns ^^
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5761 am: 05.August 2013, 14:44:10 »

Ach wird schon klappen. Zur Not hab ich genug FM gespielt. Ich übernehme den Dorfverein und in 20 Jahren hat irgendwer meine begnadeten Fähigkeiten erkannt und ich unterzeichne einen professionellen Vertrag ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5762 am: 05.August 2013, 15:24:50 »

Sorry, aber Geschichte kannst du nicht wirklich ohne Lateinkenntnisse studieren. Spätestens im Hauptstudium kommen irgendwann Lektürekurse oder Übersetzungskurse auf dich zu, in denen du dann antike oder mittelalterliche Quellen interpretieren musst. Ohne Latein keine Chance. Du solltest dich vorher lieber erkundigen, ob Latein die Voraussetzungen eines Hauptfaches in deinem Bundesland erfüllt. Geschichte kann hier in Baden-Württemberg nur dann in einer 2-Fachkombi belegt werden, wenn das zweite Fach ein Hauptfach ist (Geschichte ist natürlich auch ein Hauptfach, aber du hast da nicht unbedingt die freie Wahl). Als ich angefangen habe, waren das: Mathe, Deutsch, Englisch oder Französisch. Latein war glaube ich nicht dabei.
Geht das nicht, musst du drei Fächer abdecken: Geschichte, Latein plus X, wobei X dann als Nebenfach studiert wird.

Hör aber nicht auf das, was ich zu Beginn meines Studiums gelesen habe, sondern schau lieber ein paar Studienleitfäden an. Die sind aktueller und vielleicht sind die Regelungen in deinem Bundesland anders.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5763 am: 05.August 2013, 16:06:04 »

Danke Octa, hab da jetzt mal gegoogelt: An der Uni Kiel (also bei mir in SH) ist beim Studium für ein Lehramt am Gymnasium die Kombi Geschichte/Latein zugelassen. In Hamburg übrigens auch, was für mich deutlich näher wäre.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5764 am: 09.August 2013, 07:22:44 »

Nachdem ich die letzten Wochen frei hatte, um endlich meine BA fertigzustellen (was ich auch wirklich geschafft habe, höhö :D ), arbeite ich nun wieder das erste mal im Hotel.
D.h. ich kann schon früh am morgen anfangen im Forum zu nerven! :D
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5765 am: 09.August 2013, 12:03:28 »

Man freu ich mich. In der vergangenen Saison konnte ich nur auf 3-4 Heimspiele von Mainz gehen, aufgrund des unvorteilhaften Spielplans. Dieses Jahr hoffe ich auf mehr Glück und in den ersten 3 Spieltagen kann ich schon Stuttgart und Schalke sehen. Super!
Wolfsburg klappt nicht, aber das kann man verkraften.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5766 am: 09.August 2013, 19:19:15 »

Boah, gerade haben wir eine Klausur in BWL (Jahresabschluss) geschrieben. Es laufen bei uns Wetten auf die Durchfallrate. Wer auf unter 80% setzt, kann durch eine hohe Quote gut gewinnen; wird aber nichts gewinnen, da es mehr als unwahrscheinlich ist. Was für eine dumme Klausur, alles vermeintlich Leichte gegen schwerere Sachverhalte ausgetauscht und diese noch umfangreicher gemacht. Ich schiebe die Schuld aber nicht auf den Dozenten, das wäre zu einfach. Vielleicht haben wir uns einfach zu schlecht oder falsch vorbereitet. Dennoch war die Klausur eine Frechheit.
« Letzte Änderung: 09.August 2013, 19:33:15 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5767 am: 09.August 2013, 19:29:46 »

kann man einsteigen? nen 5er auf 87%!
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5768 am: 09.August 2013, 19:33:42 »

Es geht leider nur für diejenigen, die mitgeschrieben haben ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5769 am: 10.August 2013, 00:20:51 »

wieso? find ich aber doof. ich hab iwann auchmal klausuren geschrieben, von daher....
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5770 am: 12.August 2013, 20:30:51 »

Ich habe leider nicht den passende Thread gefunden (wahrscheinlich war ich wieder zu blind :D )

Mein Musiklehrer ist von gestern auf heute verstorben (Alter: Mitte 60). Unser Unterricht fing ganz normal mit der ersten Stunde Deutsch an, dann wurde kurz vor der Pause eine Lehrerkonferenz einberufen. Nach 10 Minuten kam unser Deutschlehrer wieder und beichtete uns mit Tränen in den Augen, dass sein Kollege und enger Freund im Schlaf verstorben ist. Es war wohl ein natürlicher Tod.

