Sorry, aber ich schrieb es schon. Der Aufstieg von 1860 II wäre aus mehreren Gründen für die 3. Liga besser gewesen. Elversberg wird sang- und klanglos wieder absteigen. Für Elversberg wird es wie in Sandhausen oder Aalen auf absehbare Zeit nicht für Profifußball reichen. Der Zuschauerzuspruch ist extrem gering. Schau dir einfach mal an, wie viele Fans Elversberg mitgebracht hat. Okay, es ist mitten unter der Woche, aber die passen wie in Lotte doch in einen einzigen Reisebus. Die Milchmädchenrechnung von wegen Amateure = wenige Zuschauer = weniger Einnahmen geht einfach nicht auf.
Problematisch ist es, wenn extrem viele Reserven in einer Liga spielen. Dann ist das Interesse natürlich nicht da. Und dass du ausgerechnet die zuschauerschwache Regionalliga Südwest zum Vergleich heranziehst, zeigt mir, dass du dir da etwas zurechtlegen willst, was so einfach nicht zu erklären ist. Schau dir mal die Reserven im Westen oder in Bayern an. Die bringen konstant Leute mit. In den restlichen Teilen der Republik interessiert sich niemand dafür. Dass bei Fürth II oder Ingolstadt II keine Sau kommt, ist klar. Aber das liegt nicht am Reservestatus. Schau dir einfach an, wie viele Leute überhaupt zum Profiteam kommen.
Natürlich würde ich lieber gerne Profiteams, gern auch mit bewegender Vergangenheit in den Profiligen sehen. Aber es ist eben aktuell nicht zu ändern. Zudem zeigen die Beispiele der letzten Wochen und eigentlich auch Jahre, dass auf Vereinsebene immer wieder Stümper am Werk sind, die die jahrelange Arbeit zunichte machen und vor lauter Gier und hochtrabenden Konzepten das vernünftige Wirtschaften aus den Augen verlieren. Sandhausen ist so ein Beispiel, die es ohne große Fanbasis und ohne die ganz große Sponsorenbasis bis in die 2. Liga geschafft haben. Die werden nicht lange bleiben, weil einfach die Strukturen für eine längerfristige Etablierung in der Liga nicht vorhanden sind, aber dort wurde mit Augenmaß gewirtschaftet. Schade, dass man in Duisburg, Aachen oder Offenbach nicht mit der gleichen Sorgfalt vorgegangen ist.
Ich gratuliere dennoch Elversberg zum Aufstieg und danke ihnen dafür, dass sie noch einmal den Unsinn dieser Relegation deutlich aufzeigen. 3 Meister bleiben auf der Strecke. Statt des Südwestmeisters steigt der Zweite auf.