Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Newcastle United - zurück zu alten Ruhm (oder das mißglückte Trainerexperiment)
der_nubie:
Hallo,
da ich seit einiger Zeit die Stories hier im Forum verfolge, konnte ich jetzt doch nicht mehr widerstehen und möchte mich selbst an einer versuchen.
Als Ausgangspunkt wollte ich einen Verein, der zumindest national kürzer oder länger zu den Großen zählte, aktuell aber nicht mehr erstklassig spielt. In die engere Wahl kamen Leeds United (ENG), Stade de Reims (FRA), Wattenscheid 09 (GER), Vienna (AUT) und Newcastle United (ENG). Die Wahl fiel auf Newcastle United.
Newcastle United (Spitznamen: The Magpies, The Toons] wurde 1892 durch den Zusammenschluß zweier Vereine, Newcastle East End und Newcastle West End, gegründet. Austragungsort der Heimspiele ist der St. James Park, welcher 52.387 Zuschauer fasst und das drittgrößte Ligastadion in England ist. Großer Erzrivale ist der AFC Sunderland. Als weiterer Rivale wird noch der FC Middlesbrough benannt.
Newcastle spielt mit folgenden Trikots:
Hier ein kurzer Überblick über die erreichten Erfolge:
- englische Meisterschaft (FA Premier League): 4x
1905, 1907, 1909, 1927
- Meisterschaften in der zweithöchsten Spielklasse: 3x
1965, 1993, 2010 (ein gutes Omen!)
- englischer Pokal (FA Cup): 6x
1910, 1924, 1932, 1951, 1952, 1955
- englischer Supercup (Charity Shield): 1x
1909
- Messepokal: 1x
1969
- UEFA Intertoto Cup: 1x
2006
- Texaco Cup: 2x
1974, 1975
- Englisch-italienischer Pokal: 1x
1973
- Kirin Cup: 1x
1983
Ziel ist es natürlich, den Verein wieder in die Premier League zu bringen und dort eine gesicherte Position einzunehmen. Weiters möchte ich die Jugend etwas fördern und langfristig soll natürlich die Dominanz der "Big Four" gebrochen werden. :)
- Gespielt wird mit dem FM10 in der Version 10.0.3.
- Englische Liga bis zur League Two geladen, dazu einige der wichtigsten europäischen Ligen
- Ultimateretainplayers geladen
Konstruktive Kritik ist jederzeit gern gesehen, sogar erwünscht.
Dann wollen wir mal!
der_nubie:
Da saß ich also, die frisch ausgestellte Trainerlizenz in der Hand und keine Ahnung wie es weitergehen soll. Mit gerade einmal 30 Jahren Fussballtrainer. Eigentlich sollte ich gerade am Platz stehen und für den Sieg meiner Mannschaft kämpfen. Aber damals ... vor 2 Jahren ... hatte der leicht übermotivierte, gegnerische Verteidiger wohl andere Pläne mit mir. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er mich derart brutal gefoult hat und mir eine Verletzung zufügte, von der ich mich nie wieder ganz erholen sollte.
Ich werde schon wieder melancholisch. Besser wäre es, mir ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Ich versuchte wieder den Trainerschein zu fokusieren. Da hielt ich meine Zukunft in den Händen. Ich überlegte wie ich es am Besten angehen sollte. Ich wollte wieder auf die Insel zurück. Einen Teil meiner kurzen Karriere habe ich dort verbracht und dorthin möchte ich auch wieder zurück.
Ich griff also auf ein paar Kontakte von früher zurück und startete die ersten Versuche einen Verein für mich zu finden. Ich rief alle möglichen Leute aus meiner aktiven Karriere an. Trainer, Spieler, Funktionäre. Die Reaktion war überall gleich. Man freute sich, dass ich mich wieder erholt habe, aber einen unbeschriebene Blatt wie mir einen Job zu verschaffen ist nicht einfach.
Nach einer eher ergebnislosen Woche klingelte plötzlich mein Telefon, die Nummer war mir nicht bekannt. Der Anrufer stellt sich als Mike Ashley vor und fing sofort an, ganz unverfänglich mit mir zu plaudern. Ich verfolge das Gespräch nur oberflächlich, überlegte ich doch fieberhaft woher ich den Namen kannte. Und plötzlich traf mich die Erkenntnis! DER Mike Ashley? Mike Ashley, der Präsident von Newcastle United? Er musste meine Frage, die eher ein erstaunter Ausruf war, leicht lächelnd bejahen. Er meinte er habe tolle Neuigkeiten und wolle sich noch heute mit mir treffen. Etwas nervös legte ich auf, sprang ins Auto und fuhr zum Flughafen und buchte den nächsten Linienflug von London nach Newcastle. Zu meinem Glück musste ich auch nicht lange auf den Flug warten und sollte am frühen Nachmittag in Newcastle eintreffen. Die Zeit im Flieger verbrachte ich mit allen möglichen Gedankenspielchen. Was könnte der Präsident von Newcastle United bloß von mir wollen? Kannte er vielleicht einen unterklassigen Verein der einem Trainerexperiment nicht abgeneigt war? Im Fussballgeschäft kannte praktisch jeder jeden. Vielleicht hatte er wirklich jemanden an der Hand?