Dann setzte er sich auf seinen Stuhl und schwieg. Bestimmt 10 Minuten. Man merkte, wie nahe es allen ging. Auch wenn ich keine besonders intensive Bindung zum verstorbenen Lehrer hatte, so war er doch mein erster Musiklehrer auf dieser Schule gewesen und ich hätte ihn noch heute im Unterricht gehabt. Schien immer ein sehr netter Mensch gewesen zu sein.  Keiner wusste, was er sagen sollte. Und diese Stille. Ich starrte einfach nur in die Leere und ab und zu zu unserem Deutschlehrer. Ich glaube, das ist das traurigste, was ich je erlebt habe.

Dann wurde das Schweigen gebrochen und wir wurden gefragt, ob wir fortfahren wollen oder über den Tod sprechen möchten. Niemand sagte etwas. Unser Deutschlehrer versuchte also mit dem normalen Unterricht fortzufahren, was ihm sichtbar schwer fiel. Aber an seiner Stelle hätte ich das glaub ich auch versucht. Der Tod wäre das letzte, worüber ich nun sprechen würde. Tatsächlich hat der Unterrichz wirklich etwas abgelenkt, aber die Pause verbrachte ich vorm Musikraum, wo mich nun mein Verstorbener Lehrer unterrichtet hätte...

Man merkte jedem Lehrer sichtbar an, dass sie betroffen und keiner so richtig wusste, wie er damit umzugehen hatte. Das schlimmste ist, dass seine Frau ebenfalls Lehrerin an unserer Schule ist und nun ganz alleine klar kommen muss. Eine unglaublich nette Frau, die so was einfach nicht verdient hat. Das hat mich und viele andere den ganzen Tag nicht losgelassen. Ein Lehrer hat sogar unsere aktuelle Bildungsministerin nicht in seinen DS-Kurs gelassen, weil er pausenlos heulen musste. Die beiden haben nämlich gleichzeitig an dieser Schule angefangen. Ach ja, die Bildungsministerin war da um sich mal ein Bild von unserer Schule zu machen. Die konnte sich auch keinen besseren Tag aussuchen.

Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben, ich weiß nicht, ob der Thread hier passend ist. Doch das ließ mich die ganze Zeit schon nicht los. Der Tod tritt manchmal so plötzlich auf, dabei denkt man doch immer, er ist ganz fern. Vor dem Tod sind alle gleich. Das ist ein bewegendes Ereignis, was ich nie vergessen werde. Ich fühle mich jetzt auch schon etwas besser, wenn man das ganze mal niedergeschrieben hat.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5771 am: 12.August 2013, 21:46:25 »

Das ist echt krass, auch bewegend geschrieben..

Ist bei uns an der Schule auch mal vorgefallen und es war genau so wie du es beschrieben hast, daher kann ich dich verstehen.
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5772 am: 12.August 2013, 22:18:18 »

Ja, das erlebt man wirklich nicht alle Tage. Vor allem komme ich bei so was immer unheimlich leicht ins grübeln. Was ist denn, wenn bei mir jemand wichtiges aus dem Leben tritt? Was würde wohl mit mir geschehen? Solche Sachen, über die man eigentlich nicht nachdenken möchte.

Aber heute hat man die Lehrer auch einfach von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Unser Deutschlehrer war für uns immer der, der so steif redet und so pingelig ist. Heute war er doch nur ein Mann, der um seinen Freund getrauert hat. Aber ich bin immer der Meinung, das solche Sachen immer aus einem guten Grund geschehen, die man jetzt einfach nicht Vorhersagen und verstehen kann. Vielleicht ist einigen ja die Kostbarkeit des Lebens bewusst geworden. Ich wünsche hiermit vor allem seiner Frau viel Kraft, um die kommende Zeit gut zu überstehen.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5773 am: 12.August 2013, 22:27:32 »

Es ist immer sinnvoll sich mit dem Tod auseinander zu setzen, in unserer Gesellschaft wird das Thema doch totgeschwiegen so als ob es nicht jeden irgendwann treffen würde.
 
Man erzählt Kindern nix davon, weil sie damit nicht umgehen können, mein Onkel hatte Lungenkrebs und man hat den Kindern nicht klar gemacht das er daran sterben wird. Als ob die das nicht verstehen würden, nur weil sie Kinder sind, sind sie nicht blöd.

Dadurch entsteht dann die Angst vorm Tod und nur wer Angst vorm Tod hat macht sich Gedanken darüber.

Durch solche Erfahrungen lernt man und wenn man das nächste mal in einer Situation und sich überlegt "tu ich dies, oder mach ich das", dann kann man sich ja ins Gedächtnis rufen wie kurz das leben ist und dann seine Entscheidung treffen.


Ich hab mir darüber auch lange Gedanken gemacht aber dann kamen eben zwei sehr tragische Todesfälle bei mir in der Familie und im Freundeskreis vor, seitdem bin ich mit mir irgendwie im Reinen weil ich weiß morgen kann es mich auch erwischen, und Angst davor habe ich nicht. Es lebt sich bedeutend leichter so!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5774 am: 12.August 2013, 22:33:21 »

Ich hab mir darüber auch lange Gedanken gemacht aber dann kamen eben zwei sehr tragische Todesfälle bei mir in der Familie und im Freundeskreis vor, seitdem bin ich mit mir irgendwie im Reinen weil ich weiß morgen kann es mich auch erwischen, und Angst davor habe ich nicht. Es lebt sich bedeutend leichter so!

Ähnlicher Werdegang bei mir. Mittlerweile mach ich mir aber nicht nur keine Gedanken mehr darüber, ich bin auch ziemlich abgestumpft.
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5775 am: 12.August 2013, 22:43:09 »

@wave: Ja, da hast du absolut Recht. Diese große Angst vorm bloßen Thema Tod macht alles nur noch schlimmer. Man sollte einfach den Moment leben, denn er kann jederzeit vorbei sein.
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5776 am: 12.August 2013, 22:52:17 »

Als ich noch zur Schule ging, hatten wir auch einen tragischen Todesfall im Kollegium. Der Betroffene war Bio-Lehrer (auch meiner), sehr kompetent und sehr beliebt. Als er nach knapp 45 Jahren im Dienst in Rente ging, kam er damit nicht klar. Er hatte keine Freunde und lebte nur für die Schule. Als diese wegbrach vereinsamte er und beging ein halbes Jahr später Selbstmord. Als die Nachricht die Schule erreichte, bekamen alle Schüler den Schultag frei. Wir waren tief erschüttert.

Meine Sichtweise auf den Tod, hat sich seit dem plötzlichen Ableben meines Vaters vor gut drei Jahren auch gewandelt. Ich nehme viele Sachen nicht mehr so ernst, spare nicht mehr für "später" und das Thema Tod wird auch nicht mehr tabuisiert.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5777 am: 14.August 2013, 09:59:10 »

Es tut mir Leid, falls ich nun mit meinem Posting die Intention der obigen beende.

Ich habe gerade mein Bundeswehr-Dienstzeugnis wiedergefunden und gelesen (das bekommt man als Wehrdienstleistender nach Ausscheiden). Ich habe ja in den elf Monaten nach der Grundausbildung im Geschäftszimmer (sowas wie ein Sekretariat) gearbeitet. Nach Abgleichen der Formulieren mir dieser Seite muss ich sagen, dass sie mich viel besser beschrieben habe, als ich mich fand. Man muss ja in solchen Zeugnissen immer positiv formulieren, aber das war dann doch sogar das bessere des Positiven. Dabei war meine Motivation immer im Keller und das Arbeitsverhältnis untereinander mitunter eine Katastrophe. ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5778 am: 15.August 2013, 07:22:27 »

Möglicherweise hast du zu der Zeit schon ähnlich witzige Witze erzählt, wie solche, die du jetzt im Witze Thread (bzw Lustig-Link-Thread) postest...höhö
Das wird die Beurteiler sicherlich von dir überzeugt haben!  :D
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #5779 am: 18.August 2013, 22:41:10 »

Dachte bis gerade, bei "Mittendrin" auf Sport1 wäre Olli Dietrich zu Gast und hab mich schon gewundert, warum der die ganze Zeit so tut, als ob er Fußballer wär, bis ich gemerkt hab, dass das Thomas Doll ist :D
Gespeichert