Der Mitarbeiterstab:In der letzten Saison veränderte ich relativ wenig am bereits vorhandenen und sehr qualifizierten Mitarbeiterstab. Die Verträge von einigen maximal durchschnittlichen Jugendtrainern, Ärzten und Scouts ließ ich auslaufen. Lediglich unserem Torwarttrainer
Christophe Lollichon bot ich einen neuen Vertrag zu verbesserten Bezügen an, da er gute Arbeit leistet und schon seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Stade Rennes der Mentor von Petr Cech ist.
Seit April war ich auf der Suche nach einem guten englischsprachrigen Jugendtrainer. Da ein Versuch Chelsea-Ikone
Tore André Flo als Jugendtrainer zu verpflichten an den enormen Gehaltsforderungen des Norwegers scheiterte, entschied ich mich für den 63-jährigen Briten
Jim Cassell, der seit 1997 gute Arbeit bei Manchester City geleiste und aufgrund seines guten Drahtes zu jungen Spielern nationale Bekanntheit erlangt hat.
Insgesamt wollte ich den erweiterten Mitarbeiterstab jedoch etwas ausdünnen, da Chelsea noch zu Saisonbeginn zum Beispiel mit 6 Ärzten für meinen Geschmack zu viele Mitarbeiter hatte. Diese kosten zu viel Geld, welches man für ein paar wenige bessere Experten sinnvoller investieren könnte.
Nach dem intensiven Studium aller Arbeitsverträge, Lebensläufe und Leistungen im letzten Jahr kam ich zu folgenden Entscheidungen.
Um für alle Wettbewerbe gewappnet zu sein, verpflichtete ich als zusätzlichen Fitnesstrainer mit dem Schotten
Peter Davidson einen richtig harten Hund, der die Spieler mit reichlich Disziplin zur körperlichen Bestform bringen soll.
Bei den Physios teilte ich der Vereinsführung mit, dass uns
Rick Carter,
Jason Palmer und
Eva Carneiro verlassen können. Vor allem Carter betrachtete ich mit einem Jahresgehalt von 550.000 € als zu teuer für sein Können. Man einigte sich auf Zahlungen von insgesamt rund einer Million € als Abfindung für alle drei. Mit den beiden Briten
Bryan English und
Mark Gillett sowie dem Deutschen
Alex Nieper hat der Verein nun ein Team aus drei hochqualifizierten Medizinern, was vollkommen ausreicht.
Innerhalb unserer hervorragenden Scouting-Abteilung gibt es eigentlich wenig Bedarf für Verbesserung. Lediglich das Scouting in Afrika und Asien muss in den nächsten Jahren stärker entwickelt werden, um diese Märkte frühzeitig nach Talenten zu filtern. In Hinblick auf die Zukunft verpflichtete ich Chelsea-Ikone
Marcel Desailly, welcher uns mit seinen guten Kenntnissen zum französischen und italienischne Fußball sowie einen zahlreichen Kontakten helfen wird.
Somit gehen wir mit folgendem Mitarbeiterstab in die Saison.