Wir trafen uns im Vereinsgebäude, direkt neben dem imposanten St. James Park Stadion. Er empfing mich lächelnd und servierte mir ganz untypisch für England eine Tasse gefüllt mit rabenschwarzen Kaffee. Wieder mit diesem komischen Lächeln meinte er nur "Den werden sie noch brauchen". Spätestens jetzt hatte er meine volle Aufmerksamkeit.
Was soll ich sagen? Die nächsten 1 1/2 Stunden vergingen schneller als mein Verstand das ganze verarbeiten konnte. Er erzählte mir von dem unglücklichen Abstieg aus der Premier League, von der angespannten finanziellen Situation, dem Druck den die Fans ausüben. Daher brauche er unbedingt ein bekanntes Gesicht. Aber nicht nur das, er will einen jungen, dynamischen Trainer der viel Energie mitbringt und den ganzen Verein umpflügt. "Und was will er dann von mir?" war ungefähr das Erste was mir dazu einfiel. Ich wartete die ganze Zeit nervös auf den Knackpunkt. Wann schwenkt er endlich von seinen Verein auf den unterklassigen Verein um, den er für mich im Angebot hat? Oder will er mich gar als Assistenztrainer bei Newcastle?
Und dann kam der Knüller. "Mike, kurz gesagt, ich möchte Dich als neuen Trainer für die Magpies." Ich dachte ich hab mich verhört! "FC Magpie? Wo spielen denn die?".
Kurz und bündig, nach 1 1/2 Stunden war ich wie gerädert und noch dazu ausgestattet mit einem Zwei-Jahres-Vertrag als neuer Trainer von Newcastle United. Ich konnte es nicht fassen! Ich war tatsächlich der neue Trainer von Newcastle United!
Und hier merkte man schon, dass sich Mike Ashley seiner Sache sehr sicher war und nichts dem Zufall überlies, denn die Abendpresse brachte schon folgende Nachrichten:
Wir suchten noch eine provisorische Unterkunft für mich und ich ging leicht nervös frühzeitig schlafen. Ab morgen wartet ein Haufen Arbeit auf mich ...
der_nubie:
Angekommen in meinem neuen Büro versuchte ich mir zuerst einen kleinen Überblick über den Verein zu machen.
Das wichtigste war einmal ein Blick auf die Kader der drei Mannschaften zu werfen:
A-Mannschaft:
Reserve:
Jugend:
Gestern wurde es zwar schon besprochen, heute legte mir der Präsident aber offiziell die Erwartungen für diese Saison vor:
Ok, ich sollte also nicht nur aufsteigen, nein ich soll den ganzen verdammten Wettbewerb gewinnen. Aber gut, mit dem Kader und der Erwartungshaltung der Fans wäre weniger auch überraschend gewesen.
Als nächstes warf ich noch einen Blick auf die Finanzen:
Dazu kommen noch offene Verbindlichkeiten in der Höhe von ca. 110 Mio. Euro.
Zum Schluss suchte ich mir eine Liste meiner derzeitigen Mitarbeiter heraus:
Ich rief alle nacheinander zu einem kurzen Gespräch. Ihre Personalakten durfte ich am Vortag vor dem Schlafen gehen noch studieren und konnte daher eine erste Vorauswahl treffen.
Der Präsident hatte mich mit allen Vollmachten ausgestattet und so bekamen der Co-Trainer, der Assistenztrainer, ein Physiotherapeut und vier Scouts ihre Papiere in die Hände gedrückt. Keiner dieser Leute schien mir geeignet zu sein, den Verein weiterzubringen. Noch vor dem ersten Treffen mit der Mannschaft wollte ich hier für geeigneten Ersatz sorgen. Nach diesen Kahlschlag wartete ich gespannt ob von Seiten des Vorstandes irgendeine Reaktion erfolgte, aber es kam nichts. Gut, sie liesen mich wirklich vorerst einmal arbeiten.
Als nächstes Stand ein Treffen mit der Mannschaft am Plan. Der Präsident hat mich vor diesem Treffen gewarnt. Er könne nicht sagen, wie die Mannschaft auf so einen jungen Trainer reagieren würde. Gerade im Falle des Kapitäns Nicky Butt, der doch ganze 4 Jahre älter ist als ich. Nach einer kurzen Ansprache lies ich die Spieler gleich zu einen ersten Training antreten. Ich wollte mir einen ersten Überblick über das vorhandene Spielermaterial machen. Die Spieler wirkten wegen des Abstieges nach wie vor demotiviert und es zweifelten fast alle an ihrem Können. Die Einstellung müssen wir unbedingt ändern.
der_nubie:
Kader von Newcastle United
TORWART
Steve Harper (England, 34 Jahre, TW)
Ein sehr erfahrener Mann und derzeit stärkster Torhüter im Kader. Solange nichts Unvorhergesehens passiert ist er gesetzt.
Tim Krul (Niederlande, 21 Jahre, TW)
Tim steht Steve Harper in seinem Potential um nichts nach, dennoch fehlt es ihm an Erfahrung. Ich werde aber dafür sorgen, dass er zu seinen Einsätze kommt und sich so weiterentwickeln kann.
VERTEIDIGUNG
Steven Taylor (England, 23 Jahre, V RZ)
Steven ist ein guter, kopfballstarker Innenverteidiger aus der eigenen Jugend. Wäre er nicht verletzt, würde er als einer der beiden Start-IV´s in die ersten Spiele gehen.
Tamás Kádár (Ungarn, 19 Jahre, V LZ)
Tamás wird garantiert in ein paar Jahren einen guten Innenverteidiger abgeben, ist aber derzeit noch etwas unerfahren. Außerdem ist er für meinen Geschmack ein zu schwacher Kopfballspieler.
Fabricio Coloccini (Argentinien, 27 Jahre, V Z)
Fabricio wurde vom Trainerteam, sicher nicht zu unrecht, als stärkster Spieler hervorgehoben. Mit 32 Spielen für das argentinische Nationalteam auch ein international erfahrener Spieler. Kurz gesagt, ein Mann auf den man in der Verteidigung bauen kann.
Mike Williamson (England, 25 Jahre, V Z)
Durchschnittlicher Innenverteidger, der bei dieser Konkurrenz wohl nicht über die Reservistenrolle hinauskommen wird.
Fitz Hall (England, 28 Jahre, V Z) !Leihspieler!
Fitz wurde von den Queens Park Rangers als Ergänzung geliehen, da zwei Verteidiger zu Saisonstart verletzt ausgefallen waren. Ebenfalls eher ein Ergänzungsspieler.
Sanchez José Enrique (Spanien, 23 Jahre, V/DF L)
José ist ein flinker, aber dennoch körperlich starker Außenverteidiger. Er ist sicherlich auf der linken Seite gesetzt.
Danny Simpson (England, 22 Jahre, V R)
Danny ist ein flinker rechter Außenverteidiger, der den Nachwuchs von ManU durchlaufen hat. Durch seine Schnelligkeit in einer offensiven Aufstellung sicher interessant.
Ryan Taylor (England, 24 Jahre, V/DF/M R)
Langsamer als Danny Simpson, dafür besser in der Ballabgabe.
der_nubie:
MITTELFELD
Nicky Butt (England, 34 Jahre, DM, M Z)
Neben Steve Harper der älteste Spieler im Kader und aktueller Kapitän von Newcastle. Mittlerweile etwas langsam, aber sicher noch ein guter defensiver Mittelfeldspieler. Da er für die nächsten 2 Monate noch verletzt ausfällt, bleibt abzuwarten, wie er sich nach dieser erholt und ob er noch einmal zur alten Stärke findet.
Alan Smith (England, 28 Jahre, DM, M Z)
Ein sehr mannschaftsdienlicher, zentraler Mittelfeldspieler.
Danny Guthrie (England, 22 Jahre, M Z)
Guter Mittelfeldspieler der sich noch entwickeln kann. Könnte ich mir ersatzweise als Spielmacher vorstellen.
Kevin Nolan (England, 26 Jahre, OM Z)
Ebenfalls ein brauchbarer zentraler Mittelfeldspieler.
Joey Barton (England, 26 Jahre, OM Z)
Wird sich mit Kevin Nolan um den offensiven Posten im zentralen Mittelfeld streiten müssen.
Jonás (Argentinien, 25 Jahre, OM RL)
Wahnsinnig flinker Flügelspieler. Leider etwas schwach in der Ballverteilung und im Abschluss.
Wayne Routledge (England, 24 Jahre, OM RL)
Ziemliches Spiegelbild zu Jonás, nur immer um einen Tick schlechter.
Fabrice Pancrate (Frankreich, 29 Jahre, OM R, SZ)
Etwas langsamer als die anderen Flügelspieler, dafür etwas stärker in der Ballverteilung
STURM
Peter Lovenkrands (Dänemark, 29 Jahre, OM L, SZ)
Peter ist recht quirrlig, kann auch den linken Flügel übernehmen. Im Abschluss aber etwas schwach.
Shola Ameobi (England, 27 Jahre, TJ)
Shola ist ein weiteres Produkt unserer Jugendabteilung. Galt in jungen Jahren als großes Talent, schaffte dann aber nie den Sprung in die A-Nationalmannschaft. Derzeit wohl der stärkste Stürmer im Kader.
Leon Best (Irland, 22 Jahre, TJ)
Der Ire im Team. Trotz seiner erst 22 Jahre spielte Leon bisher in 8 Vereinen. Sehe ihn klar hinter Ameobi.
Andy Carroll (Schottland, 20 Jahre, TJ)
Noch ein Eigenbau-Spieler mit guten Talent. Sehr kopfballstark, könnte sich noch entwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln